DE439788C - Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven - Google Patents

Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven

Info

Publication number
DE439788C
DE439788C DEM87366D DEM0087366D DE439788C DE 439788 C DE439788 C DE 439788C DE M87366 D DEM87366 D DE M87366D DE M0087366 D DEM0087366 D DE M0087366D DE 439788 C DE439788 C DE 439788C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
locomotives
check valve
pressure lubrication
lubrication lines
piston
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM87366D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DEM87366D priority Critical patent/DE439788C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE439788C publication Critical patent/DE439788C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16NLUBRICATING
    • F16N23/00Special adaptations of check valves

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Check Valves (AREA)

Description

  • Rückschlagventil für Druckschmierleitungen an Lokomotiven. Es ist bereits bekannt, Rückgchlagventile bei, Drucksehmierleitungen als Kolbenschieber auszubilden. Hierbei muß der Kolb:ens,chi:eber in der Führung Spielraum, also v errmgerten Durchmesser erhalten, um Klemmtmgen infolge der ungleichen Ausdelhnung zwischen Kolbenschieber und Führung zu vermeiden. Die lose Führung bedingt aber ein Ecken und Klemmen des. Kolbenschiebers im Gehäuse sowie ein Zerschlagen des Ventilsitzes, da der Kolbenschieber niemals auf dieselbe Stelle trifft.
  • Zur Vermeidung dieser Übelstände hat man bei Kesselspeisepumpen kolbenschieberartig ausgebildete Rückschlagventile in Führungen angeordnet, die allseitig vom Dampf umspült werden. Die vorliegende Erfindung benutzt diese Einrichtung, bildet sie aber in der Weise aus, daß als Führung für den Kolbenschieber kein eingegossener Zylinder verwendet wird, sondern eine lose, gegen den Dampf offene, in Richtung des Ölweges liegende Hülse eingesetzt wird, die zugleich den Ventilsitz enthält und das Abschlußorgan (Kolbenschieber) vollständig umschließt. Diese Einrichtung hat sich bei Druekschmierleitungen an Lokomotiven als ganz besonders einfach und zweckmäßig herausgestellt.
  • Die Zeichnung zeigt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung im Längsschnitt. In das Ventilgehäuse a ist eine Hülse b als Zylinder eingesetzt, der mit seinem Flans,cli b' in das Gehäuse a eingehängt und durch. eine Gewindescheibe e in seiner Lage gesichert ist. Der Ventilsitz wird von einer in: den Zylinder b eingesetzten Hülse f gebildet. Die Leitung zur Schmierstelle führt vom Gehäuse a an einer geeigneten Stelle ab. Das, Absperrorgan bildet einen sich im Zylinder b führenden Kolben, dessen unterer Teil c' ein Vollkörper ist und dessen obere Hälfte c eine Ringnut g und Kanäle g' für das durch die Hülse f zutretende und durch. die Aussparungd im Zylinder b ablaufende Öl aufweise, wenn der Kolben unter dem Öldruck entsprechend zurückgedreht wird.

Claims (1)

  1. PATEN TANTSPRÜ CH Rückschlagventil für Druckschmierleitungen an Lokomotiven., bei dem das Absperrorgan als Kolben in einem vom Dampf außen beheizten Zylinder geführt ist, dadurch gekennzeichnet, daß als Zylinder eine in Richtung des Ölweges in das Gehäuse (a) eingesetzte, gegen den Dampf offene Hülse (b) dient, die zugleich den Ventilsitz enthält und das Abs.chlußorgan (c) vollständig umschließt.
DEM87366D Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven Expired DE439788C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM87366D DE439788C (de) Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM87366D DE439788C (de) Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE439788C true DE439788C (de) 1927-01-15

Family

ID=7320733

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM87366D Expired DE439788C (de) Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE439788C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE349305C (de) Absperrventil mit Fernsteuerung durch einen Dampfkolben
DE439788C (de) Rueckschlagventil fuer Druckschmierleitungen an Lokomotiven
DE619659C (de) Hahn fuer Druckmittelleitungen
DE415417C (de) Fluessigkeitsgesteuertes Einspritzventil fuer Verbrennungsmaschinen
DE718599C (de) Gesteuertes Sicherheitsventil
DE385725C (de) Absperrwassertopf
DE515264C (de) Rueckschlagventil fuer Druckleitungen von Schmierpumpen
DE457878C (de) Schlabberventil fuer Injektoren
DE965694C (de) Reguliervorrichtung fuer eine Emulgiervorrichtung
DE387208C (de) Spritzvorrichtung fuer Lokomotiven
DE420501C (de) Sicherheitsventil fuer Economiser und andere von Wasser durchstroemte Einrichtungen
AT97363B (de) Anlaßvorrichtung für nicht saugende Injektoren.
AT107208B (de) Selbsttätige Schaltvorrichtung für die Entlüftungspumpe von Feuerlöschkreiselpumpen.
DE427312C (de) Injektor
DE418453C (de) Fluessigkeitsgetriebe mit hohlzylinderfoermigem Steuerschieber
AT135057B (de) Vorrichtung zur Verhinderung des Gasausströmens beim Abfall des Schlauches.
DE683370C (de) Hochhubsicherheitsventil
AT105988B (de) Vorrichtung zum Anzeigen des Flüssigkeitsspiegels in einem Behälter.
DE377805C (de) Selbsttaetig wirkendes Absperrventil fuer Gasleitungen
DE461396C (de) Fluessigkeitsgesteuertes Einspritzventil fuer Verbrennungskraftmaschinen
DE678429C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Abfuehren von Foerderfluessigkeit durchlaufender Kreiselpumpen, insbesondere Kesselspeisepumpen
AT120282B (de) Anordnung eines Abdampfinjektors zusammen mit einem Frischdampfinjektor auf Lokomotiven.
DE388472C (de) Nichtsaugender Lokomotivinjektor
DE391747C (de) Wasserstandsanzeiger mit selbstsperrenden Kugelventilen
DE438276C (de) Wasserrohrkessel mit Schutzeinrichtung fuer die Verbindungsstellen der Siederoehren mit den Obertrommeln