DE528909C - Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe - Google Patents

Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe

Info

Publication number
DE528909C
DE528909C DEE35768D DEE0035768D DE528909C DE 528909 C DE528909 C DE 528909C DE E35768 D DEE35768 D DE E35768D DE E0035768 D DEE0035768 D DE E0035768D DE 528909 C DE528909 C DE 528909C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
measuring
capacitor
measuring rod
rod
rod according
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE35768D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr Walter Buetow
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ELEK ZITAETS ACT GES VORM W LA
Original Assignee
ELEK ZITAETS ACT GES VORM W LA
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ELEK ZITAETS ACT GES VORM W LA filed Critical ELEK ZITAETS ACT GES VORM W LA
Priority to DEE35768D priority Critical patent/DE528909C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE528909C publication Critical patent/DE528909C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01RMEASURING ELECTRIC VARIABLES; MEASURING MAGNETIC VARIABLES
    • G01R31/00Arrangements for testing electric properties; Arrangements for locating electric faults; Arrangements for electrical testing characterised by what is being tested not provided for elsewhere
    • G01R31/12Testing dielectric strength or breakdown voltage ; Testing or monitoring effectiveness or level of insulation, e.g. of a cable or of an apparatus, for example using partial discharge measurements; Electrostatic testing

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Testing Relating To Insulation (AREA)

Description

  • 1YIeßstange zur Prüfung von elektrischen Isolatoren im Betriebe Bei der Überwachung von elektrischen Überlandleitungen ist es erforderlich, die Isolatoren, und zwar besonders die Hängeisolatorenketten im Betriebszustand auf ihre elektrische Festigkeit hin zu prüfen. Dies geschieht bis jetzt durch Überbrückung jedes einzelnen Gliedes einer Hängekette mittels einer Funkenstrecke, deren Ansprechen über den elektrischen Festigkeitszustand des überbrückten Gliedes Aufschluß geben soll. Auch Geißler-Röhren und Glimmlampen sind zur Prüfung verwendet worden. Nach der Patentschrift 4565:20 wird der Ladestrom, der in einem ganz bestimmten Verhältnis zur Anzahl der gesunden Glieder einer Hängekette steht, direkt zur Prüfung von Hängeisolatorenketten im Betriebszustand herangezogen. Dabei wird der Ladestrom mittels Gleichrichter, insbesondere Glimmgleichrichter, in Graetzscher Schaltung gleichgerichtet und mittels eines empfindlichen Gleichstrominstruments gemessen.
  • Bei einer anderen Meßeinrichtung wird der Spannungsabfall, der durch den Ladestrom an einem Widerstand entsteht, zur Steuerung einer Elektronenröhre benutzt. Der gesteuerte Anodenstrom wird mittels eines Instruments gemessen und bildet ein Maß für die Größe des Ladestromes, der seinerseits, wie schon oben gesagt, von der Anzahl der gesunden Kettenglieder abhängig ist. Das verwendete Meßverfahren zur Messung kleiner, zwischen Glühkathode und Gitter angelegten Spannungen mittels direkter Messung des Anodenstromes entspricht dem bekannten Verfahren zurKurvenaufnahme bei Glühkathodenröhren. Die Schaltung hat den Nachteil, daß eine ständige Wartung der Apparatur erforderlich ist, denn die Ladung der Heiz- und Anodenakkumulatoren muß stets ergänzt bzw. für rechtzeitigen Ersatz der Anodenbatterien gesorgt werden. Die Betriebsbereitschaft hängt also von der Wartung ab. Das Gesamtgewicht der Apparatur wird durch das erhebliche Gewicht der beiden Batterien vergrößert. Da die Stange lange Strecken getragen werden muß, macht sich dieser 'Umstand besonders unangenehm bemerkbar. Bei allen bekannten Stangen ist die Messung entweder sehr umständlich (z. B. durch Lberbrückung der einzelnen Glieder mittels einer Funkenstrecke) oder es müssen sehr empfindliche Instrumente, Milliamperemeter u. dgl. verwendet werden. Solche Instrumente sind für die rauhe Behandlung bei dem Transport bzw. der Messung an Leitungen nicht geeignet, da sie gegen Stoß empfindlich sind.
  • An eine Meßstange zum Prüfen aller Isolatorenketten über lange im Betrieb befindliche Leitungen müssen daher als Bedingungen gestellt werden, daß die betriebsmäßige Stange leicht transportabel ist, alsQ geringes Gewicht und geringen Umfang besitzt, daß die Apparatur aus einfachsten Teilen besteht, leicht zu bedienen ist und ohne Betriebskosten durch Batterieerneuerung bzw. überwachung stets betriebsbereit ist, daß keine empfindlichen Instrumente, insbesondere solche, die durch Stoß leiden, bei der Stange verwendet werden und schließlich, daß eine leichte Änderung des Meßbereiches bei geringem Preis der Apparatur möglich ist.
  • In überraschender Weise .ergibt die Kombination einer Kondensatorstange mit Innenbelägen mit einer zur Messung von Spannungsscheitelw erten an sich bekannten Meßmethode eine Meßstange, die allen diesen Anforderungen entspricht. Wie bei der in Patentd.56 52o angegebenen Meßstange ist auch hier nur eine einzige Messung an einer Isolatorenkette erforderlich, um diese auf ihren Betriebszustand nachzuprüfen. Zur Verwendung kommt eine Meßvorrichtung, die an und für sich zur Scheitelwertmessung bereits bekannt ist und beispielsweise in der Preisliste der Hartmann & Braun A.-G., Frankfurt a. M., Meßgeräte für Hochfrequenz-Technik, Seite 17, beschrieben worden ist. Abb. i zeigt die hier in Betracht kommende Schaltung. Die Kondensatorstange besteht aus einem Isolierstab oder Isolierrohr mit eingebetteten Belägen. Die zur Messung erforderliche Kapazität, die leicht in der Stange unterzubringen ist und etwa Zoo bis 50o cm beträgt, ist mit C, bezeichnet. In Serie mit dieser Kapazität liegt eine zweite veränderliche, die mit C2 bezeichnet ist. Parallel zu der letzteren wird eine kleine Glimmröhre G als Spannungsindikator gelegt. Durch die Kapazitäten C, C2 wird die an dem zu prüfenden Glied liegende Spannung so geteilt, daß an der Glimmlampe eine Spannung von etwa So Volt, die zum Aufleuchten erforderlich ist, liegt. Die Einstellung des Kondensators C2 wird entweder so vorgenommen, daß die Glimmlampe G gerade aufleuchtet oder gerade nicht mehr aufleuchtet. An der Teilung des Kondensators C. kann dann nach vorhergegangener Eichung die an der Gesamtanordnung liegende Spannung direkt abgelesen werden. Man kann auch weitere feste Kondensatoren zu C. nach>Bedarf parallel schalten, um den Meßbereich zu erweitern.
  • An Stelle des Betrachtens der Glimmlampe kann ein Telephon oder eine andere Anzeigevorrichtung A treten, wie Abb. 2 zeigt. Es lassen sich sowohl Wechselstrom- als auch Gleichstrominstrumente dazu benutzen, da die Glimmlampe G auch so gebaut werden kann, daß sie als Gleichrichter wirkt.
  • Zur Herstellung der Meßstangen eignen sich besonders Hartpapier mit eingewickelten oder Phenol- oder Kresol-Formaldehyd-Kondensationsprodukten mit eingegossenen Belägen. Es lassen sich aber auch andere Isolierstoffe verwenden.
  • In Abb. 3 ist die Anordnung der Beläge innerhalb der Meßstange angedeutet. Durch eine derartige Anordnung wird die Spannung längs der Stange gleichmäßig verteilt. Die Prüfspannung läßt sich auf diese Weise, je nach der Bemessung der Kondensatoren, beliebig hoch wählen. Es ist beispielsweise ohne weiteres möglich, eine Meßstange, die für eine i oo-kV-Leitung bestimmt ist, also gewöhnlich mit höchstens 6o kV arbeitet, mit 350 kV zu prüfen. Dadurch ist jede Gefahr für den Bedienenden ausgeschlossen. Die Meßeinrichtung selbst wird, wie aus Abb. i und 2 hervorgeht, an Erde gelegt. Die Messung erfolgt so, daß zunächst nur "die Spannung am obersten Glied gemessen wird. Stimmt diese mit der durch Vorversuche ermittelten, an gesunder Kette gemessenen Spannung überein, so ist eine weitere Prüfung nicht mehr erforderlich. Sollte jedoch ein Glied der Kette, und zwar nicht das oberste, defekt sein, so kann man ohne weiteres durch Anlegen des Tasters T an die Klöppel der übrigen Glieder die Spannung gegen Erde messen; an dem fehlerhaften Gliede würde dann an beiden Metallteilen die gleiche Spannung gemessen werden. Es ist auch möglich, die Meßeinrichtung so zu bauen, daß man die Spannung an den einzelnen Isolatoren selbst messen kann. In diesem Falle sind der sonst mit Erde verbundene Anschluß und der Taster T an die beiden Punkte, zwischen denen die Spannung gemessen werden soll, zu legen. Bei Stützisolatoren wird der Taster T so ausgebildet, daß er als metallischer Belag auf den Isolator wirkt, also beispielsweise als halber Ring.
  • Die Stangen werden so isoliert, daß eine Berührung der nicht erdgeschlossenen Phase einer in Erdschluß arbeitenden Leitung für den Prüfenden gefahrlos ist.
  • Der Vorteil der neuen Anordnung gegenüber den bisher bekannten Einrichtungen liegt insbesondere in dem geringen Gewicht, der steten Betriebsbereitschaft, die unabhängig von Batterien u. dgl. ist, sowie in der sehr einfachen, gefahrlosen Handhabung. Die neue Meßvorrichtung ist überaus billig herzustellen, da als Kapazität C, beispielsweise Drehkondensatoren verwendet werden können, wie sie von der Radioindustrie preiswert und gut geliefert werden.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Meßstange zur Prüfung von elektrischen Isolatoren im Betriebe, gekennzeichnet durch die Kombination einer leicht transportablen Kondensatorstange geringer Kapazität mit Innenbelägen mit einer zum Messen von Spannungsscheitelwerten an sich bekannten, nur geringes Gewicht und geringen Umfang und keine Batterien aufweisenden Einrichtung, derart, daß die Spannung des zu messenden Isolatorenteiles gegen Erde durch die Kondensatorenstange und eine veränderliche Kapazität geteilt wird und parallel zu der letzteren ein Indikator mit fester Zünd-oder Löschspannung, z. B. eine Glimmröhre, liegt.
  2. 2. Meßstange nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufleuchten der Glimmröhre durch ein mit ihr in Reihe geschaltetes Telephon hörbar gemacht ist.
  3. 3. Meßstange nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, claß das Aufleuchten der Glimmlampe durch ein in Reihe mit ihr liegendes Meßinstrument kenntlich gemacht ist.
  4. 4.. Meßstange nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß als Indikator ein Glimmgleichrichter in Serie mit einem Gleichstrominstrument dient.
  5. 5. Meßstange nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Kondensatorstange aus Hartpapier mit eingebetteten Kondensatorenbelägen besteht.
  6. 6. Meßstange nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Kondensatorstange aus Phenol- oder Kresol-I# ormaldehyd-Kondensationsprodukten mit eingebetteten Kondensatorenbelägen besteht.
DEE35768D 1927-06-01 1927-06-01 Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe Expired DE528909C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE35768D DE528909C (de) 1927-06-01 1927-06-01 Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE35768D DE528909C (de) 1927-06-01 1927-06-01 Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE528909C true DE528909C (de) 1931-07-07

Family

ID=7077585

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE35768D Expired DE528909C (de) 1927-06-01 1927-06-01 Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE528909C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2548173B2 (de) Einrichtung zur Erfassung eines Hochspannungspotentials in metallgekapselten Hochspannungsschaltanlagen und -geräten
DE2814064B2 (de) Verfahren und Einrichtung zum Prüfen von abgeschlossenen Behältern auf Dichtigkeit
DE2413927C3 (de) Anordnung mit einem Hochspannungskondensator
DE2258961B2 (de) Einrichtung zum Bestimmen der Feuchte von Tabak durch Messen der elektrischen Leitfähigkeit
DE528909C (de) Messstange zur Pruefung von elektrischen Isolatoren im Betriebe
DE456520C (de) Einrichtung zur Pruefung der elektrischen Festigkeit von Haengeisolatoren im Betriebszustand
DE691733C (de) rdungsbedingung
DE2056615A1 (de) Isolationsüberwachungsvorrichtung
DE646986C (de) Hochspannungsspule
DE1808537A1 (de) Spannungssucher fuer Hochspannungs-Freiluftanlagen
AT121029B (de) Milliampèresekundenzähler für Gleichstrom.
AT80272B (de) Elektrishes Meßgerät. Elektrisches Meßgerät.
DE568356C (de) Instrument zum Messen von Augenblickswerten von Spannungen wechselnder Groesse mit Hilfe einer Glimmlampe und eines Voltmeters
DE382298C (de) Einrichtung zur elektrostatischen Spannungsmessung in Hochspannungsnetzen
DE613482C (de) Ionenzaehlrohr, insbesondere Spitzenzaehler
DE1766231C (de) Prüfgerät zum Feststellen von Kurzschlüssen und zum Messen der Spannungsfestigkeit von Wicklungen
DE720647C (de) Einrichtung zum Messen von hochohmigen Widerstaenden und schwachen Stroemen, insbesondere zum Pruefen von Photozellen
AT123652B (de) Schaltungsanordnung zur Messung von Potentialdifferenzen mittels Elektronenröhren.
DE517192C (de) Einrichtung zur Pruefung der elektrischen Festigkeit von Haengeisolatoren im Betriebszustand
DE455923C (de) Haltestromkreis fuer elektrische Fernmelde-Anlagen mit Halbleiterrelais
DE889182C (de) Verfahren und Einrichtung zum Betaetigen mindestens einer Regel-vorrichtung oder eines Anzeigegeraetes in Abhaengigkeit vom Feuchtig-keitsgehalt von Stoffbahnen, welche durch die bei ihrer Bewegung auftretende Reibung eine elektrostatische Ladung erhalten
DE914756C (de) Elektrische Messeinrichtung, insbesondere zur Ermittlung des Hoechstwertes einer elektrischen Spannung
DE550177C (de) Einrichtung zur Bestimmung des Kapazitaetszustandes von Kabeln, Maschinen u. dgl.
DE971503C (de) Anlage zum Nachweis von Personen
DE856178C (de) Umschalteeinrichtung fuer elektrische Messgeraete mit grossem Leistungsverbrauch