DE490798C - Luftpistole - Google Patents

Luftpistole

Info

Publication number
DE490798C
DE490798C DESCH91058D DESC091058D DE490798C DE 490798 C DE490798 C DE 490798C DE SCH91058 D DESCH91058 D DE SCH91058D DE SC091058 D DESC091058 D DE SC091058D DE 490798 C DE490798 C DE 490798C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
muzzle
air
pistol
air pistol
arm
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH91058D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DESCH91058D priority Critical patent/DE490798C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE490798C publication Critical patent/DE490798C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F41WEAPONS
    • F41BWEAPONS FOR PROJECTING MISSILES WITHOUT USE OF EXPLOSIVE OR COMBUSTIBLE PROPELLANT CHARGE; WEAPONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • F41B11/00Compressed-gas guns, e.g. air guns; Steam guns

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Toys (AREA)

Description

  • Luftpistole Es gibt Spielzeugpistolen für Kinder, mit denen mehrere Schüsse hintereinander abgegeben werden können.
  • Gegenstand der Erfindung ist eine Luftpistole, die als Spielzeug für Kinder bestimmt ist und die mit einem nach Art des Revolverprinzips drehbaren Arm versehen ist, auf dem zwei oder mehr Laufmündungen angebracht sind, die vorn je einen verjüngten Rohransatz zur Aufnahme des Geschosses besitzen und die dann beian Schießen durch Drehen wechselweise vor den Lauf gebracht und dabei gleichzeitig durch das Visier arretiert werden. Als Munition für diese Mehrschuß-Luftpistole können sämtliche Gegenstände, welche sich für Luftpistolen eignen, Verwendung finden. So kann man z. B. u. a. auch kleine Kartoffeln, Rübenstückchen usw. benutzen, die aus der Kartoffel usw. durch Einstecken und Drehen der Laufmündungsspitze in dieselbe entnommen werden und dabei in den Laufmündungsspitzen steckenbleiben.
  • Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform einer derartigen Mehrschuß-Luftpistole zur Darstellung gebracht, und zwar zeigen: Abb. r die Mehrschuß-Luftpistole in Seitenansicht und teilweisem Schnitt und Abb. a den mit zwei Laufmündungen versehenen Dreharm derselben in Vorderansicht. In der Pistolea ist eine Luftpumpe angebracht, die aus zwei gegeneinandergeführten Teilen kund! besteht, von denen der eine, h, zur Aufnahme des Kolbens k dient und der andere, i, der die Laufmündung bildet, vorn mit einem kurzen Rohransatz L versehen ist, in den das Geschoß eingesteckt wird. Die Kolbenstange b ist gezahnt und wird durch ein am Abzugsbügel c befindliches Zahnsegmentd, das in die Zä:hnee der Kolbenstange b greift, vorgeschoben, wenn der Abzug c zurückgezogen- wird. Dabei wird die Kolbenstange b oben durch eine Schiene f geführt. Beim Vorschieben des Kolbens K durch die Kolbenstange b wird die Luft in dem Teil i komprimiert und das Geschoß aus dem Ansatz l herausgeschleudert. Dann werden nachLoslassen des Abzugsbügels,c Kolben, Kolbenstange und Abzugsbügel durch eine Feder g in die Anfangsstellung zurückgeführt. Vorn an der Pistole ist eine Achse m befestigt, die hinten einen Anschlag n besitzt und auf der .ein Arm o drehbar lagert, der vorn mittels einer Schraube p gesichert ist. Auf diesen Arm o ist die eine Laufmündung! sowie eine zweite Laufmündung g angebracht. Durch Drehen des Armes o auf der Achse m können dann die beiden Laufmündungen i und- g, nachdem man sie vorher j e mit einem Geschoß versehen hat, beim Schießen wechselweise mit dem Lauf bzw. mit dem anderen Teilh der Luftpumpe verbunden werden. Damit die vorgeschobene- Mündung sich aber auch j edesmal genau zum Lauf einstellt, ist der Anno mit Ausschnitten r versehen, in die beim Drehen des Armes o das Visiers schnappt und dann dadurch die jeweilige Mündung in der richtigen Stellung sichert-. Natürlich können auch drei, vier oder mehr um die Achse m drehbare Laufmündungen angebracht werden, so daß mit der Pistole drei, vier und mehr Schüsse abgegeben werden können.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCFI: Luftpistole, dadurch gekennzeichnet, daß dieselbe vorn mit zwei oder mehr drehbar angeordneten Laufmündungen (1,q) versehen ist, die nach Art des Revolverprinzips durch Drehen wechselweise mit einem den Luftpumpenkolben aufnehmenden hinteren Laufteil (h) in Verbindung gebracht werden können, so daß dadurch mit der Luftpistole ein mehrfaches Schießen ermöglicht wird.
DESCH91058D Luftpistole Expired DE490798C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH91058D DE490798C (de) Luftpistole

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DESCH91058D DE490798C (de) Luftpistole

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE490798C true DE490798C (de) 1930-02-03

Family

ID=7444549

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH91058D Expired DE490798C (de) Luftpistole

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE490798C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE490798C (de) Luftpistole
DE864525C (de) Schutzschild an Abschusswaffen fuer Selbstvortriebsgeschosse
EP0123059B1 (de) Signalpistole
DE678684C (de) Selbsttaetige Feuerwaffe mit auswechselbaren Waffenteilen zum Schiessen mit UEbungsmunition
DE276396C (de)
DE443667C (de) Pistole als Spielzeug zum Schiessen von Feuerwerkskoerpern
DE513725C (de) Tragbare Feuerwaffe zum Werfen von Bomben und Granaten mit Hilfe gewoehnlicher Kugelpatronen
DE322981C (de) Feldgeschuetz zur Abfeuerung von Geschossen verschiedener Kaliber
AT43643B (de) Schußzähler für Handfeuerwaffen und Geschütze.
DE285335C (de)
DE706039C (de) Zubringeeinrichtung der Patronen fuer selbsttaetige Feuerwaffen
CH96684A (de) Granatenwerfer an Gewehren.
DE140596C (de)
DE696660C (de) Vorrichtung zum Abschleudern kugelfoermiger Geschosse
DE342710C (de) Nachtvisier fuer Schusswaffen
DE655877C (de) Schiessvorrichtung
DE330060C (de) Zielkontrollspiegel fuer Fliegerbeschuss
DE156935C (de)
DE834063C (de) Selbstlade-Startpistole
DE19532155C2 (de) Zieleinrichtung
DE453924C (de) Maschinenwaffe
DE333435C (de) Patronenzufuehrung fuer selbstladende Schnellfeuerwaffen mit Mehrlademagazin
DE504712C (de) Abzugsvorrichtung fuer selbsttaetige Feuerwaffen
DE488239C (de) Vorrichtung zur Kaliberaenderung fuer normalkalibrige Handfeuerwaffen
DE437724C (de) Rueckstossverstaerker fuer Selbstlader