DE4243681C2 - Chirurgischer Wundverschluß - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen chirurgischen Wundverschluß gemäß dem
Patentanspruch 1. Es handelt es sich um einen alternativen Wund
verschluß adhäsiven Typs, der vorzugsweise bei kleineren ope
rativen Eingriffen, besonders in der hautchirurgischen Praxis (Exzisionen),
die unerwünschten Nebenwirkungen von Nahtmaterial und Naht
unter Beibehaltung wesentlicher Vorteile dieser Technik zu vermeiden
hilft.
Bei einer Exzision kleinerer epidermaler oder intradermaler
Gewebspartien muß die Frage entschieden werden , ob eine Naht
nötig ist. Meist wird zur Vermeidung von Infektionen und zur
Prophylaxe von hypertrophischer und atrophischer Vernarbung mit
Gefahr der Keloidbildung diese Frage positiv beantwortet, obwohl
bereits eine Vielzahl adhäsiver Wundverschlüsse existiert. Das hat zur
Konsequenz, daß bei vielen kleineren chirurgischen Routineeingriffen
Nahtspuren durch Einbluten in die Nahtkanäle, Blutgerinnung, verzö
gertes Abbauen von Nahtmaterial oder Infektion mit drohender wei
terer Gewebeschädigung um die Einstichstellen entstehen, die z. T. kos
metisch nicht minder relevant als die eigentliche Schnittwunde sein
können und vermieden werden könnten.
In der Patentliteratur beschrieben sind bereits Wundverschlüs
se adhäsiven Typs zur Schnellversorgung von Wunden (Erste
Hilfe) und zur Behandlung vorzugsweise ausgedehnterer und be
reits vorhandener Schnittwunden (DE 38 09 348 A1, DE 35 24 315, C2, EP
230 373 A2, EP 028 452 A1, CH 356 561, DE 25 17 965 A1). Diese Wundverschlüs
se sind jedoch nicht zur präoperativen Applikation bei hautchirurgischen
Exzisionen ausgelegt und lassen sich dafür kaum herunterdimensionie
ren. Die Einbußen an Haftfähigkeit oder Handhabbarkeit sind bei ihnen
zu groß. Sie verteilen nicht die Zugkräfte auf eine im Vergleich zum
Quadrat der Wundlänge sehr große Fläche, wie es für Exzisionen häufig
nötig wäre. In dem DE-GbM 90 14 837 ist eine Einrichtung zur Versorgung
einer Schnittwunde beschrieben, bei der ein oder mehrere Fäden an den
Enden gemeinsam mit einem Heftpflaster fest verbunden sind. Die Heft
pflaster sind dabei dem Hauptanspruch folgend zum Festkleben an der
Haut vorgesehen. Die Lage-2-Segmente des hiesigen Wundverschlusses,
die eine Wunde mit dünnem Querschnitt zu überlagern gestatten,
sind dagegen an einer ersten Lage anzukleben, die
selbst die Wundstelle nicht abdeckt und einen bereits
vor einer Operation applizierbaren Haftgrund bildet,
der hautabgewandt provisorische Schutzsegmente besitzt, die gegen
Lage-2-Segmente zur Annäherung der Wundränder auswechselbar sind.
In der DE-OS 34 05 353 ist ein Wundpflaster ausgeführt, welches es eben
falls gestattet eine Wunde mit dünnem Querschnitt mittels eines Fadens
oder Fäden zu überlagern, wobei sich die Fadenspannung mit einer Vor
richtung einstellen läßt. Eine geometrische Abstimmung auf entfernbare
Schutzsegmente einer Haftgrundlage 1 ist jedoch auch dieser Schrift
nicht zu entnehmen. Dort bilden zudem Schlaufen, Heftpflasterstücken
und Faden eine Einheit, die nur als Ganzes applizierbar ist. Bei einem
hier ausgeführten Wundverschluß dagegen können eine zentrale Per
foration mit einstellbarer Zugspannung und dünnem Querschnitt
überlagernde Lage-2-Segmente ohne eigene Spannvorrich
tung auskommen, da sie auf die Haftgrundlage 1 abgestimmt
sind und ihre Spannung durch Verkleben mit dieser
eingestellt wird. In der DE-AS 24 48 664 Ist ein Wundschnellverband
beschrieben, der neben einer wundüberklebenden Lage eine die
Wunde schützende Lage mit einem Kissen aufweist, wobei eine
Verklebung beider Lagen der gemeinsamen Applizierbarkeit dient
und die Wundfixierung durch die wundüberklebende Lage Narbenbil
dung gegenüber einfachen Pflastern verringern soll. Jedoch fehlt eine
Möglichkeit zum variablen Einstellen der Zugspannung einzelner Ab
schnitte des Wundverschlusses, wie es bei hiesigem Wundverschluß
das Zusammenwirken der ersten Haftgrundlage 1 mit der darauf abge
stimmten wundüberspannenden Lage 2 ermöglicht. Zudem kann je
nach Wunde Blut, Gewebsflüssigkeit bzw. Exsudat die Haftfähigkelt
bzw. Applizierbarkeit stark beeinträchtigen, was bei hiesigem Wund
verschluß, z. B. bei blutenden Exzisionswunden, die Lage 1 mit ihren
entfernbaren Schutzsegmenten auf der hautabgewandten Seite und
Ihrer Fähigkeit zur präoperativen Applikation vorteilhaft zu vermeiden
hilft. Der DE-OS 24 18 603 ist eine auch für chirurgischen Wundver
schluß vorgesehene Vorrichtung mit sich ineinander verzahnenden
Haftbändern zu entnehmen. Auch bei dieser ist die wundverschließen
de Lage jedoch gleichzeitig die Lage, die für adhäsiven Hautkontakt be
stimmt ist, was bei hiesigem Wundverschluß nicht der Fall ist. Damit ist
bei diesem eine teilweise präoperative Applikation bei Exzisionen mit
dem Vorteil einer Herstellbarkeit optimaler Haftungsverhältnisse in
einem völlig liquorfreien Operationsfeld und minimaler Wund
belastung nach dem Schnitt schwer vorstellbar, denn für die zu den
wundüberspannenden Teilstückchen komplementären Haftflächen
ist eine vor Sekret schützende, in Segmenten entfernbare provisorische
Deckschicht nicht offenbart, wie sie hiesiger Wundverschluß besitzt. In
der DE-OS 20 45 941 wird ein Wundverschluß aus durch luftiges Gewebe
band verbundenen Heftpflasterstücken angegeben, die anders als bei
hiesigem Wundverschluß für direkten adhäsiven Hautkontakt bestimmt
sind, ohne daß eine der Haftgrundlage 1 vergleichbare Zwischen
schicht offenbart ist. Auch ist längs der Wundränder kein Wundschutz
hinsichtlich Dehnung ausgebildet, ebenfalls ist ein Schutz vor Scherung
nicht ausgeführt. Diesen noch durch eine absorbierende Wundauflage
erweiterten umfassenden Wundschutz bietet dagegen das Zusammen
wirken der wundumklebenden ersten Lage mit der im Zuschnitt auf
diese abgestimmten dritten Lage hiesigen Wundverschlusses, die biege
elastisch und zum Auffangen von Scherkräften präpariert ist. Ein chi
rurgisches Verbandzeug zum Schließen länglicher Wunden, das aus je
zwei mit Klebeschichten versehenen Verankerungs- und Spannstreifen
besteht, welche kreuzweise mittels biegsamer Verbindungselemente
miteinander verbunden werden, ist der DE-OS 19 03 085 zu entnehmen.
Seine Klebefläche direkt auf die Haut ist im Vergleich zum Quadrat der
Wundlänge nicht groß ausgelegt, wie bei hiesigem Wundverschluß be
vorzugt. Die sich kreuzweise durchdringenden, wundüberspannenden
Tellstücke ermöglichen keine vergleichbar hohe Anpaßbarkeit der Zug
spannung an die Wunde wie die hier ausgeführten auf eine Haft
grundlage 1 abgestimmten Lage-2-Segmente, da dort alle Spannfäden
auf einer Seite des Wundverschlusses an einem Klebestreifen gemein
sam befestigt sind. Der Wundverschluß, der der EP 01 20 570 A1 zu entnehmen
ist, offenbart wundabdeckende Streifen auf einer wundüberspannenden
ersten Lage mit Hautkontakt, die randseitig fest mit der wundüberspan
nenden Lage verbunden sind und entfernbare provisorische Schutz
stücke auf den Klebeflächen tragen. Auch hier ist die wundüberspan
nende Lage für vollständigen adhäsiven Hautkontakt ausgelegt, woge
gen die wundüberspannenden Lage-2-Segmente hiesi
gen Wundverschlusses im Außenbereich auf die Haft
grundlage 1 zum Erreichen adhäsiven Kontaktes mit
dieser abgestimmt sind. Dabei ist die Formabstimmung so
ausgebildet, daß Schutzsegmente der Haftgrundlage 1 gegen die wund
überspannenden Lage-2-Segmente wechselbar sind. US-PS 4 646 731
beschreibt einen besonderen, abtrennbaren Kantenschutz eines Wund
verschlußstreifens, der eine äußere Viellagigkeit aufweist. Dabei sind
zwei der drei äußeren Lagen provisorische, d. h. abtrennbare, Schutz
lagen, womit letztlich eine hohe Kantenhaftfähigkeit des im applizierten
Zustand Eintelligen Wundverschlußstreifens auf der Haut gewährleistet
wird. Bei dem Wundverschluß, der Gegenstand dieser Schrift ist, wird
die gute Kantenhaftfähigkeit durch ein nicht wundüberspannendes
Lage-1-Stück erreicht, das präoperativ applizierbar ist. Seine Seite zu
den wundüberspannenden Lage-2-Segmenten hin ist mit entfernbaren
Schutzsegmenten ausgebildet. In der US-PS 2 722 220 wird schließlich ein
Wundverschluß offenbart, der zuunterst Abstandspolster zur Wunde
hin für deren unmittelbare Umgebung aufweist, denen sich eine der
Wundüberspannung dienende zweite Lage anschließt, die von
einer dritten schützend abdeckbar ist. Trotz Abstandspolstern ist
auch hier die der Wundüberspannung dienende Lage in ihrem
Außenbereich für direktes Aufkleben auf der Haut ausgelegt und ist
dort nicht einer Haftgrundlage 1 angepaßt , wie das bei hier beschrie
benen Wundverschluß der Fall ist. Ferner ist ein Scherungsschutz für
die Wunde mit einer völlig wundumschließenden Ausbildung und Ver
stärkung nicht offenbart. Während dort eine besonders einfache Wund
versorgung erreicht werden soll, ist der Wundverschluß hiesigen Typs,
obwohl nach Entfernen der dritten Lage ebenfalls ein guter Wundzu
gang möglich ist, für ein längeres Aufkleben der ersten und zweiten
Lage ausgelegt, wobei sichergestellt wird, daß die wundüberspannenden
Lage-2-Segmente feste Fixierung rundum erfahren. Letzteres soll die
Heilung besonders von Exzisionswunden verbessern, die i.a vier bis
zwanzig Tage besonderen Schutz benötigen.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besteht demnach darin,
einen möglichst gut haftenden und fixierenden Wundverschluß mit be
sonderer Eignung für Exzisionswunden kleinerer Abmessungen anzu
geben, der bestmögliche Anpassung der Wundränder in einem mitunter
blutenden bzw. exsudierenden Operationsfeld ohne Beeinträchtigung
seiner Klebefunktionen gestattet und der in der Wundhellungsphase
einen besonders umfangreichen, die Wunde vor Scherung und sonstigen
Belastungen bewahrenden Wundschutz ermöglicht. Die Erfindung löst
diese Aufgabe durch die Merkmale des Patentanspruchs 1.
Nachfolgend wird der Aufbau und die Wirkungsweise einer besonders
bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung unter Bezugnahme auf die
schematische Abb. 1 näher erläutert. Die erste Lage (1) des erfin
dungsgemäßen chirurgischen Wundverschlusses ist im einfachsten
Fall einteilig ausgebildet und weist eine zentrale Perforation (5)
auf, die größer als die Behandlungsstelle ist. Diese erste Lage (1)
ist zum Aufkleben bereits vor der Operation auf die Haut um
das zu exzisierende Gewebe Mithilfe der Hautklebstoffschicht (4)
ausgelegt. Sie ist als hautfreundliches, gut luftdurchlässiges
Heftmaterial besonderen Zuschnitts ausgeführt, wobei neben der
zentralen Perforation noch mindestens eine weitere, kleinere Perfo
ration (6) zum Anwenden der Lokalanästhesie vorhanden ist, und eine
segmentierte, provisorische Schutzschicht (10) aus abtrennbaren Schutz
segmenten (7) mit einer schwach adhäsiven Klebeschicht (8) mit dem
Trägermaterial (9) zu dessen Schutz vor Verunreinigung durch aus der
Wunde eventuell austretendem Liquor lösbar verbunden ist. Die Schutz
schicht (10) befindet sich dabei auf der hautabgewandten Seite.
Die zweite Lage des Adhäsions-Wundverschlusses entspricht der chirur
gischen Naht und wird in Form stark adhäsiver, sich zur Mitte hin
verjünden Segmentstücke (11) auf die erste Lage (1) aufgebracht,
wofür die abtrennbaren Schutzsegmente (7) der ersten Lage (1)
sukzessive entfernbar ausgeführt sind. Jedes der stark adhäsiven sich
zur Mitte hin verjüngenden Segmentstücke (11) gestattet eine
Überlagerung der zentralen Perforation (5). Die Spannung eines jeden
Segmentstücks (11) läßt sich dabei den Bedürfnissen anpassen, was für
gleichmäßigen Wundverschluß sorgt. Ausführungsbeispiele für diese
zweite Lage (2) sind entkeimte, mit stark adhäsiver Klebemasse (13)
versehene, sich zur Mitte hin verjüngende Gewebe, wie die Abb.
1 zeigt., z. B. aus Kunstseide. Möglich sind auch mit sofort haftendem
Klebstoff auf dem Trägermaterial (9) zu befestigende Fäden aus
Nahtmaterial. Nahtmaterial kann in einer Abwandlung dieser Ausge
staltung auch durch Schlaufen einer Verstärkung der ersten
Lage (1) gezogen werden, was zeichnerisch nicht dar
gestellt ist. Die abschließende, auf die zweite Lage (2)
aufzubringende dritte Lage (3) ist ein zum Auffangen von Scherkräften
präparierter, biegeelastischer Deckverband guter Luftdurchlässigkelt,
etwa aus Gewebe mit orthogonaler und diagonaler Fadenführung, ggf.
durch Klebung stabilisiert oder in Kontakt gebracht. Diese dritte Lage
(3) ist mit einer zentralen Auflage (15) für die Wunde und mit einer
Klebeschicht (14) versehen. Sie besitzt eine adhäsive Peripherie (16).
Diese dritte Lage (3) ist in ihrem äußeren Zuschnitt auf die erste
Lage (1) abgestimmt, in ihrer zentralen Auflage (15) auf die zentrale
Perforation (5). Das zur dritten Lage (3) gehörige Trägermaterial (18)
trägt in seinem Zentrum durch die Klebeschicht (14) die zentrale
und hinreichend keimfreie Auflage (15), die die Wunde auch zu be
lüften gestattet. Der gesamte Mehrlagen-Adhäsionswundver
schluß ist in seiner Größe den speziellen Erfordernissen anzupassen
und bietet dann einen umfassenden Wundschutz. Die Konfektionlerun
gen können in hinreichend keimfreier Verpackung umschlossen sein.
Bezugszeichenliste
1 Erste Lage
2 zweite Lage
3 dritte Lage
4 Hautklebstoffschicht
5 zentrale Perforation
6 periphere Perforation
7 abtrennbare Schutzsegmente
8 schwach adhäsive Klebeschicht
9 Trägermaterial
10 Schutzschicht
11 stark adhäsive, sich zur Mitte hin verjüngende Segmentstücke
12 stark adhäsive Endstücke
13 stark adhäsive Klebemasse
14 Klebeschicht
15 zentrale Auflage
16 adhäsive Peripherie
17 Materialstruktur
18 zur dritten Lage gehöriges Trägermaterial
2 zweite Lage
3 dritte Lage
4 Hautklebstoffschicht
5 zentrale Perforation
6 periphere Perforation
7 abtrennbare Schutzsegmente
8 schwach adhäsive Klebeschicht
9 Trägermaterial
10 Schutzschicht
11 stark adhäsive, sich zur Mitte hin verjüngende Segmentstücke
12 stark adhäsive Endstücke
13 stark adhäsive Klebemasse
14 Klebeschicht
15 zentrale Auflage
16 adhäsive Peripherie
17 Materialstruktur
18 zur dritten Lage gehöriges Trägermaterial
Claims (1)
- Chirurgischer Wundverschluß
- - mit einer eine zentrale Perforation (5) aufweisenden durch eine Hautklebstoffschicht (4) gut auf Haut haftfähigen ersten Lage (1) zum Umkleben einer Behandlungsstelle, wobei sich in der Nähe der zentralen Perforation (5) mindestens eine periphere Perforation (6) befindet, die hinreichend groß zum Anwenden einer Injektionsnadel für örtliche Betäubung ist, und mit einer in abtrennbare Schutzsegmente (7) geteilten, mit einer schwach adhäsiven - Klebeschicht (8) mit dem Träger material (9) verbundenen und dieses auf der hautabgewandten Seite schützenden Schutzschicht (10),
- - mit einer aus stark adhäsiven, sich zur Mitte hin verjüngenden Segmentstücken (11) bestehenden zweiten Lage (2) zum Ersetzen der auf sie geometrisch abgestimmten abtrennbaren Schutzseg mente (7) und zur Ausübung der wundzusammenziehenden Wir kung, wobei ihre mit stark adhäsiver Klebemasse (13) versehe nen stark adhäsiven Endstücke (12) auf die zental perforierte erste Lage (1) In Zuschnitt und Klebewirkung passend ausgeführt sind und
- - mit einer randseitig mit einer Klebeschicht (14) versehenen dritten Lage (3), die eine zentrale Auflage (15) besitzt, und wobei die randseitige Klebeschicht (14) auf die stark adhäsiven Endstücke (12) der Segmentstücke der zweiten Lage (2) paßt, und wobei das zur dritten Lage (3) gehörige Trägermaterial (18) in seiner Struktur zum Auffangen von Scherkräften ausgelegt ist.
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- 1992-12-18 DE DE4243681A patent/DE4243681C2/de not_active Expired - Fee Related
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