DE538562C - Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kuehlraeumen - Google Patents

Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kuehlraeumen

Info

Publication number
DE538562C
DE538562C DE1930538562D DE538562DD DE538562C DE 538562 C DE538562 C DE 538562C DE 1930538562 D DE1930538562 D DE 1930538562D DE 538562D D DE538562D D DE 538562DD DE 538562 C DE538562 C DE 538562C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
gas
cold
temperature
space
regulating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930538562D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PETER SCHLUMBOHM DR
Original Assignee
PETER SCHLUMBOHM DR
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by PETER SCHLUMBOHM DR filed Critical PETER SCHLUMBOHM DR
Application granted granted Critical
Publication of DE538562C publication Critical patent/DE538562C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F25REFRIGERATION OR COOLING; COMBINED HEATING AND REFRIGERATION SYSTEMS; HEAT PUMP SYSTEMS; MANUFACTURE OR STORAGE OF ICE; LIQUEFACTION SOLIDIFICATION OF GASES
    • F25DREFRIGERATORS; COLD ROOMS; ICE-BOXES; COOLING OR FREEZING APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F25D3/00Devices using other cold materials; Devices using cold-storage bodies
    • F25D3/12Devices using other cold materials; Devices using cold-storage bodies using solidified gases, e.g. carbon-dioxide snow
    • F25D3/122Stationary cabinets

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Separation Of Gases By Adsorption (AREA)

Description

  • Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kühlräumen Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kühlräumen. Der Kühlraum ist hierbei von dem Kälte erzeugenden Medium oder der Kälte erzeugenden Vorrichtung durch einen. besonderen Gasraum getrennt, so daß der Wärmeübergang zwischen Kühlraum und Kühlmittel durch den Wärmetransport der in dem besonderen Gasraum befindlichen Moleküle erfclgt. G,-mäß der Erfindung wird. dieser `i, ärmetransport durch Veränderung des Druckes und damit der Dichte in dem besonderen Gasraum in Abhängigkeit von der Temperatur des Kühlraumes verändert.
  • Die Druckveränderung im Gasraum wird durch Adsorption eines Gases' bewirkt. Der geschlossene Gasraum, der zu einem Teile mit Adsorptionskörpern gefüllt ist und in ein doppelwandiges, das Kühlmittel aufnehmendes Rohr übergeht, wird nach Einfüllung geringer Gasmengen derart abgeschlossen und angeordnet, daß der Druck des Gases in Abhängigkeit von der Kühlraumtemperatur unter der Einwirkung des Adscrptionsmaterials geändert wird. Die einzufüllende Gasmenge wird so bemessen, daß bei der konstant zu haltenden Temperatur von z. B. - io° C das Gas völlig adsorbiert ist und praktisch keinen Druck mehr aufweist. In diesem Zustande wirkt das doppelwandige Gefäß nach Art einer Thermosflasche völlig isolierend. Dieser Zustand der völligen Isolierung ist zwar bereits unter Anwendung von Adsorptionsstoffen allgemein üblich, z. B. bei Behältern zum Lagern von kalten Flüssigkeiten. Der Unterschied gegenüber diesen bekannten Anordnungen liegt jedoch darin, daß bei der vorliegenden Erfindung dieser Zustand nur ein Grenzzustand ist und daß auch andere Arbeitszustände zu den funktionellen Aufgaben der Vorrichtung gehören.
  • Die Erfindung ist in der Abbildung an einem Ausführungsbeispiel dargestellt. Der von der isolierenden Wand i i umgebene Kühlraum 12 soll unter Verwendung von z. B. Kohlensäureeis auf einer konstanten Temperatur gehalten werden. Das Kohlensäureeis befindet sich in einem doppelwandigen Gefäß i, dessen Doppelwandungen 2 und 3 den Mantel q. bilden. Der Mantel q. ist durch eine Verbindungsleitung 6 und 7 mit einem gasdichten Behälter 9 verbunden. Der Behälter 9 ist mit Adsorptionskörpern io versehen, z. B. mit Silikagel oder mit aktiver Kohle. Die Leitung 7 ist mit einem Filter 8 ausgerüstet.
  • Bei Erhöhung der Kühlraumtemperatur über die konstant zu haltende Temperatur wird Gas aus dein Adsorptionsmaterial frei; es gelangt in den Mantel .4 und 'hebt hier die isolierende Wirkung des doppelwandigen Gefäßes auf. Es kann also Wärme aus dem Kühlraum zum Kohlensäureeis 5 übergehen. Hierdurch sinkt die Temperatur des Kühlraumes und damit auch die Temperatur des Adsorptionsmittels. Mit zunehmender Annäherung der Kühlraumtemperatur an die Konstanttemperatur wird das Gas wieder völlig adsorbiert, so daß bei Eintritt der Konstanttemperatur das doppelwandige Gefäß wieder als Isolierbehälter wirkt. Das Verfahren ist von besonderem Wert für Räume. die mit Kohlensäureeis oder mit flüssiger Luft gekühlt werden, da hier die Regelung der Raumtemperatur besonders schwierig und ein sparsamer Verbrauch dieser Kühlmittel besonders notwendig ist. Das Verfahren kann aber auch angewandt werden, um den Wärmeübergang vom Kühlraum zum Verdampfer einer Kältemaschine oder zu einer gekühlten Sole zu verändern.
  • Das Verfahren hat den besonderen Vorzug, daß es auch bei tiefen Raumtemperaturen anwendbar ist, bei denen die bisher üblichen Thermostaten versagen. Zudem hat es den Vorzug größter Einfachheit. - Membranen, Federn und ähnliche ermüdende oder reparaturbedürftige Teile fehlen völlig.
  • Es ist zweckmäßig, die Leitung 7 kapillar zu führen, damit nicht durch Diffusion des Gases Kälte aus dem Mantel 4. in den Absarber übertragen wird. Auch andere Diffusionswiderstände können diese Aufgabe erfüllen.
  • Maßgebend für die Wahl des Gases ist die Lage der Dampfdruckkurven bei den herrschenden Adsorptionsverhältnissen. Je nach der Konstanttemperatur wird das eine oder das andere Gas besondere Vorzüge besitzen. Als Beispiel für brauchbare Gase sei Kohlensäure genannt.
  • Die Anordnung des Adsorbers innerhalb des Kühlraumes erfolgt zweckmäßig in der Art, daß der Adsorber 9 in einer gewissen Entfernung von dem Kühlmittel 5 angeordnet ist.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kühlräumen, dadurch gekennzeichnet, daß der Kühlraum von dem die Kälte erzeugenden Medium, z. B. einem Kältespeicher, Kälteträger oder Kältemittel, durch einen besonderen Gasraum getrennt ist, in welchem der Wärmeübergang zwischen Kühlraum und Kühlmittel durch eine Dichteänderung des Gases geregelt wird. a. Verfahren nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Dichte selbsttätig in dem trennenden Gasraum erhöht wird, wenn die Kühlraumtemperatur steigt. 3. Verfahren nach Anspruch i und a, gekennzeichnet durch die Verwendung von Adsorptionsmitteln, wie z. B. Silikagel oder aktiver Kohle, in Behältern, die der Kühlraumtemperatur ausgesetzt sind und die mit dem trennenden Gasraum in Verbindung stehen. Verfahren nach Anspruch i oder Unteransprüchen, dadurch gekennzeichnet, daß die eingeschlossene Gasmenge so bemessen ist, daß bei der Konstanttemperatur alles Gas adsorbiert ist. 5. Vorrichtung zur Ausführung des Verfahrens nach Anspruch i und Unteransprüchen, gekennzeichnet durch ein doppelwandiges Gefäß oder ein doppelwandiges Rohr (i), dessen Mantel durch eine Leitung (7) mit einem Adsorber (9) verbunden ist. 6. Vorrichtung nach Anspruch 5, gekennzeichnet durch Diffusionswiderstände in der Verbindungsleitung (7). 7. Anordnung der Vorrichtung nach Anspruch 5 und 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Adsorber (g) oberhalb des Behälters (i) liegt.
DE1930538562D 1930-03-19 1930-03-19 Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kuehlraeumen Expired DE538562C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE538562T 1930-03-19

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE538562C true DE538562C (de) 1931-11-16

Family

ID=6558201

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930538562D Expired DE538562C (de) 1930-03-19 1930-03-19 Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kuehlraeumen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE538562C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3105148A (en) * 1960-02-26 1963-09-24 Well Surveys Inc Variable thermal-conductance vacuum-walled container for scintillation detectors

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3105148A (en) * 1960-02-26 1963-09-24 Well Surveys Inc Variable thermal-conductance vacuum-walled container for scintillation detectors

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE538562C (de) Verfahren zur Regelung der Temperatur in Kuehlraeumen
DE69207511T2 (de) Verfahren zum Zerlegen eines Gasgemisches mittels Absorption
DE872938C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Durchfuehrung exothermer katalytischer Gasreaktionen
DE611695C (de) Vorrichtung zur fortlaufenden Belieferung einer Verbrauchsstelle mit verfluessigtem Gas
DE1125956B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Kaelteerzeugung mit einer Absorptionskaeltemaschine und einem Verdichter fuer das Kaeltemittel zwischen Verdampfer und Absorber
DE686150C (de) Einrichtung zum Umfuellen von verfluessigten, brennbaren Gasen
DE444524C (de) Vorrichtung fuer nicht vollstaendig mit OEl gefuellte geschlossene Behaelter elektrischer Apparate, insbesondere Transformatoren
DE520946C (de) Verfahren zur Unterkuehlung eines schwer verfluessigbaren Gases
DE493118C (de) Kocherabsorber fuer periodisch wirkende Absorptionskaeltemaschinen
DE924154C (de) Verfahren zum Trennen von Gasgemischen, insbesondere Luft, in Fraktionen verschiedener Fluechtigkeit
DE522278C (de) Verfahren zum Entfernen von Fremdgasen aus den Apparaten von Absorptionskaeltemaschinen
DE322715C (de) Verfahren zum Aufspeichern von Gasen unter Druck
DE547515C (de) Absorptionskaelteapparat
AT141053B (de) Kühlgerät.
DE635449C (de) Trockeneisbehaelter mit einem Vakuumgefaess
DE737749C (de) Anordnung zum Umfuellen verfluessigter, unter Druck stehender Gase
DE500275C (de) Verfahren zur Kuehlung luftgekuehlter Absorptionskaelteapparate
DE683486C (de) Verfahren zur Lagerung von verfluessigtem Sauerstoff
DE714070C (de) Vorrichtung zum Abfuellen von rueckverfluessigter Kohlensaeure
DE507799C (de) Gasverfluessigungsverfahren
DE949106C (de) Einrichtung zur Entfernung von Fremdgasen aus Absorptionskaelteanlagen
DE1055890B (de) Thermisch regelbare Gasfeder
DE461316C (de) Kombinierte Raum- und Fluessigkeits-Kuehlung nach dem Absorptionsprinzip fuer periodischen Betrieb
DE626928C (de) Absorptionskaelteapparat mit Hilfsgas
DE732138C (de) Verfahren zum Umfuellen und zur Lagerung von verfluessigten Gasen