DE19510783C2 - Tracheostomietubus - Google Patents
TracheostomietubusInfo
- Publication number
- DE19510783C2 DE19510783C2 DE19510783A DE19510783A DE19510783C2 DE 19510783 C2 DE19510783 C2 DE 19510783C2 DE 19510783 A DE19510783 A DE 19510783A DE 19510783 A DE19510783 A DE 19510783A DE 19510783 C2 DE19510783 C2 DE 19510783C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tube
- collar
- tab
- projection
- tracheostomy
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0465—Tracheostomy tubes; Devices for performing a tracheostomy; Accessories therefor, e.g. masks, filters
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0434—Cuffs
- A61M16/0436—Special fillings therefor
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/04—Tracheal tubes
- A61M16/0488—Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes
- A61M16/0497—Tube stabilizer
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61M—DEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
- A61M16/00—Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
- A61M16/08—Bellows; Connecting tubes ; Water traps; Patient circuits
- A61M16/0816—Joints or connectors
- A61M16/0825—Joints or connectors with ball-sockets
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S128/00—Surgery
- Y10S128/26—Cannula supporters
Description
Diese Erfindung bezieht sich auf einen Tracheostomietubus
gemäß dem Oberbegriff des Hauptanspruchs.
Tracheostomietuben, die auch als Beatmungsröhren bezeichnet
werden, dienen dazu, ein Mittel zur Luftwegversorgung zu
liefern, zum Beispiel der Bypassversorgung eines Patienten
mit Sauerstoff oder Luft, wenn eine Versperrung innerhalb der
Larynx- oder des Pharynx-Bereichs auftritt. Typischerweise
wird die Beatmungsröhre durch einen Schnitt eingesetzt, der
in dem Hals des Patienten innerhalb des versperrten Bereichs
gemacht wird. Nachdem die Röhre in der Luftröhre positioniert
worden ist,
wird die Röhre am Ort gehalten durch eine Halsplatte, die
Schlitze zum Aufnehmen eines Bandes aufweist, um die Röhre
an den Hals des Patienten zu binden. Bei existierenden
einstellbaren Beatmungsröhren kann die Halsplatte, wenn
die Röhre einmal angebracht ist, sich nur an die Dicke des
Halses des Patienten anpassen. Beatmungsröhren mit fixier
ten Halsplatten können nicht reguliert werden. Wenn ein
Patient eine Trachealmalazie aufgrund von schlechter Man
schettenwartung oder anderer Komplikationen entwickelt,
wird der Wechsel des Manschettenortes kritisch. Unter sol
chen Umständen muß der Betreuer entweder ein nach Maß her
gestelltes Produkt anfordern oder versuchen, die Röhre zu
verändern, um den Anforderungen zu entsprechen, beides ist
nicht eine befriedigende Lösung aus der Sicht der Unan
nehmlichkeiten des Patienten.
Herkömmlicherweise weist das proximale Ende der Beatmungs
röhre ein Verbindungsteil zur Verbindung mit einer Versor
gungsleitung auf, die mit einem Ventilator oder einer
Sauerstoff- oder Luftquelle verbunden ist. Es ist wichtig,
daß das Verbindungsteil einen Grad an Rotationsfreiheit
relativ zu der Röhre besitzt, so daß normale Bewegung des
Patienten relativ zu der Versorgungsleitung toleriert
wird, ohne irgendwelche Drehmomentkräfte auf die Röhre
auszuüben. Dementsprechend haben die meisten Beatmungsröh
ren Drehverbindungsteile, die fest mit ihnen verbunden
sind, um die Verbindung mit der Versorgungsleitung zu er
leichtern. Da die Drehverbindungsteile fest an der Röhre
befestigt sind, können sie nicht entfernt oder ersetzt
werden, wenn die Notwendigkeit auftritt.
Bekannte Beatmungsröhren sind im allgemeinen aus einem
starren Material hergestellt und sind mit einer vorgegebe
nen Krümmung geformt, typischerweise in dem Bereich von
70° bis 90°. Die Krümmung der Röhre ist etwas schwer zu
ändern aufgrund des Materials, aus dem die Röhre herge
stellt ist. In Fällen von abnormaler Luftröhrenanatomie
knickt der Schaft oder drückt anderweitig auf die Luftröh
renwand und verursacht Beschwerden des Patienten und in
einigen Fällen Beschädigung oder Verletzung der Luftröhre.
In der Tat können Beschwerden des Patienten, die durch
langen Manschetten-Luftröhrendruck hervorgerufen werden,
im allgemeinen eine Verletzung des Patienten zur Folge
haben. Darüber hinaus können die Röhren aus einem Plastik
material hergestellt sein, das nicht strahlungssichtbar
ist, so daß richtiges Positionieren der Röhre nur durch
externe Beobachtung bestimmt werden kann.
Einige Beatmungsröhren, die gegenwärtig erhältlich sind,
weisen passende innere und äußere Kanülen auf, die durch
die Verwendung von starren Flanschen auf einem Verbindungs
kragen verbunden sind, der permanent auf der äußeren Röhre
oder Kanüle geformt ist. Die innere Kanüle hat zugehörig
einen Verbindungskragen mit einer geriffelten Kappe, die
auf dem Verbindungskragen auf der äußeren Kanüle festge
macht wird. Beispiele solcher fixierender trachealer Röh
ren sind in dem US-Patent 4 308 228 offenbart, das an
William Depel vergeben wurde, dem US-Patent 4 009 720, das
an Norman C. Crandall vergeben wurde und dem US-Patent
3 659 612, das an Donald P. Shiley vergeben wurde. Bei
diesen trachealen Röhren des Standes der Technik sind die
Halsplatten integral mit dem Verbindungskragen verbunden
und als solche sind die Halsplatten nicht axial zu der
Röhre einstellbar.
Bei dem Tracheostomietubus nach DE 32 23 592 A1 bestehen die
Fixiermittel, mit denen der Kragen und somit die Halsplatte
auf dem Tubus festgeklemmt werden, aus einem
rohrschellenartigen Band, das über einen nockenartig
wirkenden Betätigungshebel in seinem Durchmesser verringert
werden kann, um auf diese Weise den Kragen in seinem
Durchmesser zu verringern und dadurch auf dem Tubus
festzuklemmen. Diese Art der Fixierung erlaubt es, die
Halsplatte an einer beliebigen Stelle des Tubus in
Längsrichtung vorzusehen und insbesondere nachträglich zu
verstellen. Allerdings sind Herstellung und Montage relativ
aufwendig, da zusätzlich zu der Halsplatte und dem daran
angeformten Kragen weitere Teile (schellenartiges Klemmband
mit nockenartigem Betätigungshebel) erforderlich sind.
Ausgehend von diesem Stand der Technik ist die der Erfindung
zugrundeliegende Aufgabe darin zu sehen, einen
Tracheostomietubus der im Oberbegriff des Anspruchs 1
angegebenen Gattung so weiterzubilden, daß die Fixiermittel
im Hinblick auf den Herstellungs- und Montageaufwand
vereinfacht werden.
Diese Aufgabe wird durch die in Anspruch 1 gekennzeichnete
Erfindung gelöst. Vorteilhafte Weiterbildungen finden sich in
den Unteransprüchen.
Wie sich dem Kennzeichen des Hauptanspruchs entnehmen läßt,
wird dies im Prinzip dadurch erreicht, daß an dem längs ge
teilt ausgeführten Kragen am einen Ende ein Vorsprung mit ei
nem Kopf und am anderen Ende eine Lasche mit einer Öffnung
vorgesehen werden, derart, daß zum Festklemmen des Kragens
der Vorsprung durch die Öffnung der Lasche gezogen wird.
Bei dem erfindungsgemäß ausgebildeten Tracheostomietubus ist
somit kein gesondertes Klemmband erforderlich. Vielmehr dient
der geteilte Kragen selbst als Klemmittel, wobei der Vor
sprung und die Lasche an den Enden des Kragens unmittelbar
angeformt sein können. Hierdurch vereinfachen sich sowohl die
Herstellung wie auch die Montage der Fixiermittel.
Diese Erfindung sieht eine Beatmungsröhre vor, die eine ein
stellbare Halsplatte hat, die axial an der Röhre positionier
bar ist. Die Halsplatte wird am Ort gehalten durch ein Fi
xiermittel in der Form eines Kragens, der an der Röhre durch
einen Abschnitt eines elastischen Teils befestigt wird, wobei
der Abschnitt auf einem hervorstehenden Stift festgehakt
wird, der sich von dem Rumpfteil des Fixierungskragens er
streckt. Die Halsplatte und das
Fixierungskragenmittel ermöglichen axiale Einstellung der
Position der Halsplatte entlang der Länge der Röhre, um
eine Wiedereinstellung der Manschettenposition zu ermögli
chen sowie Einstellungen zur Anpassung an die Dicke des
Halses des Patienten. Dies ermöglicht, daß der Ort der
Manschette bewegt wird, wenn dies erforderlich ist, ohne
die Notwendigkeit zur Beschaffung einer nach Maß herge
stellten Röhre. Ein weiterer Vorteil der durch diese Er
findung vorgesehenen Fixierungsanordnung ist, daß eine
direkte visuelle Anzeige gegeben ist, ob die Vorrichtung
fixiert ist oder nicht. Außerdem ist die Kombination der
Halsplatte und des Fixierungskragens gekennzeichnet durch
ein einfaches Reinigen und aus einem Material hergestellt,
das autoklavierbar ist.
Ferner weist die Röhre gemäß der Erfindung einen flexiblen
drahtverstärkten Schaft auf, der der Beatmungsröhre er
laubt, sich an anatomische Veränderungen ohne Beschwerden
des Patienten anzupassen. Die Drahtverstärkung des Schafts
ermöglicht ein Biegen der Beatmungsröhre, aber sorgt da
für, daß die Röhre knickbeständig ist.
Außerdem ergibt sich gemäß dieser Erfindung aus dem Fixie
ren der axial einstellbaren Halsplatte und dem Kragenmit
tel an der Röhre eine feste und fixierte Befestigung der
Halsplatte an der Röhre, ohne die flexible drahtverstärkte
Röhre zusammenzupressen.
Der visuelle Indikator, der auf dem Kragenmittel ange
bracht ist, sorgt für eine Ausrichtung des Kragenmittels
in bezug auf das Aufblasvolumen, das in der Wand der Röhre
enthalten ist, um Druck auf das Aufblasvolumen und das Zu
sammenfallen von diesem zu vermeiden, wenn das Kragenmit
tel und die Halsplatte an der Röhre fixiert sind.
Die Erfindung besteht aus bestimmten neuen Merkmalen und
strukturellen Details, die im folgenden vollständig be
schrieben werden, in den begleitenden Zeichnungen erläu
tert sind und insbesondere in den angefügten Ansprüchen
aufgezeigt sind, wobei davon auszugehen ist, daß verschie
dene Änderungen in den Details vorgenommen werden können,
ohne von der Wesensart abzuweichen oder einige der Vor
teile der vorliegenden Erfindung aufzugeben.
Fig. 1 ist eine Draufsicht einer Beatmungsröhre, die durch
diese Erfindung vorgesehen ist;
Fig. 2 ist eine Schnittansicht entlang der Linie 2-2 der
Fig. 1;
Fig. 3 ist eine Schnittansicht entlang der Linie 3-3 der
Fig. 1, die die Halsplatte und das Fixierungskra
genmittel in der offenen Position zeigen;
Fig. 4 ist eine Ansicht ähnlich der der Fig. 3, die aber
die Halsplatte und das Fixierungskragenmittel in
der geschlossenen Position um die Röhre zeigt;
Fig. 4A ist eine vergrößerte Ansicht eines Abschnitts der
Fig. 4; und
Fig. 5 ist eine Rückansicht der Halsplatte und des Fixie
rungskragenmittels.
Gemäß Fig. 1 und 2 weist die durch diese Erfindung vorge
sehene Beatmungsröhre 10 eine längliche Röhre 11 mit einem
proximalen Ende 12, einem distalen Ende 13 und einer
durchgehenden Höhlung 14 auf. Die Röhre 11 hat ein Verbin
dungsteil 15 an ihrem proximalen Ende 12, eine Manschette
16 an ihrem distalen Ende 13 und eine Halsplatte 17, die
an der Röhre 11 durch ein Verschlußkragenteil oder Mittel
18 befestigt ist. Die Röhre 11 ist aus einem extrem fle
xiblen Material hergestellt und weist Drahtverstärkung 19
auf, vorzugsweise spiralförmig in der Wand der Röhres ge
wunden, so daß die Röhre 11 knickbeständig ist und fähig,
sich anatomischen Änderungen ohne Beschwerden des Patien
ten anzupassen. Die Drahtverstärkung 19 ist strahlungs
sichtbar und hilft daher bei der Überprüfung der Posi
tionierung der Röhre mit Hilfe von Röntgenstrahlen oder
anderen Bildgebungsmitteln. Vorzugsweise hat die Röhre 11
Markierungen 20 entlang ihrer Länge, um die Tiefe der Ein
fügung der Röhre in die Luftröhre eines Patienten anzu
zeigen.
Das Verbindungsteil 15 ist durch einen vergrößerten Ab
schnitt 21 begrenzt, der ein Drehverbindungsteil 22 aus
einem starren Plastikmaterial hat, das auf dem Abschnitt
befestigt ist und zur Rotation relativ zu der Röhre 11
ausgelegt ist. Der vergrößerte Abschnitt 21 ist generell
zylinderförmig und hat einen Innendurchmesser, der der
Höhlung 14 der Röhre 11 entspricht, und einen Außendurch
messer, der größer ist als der Außendurchmesser der Röhre
11. Der vergrößerte Abschnitt 21 hat einen ringförmigen
Flansch 23 an seinem distalen Ende und eine ringförmige
Schulter an seinem proximalen Ende, wodurch eine ringför
mige Nut oder ein Kanal in dem vergrößerten proximalen
Endabschnitt der Röhre 11 begrenzt ist.
Das Drehverbindungsteil 22 ist ein hüllenartiges Teil, das
sich in dem Kanal 25 befindet, angeordnet zwischen und ge
halten durch den Flansch 23 und die Schulter 24, wobei
sein Flansch 26 in Eingriff ist mit dem Flansch 23 des
vergrößerten Endabschnitts und das Ende 27 oder das Ver
bindungsteil 22 in Eingriff ist mit der Schulter 24. Die
Schulter 24 ist verformbar, um die Entfernung des Drehver
bindungsteils 22 zu erlauben.
Das Manschettenteil 16 befindet sich nahe des distalen En
des 13 der Röhre 11, um abdichtend mit der Innenseite der
Luftröhre einer Person, in die die Röhre eingefügt worden
ist, verbunden zu sein. Die Manschette 16 weist eine nor
malerweise expandierte Ballonmanschette auf, die eine
luftundurchlässige Abdeckung 33 hat, die normalerweise
elastisch in einem expandierten Zustand durch ein in ihr
befestigtes elastisches Teil 34 gehalten wird, wobei das
elastische Teil aus einem geeigneten Material hergestellt
ist, wie zum Beispiel Schaumgummi. Die Manschette hat ein
Aufblasvolumen 36, das sich vorzugsweise innerhalb der
Wand der Röhre 11 (Fig. 4A) erstreckt. Ein Ende 37 des
Aufblasvolumens 36 ist mit dem Inneren der Manschette ver
bunden, und das andere Ende 38 der Röhre 36 erstreckt sich
durch den Flansch 23 und nach außen weg von der Röhre 11.
Das Ende 38 ist mit einem Stöpsel 39 ausgestattet, zum
vorübergehenden Verschließen der Öffnung 40' in dem Ende 38
der Röhre.
Die Manschette 16 ist normalerweise in einem aufgeblasenen
Zustand durch das elastische Teil 34 gehalten, und wenn
die Röhre in die Luftröhre eines Patienten eingeschoben
werden soll, wird Luft aus dem Inneren der Abdeckung durch
Saugen an dem Ende 38 des Aufblasvolumens 36 entfernt, wo
durch die Manschette 16 zusammenfällt. Der Stöpsel 39 wird
in die Öffnung 40' eingesetzt, um die Röhre vorüber
gehend abzudichten. Nachdem die Beatmungsröhre 10 an die
geeignete Stelle in der Luftröhre des Patienten gebracht
worden ist, wird der Stöpsel entfernt, um dadurch der Man
schette 16 zu ermöglichen, in abdichtende Verbindung mit
der Innenfläche der Luftröhre des Patienten zu expandie
ren, wobei das elastische Material einen weichen nachge
benden Druck zur Bewirkung einer abdichtenden Verbindung
ausübt.
Die Halsplatte 17 ist nahe des proximalen Endes 13 der
Röhre 11 positionierbar. Gemäß dieser Erfindung ist die
Halsplatte axial zu der Röhre 11 einstellbar, um in einer
Richtung zu dem Hals des Patienten hin oder von ihm weg
positionierbar zu sein. Dementsprechend sind die Man
schettenposition und das entsprechende Manschettenteil 16
innerhalb der Luftröhre des Patienten positionierbar, da
die Röhre 11 aus drahtverstärktem flexiblem Material ist,
das sich an die anatomischen Änderungen der Luftröhre des
Patienten anpaßt und da die Halsplatte 17 und dazugehörige
Verschlußmittel 18 axial zu der Röhre einstellbar sind.
Gemäß Fig. 1 und 3 ist die Halsplatte 17 ein flaches
plattenartiges Teil, das integral mit einem Schlitzkragen
18 verbunden ist, der die Halsplatte 17 an der Röhre 11
befestigt. Wie in Fig. 3 gezeigt ist, ist der Schlitzfi
xierungskragen 18 an der Halsplatte 17 befestigt oder in
tegral mit dieser hergestellt, indem der Endabschnitt 46
des Schlitzringbandes 41 an der Halsplatte 17 befestigt
ist oder integral mit ihr hergestellt ist. Das Schlitz
ringband 41 ist an der Halsplatte befestigt oder integral
mit ihr verbunden in ungefähr dem halben Umfangsabstand
46a zwischen Endabschnitt 46 und einem ersten Ende 42.
Diese Struktur erlaubt dem Abschnitt des Schlitzringbandes
41 des Fixierungskragens 18 und der Halsplatte 17, an der
Röhre befestigt zu werden, wie im folgenden beschrieben
werden wird. Die Halsplatte hat Öffnungen 40 an jedem Ende,
um ein Band zum Befestigen der Halsplatte an dem Hals des
Patienten aufzunehmen.
Die Halsplatte 17 besteht vorzugsweise aus einem relativ
steifen elastischen Material, und der Fixierungskragen be
steht vorzugsweise aus einem weichen elastischeren Mate
rial. Der elastische Wert des elastischen Materials des
Fixierungskragens wurde gewählt, um seine Fixierungseigen
schaften zu optimieren und seine Erholungseigenschaften,
wenn der Fixierungskragen von dem geschlossenen oder fi
xierten Zustand in den offenen oder unverschlossenen Zu
stand gebracht wird.
Die visuelle Anzeige auf dem Kragenmittel liefert eine
Ausrichtung des Kragenmittels in bezug auf das Aufblasvo
lumen, das in der Wand der Röhre enthalten ist, um Druck
auf das Aufblasvolumen und das Zusammenfallen von diesem
zu verhindern, wenn das Kragenmittel und die Halsplatte an
der Röhre fixiert werden.
Der Fixierungskragen 18, der die Halsplatte an der Röhre
11 an einer gewünschten Stelle entlang der Länge der Röhre
fixiert, weist ein Schlitzringband 41 auf, das ein erstes
Ende 42 mit einer elastischen Lasche 43 hat, die nach
außen von dem Ende 42 in einer im wesentlichen zu dem Band
senkrechten Richtung an dem Ende 42 hervorsteht. Die La
sche 43 hat eine durch sie hindurchgehende Öffnung 44. Das
Band 41 hat ein zweites Ende 46 mit einem nach außen ge
richteten oder vorstehenden Stift 48 nahe des Endes 46.
Das Ende des Stifts 48 ist mit einem tropfenförmigen Kopf
49 geformt. Wie in Fig. 3 gezeigt ist, ist der Schlitzfi
xierungskragen 18 an der Halsplatte 17 befestigt oder in
tegral mit ihr hergestellt, indem der Endabschnitt 46 des
Schlitzringbandes 41 an der Halsplatte 17 befestigt oder
mit ihr integral verbunden ist. Das Schlitzringband 41 ist
an der Halsplatte befestigt oder mit ihr integral herge
stellt in ungefähr dem halben Umfangsabstand 46a zwischen
dem Endabschnitt 46 und dem ersten Ende 42. Diese Struktur
erlaubt dem Abschnitt des Schlitzringbandes 41 des Fixie
rungskragens 18 und der Halsplatte 17, an der Röhre befe
stigt zu werden, wie im folgenden beschrieben werden wird.
Der Fixierungskragen 18 erlaubt ein Befestigen an der
Röhre 11 durch ein Festhaken der elastischen Lasche 43
über und auf dem hervorstehenden Stift 48. Dies kann ein
fach durch Ziehen der Lasche auf den Stift geschehen. Dies
kann mit einer Hand durch Greifen der Lasche zwischen dem
Daumen und dem Zeigefinger geschehen. Fixieren der Hals
platte übt keinen Druck auf die Röhre aus, nachdem sie in
der Luftröhre des Patienten mittels der drahtverstärkten
flexiblen Röhre in die richtige Lage gebracht worden ist.
Ein wichtiger Vorteil der durch diese Erfindung vorgese
henen Fixierungsanordnung ist, daß eine direkte visuelle
Anzeige gegeben ist, ob die Vorrichtung fixiert ist oder
nicht wie durch Vergleichen der Fig. 3 und 4 gesehen
werden kann. Der Kragen kann nicht von der Röhre 11 ent
fernt werden, wenn der Kragen in dem offenen oder nicht
fixierten Zustand ist, aber die Halsplatte und der Fixie
rungskragen können verändert werden, um größeren visuellen
Vorteil zum Reinigen zu bieten, verglichen mit existieren
den Strukturen des Standes der Technik.
Die Halsplatte 17 ist gekennzeichnet durch ein leichtes
Reinigen. Die integrale Halsplatte 17 und der Kragen sind
aus Material hergestellt, das autoklavierbar ist.
Der Kragen 18 hat einen offenen oder nicht fixierten Zu
stand, der in den Fig. 1 und 3 erläutert ist, und einen
geschlossenen Zustand, der in Fig. 4 erläutert ist. In dem
offenen oder nicht fixierten Zustand gibt es einen Spalt
50 zwischen den Enden 42 und 46, der dem Kragen und der
daran befestigten Halsplatte ermöglicht, axial entlang der
Außenfläche der Röhre 11 zu gleiten. Diese Gleitbewegung
wird durch Niederdrücken oder Drehen des Endes 42 in einer
Richtung weg von dem Ende 46 erleichtert, wodurch ein
maximaler Innendurchmesser für den Kragen geschaffen wird.
Um den Kragen und die Halsplatte an der Röhre 11 zu befe
stigen, wird die Lasche 43 zwischen dem Daumen und dem
Zeigefinger gegriffen und an ihr gezogen, wobei die Lasche
43 so gedehnt wird, daß die Öffnung 44 über dem Stift 48
liegt. Wenn die Lasche gedehnt ist, ist die Öffnung 44
verlängert, wodurch dem Stift ermöglicht ist, durch die
Öffnung in den Fixierungszustand zu gelangen, wie in Fig.
4 dargestellt ist. In dem Fixierungszustand ist das Ende
42 in geringer Nähe zu dem Ende 46, um einen minimalen
Innendurchmesser für den Kragen 18 zu ergeben, so daß der
Kragen gegen die Außenfläche der Röhre 11 festgezogen ist,
wodurch axiale Gleitbewegung des Kragens in bezug auf die
Röhre verhindert ist. Diese Funktion des Verhinderns der
Bewegung wird durch die Tatsache verstärkt, daß der Kragen
und die Röhre 11 aus demselben elastischen Material herge
stellt sind und die Verbindungsflächen nicht zu relativer
Bewegung neigen.
Wenn die Halsplatte 17 und das Fixierungskragenmittel 18
in dem Fixierungszustand oder in der geschlossenen Posi
tion sind, ist der Spalt 50, der durch die Überlappung der
Lasche 43 mit dem Ende 46 zur Verbindung mit dem Stift 49
gegeben ist und sich zwischen den Enden 42 und 46 befindet,
positioniert und ausgerichtet, um anliegend zu sein, wo
durch das Aufblasvolumen 36 innerhalb der Wand der Röhre
11 verhindert wird. Dieses Ergebnis wird durch Ausrich
ten des Endabschnitts 46 des Schlitzringbandes 41 anlie
gend an das Aufblasvolumen 36 erreicht, so daß, wenn der
Fixierungskragen in dem Fixierungszustand ist, der Spalt
50 über dem Aufblasvolumen ausgerichtet ist, wobei der Ab
schnitt wie in Fig. 4A gezeigt ist. Jedoch ist es inner
halb des Umfangs dieser Erfindung, daß das Positionieren
des Spalts 50 über dem Aufblasvolumen 36 auch erreicht
werden kann durch separates Markieren, und indem die Mar
kierung auf dem Kragenteil mit Bezug auf die Röhre durch
vorbestimmtes Positionieren des Aufblasvolumens 36 inner
halb der Wand der Röhre 11 anliegend an die Markierungen
20 gebracht wird, um eine Ausrichtung und Überlappung des
Spalts 50 in bezug auf das Aufblasvolumen zu schaffen.
Obwohl dargestellt ist, daß die Manschette eine Schaumman
schette ist, kann die Manschette 16 eine mit Luft aufblas
bare Manschette oder eine andere Manschette bekannten Typs
sein, oder die Beatmungsröhre kann manschettenlos sein.
Obwohl die Beatmungsröhre mit Bezug auf eine Anwendung zur
Einsetzung durch einen Schnitt in den Hals eines Patienten
beschrieben worden ist, sind die Prinzipien der Erfindung
auf Beatmungsröhren und andere Typen von Röhren anwendbar,
wie zum Beispiel solche mit inneren und äußeren Kanülen.
Claims (8)
1. Tracheostomietubus mit einer zum Befestigen des Tubus am Patientenhals
dienenden Halteplatte, die auf dem Tubus zwischen distalem und proximalem Ende
längs verschiebbar ist und die einen Kragen sowie Fixiermittel aufweist, welche
zwischen einem Öffnungszustand, in dem der Kragen auf dem Tubus längs ver
schiebbar ist, und einem Schließzustand, in dem der Kragen auf dem Tubus festge
klemmt ist, betätigbar sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Fixiermittel aus einem
Vorsprung (48) mit einem Kopf (49) und einer Lasche (43) mit einer Öffnung (44)
bestehen, von denen der Vorsprung (48) am einen Ende des längs geteilten Kragens
(18) und die Lasche (43) am anderen Ende des Kragens (18) vorgesehen sind, wobei
im Schließzustand die Öffnung (44) der Lasche (43) den Vorsprung (48) aufnimmt.
2. Tracheostomietubus nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der
Vorsprung (48) und die Lasche (43) sowie die Halsplatte (17) einstückig mit dem
Kragen (18) geformt sind.
3. Tracheostomietubus nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Tubus (11) aus einem flexiblen Material besteht und eine
Drahtverstärkung (19) aufweist, die eine horizontale und vertikale Einstellung des
Tubus (11) erlaubt.
4. Tracheostomietubus nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß sich auf dem Tubus (11) Markierungen (20) zur visuellen Über
prüfung, daß die Halsplatte (17) sich nicht aus der gewünschten Position bewegt hat,
befinden.
5. Tracheostomietubus nach einem der vorherigen Ansprüche, gekennzeich
net durch ein Drehverbindungsteil (22), das am proximalen Ende (12) des Tubus
(11) befestigt ist, wobei das proximale Ende (12) einen Flansch (23) und eine
Schulter (24) hat, um das Drehverbindungsteil (22) auf dem Tubus (11) zu halten,
wobei die Schulter (24) verformbar ist, um das Abnehmen des Drehverbindungstei
les (22) zu ermöglichen.
6. Tracheostomietubus nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß der Tubus (11) vorbestimmte Wandstärke zwischen dem proxi
malen und dem distalen Ende (12, 13) hat.
7. Tracheostomietubus nach einem der vorherigen Ansprüche, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Lasche (43) aus einem elastischen Material besteht, wodurch
sie gedehnt werden kann, um die Öffnung (44) über den Vorsprung (48) zu bringen.
8. Tracheostomietubus nach einem der vorherigen Ansprüche, gekennzeich
net durch eine Manschette (16), die nahe des distalen Endes (13) liegt, und ein
Aufblasvolumen (36) in der Wand des Tubus (11), wobei die Lasche (43) des Kra
gens (18) einen Spalt (50) hat, der über dem Aufblasvolumen (36) in der Wand des
Tubus (11) positioniert ist, um das Zusammenfallen des Aufblasvolumens (36) zu
verhindern, wenn die Lasche (43) am Vorsprung (48) fixiert ist.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US08/217,445 US5443064A (en) | 1994-03-24 | 1994-03-24 | Tracheostomy tube with adjustable neck plate |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19510783A1 DE19510783A1 (de) | 1995-11-23 |
DE19510783C2 true DE19510783C2 (de) | 1999-11-11 |
Family
ID=22811112
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19510783A Expired - Fee Related DE19510783C2 (de) | 1994-03-24 | 1995-03-24 | Tracheostomietubus |
Country Status (2)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5443064A (de) |
DE (1) | DE19510783C2 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10359220A1 (de) * | 2003-12-17 | 2005-07-28 | Tracoe Medical Gmbh | Tracheostomiekanüle |
Families Citing this family (31)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US6155252A (en) * | 1995-03-17 | 2000-12-05 | Board Of Regents, The University Of Texas System | Method and apparatus for directing air flow within an intubated patient |
US5824032A (en) * | 1996-08-09 | 1998-10-20 | Medtronic Inc. | Medical electrical lead featuring a one piece lead anchoring sleeve with wrap-around locking arms |
DE19730693C2 (de) * | 1997-07-17 | 2000-08-10 | Hartmut Fabiunke | Halteeinrichtung mit an deren Enden angeorderten Haltern für einen Tubus |
DE19739103B4 (de) * | 1997-09-06 | 2005-03-03 | Tracoe Medical Gmbh | Tracheotomiekanüle mit Schild |
US6536437B1 (en) * | 1999-10-29 | 2003-03-25 | Branislav M. Dragisic | Cuffed nasal airway and anesthetic wand system |
JP2006509602A (ja) * | 2002-12-16 | 2006-03-23 | チルドレンズ ホスピタル メディカル センター | 気管切開術用気管内チューブ |
EP1846072A1 (de) * | 2005-01-05 | 2007-10-24 | José Carlos ROMEIRO SAPIENZA | Einfachlumen-endotrachealtubus für die partielle lungenventilation |
US8001969B2 (en) * | 2005-02-07 | 2011-08-23 | Securisyn Medical, Llc | Complete airway stabilization system and method |
US9814853B2 (en) | 2005-02-07 | 2017-11-14 | Securisyn Medical, Llc | Airway stabilization system |
GB0505729D0 (en) * | 2005-03-19 | 2005-04-27 | Smiths Group Plc | Tracheostomy tube assemblies |
GB0505723D0 (en) * | 2005-03-19 | 2005-04-27 | Smiths Group Plc | Tube placement apparatus and methods |
US20070215162A1 (en) * | 2005-12-16 | 2007-09-20 | Ezc Medical Llc | Visualization airway apparatus and methods for selective lung ventilation |
US20070137651A1 (en) * | 2005-12-16 | 2007-06-21 | Ezc Medical Llc | Visualization esophageal-tracheal airway apparatus and methods |
US20080029100A1 (en) * | 2005-12-16 | 2008-02-07 | Ezc Medical Llc | Visualization laryngeal airway apparatus and methods of use |
US7654264B2 (en) | 2006-07-18 | 2010-02-02 | Nellcor Puritan Bennett Llc | Medical tube including an inflatable cuff having a notched collar |
DE102006035887A1 (de) * | 2006-07-31 | 2008-02-07 | Tracoe Medical Gmbh | Tracheostomiekanüle mit Innenkanüle |
US20080142003A1 (en) * | 2006-12-13 | 2008-06-19 | Arcadia Medical Corporation | MRI Compatible Airway Management Device |
DE102007011930B3 (de) * | 2007-03-13 | 2008-02-07 | Willy Rüsch GmbH | Tracheal- oder Tracheostomietubenanordnung |
US20100261962A1 (en) * | 2007-03-21 | 2010-10-14 | Friedberg Joseph S | Natural orifice transluminal endoscopic surgery overtube and method of introducing multiple endoscopes |
US20090209908A1 (en) * | 2007-09-20 | 2009-08-20 | Cuevas Brian J | Tubular workpiece for producing an improved balloon cuff tracheostomy tube |
US8313687B2 (en) * | 2007-09-20 | 2012-11-20 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Method of making an improved balloon cuff tracheostomy tube |
US8607795B2 (en) * | 2007-09-20 | 2013-12-17 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Balloon cuff tracheostomy tube |
US20090090365A1 (en) * | 2007-09-20 | 2009-04-09 | Cuevas Brian J | Balloon cuff tracheostomy tube with greater ease of insertion |
WO2009089043A2 (en) * | 2008-01-09 | 2009-07-16 | Ezc Medical Llc. | Intubation systems and methods |
US20110083672A1 (en) * | 2009-08-12 | 2011-04-14 | Vanderbilt University | Tracheostomy tube having a cuffed inner cannula |
US8800552B2 (en) * | 2009-12-15 | 2014-08-12 | Covidien Lp | Tracheal tube and tube extension |
US20120118294A1 (en) * | 2010-11-11 | 2012-05-17 | Nellcor Puritan Bennett Llc | Tracheal tube with reinforced proximal extension |
US20130025601A1 (en) * | 2011-07-29 | 2013-01-31 | Nelicor Puritan Bennett LLC | Tracheal tube with reinforced proximal extension |
US9358357B2 (en) * | 2012-03-09 | 2016-06-07 | Research Institute at Nationwide Childrens' Hospital | Tracheostomy tube collar and method |
US20140014095A1 (en) * | 2012-07-11 | 2014-01-16 | Nellcor Puritan Bennett Llc | Tracheal tube with inner cannula indication system |
GB202006052D0 (en) * | 2020-04-24 | 2020-06-10 | Smiths Medical International Ltd | Tracheostomy tubes and their manufacture |
Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4340046A (en) * | 1980-12-08 | 1982-07-20 | Cox Everard F | Static tracheostomy tube |
DE3223582A1 (de) * | 1982-06-24 | 1984-01-05 | Möbius & Ruppert, 8520 Erlangen | Fraeser fuer minenspitzer |
US4530354A (en) * | 1983-02-07 | 1985-07-23 | Froilan Faustino C | Endotrachael tube and holder |
US4686977A (en) * | 1986-04-03 | 1987-08-18 | Frank Cosma | Tracheal cannula |
DE4000380A1 (de) * | 1989-02-03 | 1990-08-09 | Smiths Industries Plc | Befestigungsflansch fuer einen katheter |
DE4012296C1 (en) * | 1990-04-18 | 1991-10-24 | Udo Dr. Med. 8700 Wuerzburg De Zeisel | Connector for endotracheal tube - has integrated entry lead with an injection hose allowing medicaments to be introduced during respiration |
Family Cites Families (8)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2210744A (en) * | 1939-01-17 | 1940-08-06 | American Anode Inc | Catheter |
US2908269A (en) * | 1958-03-24 | 1959-10-13 | Sierra Eng Co | Endotracheal tube holder and bite block |
US3987798A (en) * | 1975-03-20 | 1976-10-26 | Lanz Medical Products Corporation | Tracheostomy tube and retainer |
US4516293A (en) * | 1981-04-23 | 1985-05-14 | Beran Anthony V | Clamping structure |
DE8513185U1 (de) * | 1985-05-04 | 1985-07-04 | Koss, Walter, 6222 Geisenheim | Endotubus |
US4683882A (en) * | 1985-11-08 | 1987-08-04 | Laird Jesse S | Endrotracheal tube holder |
US5054482A (en) * | 1990-09-26 | 1991-10-08 | Bales Joseph H | Rotatable tracheostomy tube assembly |
US5251616A (en) * | 1992-07-23 | 1993-10-12 | Wisconsin Alumni Research Foundation | Adjustable tracheostomy tube assembly |
-
1994
- 1994-03-24 US US08/217,445 patent/US5443064A/en not_active Expired - Fee Related
-
1995
- 1995-03-24 DE DE19510783A patent/DE19510783C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4340046A (en) * | 1980-12-08 | 1982-07-20 | Cox Everard F | Static tracheostomy tube |
DE3223582A1 (de) * | 1982-06-24 | 1984-01-05 | Möbius & Ruppert, 8520 Erlangen | Fraeser fuer minenspitzer |
US4530354A (en) * | 1983-02-07 | 1985-07-23 | Froilan Faustino C | Endotrachael tube and holder |
US4686977A (en) * | 1986-04-03 | 1987-08-18 | Frank Cosma | Tracheal cannula |
DE4000380A1 (de) * | 1989-02-03 | 1990-08-09 | Smiths Industries Plc | Befestigungsflansch fuer einen katheter |
DE4012296C1 (en) * | 1990-04-18 | 1991-10-24 | Udo Dr. Med. 8700 Wuerzburg De Zeisel | Connector for endotracheal tube - has integrated entry lead with an injection hose allowing medicaments to be introduced during respiration |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE10359220A1 (de) * | 2003-12-17 | 2005-07-28 | Tracoe Medical Gmbh | Tracheostomiekanüle |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US5443064A (en) | 1995-08-22 |
DE19510783A1 (de) | 1995-11-23 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE19510783C2 (de) | Tracheostomietubus | |
DE3430736C2 (de) | Aufblasbarer Intubator zur Erleichterung der Einführung von Kathetern und endotrachealen Röhren | |
DE4200008C2 (de) | Trachealtubeneinheit | |
DE19514433C1 (de) | Tracheostomiekanüle | |
DE19636050C2 (de) | Tracheostomaplatzhalter | |
DE3204110A1 (de) | Trachealtubus zur kuenstlichen beatmung | |
DE2212965A1 (de) | Aufblasbare Manschette | |
DE3523663A1 (de) | Endotrachealkanuele bzw. -tubus | |
DE102011120217A1 (de) | Nasenadaptersystem für CPAP-Beatmung | |
DE19738539A1 (de) | Chirurgisches Instrument für die Notfallmedizin | |
DE102006035887A1 (de) | Tracheostomiekanüle mit Innenkanüle | |
EP0138089B1 (de) | Bougie | |
DE102018123562A1 (de) | Beatmungsvorrichtung | |
EP3535002B1 (de) | Tracheostomiekanüle | |
DE3932598A1 (de) | Trachealkanuele mit fuehrungseinrichtung | |
EP3393568B1 (de) | Einführhilfe | |
DE3335715A1 (de) | Koniotomiegeraet | |
DE102020000503A1 (de) | Gekrümmte Verbindungseinheit zum Verbinden eines Patienten mit einem Beatmungsgerät | |
EP1820527A1 (de) | Vorrichtung zur endoskopischen Untersuchung des Schluckakts | |
DE102009030313A1 (de) | Dilatationsvorrichtung zur perkutanen dilatativen Tracheostomie | |
DE3404660C1 (de) | Ballonkatheter | |
WO2018082982A1 (de) | Biegbare trachealbeatmungsvorrichtung | |
EP0730878A2 (de) | Vorrichtung zur Behandlung von Atemluft | |
DE102020113654A1 (de) | Beatmungsvorrichtung | |
DE2155088C3 (de) | Ersatzluftröhre |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: PORTEX, INC. (N.D.GES.D. STAATES DELAWARE), KEENE, |
|
8370 | Indication of lapse of patent is to be deleted | ||
8327 | Change in the person/name/address of the patent owner |
Owner name: SMITHS MEDICAL ASD, INC. (N.D.GES.D. STAATES DELAW |
|
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |