DE413607C - Schalterfahrkartendrucker - Google Patents

Schalterfahrkartendrucker

Info

Publication number
DE413607C
DE413607C DEA36955D DEA0036955D DE413607C DE 413607 C DE413607 C DE 413607C DE A36955 D DEA36955 D DE A36955D DE A0036955 D DEA0036955 D DE A0036955D DE 413607 C DE413607 C DE 413607C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
price
printing
printing plates
plate
ticket printer
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA36955D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AEG AG
Original Assignee
AEG AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AEG AG filed Critical AEG AG
Priority to DEA36955D priority Critical patent/DE413607C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE413607C publication Critical patent/DE413607C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Landscapes

  • Printers Characterized By Their Purpose (AREA)

Description

Für Schalterfahrkartendrucker werden bekanntlich, zur Herstellung der Fahrkarten Druckstöcke benutzt, die den gesamten Text der Fahrkarte einschließlich des Preises enthalten. Dies hat bei sich dauernd ändernden Preisen den Nachteil, daß bei jeder Preisänderung ein neuer Druckstock hergestellt werden muß. Man hat bereits vorgeschlagen, Fahrkartendrucker mit besonderen
to Preisdruckplatten zu verwenden, die auf den Textdruckplatten derart angeordnet sind, daß der Druck der Fahrkarte einschließlich des Preises in einem Durckvorgang erfolgt. Bisher wurde die Preisplatte durch Schrauben oder ähnliche Befestigungsmittel an dem Hauptteil der Druckplatte befestigt. Die Auswechselung der Preisdruckplatten muß nun bei Änderungen: des Tarifes in den wenigen Nachtstunden, in welchen der Betrieb ganz oder hauptsächlich ruht, erfolgen, damit schon am Morgen alles auf die neuen Preise ein- ! gestellt ist. Dies macht insbesondere auf ι großen Bahnhöfen, auf denen viele tausend Platten in diesen wenigen Stunden ausgewechselt werden müssen, außerordentliche Schwierigkeiten, wenn bei jeder einzelnen Platte Schrauben oder Niete gelöst und dann wieder neu befestigt werden müssen. : Es muß deshalb Wert darauf gelegt werden, ■ daß das Herausnehmen der alten und das Einsetzen der neuen Platten mit den aliereinfachsten Mitteln durchgeführt wird.
Dies geschieht erfindungsgemäß' dadurch, daß die Preisdruckplatten auf den Textdruckplatten ohne Verwendung von Schrauben, Nieten oder ähnlichen Befestigungsmitteln lose aufliegen und nur gegen Verschieben gesichert sind.
In der Zeichnung sind Ausführungsbeispiele der Erfindung dargestellt.
418607
Abb. ι stellt eine Preisdruckplatte dar, die bei α das Galvano für den Preisaufdruck der Fahrkarte und bei b die beiden Galvanos für die Aufdrucke der beiden Kontrollstreifen trägt. Diese Galvanos sind um die Blechdicke stärker als die der Textdruckplatte der Abb. 2. Diese hat den Preisgalvanos entsprechende Ausschnitte a1, b1 und zwei Löcher c1 für die Führungsstifte C. Sie enthält das Textgalvano d für die Fahrkarte und das für \ den Kontrollstreifen e.
Die beiden Druckstöcke können nun im : Apparat getrennt liegen wie in Abb. 4, oder sie liegen zusammen wie in Abb. 5. Im , ersteren Falle müssen sie vor dem Drucken zusammengebracht werden, damit sie zusammen einen Druckstock nach Abb. 3 bilden.
Die Preisdruckplatte kann nun außerdem nach Abb. 6 mit Stufen e, nach Abb. 7 mit ; Stiften/ zur Betätigung eines Addierwerkes versehen werden, wie es für Druckstöcke | bereits bekannt ist. Die Verwendung dieser [ Stufen oder Stifte an der reinen Preisdruck- ; platte hat aber den Vorzug, daß bei Tarif- | änderungen nichts weiter zu machen ist als eine Auswechslung der Preisdruckplatten, die dabei zum größten Teil wieder für andere Fahrkarten benutzt werden können.
Falls das Einlegen von zwei vollständigen Druckplatten nicht möglich ist, kann der Preissatz auch besonders: auf der Schriftplatte befestigt werden, indem er, wie nach Abb. 8, auf einer kleinen Platte Iv angebracht wird, die z.B. in eine Nut der Schriftplattek eingeschoben werden kann. Eine besondere Befestigung ist meist nicht nötig, da die Druckplatten seitlich geführt sind, doch kann ohne weiteres eine Schrauben- oder Nietbefestigung vorgesehen werden.
Da durch dieses Zusammenfügen von Text- und Preisdruckplatten eine gewisse Unsicherheit mit in Kauf genommen werden muß, ob der Preis auch der richtige ist, wird eine Ergänzung nötig sein, die eine entsprechende Überprüfung ermöglicht. Diese wird in der vorliegenden Form dadurch ermöglicht, daß durch die Textdruckplatte die Kilometerzahl mit aufgedruckt wird und die Preisdruckplatte außer dem Preis eine kleine Tabelle enthält, die angibt, wieviel Kilometer man in den einzelnen Klassen für diesen Preis fahren kann. Eine Fahrkarte würde dann z. B. wie in Abb. 9 den Aufdruck tragen: II. Kl. 248 km, und bei dem Preisauf druck von 186 Mark die Zahlen: I 138, Il 249, III 415, IV 623, so daß der ausgebende oder einer der überwachenden Beamten und der Reisende ohne weiteres feststellen kann, daß seine Karte, den richtigen Preis trägt, denn die Zahlen geben an, wie weit er für die 186 Mark in den einzelnen Klassen fahren kann. -
Für Fahrkartendrucker, bei denen der Preis nicht durch den Druckstock auf die Fahrkarte gedruckt wird, sondern bei denen ein Preisdruckwerk angeordnet ist, das durch Einsetzen des Textdruckstockes eingestellt wird und diesen eingestellten Preis aufdruckt, hat man bisher Stifte oder Stufen an diesen Druckstöcken angebracht, die eingenietet oder angeschraubt sind. Diese Teile müssen bei Preisänderungen natürlich abgenommen und durch andere ersetzt werden, was mit ziemlichen Kosten verknüpft ist. Diese lassen sich erheblich vermindern, wenn man ein der Preisdruckplatte nach Abb. 6 ähnliches Stufenblech. 0 verwendet, das nach Abb. 10 auf den Textdruckstock m aufgelegt wird. Die Druckplatte m hat dann auf der Rückseite einige flache Niete ti, auf die das Stufenblech 0 aufgelegt wird. Da die Platte m im Apparat und im Drucktisch allseitig geführt wird, kann das Blech sich nicht verschieben. Die Stufen ρ stellen dann vor dem Druckvorgang das Preisdruckwerk und auch das Addierwerk ein. Bei Änderung der Preise sind die Stufenbleche ο nur abzunehmen und durch andere, die gestanzt vorrätig gehalten werden können, zu ersetzen.

Claims (3)

Patent-Ansprüche:
1. Schalterfahrkartendrucker mit besonderen Preisdruckplatten, die auf den Textdruckplatten derart angeordnet sind, daß der Druck der Fahrkarte in einem Druck-Vorgang erfolgt, dadurch gekennzeichnet, daß die Preisdruckplatten auf den Textdruckplatten ohne Verwendung von Schrauben, Nieten oder ähnlichen Befestigungsmitteln nur gegen Verschiebung ge- too sichert lose aufliegen.
2. Schalterfahrkartendrucker nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Preisdruckplatten die Einstellorgane Γ Stufen oder Stifte) für die Addier- oder Registriereinrichtungen des Druckapparates tragen (Abb. 6, 7).
3. Schalterfahrkartendrucker nach Anspruch i, gekennzeichnet durch den Ersatz der Preisdruckplatte durch ein Stufenblech, das auf die Textdruckplatte gegen Verschieben gesichert aurge:egt wird und ein Preisaufdruck- und ein Addierwerk einstellt (Abb. 10).
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEA36955D 1922-01-15 1922-01-15 Schalterfahrkartendrucker Expired DE413607C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA36955D DE413607C (de) 1922-01-15 1922-01-15 Schalterfahrkartendrucker

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA36955D DE413607C (de) 1922-01-15 1922-01-15 Schalterfahrkartendrucker

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE413607C true DE413607C (de) 1925-05-12

Family

ID=6929943

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA36955D Expired DE413607C (de) 1922-01-15 1922-01-15 Schalterfahrkartendrucker

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE413607C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1574943B1 (de) * 1952-08-05 1970-09-24 Amf Sasib Druckschlitten fuer Fahrkartendrucker

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1574943B1 (de) * 1952-08-05 1970-09-24 Amf Sasib Druckschlitten fuer Fahrkartendrucker

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE413607C (de) Schalterfahrkartendrucker
DE2916811C3 (de)
US2371008A (en) Business instrument and preparation of the same
DE544225C (de) Durch Zaehlkarten gesteuerte statistische Maschine
DE439752C (de) Buchhaltungseinrichtung nach dem Loseblaetter-Durchschreibesystem mit einem Journalblatt und Kontoblaettern, die mit bei Buchhaltungsblaettern an und fuer sich bekannten Kontroll-Loechern versehen sind
DE645782C (de) Buchhaltungsblaettersatz zum Durchschreiben, dessen Einzelblaetter fuer Soll und Haben optisch verschieden wirkende Spaltenkennzeichnung besitzen
DE2424804A1 (de) Steuervorrichtung fuer typenbanddrucker
DE626063C (de) Einrichtung zum Durchschreiben auf Buchungsblaetter
DE908423C (de) Zaehlwerk, insbesondere fuer Nummerndrucker und Messgeraete
DE868691C (de) Doppelseitiger Vordruckbogen fuer die Loseblatt-Buchhaltung
DE404814C (de) Arbeitszeitkontrollvorrichtung
DE2522574A1 (de) Vorrichtung zum vergleichen und kontrollieren mindestens zweier mehrstelliger kennzeichnungswerke insbesondere numerierwerke an einer druckmaschine
DE905799C (de) Durch Symbolkarten gesteuerte Geschaeftsmaschine mit Buchstabenwerk
DE759816C (de) Rechenmaschine, vorzugsweise durch Zaehlkarten gesteuerte Additions-maschine zur Durchfuehrung von Divisionsrechnungen
DE650343C (de) Durchschreibeplatte
DE540537C (de) Durchschreibe-Buchfuehrungseinrichtung fuer das Loseblatt-, geschlossene Kartei- undKartei-System
DE1549775C (de) Anordnung zur Registrierung von Ar beitsvorgangen
DE2060460A1 (de) Verfahren zur Herstellung von Vordrucken fuer Stuecklistenuebersichten
DE813132C (de) Nummerndrucker fuer Feuermelde- und Polizeirufanlagen
DE935764C (de) Additionsrost
DE577006C (de) Kontokarte mit zeilenweise sich folgenden, in Leseschrift ausgedrueckten und gelochten Zahlenbetraegen
DE648894C (de) Tastbrett fuer das Ausloesen der Matrizen von Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen, das mit Teilaufschriften versehene Tasten hat
CH225168A (de) Mittel, um in Korrespondenzen- und Pendenzenmappen eingeordnete Schriftstücke überwachen zu können.
DE1040289B (de) Einrichtung zur Stellenverschiebung bei einer Buchungsmaschinenkombination
DE1846392U (de) Geraet zur schematischen darstellung der doppelten buchfuehrung.