DE10015807C2 - Verfahren und Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten und Gewebelappen durch Perfusion - Google Patents
Verfahren und Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten und Gewebelappen durch PerfusionInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung
zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten und Gewebelap
pen durch Perfusion nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Es ist aus der DE 44 07 863 C2 bereits ein Verfahren und
eine Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitä
ten und Gewebelappen bekannt. Das Verfahren wird mit Hilfe
mindestens zweier Kreisläufe durchgeführt. Ein Perfusions
kreislauf versorgt die Organe, Extremitäten und Gewebelap
pen mit sauerstoffreichem, arteriellem Perfusat und oxygeniert,
entgiftet und entfernt die Stoffwechselmetaboliten
aus dem venösen Perfusat. Ein Dialysatkreislauf ist über
eine Dialysemembran mit dem ersten Kreislauf gekoppelt und
enthält eine physiologische, wäßrige Lösung, die in einem
Dialysatgefäß oxygeniert wird, wobei der Sauerstoff über
die Dialysemembran dem Perfusionskreislauf zugeführt wird.
Eine Vitalerhaltung der entnommenen Organe, Extremitäten
und Gewebelappen ist auf diese Art auch über längere Zeit
möglich.
Aus der DE 41 41 129 A1 ist eine Apparatur zur extrakorpora
len Langzeit-Perfusion von menschlichem und tierischem
Gewebe und zur extrakorporalen Regeneration von Organen
bekannt. Das Perfusions-Fluid wird zwischen einem "großen
Kreislauf" mit Behältern für die zu perfundierenden Organe
und einem "kleinen Kreislauf" mit Oxigenator
ausgetauscht. Über eine Kurzschlussleitung mit einer Dros
sel, die eine mit einer Drossel ausgestattete Zuleitung zu
den Organbehältern und eine ebenfalls mit einer Drossel
ausgestatete Ableitung von den Organbehältern verbindet,
können Blutdruck, Blutdruckgradient und die Perfusinosmenge
geregelt werden.
Aus der US 5,965,433 ist ein Perfusionsapparat und ein
tragbarer Perfusionsapparat bekannt. Zum Antrieb der Perfu
satpumpen wird hier ausschliesslich unter Druck stehender
Sauerstoff verwendet. Ein Anschluss an eine elektrische
Stromversorgung ist nicht notwendig.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
Verfahren und eine Vorrichtung zur Konservierung von Orga
nen, Extremitäten und Gewebelappen zu schaffen, die eine be
schleunigte Entgiftung ermöglicht, ohne die Nährstoff- und
Sauerstoffversorgung zu behindern.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch ein Verfahren mit
den Merkmalen der Ansprüche 1 und eine Vorrichtung mit den
Merkmalen des Anspruchs 11 gelöst.
Bei dem erfindungsgemäßen Verfahren erfolgt ein periodi
scher Wechsel von Überdruck und Unterdruck zwischen einem
Perfusionskreislauf und einem Dialysatkreislauf. Auf diese
Weise wird ein erhöhter Stoffaustausch zwischen den Kreis
läufen über die Membran erzielt, woraus sich eine verbesser
te Entgiftung und Versorgung des Organs, der Extremität
oder des Gewebelappens mit Nährstoffen und Sauerstoff
ergibt.
In einer bevorzugten Ausführungsform erfolgt die Einstel
lung des Wassergehalts des Perfusats durch die Verlängerung
oder Verkürzung der Periodendauer der Anhebung und/oder
Senkung des Druckes. Zur Erniedrigung des Wassergehaltes
wird die Periodendauer mit perfusionskreislaufseitigem
Überdruck länger und zur Erhöhung des Wassergehaltes kürzer
als die Periodendauer mit perfusionskreislaufseitigem
Unterdruck gewählt. Im Durchschnitt resultiert ein Druckge
fälle in der einen oder der anderen Richtung, wodurch ein
vermehrter Stofffluß, insbesondere Wasserdurchtritt in
Richtung des Druckgefälles stattfindet.
In einer besonders einfachen Variante wird der Druck auf
der Perfusionskreislaufseite der Membran periodisch angeho
ben und wieder gesenkt, während der Druck auf der Dialysat
kreislaufseite konstant gehalten wird.
Zur Leistungssteigerung kann eine Anhebung und Absenkung
des Druckes auf der Dialysatkreislaufseite der Membran anti
zyklisch zur Anhebung und Absenkung des Druckes auf der Per
fusionskreislaufseite erfolgen. Eine Steigerung der Druck
differenz zwischen Perfusions- und Dialysatkreislauf und
damit eine weitere Steigerung des Stoffaustausches über die
Membran ist die Folge.
Bevorzugte semipermeable Membranen sind Dialysemembranen
oder Hämofiltrationsmembranen.
Besonders bevorzugt ist es, wenn das Perfusat des Perfusi
onskreislaufes aus Blut oder Blutprodukten besteht. Alterna
tiv kann auch einer wäßrige Nährstofflösung eingesetzt
werden.
Weiterhin bevorzugt ist es, das Dialysat mit Nährstoffen
anzureichern. Die Nährstoffe gehen über die Membran auf das
Perfusat über und versorgen das Organ, die Extremität oder
den Gewebelappen.
In einer bevorzugten Variante erfolgt die Oxygenierung
durch Begasung des Dialysates mit Sauerstoff, der anschlie
ßend über die Dialysemembran auf das Perfusat übergeht.
Eine einfache Regelung des pH-Wertes des Perfusates ist
möglich, indem eine Begasung des Dialysates mit Kohlendi
oxid erfolgt, das über die Dialysemembran auf das Perfusat
übergeht und die Erhaltung physiologischer pH-Werte des
Perfusats sicherstellt.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung wird die
Temperatur des Perfusats über den Dialysatkreislauf einge
stellt, wobei im Dialysemodul ein Temperaturausgleich
zwischen Perfusionskreislauf und Dialysatkreislauf stattfin
det.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Vitalerhaltung von
Organen, Extremitäten und Gewebelappen durch Perfusion
zeichnet sich dadurch aus, daß die erste und die zweite
Pumpe im Perfusionskreislauf mit einer Steuer- und Regelein
heit verbunden sind, die das Fördervolumen der ersten
und/oder der zweiten Pumpe im wesentlichen periodisch
anhebt und senkt, woraus eine Anhebung und Senkung des im
Dialysemodul herrschenden Druckes resultiert.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Vorrichtung ist in
dem Perfusionskreislauf ein Perfusatreservoir vorgesehen
und die Steuervorrichtung regelt den Druck im Dialysemodul
in Abhängigkeit von der im Perfusatreservoir (6) befindli
chen Perfusatmenge.
In einer weiteren Ausgestaltung weist der Dialysatkreislauf
eine dritte Pumpe zur Förderung des Dialysates auf.
Bevorzugt sind die erste und die zweite Pumpe Verdrängerpum
pen, insbesondere Rollenpumpen. Weiterhin ist es bevorzugt,
die dritte und vierte Pumpe als Kreiselpumpen auszubilden.
In einer Ausführungsform weist der Dialysatkreislauf einen
Dialysatbehälter auf, der Begasungsmittel zum Sättigen des
Dialysates mit Sauerstoff oder mit einem Luft-Sauerstoff-Ge
misch enthält.
In einer weiteren Ausführungsform weist der Dialysatbehäl
ter Begasungsmittel zum Begasen des Dialysates mit Kohlendi
oxid zur Regulierung des pH-Werts des Perfusats auf, wo
durch eine einfache und dem natürlichen Blutkreislauf
entsprechende Regelung des pH-Wertes möglich ist.
In einer vorteilhaften Variante ist das Dialysemodul als
Wärmetauscher zwischen Dialysatkreislauf und Perfusions
kreislauf ausgebildet. Zusätzlich zu dem verbesserten
Stoffaustausch über die Membran ist hiermit auch ein guter
Wärmeübergang zwischen dem Perfusions- und Dialysatkreis
lauf gewährleistet.
Weiterhin ist es vorteilhaft, daß der Dialysatbehälter (4)
eine Temperiervorrichtung zum Heizen und/oder Kühlen des
Dialysates aufweist, wobei die Wärme durch das Dialysemodul
auf den Perfusionskreislauf übertragen wird. Eine besonders
einfache und platzsparende Temperierung des Perfusionskreis
laufs wird hierdurch realisiert.
Eine besonders genaue Einhaltung des physiologischen Tempe
raturbereiches in dem Organ, der Extremität oder des Gewebe
lappens ist möglich, wenn die Steuer- und Regeleinheit die
Temperiervorrichtung in Abhängigkeit von der Temperatur des
Organs, der Extremität oder des Gewebelappens steuert.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die
Figuren der Zeichnungen an mehreren Ausführungsbeispielen
näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 Den schematischen Aufbau einer Ausführungsform der
Perfusionsvorrichtung
Fig. 2 Einen Schnitt durch den Dialysatbehälter zur Oxyge
nierung des Dialysates
Die Fig. 1 zeigt eine Perfusionsvorrichtung zur Vitalerhal
tung einer Extremität 1. Sie ist aber nicht auf Extremitä
ten beschränkt, sondern kann genauso auch bei Organen und
Gewebelappen angewendet werden.
Die Apparatur besteht im wesentlichen aus zwei Kreisläufen,
einem Perfusionskreislauf und einem Dialysatkreislauf, die
über eine semipermeable Dialysemembran 3 miteinander gekop
pelt sind. Alternativ kann auch eine Hämofiltrationsmembran
eingesetzt werden. Die Membran 3 befindet sich in einem Dia
lysemodul 2 und trennt den Dialysatkreislauf räumlich von
dem Perfusionskreislauf ab.
Die Extremität 1 ist an den Perfusionskreislauf angeschlos
sen und wird mit arteriellem, sauerstoffangereichertem Blut
versorgt. Alternativ kann auch eine sauerstoffangereicherte
wässrige Lösung bei hohen Flußgeschwinddigkeiten eingesetzt
werden. Zu diesem Zweck ist mindestens eine Arterie mit
einem Schlauch verbunden, der das Blut, angetrieben von
einer ersten Rollenpumpe 5a, von dem Dialysemodul 2 zu der
Extremität 1 transportiert. Zur Ausscheidung von Gasblasen
aus dem Blut, ist vor die Extremität 1 eine Luftfalle 7
geschaltet.
Das venöse Blut der Extremität 1 wird mit einem Sammler 9
gesammelt und über ein Perfusatreservoir 6 zurück zu dem
Dialysemodul 2 geleitet. Das Perfusatreservoir 6 weist eine
Waage auf, mit deren Hilfe die Menge des umlaufenden Blutes
kontrolliert wird. Der Transport des venösen Blutes wird
durch eine zweite Rollenpumpe 5b realisiert.
Die Pumpen 5a und 5b sind mit einer Steuer- und Regelein
heit 8 verbunden, die eine periodische Hebung und Senkung
des Fördervolumens der beiden Pumpen 5a, 5b bewirkt. Läuft
Pumpe 5b schneller als Pumpe 5a, so wird der Druck auf der
Perfusionskreislaufseite der Dialysemembran gegenüber der
Dialysatkreislaufseite erhöht, während umgekehrt eine
Druckerniedrigung resultiert, wenn Pumpe 5a schneller als
Pumpe 5b läuft. Dadurch daß Pumpe 5a und Pumpe 5b nun
abwechselnd und periodisch ihr Fördervolumen vergrößern und
verkleinern, wird auch eine periodische Änderung des Druc
kes im Perfusionskreislauf erzielt.
Bevorzugt läuft die erste Pumpe 5a mit konstanter Geschwin
digkeit und gibt einen konstanten Blutfluß durch die Extre
mität 1 vor, während das Fördervolumen der zweiten Pumpe 5b
periodisch angehoben und gesenkt wird und perfusionskreis
laufseitig den entsprechenden Druck im Dialysemodul
2 aufbaut.
Der Druck auf der Dialysatkreislaufseite der Membran 3 wird
hierbei konstant gehalten. Da der maximale Druck im Perfusi
onskreislauf über und der minimale Druck unter dem Druck
des Dialysatkreislaufes liegt, ergibt sich abwechselnd ein
erhöhter Fluß in Richtung Dialysatkreislauf und dann ein
erhöhter Fluß in Richtung Perfusionskreislauf. Insgesamt
ergibt sich ein erhöhter Austausch in beiden Richtungen, so
daß sich eine verbesserte Nährstoffversorgung ergibt, ohne
die Entgiftung nachteilig zu beeinflussen und umgekehrt.
Die Periode der Druckänderung wird hierbei so klein ge
wählt, daß im Perfusionskreislauf keine merklichen Konzen
trationsschwankungen auftreten.
Über die Länge der Perioden oder die Höhe der Druckschwan
kung kann eine Verschiebung zugunsten des Transportes durch
die Membran 3 in die eine oder in die andere Richtung
erreicht werden, z. B. um den Wassergehalt und damit auch
den Hämoglobingehalt des umlaufenden Blutes zu beeinflus
sen. Die Bestimmung des Wassergehaltes des umlaufenden
Blutes erfolgt, indem zunächst die Menge des im Perfusatre
servoir 6 befindlichen Blutes mit Hilfe der Waage bestimmt
wird, woraus sich die Menge des umlaufenden Blutes ergibt,
die wiederum proportional zum Wassergehalt ist. Die Meßda
ten der Waage werden der Steuer- und Regeleinheit 8 zuge
führt, die bei zu hohem oder zu niedrigem Wassergehalt die
Länge der Periode bzw. der Höhe der Druckschwankung im
Dialysemodul 2 verändert. Zur Erniedrigung des Wassergehal
tes wird die Periodendauer mit perfusionskreislaufseitigem
Überdruck länger und zur Erhöhung des Wassergehaltes kürzer
als die Periodendauer mit perfusionskreislaufseitigem
Unterdruck gewählt.
Die zur Steuerung der Pumpen 5a, 5b vorgesehene Steuer- und
Regeleinheit 8, übernimmt auch die Steuerung der anderen
Parameter der Perfusionsvorrichtung. Neben dem pH-Wert
werden auch die Temperatur und der Druck im Perfusions- und
Dialysatkreislauf überwacht, um optimale physiologische
Bedingungen für die Vitalerhaltung der Extremität 1 zu
gewährleisten. Zur Datenerfassung ist die Steuer- und
Regeleinheit 8 mit einem Computer 100 verbunden.
Der Dialysatkreislauf, der an die Dialysatkreislaufseite
des Dialysemoduls 2 angeschlossen ist, weist neben einer
Kreiselpumpe 5c einen Dialysatbehälter 4 auf, in dem die
Oxygenierung stattfindet.
Bezugnehmend auf Fig. 2 besteht der Dialysatbehälter aus
einem Behälterboden 18, einem Behälterdeckel 19 und einer
Hülse, die auf der Ober- und Unterseite mit dem Behälter
deckel 19 bzw. dem Behälterboden 18 verbunden sind, so daß
sich ein zylindrischer Behälter ergibt. Die Zuführung des
Dialysates erfolgt durch eine Zulauföffnung 12 im Behälter
deckel 19, die Abführung durch eine Ablauföffnung 13 im
Behälterboden 18. Mit der Ablauföffnung 13 ist eine Ablaß
öffnung 17 kombiniert, um den Dialysatbehälter 4 und den
Dialysatkreislauf entleeren zu können.
Weiterhin ist in dem Dialysatbehälter 4 eine Heiz- und
Kühlvorrichtung in Form eines im wesentlichen zylindrischen
Temperierstabs 14 vorgesehen, der sich entlang der Zylinder
achse im Inneren des Dialysatbehälters 4 erstreckt und eine
Temperierung des Dialysates ermöglicht. Der Temperierstab
14 ist auf der Unterseite in den Behälterboden 18 und auf
der Oberseite in den Behälterdeckel 19 eingesetzt und gegen
diese abgedichtet. Die Temperierung erfolgt durch ein Wärme
trägermittel, bevorzugt Wasser, das durch den Temperierstab
14 geleitet wird. Dazu weist der Temperierstab 14 auf der
Unterseite einen Wärmeträgerzulauf 15 und auf der Oberseite
einen Wärmeträgerablauf 16 auf, die jeweils mit Schläuchen
verbindbar sind.
Das Dialysemodul 2 (vgl. Fig. 1) ist als Wärmetauscher
zwischen dem Dialysatkreislauf und dem Perfusionskreislauf
ausgebildet. Dies kann in einfacher Weise durch eine Metall
wand erreicht werden, die eine gute Wärmeleitung zwischen
den beiden Kreisläufen ermöglicht. Durch die Temperierung
des Dialysates läßt sich daher auch die Temperierung des
Perfusates bzw. der Extremität 1 auf physiologisch optimale
Bedingungen erreichen. Die Temperatur wird in der Extremi
tät 1 oder auf der venösen Seite des Perfusionskreislauf
ermittelt und der Temperierstab 14 durch die Steuer- und
Regeleinheit 8 in Abhängigkeit von der ermittelten Tempera
tur geregelt.
Die Oxygenierung, d. h. die Anreicherung des Dialysates mit
Sauerstoff erfolgt durch eine in dem Behälterboden 18
vorgesehene Begasungsöffnung 10. Zur Begasung wird eine Sau
erstoff-Luft-Mischung mit einer Beimischung von Kohlendi
oxid verwendet, wobei der Kohlendioxidgehalt gleichzeitig
zur Einstellung des pH-Wertes im Perfusionskreislauf und
damit in der Extremität 1 dient. Die Messung des pH-Wertes
des Perfusats wird im Perfusionskreislauf mit pH-Sensoren
vorgenommen. Die Regelung erfolgt mit Hilfe der Steuer- und
Regeleinheit 8 durch eine entsprechende Einstellung des Koh
lendioxidgehaltes der Sauerstoff/Kohlendioxid-Mischung in
Abhängigkeit von den Sensorsignalen.
Es sei angemerkt, daß mit Hilfe des Dialysatbehälters 4 auf
kleinem Raum die Sauerstoffanreicherung, die Nährstoffver
sorgung als auch die Einstellung optimaler Temperaturbedin
gungen für die Extremität 1 über das Dialysat ermöglicht
wird. Die Perfusionsvorrichtung kann hierdurch mit reduzier
ter Anzahl an Bauteilen und platzsparend ausgeführt werden.
Claims (20)
1. Verfahren zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten
und Gewebelappen durch Perfusion unter Ausnutzung
eines extrakorporalen Kreislaufsystems, wobei die
Vitalerhaltung durch Zusammenwirken eines Perfusions
kreislaufes und eines Dialysatkreislaufes realisiert
wird, die durch eine semipermeable Membran gekoppelt
sind, wobei
dass ein periodischer Wechsel von Überdruck und Unter druck zwischen den Kreisläufen erfolgt.
- - der Perfusionskreislauf die Organe, Extremitäten oder Gewebelappen mit sauerstoffreichem, arteriellem Perfusat versorgt und das venöse Perfusat über die Membran reinigt,
- - das von der Dialysemembran kommende Dialysat in dem Dialysatkreislauf oxygeniert und von Stoffwechselpro dukten befreit und anschließend zur Membran zurückge führt wird,
dass ein periodischer Wechsel von Überdruck und Unter druck zwischen den Kreisläufen erfolgt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einstellung des Wassergehalts des Perfusats durch
die Verlängerung oder Verkürzung der Dauer der Anhe
bung und/oder Senkung des Druckes erfolgt, wobei zur
Erniedrigung des Wassergehaltes die Dauer mit perfusionskreislaufseitigem
Überdruck länger und zur Erhöhung
des Wassergehaltes kürzer als die Dauer mit perfusions
kreislaufseitigem Unterdruck gewählt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Druck auf der Perfusionskreislaufsei
te der Membran (3) periodisch angehoben und wieder ge
senkt wird und der Druck auf der Dialysatkreislaufsei
te konstant gehalten wird.
4. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich
net, daß die Anhebung und Absenkung des Druckes auf
der Dialysatkreislaufseite der Membran (3) antizy
klisch zur Anhebung und Absenkung des Druckes auf der
Perfusionskreislaufseite erfolgt.
5. Verfahren nach mindestens einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die semipermeable
Membran aus einer Dialysemembran (3) oder einer Hämo
filtrationsmembran besteht.
6. Verfahren nach mindestens einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Perfusat des
Perfusionskreislaufes aus Blut oder Blutprodukten oder
einer wäßrigen Nährstofflösung besteht.
7. Verfahren nach mindestens einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Dialysat mit
Nährstoffen angereichert wird, die über die Membran
(3) auf das Perfusat übergehen.
8. Verfahren nach mindestens einem der vorangehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Oxygenie
rung durch Begasung des Dialysates mit Sauerstoff oder
einem Luft-Sauerstoff-Gemisch erfolgt, der/das über
die Membran (3) auf das Perfusat übergeht.
9. Verfahren nach mindestens einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Begasung des
Dialysates mit Kohlendioxid erfolgt, das über die
Dialysemembran (3) auf das Perfusat übergeht und zur
Regulierung des pH-Werts des Perfusats dient.
10. Verfahren nach mindestens einem der vorangehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Temperatur
des Perfusats über den Dialysatkreislauf eingestellt
wird, wobei im Dialysemodul ein Temperaturausgleich
zwischen Perfusionskreislauf und Dialysatkreislauf
stattfindet.
11. Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitä
ten und Gewebelappen durch Perfusion unter Ausnutzung
eines extrakorporalen Kreislaufsystems mit einem Per
fusionskreislauf und einem Dialysatkreislauf, die
über eine semipermeable Membran gekoppelt sind, wobei
eine erste Pumpe zur Förderung des venösen Perfu sats zu einem die Dialysemembran enthaltenden Dialyse modul aufweist,
eine zweite Pumpe zur Förderung des arteriellen Perfusats von dem Dialysemodul zu dem Organ, der Ex tremität oder dem Gewebelappen aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß die erste Pumpe (5a) und die zweite Pumpe (5b) mit einer Steuervorrichtung (8) verbunden sind, die das Fördervolumen der ersten und/oder der zweiten Pumpe (5a, 5b) im wesentlichen periodisch anhebt und senkt.
eine erste Pumpe zur Förderung des venösen Perfu sats zu einem die Dialysemembran enthaltenden Dialyse modul aufweist,
eine zweite Pumpe zur Förderung des arteriellen Perfusats von dem Dialysemodul zu dem Organ, der Ex tremität oder dem Gewebelappen aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß die erste Pumpe (5a) und die zweite Pumpe (5b) mit einer Steuervorrichtung (8) verbunden sind, die das Fördervolumen der ersten und/oder der zweiten Pumpe (5a, 5b) im wesentlichen periodisch anhebt und senkt.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß im Perfusionskreislauf ein Perfusatreservoir (6)
vorgesehen ist und die Steuervorrichtung (8) den
Druck im Dialysemodul (1) in Abhängigkeit von der im
Perfusatreservoir (6) befindlichen Perfusatmenge
regelt.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11 oder 12, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Dialysatkreislauf eine dritte Pumpe
(5c) zur Förderung des Dialysates aufweist.
14. Vorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 11
bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die erste Pumpe
(5a) und/oder die zweite Pumpe (5b) Verdrängerpumpen,
insbesondere Rollenpumpen sind.
15. Vorrichtung flach Anspruch 13 oder 14, dadurch gekenn
zeichnet, daß die dritte Pumpe (5c) eine Kreiselpumpe
ist.
16. Vorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 11
bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß der Dialysatkreis
lauf einem Dialysatbehälter (4) aufweist, der Bega
sungsmittel (10) zum Sättigen des Dialysates mit Sau
erstoff aufweist.
17. Vorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 11
bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß der Dialysatbehäl
ter (4) Begasungsmittel (10) zum Begasen des Dialysa
tes mit Kohlendioxid zur Regulierung des pH-Werts des
Perfusats aufweist.
18. Vorrichtung nach mindestens einem der Ansprüche
11 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß das Dialysemo
dul (1) als Wärmetauscher zwischen Dialysatkreislauf
und Perfusionskreislauf ausgebildet ist.
19. Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet,
daß der Dialysatbehälter (4) eine Temperiervorrich
tung (14) zum Heizen und/oder Kühlen des Dialysates
aufweist, wobei die Wärme durch das Dialysemodul (1)
auf den Perfusionskreislauf übertragen wird.
20. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet,
daß die Steuer- und Regeleinheit (8) die Temperiervor
richtung (14) in Abhängigkeit von der Temperatur des
Organs, der Extremität oder des Gewebelappens steu
ert.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10015807A DE10015807C2 (de) | 2000-03-24 | 2000-03-24 | Verfahren und Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten und Gewebelappen durch Perfusion |
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DE10015807A DE10015807C2 (de) | 2000-03-24 | 2000-03-24 | Verfahren und Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten und Gewebelappen durch Perfusion |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10015807A1 DE10015807A1 (de) | 2001-10-11 |
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DE10015807A Expired - Fee Related DE10015807C2 (de) | 2000-03-24 | 2000-03-24 | Verfahren und Vorrichtung zur Vitalerhaltung von Organen, Extremitäten und Gewebelappen durch Perfusion |
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Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE10015807C2 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE102007038121A1 (de) * | 2007-07-31 | 2009-02-05 | Novalung Gmbh | Konditionierung von Blut eines Patienten durch Gase |
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GB2510080B (en) | 2011-11-10 | 2017-09-27 | Organox Ltd | Organ perfusion systems |
GB201119420D0 (en) | 2011-11-10 | 2011-12-21 | Organox Ltd | Oxygen supply for organ perfusion systems |
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DE4407863C2 (de) * | 1993-06-07 | 1997-08-07 | Mayer Berndt Priv Doz Dr Med | Verfahren und Vorrichtung zur Konservierung von Organen, Extremitäten und Gewebelappen |
US5965433A (en) * | 1996-05-29 | 1999-10-12 | Trans D.A.T.A. Service, Inc. | Portable perfusion/oxygenation module having mechanically linked dual pumps and mechanically actuated flow control for pulsatile cycling of oxygenated perfusate |
-
2000
- 2000-03-24 DE DE10015807A patent/DE10015807C2/de not_active Expired - Fee Related
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