DE440989C - Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere fuer Notenstaender o. dgl. - Google Patents
Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere fuer Notenstaender o. dgl.Info
- Publication number
- DE440989C DE440989C DEST40568D DEST040568D DE440989C DE 440989 C DE440989 C DE 440989C DE ST40568 D DEST40568 D DE ST40568D DE ST040568 D DEST040568 D DE ST040568D DE 440989 C DE440989 C DE 440989C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- housing
- music
- support surface
- attached
- stand
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000010425 asbestos Substances 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 239000000463 material Substances 0.000 description 1
- 230000013011 mating Effects 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 229910052895 riebeckite Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 1
- 239000002023 wood Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F21—LIGHTING
- F21V—FUNCTIONAL FEATURES OR DETAILS OF LIGHTING DEVICES OR SYSTEMS THEREOF; STRUCTURAL COMBINATIONS OF LIGHTING DEVICES WITH OTHER ARTICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- F21V5/00—Refractors for light sources
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Illuminated Signs And Luminous Advertising (AREA)
Description
- Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere für Notenständer o. dgl. Gegenstand der Erfindung ist eine Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere für Notenständer o. dgl., bei der die Lichtquelle in einem Gehäuse untergebracht ist, das, an seiner Oberseite - eine die Lichtstrahlen nach aufwärts und rückwärts werfende Prisme,ns@heibe trägt. Das Gehäuse kann dabei lösbar an der aufrechten Fläche eines. Notenständers oder -haltern, derart angebracht werden, daß die Prismenscheibe gleichzeitig als Stützfläche für die Unterkante des Note@nblatten. clienen kann. Zur Anbringung des Gehäuses an der aufrechten Fläche des. Notenständers dient zweckmäßig eine von der Hinterseite des Gehäuses ausgehende, nach aufwärts gerichtete, in einem 9o° nur wenig überschreitenden Winkel zur Prismenscheibe gerichtete Platte. Das Gehäuse ist mit dieser Befestigungsplatte durch ein Zwischenstück verbunden, das an seiner Oberseite mit einer undurchsichtigen, in der Ebene der durchsichtigen Stützfläche liegenden zweiten Stützlläche für die Unterkante des. Notenblattes versehen ist und gleichzeitig das Gehäuse in einem gewissen Abstand vor der aufrechten Fläche des, Notenständers, erhält. Eine lösbare Vorderwand des Gehäuses: dient gleichzeitig zur Sicherung der in Nuten herausnehmbar gelagerten Prismenscheibe.
- Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel der Erfindung. Abb. i ist eine teilweise weggebrochene, perspektivische Darstellung eines Teiles, eines Klaviers mit einer an dem Notenhalter desselben Nangebrachten, gemäß, der Erfindung ausgebildeten Beleuchtungsvorrichtung. Abb. 2 ist ein senkrechter Schnitt durch die Beleuchtungsvorrichtung am Notenhalter. Abb. 3 ist eine teilweise weggebrochene und. teilweise im Schnitt gezeichnete Draufsicht auf die Darstellung der Abb. 2. Abb. q. ist ein Grundriß in kleinerem Maßstabe. Abb. 5 ist eine Teildarstellung, welche die- Art der Verbindung der-Vorrichtung mit demjenigen Gegenstande zeigt, an welchem sie befestigt wird. Abb.6 ist eine teilweise weggebrochene Ansicht eines Teiles, des Zwischenstückes.
- Die Lichtquelle 35 ist in einem Gehäuse 29 untergebracht, das, durch ein z. B. aus Holz bestehendes Zwischenstück i o im Abstand von der aufrechten Fläche 25 des. Notenständers oder -halters, gehalten wird. Die Oberfläche i i dieses Zwischenstückes io ist genutet oder geriffelt und bildet somit eine undurchsichtige Stützfläche für das, Notenblatt i9. Das Zwischenstück i o kann mit den Stirnwandungen 12 des, Gehäuses, 29 gegebenenfalls aus :einem Stück bestehen. Diese Endwandungen sind bei 13 genutet, und längs: der Vorderkante der geriffelten Stützfläche i i ist eine V-förmige Nut 14 vorgesehen. In die von den Nuten 13 und 14. gebildete Führung ist eine die Lichtstrahlen der Lichtquelle 3 5 nach aufwärts und rückwärts werfende Prismenscheibe 15 eingeschoben, die gleichzeitig als Stützfläche für die Unterkante des, Notenblattes i 9 dient und in einer Ebene mit der geriffelten, eine undurchsichtige Stützfläche bildenden Oberseite i i des Zwischenstückes io liegt. Sobald die Prismenscheibe 15 in ihre Führungen 13 und i¢ eingeschoben ist, greift ihre Hinterkante 16 in die Nut i q. ein.
- Die vorzugsweise aus Metall bestehende Bodenplatte 2o des Zwischenstückes io ist bei 2 i rund um die Hinterwand des; Zwischenstückes gebogen und setzt sich m eine nach aufwärts, gerichtete Platte 22 fort. Diese Platte 22 kann durch schlüssello.chartige Schlitze 23 und Schrauben 24 an der aufrechten Fläche 25 des Notenhalters befestigt werden.
- Die Vorderwand 26 des Gehäuses 29 ist durch Schrauben 27 an den Endwandungen 12 des Gehäuses, lösbar befestigt und legt sich bei 28 über die vordere Längskante der Prismenscheibe 15 und sichert deren Lage in den Führungsnuten 13 und 1q.. Das Innere des Gehäuses, 29 ist vorzugsweise mit einem Futter 3o aus Asbest o. dgl. versehen, das sich längs der Vorderwand 26, längs der Bodenwand 2o und nach aufwärts. längs der Vorderseite des Zwischenstückes io erstreckt.
- Die Stromzuführung zu den Lampen 35 geschieht mit Hilfe eines Steckkontaktes, mit Steckern 36, auf die der mit einem Wandsteckkontakt oder einer anderen Stromquelle verbundene Gegenkontaktteil37 aufgesteckt werden kann. Wird die lösbare Vorderwand 26 entfernt, so kann auch die Prisme@ngcheibe 15 herausgenommen und jede der Lampen 35 zugänglich gemacht werden.
- Die Befestigungsplatte 22 und die Bodenplatte- 2o sind vorzugsweise 'mit. Streifen 38 aus Filz oder ähnlichem Material versehen, i um bei Erschütterungen ein Klappern oder sonstiges Geräusch infolge der Berührung der Vorrichtung mit dem Notenhalter zu verliin dern.
- I Abb.2 zeigt die übliche Bauweise von Notenhaltern auf Klavieren. Derartige Notenhalten bestehen aus einer, aufrechten -Fläche 25 und einer wagerechten Stützleiste 5o. Die aufrechte Fläche 25 ist an der Stützleiste 5o angelenkt und legt sich über diese, wenn das Klavier geschlossen wird. Die beiden Teile 25 und 5o sind gewöhnlich in dem dargestellten stumpfen Winkel zueinander angeordnet. Dies ist aber nachteilig wegen der Gefahr, daß das sich gegen die Leiste 5o mit seiner Unterkante stützende Notenblatt i 9 leicht davon abgleitet. Dieser Nachbeil wird durch die Erfindung beseitigt, da die Stützfläche i i für das Notenblatt i9.in einem Winkel zu der Fläche 22 angeordnet ist, der nur wenig größer als, ein rechter Winkel ist. Dadurch wird ein Abgleiten des. Notenblattes verhindert.
Claims (3)
- PATENTANSPRÜcHR: i. Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere für Notenständer o. dgl., dadurch gekennzeichnet, daß die Lichtquelle (35) in einem Gehäuse (29) untergebracht ist, das an seiner Oberseite .eine die Lichtstrahlen nach aufwärts und rückwärts werfende Prismenscheibe (15) trägt.
- 2. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß das, Gehäuse (29) lösbar an der aufrechten Fläche (25) eines. Notenständers, oder -haltern derart anbringbar ist, daß die Prismens:cheibe (15) gleichzeitig als,- Stützfläche für die Unterkante des Notenblattes dient.
- 3. Vorrichtung nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zur Anbringung des Gehäuses, an der aufrechten Fläche (25) des. Notenständers eine von der Hinterseite des Gehäuses ausgehende, nach aufwärts gerichtete, in einem 9o° nur wenig überschreitenden Winkel zur Prismenscheibe (15) gerichtete Platte (22 dient. q.. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das. Gehäuse (29) mit der Befestigungsplatte (22) ;durch ein Zwischenstück (io) verbunden ist, das an seiner Oberseite mit einer undurchsichtigen, in der Ebene der durchsichtigen Stützfläche (15) -liegenden zweiten Stützfläche (i i) für die Unterkante des, Notenblattes. versehen ist und gleichzeitig das Gehäuse (29) in einem gewissen Abstand von der aufrechten Fläche (25) des Notenständers erhält. 5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, däß die Unterfläche (38) des Gehäuses. (29) und des Zwischenstückes (i o) in einem solchen Winkel zu beiden Stützflächen (15 und i i) an der Oberseite gerichtet ist, daß sie nach Anbringung am Notenständer auf der Vorderkante der normalerweise an ihm vorhandenen Stützfläche (5o) aufruht. 6. Vorrichtung nach Anspruch 5, se= kennzeichnet durch eine lösbare Vorderwand (26) am Gehäuse (29), die gleichzeitig zur Sicherung der in Nuten (i3 i¢) herausnehmbar gelagerten Prismenscheibe (i5) dient.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| US440989XA | 1925-03-05 | 1925-03-05 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE440989C true DE440989C (de) | 1927-02-19 |
Family
ID=21930525
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEST40568D Expired DE440989C (de) | 1925-03-05 | 1926-01-28 | Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere fuer Notenstaender o. dgl. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE440989C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2002044155A1 (de) * | 2000-11-29 | 2002-06-06 | Haarmann & Reimer Gmbh | Verfahren zur herstellung von phenylen-bis-benzimidazol-tetrasulfonsäure-dinatriumsalz |
-
1926
- 1926-01-28 DE DEST40568D patent/DE440989C/de not_active Expired
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO2002044155A1 (de) * | 2000-11-29 | 2002-06-06 | Haarmann & Reimer Gmbh | Verfahren zur herstellung von phenylen-bis-benzimidazol-tetrasulfonsäure-dinatriumsalz |
| US6730795B2 (en) | 2000-11-29 | 2004-05-04 | Symrise Gmbh & Co. Kg | Process for the preparation of phenylene-bis-benzimidazole-tetrasulfonic acid disodium salt |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE440989C (de) | Beleuchtungsvorrichtung, insbesondere fuer Notenstaender o. dgl. | |
| DE8121866U1 (de) | Verkaufsregal | |
| DE819941C (de) | Mittels Rohrleuchte ausgeleuchtetes Transparent | |
| DE20219022U1 (de) | Vorrichtung für das Beleuchten von insbesondere Seiten von Büchern, Zeitschriften o.dgl. | |
| DE509988C (de) | Pyrophor-Einhandfeuerzeug | |
| DE467042C (de) | Vorrichtung zur Beleuchtung der Schrift mit Hilfe eines Spiegels fuer Schreibmaschinen | |
| DE944402C (de) | Apparat zum Ablesen und Kopieren von Mikrofilmen und aehnlichen Dokumenten | |
| DE611663C (de) | Gehaeuse fuer polizeiliche Nummern- und Anzeigeschilder von Automobilen | |
| DE694253C (de) | Taschenschreibblock mit Gluehlampenbeleuchtung | |
| DE847311C (de) | Beleuchtungsvorrichtung fuer die Skala bei Spiegelgalvanometern | |
| DE820099C (de) | Reissbrett | |
| DE591714C (de) | Einrichtung zur Beseitigung oder Verringerung von Reflexionen fuer Schaukaesten | |
| DE482343C (de) | Scheinwerfer | |
| DE603367C (de) | Gelenkbandkiste | |
| AT225383B (de) | Mehrteiliger Spiegel, insbesondere Toilettespiegel, Psyche od. dgl. | |
| DE441743C (de) | Elektrische Klavierbeleuchtungseinrichtung | |
| DE19912156A1 (de) | Fahrzeugleuchte | |
| DE7008820U (de) | Taschenlampe mit flachem gehaeuse. | |
| DE1042400B (de) | Kennzeichenleuchte fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE202004017718U1 (de) | Dekorationsartikel, bestehend aus mindestens einem flächenhaften Teil | |
| DE2419171A1 (de) | Bildschirmanordnung | |
| DE6808319U (de) | Stuhl | |
| DE4302665A1 (de) | Hinweisleuchte mit kombinierter Konstruktionseinheit Lichtleitscheibe/Lampe | |
| DE1812106U (de) | Leuchte, insbesondere seitlich angeordnete signalleuchte bei kraftfahrzeugen. | |
| DE7734000U1 (de) | Redner-tischpult |