DE69814890T2 - Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln - Google Patents

Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln Download PDF

Info

Publication number
DE69814890T2
DE69814890T2 DE69814890T DE69814890T DE69814890T2 DE 69814890 T2 DE69814890 T2 DE 69814890T2 DE 69814890 T DE69814890 T DE 69814890T DE 69814890 T DE69814890 T DE 69814890T DE 69814890 T2 DE69814890 T2 DE 69814890T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ball
ring
holder
skull
equipment
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69814890T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69814890D1 (de
Inventor
Rune Hennig
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Elekta AB
Original Assignee
Elekta AB
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Elekta AB filed Critical Elekta AB
Publication of DE69814890D1 publication Critical patent/DE69814890D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69814890T2 publication Critical patent/DE69814890T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B17/3403Needle locating or guiding means
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B2017/22082Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for after introduction of a substance
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/34Trocars; Puncturing needles
    • A61B2017/348Means for supporting the trocar against the body or retaining the trocar inside the body
    • A61B2017/3482Means for supporting the trocar against the body or retaining the trocar inside the body inside
    • A61B2017/349Trocar with thread on outside
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B2090/101Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis for stereotaxic radiosurgery
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B2090/103Cranial plugs for access to brain
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis
    • A61B90/11Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis with guides for needles or instruments, e.g. arcuate slides or ball joints

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Einstellen unterschiedlicher, stereotaktisch und endoskopisch gelegener Ausrüstung, einschließlich pharmazeutischer Mittel, Strahlungsquellen und organischem Material, und ein Verfahren zum Einstellen stereotaktisch und endoskopisch gelegener Ausrüstung.
  • Eine Vorrichtung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1 ist durch US-A-3,115,140 offenbart.
  • Gehirnoperationsverfahren, bei denen eine genaue Anordnung von Instrumenten oder anderen Hilfen erforderlich ist, werden allgemein in mehreren Schritten durchgeführt:
    • 1. Es werden Röntgenstrahlen vom Patienten aufgenommen.
    • 2. Der Kopf des Patienten wird fest an einen Rahmen geschraubt, der mit Positionsindikatoren ausgestattet ist (stereotaktischer Rahmen).
    • 3. Es werden erneut Röntgenstrahlen aufgenommen, wobei Markierungen an dem Rahmen die Durchführung von Berechnungen erlauben, wodurch ermöglicht wird, dass Hilfen in einen gewünschten Bereich eingefügt werden.
    • 4. Der Patient wird in den Operationssaal gebracht.
  • Eine wesentliche Bedingung für die Verwendung all dieser Instrumentation mit gegenwärtiger Ausrüstung besteht darin, dass der Kopf des Patienten an der stereotaktischen Ausrüstung befestigt wird. Der Rahmen wird üblicherweise durch Schrauben an dem Schädelknochen angebracht. Der Kopf wird dann mittels von Armvorrichtungen befestigt, üblicherweise an dem Operationstisch.
  • US-A-4,955,891 betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Durchführen einer stereotaktischen Operation. Das Verfahren besteht im Herbeiführen einer ersten, vorbestimmten geometrischen Beziehung zwischen einer Positioniereinrichtung, die sowohl an dem Schädel als auch an einer Tragfläche angebracht ist, an welcher der Schädel anliegt. Der Schädel wird dann gescannt, um ein Bild des Ziels innerhalb des Schädels in Bezug auf die Positioniervorrichtung bereitzustellen. Dies erlaubt die Übertragung zumindest eines Teils der Positioniervorrichtung zu einer Phantomvorrichtung und die Anordnung des Teils der Positioniervorrichtung in Bezug auf die Phantomvorrichtung, um eine zweite und vorbestimmte geometrische Beziehung herbeizuführen, die identisch zu der ersten ist. Die Neigung der Positioniervorrichtung, die an dem Schädel angebracht ist, wird in der Phantomvorrichtung verdoppelt. Hierdurch kann ein Phantomziel in der Phantomvorrichtung mit einer Lage entsprechend der Zielposition in dem Schädel bereitgestellt werden. Dies wird durch Berechnen der Trajektorie und des Abstands zu einem medizinischen Instrument durchgeführt, das sich von dem Abschnitt der Positioniereinrichtung in dem Schädel in derselben Position erstreckt, in welcher sie ursprünglich angebracht war. Die Berechnung basiert auf dem Bereitstellen eines Tragelements, eines Bogenelements und eines Instrumentenführungselements in der Positioniervorrichtung und dem Einfügen des medizinischen Instruments durch das Führungselement, woraufhin es auf den Schädel trifft, bevor es auf den Zielbereich bei einer spezifischen, berechneten Tiefe trifft.
  • Um dieses Verfahren umzusetzen, wird die Ausrüstung durch eine Positioniereinrichtung entlang einer durch eine Trajektorienkugel bestimmten Trajektorie hindurch geführt. Die Trajektorienkugel ist innerhalb eines Kugelhalters platziert, der an einer Schädelplatte befestigt ist und diese ist wiederum an dem Schädel befestigt. Der Kugelhalter ist in Bezug zu der Schädelplatte rotierbar. Diese Vorrichtung besitzt allerdings mehrere Nachteile: sie erfordert eine große Arbeitsfläche; sie erfordert die Verwendung mehrerer loser Teile (Schrauben zum Anbringen an dem Schädel); und sie ist teuer herzustellen, woraus sich ein hoher Handelspreis ergibt. Das Zentrum des Kugelgelenks ist außerhalb der Schädelaußenfläche vorgesehen, was zu einem extrem begrenzten Arbeitsradius (der nur in der Pfadlängsrichtung begrenzt ist) für dieses medizinische Instrument führt. Diese Ausrüstung ist ebenso unpraktisch aufgrund ihrer großen Abmessungen, was die Verwendung verschiedener Instrumente schwieriger macht.
  • US-A-5,263,956 betrifft eine Vorrichtung zur Verwendung in der Neurochirurgie. Ein Kugelgelenk ist angeordnet, um ein Werkzeug für die Neurochirurgie in einer vorbestimmten Ausrichtung in Bezug auf den Schädel des Patienten zu halten. Eine Platte mit geschärften Ecken wird an dem Schädel platziert. Die Platte besitzt eine Ausnehmung, in welcher ein Kugelgelenk angeordnet ist. Eine Bohrung passiert durch das Kugelgelenk, was das Einführen einer Ausrüstung für Neurochirurgie erlaubt. Die Kugel kann rotiert werden, wodurch die Ausrichtung der neurochirurgischen Sonde in Bezug auf den Schädel eingestellt werden kann. Schrauben werden verwendet, um die neurochirurgische Sonde stationär in Bezug auf die Platte zu halten. Ein Kugelhaltering hält die Kugel an der Platte. Die Vorrichtung besitzt im Gebrauch verschiedene Nachteile, einschließlich der Tatsache, dass sie mehrere lose Teile (einschließlich einer Schraube) aufweist, und der die Kugel in ihrer Position befestigende Mechanismus ist eine Schraube, welche die Kugel greift. Dies macht die Ausrüstung schwer handhabbar, und die Schraube kann leicht verloren werden. Die Vorrichtungen zum Befestigen des Rings an dem Schädel sind nicht geeignet, um die Abwesenheit von Relativbewegungen sicherzustellen. Der Hauptnachteil dieser Vorrichtung ist, dass der Arbeitsradius stark begrenzt ist, da der zentrale Punkt der Kugel außerhalb des durch das Kranium definierten Bereichs gelegen ist.
  • US-A-4,681,103 offenbart eine Führungsvorrichtung zur Ultraschalleinstellung chirurgischer Instrumente. Die Vorrichtung besteht aus einem Adaptergehäuse, das sicher an dem Schädel angeschraubt wird und das eine Längsöffnung besitzt, durch welche Instrumente hindurch geführt werden. Zu Schraubzwecken ist die Vorrichtung mit einer Grifffläche ausgestattet, die durch die Finger gehalten wird. Ein derartiger Befestigungsmechanismus macht die Vorrichtung schwierig an denjenigen Bereichen des Kopfes befestigbar, wo es sehr wenig Raum um das Adaptergehäuse gibt (beispielsweise nahe den Schultern und der Rückseite des Kopfes).
  • Gleichzeitig ist es sehr schwierig, eine ausreichende Kraft auszuüben, wenn in die kompakte äußere Knochenschicht des Kraniums eingeschraubt wird. Die optimale Position der Kugel ist eine Anlage an der Oberfläche des Gehirns, da je näher das Zentrum der Kugel an der Oberfläche des Gehirns gelegen ist, desto geringer die Öffnung in dem Schädel ist, die erforderlich ist, um einen großen Bereich des Schädels zu erreichen. In dem in US-A-4,681,103 beschriebenen Adaptergehäuse ist die Position der Befestigungsgewinde in dem Gehäuse und die Position der Kugel in der Fassung derart, dass die Kugel nicht in der optimalen Position gelegen ist. Zusätzlich besitzt der Kugeldurchmesser dieselben Abmessungen wie die Längsöffnung. Die Kombination dieser Merkmale bedeutet, dass der Winkelbereich, der verfügbar ist, wenn diese bekannte Vorrichtung verwendet wird, nicht größer ist als 60°. Darüber hinaus sind mehrere Teile erforderlich, um die Kugel in einer spezifischen Position zu verriegeln, was zu einer Verminderung der Zuverlässigkeit führt.
  • Es ist ebenso bekannt, Kugelgelenke zum Befestigen einer Ausrüstung in einer spezifischen Position in Bezug auf das Gehirn einzusetzen. In diesem Falle werden weiche oder zusammendrückbare Kugeln eingesetzt, die wenn sie in einer spezifischen Winkelposition befestigt sind, die Rohre zusammenklemmen, wodurch die Winkelposition der Rohre gesichert wird. Allerdings erlauben diese Vorrichtungen keinerlei weitere Bewegung der Rohre in Bezug auf die Kugel. Somit erlauben sie keinerlei Vorabeinstellung der Kugelwinkelposition, bevor die Ausrüstung durch diese hindurch geführt wird.
  • Diese und weitere mit den bekannten Lösungen verbundene Probleme werden mittels der Vorrichtung und dem Verfahren gemäß der Erfindung gelöst. Die Vorrichtung gemäß der Erfindung umfasst einen Halter und ein Befestigungselement, wobei der Halter einen unteren Ring mit einer Fläche zum Platzieren einer Kugel, die ein Kugelgelenk bilden wird, und einen oberen Ring zum Verriegeln der Kugel in einer spezifischen Position aufweist, wobei die Kugel einen Kanal zum Einfügen eines medizinischen Instruments aufweist, und wobei der untere Ring eine äußere, mit einem Gewinde versehene Fläche zum direkten Schrauben an den Bereich des Schädels eines Patienten besitzt. Die Vorrichtung ist dadurch gekennzeichnet, dass der zentrale Punkt der Kugel und hierdurch das Fulcrum des Kugelgelenks zum Positionieren auf einem Niveau mit dem Kranium des Patienten mittels eines nutenartigen Abschnitts an dem Halter, der eine Anlage für die Kugel bildet, angeordnet ist. Die Erfindung betrifft ebenso ein Verfahren zum Einstellen unterschiedlicher, stereotaktisch und endoskopisch gelegener Ausrüstung, einschließlich pharmazeutischer Mittel, mittels des Halters, gekennzeichnet durch:
    • – Lokalisieren eines Punkten an dem Schädel,
    • – Herstellen eines Bohrlochs,
    • – Anbringen des unteren Ringes des Halters an der Wand des gebildeten Bohrlochs mittels des Befestigungselements,
    • – Anordnen der Kugel an dem unteren Ring auf solche Weise, dass der zentrale Punkt (Mittelpunkt) der Kugel auf einem Niveau mit dem Kranium des Patienten ist,
    • – Anbringen des oberen Rings an dem unteren Ring, ohne die Kugel zu verriegeln,
    • – Passieren eines stereotaktischen Pointers durch die Kugel, um die Richtung einzustellen,
    • – Verriegeln der Kugel in einer spezifischen Winkelposition,
    • – Ersetzen des stereotaktischen Pointers durch eine implantierbare Ausrüstung, wie einer Drainage, einer Elektrode, etc., oder durch eine temporär einführbare Ausrüstung, wie ein Endoskop, eine Biopsienadel etc.
  • Die Erfindung betrifft ebenso die Anwendung der Vorrichtung und des Verfahrens für:
    • – Biopsienahme,
    • – Punktur, beispielsweise von Zysten, Abszessen oder anderen Ausdehnvorgängen,
    • – Punktur des Ventrikelsystems durch Platzieren von Drainagen und Ausrüstung,
    • – Platzieren von Markern, Isotopen und biologischem oder anderem Material, wie neuroaktiven Zellen,
    • – Platzieren von Elektroden oder andere Ausrüstung zur Aufzeichnung/Stimulation des Gehirns.
  • Der untere Ring des Halters ist mit Nuten zum Zusammenwirken mit Vorsprüngen in dem Befestigungselement ausgestattet, das eingesetzt wird, um die mit einem Gewinde versehene Fläche des Rings an und von der Fläche des Schädels zu schrauben. Die Verwendung des Befestigungselements besitzt mehrere Vorteile einschließlich der Tatsache, dass es erlaubt, dass eine große Kraft aufgebracht wird, wodurch der Ring in der kompakten, äußeren Knochenschicht des Kraniums befestigt wird. Zusätzlich hierzu verleiht die Verwendung eines Befestigungselements (Befestigungsstifts) Zugang zu schwierigen Bereichen (das Element ist lang und schmal und erfordert keinen zusätzlichen Raum um den Befestigungsring). Die Ausrüstung ist auf solche Weise ausgelegt, dass der untere Teil der Kugel auf einem Niveau mit der Oberfläche der Dura ist. Dies stellt die bestmögliche Zugänglichkeit zum Erreichen verschiedener Gehirnstrukturen durch ein kleines Bohrloch sicher.
  • Der obere Ring des Halters ist mit Kerben an dem Umfang ausgestattet, deren Ziel es ist, einen guten Griff zu erzielen, um den oberen Ring an dem unteren Ring zu befestigen, wodurch ein korrektes Positionieren erleichtert wird. Sowohl der obere als auch der untere Ring sind mit geneigten Flächen ausgestattet, die ein winkliges Anordnen der Kugel in einem großen Winkelbereich (bis zu näherungsweise 74°) ermöglichen.
  • Der Halter gemäß der Erfindung ist einfach zu verwenden. Er erfordert keine komplizierten Instrumente, um diesen an dem Schädel zu befestigen. Der Halter besteht aus nur drei Teilen, die leicht zusammenzubauen und zu desinfizieren sind.
  • Da der Kanal in der Kugel unverändert ist, wenn die Kugel verriegelt und entriegelt wird, erlaubt der Halter eine vorherige Einstellung einer Winkelposition, beispielsweise durch Einfügen eines Pointers in den Kanal, Entnehmen des Pointers ohne die Winkelposition zu verlieren, und Einführen eines chirurgischen Instruments, das nur in seiner Winkelposition begrenzt sein wird, jedoch weiterhin in der Lage sein wird, in dem Kanal zu rotieren und ebenso sich in der Kanalaxialrichtung zu bewegen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform ist die Kugel mit einem sich zentral erstreckenden, eingegossenen Rohr zum Führen des Instruments durch die Kugel ausgestattet, und der Rohrdurchmesser ist beträchtlich geringer als der Kugeldurchmesser. Zusammen mit den geneigten Ebenen der Ringe trägt dies dazu bei, dem Instrument einen großen Bewegungsbereich in der Winkelrichtung zu verleihen. In einer bevorzugten Ausführungsform besitzt das Rohr einen unteren Abschnitt mit einem geringeren Querschnitt, was sicherstellt, dass die Ausrichtungsausrüstung (die zum Einstellen der Richtung verwendet wird) in der Äquatorebene der Kugel gestoppt wird, wo letztere an oder wenige Millimeter oberhalb der Oberfläche des Gehirns anliegt. Wenn das Rohr nicht einen unteren Abschnitt mit einem geringeren Querschnitt besitzt, sondern einen konstanten inneren Querschnitt besitzt, kann es mit Stoppern an der Oberseite versehen werden, die an entsprechenden Stoppern in den Pointerinstrumenten anliegen werden, wodurch die Bewegung der Instrumente in Tiefenrichtung begrenzt wird. Das Rohr steht aus der Kugel zu der Umgebung hervor, wodurch die Führungswirkung der Instrumente erhöht wird.
  • Die Lagerung für die Instrumente, die aus der Durchgangsöffnung oder dem Rohr der Kugel zusammengesetzt ist, umgibt die Spitze des Instruments entlang eines Hauptteils der Länge der Spitze so nahe wie möglich bis zum Ende der Spitze.
  • Da der Einführkanal in dem Gehäuse und durch die Kugel direkt auf der Oberfläche der Dura endet, ist sichergestellt, dass alle Instrumente, die eingeführt werden, soweit wie möglich bis zum Gehirn gelagert sind. Das freie Ende der Instrumente ist daher so kurz wie möglich. Dies vermindert die Gefahr eines Navigationsfehlers verglichen mit Einführsystemen, die weiter von der Oberfläche des Gehirns entfernt gelegen sind.
  • Während des Gebrauchs kann der Halter beispielsweise zusätzlich mit einem Adapter für Biopsienadeln ausgestattet werden, der innerhalb des Rohrs vorgesehen ist, welcher Adapter außen auf den Innendurchmesser der Einführhülse abgestimmt ist, die mit der Kugel verbunden ist und die innen auf den Umfang der Instrumente abgestimmt ist, die verwendet werden müssen. Zwei Riegel/Stopper sind bei der korrekten Länge entlang der Ausrüstung (beispielsweise Biopsienadeln), die in das Gehirn eingeführt werden müssen, montiert. Diese Riegel werden an einem Kragen an der Oberseite des Adapters anliegen, der auf das individuelle Instrument abgestimmt ist.
  • Hierdurch wird verhindert, dass die Ausrüstung tiefer in das Gehirn eingeführt wird, als geplant.
  • In einer vorteilhaften Ausführungsform umfassen das Rohr und der Adapter eine Identifikationseinrichtung zum Verbinden dieser mit unterschiedlicher Ausrüstung.
  • Da es ausreichend sein kann, ein Loch in der Dura zu erstellen, das genau so groß ist wie das Instrument, das eingeführt werden soll, wird eine optimale Sterilität sichergestellt. Darüber hinaus veranlassen große Löcher in der Dura die Oberfläche des Gehirns, leicht zu kollabieren. Dies kann durch die Verwendung der Erfindung beseitigt werden.
  • Die Ausrüstung ist derart ausgelegt, dass sie leicht entnehmbar ist, nachdem Elektroden und andere Ausrüstung, welche durch die Haut hervorstehen müssen, innerhalb des Gehirns angeordnet worden sind. Um den Bodenring loszuschrauben, können längere Leitungen oder Drainagen vorübergehend eingeführt werden und durch einen in dem Befestigungselement gebohrten Kanal (in den Figuren nicht veranschaulicht) hervorstehen. Dies bedeutet, dass in einer bevorzugten Ausführungsform das Verfahren gemäß der Erfindung die folgenden weiteren Schritte aufweist:
    • – Entnahme des oberen Ringes des Halters,
    • – Entnahme der Kugel,
    • – Einfügen der implantierbaren/temporär einführbaren Ausrüstung in das Element durch einen Kanal darin,
    • – Entnahme des unteren Rings des Halters,
    • – Entnahme der implantierbaren/temporär einführbaren Ausrüstung von dem Element, während die Ausrüstung an ihrem Ort in dem Patienten verbleibt.
  • Die Vorrichtung der Erfindung erlaubt ebenso, dass die Kugel auf näherungsweise parallele Weise beseitigt wird, obwohl sie in der Extremposition der Bewegung des Kugelgelenks liegt.
  • Die Vorrichtung gemäß der Erfindung besitzt einen breiten Bereich von Anwendungen. Sie kann unter anderem verwendet werden für:
    • a) das Nehmen von Biopsien (beispielsweise Gewebeproben von Tumoren und infiziertem Gehirngewebe);
    • b) Punktur von unter anderem Zysten, Abszessen (Eiterbildungen) und anderen expansiven Vorgängen;
    • c) Punktur des Ventrikelsystems mit Anordnen von Drainagen und Ausrüstung (beispielsweise Endoskop);
    • d) Platzieren von Markern (für eine nachfolgende Bestrahlung oder Operation), Isotopen (zur lokalen Bestrahlung) und biologischem oder anderem Marterial (z. B. neuroakiven Zellen zur Behandlung z. B. der Parkinson-Krankheit);
    • e) Platzieren von Elektroden oder anderer Ausrüstung zur Aufzeichnung/Stimulation im Gehirn.
  • Die Vorrichtung und das Verfahren gemäß der Erfindung sind im übrigen durch die in den beigefügten Patentansprüchen dargestellten Merkmale gekennzeichnet.
  • Die Vorrichtung wird nun ausführlicher unter Bezugnahme auf ein Anwendungsbeispiel des Halters und auf die begleitenden Figuren beschrieben, in denen:
  • 1 ist ein Schnitt der Vorrichtung gemäß der Erfindung in einer explosionsartigen Position, welche die Relativposition der Elemente und ebenso einen Adapter und einen Stopper für Biopsienadeln veranschaulicht;
  • 2 ist eine Schnitt der Vorrichtung gemäß der Erfindung in einer zusammengesetzten Position und ebenso eines Instruments zur Verwendung mit dem Halter.
  • 1 veranschaulicht die Vorrichtung gemäß der Erfindung in einer explosionsartigen Position. Die Vorrichtung umfasst einen Halter mit einem unteren Ring 1 mit einer Fläche (Nut) 4 zum Platzieren einer Kugel 2 und mit Kerben 5 zum Zusammenwirken mit den Vorsprüngen 6 an einem Befestigungselement (Befestigungsstift) 7, und mit zwei äußeren, mit einem Gewinde versehenen Flächen. Der obere Teil der ersten Fläche 9 ist an dem Ring 1 gelegen und wird mit einem oberen Ring 3 zum Verriegeln einer Kugel 2 zusammenwirken. Der Boden der zweiten Fläche 8 ist in dem Ring gelegen, was es dem Ring ermöglicht, an dem Schädel angebracht zu werden. Der untere Ring 1 ist ferner mit einem nutenartigen Abschnitt 21 ausgestattet, der eine Anlage für die Kugel 2 bildet.
  • Die Kugel 2, die ein Kugelgelenk bilden wird, ist mit einem durchlaufenden Kanal 10 zum Einfügen medizinischer Instrumente ausgestattet. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist die Kugel mit einem eingegossenen Rohr 11 ausgestattet, welches die medizinischen Instrumente durch die Kugel 2 führen wird. Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform besitzt das Rohr bevorzugt einen unteren Abschnitt 12 mit einem geringeren Querschnitt, der die Bewegungen der Instrumente begrenzt, die zum Einstellen der Ausrüstung eingesetzt werden. Diese Instrumente werden einen Teil mit einem größeren Durchmesser als der untere Abschnitt 12 des Rohrs 11 besitzen und werden daher in der Längsbewegung auf den Bereich begrenzt sein, in welchem das Rohr breiter ist als diese. Dies stellt sicher, dass die Einstellinstrumente nicht das Gehirn berühren. Der obere Ring 3 des Halters besitzt einen unteren Rand 13, der die Oberseite der Kugel 2 umgibt, und eine innere, mit einem Gewinde versehene Fläche 14 zum Zusammenwirken mit der oberen, mit einem Gewinde versehenen Fläche 9 in dem unteren Ring 1. Die Kugel 2 kann frei rotiert und mit einer konischen Bewegung bewegt werden. Der obere Ring 3 besitzt Kerben 16 an dem Umfang, deren Aufgabe es ist, einen guten Griff zum Anbringen der Ringe 1 und 3 um die Kugel 2 zu erzielen. Der Ring 3 besitzt eine obere konische Öffnung 15, deren Aufgabe es ist, den bestmöglichen Bewegungsbereich für die Instrumente sicherzustellen. Die Figur veranschaulicht ebenso einen Adapter 17 und einen Stopper 18 für Biopsienadeln.
  • 2 veranschaulicht die Vorrichtung in einer zusammengesetzten Position. Die Figur zeigt eine Öffnung A in dem Schädel, an der die untere, mit einem Gewinde versehene Fläche 8 an dem unteren Ring 1 angebracht werden muss. Die Figur veranschaulicht die Anordnung der Kugel 2 in der unmittelbaren Umgebung der Gehirnoberfläche B.
  • In dem Verfahren zum Einstellen der Ausrüstung mittels der Vorrichtung gemäß der Erfindung werden unter anderem die folgenden Schritte durchgeführt:
    • – mittels einer Pointierausrüstung wird ein Punkt an dem Schädel lokalisiert, der als eine Annäherung des Bereichs ausgeführt wird, der untersucht werden muss;
    • – ein Bohrloch (Öffnung A, 2) wird mit einem herkömmlichen "Kugelbohrer" (Aesculap, Durchmesser = 16 mm) hergestellt;
    • – die Fläche des unteren Rings 1 wird in die Wand des gebildeten Bohrlochs A mittels des Befestigungselements 7 mit Vorsprung 6 eingeschraubt, wobei die Kerben 5 des Ringes 1 auf die Vorsprünge 6 abgestimmt sind, und das Befestigungselement kann einen sich zentral erstreckenden Kanal (in den Figuren nicht veranschaulicht) besitzen;
    • – die Kugel 2 wird innerhalb der Nut 4 platziert;
    • – der obere Ring 3 und der untere Ring 1, die in dem Kranium befestigt sind, werden miteinander verschraubt, wobei sie die Kugel 2 zwischen der unteren Nut 21 bzw. der oberen Nut 13 halten, die Kugel 2 wird soweit wie möglich unten zu dem Kranium angebracht, um die bestmögliche Stabilität und den bestmöglichen Bewegungsbereich sicherzustellen, wodurch die bestmögliche Präzision und Einstellbarkeit bereitgestellt werden;
    • – das Rohr 11 kann frei bewegt und rotiert werden, solange die Kugel 2 nicht zwischen den Ringen 1 und 3 verriegelt ist. Wenn die Ausrüstung nicht zylindrisch ist, erlaubt der Halter, dass diese mittels der Bewegung sowohl zwischen dem Adapter 17 und dem Rohr 11 als auch in dem Kugelgelenk 2 rotiert wird, wodurch die Möglichkeit bereitgestellt wird, optionale Schneidebenen zu studieren;
    • – ein stereotaktischer Pointer 17 wird in das Rohr 11 eingefügt und dort gestoppt, wo die Spitze des Pointers die am meisten äquatoriale Ebene der Kugel 2 berührt, da der untere Abschnitt 12 des Rohres einen geringeren Durchmesser als der Rest des Rohres 11 besitzt;
    • – die Richtung des Rohres 11 wird eingestellt und die Tiefe zu dem Bereich, in welchem die Untersuchung/Operation durchgeführt werden soll, wird bestimmt;
    • – die Kugel 2 wird durch Ziehen des Ringes 3 derart verriegelt, dass die Ringe 1 und 3 die Kugel 2 umgeben;
    • – der Pointer 19 wird zurückgezogen und zur Seite gelegt, so dass jegliche unnötige Ausrüstung – einschließlich Haltern zum Befestigen weicher Teile – beseitigt ist, bevor Instrumente in das Gehirn eingefügt werden (dies stellt die besten Arbeitsbedingungen zur weiteren Behandlung sicher);
    • – ein Adapter 17, der speziell auf die Ausrüstung abgestimmt ist, die durch das Rohr nach unten passiert werden muss, wird an seinem Ort eingesetzt, wobei das Endstück 20 des Adapters bevorzugt grünfarbig ist und beispielsweise 5 mm oberhalb des Rohres 11 hervorsteht;
    • – die Ausrüstung, die in den Adapter 17 eingeführt ist, wird gestoppt, wenn ein Ringklemmer 18 an dem Endstück 20 des Adapters stoppt;
    • – der Abstand zu dem Zielbereich innerhalb des Gehirns wird abgelesen;
    • – die Länge des Rohrs 11 und des Adapters 17 wird addiert (beispielsweise 45 mm + 5 mm = 50 mm);
    • – der Ringklemmer 18 wird an einer Biopsienadel oder einem anderen Instrument (in der Figur nicht gezeigt) angebracht, die hierdurch bei der korrekten Tiefe gestoppt wird.
  • Das Verriegelungssystem für die Biopsienadel besitzt bevorzugt zwei gelenkige Ringklemmer 18 zur maximalen Sicherheit (in der Figur ist nur eine gezeigt).
  • In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist der obere Teil des Rohres 11 rotfarbig als Warnung gegen ein Einfügen irgendeiner anderen Ausrüstung als der stereotaktischen Pointerspitze 19.
  • Die oben beschriebene Erfindung stellt eine universale Vorrichtung dar, die für zahlreiche Zwecke eingesetzt werden kann.
  • Zusätzlich zu demjenigen, das genannte worden ist, kann die Vorrichtung beispielsweise auch als Halter und Träger für Ausrüstung eingesetzt werden, die innerhalb des Gehirns bewegt wird. Das Anbringen über das Kugelgelenk wird die geringst mögliche Bewegung der Gehirnstrukturen unter dem Kranium sicherstellen. Auf diese Weise ist Vorsorge getroffen, um vitale Gehirnstrukturen vor unnötiger Bewegung, Spannung und Beschädigung zu schützen. Diese Anwendungsbereiche sind eingeschlossen, ohne von dem Schutzbereich der Erfindung abzuweichen, wie er in den beigefügten Patentansprüchen angegeben ist.

Claims (13)

  1. Vorrichtung zum Einstellen stereotaktisch und endoskopisch gelegener Ausrüstung, einschließlich pharmazeutischer Mittel, Strahlungsquellen und organischem Material, umfassend einen Halter und ein Befestigungselement, wobei der Halter einen unteren Ring (1) mit einer Fläche (4) zum Platzieren einer Kugel (2), die ein Kugelgelenk bilden wird, und einen oberen Ring (3) zum Verriegeln der Kugel in einer spezifischen Position aufweist, wobei die Kugel (2) einen Kanal zum Einfügen eines medizinischen Instruments aufweist, und wobei der untere Ring (1) eine äußere, mit einem Gewinde versehene Fläche (8) zum direkten Schrauben an den Bereich des Schädels eines Patienten besitzt, wobei der Mittelpunkt der Kugel (2) und hiermit der Drehpunkt des Kugelgelenks zum Positionieren auf einem Niveau mit dem Kranium des Patienten mittels eines nutenartigen Abschnitts (20) an dem Halter, der eine Anlage für die Kugel (2) bildet, angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Kugel (2) mit einem sich zentral erstreckenden, eingegossenen Rohr (11) zum Führen medizinischer Instrumente durch die Kugel (2) ausgestattet ist, wobei das Rohr von der Oberfläche der Kugel zu der Umgebung hervorsteht.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der untere Ring (1) eine obere, mit einem Gewinde versehene Fläche (9) zum Zusammenwirken mit einer entsprechenden, mit einem Gewinde versehenen Fläche (14) in dem oberen Ring (3) besitzt.
  3. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der untere Ring (1) mit Nuten (5) zum Zusammenwirken mit Vorsprüngen (6) in dem Befestigungselement (7) ausgestattet ist, das eingesetzt wird, um die untere, mit einem Gewinde versehene Fläche (8) des Rings (1) auf und von einer Fläche des Schädels zu schrauben.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der obere Ring (3) mit Kerben (16) an dem Umfang ausgestattet ist, deren Aufgabe es ist, einen guten Griff zu erzielen, um den oberen Ring (3) an den unteren Ring (1) zu befestigen.
  5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der obere Ring (3) eine obere, konische Öffnung (15) besitzt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchmesser des Rohrs (11) erheblich geringer ist als der Durchmesser der Kugel (2).
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr (11) einen unteren Abschnitt (12) mit einem geringeren Querschnitt zum Begrenzen des Bewegungsbereichs des Instruments in der Längsrichtung besitzt.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1, 7 und 8, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner mit einem Adapter (17) für Biopsienadeln ausgestattet ist, der innerhalb des Rohrs (11) vorgesehen ist, und mit mindestens einem Stopper (18) für Biopsienadeln ausgestattet ist, der auf der Oberseite des Adapters vorgesehen ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Stopper (18) aus mindestens einem klappbaren Ring besteht.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr (11) und der Adapter (17) eine Identifikationseinrichtung zum Verbinden derselben mit unterschiedlicher Ausrüstung aufweisen.
  11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Halter und das Element (7), die zum Schrauben der unteren, mit einem Gewinde versehenen Fläche des Halters an einen Bereich des Schädels eingesetzt werden, derart ausgelegt sind, dass es möglich ist, Ausrüstung zu implantieren, die durch die Haut nach dem Vorgang hervorstehen muss.
  12. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Lagerung für die Instrumente, die durch die Durchgangsöffnung der Kugel (2) oder das Rohr (11) gebildet ist, dem Schaft des Instruments für ein Hauptteil der Länge des Schafts umgibt, so nahe wie möglich bis zur Spitze des Schafts.
  13. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Element (7) einen gebohrten Kanal besitzt, um ein Beseitigen des unteren Rings (1) von dem Schädel zu ermöglichen, während Ausrüstung, das durch den Ring hervorsteht, an seinem Ort bleibt.
DE69814890T 1997-09-16 1998-09-15 Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln Expired - Lifetime DE69814890T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NO974274A NO974274L (no) 1997-09-16 1997-09-16 Holder for sterotaktisk utstyr
NO974274 1997-09-16
PCT/NO1998/000276 WO1999016374A1 (en) 1997-09-16 1998-09-15 Device and method for setting stereotactic and endoscopically placed equipment

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69814890D1 DE69814890D1 (de) 2003-06-26
DE69814890T2 true DE69814890T2 (de) 2004-05-13

Family

ID=19901118

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69814890T Expired - Lifetime DE69814890T2 (de) 1997-09-16 1998-09-15 Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln

Country Status (12)

Country Link
US (1) US6328748B1 (de)
EP (1) EP1018964B1 (de)
JP (1) JP4127962B2 (de)
KR (1) KR20010030609A (de)
CN (1) CN1173673C (de)
AT (1) ATE240686T1 (de)
AU (1) AU9192098A (de)
BR (1) BR9812328A (de)
CA (1) CA2303335C (de)
DE (1) DE69814890T2 (de)
NO (1) NO974274L (de)
WO (1) WO1999016374A1 (de)

Families Citing this family (43)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2002508990A (ja) 1998-01-20 2002-03-26 エレクタ・アクチボラゲット 外科器具用ロック装置
AU1836100A (en) * 1999-04-26 2000-11-10 Scimed Life Systems, Inc. Apparatus and methods for guiding a needle
DE50015155D1 (de) * 1999-10-29 2008-06-26 Tuebingen Scient Medical Gmbh Haltesystem für Hilfsinstrumente insbesondere in der minimal invasiven Chirurgie
US6527782B2 (en) * 2000-06-07 2003-03-04 Sterotaxis, Inc. Guide for medical devices
US20040222343A1 (en) * 2000-10-28 2004-11-11 Schwarz Knut M Holding system for accessory instruments, especially in minimally invasive surgery
KR100489592B1 (ko) * 2002-08-28 2005-05-16 박찬일 정위방사선치료용 방사선량 측정 장치
DE10245287B4 (de) * 2002-09-27 2004-12-09 Mathys Medizinaltechnik Ag Lageindikator
US6932823B2 (en) * 2003-06-24 2005-08-23 Zimmer Technology, Inc. Detachable support arm for surgical navigation system reference array
US7695480B2 (en) * 2003-09-25 2010-04-13 Medtronic, Inc. Ball and socket trajectory guide
US8419798B2 (en) * 2003-12-30 2013-04-16 Depuy Products, Inc. Joint prosthesis with infinitely positionable head
US8273093B2 (en) 2004-06-29 2012-09-25 Depuy Products, Inc. Instrumentation for recording and replicating orthopaedic implant orientation
US7833221B2 (en) 2004-10-22 2010-11-16 Ethicon Endo-Surgery, Inc. System and method for treatment of tissue using the tissue as a fiducial
US8444698B2 (en) 2004-12-29 2013-05-21 Depuy Products, Inc. Joint prosthesis with infinitely positionable head
US8460390B2 (en) * 2004-12-29 2013-06-11 Depuy Products, Inc. System and method for replicating orthopaedic implant orientation
GB0505782D0 (en) * 2005-03-22 2005-04-27 Depuy Int Ltd Surgical guide
US8961548B2 (en) * 2005-06-06 2015-02-24 Laprostop, Llc Safety stop trochar device and system
US8679185B2 (en) 2005-09-30 2014-03-25 DePuy Synthes Products, LLC Joint prosthesis with positionable head
WO2007084588A2 (en) * 2006-01-19 2007-07-26 Spineology, Inc Anchorless non-invasive force dissipation system for orthopedic instrumentation
JP5587190B2 (ja) * 2007-10-08 2014-09-10 レニショウ (アイルランド) リミテッド 定位脳手術用装置
JP2011522626A (ja) * 2008-06-06 2011-08-04 ベッドロック・インヴェンションズ・エルエルシー 脳室又はその他の頭蓋内標的への定方向機器プレースメントのための方法と装置
US8002838B2 (en) * 2008-06-11 2011-08-23 Depuy Products, Inc. Joint prosthesis with positionable head
EP2595560A1 (de) 2010-07-23 2013-05-29 Ecole Polytechnique Federale De Lausanne (EPFL) EPFL-TTO Einstellbares fixiersystem für neurochirurgische vorrichtungen
KR101090665B1 (ko) * 2011-05-18 2011-12-07 손정완 길이 조절형 캐뉼러
GB201209772D0 (en) 2012-06-01 2012-07-18 Renishaw Plc Cranial drill system
US8900245B2 (en) * 2012-06-07 2014-12-02 Howmedica Osteonics Corp. Glenosphere inserter and impactor
US9302043B2 (en) * 2013-03-12 2016-04-05 Medtronic, Inc. Socketed portal anchors and methods of using same
US10252032B2 (en) 2013-03-12 2019-04-09 Medtronic, Inc. Socketed portal anchors and methods of using same
US9247980B2 (en) * 2013-03-13 2016-02-02 Kyphon Sarl Device for performing a surgical procedure and method
WO2015033618A1 (ja) * 2013-09-04 2015-03-12 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 内視鏡用穿刺処置具
US10194890B2 (en) * 2013-10-28 2019-02-05 Brown University Burr hole mounted stereotactic biopsy device
CN104083230B (zh) * 2014-07-23 2016-08-24 山东大学 一种用于脑立体定位仪便捷更换实验工具且保障定位精度的装置
US20160367766A1 (en) * 2015-03-24 2016-12-22 Jeff Baker Injection training and compliance device and method
US10076387B2 (en) 2015-06-18 2018-09-18 Medtronic, Inc. Medical device implantation and positioning system
US10820960B2 (en) * 2016-04-15 2020-11-03 Stryker European Holdings I, Llc Cannula lock with a brake that rotates and anchors that deploy into the bone against which the cannula lock is set
CN106371374A (zh) * 2016-11-07 2017-02-01 福州幻科机电科技有限公司 一种微创内窥镜四自由度定位机的智能控制电路系统
US11337744B1 (en) 2017-06-26 2022-05-24 Dartmouth-Hitchcock Clinic and The Trustees of Dartmouth College System and method for scaphoid fixation
CN107714193A (zh) * 2017-10-13 2018-02-23 浙江大学 一种立体定向导引器
CN107669318A (zh) * 2017-10-13 2018-02-09 浙江大学 一种脑内窥镜导引装置
CN108784819A (zh) * 2018-07-12 2018-11-13 常州市康辉医疗器械有限公司 骨科跟骨板折弯器
KR102190789B1 (ko) * 2018-11-27 2020-12-16 울산대학교 산학협력단 뇌 수술용 보조 장치
KR102305031B1 (ko) * 2020-01-10 2021-09-24 주식회사 묘성 약물주입장치
KR102305032B1 (ko) * 2020-01-10 2021-09-24 주식회사 묘성 약물주입장치
JP7473923B2 (ja) 2020-01-10 2024-04-24 株式会社 ミョソン 薬物注入装置

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2697433A (en) * 1951-12-04 1954-12-21 Max A Zehnder Device for accurately positioning and guiding guide wires used in the nailing of thefemoral neck
US3021842A (en) 1958-11-05 1962-02-20 John F Flood Hypodermic needle guide
US3017887A (en) * 1960-01-19 1962-01-23 William T Heyer Stereotaxy device
US3115140A (en) 1960-08-18 1963-12-24 Baltimore Instr Company Apparatus for stereotaxic brain operations
US4681103A (en) * 1985-03-11 1987-07-21 Diasonics, Inc. Ultrasound guided surgical instrument guide and method
US4805615A (en) 1985-07-02 1989-02-21 Carol Mark P Method and apparatus for performing stereotactic surgery
US4809694A (en) 1987-05-19 1989-03-07 Ferrara Vincent L Biopsy guide
US5263956A (en) 1992-03-04 1993-11-23 Neuro Navigational Corporation Ball joint for neurosurgery

Also Published As

Publication number Publication date
EP1018964B1 (de) 2003-05-21
NO974274L (no) 1999-03-17
NO974274D0 (no) 1997-09-16
JP2001517530A (ja) 2001-10-09
KR20010030609A (ko) 2001-04-16
DE69814890D1 (de) 2003-06-26
EP1018964A1 (de) 2000-07-19
AU9192098A (en) 1999-04-23
BR9812328A (pt) 2000-09-05
CA2303335A1 (en) 1999-04-08
JP4127962B2 (ja) 2008-07-30
US6328748B1 (en) 2001-12-11
CA2303335C (en) 2007-09-11
CN1173673C (zh) 2004-11-03
CN1278712A (zh) 2001-01-03
WO1999016374A1 (en) 1999-04-08
ATE240686T1 (de) 2003-06-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69814890T2 (de) Vorrichtung zur anpassung einer vorrichtung mit stereotaktischen und endoskopischen mitteln
DE69828011T2 (de) Vorrichtung zur Halterung eines chirurgischen Instruments
EP0591712B1 (de) Vorrichtung zum Markieren von Körperstellen für medizinische Untersuchungen
DE69728908T2 (de) Energiegesteuertes gerät
DE69922023T2 (de) Befestigungsgerät für medizinische bohrlehre
DE102004058725B4 (de) Adapter für chirurgische Navigationsverfolgungsgeräte
DE112009001381T5 (de) Verfahren und Vorrichtung zur gerichteten Geräteplatzierung in den Hirnventrikeln oder anderen intrakranialen Zielen
DE4417637A1 (de) Instrument zur perkutanen Behandlung von Gewebeteilen
WO2001074259A1 (de) Medizinische einrichtung mit einer antriebseinrichtung für eine nadel
DE102007011568A1 (de) Medizinische Klemme, insbesondere Wirbelsäulen-Klemme
DE10029737B4 (de) Navigation eines medizinischen Instrumentes
WO1997020515A1 (de) Vorrichtung zur ansteuerung körperlicher strukturen
DE19536180C2 (de) Verfahren und Vorrichtungen zur Lokalisierung eines Instruments
EP0884980A1 (de) Einpunktfixierte, selbstverriegelnde halterung
DE102006037604B4 (de) Medizinisches Hilfsinstrument zum Einbringen in den Körper eines Patienten und Positionierungssystem für perkutane Interventionen mit einem solchen Hilfsinstrument
DE10029736A1 (de) Minimal-Invasiver Neurochirurgie-Zugang
WO1999058069A1 (de) Punktionsvorrichtung für schichtaufnahmeverfahren
EP3589222A1 (de) Biopsienadelführung mit zweistufiger fixierung
DE10005880A1 (de) Vorrichtung zum Einbringen von Schrauben in einen Wirbel
DE2843711A1 (de) Orthopaedische vorrichtung
DE102017120771B4 (de) Flexible Haltevorrichtung
DE102006037602A1 (de) Hilfsvorrichtung zur Herstellung einer mechanischen Verbindung zwischen einem medizinischen Implantat und einem Gewebeteil eines Patienten
DE102021210542A1 (de) Stereotaxierahmen
DE69727369T2 (de) Blindgesteuertes chirurgisches system
DE102016103681A1 (de) Positioniervorrichtung zum Fixieren einer polyaxialen Platte an einem Röhrenknochen

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition