WO2003005922A1 - Fixierungsring zur kopffixierung - Google Patents

Fixierungsring zur kopffixierung

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WO2003005922A1
WO2003005922A1 PCT/EP2002/007582 EP0207582W WO03005922A1 WO 2003005922 A1 WO2003005922 A1 WO 2003005922A1 EP 0207582 W EP0207582 W EP 0207582W WO 03005922 A1 WO03005922 A1 WO 03005922A1
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head
pivoting
fixation
fixing
ring
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PCT/EP2002/007582
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English (en)
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Inventor
Otto Pastyr
Gernot Echner
Wolfgang Schlegel
Volker Sturm
Harald Treuer
Original Assignee
Deutsches Krebsforschungszentrum Stiftung des öffentlichen Rechts
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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B90/14Fixators for body parts, e.g. skull clamps; Constructional details of fixators, e.g. pins
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/03Automatic limiting or abutting means, e.g. for safety
    • A61B2090/033Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin
    • A61B2090/034Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin abutting on parts of the device itself
    • A61B2090/035Abutting means, stops, e.g. abutting on tissue or skin abutting on parts of the device itself preventing further rotation

Definitions

  • the invention relates to a fixation ring for head fixation for carrying out stereotactic, medical measures in the head area, the fixation ring having means for fixing a head and at least one holder for attachment to a patient position, the at least one holder having at least one axis for pivoting the fixation ring and one Has locking device for fixing the fixing ring in the desired pivot angle.
  • Such a fixing ring is known from DE 40 40 789 AI.
  • This fixation ring has a swivel joint which is designed such that the position of the fixation ring can be adapted to the anatomy of a patient, but it can hardly be pivoted with the patient's head.
  • a swiveling of a clamped head would lead to a stretching or compression of the cervical vertebrae more than to a swiveling of the head and would therefore be useless for the latter.
  • a fixed or almost fixed alignment of a patient's head can result in a device not being able to reach a target point on the insertion path to be followed, which is determined on the basis of the anatomical conditions.
  • the device for the medical measure can often not be arranged in the direction of insertion, since the imaging device is located there. This is very often the case with imaging by a magnetic resonance tomograph, since the patient lies in a tubular space of the tomograph, in which only the opening at the head end is available for the arrangement of the device for carrying out the stereotactic measure. If this device has a certain length, only insertion paths in the upper skull area are possible. Similar problems can also arise with other medical measures.
  • the invention is therefore based on the object of making available a fixation ring of the type mentioned at the outset which enables medical stereotactic measures in a larger area of a head.
  • the object is achieved in that the at least one axis is arranged such that the fixation ring pivot is coordinated with the anatomy of a possible head pivot.
  • the head of a patient can be swiveled within the anatomically possible area and locked in the desired position.
  • devices for a medical intervention can better reach the desired target point on the intended insertion path, even if the space conditions are restricted.
  • the invention can also be used expediently in other areas such as that mentioned at the outset, for example in radiation therapy, since it enables angles of incidence which the radiation source which can be moved around the patient on a gantry cannot reach if the head is not opposite in the manner according to the invention Longitudinal axis of the patient is inclined.
  • the areas of application can be varied. Surgical interventions such as biopsies, the use of laser beams, stereotactic examinations or other medical measures can be involved.
  • fixation ring There are various options for the specific design of the fixation ring.
  • One axis or several axes can be arranged, different pivoting movements being able to be achieved depending on the arrangement and number of axes.
  • a pivoting of the head to the side can thus be achieved by an axis oriented perpendicular to the longitudinal axis of the patient.
  • the axis runs in a horizontal orientation perpendicular to the longitudinal axis of the patient.
  • Such a pivoting of the head forwards and backwards generally makes it possible to reach almost any point in the head from almost any direction.
  • the fixing ring has stops which limit the pivoting and which are arranged such that the pivoting can only take place within the medically permissible range. In this way, possible damage is excluded from the outset.
  • the locking device can allow locking in any position or it can be provided that it is designed such that it can be fixed in defined angular positions, which are divided such that all medical measures can be carried out in these angular positions.
  • Angle positions defined in this way have the advantage that the positions can be taken into account in a simpler manner in computer programs for carrying out medical measures.
  • An embodiment provides that two perforated disks are provided, one of which is connected to the fixed part of a holder and the other to the pivotable part of a holder, the holes of the same diameter being arranged such that two holes of the two in each defined angular position Perforated disks are aligned so that they can be fixed with a pin.
  • the holes are expediently arranged in circles, the difference in pitch of the holes of one perforated disk to the other perforated disk being such that two aligned holes are assigned to each defined angular position.
  • the fixing ring is expediently clampable and detachable in the at least one holder, so that it can be rotated about its center, which also opens up an additional setting option. It is possible that a single wider bracket is provided or that two brackets with aligned axes are provided. Of course, each of the axes must be arranged in such a way that the fixation ring pivoting is coordinated with the anatomy of a possible head pivoting. Since the magnetic resonance tomograph has very narrow spatial conditions and very often there is a need to perform an operation under the control of a magnetic resonance tomography, it is proposed that the fixation ring consist of non-magnetic and non-conductive materials. This is a prerequisite for the fact that the fixation ring can be used in the magnetic resonance tomograph and does not interfere with its operation.
  • a quick way of working is provided if a device for detecting the angular position is provided, which gives its data to a computer for carrying out the medical measure. In this way, the head position can be taken into account immediately and without manual data entry.
  • the fixation ring can be equipped with all the usual facilities necessary for the implementation of the measures. These are, for example, the holding clamps for fixing the head or a holder with an adjustment device, by means of which a medical device can be directed from any direction to any target point in the head and finally inserted.
  • the holder for a medical device is preferably connected to the fixation ring in a manner that can be adjusted on all sides and is adjustable and lockable, for example, by means of scales.
  • FIG. 1 shows an exemplary embodiment of the fixation ring when used in a magnetic resonance tomograph in a side view with the patient
  • FIG. 2 shows the same exemplary embodiment in a front view, without a patient
  • Fig. 3 shows the fixation ring of this exemplary embodiment
  • Fig. 4 is a pivot showing an embodiment of the locking device
  • Fig. 1 shows an embodiment of the fixation ring 1 according to the invention when used in a magnetic resonance tomograph 16.
  • the fixation ring 1 is fastened to a patient support 5 by means of a holder 4 so that the patient 9 can be fixed with his head 3.
  • means 2 are used to fix the head 3, which are usually designed as fastening blocks which lock the skull bone by means of a tip. In this way, a precise positioning of the head 3 is achieved so that a target point can be subjected to a medical intervention with high accuracy.
  • the invention provides that the holder 4 consists of a fixed part 12 and a part 13 pivotable by means of an axis 6, so that it is possible to position the fixation ring 1 in a dash-dotted position 1 'or in between, or a To pivot position in the other pivoting direction, whereby the head 3 is also pivoted, for example, in the dash-dotted position.
  • the axis 6 extends in a horizontal orientation perpendicular to the longitudinal axis 8 of the patient 9.
  • a vertical axis 6 to tilt the head to the side or a combination with two axes or another axis guide is also conceivable.
  • an inclination to the side is also possible by rotating the fixing ring 1.
  • FIG. 2 shows the same exemplary embodiment in a front view without a patient 9, the spatial conditions of the magnetic resonance tomograph 16 with the tubular opening 20 into which a patient 9 has to be brought can be seen.
  • the reference numerals correspond to those shown above.
  • Fig. 3 shows the fixing ring 1 of the embodiment of FIGS. 1 and 2 in an enlarged view.
  • the fixing ring 1 is fixed in the pivotable part 13 of the holder 14 by means of releasable fastenings 23, if these are released, it can be rotated about its center 24. In this way too, the head 3 can still be rotated in order to better reach certain points.
  • the means 2 for fixing the head 3 are pushed together here, in order to fix a head 3, they are distributed onto the fixing ring 1 and fixed on the fixing ring in order to then fix the head 3.
  • the illustration also shows how the axes 6 run. They are arranged between the fixed parts 12 of the holder 4 and the pivotable parts 13 of the holder 4.
  • the bracket 4 is located with its fixed parts 12 on a base plate 21, which can be brought into a defined position to a patient position 5 by means of dowel pins 22.
  • the medical device 19 shown in FIG. 1 can also be attached to the fixing ring 1 for exact positioning relative to the head 3 of the patient 9, preferably in such a way that it can be specifically adjusted and pivoted. In this regard, reference is made to the prior art mentioned at the beginning.
  • Fig. 4 shows the representation of the pivoting of a fixing ring 1 and the design of a locking device 7.
  • the locking device 7 consists of two perforated disks 11 and 11 ', one of which with the fixed part 12 of the holder 4 and the other with the pivotable part 13 of the holder 4 connected is.
  • the perforated disks 11 and 11 ' are equipped with holes 14 which are arranged in a circle, the holes 14 of the two perforated disks 11 and 11' not having the same pitch, but such a pitch difference that the fixing ring 1 can be fixed in defined pivot positions.
  • the fixing ring 1 can be brought into defined positions, which enable a medical measure, as shown in FIG. 1.
  • the defined positions can be entered into a computer so that they can be taken into account when planning the medical intervention.
  • a corresponding device preferably transmits the positions directly to the computer.

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Abstract

Die Erfindung betrifft einen Fixierungsring zur Kopffixierung für die Durchführung stereotaktischer, medizinischer Maßnahmen im Kopfbereich, wobei der Fixierungsring (1) Mittel (2) zur Festlegung eines Kopfes (3) und mindestens eine Halterung (4) zur Befestigung an einer Patientenlagerung (5) aufweist, wobei die mindestens eine Halterung (4) mindestens eine Achse (6) zur Schwenkung des Fixierungsrings (1) und eine Arretiervorrichtung (7) zur Festlegung des Fixierungsrings (1) im gewünschten Schwenkwinkel aufweist. Bei einem solchen Fixierungsring (1) werden medizinische stereotaktische Maßnahmen in einem größeren Bereich eines Kopfes (3) ermöglicht, indem die mindestens eine Achse (6) derart angeordnet ist, daß die Fixierungsringschwenkung mit der Anatomie einer möglichen Kopfschwenkung abgestimmt ist.

Description

Fixierungsring zur Kopffixierung
Beschreibung
Die Erfindung betrifft einen Fixierungsring zur Kopffixierung für die Durchführung stereotaktischer, medizinischer Maßnahmen im Kopfbereich, wobei der Fixierungsring Mittel zur Festlegung eines Kopfes und mindestens eine Halterung zur Befestigung an einer Patientenlagerung aufweist, wobei die mindestens eine Halterung mindestens eine Achse zur Schwenkung des Fixierungsrings und eine Arretiervorrichtung zur Festlegung des Fixierungsrings im gewünschten Schwenkwinkel aufweist.
Ein derartiger Fixierungsring ist aus der DE 40 40 789 AI bekannt. Dieser Fixierungs- ring weist ein Drehgelenk auf, das derart ausgebildet ist, daß der Fixierungsring bezüglich seiner Lage zwar an die Anatomie eines Patienten anpaßbar ist, sich jedoch mit dem Kopf des Patienten fast nicht schwenken läßt. Eine Schwenkung eines eingespannten Kopfes würde dabei mehr zu einer Streckung oder Stauchung der Halswirbel als zu einer Kopfschwenkung führen und wäre somit für letzteres unbrauchbar. Eine feste oder nahezu feste Ausrichtung des Kopfes eines Patienten kann jedoch unter bestimmten Umständen dazu führen, daß mit einem Gerät ein Zielpunkt auf dem zu beschreitenden Einbringweg, welcher anhand der anatomischen Gegebenheiten festgelegt wird, nicht erreicht werden kann. Insbesondere, wenn während der medizinischen Maßnahme eine Bildgebung erfolgen soll, kann das Gerät für die medizinische Maßnahme oft nicht in der Einbringrichtung angeordnet werden, da sich dort das bildgebende Gerät befindet. Dies ist sehr oft bei einer Bildgebung durch einen Magnetresonanztomographen der Fall, da der Patient in einem röhrenförmigen Raum des Tomographen liegt, bei dem nur die Öffnung am Kopfende für die Anordnung des Geräts zur Durchführung der stereotaktischen Maßnahme zur Verfügung steht. Weist dieses Gerät eine gewisse Länge auf, sind nur Einbringwege im oberen Schädelbereich möglich. Zu ähnlichen Problemen kann es jedoch auch bei anderen medizinischen Maßnahmen kommen. Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, einen Fixierungsring der eingangs genannten Art verfügbar zu machen, der medizinische stereotaktische Maßnahmen in einem größeren Bereich eines Kopfes ermöglicht.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die mindestens eine Achse derart angeordnet ist, daß die Fixierungsringschwenkung mit der Anatomie einer möglichen Kopfschwenkung abgestimmt ist.
Durch die Erfindung läßt sich der Kopf eines Patienten innerhalb des anatomisch möglichen Bereichs schwenken und in der gewünschten Position arretieren. Dadurch können Geräte für einen medizinischen Eingriff besser auf dem vorgesehen Einbringweg den gewünschten Zielpunkt erreichen, auch wenn die Raumverhältnisse beengt sind. Die Erfindung kann jedoch auch in anderen Bereichen wie dem eingangs erwähnten zweckmäßig eingesetzt werden, wie beispielsweise in der Strahlentherapie, da sie Einstrahlwinkel ermöglicht, welche die auf einer Gantry um den Patienten bewegbare Strahlungsquelle nicht erreichen kann, wenn nicht in erfindungsgemäßer Weise der Kopf gegenüber der Längsachse des Patienten geneigt wird. Die Einsatzbereiche können vielgestaltig sein. Es kann sich um operative Eingriffe, wie Biopsien, um den Einsatz von Laserstrahlen, um stereotaktische Untersuchungen oder sonstige medizinische Maßnahmen handeln.
Für die konkrete Ausgestaltung des Fixierungsrings gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es kann eine Achse oder es können auch mehrer Achsen angeordnet sein, wobei sich je nach Anordnung und Anzahl der Achsen verschiedene Schwenkbewegungen erzielen lassen. So läßt sich durch eine senkrecht zur Längsachse des Patienten ausgerichtete Achse eine Schwenkung des Kopfs zur Seite erreichen. Vorzugsweise wird jedoch vorgesehen, daß die Achse in horizontaler Ausrichtung senkrecht zur Längsachse des Patienten verläuft. Eine derartige Schwenkung des Kopfes nach vorne und nach hinten ermöglicht es in der Regel, aus nahezu jeder Richtung nahezu jeden Punkt im Kopf zu erreichen. Zweckmäßigerweise wird vorgesehen, daß der Fixierungsring die Schwenkung begrenzende Anschläge aufweist, die derart angeordnet sind, daß die Schwenkung nur innerhalb des medizinisch zulässigen Bereichs stattfinden kann. Auf diese Weise sind mögliche Schädigungen schon von vornherein konstruktiv ausgeschlossen.
Die Arretiervorrichtung kann Arretierungen in jeder Stellung zulassen oder es kann vorgesehen sein, daß sie derart ausgebildet ist, daß sie in definierten Winkelstellungen festlegbar ist, wobei diese derart eingeteilt sind, daß in diesen Winkelstellungen alle medizinischen Maßnahmen vorgenommen werden können. Derart festgelegte Winkelstellungen haben den Vorteil, daß die Positionen auf einfachere Weise in Rechenprogrammen zur Durchführung von medizinischen Maßnahmen berücksichtigt werden können.
Die mechanische Ausgestaltung der Arretierungsvorrichtung ist auf verschiedenste Weise möglich. Ein Ausführungsbeispiel sieht vor, daß zwei Lochscheiben vorgesehen sind, von denen eine mit dem feststehenden Teil einer Halterung und die andere mit dem schwenkbaren Teil einer Halterung verbunden ist, wobei deren Löcher gleichen Durchmessers derart angeordnet sind, daß in jeder definierten Winkelstellung zwei Löcher der beiden Lochscheiben fluchten, wodurch diese durch einen Stift festlegbar sind. Die Löcher sind zweckmäßigerweise in Kreisen angeordnet, wobei der Teilungsunterschied der Löcher einer Lochscheibe zur anderen Lochscheibe derart ist, daß jeder definierten Winkelstellung zwei fluchtende Löcher zugeordnet sind.
Der Fixierungsring ist zweckmäßigerweise in der mindestens einen Halterung festklemmbar und lösbar, so daß er um seinen Mittelpunkt drehbar ist, was noch eine zusätzliche Einstellmöglichkeit eröffnet. Es ist möglich, daß eine einzige breitere Halterung vorgesehen ist oder daß zwei Halterungen mit fluchtenden Achsen vorgesehen sind. Selbstverständlich müssen dabei jeweils die Achsen derart angeordnet werden, daß die Fixierungsringschwenkung mit der Anatomie einer möglichen Kopfschwenkung abgestimmt ist. Da im Magnetresonanztomographen sehr enge Raumverhältnisse sind und sehr oft das Bedürfnis besteht, unter Kontrolle einer Magnetresonanztomographie einen Eingriff durchzuführen, wird vorgeschlagen, daß der Fixierungsring aus unmagnetischem und nichtleitenden Materialien besteht. Dies ist Vorraussetzung dafür, daß der Fixierungsring im Magnetresonanztomographen eingesetzt werden kann und dessen Betrieb nicht stört.
Einer schnellen Arbeitsweise dient es, wenn eine Vorrichtung zur Erfassung der Winkelstellung vorgesehen ist, die deren Daten an einen Rechner zur Durchfuhrung der medizinischen Maßnahme gibt. Auf diese Weise läßt sich die Kopfstellung sofort und ohne manuelle Dateneingabe berücksichtigen.
Im übrigen ist der Fixierungsring mit allen üblichen Einrichtungen ausstattbar, die für die Durchführung der Maßnahmen erforderlich sind. Dies sind beispielsweise die Haltekloben zur Festlegung des Kopfes oder eine Halterung mit Einstellvorrichtung, durch die ein medizinisches Gerät aus jeder Richtung auf jeden Zielpunkt im Kopf gerichtet und schließlich eingeführt werden kann. Die Halterung für ein medizinisches Gerät ist vorzugsweise mit dem Fixierungsring in allseitig verstellbarer Weise verbunden und beispielsweise mittels Skalen einstellbar sowie arretierbar. Die Kombination des erfindungsgemäßen Fixierungsrings mit derartigen Maßnahmen ist selbstverständlich. Diesbezüglich wird auf den eingangs genannten Stand der Technik verwiesen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausfuhrungsbeispiels erläutert. Es zeigen
Fig. 1 ein Ausfuhrungsbeispiel des Fixierungsrings bei der Verwendung in einem Magnetresonanztomographen in Seitenansicht mit Patient,
Fig. 2 dasselbe Ausflihrungsbeispiel in Vorderansicht, ohne Patient, Fig. 3 den Fixierungsring dieses Ausfuhrungsbeispiels und
Fig. 4 eine Schwenkung mit Darstellung eines Ausführungsbeispiels der Arretierungsvorrichtung
Fig. 1 zeigt ein Ausführungsbeispiel des erfindungs gemäßen Fixierungsrings 1 beim Einsatz in einem Magnetresonanztomographen 16. Der Fixierungsring 1 ist mittels einer Halterung 4 an einer Patientenlagerung 5 befestigt, damit der Patient 9 mit seinem Kopf 3 festgelegt werden kann. Dazu dienen Mittel 2 zur Festlegung des Kopfes 3, welche in der Regel als Befestigungskloben ausgebildet sind, die mittels einer Spitze den Schädelknochen arretieren. Auf diese Weise wird eine präzise Lagerung des Kopfes 3 erreicht, damit ein Zielpunkt mit hoher Genauigkeit einem medizinischen Eingriff unterzogen werden kann. Soll ein solcher Eingriff unter Bildgebung durch den Magnetresonan- ztomographen 16 vorgenommen werden, so tritt das Problem auf, daß die Öffnung 20 des Magnetresonanztomographen 16 relativ eng ist und es daher oft nicht möglich ist, ein medizinisches Gerät 19 in der gewünschten Einbringrichtung 17 zum Zielpunkt zu führen. Zu diesem Zweck sieht die Erfindung vor, daß die Halterung 4 aus einem feststehenden Teil 12 und einem mittels einer Achse 6 schwenkbaren Teil 13 besteht, so daß es möglich ist, den Fixierungsring 1 in eine strichpunktiert gezeichnete Position 1' oder eine dazwischenliegende, beziehungsweise eine Position in die andere Schwenkrichtung zu verschwenken, wodurch der Kopf 3 ebenfalls beispielsweise in die strichpunktiert gezeichnete Position geschwenkt wird. Dadurch verändert sich auch die Einbringrichtung 17, die nach der Schwenkung des Kopfes 3 als Einbringrichtung 18 zu demselben vorher nicht mittels des Geräts 19 erreichbaren Zielpunktes führt. Dabei muß selbstverständlich der Fixierungsring derart schwenken, daß dies mit der Anatomie des auf der Patientenlagerung 5 liegenden Patienten 9 übereinstimmt. Die Schwenkrichtung und daß Maß der Schwenkung richtet sich nach Zielpunkt und Einbringweg.
Bei diesem Ausführungsbeispiel verläuft die Achse 6 in horizontaler Ausrichtung senkrecht zur Längsachse 8 des Patienten 9. Selbstverständlich sind auch andere Ausfuhrungsbeispiele denkbar, beispielsweise eine vertikal verlaufende Achse 6, um den Kopf zur Seite zu neigen oder es ist auch eine Kombination mit zwei Achsen oder einer anderen Achsführung denkbar. Eine Neigung zur Seite ist jedoch auch durch eine Drehung des Fixierungsrings 1 möglich.
Fig. 2 zeigt dasselbe Ausführungsbeispiel in Vorderansicht ohne Patient 9, dabei sind die räumlichen Gegebenheiten des Magnetresonanztomographen 16 mit der röhrenförmigen Öffnung 20 ersichtlich, in die ein Patient 9 verbracht werden muß. Die Bezugszeichen entsprechen dem oben dargestellten.
Fig. 3 zeigt den Fixierungsring 1 des Ausführungsbeispiels der Fig. 1 und 2 in Vergrößerung. Der Fixierungsring 1 ist in dem schwenkbaren Teil 13 der Halterung 14 mittels lösbaren Befestigungen 23 festgelegt, werden diese gelöst, so kann er um seinen Mittelpunkt 24 gedreht werden. Auch auf diese Weise läßt sich noch eine Drehung des Kopfes 3 erreichen, um an bestimmte Stellen besser heranzukommen. Die Mittel 2 zur Festlegung des Kopfes 3 sind hier zusammengeschoben, sie werden, um einen Kopf 3 zu befestigen, auf den Fixierungsring 1 verteilt und an diesem festgelegt, um dann den Kopf 3 zu fixieren. In der Darstellung ist weiterhin ersichtlich, wie die Achsen 6 verlaufen. Sie sind zwischen den feststehenden Teilen 12 der Halterung 4 und den schwenkbaren Teilen 13 der Halterung 4 angeordnet. Die Halterung 4 befindet sich mit ihren feststehenden Teilen 12 auf einer Grundplatte 21, welche mittels Paßstifte 22 in eine definierte Position zu einer Patientenlagerung 5 bringbar sind. Das in Fig. 1 gezeichnete medizinische Gerät 19 läßt sich zur exakten Positionierung gegenüber dem Kopf 3 des Patienten 9 ebenfalls an dem Fixierungsring 1 befestigen, vorzugsweise derart, daß es gezielt einstellbar und schwenkbar ist. Diesbezüglich wird auf den eingangs genannten Stand der Technik verwiesen.
Fig. 4 zeigt die Darstellung der Schwenkung eines Fixierungsrings 1 und die Ausgestaltung einer Arretierungs Vorrichtung 7. Die Arretierungs Vorrichtung 7 besteht aus zwei Lochscheiben 11 und 11', von denen eine mit dem feststehenden Teil 12 der Halterung 4 und die andere mit dem schwenkbaren Teil 13 der Halterung 4 verbunden ist. Die Lochscheiben 11 und 11' sind mit Löchern 14 ausgestattet, welche im Kreis angeordnet sind, wobei die Löcher 14 der beiden Lochscheiben 11 und 11' nicht dieselbe Teilung, sondern einen derartigen Teilungsunterschied aufweisen, daß der Fixierungsring 1 in definierten Schwenkstellungen festlegbar ist.
Im dargestellten Ausfuhrungsbeispiel sind Anschläge 10 und 10' vorgesehen, welche die Schwenkbewegung auf maximal 25° und - 20° begrenzen. Dies sind die maximalen Schwenkungen, welche möglich sind, ohne daß der Patient 9 Schaden nehmen kann. Zwischen diesen maximalen Schwenkungen, welche mit 1 ' und 1 ' ' bezeichnet sind, gibt es verschiedene Zwischenstufen, die hier in einer Abstufung von 5° einstellbar sind. Die Löcher 14 der Lochscheiben 11, 11' sind zu diesem Zweck derart versetzt angeordnet, daß nach einer jeweiligen Schwenkung von 5° zwei Löcher 14 derart übereinstimmen, daß der Fixierungsring 1 mittels eines Stifts 15 festlegbar ist. Auf diese Weise kann der Fixierungsring 1 in definierte Positionen verbracht werden, welche eine medizinische Maßnahme, wie in Fig. 1 dargestellt, ermöglichen. Dabei sind die definierten Positionen in einen Rechner eingebbar, damit diese bei der Planung des medizinischen Eingriffs berücksichtigt werden können. Vorzugsweise übermittelt eine entsprechende Einrichtung die Positionen direkt an den Rechner.
Selbstverständlich gibt es - wie oben bereits erwähnt - weitere Möglichkeiten, die Erfindung auszugestalten. Dabei ist es selbstverständlich auch möglich, statt zwei Halterungen 4 eine etwas stabiler ausgestaltete vorzusehen. Ebenso kann natürlich die Arretiervorrichtung 7 durchaus auch in anderer Weise ausgebildet sein.
Fixierungsring zur Kopffixierung
Bezugszeichenliste
1, 1', 1" Fixierungsring
IM" Fixierungsring geschwenkt (Endpositionen)
2 Mittel zur Festlegung des Kopfes
3 Kopf
4 Halterung
5 Patientenlagerung
6 Achse
7 Arretiervorrichtung
8 Längsachse des Patienten
9 Patient
10, 10' Anschläge
11, 11' Lochscheiben
12 feststehender Teil einer Halterung
13 schwenkbarer Teil einer Halterung
14 Löcher
15 Stift
16 Magnetresonanztomograph
17 strichpunktierter Pfeil: nicht mögliche Einbringrichtung
18 strichpunktierter Pfeil: mögliche Einbringrichtung
19 medizinisches Gerät
20 Öffnung des Magnetresonanztomographen Grundplatte Paßstifte lösbare Befestigungen Mittelpunkt des Fixierungsrings

Claims

Fixierungsring zur KopffixierungPatentansprüche
1. Fixierungsring (1) zur Kopffixierung für die Durchführung stereotaktischer, medizinischer Maßnahmen im Kopfbereich, wobei der Fixierungsring (1) Mittel (2) zur Festlegung eines Kopfes (3) und mindestens eine Halterung (4) zur Befestigung an einer Patientenlagerung (5) aufweist, wobei die mindestens eine Halterung (4) mindestens eine Achse (6) zur Schwenkung des Fixierungsrings (1) und eine Arretiervorrichtung (7) zur Festlegung des Fixierungsrings (1) im gewünschten Schwenkwinkel aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß die mindestens eine Achse (6) derart angeordnet ist, daß die Fixierungsringschwenkung mit der Anatomie einer möglichen Kopfschwenkung abgestimmt ist.
2. Fixierungsring nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Achse (6) in horizontaler Ausrichtung senkrecht zur Längsachse (8) des Patienten (9) verläuft.
3. Fixierungsring nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß er die Schwenkung begrenzende Anschläge (10, 10') aufweist, die derart angeordnet sind, daß die Schwenkung nur innerhalb des medizinisch zulässigen Bereichs stattfinden kann.
4. Fixierungsring nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Arretiervorrichtung (7) derart ausgebildet ist, daß sie in definierten Winkelstellungen festlegbar ist, wobei diese derart eingeteilt sind, daß in diesen Winkelstellungen alle medizinischen Maßnahmen vorgenommen werden können.
5. Fixierungsring nach Ansprach 4, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Lochscheiben (11, 11') vorgesehen sind, von denen eine mit dem feststehenden Teil (12) einer Halterung (4) und die andere mit dem schwenkbaren Teil (13) einer Halterung (4) verbunden ist, wobei deren Löcher (14) gleichen Durchmessers derart angeordnet sind, daß in jeder definierten Winkelstellung zwei Löcher (14) der beiden Lochscheiben (11, 11') fluchten, wodurch diese durch einen Stift (15) festlegbar sind.
6. Fixierungsring nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß er in der mindestens einen Halterung (4) festklemmbar und lösbar ist, so daß er um seinen Mittelpunkt (24) drehbar ist.
7. Fixierungsring nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Halterungen (4) mit fluchtenden Achsen (6) vorgesehen sind.
8. Fixierungsring nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß er aus unmagnetischen und nichtleitenden Materialien besteht.
9. Fixierungsring nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß eine Vorrichtung zur Erfassung der Winkelstellung vorgesehen ist, die deren Daten an einen Rechner zur Durchführung der medizinischen Maßnahme gibt.
PCT/EP2002/007582 2001-07-12 2002-07-08 Fixierungsring zur kopffixierung WO2003005922A1 (de)

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Application Number Priority Date Filing Date Title
DE10134031A DE10134031A1 (de) 2001-07-12 2001-07-12 Fixierungsring zur Kopffixierung
DE10134031.1 2001-07-12

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PCT/EP2002/007582 WO2003005922A1 (de) 2001-07-12 2002-07-08 Fixierungsring zur kopffixierung

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