DE540347C - Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Daempfe oder Rauch erzeugenden Anlagen - Google Patents
Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Daempfe oder Rauch erzeugenden AnlagenInfo
- Publication number
- DE540347C DE540347C DEM112149D DEM0112149D DE540347C DE 540347 C DE540347 C DE 540347C DE M112149 D DEM112149 D DE M112149D DE M0112149 D DEM0112149 D DE M0112149D DE 540347 C DE540347 C DE 540347C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- ring
- pipe
- suction
- gases
- tubular
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000007789 gas Substances 0.000 title claims description 35
- 239000003517 fume Substances 0.000 title 1
- 230000008018 melting Effects 0.000 claims description 3
- 238000002844 melting Methods 0.000 claims description 3
- 239000000779 smoke Substances 0.000 claims description 2
- 238000003723 Smelting Methods 0.000 description 2
- 239000011810 insulating material Substances 0.000 description 2
- 239000010425 asbestos Substances 0.000 description 1
- 230000001174 ascending effect Effects 0.000 description 1
- 238000000605 extraction Methods 0.000 description 1
- 238000010438 heat treatment Methods 0.000 description 1
- 238000009413 insulation Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 229910052895 riebeckite Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000010079 rubber tapping Methods 0.000 description 1
- 238000000926 separation method Methods 0.000 description 1
- 239000010454 slate Substances 0.000 description 1
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 description 1
- 239000004575 stone Substances 0.000 description 1
- 230000008961 swelling Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F23—COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
- F23M—CASINGS, LININGS, WALLS OR DOORS SPECIALLY ADAPTED FOR COMBUSTION CHAMBERS, e.g. FIREBRIDGES; DEVICES FOR DEFLECTING AIR, FLAMES OR COMBUSTION PRODUCTS IN COMBUSTION CHAMBERS; SAFETY ARRANGEMENTS SPECIALLY ADAPTED FOR COMBUSTION APPARATUS; DETAILS OF COMBUSTION CHAMBERS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- F23M11/00—Safety arrangements
- F23M11/02—Preventing emission of flames or hot gases, or admission of air, through working or charging apertures
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Waste-Gas Treatment And Other Accessory Devices For Furnaces (AREA)
Description
- Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Dämpfe oder Rauch ` erzeugenden Anlagen Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Dämpfe oder Rauch erzeugenden Anlagen, wie Ofen, Abstichpfannen, Generatoren u. dgl. Insbesondere ist bei der Erfindung an die Verwendung bei Elektroschmelzöfen gedacht.
- Bei Schürlochverschlüssen für Gaserzeuger hat man schon vorgeschlagen, die- aus dem geöffneten Gaserzeuger austretenden Gase durch einen den Gasabzug ringförmig umgebenden Absaugekanal aufzufangen. Dieser Ringkanal befindet sich in einer abnehmbaren Haube, die nach Bedarf von einer Stelle zur andern getragen öder gefahren und auf den Ofen aufgesetzt wird. Bei einer solchen für mehrere Ofen gemeinsamen Haube besteht, abgesehen davon, daß sie eintretendenfalls nicht immer ohne weiteres zur Hand ist, die Schwierigkeit, daß sie die seitliche Beobachtung der Ofen-oder Behälteröffnung, aus der die abzusaugenden Gase entweichen, erschwert.
- Aus diesem Grunde ist bei der Absaugev orrichtung nach der Erfindung auch von der Anwendung der ebenfalls bekannten Auffanghaube, die über der Öffnung aufgehängt ist, abgesehen und der bekannte Ringkanal als ein ständig über der Gasabzugsöffnung schwebender, beispielsweise bei einem Elektroschmelzofen die Elektrode umgebender durchbrochener Rohrring ausgebildet, der infolge seiner räumlichen Trennung von dem Ofen oder Behälter die Gasabzugsöffnung auch seitlich offen sichtbar und zugänglich läßt. Ein solcher Rohrring bildet kein lästiges Hindernis für das Bedienungspersonal und kann infolgedessen ständig an Ort und Stelle bleiben, ist also im Bedarfsfalle stets zur Hand, um die aus dem Gasabzug entweichenden Gase oder Dämpfe aufzunehmen und unschädlich zu machen.
- Der über dem Gasabzug schwebende Rohrring gibt die Möglichkeit, ihn ohne Beeinträchtigung der Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der Gasabzugsöffnung mit quer zur Ringebene nach abwärts bis an den äußeren Umfang des Ofens o.dgl. reichenden Saugrohren auszurüsten, so daß auch die nach der Seite quellenden Dämpfe öder Gase wirksam erfaßt und abgesaugt werden. Diese Saugrohre können durch einen oder mehrere durchbrochene Rohrringe miteinander verbunden sein und so ein zwei- oder mehretagiges Rohrsystem bilden, das im Crcgensatz zu den bekannten vollwandigen Abzugshauben weder die Sicht auf den Gasabzug noch die Zugänglichkeit behindert. An Stelle von gerade verlaufenden Verbindungsrohren zwischen zwei Rohringen kann zur Verbindung zweier übereirianderliegender Rohrringe auch eine schraubenförmige durchbrochene Rohrschlange vorgesehen sein.
- Bei Elektroschmelzöfen muß dafür Sorge getragen werden, daß in dem die Elektrode umgebenden Rohrring oder Rohrringsystein keine elektrischen Wirbelströme auftreten, die zu unzulässigen Erwärmungen und in der Folge zu Materialschäden führen würden. Aus diesem Grunde ist gemäß der Erfindung der Rohrring oder sein System durch einen Zwischenraum oder eine Isolierschicht unterbrochen. Diese Unterbrechung im Ring oder Ringsystem hat außerdem noch den Vorteil, daß der Absaugering oder das Absaugesystem unter Benutzung des den Rohrverlauf unterbrechenden Zwischenraumes an der Elektrode des Ofens vorbei nach der Seite ausgeschwenkt werden kann.
- Auf der Zeichnung sind mehrere Ausführungsformen der Erfindung dargestellt.
- Bei der Ausführungsform nach Abb. i schwebt über dem Gaserzeuger, z. B. einem Elektroschmelzofen i, um dessen Elektrode 2 herum ein waagerecht angeordneter, von dem Ofen räumlich getrennter Rohrring 3, der bei ¢ an eine Saugleitung angeschlossen ist. Auf der dem Ofen i bzw. der Elektrode 2 zugekehrten Seite sind in der Wandung des Rohres 3 Öffnungen 5 vorgesehen, durch die die aus dem Ofen i neben der Elektrode aufsteigenden Gase oder Dämpfe in das Rohr 3 abgesaugt werden.
- Bei dem BeispiLl nach Abb. 2 ist der Rohrring 3 etwas höher über dem Ofen i angeordnet als wie in Abb. i und mit herabhängenden Querrohren 6 versehen, die mit ihren unten offenen Enden 7 bis an den äußeren Umfang des Ofens i heranreichen und auf diese Weise die nach der Seite entweichenden Gase dem Rohrring 3 zuführen. Das Rohr 3 ist wie bei dem Beispiel nach Abb. i mit Einsaugöffnungen 5 versehen.. Vorteilhaft sind die unteren Enden der hängenden Rohre 6 saugrüsselartig erweitert oder, wie auf der Zeichnung dargestellt, nach einwärts gebogen und dem Gaserzeuger i zugekehrt. -Wie Abb. 3 und 4 zeigen, können zwei oder mehr Rohrringe 8, 9 übereinander angeordnet und dabei durch Querrohre io miteinander verbunden sein. Sowohl die waagerechten Rohre 8, 9 wie die Querrohre io sind auf der dem Gaserzeuger i zugekehrten Seite ihrer Wandungen mit Einsaugöffnungen ii versehen.
- Abb. 5 zeigt die Anordnung von drei übereinander angeordneten Rohrringen 12, 13, 14 mit gegenseitiger Verbindung durch Querrohre 15 und Einsaugschlitzen 16. Wie aus der Zeichnung ersichtlich, liegt der unterste Rohrring d (Abb. 3) oder 12 (Abb. 5) möglichst dicht über dem Gaserzeuger i, um das Einsaugen von zu viel Falschluft zu vermeiden. Aus Abb. 5 geht noch hervor, daß der Querschnitt der übereinanderliegenden Rohre von unten nach oben, der wachsenden Abgasmenge entsprechend, zunimmt.
- Die hbereinanderlagerung der Absaugerohre gemäß Abb.3 bis 5 bedingt, um die gesamte Absaugmenge zu erfassen, daß die oberen Lagen aus einem Rohr oder aus Rohren bestehen, deren Durchmesser kleiner ist als der des nächst unteren Rohres. Auch bei der Ausführungsform nach Abb. 2 nimmt das Absaugerohr 3 einen kleineren Raum ein als die den Gaserzeuger i von allen Seiten_ umfassenden Querrohre 6.
- Bei der Ausführungsform nach Abb.6 sind zwei übereinanderliegende Rohrringe 17, 18 durch eine schraubenförmig verlaufende Rohrschlange ig verbunden. Diese Rohrschlange ist, ebenso wie die Röhre 17 und 18, mit derb bereits mehrfach erwähnten Absaugeschlitzen oder -öffnungen 2o versehen.
- Selbstverständlich ist die Erfindung nicht auf Absaugerohre oder Rohrsysteme beschränkt, die genau kreisringförmig gebogen sind, vielmehr kann das Rohr oder Rohrsystem auch als Oval, Ellipse oder Vieleck ausgebildet sein. Die ovale Ausbildung empfiehlt sich besonders dann, wenn der Gaserzeuger, z. B. ein Elektroschmelzofen mit mehreren Elektroden, eine längliche Form hat und alle Elektroden von dem Absaugerohr umfaßt werden sollen.
- Wenn die Absaugevorrichtung bei einem Gaserzeuger angewendet werden soll, der, wie z. B. ein Elektroschmelzofen, mit stromführenden Teilen versehen ist, so muß an den Stellen, an denen eine Kurzschlußgefahr besteht, eine Isolation vorgesehen werden. .Bei der Ausführungsform nach Abb. 3 und 4 ist zu diesem Zwecke das obere Rohr 8 mit einem Isolierring ar bekleidet, der verhindert, daß bei Ein- und Ausbau der Elektrode 2 ein Kurzschluß auftreten kann. Zur Isolation der Absaugevorrichtung kann man das Rohr oder Rohrsystem beispielsweise auch mit Asbestschiefer oder einem ähnlichen hitzebeständigen Isolierstoff bekleiden.
- Zur Vermeidung von elektrischen Wirbelströmen ist in dem Rohrsystem eine Unterbrechung gemäß Abb. 3 und 4 in Gestalt eines Schlitzes 22 vorgesehen, der zugleich ein seitliches Herausschwenken der Absaugevorrichtung gestattet. Wenn der geschlossene Verlauf des Absaugerohres oder Rohrsystems beibehalten werden soll, so kann man das Auftreten von @i'irbelströmen auch dadurch verhindern, daß man den oder die Ringe oder Rohrleitungen mit Zwischenstücken aus Isolierstoff versieht.
Claims (5)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Dämpfe oder Rauch erzeugenden Anlagen, insbesondere Elektroschmelzöfen, bestehend aus einem um die Gasabzugsöffnung verlaufenden Ringkanal mit der Gasquelle zugekehrten Absaugöffnungen, dadurch gekennzeichnet, daß der Ringkanal als ein ständig über der Gas-` abzugsöffnung schwebender, sie auch seitlich sichtbar und zugänglich lassender Rohrring ausgebildet ist.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der über dem Gasabzug (2) schwebende Rohrring (3) mit quer zur Ringebene schräg nach abwärts bis an den äußeren Umfang des Ofens oder Behälters (i) reichenden Saugrohren (6) versehen ist, deren untere Enden saugrüsselartig erweitert oder nach der Ringachse zu abgebogen sein können.
- 3. Vorrichtnng nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Saugrohre (6) in Abständen übereinander durch einen oder mehrere ebenfalls mit Saugöffnungen versehene waagerechte Rohrringe verbunden sind.
- 4. Vorrichtung nach Anspruch i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zwei übereinanderliegende Rohrringe (i7, 18) durch eine schraubenförmige, mit Durchbrecl;ungen versehene Rohrschlange (i9) verbunden sind.
- 5. Vorrichtung nach Anspruch i bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Rohrring oder das Rohrriiigsystem zwecks Vermeidung von elektrischen Wirbelströmen durch einen Zwischenraum (22) oder eine Isolierschicht unterbrochen ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM112149D DE540347C (de) | 1929-10-05 | 1929-10-05 | Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Daempfe oder Rauch erzeugenden Anlagen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM112149D DE540347C (de) | 1929-10-05 | 1929-10-05 | Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Daempfe oder Rauch erzeugenden Anlagen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE540347C true DE540347C (de) | 1931-12-14 |
Family
ID=7327445
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEM112149D Expired DE540347C (de) | 1929-10-05 | 1929-10-05 | Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Daempfe oder Rauch erzeugenden Anlagen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE540347C (de) |
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2567776A (en) * | 1947-11-22 | 1951-09-11 | Claude B Schneible | Treatment of gas and the like |
| DE1009330B (de) * | 1956-03-24 | 1957-05-29 | Knapsack Ag | Verfahren zur Verhinderung der Bildung von Kondensationsprodukten in Tieffassungen elektrischer Lichtbogen- oder Reduktionsoefen |
| US2908737A (en) * | 1957-02-08 | 1959-10-13 | Dominicis Giovanni De | Smoke suction installation for electric metal melting furnaces |
| DE1172401B (de) * | 1959-10-06 | 1964-06-18 | Von Roll Ag | Absaugevorrichtung fuer offene Elektrooefen |
-
1929
- 1929-10-05 DE DEM112149D patent/DE540347C/de not_active Expired
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US2567776A (en) * | 1947-11-22 | 1951-09-11 | Claude B Schneible | Treatment of gas and the like |
| DE1009330B (de) * | 1956-03-24 | 1957-05-29 | Knapsack Ag | Verfahren zur Verhinderung der Bildung von Kondensationsprodukten in Tieffassungen elektrischer Lichtbogen- oder Reduktionsoefen |
| US2908737A (en) * | 1957-02-08 | 1959-10-13 | Dominicis Giovanni De | Smoke suction installation for electric metal melting furnaces |
| DE1172401B (de) * | 1959-10-06 | 1964-06-18 | Von Roll Ag | Absaugevorrichtung fuer offene Elektrooefen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2035128C3 (de) | Freiluft-Durchlauferhitzer | |
| DE540347C (de) | Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Daempfe oder Rauch erzeugenden Anlagen | |
| DE102012022572A1 (de) | Dunstabzugshaube | |
| DE1934382C3 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Abführen von Ofenabgasen | |
| CH198255A (de) | Einrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase an staubhaltige Gase oder Dämpfe erzeugenden Schmelzanlagen, insbesondere Elektroschmelzöfen. | |
| DE3151327A1 (de) | Kamin zum abzug von rauchgasen | |
| DE429921C (de) | Vorrichtung zur elektrischen Niederschlagung von Schwebekoerpern aus Gasen | |
| CH150118A (de) | Vorrichtung zum Auffangen und Absaugen der Abgase aus Gase, Dämpfe oder Rauch erzeugenden Anlagen, insbesondere Elektroschmelzöfen. | |
| DE3103770A1 (de) | Decke fuer einen lichtbogenofen | |
| DE349362C (de) | Flugaschenabscheider | |
| DE2542285C2 (de) | Elektroabscheider | |
| DE749624C (de) | Fangraumniederschlagselektrode fuer elektrische Gasreiniger | |
| DE886739C (de) | Elektrofilter | |
| DE420035C (de) | Elektrischer Schmelzofen mit selbstbrennenden Elektroden | |
| DE1608033C (de) | Abzugskappe fur die heißen Rauchga se von Industrieofen | |
| DE3622728C2 (de) | ||
| DE630125C (de) | Heizkessel mit Fuellschacht und unterem Abbrand | |
| DE831486C (de) | Raeuckerkammer mit oberhalb des Glutkastens fuer die Raeuchergase liegender Kuehleinrichtung | |
| DE507915C (de) | Elektrische Gasreinigungsanlage mit Bespuelung der Isolatoren durch Luft | |
| DE2703859A1 (de) | Vorrichtung zum aufsammeln von abstichgasen bei elektrischen schmelzoefen | |
| DE544977C (de) | Kastenfoermige Niederschlagselektrode fuer elektrische Gasreiniger | |
| DE719701C (de) | Liegender Koksofen mit Deckenkanal | |
| DE680184C (de) | Blankgluehofen mit zur Aufgabe des Gluehgutes dienendem Fluessigkeitsabschlussbehaelter | |
| DE575609C (de) | Ofen zur Druckerhitzung von Kohlenwasserstoffoelen | |
| DE825464C (de) | Vorrichtung zum Niederschlagen und Absaugen der beim Saeureabkochen entstehenden laestigen und schaedlichen Daempfe und Gase |