DE434392C - Messgeraet - Google Patents

Messgeraet

Info

Publication number
DE434392C
DE434392C DEE31909D DEE0031909D DE434392C DE 434392 C DE434392 C DE 434392C DE E31909 D DEE31909 D DE E31909D DE E0031909 D DEE0031909 D DE E0031909D DE 434392 C DE434392 C DE 434392C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
measuring device
measuring
plate
side rod
hooks
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEE31909D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Priority to DEE31909D priority Critical patent/DE434392C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE434392C publication Critical patent/DE434392C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A41WEARING APPAREL
    • A41HAPPLIANCES OR METHODS FOR MAKING CLOTHES, e.g. FOR DRESS-MAKING OR FOR TAILORING, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • A41H1/00Measuring aids or methods
    • A41H1/02Devices for taking measurements on the human body

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Biophysics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Tape Measures (AREA)
  • Length-Measuring Instruments Using Mechanical Means (AREA)

Description

  • Meßgerät. Die bis jetzt bekannten Meßgeräte für das Schneidergewerbe besitzen entweder nur lose, gegenseitig verstellbare Gurte oder Bänder, die keine feste Verbindung darstellen und so das Maßnehmen sehr erschweren, oder bestehen aus einer mit einem Seitenstab versehenen Armlochplatte, einem an dieser Platte festen oberen und einem am Seitenstab senkrecht verschiebbarenunteren Maßband. Gegenüber diesen bekannten Meßgeräten besteht nun die Neuerung im wesentlichen darin, daß die mit Maßeinteilung versehenen Stäbe oder Meßbänder an ihren freien Enden mit Nadeln oder Häkchen versehene Halter besitzen, die zum Festhalten des Meßgerätes dienen. Das hat den Vorteil, daß man nach dem Anbringen des neuen Meßgerätes an den menschlichen Körper alle erforderlichen Maße für die Anfertigung neuer Kleidung ohne weiteres ablesen kann.
  • Auf der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung in einem Ausführungsbeispiel veranschaulicht, und zwar zeigt: Abb. i eine Vorderansicht des Meßgerätes im aufgeklappten Zustande.
  • Abb. a bis q. stellen das Meßgerät beim Gebrauch für das Maßnehmen dar, und zwar zeigt Abb. 2 eine Seitenansicht, Abb. 3 eine Rückenansicht und Abb. 4. einen Grundriß des am menschlichen Körper befestigten Meßgerätes.
  • Das Meßgerät besteht aus einer mit Seitenstab a und Nadel oder Häkchen h versehenen Armlochplatte b, welche ein als Visier dienendes Loch f besitzt, einem an der Platte b festen, mit Schieber L versehenen Stahlmaßband d zum Messen der Brustweibe und einem zweiten auf dem Seitenstab a mittels Schiebers g senkrecht verschiebbaren iunteren Stahlmaßband h zum Messen des Bauchvortrittes. Sämtliche Maßbänder sind mit einer Maßeinteilung versehen. Der Seitenstab a besitzt an seinem unteren Ende einen mit Nadel. oder Häkchen versehenen Halter c, während die beiden horizontalen Stahlmaßbänder d und h an ihren beiden freiem Enden gleichfalls mit Nadeln oder Häkchen versehene Halter e und! besitzen, die zum Festhalten des Meßg,erätes dienen.
  • Das Maßnehmen zur Anfertigung eines Anzuges geschieht in folgender Weise: Man befestigt das Meßgerät mit Hilfe der Häkchen der Armlochplatte b und des Halters c des Seitenstabes a das Gerät an der glatt liegenden Weste. Nun stellt man mittels des Schiebers g, das horizontai:e Maßband h für dein Bauchvortritt und gleichzeitig die Taillensystemliuie ein und befestigt dieses Maßband h durch die Nadeln oder Häkchen der Halter i an der Weste. Nachdem nun noch mittels der Nadeln des Halters e und Schiebers L das obere horizontale Maßband d befestigt und somit die Brustweite und der Armvortritt eingestellt ist, läßt der Körper in der entstandenen Einstellung den genauen Sitz der Kleidung erkennen, und es brauchen nunmehr nur die erforderlichen Maße abgelesen zu werden. Schließlich wird noch mit Hilfe des Visierloches f und einem in das Loch mit seinem einen Ende eingehängten Maßbande die Armlochtiefe und Schulterhöhe genommen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCII: Meßgerät, bestehend aus einer mit Seitenstab versehenen,' entsprechend. geformten : Armlochplatte und :einem an dieser Platte festen, oberen und einem am Seitenstab senkrecht verschiebbaren, .unteren Maßband, dadurch gekennzeichnet, daß die mit Maßeinteilung versehenen Stahlmaßbänder (d, h) und der Seitenstab (a) an ihren freiem Enden. mit Nadeln "oder Häkchen versehene Halter besitzen, die zmri Festhaltern, des Meßgerätes beim Maßnehmen dienen.
DEE31909D Messgeraet Expired DE434392C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE31909D DE434392C (de) Messgeraet

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEE31909D DE434392C (de) Messgeraet

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE434392C true DE434392C (de) 1926-09-25

Family

ID=7075325

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEE31909D Expired DE434392C (de) Messgeraet

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE434392C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE434392C (de) Messgeraet
DE435869C (de) Elastischer Bettuchhalter
DE454901C (de) Vorrichtung zum Massnehmen fuer Kleidungsstuecke
DE449425C (de) Vorrichtung zum Massnehmen mit an einem Rueckenlaengenmessband angeordneten Quermessbendern
DE463045C (de) Vorrichtung zum Staerken des Leibes, insbesondere der Bauchmuskeln
AT58830B (de) Meßvorrichtung zur Herstellung von Schnitten für Damentaillen, Jacken oder dgl.
DE640276C (de) Geraet zum Zeichnen von Hyperbeln
AT130753B (de) Meßjacke zur Herstellung von Maßkleidung.
DE528032C (de) Einstellbare Schnittandeuterschablone
DE804913C (de) Vorrichtung zum Massnehmen am menschlichen Koerper
AT130360B (de) Vorrichtung zur Abnahme von Körpermaßen.
DE881483C (de) Formveraenderliche Probierbueste oder -puppe
DE633474C (de) Mess- und Probierkorsett
DE443396C (de) Buestenhalter
DE839333C (de) Messvorrichtung zum Massnehmen fuer Jacken, Maentel oder aehnliche Kleidungssstuecke fuer Massschneider
DE843681C (de) Herrenhemd
AT90566B (de) Vorrichtung zum Maßnehmen.
DE336056C (de) Aus Messbaendern gebildete Vorrichtung zum Massnehmen
DE657746C (de) Messvorrichtung fuer Hut- und Muetzenmacher
DE1052696B (de) Bandmass
DE188745C (de)
DE52073C (de) Anprobeapparat
DE338649C (de) Zeichenwinkel
DE542510C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Aufnahme von Koerpermassen, insbesondere fuer Schneider
DE742190C (de) Hosentraeger