DE4141129A1 - Apparatur zur extrakorporalen langzeit-perfusion von menschlichem und tierischem gewebe und zur extrakorporalen regeneration von organen und zur notfallperfusion - Google Patents
Apparatur zur extrakorporalen langzeit-perfusion von menschlichem und tierischem gewebe und zur extrakorporalen regeneration von organen und zur notfallperfusionInfo
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Description
Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion
von menschlichem und tierischem Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen, mit einer Blutpumpe,
die das Perfusions-Fluid aus einem "großen Kreislauf",
mit Organ-Behältern für die zu perfundierenden Organe
in einen "kleinen Kreislauf", mit Oxigenator für den
Gasaustausch pumpt, und es umgekehrt, aus dem "kleinen
Kreislauf" gleichzeitig wieder in den "großen Kreislauf"
pumpt. Die Organ-Behälter, die die Organe für die
Perfusion haltern, versetzen sie in eine "physiologische"
Drehung, und sorgen für und für eine "physiologische"
Schwankung des Umgebungsdruckes des Organes.
Apparatur und
entsprechende Organ-Behälter sind z. B. aus der Patentanmeldung
DE 37 12 200 des Anmelders bekannt.
Die erfindungsgemäße
Konstruktion hat die genauere, zweckmäßige
Festlegung der Bauweise von Konstruktionselementen, wie
z. B. die Organ-Behälter (1,1′), die Vorrichtungen (29) zu
deren Drehung, sowie Erzeugung der physiologischen
Umgebungsdruckschwankungen, und die konstruktive Anpassung
an eine Erweiterung der Einsatzgebiete, wie die
"Quarantäne-Perfusion" zur Vermeidung von Infektionsrisiken
(z. B. AIDS) durch Transplantate, und die Ermöglichung
der Perfusion einzelner Organe bei deren
Transport, von Teilbereichen des Körpers, oder dem ganzen
Körper des Patienten(-Notfall-Perfusion), bis hin zur
Herz-Kreislauf-Unterstützung als "VAD/VAS", als "Ventricular-
Assist-Device/-System" (engl. für Herz-
Kreislauf-Unterstützungsgerät/-System) mit der Apparatur
zum Ziel.
Eine tragbare, miniaturisierte Ausführung
der Apparatur ist für die "Notfall-Perfusion" gedacht,
d. h., für die rasche Wiederherstellung einer zumindest
minimalen Kreislauffunktion des Patienten nach dessen
Herz-Kreislaufversagen. Wegen der in der Apparatur
vorhandenen Blutpumpe (42), braucht das natürliche
Patientenherz, dessen Schäden ja oftmals auslösend
für dieses Herz-Kreislaufversagen waren, seine Arbeit
nicht wieder sofort aufzunehmen. Bei der genannten
Ausführung der erfindungsgemäßen Konstruktion mit
einem einzigen, "offenen Kreislauf" der mit, in der
Herzchirurgie bekannten Kathetersystemen und Verfahren
(wie z. B. Femoral-Katheter in linkes Herz <Apparatur<
A. Subclavia, als "Links-Herz-Kreislauf-Unterstützungssystem",
mit dem Patienten-Blutkreislauf verbunden
werden kann, sind zudem Kurzschlußleitungen (z. B.
43) vorgesehen. So kann die Notfall-Perfusion mit der
Blutpumpe (42) und Blutersatzmittel über diese Kurzschlußleitungen
(z. B. 51) beginnen und dann schrittweise
auf den gesamten "extrakorporalen Kreislauf" der Apparatur
mit Filtrations- und Dialysesystem (39), Heizung (38)
und Oxigenator (43) ausgeweitet werden, z. B., bis wieder
eine stabile Kreislaufsituation des Patienten erreicht ist.
Das natürliche Herz kann, besonders bei einer entsprechenden
Anamnese, während dieser Notfall-Perfusion mit einer bekannten,
kardioplegen Lösung stillgelegt werden, oder mit einem,
mit der Kontroll- und Regeleinrichtung (61) verbundenen, z. B.,
Sensor-Schrittmacher-System, das prinzipiell bekannt ist,
synchronisiert werden. - Das geschädigte Herz braucht z. B.
VOR der Entfernung von Gefäßverschlüssen, die den Stoffwechsel,
und so das Herzmuskelgewebe gefährden, und die vielleicht schon
zum Infarkt, zur Zerstörung des Herzmuskelgewebes geführt
haben, seine Tätigkeit im Gegensatz zur heute üblichen Reanimation
(Wiederbelebung) im Notfall-Einsatz nicht wiederaufzunehmen. -
In jedem Fall wird aber die lebenswichtige
Sauerstoffversorgung des Gehirnes gesichert, und sei es,
zunächst nur durch das Umpumpen von Mischblut (Mobilisierung
von Reserven, sauerstoffreiches Blut aus dem kleinen Kreislauf).
Evtl. vorhandene, größere Gefäßverletzungen, z. B.
im Abdominalbereich, die durch Blutverlust mit Kreislaufschock-
Syndrom zum Herzkreislauf-Notfall geführt haben,
ist wirkungsvoll mit Ballon-Kathetern zu begegnen, die
in diesem Fall, z. B. nach dem Einführen in die Femoral-
Arterie (Beinschlagader) die Aorta (Körperschlagader)
gleich hinter dem Aortenbogen verschließen, und so den
Blutverlust wirkungsvoll stoppen. Ein stabiler Notfall-
Kreislauf für den Kopf kann aufgebaut werden. Die Aufrechterhaltung
der Lebensfähigkeit des restlichen Körpers stellt,
zumal wenn man an die entsprechenden Kühlungsmöglichkeiten
denkt, für den Zeitraum, in der eine Fachklinik schon heute
problemlos erreichbar ist, kein Problem dar.
Die vorgesehene Manschette (53) für die Körperteile
(z. B. Patientenbein) ist in ähnlicher Form zur Notfallversorgung
von, z. B., Knochenbrüchen bekannt. - Bei der erfindungsgemäßen
Konstruktion dient diese, in diesem Fall
strumpfartige Manschette (53), zur Mobilisierung von
peripheren Blutreserven zur Kreislaufstabilisierung durch
die Kompression des Körperteiles durch Füllung der distalen,
also der vom Rumpf abgewandten Luftkammer (55). Der Druck
zur Füllung wird von einer ebenfalls in der Apparatur
untergebrachten Kompressur-Vorrichtung erzeugt. Die Wiederherstellung
der Durchblutung des Körperteiles erfolgt, z. B.
Blutdruck-, Temperatur- und Zeit-abhängig gesteuert von
der Kontroll- und Regeleinrichtung (61) durch Verringerung
des Füllungszustandes der Manschette, die im übrigen formal
und durch Materialwahl so zu gestalten ist, daß das Körperteil
von distal nach proximal (zum Rumpf hin) komprimiert
wird. Zur Gewinnung einer Notblutreserve bleibt noch die
Unterbindung der Blutzirkulation ("Abbinden") des Körperteiles
mit der zweiten, ringförmigen Luftkammer (54′) wobei dann,
durch Füllung der zweiten Luftkammer (55), eine Blutmenge für
die Notfallperfusion durch ein Fenster (52), das proximal,
in Rumpfnähe, und entsprechend der durchschnittlichen Lage
der Beinschlagader in der Manschette (53) angeordnet ist,
gewonnen werden kann. - Fast unnötig zu betonen, daß die,
für die Konstruktion verwendeten, vom Blut benetzten
Teile aus einem blutverträglichen Material, das zudem
noch gerinnungshemmend imprägniert sein sollte, herzustellen
ist. Auch sollte der Patient, außer natürlich
bei offensichtlichen großen Gefäßverletzungen einer
blutgerinnungshemmenden Therapie ("Heparinisierung")
unterzogen werden.
In einer anderen Ausführung der erfindungsgemäßen
Konstruktion ist die Apparatur zur extrakorporalen
Langzeitperfusion von menschlichem und tierischem
Gewebe und zur extrakorporalen Regeneration von Organen,
z. B. in einem Rollwagen mit Klimagerät transportabel
unterzubringen. Das Klimagerät ist zumindest für Länder
mit hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wünschenswert.
Die Organ-Behälter (1) sind für die Perfusion
mit, das Perfusat zuführender, "arterieller"
Verbindungsleitung (2) und mit, das Perfusat ableitender
Verbindungsleitung (3) ausgestattet. Beide Verbindungsleitungen
(2, 3) sind jeweils mit einer Drossel (4, 5) ausgestattet.
Eine Kurzschlußleitung (7) ist zwischen diesen
beiden Verbindungsleitungen (2, 3) ebenfalls mit einer
Drossel (8) versehen. So, daß von der entsprechend verbundenen
und geschalteten Kontroll- und Regeleinrichtung
(11) die Perfusionsmenge und der Perfusionsdruck-gradient
abhängig von den Sensoren im Deckel (21) des Organ-Behälters
(1) und dem Programm der Regeleinrichtung geregelt werden
kann. Im Rücklauf (9), also im "venösen Schenkel" des großen
Blutkreislaufes (10) der Apparatur, ist eine, einerseits mit
einer hydraulisch, z. B. zeitabhängig, von der Kontroll- und
Regeleinrichtung (11) zu betätigende Absperreinrichtung (40)
für die Zuführung von Perfusionsfluid, Nähr- und Medikamentenlösungen
eingesetzt. Diese kann wiederum als Drossel
(12) ausgeführt sein, und, andererseits, mit einem Ausdehnungsgefäß
(13) als internes Volumenreservoir und druckstoßdämpfende
Einrichtung ausgestattet ist. Zusätzlich ist
auch ein hydromechanisch und elektromagnetisch betätigter,
gegebenenfalls den Blutkreislauf-Inhalt, das "Blutvolumen",
reduzierender Ablaß (14) in den Kreislauf integriert.
Die Organ-Behälter (1) haben für die gleichgerichtete
Drehbewegung eine zentrale, in der, für eine gleichmäßige
Verteilung, der auf das Organ wirkenden Schwerkraft, horizontalen
Drehachse (a) des Organ-Behälters (1) liegende,
koaxiale Durchführung (15) für die Verbindungsleitungen
(2, 3), die in der Hauptsache aus zwei Formteilen (16, 17)
besteht, von denen das eine (16) fest mit dem Organ-Behälter
(1) verbunden ist. Das andere Formteil (17) wird z. B.
zwischen Gleitringen (18, 19) druckdicht, aber drehbar,
mittels Flansch (20) verbunden.
Bei gewünschter, wechselseitiger Drehbewegung des
Organ-Behälters (1) mit direkt durch, z. B. dessen Deckel (21)
geführten Verbindungsleitungen (2, 3) sind in diese, in der
Druchführung durch den Deckel (21) Drucksensoren (22, 23)
für die Messung des Perfusatdruckes und des Druckgradienten
angebracht. Der Organ-Behälter (1) hat im Deckel (21) auch den
Temperatursensor (24) für die Behälter-Innentemperatur
(Ti). Diese wird elektrisch, mittels Widerstandsheizung (25)
verändert. Eine Temperatursenkung erfolgt gegebenenfalls
mittels Klimagerät. Die Heizelemente (25″) sind hauptsächlich
auf die Wandung des Organ-Behälters (1) aufgebrachte,
elektrische Leiter (25′), die in ihrer geometrischen Gestaltung
organspezifisch sind.
Die gewünschte horizontale Drehachse (a) des
Organ-Behälters (1) verläuft durch einen Zentrier- und
Haltestift (27), der zur schnellen, drehfesten Formschlußverbindung
des Organ-Behälters (1) mit dem Stütz-Drehteller
(28) der Dreh-Vorrichtung (29) über einen federbelasteten
Stift (30), der in eine Bohrung (31) des Zentrier- und
Haltestiftes (27) greift, gedacht ist. Der Antrieb der
Dreh-Vorrichtung (29) treibt zugleich auch die Membranpumpe
(32) an, die zur Regelung des Behälterinnendruckes mit
dem Organ-Behälter (1) über die Verbindungsleitung (33)
verbunden ist. Die beiden Verdrängerräume (34, 35) der
wechselseitig arbeitenden Membranpumpe (32) sind miteinander
über eine hydraulisch betätigbare Drossel (34) zur Regelung
des absoluten Druckes und der Innendruckschwankungen des
Organ-Behälters (1) verbunden sind, wobei der eine, nicht
direkt mit dem Organ-Behälter (1) verbundene Verdrängerraum
(35) mit einer Volumenausgleichkammer (36) in Verbindung
steht. Das Pumpvolumen dieses Verdrängerraumes (35) wird also
bei geschlossener Drossel in die Volumengausgleichskammer (36)
gepumpt, die man sich vereinfacht als Gummiballon vorstellen
kann, und die so einen gewissen Energiespeicher-Effekt
besitzt.
Die Verwendung von, z. B. Silikon oder Silikonkautschuk als
Trennmittel für die zu perfundierenden Organe (z. B. 26) und
den Organ-Behälter (1) schützt einerseits die Organoberfläche
vor schädlichen Einflüssen und sorgt andererseits für die Wiederverwendbarkeit
der Organ-Behälter (z. B. 1,1′), wobei hier ausdrücklich
noch betont werden soll, daß sich neue, die Heilung
durch evtl. notwendig gewordene operative Maßnahmen (z. B.
Kardiomyoplastik) geschädigten Organoberfläche beschleunigende
Substanzen in der Entwicklung befinden. Einer Tatsache,
der besondere Bedeutung zukommt, wenn man an die zu züchtenden
"Bio-Herzen" denkt, die als Blutpumpe und Herz-Ersatz-
Organ gedacht sind, und die z. B. aus Skelettmuskulatur aufgebaut
wird (SMV - Skeletal Muscle Ventricle) werden, die erst, z. B.
in der erfindungsgemäßen Konstruktion "trainiert" wird, und
dann fast die Struktur von natürlichem Herzmuskelgewebe im
Laufe der Zeit erhält.
Zur kostenreduzierenden Wiederverrwendbarkeit der Organ-
Behälter (1′) kommt noch die, in ihrer Konstruktion, bis auf die
leicht auswechselbaren, blutführenden Teile (s. DGBM G 91 12 919
des Anmelders), mehrfach verwendbare Blutpumpe (42) und die,
ebenfalls leicht zu wechselnden Verbindungsleitungen (2, 3), die
als, durch ein festes Verbindungsstück (64) gezogener, und dann,
von innen nach außen umgestülpter, imprägnierter (s.o.) Schlauch
(65) gestaltet sind, über die der weiterführende Schlauch (66)
geschoben wird, und evtl. noch mit einem Draht o. ä. zu
sichern ist. Dieser Schlauch (65, 66) kann übrigens auch als
entsprechend preisgünstige "Meterware" hergestellt und
dann entsprechend "abgelängt" werden. Hierdurch werden
die Betriebskosten natürlich deutlich gesenkt. Oxigenator
(z. B. 43) Wärmetauscher/Heizung (z. B. 38) usw. erfordern
diesbezüglich natürlich Sonderteile (Filtermembranen usw.).
Die verwendete Blutpumpe (42) ist in prinzipiell die gleiche
Konstruktion, wie sie für die Blutpumpen, die aus DE 36 02 727
bzw. DE 38 25 086 des Anmelders bekannt sind, nur, daß
bei der Ausführung mit nur einem Kreislauf, ein Ventrikel,
eine Funktionseinheit mit zwei Blutbeuteln ausreichend ist.
Natürlich ist die Blutpumpe in ihrem Minutenvolumen (Menge
des gepumpten Perfusates pro Minute) und damit in ihrem
Schlagvolumen (Menge des in einem kompletten Herzzyklus ausgeworfenen
Blutes) an die Anforderungen der Apparatur anzupassen,
da bezüglich der Herzfrequenz (Anzahl der Herzzyklen
pro Minute), konstruktionsbedingt ein Minimum von ca. 20-30
vorgegeben ist: Für ein zu perfundierendes Organ wie das
menschliche Herz reicht so ein Schlagvolumen von ca. 10 ccm
aus. (Bei einer lichten Weite pro Blutbeutel von 7 mm). Auch
hier gilt es, den Krümmungshalbmesser der Blutbeutel möglichst
nicht kleiner als ca. 40 mm werden zu lassen (Verwirbelung).
Durch die Regelmechanik/-hydraulik ist das Schlagvolumen z. B.
um ca. +/-7 ccm zu verändern, so, daß diese Regelung praktisch
einen zweiten Antrieb darstellt (Zulasten der Präzision und
Synchronisierung des Antriebs, was aber in diesem Fall,
speziell beim einzelnen Einsatz, keine Rolle spielt). Die Restmengen
("enddiastolische Volumen") also die, nach der Kompression
der Blutbeutel in deren Innern noch befindlichen Blutmengen
sind prozentual entsprechend groß zur Vermeidung zu hoher,
blutschädigender Strömungsgeschwindigkeiten zu wählen.
Organ-Behälter (1′) sind bei der tragbaren Ausführung nur
im Falle des Organ-Transportes vorgesehen. Die Organ-Behälter
(1) entsprechen dann denen, die für die "Apparatur zur extrakorporalen
Regeneration" beschrieben sind (s. o.), wobei
allerdings dann auf die Dreh-Vorrichtung (29) verzichtet werden
kann. - Für die transportabele, bewegliche Ausführung der Apparatur,
sollten die Organ-Behälter (1) bekanntermaßen mit einer Aufhängung
versehen sein, die die Organ-Behälter (1) in einer horizontalen
Lage, trotz (fast) beliebiger Änderung der räumlichen Position
der sie umgebenden Apparatur beläßt (Kardanische Aufhängung).
Speziell die transportabele Ausführung der erfindungsgemäßen
Konstruktion erfordert stark miniaturisierte Hilfsorgane.
Entsprechend kleine Dialyse- und Filtrationssysteme (45) und auch
miniaturisierbare Oxigenatoren (43) sind bekannt. Der Wärmetauscher
ist hauptsächlich als eine elektrische Heizung (30) zu gestalten,
deren Funktion von elektrischen Widerstandselementen, die um die
Verbindungsleitungen (z. B. 33) und die anderen Komponenten herum
geführt sind, übernommen wird.
Die Regelelektronik (67) der Kontroll- und Regeleinrichtung
(11 oder 61) ist in ihrer Grundkonzeption bekannt.
Diese Elektronik übernimmt den Soll- Ist-Wert-Vergleich und
steuert entsprechend die Regelhydraulik und die elektrischen
Verbraucher an. So werden die Perfusionsmengen (insgesamt, organspezifisch),
die Drücke (Blut, Umgebung) und die Temperaturen
geregelt.
Alle Sensoren und Elektroden, die mit dem Blut, oder dem Patientengewebe
in Kontakt kommen, sind gegen den einerseits immunologisch
schädlichen Kontakt (Aktivierung des Gerinnungssystems, Kalzifizierung),
zugleich aber auch gegen den aggressiven Einfluß des körpereigenen
Immunsystems zu schützen (Kalzifizierung usw.).
Die Regelung der Blutpumpe wurde z. B. in der Patentanmeldung
DE 36 02 727 beschrieben. In dieser Anmeldung sind auch die
grundlegenden Prinzipien der Regelkreise beschrieben. Diese
Regelkreise sind nach dem Prinzip des unstetigen Reglers mit
Drei-Punkt-Regelung einfach zu gestalten. Der Ist-Wert der
Regelgröße wird mit einem vorwählbaren Sollwert, mit ebenfalls
vorwählbarem oberem und unterem Toleranzbereich verglichen.
Oberhalb und unterhalb dieser, durch die Toleranzbereiche
gegebenen Maximal- und Minimal-Bereiche setzt die Regelung
der Regelgröße mittels Stellglied ein. Der Ist-Wert wird durch
Regelung wieder auf den Sollwert zurückgebracht.
Gegenüber anderen Prinzipien ist die Dreipunkt-Regelung
einfach zu gestalten und vermeidet durch die relativ großen,
wählbaren Toleranzbereiche zwischen Soll-Wert und oberem
und unterem Maximalwert ein "nervöses" Reglerverhalten mit
häufigen, die Lebensdauer der Apparatur verkürzenden Verstellungen,
die zudem die Gefahr des sich wechselseitigen
Aufschaukelns der keineswegs voneinander unabhängigen Regelkreise
mit sich bringen.
Die Regelung erfolgt hauptsächlich druckwertabhängig (Regelgröße
"Druck"). Hierzu werden (s. o.) die Druckwerte in den
Verbindungsleitungen (z. B. 33) und in dem Organ-Behälter (1)
erfaßt.
Zur Vermeidung von "Teufelskreisen" bei dieser Regelung
wird zusätzlich die Durchflußmenge des zum Kunstherzen
zurückströmenden Blutes erfaßt (Regelgröße: Menge).
Für den kleinen Kreisauf ist auch die Sauerstoffsättigung
der roten Blutkörperchen von Bedeutung, die z. B. von
optoelektronischen Meßsystemen erfaßt wird (Regelgröße:
Sauerstoffsättigung/Blutfarbe).
Störgrößen sind z. B. die Änderung des Blutvolumens infolge
der Zuführung von Nähr-Medikamentenlösungen, Umgebungstemperaturänderungen,
aber auch das (wieder) aktiv pumpende Herz
mit den, dadurch trotz Synchronisierung bedingten Druckschwankungen,
aber, z. B., auch die, aus dem Kreislauf entnommene
Abbauprodukte, wie die Filtrate der (wieder funktionierenden)
Niere usw., und die zyklische Änderung der Umgebungsdrücke
der Organe (26) (Störgröße: Blutvolumen(-änderung). Andere Störgrößen
sind die, die Blutfarbe ändernden, und dem Blut hinzugefügten
Nähr- und Medikamentenlösungen.
Stellgrößen sind die Schlag-Minutenvolumina des Kunstherzens,
die mittels Stellglied, also durch die, die Blutbeutel komprimierende
Regelhydraulik oder -mechanik, und die, die Schlagfrequenz
des Herzens bestimmende Regelelektronik beeinflußt werden und die
Druckgradienten und Perfusionsmengen-Werte, die durch die Drosseln
(z. B. 4, 5, 6) in den entsprechenden Verbindungsleitungen (2, 3, 7)
bestimmbar sind. Stellgrößen sind auch die Druckwerte für die
Drossel im Bypass der Antriebspneumatik, für die Erzeugung der
richtigen Umgebungsdrücke des Organes. Andere Stellgrößen sind
die Druckwerte für die Drossel im Bypass des Oxigenators im
"kleinen Kreislauf" (Stellglied), die so den Sauerstoffsättigungsgrad
regelt.
Das entsprechend dem Prinzip der Drei-Punkt-Regelung von
der zentralen Logik geregelte, und nach Programmen koordinierte,
positive oder negative Feed-Back der miteinander
verflochtenen Regelkreise ist relativ einfach. Die Störgrößen
sind entsprechend zu erfassen, und mit Korrekturwerten auch
in den anderen Regelkreisen zu berücksichtigen.
Die Regelpneumatik beeinflußt das Stellglied "Drossel" (4, 5
6, 8, 12, 46, 47, 48), das ja in diesem Fall vorzugsweise als
pneumatisch betätigte Herzklappe ("JM-Tricusventil") ausgeführt
ist, mit jeweils einer, von z. B. einem Servo-Stellmotor betätigten
Membranpumpe, die durch den Füllungsgrad der Ventilbeutel
den Öffnungsgrad der Drossel bestimmt.
Die Temperaturregelung erfolgt hauptsächlich über die Bluttemperatur,
die von einem Wärmetauscher oder einer elektrischen
(Widerstands-)Heizung (30) im kleinen Kreislauf geregelt wird.
Diese Heizungen (30) sind von den sogn. "extrakorporalen Kreisläufen"
her technisch bekannt, sollte aber den längeren Betriebszeiten
und den hohen Anforderungen bezüglich der Hämokompatibilität
der vom Blut benetzten Oberflächen, und der mechanischen
Blutschonung angepaßt werden (z. B. Heparinisieren).
Die Organ-Behälter (1) sind auch mit einer dreifachen Heizung (25)
nach dem Heiz-Folien-Prinzip auszustatten, indem ein, mit einem
entsprechenden elektrischen Leiter (25′) zur Widerstandsheizung
versehene Folie, z. B. auf die Außenwand des Organ-Behälters (1)
geklebt wird.
Der das Organ (26) jeweils umgebende und tragende Schaum, der,
entsprechend der Patentanmeldung DE 37 12 200 des Erfinders, den
verbleibenden Raum zwischen der Innenwand des Organ-Behälters
(1) und dem, das zu regenerierende Organ (26) umgebenden Organ-
Halte-Beutel, bzw., der Beschichtung dieses Organes (26) mit
Silikon-Silikonkautschuk, ist sehr grob strukturiert und
sehr leicht elastisch verformbar zu wählen, um dem Organ (26)
die entsprechende Beweglichkeit, wichtig, z. B. beim Herz,
zu sichern.
Für den Betrieb in wärmeren Gegenden ist die Apparatur bekanntermaßen
in einem entsprechend thermisch isolierten Gehäuse
unterzubringen, dessen Innenklima durch ein Klimagerät in Temperatur
und Feuchtigkeitsgrad beeinflußt werden kann.
Bezugszeichenliste
1 Organ-Behälter
2 Verbindungsleitung
3 Verbindungsleitung
4 Drossel
5 Drossel
6 Drossel
7 Kurzschlußleitung
8 Drossel
9 Rücklauf
10 "Großer Blutkreislauf"
11 Kontroll-Regeleinrichtung
12 Drossel
13 Ausdehnungsgefäß
14 Ablaß
15 Durchführung
16 Formteil
17 Formteil
18 Gleitring
19 Gleitring
20 Flansch
21 Deckel (d. Organ-Behälters)
22 Drucksensor
23 Drucksensor
24 Temperatur-Sensor
25 Widerstandsheizung
26 Organ
27 Zentrier-Haltestift
28 Stütz-Drehteller
29 Dreh-Vorrichtung
30 Federbelasteter Stift
31 Bohrung
32 Membranpumpe
33 Verbindungsleitung
34 Verdrängerraum
35 Verdrängerraum
36 Volumenausgleichskammer
37 Oxigenator
38 Heizung
39 Filtrations-Dialysesystem
40 Absperreinrichtung
41 Elektromagnetventil
42 Blutpumpe
43 Oxigenator
44 (Elektr.) Heizung
45 Filtrations-Dialysesystem
46 Drossel
47 Drossel
48 Drossel
49 Verbindungsleitung
50 Verbindungsleitung
51 Kurzschlußleitung
52 Fenster
53 Manschette
54 Luftkammer
55 Luftkammer
56 Absperreinrichtung
57 Drossel
58 Drossel
59 Drossel
60 Kurzschlußleitung
61 Kontroll- und Regeleinrichtung
62 Kompressor
63 Regelpneumatik
64 Verbindungsleitung
65 Schlauch
66 Schlauch
67 Regelelektronik
68 Kathetersystem
2 Verbindungsleitung
3 Verbindungsleitung
4 Drossel
5 Drossel
6 Drossel
7 Kurzschlußleitung
8 Drossel
9 Rücklauf
10 "Großer Blutkreislauf"
11 Kontroll-Regeleinrichtung
12 Drossel
13 Ausdehnungsgefäß
14 Ablaß
15 Durchführung
16 Formteil
17 Formteil
18 Gleitring
19 Gleitring
20 Flansch
21 Deckel (d. Organ-Behälters)
22 Drucksensor
23 Drucksensor
24 Temperatur-Sensor
25 Widerstandsheizung
26 Organ
27 Zentrier-Haltestift
28 Stütz-Drehteller
29 Dreh-Vorrichtung
30 Federbelasteter Stift
31 Bohrung
32 Membranpumpe
33 Verbindungsleitung
34 Verdrängerraum
35 Verdrängerraum
36 Volumenausgleichskammer
37 Oxigenator
38 Heizung
39 Filtrations-Dialysesystem
40 Absperreinrichtung
41 Elektromagnetventil
42 Blutpumpe
43 Oxigenator
44 (Elektr.) Heizung
45 Filtrations-Dialysesystem
46 Drossel
47 Drossel
48 Drossel
49 Verbindungsleitung
50 Verbindungsleitung
51 Kurzschlußleitung
52 Fenster
53 Manschette
54 Luftkammer
55 Luftkammer
56 Absperreinrichtung
57 Drossel
58 Drossel
59 Drossel
60 Kurzschlußleitung
61 Kontroll- und Regeleinrichtung
62 Kompressor
63 Regelpneumatik
64 Verbindungsleitung
65 Schlauch
66 Schlauch
67 Regelelektronik
68 Kathetersystem
Claims (9)
1. Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von
menschlichem und tierischem Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen, mit einer Blutpumpe,
die das Perfusions-Fluid aus einem "großen Kreislauf"
mit Behältern für die zu perfundierenden Organe in einen
"kleinen Kreislauf" mit Oxigenator für den Gasaustausch
und umgekehrt, aus dem "kleinen Kreislauf" gleichzeitig
wieder in den "großen Kreislauf" pumpt, wobei die
Behälter die Organe für die Perfusion haltern, sie in
eine "physiologische" Drehung versetzen, und für
eine "physiologische" Schwankung des Umgebungsdruckes
des Organes sorgen, dadurch gekennzeichnet,
daß die, das Perfusions-Fluid zu dem Organ-Behälter
(z. B. 1) leitende, arterielle Verbindungsleitung (2) und,
die es davon ableitende Verbindungsleitung (3) jeweils mit
einer Drossel (4, 5) versehen sind, wobei diese Verbindungsleitungen
(2, 3) untereinander wiederum durch eine Kurzschlußleitung
(7) verbunden sind, die auch mit einer Drossel (8)
zur Blutdruck-, Blutdruckgradienten und Perfusionsmengen-
Regelung für den Organ-Behälter (1) ausgestattet ist.
2. Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von
menschlichem und tierischem Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen gemäß dem Hauptanspruch,
dadurch gekennzeichnet, daß der
Rücklauf (9), also der "venöse Schenkel" des großen
Blutkreislaufes (10) der Apparatur, einerseits mit einer
hydraulisch, z. B. zeitabhängig, von der Kontroll- und
Regeleinrichtung (11) zu betätigenden Absperreinrichtung
(40) für die Zuführung von Perfusionsfluid, Nähr- und
Medikamentenlösungen ausgestattet ist, die wiederum als
Drossel (12) ausgeführt sein kann, und, andererseits, mit
einem Ausdehungsgefäß (13) als internes Volumenreservoir
und Druckstoß-dämpfender Einrichtung ausgestattet ist,
und zusätzlich einen hydromechanisch und elektromagnetisch
betätigten, den Blutkreislauf-Inhalt, das "Blutvolumen",
reduzierenden Ablaß (14) aufweist.
3. Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von
menschlichem und tierischem Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen, gemäß den Ansprüchen 1-2,
dadurch gekennzeichnet, daß der
Organ-Behälter (1) für seine gleichgerichtete Drehbewegung
eine zentrale, in der, für eine gleichmäßige Verteilung,
der auf das Organ wirkenden Schwerkraft, horizontalen
Drehachse (a) des Organ-Behälters (1) liegende,
koaxiale Durchführung (15) für die Verbindungsleitungen
(2, 3) hat, die in der Hauptsache aus zwei Formteilen (16, 17)
besteht, von denen das eine (16) fest mit dem Organ-Behälter
(1) verbunden ist, und das andere (17) zwischen Gleitringen
(18, 19), auch druckdicht damit, aber drehbar, mittels
Flansch (20) verbunden ist.
4. Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von
menschlichem und tierischem Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen, gemäß den Ansprüchen 1-2
dadurch gekennzeichnet, daß die, bei
wechselseitiger Drehbewegung des Organ-Behälters (1) direkt
durch z. B. dessen Deckel (21) geführten Verbindungsleitungen
(2, 3) in der Durchführung durch den Deckel (21)
Drucksensoren (22, 23) und der Organ-Behälter (1) hier auch
den Temperatursensor (24) für die Behälter-Innentemperatur
(Ti) besitzt, die elektrisch, mittels Widerstandsheizung
(25) bestimmbar ist, deren Heizelemente (25″) hauptsächlich
auf die Wandung des Organ-Behälters (1) aufgebrachte,
elektrische Leiter (25′) sind, die in Ihrer geometrischen
Gestaltung organspezifisch sind.
5. Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von
menschlichem und tierischem Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen, gemäß dem Anspruch 4,
dadurch gekennzeichnet, daß die
zu perfundierenden Gewebe oder Organe (z. B. 26) und auch
die Innenseiten des Organ-Behälters (1) mit einem gewebsneutralen
Trennmittel, z. B. einer Silikon- oder Silikonkautschuk-
Schicht, z. B. im Spritzauftrag versehen
werden, und der Organ-Behälter (1) an einer Stelle, durch
die die gewünschte horizontale Drehachse (a) des Organ-
Behälters (1) verläuft, einen Zentrier- und Haltestift
(27) hat, der zur schnellen, drehfesten Formschlußverbindung
des Organ-Behälters (1) mit dem Stütz-Drehteller
(28) der Dreh-Vorrichtung (29) über einen federbelasteten
Stift (30), der in eine Bohrung (31) des Zentrier- und
Haltestiftes (27) greift, gedacht ist, wobei der Antrieb
der Dreh-Vorrichtung (29) zugleich auch die Membranpumpe
(32) betreibt, die zur Regelung des Behälterinnendruckes
mit dem Organ-Behälter (1) über die Verbindungsleitung (33)
verbunden ist, und die beiden Verdrängerräume (34, 35) der
wechselseitig arbeitenden Membranpumpe (32) miteinander
über eine hydraulisch betätigbare Drossel (32′) zur Regelung
des absoluten Druckes und der Innendruckschwankungen des
Organ-Behälters (1) verbunden sind, wobei der eine, nicht
direkt mit dem Organ-Behälter (1) verbundene Verdrängerraum
(35) mit einer Volumenausgleichkammer (36) in Verbindung
steht.
6. Apparatur zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von
menschlichem und tierischen Gewebe und zur extrakorporalen
Regeneration von Organen, gemäß den Ansprüchen 4-5,
dadurch gekennzeichnet, daß die Apparatur
mit einem Oxigenator (37) für den Gasaustausch
und einer Heizung (38) in dem einen, "kleinen Kreislauf",
und mit einem blutreinigenden Filtrations- und Dialysesystem
(39), einer Absperreinrichtung (56) für die Zuführung
von Nähr- und Medikamentenlösungen, und elektromagnetisch
betätigtem Ablaß (14) für den Blutvolumen-Ausgleich (33)
und einem Organ-Behälter (1′) für den einfachen Organ-
Transport versehen ist, und, zur Eigenblutbehandlung des
Organes (26′) im Organbehälter (1′), bzw. zur Notfall-
Perfusion von Patienten über ein Kathetersystem (68)
mit dessem Blutkreislauf verbindbar ist.
7. Apparatur zur Perfusion von menschlichem und tierischem
Gewebe gemäß dem Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß die Apparatur mit nur einem Kreislauf
versehen ist, der aus mindestens einer Blutpumpe (42), einem
Oxigenator (43), einer Heizung (44) und einem Filtrations- und
Dialysesystem (45) besteht, wobei jeweils Drosseln (z. B. 46, 47,
48) (57, 58, 59) in den zu- und ableitenden Verbindungsleitungen
(49, 50) und in den Kurzschlußleitungen (51, 60) hydraulisch
betätigbar angeordnet, und durch die entsprechend geschaltete
Regeleinrichtung (61) so betätigt werden, daß die Notfall-
Perfusion mit der Blutpumpe (42) und dem Blutersatz-Mittel
über die Kurzschlußleitungen (51, 60) beginnen kann, um sie
dann schrittweise um den Oxigenator (43), die Heizung (44),
und das Filtrations- und Dialysesystem (45) zu erweitern,
bis, z. B., eine stabile Kreislauffunktion wieder erreicht ist.
8. Apparatur zur Perfusion von menschlichem und tierischem Gewebe
gemäß dem Anspruch 7 mit einer strumpfartigen, aufblasbaren
Manschette die über die Körperteile des Patienten ziehbar
sind, dadurch gekennzeichnet, daß
die Manschette (53) mit zwei Luftkammern (54, 55) versehen ist,
von denen die eine (54) proximal, zum Körper hin gewandt, als
kleiner, mit einem Druckgas aufblasbarer Ringkörper (54′) zur
Unterbindung der Blutversorgung gestaltet ist, und die andere
Luftkammer (55) ebenfalls mit einem Druckgas füllbar ist,
und so, entweder durch die alleinige Füllung der einen
Luftkammer (55) das Blut aus dem Körperteil in den Rumpf zur
"Autoinfusion" zurück drückbar ist, oder, nach vorausgegangener
Füllung der proximalen Luftkammer (54), durch diese Kompression
des Körperteiles, über ein Fenster (52) in der Manschette (53),
eine Blutmenge für die Notfallperfusion erhaltbar wird,
und die Kontroll- und Regeleinrichtung (61) so geschaltet,
und mit der Regelpneumatik (63) so verbunden ist, daß der
Füllgrad der Luftkammern (54, 55) abhängig vom Blutdruck und
der Zeit kontrolliert wird, und so auch zur Wiederherstellung
einer dosierten Minimal-Durchblutung zur Verhinderung
schwerer Gewebsschäden des Körperteiles gegebenenfalls
verringert wird,
9. Schnellverbindung für Verbindungsleitungen (2, 3) einer Apparatur
zur extrakorporalen Langzeit-Perfusion von menschlichem und
tierischem Gewebe und zur extrakorporalen Regeneration von
Organen, gemäß den Ansprüchen 1-8, dadurch gekennzeichnet,
daß ein, durch ein festes Verbindungsstück
(64) gezogener Schlauch (65) dann, von innen nach außen umgestülpt
wird, und über diesen, das Verbindungsstück (64) bedeckenden
Schlauch (65) ein weiterer Schlauch (66) gezogen wird,
der evtl. mit einem Draht (68) zu sichern ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4141129A DE4141129A1 (de) | 1991-12-13 | 1991-12-13 | Apparatur zur extrakorporalen langzeit-perfusion von menschlichem und tierischem gewebe und zur extrakorporalen regeneration von organen und zur notfallperfusion |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4141129A DE4141129A1 (de) | 1991-12-13 | 1991-12-13 | Apparatur zur extrakorporalen langzeit-perfusion von menschlichem und tierischem gewebe und zur extrakorporalen regeneration von organen und zur notfallperfusion |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4141129A1 true DE4141129A1 (de) | 1993-06-17 |
Family
ID=6446971
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4141129A Withdrawn DE4141129A1 (de) | 1991-12-13 | 1991-12-13 | Apparatur zur extrakorporalen langzeit-perfusion von menschlichem und tierischem gewebe und zur extrakorporalen regeneration von organen und zur notfallperfusion |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4141129A1 (de) |
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