DE4112743A1 - Synthetische core-peptide zur bestimmung von hcv-antikoerpern und hcv-antigenen, mittel dazu und ihre verwendung in diesen nachweis-verfahren - Google Patents
Synthetische core-peptide zur bestimmung von hcv-antikoerpern und hcv-antigenen, mittel dazu und ihre verwendung in diesen nachweis-verfahrenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft Polypeptide zur immunchemischen
Bestimmung von HCV-spezifischen Antikörpern und HCV-
Antigenen sowie für diese Verfahren geeignete Mittel und
ihre Verwendung.
Die Polypeptide eignen sich u. a. zum hochsensitiven und
spezifischen Nachweis von HCV-Antikörpern für die Dia
gnose einer Non A/Non B-Hepatitis, zum Nachweis ausge
heilter Stadien einer Non A/Non B-Hepatitis-Erkrankung
sowie zur Herstellung von Antikörpern, mit deren Hilfe
die Bestimmung von HCV-Antigenen im zellfreien Patienten
blut möglich ist.
Die Non A/Non B-Hepatitis (NANBH) wird als übertragbare
Krankheit bzw. Gruppe von Krankheitsbildern als Virus
assoziiert angesehen und ist von anderen Virus-indu
zierten Krankheitsbildern abgrenzbar, die durch dif
ferente Hepatitis-Viren ausgelöst wird wie Hepatitis A
Virus (HAV), Hepatitis B Virus (HBV), Hepatitis D Virus
(HDV) und Hepatitis E (HEV). Schließlich lassen sich auch
Hepatitiden diagnostizieren, die durch Cytomegalie Virus
(CMV) oder Epstein Barr Virus (EBV) hervorgerufen werden.
Auf Basis epidemiologischer Erhebungen lassen sich
entsprechend dem Übertragungsweg mindestens zwei
Non A/Non B-Hepatitiden (NANBH) definieren: das epidemische
Hepatitis Virus (enterically transmitted NANBV), welches
durch Wasser und Nahrungsmittel übertragen wird, sowie
das Posttransfusions-Hepatitis Virus (blood transmitted
NANBV), das durch Blut, Nadelstiche oder ähnliche Wege
übertragen wird. Neben diesen Infektionswegen sind auch
Übertragungen bekannt, die als sporadically occuring type
NANBV (community acquired NANBV) keine offensichtliche
Zugehörigkeit zu den beiden genannten Typen aufweisen.
Obwohl die genaue Zahl von Agentien bzw. Viren, die eine
NANBH auslösen, nicht bekannt ist,wurde das sog. Hepatitis
C Virus (HCV) als ein ursächlicher Erreger dieser
Krankheit kürzlich identifiziert (WO 89/04 669).
Eine klinische Diagnose stützte sich bis vor kurzem
hauptsächlich auf die serologische Bestimmung von Anti
genen und/oder dagegen gerichtete Antikörper, wobei die
Tests spezifisch sind für Parameter aus der Gruppe der
zitierten Hepatitis-Erreger HAV, HBV, HDV, HEV, CMV oder
EBV und bei diesen Ausschlußverfahren nur bei solchen
Patienten eine NANBH diagnostiziert wurde, die in den
genannten Bestimmungen negativ reagierten.
Daneben wurden in Ermangelung eines NANBH-spezifischen
Parameters auch sogenannte Surrogat-Marker angewendet,
wie z. B. GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase, auch als
ALT bezeichnet - alanine aminotransferase) oder Anti HBc
(Hepatitis B core-spezifische Antikörper). Diese Hilfs
mittel sind jedoch weder sensitiv noch spezifisch genug,
um als zuverlässig gelten zu können, so daß durch Testung
von Blutspendern auf Surrogat-Marker auch nur ein kleiner
Teil der Post-Transfusions-Hepatiden, die bei ca. 10%
der transfundierten Patienten auftritt, vermieden werden
konnte. Die Dringlichkeit der Einführung eines spezi
fischen Tests wird durch die Tatsache unterstrichen, daß
für etwa 90% der Post-Transfusions-Hepatitiden das NANBV
verantwortlich gemacht wird. Das Hauptproblem dieser Er
krankung besteht in der Tatsache, daß zwischen 25 und
55% der Infizierten chronische Leberschäden erleiden.
Mit der Entdeckung des HCV wurde die Basis für einen
spezifischen Nachweis von HCV bzw. HCV-spezifischen
Antikörpern geschaffen. Die Isolierung und Charakteri
sierung des HCV bzw. entsprechender cDNA-Replikate von
Teilen des HCV-Genoms ist Gegenstand der WO 89/04 669,
worin die Einordnung des HCV in die Familie der Flavi-
ähnlichen Viren vorgenommen wird. Dort wird auch die
Verwendung von HCV-Antigenen für den Nachweis von HCV-
spezifischen Antikörpern beschrieben sowie die Erzeugung
von Antikörpern für die diagnostische Bestimmung von
Antigenen im Patientenblut. Zur Anwendung kommen aller
dings gentechnologisch hergestellte Proteine, insbe
sondere sog. Nicht-Struktur-Proteine (NSP) aus der Open
reading frame region (ORF), die als Reaktionspartner in
immunchemischen Nachweisverfahren Verwendung finden.
Unter einem immunchemischen Nachweis werden im Sinne
dieser Erfindung alle Verfahren zusammengefaßt, die als
homogene (in Lösung) oder heterogene (mit fester Phase)
in vitro Methoden die Bestimmung von Antigenen und/oder
Antikörpern der Immunglobulinklassen A, D, E, G oder M
(IgA, IgD, IgE, oder IgM) in Körperflüssigkeiten wie
Serum, Plasma, Speichel, Liquor oder Urin erlauben.
Beispiele für diese auch Immunoassay genannten Verfahren
sind Enzymimmunoassay (ELISA oder EIA), Radioimmunoassay
(RIA), Immunfluoreszenzassay (IFA), Radioimmunopräzi
pitation (RIPA), Agar Gel-Diffusion usw.
In der WO 89/04 669 wurde beispielsweise zum Nachweis von
HCV-spezifischen Antikörpern (Anti-HCV) das dort genannte
Antigen C-100-3 in der ELISA-Ausführung verwendet.
Die mit dem ELISA-Verfahren bei der Bestimmung von Anti
HCV in Proben humanen Ursprungs maximal erzielbare
Sensitivität wird jedoch bei chronischen NANB-Patienten
mit ca. 80% und bei akuten NANB-Patienten mit ca. 30%
angenommen.
In der WO 90/11 089 sind weitere Aminosäuresequenzen des
HCV beschrieben, die zum Nachweis von Anti-HCV verwendet
werden können. Jedoch werden keine Angaben zur diagno
stischen Relevanz bestimmer Proteinabschnitte gemacht,
noch finden sich Beispiele für immundominante Epitope.
Grundsätzliches Problem beim Nachweis von Anti-HCV mit
den aus der Literatur bekannten Verfahren sind die immer
noch bestehenden falsch-positiv und falsch-negativ
reagierenden Proben.
Der genaue Anteil derartiger falsch-positiver Proben ist
in Ermangelung eines Bestätigungstests nicht genau
quantifizierbar, zumal in verschiedenen Populationen
unterschiedliche Reaktivitäten dieser Art gefunden wurden
(COLOMBO M., et al. Lancet 1990, Vol. 335, S. 1345). Die
falsch-positiven Proben können aber bis zu 40% in der
Gruppe gesunder Blutspender betragen (WEINER A., et al.
Lancet 1990, Vol 336, S. 695).
Aufgrund des Fehlens eines spezifischen und sensitiven
HCV-Tests wird z. Z. ein nicht unerheblicher Anteil
falsch reaktiver Proben im Blutspendewesen fälschlicher
weise verworfen und gleichzeitig tatsächlich Anti-HCV-po
sitive Patienten immer noch nicht zuverlässig erfaßt.
Als wissenschaftliche Verbesserung dieser Situtation wurde
über einen Lösungsansatz mit synthetisch hergestellten
core-Peptid berichtet (OKAMOTO H., et al. Japan. J. Exp.
Med. 1990, Vol. 60, No. 4, S. 223-233).
Dabei wurde von den insgesamt 3 potentiellen Antikörper-
Bindestellen der core-Aminosäuresequenz 1-120 (OKAMOTO,
H. et al., Jap. J. Exp. Med. 1990, Vol. 60, No. 3, S. 167-177),
mit Hilfe physiko-chemischer Voraussage-Kriterien
nach HOPP and WOOD (Proc. Nat. Acad. Sci 1981, Vol. 78,
S. 3824-3828) eine Sequenz ausgewählt.
Dieses in Abb. 1 wiedergegebene Peptid umfaßt 36 Amino
säuren der Numerierung No. 39 bis No. 74.
Die Aminosäuren werden als Ein-Buchstaben-Code nach
folgendem Schlüssel wiedergegeben:
Ala=A, Arg=R, Asn=N, Asp=D, Cys=C, Gln=Q, Glu=E, Gly=G, His=H, Ile=I, Leu=L, Lys=K, Met=M, Phe=F, Pro=P, Ser=S, Thr=T, Trp=W, Tyr=Y und Val=V.
Ala=A, Arg=R, Asn=N, Asp=D, Cys=C, Gln=Q, Glu=E, Gly=G, His=H, Ile=I, Leu=L, Lys=K, Met=M, Phe=F, Pro=P, Ser=S, Thr=T, Trp=W, Tyr=Y und Val=V.
Ein auf diesem core-Peptid basierender ELISA wurde von
der Arbeitsgruppe ebenfalls entwickelt mit dem Ergebnis,
daß in einigen Anti-HCV-positiven Seren ein Nachweis
gegenüber dem Anti-C-100-Test möglich war. Dieser Befund
wurde abgeleitet durch vergleichende Untersuchungen mit
Hilfe der Polymerase Chain Reaction (PCR) zum Nachweis
von HCV-RNA.
Jedoch machen gerade diese Untersuchungen bei den im Test
von 606 Blutspendern Anti core HCV-positiv ermittelten
26 Proben (4,3%) deutlich, daß nur 10 (1,65%) Fälle mit
PCR bestätigbar waren. Umgekehrt reagierten 16 Spender
(2,65%) falsch positiv mit diesem Peptid. Das genannte
core-Peptid erweist sich zwar in einigen Fällen als besser
geeignet für ein Anti-HCV-Nachweisverfahren als der Anti
C-100-Test, jedoch sind erhebliche Störanfälligkeit
mit dieser Peptid-Struktur verbunden.
Überraschend wurde nun gefunden, daß der amino-terminale
Bereich der HCV core-Region für den Nachweis HCV-spezi
fischer Antikörper besonders geeignet ist und eine deut
liche Empfindlichkeitssteigerung gegenüber Peptiden des
Standes der Technik erzielt werden kann bei gleichzeitig
signifikant erniedrigter Störanfälligkeit durch uner
wünschte falsch positive Reaktionen.
Ferner wurde gefunden, daß mit den erfindungsgemäßen
Peptiden eine hohe Antigenkonzentration und damit eine
hohe Epitopdichte in einem immunchemischen Nachweisver
fahren erreicht wird. Dies ist besonders dann möglich,
wenn durch die Abwesenheit störender Kontaminationen die
Untersuchung stark konzentrierter Patientenproben mög
lich ist.
Es war auch völlig überraschend, daß die erfindungs
gemäßen Peptide immundominante Epitope für frühe und späte
HCV-Antikörper tragen und daher besonders vorteilhaft für
Reihenuntersuchungen eingesetzt werden können.
Ein Gegenstand der Erfindung sind Peptide oder Proteine,
die spezifisch mit Antikörpern gegen eine HCV-Infektion
reagieren, wobei ihre Aminosäuresequenzen Teilen der
amino-terminalen HCV core-Region entsprechen.
Bevorzugterweise werden diese Peptide peptidchemisch
synthetisiert.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung sind Peptide wie
oben beschrieben, wobei ihre Aminosäuresequenz gegenüber
der natürlich vorkommenden Sequenz durch Ersatz, Hinzu
fügen oder Weglassen von einer oder mehreren Aminosäuren
dergestalt modifiziert ist, daß ihre Immunreativität im
wesentlichen erhalten oder verbessert wird.
Gegenstand der Erfindung sind auch Peptide, die unterein
ander verknüpft und/oder an einen Träger gebunden sind.
Ferner sind Gegenstand der Erfindung DNA-Sequenzen, die
für mindestens eines der oben beschriebenen Peptide
codieren.
Ein Gegenstand der Erfindung sind weiterhin Antikörper,
die zu mindestens einem der oben beschriebenen Peptide
eine biospezifische Affinität haben.
Ein Gegenstand der Erfindung ist ferner ein immunchemi
sches Verfahren zum Nachweis und/oder zur Bestimmung von
HCV-Antikörpern unter Verwendung von Peptiden als Anti
gen, wobei dies Peptide wie oben beschrieben sind.
Ein Gegenstand der Erfindung ist auch ein analytisches
Verfahren zum Nachweis und/oder zur Bestimmung von HCV,
wobei als spezifischer Schritt eine Hybridisierungsreak
tion eingesetzt wird, in der mindestens eine Nukleinsäure
sonde verwendet wird, die in ihrem spezifischen Teil
komplementär zu mindestens einer der oben beschriebenen
DNA-Sequenzen ist.
Ein Gegenstand der Erfindung ist auch eine Vaccine, die
mindestens eines der oben beschriebenen Peptide enthält.
Weiterhin ist Gegenstand der Erfindung die Verwendung der
oben beschriebenen Peptide zur Erzeugung von Antikörpern
in Säugetieren, insbesondere in Menschen.
Ferner ist Gegenstand der Erfindung ein Verfahren zum
Zwecke einer Differentialdiagnose zwischen früher und
später Infektionsphase, wobei jeweils ein oder mehrere
Peptide die spezifisch auf frühe Antikörper reagieren und
ein oder mehrere Peptide, die spezifisch auf späte
Antikörper reagieren in getrennten Ansätzen mit der Probe
zur Reaktion gebracht werden.
Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung der oben be
schriebenen Antikörper zu diagnostischen und therapeuti
schen Zwecken.
Gegenstand der Erfindung sind neue synthetische Peptide,
die vorzugsweise HCV-Antikörper von rekonvaleszenten und/
oder chronisch infizierten Patienten (später Antikörper)
oder hauptsächlich HCV-Antikörper während der akuten
Infektionsphase (früher Antikörper) erfassen, und es
werden Polypeptide bzw. Mischungen von Peptiden beschrie
ben, die sich als Basis von Screeningstests zum nichtdif
ferenzierenden, aber hochsensitiven und wenig störanfäl
ligen Nachweis von Anti-HCV eignen.
Gegenstand der Erfindung sind auch Verfahren, die opti
mierte Methoden beschreiben, wie das Lösen und Verwendung
der Peptide, um die Substanz-spezifischen Merkmale voll
zur Geltung zu bringen.
Durch diese Peptide wird die Erzeugung von spezifischen
Antikörpern möglich, mit deren Hilfe durch die immunche
mische Bestimmung entsprechender Antigene im zellfreien
Patientenblut das Vorhandensein von HCV bereits vor dem
Auftreten körpereigener Antikörper festgestellt werden
kann.
Die Ausdrücke Peptide und Polypeptide werden im Sinne der
Erfindung als gleichwertig für Peptide mit bis zu etwa
60 AS verwendet.
Es ist vorteilhaft, daß Polypeptide verwendet werden, die
Sequenzen bzw. Strukturen enthalten, für die frühe und
späte HCV-Antikörper spezifisch sind, da bei Verwendung
eines Peptides mit beiden Typen von Bindungsstellen so
wohl Proben aus frühen als auch Proben aus späteren In
fektionsphasen erfaßt werden, daß auch Serokonversionen
durch HCV-spezifische IgG- und/oder IgM-Antikörper verur
sacht, sicher erfaßt werden, daß die Diskriminierung von
positiven und negativen Proben mit außerordentlich hoher
Trennschärfe möglich ist, daß keine Interferenz durch das
für eine gentechnologische Proteindarstellung erforder
liche Expressionssystem vorliegen kann oder andere bei
Viruszucht unvermeidliche Wirtszell-Kontaminationen, und
daß in Seren, Citrat-, Heparin-, und EDTA-Plasmen humanen
Ursprungs eine sichere Bestimmung von HCV-spezifischen
Antikörpern gewährleistet ist und eine Inaktivierung der
Proben über 60 min. bei 55°C zu keinen Falsch-positiven
Resultaten führt und daß schließlich durch diese Peptide
die Erzeugung von spezifischen Antikörpern möglich wird,
mit deren Hilfe durch die immunchemische Bestimmung
entsprechender Antigene im zellfreien Patientenblut die
diagnostische Lücke weiter geschlossen werden kann.
Gemäß dem Gegenstand der Erfindung wird eine Serie von
neuen Peptiden beschrieben, die vorzugsweise HCV-core-
spezifische Antikörper von rekonvaleszenten oder chro
nisch infizierten Patienten und/oder HCV-Antikörper
während akuter Infektionsphasen erfassen und es werden
Polypeptide bzw. Mischungen von Peptiden beschrieben, die
sich als Basis von Screeningstests zum nichtdifferenzie
renden, aber hochsensitiven und wenig störanfälligen
Nachweis von Anti HCV core eignen.
Die erfindungsgemäßen Peptide umfassen vorzugsweise jede
Aminosäure-Sequenz zwischen AS 1 und AS 34 des als core
beschriebenen Genomabschnittes von HCV mit folgender
Primärsequenz:
Besonders bevorzugt sind die Peptide SP 10 und SP 23.
Synthetisiert und gereinigt wurden die Aminosäuresequen
zen nach dem Stand der Technik, wie z. B. beschrieben von
BARANI, G. und MERRIFIELD, R. B. in "The Peptides, Analy
sis, Synthesis and Biology", Vol. 2, Academic Press 1980,
Ed. Erhard Gross, Johannes Meyenhofer, insbesondere
als ein Polypeptid oder als Mischung mehrerer kleiner
Peptide mit überlappender oder nicht überlappender
Aminosäure-Sequenz.
Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Peptide können sowohl
frühe Antikörper aus akuten Infektionsphasen als auch
späte Antikörper erfaßt werden, was wesentlich die
Sensitivität der auf diesen Peptiden beruhenden Nachweise
gegenüber dem Stand der Technik verbessert. Ein weiterer
Vorteil ist die hohe Spezifität der Peptide der vorlie
genden Erfindung, was im allgemeinen zu einer minimalen
Zahl von falsch-positiv-reagierenden Proben führt.
Häufig ist es erstrebenswert, natürlich vorkommende
Sequenzen zu modifizieren, um das Polypeptid besser als
immundiagnostisches Reagenz nutzen zu können. Derartige
Veränderungen betreffen beispielsweise: Zufügen eines
Cysteins am Amino- oder Carboxy-terminalen Ende, um das
Koppeln des Peptides an ein Carrier-Protein zu erleich
tern, wobei heterobifunktionelle Cross-linker
Verwendung finden.
Bestimmte dem Fachmann bekannte Aminosäuren werden auch
Amino- oder Carboxy-terminal an das Polypeptid addiert,
um das Verknüpfen von Peptiden untereinander zu ermög
lichen oder zum Koppeln an einen Träger oder größeres
Peptid, oder um die physikalischen und chemischen Eigen
schaften des Polypeptids zu modifizieren.
Dem Fachmann ist auch bekannt, daß Peptide auch vielfäl
tig derivatisiert werden wie z. B. durch Amino-terminale
Angliederung, Thioglykolsäure-Amidierung, Carboxy-termi
nale Amidierung, wie z. B. mit Ammonium oder Methylamin.
Derartige Modifikationen verändern die Nettoladung des
Polypeptids und können physikochemische Eigenschaften
verbessern oder die kovalente Bindung des Peptids an
einem festen Träger, Carrier-Proteine oder ein anderes
Peptid erleichtern. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß
solche Modifikationen zu direkten Veränderungen der
Immunreaktivität eines Peptides führen, allerdings kann
als Folge verbesserter physikochemischer Substanz-Eigen
schaften durchaus ein besseres Merkmal des Peptides als
immundiagnostisches Mittel resultieren. So neigt z. B.
Methionin zu spontaner Oxidation, was durch Austausch
gegen Norleucin verhindert werden kann, ohne daß sich die
antigenen Eigenschaften des Polypeptides nennenswert
ändern.
Es ist dem Fachmann bekannt, daß gegebene Aminosäure-Se
quenzen den verschiedensten Veränderungen unterworfen
werden können, wie z. B. Deletionen, Insertionen oder
Substitutionen, womit verschiedene Vorteile verbunden
sein können. Solche Modifikationen betreffen z. B.
Kombinationen wie Gly, Ala; Val, Ile, Leu; Asp, Glu; Asn,
Gln; Ser, Thr; Lys, Arg; Phe, Tyr; Ala, Ser; Ala, Thr;
Ala, Val; Ala, Pro; Ala, Glu; Leu, Gln; Gly, Phe; Ile,
Ser und Ile, Met.
Ebenfalls kann es vorteilhaft sein, in Form des Zusatzes
einer hydrophoben Sequenz, umfassend etwa 2 bis 20 hydro
phobe Aminosäuren wie z. B. Phe Ala Phe Ala Phe, die Ad
sorptionseigenschaften des Polypeptides zu verbessern.
Es wurde gefunden, daß für einen immunchemischen Anti
HCV-Nachweis Mischungen einzelner Peptide bessere dia
gnostische Eigenschaften haben können, als einzelne
Peptide der genannten Strukturen. Beispielsweise können
geeignete Mischungen aus den genannten Peptiden SP 10 bis
SP 32, aber auch aus anderen Peptiden aus Teilen der
allgemeinen Formel I verwendet werden. Besonders
vorteilhaft ist es, wenn man Mischungen aus den
erfindungsgemäßen Peptiden und Peptiden, wie in DE P 40 34 982.9
beschrieben, verwendet.
In einer weiteren Ausführungsform werden 2 bzw. mehrere
der genannten Peptide, vorzugsweise 2 bis 10, insbesondere
2 bis 4 Peptide mit oder ohne Spacer verknüpft. Es können
sogar polymere Formen zweier oder mehrerer Peptide nach
dem Fachmann bekannten Methoden hergestellt bzw. an einen
Carrier wie z. B. Protein oder Latexpartikel bzw. an
einen Träger gebunden werden. Ebenso können die Peptide
durch eine Verlängerung mit 1 bis 40, vorzugsweise 1 bis
20, insbesondere 1 bis 10 Aminosäuresen modifiziert
werden. Die zusätzlichen Bereiche und Strukturen können
das physikochemische Verhalten des Gesamtpeptides günstig
beeinflussen, wobei jedoch die Immunreaktivität der
Aminosäuresequenzen der Formel I oder Teile davon erhal
ten werden soll.
Derartige Modifikationen verändern im allgemeinen die
passive Adsorption oder kovalente Bindeeigenschaften an die
Festphase positiv, beeinflussen das Kopplungsverfahren
vorteilhaft oder wirken stärker als Antigen bei der
Erzeugung von gegen die Peptide gerichtete polyklonale
oder monoklonale Antikörper.
Zum Gegenstand der Erfindung gehören daher auch die
Peptide der Formel II
wobei AS und BS eine beliebige Aminosäure bedeuten und n
und m unabhängig voneinander jeweils ganze Zahlen von 1
bis 40 sind.
Unter dem Begriff immunchemisches Nachweisverfahren sind
zahlreiche, sehr verschiedene Methoden bekannt, die sich
in speziellen Ausführungsformen, dem zur Detektion ver
wendeten Marker oder Meßprinzip (z. B. photometrisch,
radiometrisch, visuell bzw. per Aggregations-, Streu
licht- oder Präzipitations-Verhalten) und Festphasen
unterscheiden. Dem Fachmann ist es bekannt, daß eine
Trennung von gebundenen und freien Proben-Antikörpern
oder -Antigen zwar weit verbreitet aber nicht unbedingt
erforderlich ist, wie z. B. bei sogenannten homogenen
Assays. Bevorzugt sind heterogene Immunoassays,
insbesondere ELISA-Verfahren.
Ebenso ist dem Fachmann bekannt, daß der Begriff "be
stätigungstest" nur die Anwendung eines Immunoassays
beschreibt ähnlich wie die als Dot-Verfahren bezeichneten
Tests per Name nur beschreiben, wie das Fänger-Antigen
technisch immobilisiert wird.
Bei dem HCV-Antikörper-Nachweis setzt ein immunchemisches
Nachweisverfahren während des Ablaufes den Kontakt der
Probe mit Peptidsequenzen aus der Formel I bzw. II
voraus, um in einem bestimmten Schritt des jeweiligen
Verfahrens einen HCV-Antigen/HCV-Antikörperkomplex aus
zubilden oder bei Kompetitions- und Inhibitionstests die
Bildung desselben durch Zusatz von markierten Anti-HCV
oder HCV-Peptiden zu verhindern.
In den direkten Verfahren können die Antikörper mit
festphasengebundenen Peptiden oder mit markierten Pep
tiden oder mit beiden in Kontakt gebracht werden, wobei
es unerheblich ist, ob das zugrundeliegende Verfahren als
1-, 2- oder Mehr-Schritt-Methode auf dem Prinzip des
2. Antikörper-Tests oder dem immunometrischen Testaufbau
(Doppel-Antigen-Sandwich) entweder mit gleichen oder
unterschiedlichen Peptiden bzw. Peptidmischungen auf der
Festphase und als Flüssigreagenz für die Detektion) oder
über spezifische Capture-Antikörper (z. B. Anti-IgM) oder
Affinitätsreagenzien (z. B. Protein A) beruht.
Die Bindung der Peptide ab die Festphase kann kovalent,
absorptiv oder mittels spezifischer Antikörper oder
ähnlich affiner Methoden, z. B. über den Biotin/Avidin-
Komplex stattfinden.
Als Trägermaterial für die Festphase sind Kunststoffe wie
Polystyrol, Polyvinylchlorid, Polyamid und andere synthe
tische Polymere, natürliche Polymere wie Zellulose, sowie
derivatisierte natürliche Polymere wie Zelluloseacetat
und Nitrozellulose als auch Glas, insbesondere als Glas
faser geeignet.
Die Träger können die Form von Kugeln, Stäben, Röhrchen
und Mikrotiterplatten haben oder in Form von Suspensionen
wie z. B. Latexpartikel vorliegen. Flächenförmige Gebilde
wie Streifenpapiere, Plättchen und Membranen sind eben
falls geeignet. Die Oberfläche der Träger kann sowohl für
wäßrige Lösungen durchlässig als auch undurchlässig
sein.
Bevorzugte Träger sind Kugeln, Röhrchen, Näpfchen, Mikro
partikel, Streifenpapiere und Membranen. Besonders bevor
zugte Träger sind Mikrotiterplatten, Latexpartikel,
Polystyrol-Kugeln oder magnetisch anziehbare Teilchen.
Bei Verwendung der Peptide als markierte Derivate zur
Detektion kommen alle dem Fachmann bekannten Kopplungs
techniken in Frage. Auch mehrstufige Verfahren wie z. B.
präformierte Peptid-Antikörper-Komplexe, in denen der
Antikörper die Markierung trägt, oder hochaffine Systeme,
wie z. B. Biotin/Avidin mit Markierung eines dieser
Reaktionspartner, können angeordnet werden.
Als Marker können beispielsweise radioaktive Isotope,
fluoreszierende oder chemilumineszierende Farbstoffe
verwendet werden. Auch Enzyme, die z. B. durch chromo
gene, luminogene oder fluorogene Substratsysteme oder
durch nachgeschaltete Verstärkersysteme mit einem
2. Enzym, das durch das erste aktiviert wird, nachgewiesen
werden, können als Marker verwendet werden.
Die Markierung erfolgt nach Verfahren, die für die
genannten Marker als Stand der Technik beschrieben sind.
Im Falle der Markierung der Antikörper mit Peroxidase
kann die Periodat Technik nach NAKANE, et al., 1974,
J. Histochem. Cytochem. 22, 1084-1090, angewendet werden
oder ein Verfahren gemäß ISHIKAWA et al., 1983,
J. Immunoassay 4, 209-327, in dem die Partner mit einem
heterobifunktionellen Reagenz verknüpft werden.
Neben diesen Verfahren können die Peptide zur Sensibili
sierung von geeigneten Oberflächen wie z. B. Latex oder
Erythrozyten verwendet werden, um durch Peptid-spezifi
sche Antikörper induzierte physikochemische Veränderungen
wie z. B. Präzipitationen, Aggregation oder Lichtstreuung
automatisch oder visuell zu messen. Es ist bekannt, daß
die Peptide auch nicht derivatisiert zur Inhibition
dieser Meßprinzipien wie auch der zuvor genannten Metho
den eingesetzt werden können.
Für den Nachweis von HCV können immundiagnostische
Verfahren verwendet werden, die sich polyklonaler oder
monoklonaler Antikörper bedienen, welche mit Hilfe der
erfindungsgemäßen Peptide oder Derivaten davon darge
stellt werden. Die für das Nachweisverfahren in Frage
kommenden Ausführungsformen sind dem Fachmann bekannt und
dadurch gekennzeichnet, daß in einem bestimmten Schritt
HCV-Antikörper/HCV-Antigen-Komplexe gebildet werden oder
die Komplexbildung in Kompetitionsverfahren durch Zusatz
eines markierten Antigens inhibiert wird.
Für die Etablierung eines solchen HCV-Antigen-Tests
kommen als Festphasen, Marker oder Meßprinzip alle bei
der HCV-Antikörper-Bestimmung erläuterten Möglichkeiten
in Frage, wobei das Kompetitionsprinzip und die Doppel
antikörper-sandwich Technik als immunchemische Methode
besonders bevorzugt sind. Dabei ist es unerheblich, ob
die Verfahren als 1- oder 2-Schritt-Verfahren ausgelegt
sind. Es können sogar Mehrschrittverfahren mit unmar
kierten Nachweisantikörpern durchgeführt werden, die mit
Hilfe eines weiteren dagegen gerichteten Antikörpers
bestimmt werden, der entsprechend markiert ist. Für die
Erzeugung der HCV-Antikörper ist es vorteilhaft, die
Peptide derart zu modifizieren, daß deren antigene
Eigenschaft verbessert wird, wie dies z. B. durch Kopp
lung am Serumalbumin oder keyhole limpet hemocyanin
möglich ist.
Ferner ist eine weitere Ausführungsform der Erfindung, die
Bestimmungen mehrerer Analyten gleichzeitig nichtdiffe
renzierend in einem Testansatz durhzuführen. Um nur ein
Beispiel aus immunchemischen Verfahren zu nennen, ist es
in einem Enzymimmunoassay (ELISA) nach dem Testprinzip
eines 2. Antikörpers, der markiert ist, vorteilhaft, den
Anti-HCV-Nachweis mit Antikörper-Bestimmungen zu
kombinieren, die für andere Antigene spezifisch sind.
Dazu wird eine Mischung der erfindungsgemäßen HCV-Peptide
mit anderen Antigenen z. B. den Peptiden aus DE P 40 34 899.7
allein und/oder HIV-Antigenen hergestellt, auf
geeigneten Festphasen immobilisiert und mit der Probe in
Kontakt gebracht, um bei Vorhandensein von Antigen-spezi
fischen Antikörpern entsprechende Antigen-Antikörper-Kom
plexe auf der Festphase auszubilden. Nach Auswaschen
ungebundener Reaktanten erfolgt der Nachweis mit markier
ten Antikörpern, die z. B. für humanes Immunglobulin G
spezifisch sind. Ein derartiges Verfahren ist außer
ordentlich vorteilhaft, indem die Zahl von Einzelbestim
mungen bei Reihenuntersuchungen erheblich reduziert wird,
um den Faktor 2 bei 2 Antigen-Spezifitäten und sogar 3,
wenn man 3 Antikörper-Nachweise kombiniert. Möglich wird
ein derartiges Verfahren durch die Anwendung der neuen
Peptide, deren hohe Reinheit und starke Antigenität die
Verwendung kleinster Mengen von 0,1 bis 0,5 µg/ml in
einem immunchemischen Verfahren gestattet, so daß in dem
genannten Beispiel die Bindekapazität der Festphase bei
weitem nicht gesättigt ist (übliche Beschichtungskonzen
tration ca. 2-10 µg/ml), so daß andere Antigen-Spezi
fitäten zusätzlich erfolgreich beschichtet werden können.
Dies gilt sinngemäß für alle angesprochenen Ausführungs
formen von immunchemischen Bestimmungen. Es ist bekannt,
daß aus dem gleichen Zusammenhang auch die erfindungsge
mäßen HCV-Peptide zusammen mit anderen HCV-Peptiden oder
Antikörpern für den gleichzeitigen Nachweis von Anti-HCV
und einem oder mehrerer Antigene (z. B. Hepatitis-B
surface Antigen, HBsAg) ebenso verwendet werden kann wie
für andere Kombinationen, wie z. B. 2 Antigene und Anti-
HCV, 1 Antigen, Anti-HCV und einen weiteren Antikörper
usw.
Bevorzugt ist eine Kombination von HCV-Antigenen des
Strukturbereichs, insbesondere der core-Region mit HCV-
Antigenen des Nicht-Strukturbereichs und/oder HIV-
Antigenen.
Schließlich kann die vorliegende Erfindung auch angewen
det werden bei Verwendung eines immundiagnostischen
Elements, das die Festphase und in trockener Form einen
Teil oder auch alle erforderlichen Reagenzien enthält,
wobei auch hier die neuen HCV-Peptide entweder festphasen
seitig oder im Detektionsreagenz oder in beiden
enthalten sind und eine Anti-HCV-Bestimmung, ein HCV-
Antigen-Nachweis oder Kombinationen mit anderen Analyten
durchgeführt wird.
Die nachfolgend beschriebenen Beispiele stellen Aus
führungsformen der Erfindung dar, ohne sie jedoch darauf
zu beschränken.
Aus Stammlösungen der erfindungsgemäßen Peptide in 50%
Essigsäure in destilliertem Wasser, enthaltend 1 bis
10 mg Peptid/ml wurden 2fache Verdünnungsreihen in 0,10 M
Natriumbicarbonat pH 9,6 angelegt, also eine Reihe mit
den Konzentrationen 50, 25, 12,5, 6,25, 3,12, 1,56, 078,
0,39, 0,2, 0,1, 0,05 und 0,01 µg Peptid/ml erhalten, Bei
Mischungen von einzelnen Peptiden wurde analog vorge
gangen, wobei die Stammlösungen zusätzlich in verschie
denen Verhältnissen gemischt wurden, z. B. 10 : 1 oder 1 : 4,
um durch Verdünnung in 0,1 M Natriumbicarbonat die
oben angegebenen Gesamt-Endkonzentrationen zu erhalten,
die aber bei Mischungen mehrerer Peptide diese gleichkon
zentriert (bei 1 : 1-Mischung) oder in verschiedenen
Verhältnissen zueinander enthalten.
100 µl einer jeden Verdünnung wurde in jeweils 16 Wells
von Mikrotiterplatten, Typ B der Firma Nunc, Roskilde,
Dänemark, gegeben. Die mit den Verdünnungen gefüllten
Testplatten wurden 18 Stunden bei 20°C belassen, dann
wurden die Lösungen in den Wells abgesaugt und die Wells
3- bis 4mal mit 300 µl einer Lösung von 10 g/l Rinderserum
albumin in phosphatgepufferter physiologischer Kochsalz
lösung (PBS, pH 7,4) durch Füllen und Absaugen gewaschen
und die Testplatten anschließend über Kieselgel bei 20°C
getrocknet.
Antikörper gegen h-IgG wurden gemäß der Methode von
KOEHLER und MILSTEIN zur Darstellung monoklonaler Antikör
per erzeugt (Nature 256, 495, 1975), wobei verschiedene
monoklonale Antikörper mit der gleichen Antigen-Spezifi
tät mit der von STÄHLI et al. (J. of Immunological
Methods 32, 297-304, 1980) beschriebenen Methode iden
tifiziert wurden.
Nach gelchromatographischer Reinigung und Dialyse gegen
Phosphat-gepufferter Saline (PBS, pH 7,4) wurde der die
monoklonalen Antikörper-Fraktion enthaltende Pool (4 mg
Protein/ml) anschließend mit N-gamma-Maleimidobutylyl
oxisuccinimid (GMBS), bezogen von der Fa. Behring Dia
gnostics, umgesetzt wie von TANAMORI et al. (J. Immunol.
Meth. 62, 123-131, 1983) beschrieben.
2-Iminothiolanhydrochlorid (Fa. Sigma, Kat.-Nr. I 6256)
wurde mit Meerrettich-Peroxidase (POD), bezogen von der
Fa. Boehringer Mannheim, Kat.-Nr. 413 470, umgesetzt wie
von King et al. (Biochem. 17, 1499-1506, 1978) be
schrieben. Aus dem GMBS-IgG-Konjugat und dem Iminothio
lan-POD Konjugat wurde ein IgG-POD-Konjugat hergestellt
wie von TANAMORI beschrieben.
Die erhaltene Lösung des IgG-POD-Konjugats hatte einen
Proteingehalt von 360 µg/ml. Das Verhältnis von POD zu
IgG wurde mit 2.8 bestimmt. Die Lösung wurde anschließend
auf 500 ng/ml IgG-POD mit einer Lösung von 50 ml/l foeta
lem Kälberserum (FKS), 5 g/l Polyoxiethylen-(20)-sorbitan
Monalaureat (®Tween 20) in PBS verdünnt und erhielt die
Bezeichnung Anti-IgG/POD-Konjugat. Für die Verwendung im
ELISA wurde die nachfolgende Verdünnung in Tris-Puffer pH 7,4,
enthaltend 0,5% ®Tween 20 variiert (zwischen 1 : 100-
und 1 : 20 000-Verdünnung), um einheitlich eine 1 : 26-
Endverdünnung in Konjugat-Puffer herzustellen, enthal
tend 0,1 M 2-Amino-2(hydroxymethyl) 1,3-propandiol
(Tris), 0,1 M Kochsalz (NaCl) sowie 0,1% ®Tween pH 8,4.
Gemäß dem Stand der Technik dargestellte polyklonale
Antikörper vom Kaninchen wurden so eingestellt, daß eben
falls eine Gebrauchsverdünnung von 1+25 erzielt wurde.
Zum Nachweis von Anti-HIV-POD wurde ein Substratsystem
oder eine Substratzubereitung verwandt, enthaltend
Wasserstoffperoxid und Tetramethylbenzidin (TMB), welche
aus zwei Stammlösungen hergestellt wurde.
Stammlösung 1: TMB-Dihydrochlorid wurde unter Rühren in
einer Konzentration von 5 g/l, d. h. von 16 mmol/l in
bidestilliertem Wasser gelöst und mit 5 normaler Salz
säure auf pH 1,5 eingestellt. Zu dieser Lösung wurde
Penicillin G unter Rühren in einer Endkonzentration von
200 mg/l, d. h. von 0,56 mmol/l zugesetzt.
Stammlösung 2: zu 900 ml bidestilliertem Wasser wurde
1,4 ml Eisessig, 1,5 ml 1 normale NaOH und 250 mg, d. h. 3 mmol
H₂O₂ als Harnstoff-Wasserstoffperoxid-Addukt zuge
setzt. Nach vollständigem Lösen wurde mit bidestilliertem
Wasser auf 1 l aufgefüllt.
TMB-Substratzubereitung: Ein Volumenteil der Stammlösung 1
und 10 Volumenteile der Stammlösung 2 wurden miteinander
vermischt.
50 µl Serum oder Plasma wurden zu 50 µl Probenpuffer,
enthaltend 0,3 M Tris, 0,3 M NaCl, 20% Boviserin und
0,1% ®Tween 20 in Wells von Mikrotiterplatten gegeben,
die wie beschrieben mit Peptiden beschichtet wurden. Nach
Inkubation über 30 Min. bei 37°C wurde der Inhalt der
Wells durch Absaugen entfernt und die Wells fünfmal mit
Waschpuffer enthaltend 1 g/l ®Tween 20 in PBS gewaschen.
Dann erfolge die Zugabe von 100 µl endverdünntem Kon
jugat in die Wells, wobei bevorzugt mit einer Vorver
dünnung von 1 : 3000 in Tris-, 0,5% ®Tween 20 und einer
Endverdünnung von 1 : 26 in Konjugatpuffer gearbeitet
wurde. Nach einer Inkubation über 30 Min. bei 37°C wurde
der Inhalt der Wells durch Absaugen entfernt und wiederum
fünfmal gewaschen. Anschließend wurden in jedes Well
100 µl TMB-Substratzubereitung gegeben, 30 Min. bei 20-22°C
inkubiert und die Inkubation durch Zugabe von 100 µl
1 normaler Schwefelsäure beendet. Die Extinktion der
gefärbten Lösung wurde bei einer Wellenlänge von 450 nm
(E₄₅₀) gegen einen Leerwert von PBS gemessen.
Als Ant-HCV-positiv wurden solche Proben eingestuft, die
eine E₄₅₀ von größer als 0,10 erzeugten, als Anti-HCV-
grenzwertig die Proben, deren E₄₅₀ im Bereich von 0,05
bis 0,10 lag und als Anti-HCV-negativ solche Proben, die
eine E₄₅₀ kleiner als 0,05 erzeugten.
Die Ergebnisse der Tab. 1 stellen die vergleichenden
Untersuchungen von Anti-HCV-positiven Humanseren dar.
Als Vergleich finden sich in diesen Tabellen auch ent
sprechende Angaben, die durch Testung mit dem ELISA des
Handelsproduktes 1 (ELISA der Fa. Ortho Diagnostics Inc.,
USA, Best. Ne. 940 900) erhalten wurden.
Von den geprüften 143 Humanproben, die mit dem Test des
Handelsprodukts 1 als Anti-HCV-positiv klassifiziert
waren, wurden alle 143 Proben mit einem ELISA basierend
auf einem erfindungsgemäßen Peptid (SP 10) ebenfalls
positiv gefunden. Dabei fällt neben der sehr guten
Übereinstimmung zu den Ergebnissen des HCV-ELISAs des
Handelsproduktes 1 eine sehr starke Signalstärke des
Peptid-ELISAs auf. Gleichzeitig machen die Ergebnisse der
Reihenuntersuchung von gesunden Blutspendern deutlich,
daß die Störanfälligkeit des Tests äußerst gering ist. So
wurde bei der Testung von 500 Spendern von Serum und
Plasma keine unspezifische Bindung an das erfindungs
gemäße Peptid beobachtet, d. h. es wurden keine falsch-
positiv-Resultate erhalten.
Als veränderliche Parameter der ELISA-Bestimmung wurden
hauptsächlich die bei der Beschichtung verwendeten
Peptid-Konzentrationen oder bei Mischungen von Peptiden
deren Gesamtkonzentration sowie Verhältnis zueinander
variiert bei einer konstanten Konjugat-Konzentration von
1 : 3000 und 1 : 26-Verdünnung. Zusätzlich wurde bei
festgelegten Beschichtungs-Konzentrationen die Konjugat-
Vorverdünnung variiert. Beide veränderlichen Größen
wurden hinsichtlich Spezifität durch Testung von Blut
spender-Seren und -Plasmen validiert sowie in bezug auf
Sensitivität durch Bestimmung von Anti-HCV in positiven
Kollektiven. Darüber hinaus wurde die Grenzempfindlich
keit in Form der analytischen Sensitivität durch serielle
Verdünnung von Anti-HCV-positiven Proben (1 : 2, 1 : 4
usw. in Anti-HCV-negativen Seren) ermittelt und mit den
Daten des Tests vom Handelsprodukt 1 ebenso verglichen,
wie mit den Resultaten, die unter Verwendung des Litera
tur-beschriebenen Peptids erzielt wurden.
Die in Tab. 2 zusammengefaßten Vergleiche machen deut
lich, daß das erfindungsgemäße Peptid gegenüber dem Stand
der Technik Vorteile bietet, die in verbesserten Grenz
empfindlichkeiten, d. h. gesteigerter analytischer
Sensitivität besteht. So wurden die 4 Titrationen der
Tab. 2 gegenüber dem publizierten Peptid um den Faktor 2
bis 4 empfindlicher bestimmt und vergleichen mit dem
Handelsprodukt 1 sogar um den Faktor 8 bis 32.
Zu ähnlichen Ergebnissen führte die Auswertung eines
weiteren erfindungsgemäßen Peptids (SP 23). Die in Tab. 3
vergleichend dargestellten Ergebnisse lassen erkennen,
daß das SP 23 dem SP 10 hinsichtlich der Empfindlichkeit
entspricht, wobei sich beide Peptide vorteilhaft von dem
Literatur-beschriebenen Peptid abheben.
Obwohl das Literatur-analoge Peptid SP 12 (AS 47-75)
nicht exakt dem von OKAMOTO et al. beschriebenen Peptid
entspricht (AS 39-74), wird durch die Ergebnisse der
Zwischensequenz (SP 11, AS 24-53, Tab. 3) deutlich, daß
in dem folgenden Sequenzbereich (AS 39-47) keine
immunrelevanten Epitope vorhanden sind und die sehr
schache, noch nachzuweisende Reaktivität des SP 11 durch
den darin enthaltenen Carboxy-terminalen Bereich des
SP 10 zurückzuführen ist (überlappender Bereich AS 24-30)
gemäß Abb. 1).
Besonders deutlich wird dieser überraschende Empfindlich
keitsvorteil bei der Testung von unverdünnten Proben. So
werden von den in Tab. 4 wiedergegebenen 11 Anti-HCV-
positiven Proben mit dem erfindungsgemäßen Peptid alle 11
als reaktiv ermittelt, während das Literaturbeschriebene
Peptid nur 6 Proben positiv findet und der HCV-ELISA vom
Handelsprodukt 1 in keinem Fall positiv reagiert. In
bezug auf die mit den beiden Peptiden übereinstimmend
positiv reagierenden Proben fällt auf, daß das erfin
dungsgemäße Peptid unter gleichen Testbedingungen signi
fikant stärker reagiert, was insbesondere für die Posi
tiv/Negativ-Diskriminierung erhebliche Vorteile bietet.
Diese anhand der Titrationen (Tab. 2) und vorselektierten
nativen Humanseren abgeleiteten Befunde (Tab. 4) werden
bestätigt durch die Resulate der Testung von kommerziell
erhältlichen Serumpanel (LOT # PHV 101 und LOT # PHV 201,
Boston Biomedica, USA).
Im einzelnen sind die Ergebnisse des sog. low titre Anti-
HCV-Panel in Tab. 5 und die Resultate des Mixed titre
Anti-HCV-Panel in Tab. 6 zusammengefaßt. Den Ergebnissen
der mit dem erfindungsgemäßen Peptid erhobenen Daten in
Spalte 6 wurden gegenübergestellt die Daten, die mit
kommerziellen Tests als Stand der Technik erhoben wurden:
HCV EIA des Handelsprodukts 2 (HP 2) (Abbott Biotech. Inc., USA) | |
(Spalte 1) | |
HCV ELISA des Handelsprodukts 1 (HP 1) | (Spalte 2) |
Bestätigungs-ELISA (Handelsprodukt 2) | (Spalte 3) |
Bestätigungs-RIBA (Handelsprodukt 1), 2. Generation | (Spalte 4) |
sowie andere serologische Parameter | (Spalte 5) |
Die Tab. 5 zeigt den Vergleich der Sensitivität eines
Peptid-ELISAs (SP 10, 2 µg/ml) zum Stand der Technik bei
nativen Anti HCV-positiven Proben des Panels PHV 101,
umfassend 15 niedrignitrige gut charakteristische Anti
HCV-positive Proben (Vertrieb des Materials und der Ver
gleichs-Testergebnisse durch Fa. Boston Biomedica, USA).
Alle ELISA-Angaben erfolgen als ratio-Werte, womit das
Verhältnis von Proben-Extinktion zu cut-off beschrieben
wird. Werte von <1,0 werden als negativ und <1,0 als
positiv angesehen.
Aus den Daten der Tab. 5 wird ersichtlich, daß mit einer
Ausnahme (PHV 01-03) alle Anti-HCV-positiven Proben rich
tig positiv mit dem neuen Peptid reagieren. Im Vergleich
mit den kommerziellen Tests fällt auf, daß die Signal
stärke, ausgedrückt im ratio Signal der Probe: cut off
mit dem erfindungsgemäßen Peptid signifikant stärker er
mittelt wurde als mit den vergleichend geprüften Assays,
worin sich eine deutlich bessere Zuverlässigkeit des
neuen Peptid-ELISAs ausdrückt.
Gemäß diesen Daten (ratio <25, was Extinktionen von
<2,5 entspricht), handelt es sich nur nach der Defini
tion gemäß des Standes der Technik um niedrig-titrige
Proben, die mit dem neuen Peptid überraschend als stark
reaktiv ermittelt werden.
Die eine Ausnahme (Probe 03) erklärt sich aus den Daten
des Bestätigungstests (Handelsprodukt 1), der ein Fehlen
von core-spezifischen Antikörpern in dieser Probe nach
weist (C22c stellt das gentechnologisch in E. coli
hergestellte Protein dar). Gemäß diesem Test wäre die
03 sogar als negativ zu klassifizieren.
In ähnlichen Beobachtungen führt die Testung des zweiten
in Tab. 6 zusammengefaßten Panels: von den insgesamt 22
Anti-HCV-positiven Proben werden 19 mit Extinktionen von
größer 2,5 (entspricht ratio <25) überraschend extrem
stark positiv gefunden. Die drei in dem Panel enthaltenen
Anti-HCV-negativen Seren werden richtig als negativ
klassifiziert (ratios <1,0). Schließlich werden auch die
Proben Nr. PHV 201-08, -10 und -20 im Sinne der Frage
stellung richtig gefunden, da diese Proben keine (-08 und
-10) bzw. wenig (-20) core-spezifische Antikörper gemäß
dem Bestätigungstest (Handelsprodukt 1) aufweisen.
Tab. 6 zeigt den Vergleich der Empfindlichkeit eines
Peptid-ELISAa (SP 10, 2 µg/ml) zum Stand der Technik bei
nativen Anti-positiven Proben des Panel PHV 201,
umfassend gut charakterisierte Anti-HCV-positive Proben
mit unterschiedlichen Anti-HCV-Titern. (Vertrieb des
Materials und der Vergleichs-Testergebnisse durch die
Firma Boston Biomedica, USA). Alle ELISA-Angaben werden
als ratios wiedergegeben, die den Quotienten aus Proben-
Extinktion und cut-off-Wert darstellen. Werte von <1,0
stellen ein Negativ- und Werte von <1,0 ein Positiv-Er
gebnis dar.
Ein kommerziell erhältlicher ELISA zur Bestimmung von
Anti-HCV beruhend auf dem gentechnologisch hergestellten
C-100-3-Konstrukt (Hefe) wurde bei der Untersuchung von
humanen Seren und Plasmen, exakt wie in der Packungsbei
lage des Herstellers angegeben, bearbeitet, z. B. Proben
verdünnung von 1 : 11 und 1-h-Inkubation von Serum, 1-h-
Inkubation von Konjugat sowie dem Enzymsubstrat-System
mit o-Phenylendiamin (OPD) als Substrat, photometrischer
Messung bei 492 nm sowie die Grenzwert-Festlegung (zu dem
Mittelwert der Negativ-Kontrollen wird ein threshold von
0,40 E addiert).
Demgegenüber wurde bei der Bestimmung von HCV-spezi
fischen Antikörpern in Schimpansen-Serum oder -Plasma
derart verfahren, daß mit einem am Kaninchen erzeugten
polyklonalen Antikörper gegen Human-IgG detektiert wurde.
Dazu wurde die IgG-Fraktion des Kaninchen-Antiserums wie
in Beispiel 7 beschrieben gereinigt, dialysiert und mit
Peroxidase (POD) markiert. Die Endkonzentration wurde im
Vergleich zum monoklonalen Anti-IgG/POD-Konjugat etwa
2fach konzentrierter eingestellt, um über die in Vorver
suchen validierte Kreuzreaktion der Antikörper gegen
humanes IgG für Schimpansen-IgG sicher zu gestalten.
Die Grenzwert-Festlegung mußte modifiziert werden, indem
der threshold auf 0,60 E erhöht wurde, da die Initial
werte aller Schimpansen bereits höhere Werte aufwiesen
(siehe Tab. 7A und B).
Die in Tab. 7A und B aufgeführten Ergebnisse stellen
sog. ratios dar, mit denen der Quotient aus spezifischem
Signal und Grenzwert definiert wird.
Das neue Peptid SP 10, adsorbiert in Wells von Mikroti
terplatten wurde mit Seren von Schimpansen untersucht,
die mit verschiedenen infektiösen Dosen des NANBV infi
ziert wurden. Von den sequentiellen Entnahmen alle
2 Wochen post Inokulation wurden neben der GOT auch die GPT
mit kommerziellen Tests gemessen und alle Proben parallel
im HCV-ELISA (Handelsprodukt 1) sowie im ELISA mit erfin
dungsgemäßen Peptiden bestimmt. Ähnlich wie beim HCV-
ELISA (Handelsprodukt 1) des Beispiels 6 wurden beim
Peptid-ELISA die polyklonalen Kaninchen-Antikörper,
markiert mit POD, 2fach stärker konzentriert zur Detek
tion verwendet, wobei das Enzymsubstrat TMB verwendet
wurde mit photometrischer Messung bei 450 nm. Die Test
durchführung entsprach der vorstehend beschriebenen
Bestimmung von humanen Anti-HCV mit 0,1 E als Grenzwert
festlegung sowie Wiedergabe der Ergebnisse der Tab. 7 als
Verhältnis der spezifischen Extinktionswerte zu diesem
cut-off-Wert (ratios).
Anti-HCV-Bestimmung in Serum-Proben von 2 Schimpansen,
die mit HCV infiziert wurden. Dargestellt werden die
Ergebnisse mit dem HCV-ELISA (Handelsprodukt 1) im Ver
gleich zu einem erfindungsgemäß synthetisch hergestell
ten Peptid (SP 10, 2 µg/ml), wobei die Ergebnisse als
ratios aus spezifischem Signal und Grenzwert dargestellt
werden.
Die in den Tab. 7A und B dargestellten Ergebnisse
unterstreichen die Vorteilhaftigkeit der erfindungsge
mäßen Peptide, insbesondere wenn man mit den entspre
chenden Resultaten des HCV-ELISAs (Handelsprodukt 1) und
und dem ALT-Verlauf vergleicht.
Insbesondere die zeitliche Kongruenz der Peptid-ELISA-
Ergebnisse mit den angestiegenen ALT-Werten wird bei Tier
Nr. 048 deutlich, wo ein Anti-HCV-Nachweis fast gleich
zeitig mit dem ALT-Anstieg und durchschnittlich 20 Wochen
vor dem HCV-ELISA (Handelsprodukt 1) im Sinne einer
scharfen positiv-negativ-Diskriminierung sehr zuverlässig
erfolgt.
Zu ähnlichen Ergebnissen einer frühen, fast mit ALT
zeitgleichen Erfassung von HCV-Antikörpern führten die
Untersuchungen des Tieres Nr. 147, bei dem ein zuverläs
siger HCV-Antikörper-Nachweis wiederum ca. 4 Wochen früher
möglich ist als mit dem Test des Handelsprodukts 1.
Insgesamt stellen sich die erfindungsgemäßen Peptide bzw.
deren Verwendung in immunchemischen Nachweisverfahren
wesentlich sensitiver dar, als alle bisher beschriebenen
Verfahren basierend auf gentechnologisch hergestellten
Proteinen sowie anderen synthetischen Peptiden. Bei
verbesserter Sensitivität in späteren Infektionsphasen
bieten die neuen Peptide zusätzlich wesentliche Vorteile,
indem die Bestimmung früher HCV-Antikörper zuverlässig
möglich wird und damit die z. Z. bestehende diagnostische
Lücke signifikant verkleinert wird. Darüber hinaus
stellen sich die erfindungsgemäßen Peptide wesentlich
unempfindlicher gegenüber unspezifischen Bindungen dar,
was sich nicht zuletzt in einem gegenüber dem Test des
Handelsprodukts 1 drastisch verringerten background
ausdrückt (max. 0,10 E₄₅₀) gegenüber max, 0,4 E₄₉₂ beim
Handelsprodukt 1), und dies sowohl bei Proben tierischer
als auch menschlicher Herkunft, so daß eine wesentlich
schärfere Negativ-Positiv-Diskriminierung möglich wird.
Schließlich sind als vorteilhafte Aspekte die kürzere
Gesamtdauer und präzisere Bestimmung durch das genauer zu
pipettierende Probenvolumen von 50 µl zu nennen.
Claims (20)
1. Peptide, die spezifisch mit Antikörpern gegen das HCV
reagieren, dadurch gekennzeichnet, daß ihre Aminosäure
sequenzen Teilen der amino-terminalen HCV-core-Re
gion entsprechen.
2. Peptide gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
ihre Aminosäuresequenz teilweise oder ganz der Formel I
entsprechen:
3. Peptide gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
sie mindestens einer der folgenden Aminosäuresequenzen
entsprechen:
4. Peptid gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
es der folgenden Aminosäuresequenz entspricht:
5. Peptide gemäß mindestens einem der Ansprüche 1-4,
dadurch gekennzeichnet, daß ihre Aminosäuresequenz
gegenüber der natürlich vorkommenden Sequenz durch
Ersatz, Hinzufügen oder Weglassen von einer oder
mehreren Aminosäuren dergestalt modifiziert ist, daß
ihre Immunreaktivität im wesentlichen erhalten oder
verbessert wird.
6. Mischung von Peptiden, die Peptide nach mindestens
einer der Ansprüche 1 bis 5 und Peptide aus
DE P 40 34 982.9 allein und/oder Peptide mit HIV
Antigenität enthalten.
7. Peptide nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 6,
dadurch gekennzeichnet, daß die Peptide untereinander
verknüpft sind.
8. Peptide nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet, daß die Peptide an einen
Träger gebunden sind.
9. DNA-Sequenzen, die für mindestens eines der Peptide
gemäß Anspruch 1-7 codieren.
10. Antikörper, die zu mindestens einem der Peptide gemäß
Anspruch 1-7 eine biospezifische Affinität haben.
11. Immunchemisches Verfahren zum Nachweis und/oder zur
Bestimmung von HCV-Antikörpern unter Verwendung von
Peptiden als Antigen, dadurch gekennzeichnet, daß dies
Peptide gemäß mindestens einem der Ansprüche 1-8 sind.
12. Verfahren gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Kombination von Peptiden verwendet wird, die
für frühe und späte Phasen der Infektion spezifisch
sind, wobei entweder Mischungen mehrerer kürzerer
Peptide oder ein Polypeptid, das in seiner Spezifität
dieser Mischung entspricht, verwendet wird.
13. Analytisches Verfahren zum Nachweis und/oder zur
Bestimmung von HCV, dadurch gekennzeichnet, daß als
spezifischer Schritt eine Hybridisierungsreaktion
eingesetzt wird, in der mindestens eine Nukleinsäure
sonde verwendet wird, die in ihrem spezifischen Teil
komplementär zu mindestens einer der DNA-Sequenzen
gemäß Anspruch 9 ist.
14. Vaccine, die mindestens ein Peptid oder eine Mischung
von Peptiden gemäß einem der Ansprüche 1-8 enthält.
15. Verwendung von Peptiden oder Mischungen von Peptiden
nach mindestens einem der Ansprüche 1-8 zur Erzeu
gung von Antikörpern in Säugetieren, insbesondere in
Menschen.
16. Verfahren gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet,
daß zum Zwecke einer Differentialdiagnose zwischen
früher und später Infektionsphase jeweils ein oder
mehrere Peptide, die spezifisch auf frühe Antikörper
reagieren und ein oder mehrere Peptide, die spezifisch
auf späte Antikörper reagieren, in getrennten
Ansätzen mit der Probe zur Reaktion gebracht werden.
17. Verwendung von Antikörpern gemäß mindestens einem der
Ansprüche 10 und 15 zu diagnostischen und therapeuti
schen Zwecken.
18. Verwendung gemäß Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet,
daß das diagnostische Verfahren ein heterogener
Imunoassay ist.
19. Peptide gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
sie peptidchemisch synthetisiert werden.
20. Peptide gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
sie eine der folgenden Aminosäuresequenzen
einschließen
wobei AS und BS eine beliebige Aminosäure bedeuten und
n und m unabhängig voneinander jeweils ganze Zahlen
von 1 bis 40 sind.
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WO1989004669A1 (en) * | 1987-11-18 | 1989-06-01 | Chiron Corporation | Nanbv diagnostics and vaccines |
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1991
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Patent Citations (1)
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8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: DADE BEHRING MARBURG GMBH, 35041 MARBURG, DE |
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D2 | Grant after examination | ||
8363 | Opposition against the patent | ||
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Owner name: SIEMENS HEALTHCARE DIAGNOSTICS PRODUCTS GMBH, , DE |
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