DE510759C - Thermoelement fuer Strahlungsmessungen - Google Patents

Thermoelement fuer Strahlungsmessungen

Info

Publication number
DE510759C
DE510759C DEH114469D DEH0114469D DE510759C DE 510759 C DE510759 C DE 510759C DE H114469 D DEH114469 D DE H114469D DE H0114469 D DEH0114469 D DE H0114469D DE 510759 C DE510759 C DE 510759C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
mirror
thermocouple
radiation
radiation measurements
concave mirror
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH114469D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RUDOLF HASE DR
Original Assignee
RUDOLF HASE DR
Publication date
Priority to DEH114469D priority Critical patent/DE510759C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE510759C publication Critical patent/DE510759C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G01MEASURING; TESTING
    • G01JMEASUREMENT OF INTENSITY, VELOCITY, SPECTRAL CONTENT, POLARISATION, PHASE OR PULSE CHARACTERISTICS OF INFRARED, VISIBLE OR ULTRAVIOLET LIGHT; COLORIMETRY; RADIATION PYROMETRY
    • G01J5/00Radiation pyrometry, e.g. infrared or optical thermometry
    • G01J5/10Radiation pyrometry, e.g. infrared or optical thermometry using electric radiation detectors
    • G01J5/12Radiation pyrometry, e.g. infrared or optical thermometry using electric radiation detectors using thermoelectric elements, e.g. thermocouples

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Spectroscopy & Molecular Physics (AREA)
  • Radiation Pyrometers (AREA)

Description

  • Thermoelement für Strahlungsmessungen Es ist laut Patent Nr. 371 93o bekannt, bei Strahlungsthermoelementen die Elektroden in Form von dünnen Stäbchen auszuführen und so anzuordnen, daß die sogenannten kalten Lötstellen im Strahlungsschatten der Auffangplatte liegen. Es ist ferner bekannt, bei Strahlungsthermoelementen, welche in üblicher Weise aus Haardrähten gebildet werden, zwecks Erhöhung der Empfindlichkeit hinter der bestrahlten Lötstelle einen kleinen Hohlspiegel anzubringen. Die Verwendung desselben bei Thermoelementen mit Stäbchen laut Patent Nr. 371930 trifft nun insofern auf Schwierigkeiten, als bei Anbringung des Spiegels auch die kalte Lötstelle in den Strahlenbereich mit einbezogen und dadurch einer Erwärmung unterworfen wird. Nach der vorliegenden Erfindung wird diese Schwierigkeit nun dadurch behoben, daß das kalte Ende des Stäbchens in den Spiegel selbst oder hinter den Spiegel verlegt wird. Verlegt man es in den Spiegel selbst, indem man z. B. das Stäbchen auf dem Spiegel festlötet, so wird dieser allerdings in den Thermokreis mit einbezogen. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, daß man zur Herstellung der Spiegel nur Material von hohem Reflektionsvermögen verwendet, so daß eine die Messung störende Erwärmung der zweiten Lötstelle nicht zu befürchten ist. In manchen Fällen ist aber eine derartige Erwärmung sogar erwünscht, wenn man z. B. bei dem Thermoelement eine besonders kurze Einstellungszeit erzielen will. Alsdann wirkt nämlich innerhalb des Stäbchens der von dem Spiegel ausgehende schwache Wärmestrom dem vom Auffangplättchen kommenden stärkeren entgegen und verkürzt dadurch die zur Erreichung des Wärmegleichgewichtes erforderliche Zeit.
  • Eine zweite Möglichkeit besteht darin, den Spiegel zu durchbohren und das Stäbchen durch diesen nach rückwärts hindurchzuführen oder aber, was wärmetechnisch dasselbe ist, rückwärts in Verlängerung des vorn angelöteten Stäbchens ein zweites Stäbchen auf den Spiegel aufzusetzen. Dies setzt selbstverständlich voraus, daß der Spiegel aus einem Wärme und elektrisch gut leitenden Material, z. B. Silber, besteht. Alsdann liegt die kalte Lötstelle im Strahlungsschatten des Spiegels und ist dadurch in außerordentlich guter Weise vor unerwünschter Erwärmung geschützt, während das Auffangplättchen auf seiner Rückseite die konzentrierte Strahlung und auf seiner Vorderseite die direkte Strahlung von dem zu messenden Körper erhält. Wenn man einen durchbohrten Spiegel benutzt, kann selbstverständlich auch ein aus zwei parallel liegenden Stäbchen bestehendes Thermoelement verwendet werden, wodurch dann die vom Auffangplättchen ausgehende Zuleitung in Fortfall kommt.
  • In Fig. i ist der Fall des aufgesetzten Stäbchens dargestellt. Hierbei bedeutet A das Auffängplättchen, B das hinter diesem liegende Stäbchen, welches seinerseits auf dem Spiegel S verlötet ist. Die Stromableitungen erfolgen durch die Elektroden D und E über das Haardrähtchen C. Die in Fig. 2 wiederge gebene weitere Ausführungsform zeigt die Verlegung der kalten Lötstelle hinter den Spiegel durch Verlängerung des Stäbchens nach rückwärts, wobei es an sich gleichgültig ist, ob der Spiegel durchbohrt ist oder nicht.

Claims (1)

  1. P4TENTANSPRÜCRE ; i. Thermoelement für Strahlungsmessungen, bei welchem als Thermoelektroden Stäbchen aus Metall oder Legierungen verwendet sind und zur Konzentration der Strahlung ein Hohlspiegel dient, dadurch gekennzeichnet, daß die zweite Lötstelle im Hohlspiegel selbst oder hinter diesem liegt. z. Thermoelement nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlspiegel durchbohrt und das eine Stäbchen durch die Öffnung geführt ist.
DEH114469D Thermoelement fuer Strahlungsmessungen Expired DE510759C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH114469D DE510759C (de) Thermoelement fuer Strahlungsmessungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH114469D DE510759C (de) Thermoelement fuer Strahlungsmessungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE510759C true DE510759C (de) 1930-10-23

Family

ID=7172057

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH114469D Expired DE510759C (de) Thermoelement fuer Strahlungsmessungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE510759C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2833867A1 (de) * 1978-07-31 1980-02-21 Mannesmann Ag Einrichtung zum regeln der giesspulverzufuhr bei einer vorrichtung zum einbringen von giesspulver

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2833867A1 (de) * 1978-07-31 1980-02-21 Mannesmann Ag Einrichtung zum regeln der giesspulverzufuhr bei einer vorrichtung zum einbringen von giesspulver

Similar Documents

Publication Publication Date Title
Walter Brain responses to semantic stimuli.
DE2155926B2 (de) Anordnung zum Bestimmen der Standhöhe einer heißen Flüssigkeit in einem Gefäß
DE510759C (de) Thermoelement fuer Strahlungsmessungen
DE1773223C3 (de) Oberflächenberührendes Thermoelement
DE3445677C2 (de)
DE2647119A1 (de) Verbessertes thermoelement und mit einem derartigen thermoelement ausgestattete vorrichtungen
DE1489267B2 (de) Zuleitungsdrähte für Thermoelemente
DE112006002277T5 (de) Differenz-Abtastkalorimeter vom Wärmeflusstyp
DE898498C (de) Kontaktniet
DE354895C (de) Thermoelektrischer Strahlungsmesser
DE112022000702T5 (de) Temperaturmessvorrichtung, thermometer, temperaturmessverfahren und temperaturdämpfungsmessverfahren
DE423767C (de) Strahlungspyrometer mit Thermoelement
DE432005C (de) Strahlungspyrometer mit Thermoelementen
DE448474C (de) Thermoelektrische Kombination, insbesondere fuer Temperaturmessung
DE839873C (de) Verdampfungs-Kalorimeter
DE371930C (de) Thermoelement fuer Strahlungsmessungen
DE1294516B (de) Edelmetall-Thermoelement
DE514682C (de) Eintauchpyrometer fuer Metallschmelzen
DE958601C (de) Messkopf fuer ein Thermoelement
DE353414C (de) Elektrischer Temperaturfernmesser mit Signaleinrichtung
DE2052645B2 (de) Thermoelektrisches anemometer
DE892687C (de) Spindel- oder Wendelsitz fuer verstellbare Kontaktthermometer
DE429340C (de) Vorrichtung zum Vergleichen der Temperatur zweier Stellen des menschlichen oder tierischen Koerpers
DE388739C (de) Waermemesser, bestehend aus zwei miteinander gekuppelten Thermoelementen
DE476518C (de) Gesamtstrahlungsmesser mit einem Bimetallthermometer als Waermeempfaenger