DE4200008A1 - Trachealtubeneinheit - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf eine Trachealtubeneinheit nach dem Oberbegriff des
Anspruches 1.
Trachealtuben werden verwendet, um einen Zugang zur Luftröhre eines Patienten
zum Zwecke des Gasaustausches zu erhalten. Das Patientenende des Tubus wird in
die Luftröhre eingeführt und darin mit Hilfe einer aufblasbaren Manschette, welche
nahe am Patientenende des Tubus um den Tubus herum verläuft, fixiert. Mit dem
Patientenende des Tubus soll im folgenden das zuvorderst in die Luftröhre einge
schobene Ende des Tubus bezeichnet werden, das nach außen stehende Ende des
Tubus wird als Maschinenende bezeichnet, da hier beispielsweise eine Beatmungs
maschine angeschlossen werden kann. Der Tubus verläuft vom Patientenende, im
Falle eines Endotrachealtubus durch den Mund des Patienten nach außen oder, im
Falle einer Trachealkanüle, durch ein chirurgisch hergestelltes Stoma in der Kehle
des Patienten.
Wenn ein solcher Trachealtubus für längere Zeit, beispielsweise für einige Tage,
eingesetzt ist, lagern sich an seiner Innenwand Sekrete aus der Trachea und den
Bronchien an. Dies führt dazu, daß diese Sekrete den Gasdurchlaß durch den Tubus
behindern, was zu Schwierigkeiten bei Atmung oder Beatmung führt. Diese Sekrete
können auch eine Keimstelle für die Anlagerung von Bakterien bilden, welche wie
derum vom Patienten inhaliert werden und eine Infektion der Bronchien verursachen
können.
Um diese Nachteile zu vermeiden, wurde vorgeschlagen, einen Schlaucheinsatz oder
inneren Schlauch zu verwenden, welcher in den Trachealtubus eingeführt wird und
in regelmäßigen Abständen entfernt und durch einen neuen Schlaucheinsatz ersetzt
wird. Derartige Trachealtuben sind beispielsweise in der WO 91/12 844 und WO
91/12 845 beschrieben. Der Schlaucheinsatz besitzt an seinem Maschinenende übli
cherweise eine Befestigung, welche an der Kupplung des Maschinenendes des Tra
chealtubus sitzt und durch die Kupplung des Beatmungsschlauchs fixiert wird, wel
cher am Trachealtubus angeschlossen ist. Die Verbindung ist geradlinig, wenn der
Beatmungsschlauch koaxial an das Maschinenende des Trachealtubus angeschlossen
ist. Alternativ dazu kann die Verbindung rechtwinklig sein, so daß der Beatmungs
schlauch im rechten Winkel zum Maschinenende des Trachealtubus verläuft. Das
rechtwinklige Verbindungsstück hat den Vorteil, daß der Beatmungsschlauch dicht
beim Patienten verläuft, was zu einer Verminderung der Kraft auf die Tracheal
kanüle oder den Mund des Patienten infolge der Gewichtskraft der Schläuche führt.
Zudem kann das rechtwinklige Verbindungsstück einen axialen Zugang aufweisen,
durch welchen ein Saugkatheter in die Bronchien einführbar ist.
Wenn das rechtwinklige Verbindungsstück, der Trachealtubus und der Schlauchein
satz vom selben Hersteller kommen, passen sie zusammen und es ist dafür gesorgt,
daß der Schlaucheinsatz in seiner korrekten Stellung gehalten wird. In der Praxis
kommt es jedoch häufig vor, daß das Verbindungsstück von einem anderen Herstel
ler stammt und daß deshalb der Schlaucheinsatz nicht paßgenau im Trachealtubus
gehalten wird. Daraus ergibt sich das Risiko, daß der Schlaucheinsatz sich im Tra
chealtubus rückwärts bewegen kann, beispielsweise bei heftiger Ausatmung, und zu
weit in das Verbindungsstück ragt. Dadurch wird der Gasdurchlaß entweder völlig
blockiert oder zumindest soweit, daß die Atmung erheblich erschwert ist.
Es besteht die Aufgabe, die Trachealtubeneinheit so weiterzubilden, daß der
Schlaucheinsatz auch mit verschiedenen, gewinkelten Verbindungsstücken sicher ver
wendbar ist.
Gelöst wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden Merkmale des Anspruchs 1.
Vorteilhafte Ausgestaltungen sind den Unteransprüchen entnehmbar.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung soll im folgenden, anhand einer Tracheal
kanüleneinheit, unter Zuhilfenahme der Zeichnungen näher erläutert werden. Darin
zeigen:
Fig. 1 eine Seitenansicht der Einheit;
Fig. 2 einen teilweise im Schnitt dargestellten Ausschnitt aus Fig. 1.
Die Trachealkanüleneinheit beinhaltet eine Trachealkanüle 1, einen Schlaucheinsatz
2 und ein rechtwinkliges, drehbares Verbindungsstück 3.
Der Tubus 1 ist konventionell aufgebaut und weist ein Patientenende 10 zur
Einführung in die Luftröhre des Patienten und eine Manschette 11 auf, welche den
Tubus nahe des Patientenendes 10 umgibt. Die Manschette 11 kann mit Hilfe ei
nes Schlauchs (nicht dargestellt) aufgeblasen werden, um den Tubus innerhalb der
Luftröhre zu fixieren. Der Tubus 1 weist in seinem Verlauf eine rechtwinklige Ab
biegung 12 und endet an seinem Maschinenende 13, welches aus einer chirurgisch
hergestellten Öffnung der Luftröhre und dem Hals des Patienten heraussteht. Ein
gefügt in das Maschinenende 13 des Tubus 1 ist das sich leicht verjüngende pati
entenseitige Ende 15 eines Kupplungsstücks 14, welches auch ein sich verjüngendes
maschinenseitiges Ende 16 aufweist. Die beiden Enden 15 und 16 sind durch einen
externen Flansch 17 voneinander getrennt, welcher Schlitze aufweist (nicht darge
stellt), welche ein Band aufnehmen können, mit dessen Hilfe der Tubus am Hals des
Patienten fixierbar ist. Das maschinenseitige Ende 16 des Kupplungsstücks 14 läßt
sich unmittelbar mit der Bohrung der Kupplung 40 eines Beatmungsschlauchs ver
binden oder, wie im vorliegenden Ausführungsbeispiel, mit Hilfe des rechtwinkligen
Verbindungsstücks 3.
Das rechtwinklige Verbindungsstück 3 ist in konventioneller Weise aufgebaut. Es
weist an seinem patientenseitigen Ende eine innere, sich verjüngende Kupplung 30
auf sowie ein innen ausgehöhltes Hauptgehäuse 31, welches zu einem seitlichen An
schluß 32 führt, der im rechten Winkel zur Patientenkupplung 30 verläuft. Der
Seitenanschluß 32 weist eine Außenkupplung 33 auf, welche im Gebrauch die Boh
rung der Kupplung 40 des Beatmungsschlauchs aufnimmt, an die der Beatmungs
oder Anästhesieschlauch 41 angeschlossen ist. Das rechtwinklige Verbindungsstück 3
weist auch einen Sauganschluß 34 auf, welcher sich in der axialen Verlängerung
der Patientenkupplung 30 und des Tubus 1 befindet und welcher im Normalzu
stand durch eine entfernbare Kappe 35 verschlossen ist. Der Sauganschluß 34 kann
geöffnet werden, indem die Kappe 35 entfernt wird, worauf sich ein Saugkatheter
über den Tubus 1 bis in die Bronchien des Patienten einführen läßt, um dort ange
sammeltes Sekret abzusaugen. Die Patientenkupplung ist mit dem Gehäuse 31 des
Verbindungsstücks 3 mit einem Drehgelenk 36 verbunden, so daß die maschinen
seitige Kupplung 33 in jede beliebige Winkelstellung relativ zum Patientenende 30
verdrehbar ist.
Der Schlaucheinsatz 2 umfaßt einen dünnwandigen, flexiblen Schlauch 20 und eine
maschinenendseitige Befestigung 21, welche am Maschinenende des Tubus 20 fixiert
ist. Die Länge des Schlaucheinsatzes 2 ist so bemessen, daß er sich bis zum Patienten
ende der Trachealkanüle 1 erstreckt, sein Außendurchmesser ist so bemessen, daß er
dicht, aber gleitfähig, innerhalb der Trachealkanüle sitzt. Die maschinenendseitige
Befestigung 21 ist steifer als der Schlauch 20, weist im wesentlichen zylindrische
Form mit offenen Enden auf und trägt zwei externe Ringe 22 und 23. Der erste
Ring 22 ist am maschinenseitigen Ende der Befestigung angebracht und der zweite
Ring 23 ist vom ersten durch einen etwa 5 mm langen Bereich 24 getrennt. Der
Außendurchmesser beider Ringe 22 und 23 entspricht im wesentlichen dem Außen
durchmesser des Maschinenendes 16 des Kupplungsstücks 14. Der zweite Ring 23
liegt auf dem Maschinenende 16 des Kupplungsstücks 14 auf, wenn der Schlauchein
satz 2 vollständig innerhalb des Tubus 1 ist. Im Bereich 24 zwischen den beiden
Ringen 22 und 23 sind drei Öffnungen oder Fenster 26, welche voneinander gleichen
Abstand aufweisen. In Fig. 2 sind nur zwei dieser Öffnungen 26 sichtbar. Die
Öffnungen 26 öffnen sich zum Inneren der Befestigung 21 hin, so daß Gas durch sie
einströmen kann.
Im normalen Gebrauch wird der Schlaucheinsatz 2 vollständig in den Tubus 1 ein
geschoben. Diese Stellung ist durch die ausgezogenen Linien in Fig. 2 dargestellt.
Dabei liegt der zweite Ring 23 am Kupplungsstück 14 an. Das Beatmungsgas
kann durch das offene maschinenseitige Ende seiner Befestigung 21 ungehindert
aus dem Beatmungsschlauch 41 über das rechtwinklige Verbindungsstück 3 in den
Schlaucheinsatz 2 strömen. Anschließend kann es durch die Trachealkanüle 1 durch
den Schlaucheinsatz 2 strömen und die Trachealkanüle 1 am Patientenende 10 zur
Luftröhre hin verlassen. Der Schlaucheinsatz 2 kann in regelmäßigen Abständen
ersetzt werden, indem das rechtwinklige Verbindungsstück 3 vom Tubus 1 entfernt,
der Schlaucheinsatz am ersten Ring 22 ergriffen und aus dem Tubus herausgezogen
wird. Ein neuer Schlaucheinsatz wird dann in den Tubus 1 eingeschoben und das
Verbindungsstück 3 wieder angesetzt.
Unter besonderen Umständen, beispielsweise wenn der Patient hustet oder plötzlich
ausatmet, ist es möglich, daß der Schlaucheinsatz 2 innerhalb des Tubus 1 nach
hinten verschoben wird und in eine Stellung gelangt, welche in Fig. 2 strichpunk
tiert dargestellt ist. In dieser Stellung ist das offene maschinenseitige Ende der
Befestigung 21 in Kontakt mit der inneren Wandung des Verbindungsstücks 3. Bei
herkömmlichen Schlaucheinsätzen käme hierbei der Gasdurchfluß durch den Tubus
1 entweder ganz zum Erliegen oder wäre erheblich reduziert. Mit dem erfindungs
gemäßen Schlaucheinsatz 2 kann jedoch das Gas aufgrund der Öffnungen 26 in der
Befestigung 21 auch in dieser Position frei strömen.
In einer alternativen Ausführungsform kann auch das rechtwinklige Verbin
dungsstück 3 einen inneren Flansch oder eine ähnliche Vorrichtung aufweisen, welche
zum Eingriff mit dem rückwärtigen Ende des Schlaucheinsatzes kommt und diesen
an einer Verschiebung hindert. Mit Hilfe der vorliegenden Erfindung kann jedoch
der Schlaucheinsatz auch mit Verbindungsstücken ohne eine solche Vorrichtung ver
wendet werden.
Der Schlaucheinsatz kann auch eine andere Anzahl von Öffnungen aufweisen, wobei
diese Öffnungen nicht unbedingt zwischen den beiden Ringen liegen müssen, wie
es oben beschrieben ist. Die Öffnungen können beispielsweise auch Ausnehmungen
entlang des maschinenseitigen Endes der Befestigung sein. Alternativ hierzu kann
auch der Schlauch 20 des Schlaucheinsatzes Öffnungen aufweisen.
Claims (7)
1. Trachealtubeneinheit, beinhaltend einen Trachealtubus, ein gewinkeltes Ver
bindungsstück mit einem seitlichen Anschluß, welches am maschinenseiti
gen Ende des Trachealtubus befestigt ist und einen Schlaucheinsatz inner
halb des Trachealtubus, wobei der Schlaucheinsatz ein offenes maschinensei
tiges Ende aufweist, welches sich im gewinkelten Verbindungsstück befindet,
wodurch Gas durch das offene maschinenseitige Ende des Schlaucheinsatzes
in den Schlaucheinsatz strömen kann, dadurch gekennzeichnet, daß der
Schlaucheinsatz (2) mindestens eine zusätzliche seitliche Öffnung (26) auf
weist, durch welche im Falle des Verschlusses des maschinenseitigen Endes des
Schlaucheinsatzes (2) Gas strömen kann.
2. Trachealtubeneinheit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Schlaucheinsatz (2) einen flexiblen Schlauch (20) und eine maschinenseitige
Befestigung (21) aufweist und daß sich die Befestigung (21) innerhalb des
gewinkelten Verbindungsstücks (3) befindet.
3. Trachealtubeneinheit nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß sich
die seitliche Öffnung (26) in der maschinenseitigen Befestigung (21) befindet.
4. Trachealtubeneinheit nach einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß die maschinenseitige Befestigung (21) zwei externe Ringe (22,
23) aufweist und daß die seitliche Öffnung (26) sich zwischen diesen beiden
Ringen (22, 23) befindet.
5. Trachealtubeneinheit nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das gewinkelte Verbindungsstück (3) einen, im Normal
zustand verschlossenen, Anschluß (34) aufweist, welcher sich in Verlängerung
des maschinenseitigen Endes des Trachealtubus (1) befindet.
6. Trachealtubeneinheit nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß das Verbindungsstück (3) relativ zum maschinenseiti
gen Ende des Trachealtubus (1) drehbar ist.
7. Trachealtubeneinheit nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß der Trachealtubus (1) eine Trachealkanüle ist, welche
eine im wesentlichen rechtwinklige Biegung (12) aufweist.
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