DE4040789A1 - Vorrichtung zum halten des kopfes bei schaedeloperationen - Google Patents
Vorrichtung zum halten des kopfes bei schaedeloperationenInfo
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Description
Vorrichtung zum Halten des Kopfes bei Schädeloperationen.
Die Erfindung findet ihre Anwendung in der Medizin, spe
ziell in der Neurochirurgie bei der computergestützten Po
sitionierung und Führung von Instrumenten mittels eines
Manipulators, beispielsweise bei der Entnahme von Gewebe
proben für eine histologische Untersuchung oder bei der
Exstirpation von Tumoren im Schädel.
Es sind verschiedene Vorrichtungen zum Halten des Kopfes
bei Schädeloperationen bekannt. Diese werden hauptsäch
lich in der Stereotaxietechnik angewendet und beispiels
weise in OS 32 05 085 beschrieben. Bei diesem und ähnli
chen bekannten Stereotaxiesystemen zum Beispiel nach Rie
chert-Wolff-Mundinger, Patil, Reinhard erfolgt die Kopf
halterung blutig oder es erfolgt keine Kopfhalterung, wie
zum Beispiel bei einem System nach Schaltenbrand. Bei al
len Stereotaxiegeräten, für die moderne, schichtbildgeben
de Diagnoseeinrichtungen angewendet werden, wird der Kopf
blutig eingespannt, daß heißt, es werden Dorne in den Schä
delknochen eingeschraubt. Diese Methode erlaubt die völli
ge Ruhigstellung des Kopfes. Sie hat aber Nachteile, weil
der Patient voll narkotisiert werden muß, was zu einem hö
heren Operationsrisiko führt. Außerdem vergrößert sich die
Infektionsgefahr.
Weiterhin ist bekannt, daß Vorrichtungen zur Kopfhalterung
mindestens so wie in DE 38 04 491 beschrieben, bewegbar
sein müssen.
Bei den angewendeten Bezugssystemen für die Stereotaxie
technik, wie sie beispielsweise in DE 38 31 278 beschrie
ben werden, können nicht alle Verlagerungen des Kopfes,
die im Raum möglich sind, aus dem Bild abgelesen werden.
Deshalb müssen zusätzliche Informationen aufgenommen und
bei der Einstellung der Instrumente berücksichtigt werden.
Das Ziel der Erfindung ist das Halten des Kopfes in einer
Vorrichtung bei der computergestützten Positionierung und
Führung von Instrumenten mittels eines Manipulators, bei
spielsweise bei der Entnahme von Gewebeproben für eine hi
stologische Untersuchung oder bei der Exstirpation von Tu
moren im Schädel. Bei diesem Eingriff soll der Patient wei
testgehend geschont und das Operationsrisiko so klein wie
möglich gehalten werden. Außerdem soll die Behandlung in
möglichst kürzester Zeit und mit hoher Genauigkeit durch
geführt werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung
zum Halten des Kopfes bei Schädeloperationen mit Bezugssy
stem zu entwickeln.
Die Einspannung des Kopfes soll unblutig geschehen, so daß
der Patient in anatomisch günstig geformten Einzelaufnah
men gehalten werden kann und daß Röntgencomputertomogramme
vom eingespannten Schädel zur genauen Positionierung von
Instrumenten mit einem Manipulator verwendet werden können.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe mit der im folgenden
beschriebenen Anordnung gelöst:
Die Vorrichtung zum Halten des Kopfes bei Schädeloperatio nen besteht aus einem festen Teil der Halterung, der mit dem Patientenlagerungstisch fest verbunden ist. Über ein Drehgelenk ist der bewegliche Teil der Halterung angekop pelt. In diesem Teil wird der Rahmen in einem Kreisschub gelenk gelagert. Durch diese beiden Gelenke kann der Arzt den eingespannten Patientenschädel in eine für den chirur gischen Eingriff günstige Lage bringen. Danach werden die se beiden Gelenke geklemmt. Die Kopfhalterung erfolgt im Rahmen unblutig an vier Punkten. Der Patientenschädel wird in den Ohren durch Ohroliven mit Abstützung, auf dem Na senbein mit einer Nasenbeinhalterung mit Stirnplatte und am Hinterkopf auf einer Hinterkopfhalterung gelagert. Die Einzelaufnahmen sind einstellbar für unterschiedliche Kopf größen. Die Einzelaufnahmen sind anatomisch günstig ge formt und abgepolstert. Deshalb kann die Operation ohne Vollnarkose durchgeführt werden und somit auf einen Anä sthesisten verzichtet werden. Die Aufnahmen für die Ohren sind so gestaltet, daß zuerst eine Fixierung des Kopfes durch Ohroliven erfolgt. Danach wird die Spannkraft durch die Abstützungen aufgebracht. Außerdem sind Hinterkopfhal terung und Nasenbeinhalterung mit Abstützung austauschbar, so daß eine Drehung des Patienten in Bauch- und Rückenlage möglich sind.
Die Vorrichtung zum Halten des Kopfes bei Schädeloperatio nen besteht aus einem festen Teil der Halterung, der mit dem Patientenlagerungstisch fest verbunden ist. Über ein Drehgelenk ist der bewegliche Teil der Halterung angekop pelt. In diesem Teil wird der Rahmen in einem Kreisschub gelenk gelagert. Durch diese beiden Gelenke kann der Arzt den eingespannten Patientenschädel in eine für den chirur gischen Eingriff günstige Lage bringen. Danach werden die se beiden Gelenke geklemmt. Die Kopfhalterung erfolgt im Rahmen unblutig an vier Punkten. Der Patientenschädel wird in den Ohren durch Ohroliven mit Abstützung, auf dem Na senbein mit einer Nasenbeinhalterung mit Stirnplatte und am Hinterkopf auf einer Hinterkopfhalterung gelagert. Die Einzelaufnahmen sind einstellbar für unterschiedliche Kopf größen. Die Einzelaufnahmen sind anatomisch günstig ge formt und abgepolstert. Deshalb kann die Operation ohne Vollnarkose durchgeführt werden und somit auf einen Anä sthesisten verzichtet werden. Die Aufnahmen für die Ohren sind so gestaltet, daß zuerst eine Fixierung des Kopfes durch Ohroliven erfolgt. Danach wird die Spannkraft durch die Abstützungen aufgebracht. Außerdem sind Hinterkopfhal terung und Nasenbeinhalterung mit Abstützung austauschbar, so daß eine Drehung des Patienten in Bauch- und Rückenlage möglich sind.
Das Bezugssystem ist so gestaltet, daß es prinzipiell aus
zwei Teilen besteht. Aus der Form der Schnittbilder und
der Stellung zueinander kann die Position des Patienten
schädels aus dem Computertomogramm rekonstruiert werden.
Die Kopfeinspannung und das Bezugssystem sind vorzugswei
se aus Polymethylmethacrylat gefertigt, um Röntgencompu
tertomogramme vom eingespannten Patientenschädel anferti
gen zu können, denn so werden unerwünschte Einflüsse auf
das Tomogramm minimiert. Lediglich für die Drehgelenke
zur Bewegung des eingespannten Patientenschädels wurde
eine Aluminiumlegierung verwendet. An dem festen Teil der
Halterung kann dann ein Manipulator zur Führung medizini
scher Instrumente definiert mechanisch angekoppelt werden,
wodurch die Treffsicherheit bei der Instrumentenpositionie
rung erhöht ist.
Die Erfindung wird nachstehend an einem Ausführungsbeispiel
erläutert, es zeigen:
Fig. 1 seitliche Darstellung der Vorrichtung zum Halten
des Kopfes mit Bezugssystem und Patient;
Fig. 2 frontale Darstellung der Vorrichtung zum Halten
des Kopfes.
Die Vorrichtung zum Halten des Kopfes bei Schädeloperatio
nen besteht aus einer zweiteiligen Halterung, wobei der
erste Teil der Halterung (1) fest mit dem Patientenlage
rungstisch (3) des Computertomographen verbunden ist. Über
ein Drehgelenk (4) kann eine stufenlose Drehung von ± 10°
des zweiten Teiles der Halterung (2) realisiert werden.
Im zweiten Teil der Halterung (2) ist ein Rahmen (6) in
einem Kreisschubgelenk (5) ebenfalls stufenlos drehbar um
den Mittelpunkt des Rahmens um ± 30° gelagert. Beide Ge
lenke können geklemmt werden. An dem Rahmen sind Einzel
aufnahmen für die Nasenbeinhalterung (7) mit Stirnplatte
(8), die Hinterkopfhalterung (9) und die beiden Ohrauf
nahmen (10) mit Ohroliven (11) und Abstützung (12) befe
stigt. Durch Verschieben der Einzelaufnahmen können un
terschiedliche Ohren-Nasen-Hinterkopfabstände verschie
dener Patienten ausgeglichen werden. Die Ohraufnahmen (10)
und die Hinterkopfhalterung (9) werden durch Spindeln (12)
bewegt. Nasenbeinhalterung (7) mit Stirnplatte (8) und
Hinterkopfhalterung (9) sind austauschbar, so daß eine
Einspannung in Bauch- und Rückenlage des Patienten er
möglicht wird. Weiterhin ist das Bezugssystem dargestellt,
welches aus zwei Teilen besteht, wobei ein oder beide Tei
le keilförmig ausgebildet sind. Der erste Teil des Bezugs
systems (14) ist mit dem festen Teil der Halterung (1),
der zweite Teil (15) ist mit dem Rahmen (6) fest verbun
den. Die gesamte Vorrichtung zur Kopfeinspannung wird am
Tisch des Computertomographen (3) mit dem festen Teil der
Halterung (1) befestigt, wobei der Patient auf einer ent
sprechenden Unterlage (16) gelagert werden muß.
Der Rahmen (6), die Nasenbeinhalterung (7), die Stirnplat
te (8), die Hinterkopfhalterung (9), die Abstützungen (12),
die Spindeln (13) und die beiden Teile des Bezugssystems
(14; 15) werden vorzugsweise aus Polymethylmethacrylat mit
abgerundeten Ecken gefertigt, um Artefakte im Computerto
mogramm zu vermeiden. Die beiden Teile der Halterung und
die Gelenke sind aus einer Aluminiumlegierung gefertigt.
Der Manipulator (17) mit einem eigenen Gestell (18) ist
über Paßelemente (19) mechanisch formpaarig mit dem fe
sten Teil der Halterung (1) gekoppelt.
Bezugszeichen
1 erster Teil der Halterung
2 zweiter Teil der Halterung
3 Patientenlagerungstisch des Computertomographen
4 Drehgelenk
5 Kreisschubgelenk
6 Rahmen
7 Nasenbeinhalterung
8 Stirnplatte
9 Hinterkopfhalterung
10 Ohraufnahmen
11 Ohroliven
12 Abstützung
13 Spindeln
14 erster Teil des Bezugssystems
15 zweiter Teil des Bezugssystems
16 Unterlage
17 Manipulator
18 Gestell des Manipulators
19 Paßelemente
2 zweiter Teil der Halterung
3 Patientenlagerungstisch des Computertomographen
4 Drehgelenk
5 Kreisschubgelenk
6 Rahmen
7 Nasenbeinhalterung
8 Stirnplatte
9 Hinterkopfhalterung
10 Ohraufnahmen
11 Ohroliven
12 Abstützung
13 Spindeln
14 erster Teil des Bezugssystems
15 zweiter Teil des Bezugssystems
16 Unterlage
17 Manipulator
18 Gestell des Manipulators
19 Paßelemente
Claims (4)
1. Vorrichtung zum Halten des Kopfes bei Schädeloperatio
nen, dadurch gekennzeichnet, daß diese Vorrichtung aus ei
ner zweiteiligen Halterung, einem Rahmen (6) und einem
zweiteiligen Bezugssystem besteht, wobei der eine Teil der
Halterung (1) am Patientenlagerungstisch (3) befestigt ist
und dem ein Teil (14) des Bezugssystems zugeordnet ist und
der zweite Teil (15) der Halterung (2) über zwei, zueinan
der senkrecht stehende Achsen schwenkbar und arretierbar
gelagert, verbunden ist, wobei im Rahmen (6) verstellbar
und arretierbar zwei Ohroliven (11) mit Abstützungen (12),
eine Nasenbeinhalterung (7) mit einer Stirnplatte (8) und
eine Hinterkopfhalterung (9) angeordnet sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß ein oder beide Teile (14; 15) des Bezugssystems keil
förmig ausgebildet sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeich
net, daß die im Abbildungsbereich des Schädels befindlichen
Teile der Vorrichtung vorzugsweise aus Polymethylmethacry
lat bestehen.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeich
net, daß an dem am Patientenlagerungstisch (3) befestigten
Teil der Halterung (1) ein Manipulator (17) zur computerge
stützten Biopsie des menschlichen Hirns mechanisch, form
paarig gekoppelt ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4040789A DE4040789A1 (de) | 1990-12-15 | 1990-12-15 | Vorrichtung zum halten des kopfes bei schaedeloperationen |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE4040789A DE4040789A1 (de) | 1990-12-15 | 1990-12-15 | Vorrichtung zum halten des kopfes bei schaedeloperationen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE4040789A1 true DE4040789A1 (de) | 1992-06-17 |
Family
ID=6420786
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE4040789A Withdrawn DE4040789A1 (de) | 1990-12-15 | 1990-12-15 | Vorrichtung zum halten des kopfes bei schaedeloperationen |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE4040789A1 (de) |
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-
1990
- 1990-12-15 DE DE4040789A patent/DE4040789A1/de not_active Withdrawn
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Legal Events
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