DE3941023A1 - Mikro-implantationsmittel sowie zugehoeriges verfahren - Google Patents

Mikro-implantationsmittel sowie zugehoeriges verfahren

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Description

Die Erfindung betrifft ein Mikro-Implantationsmittel sowie ein zu­ gehöriges Verfahren nach dem Oberbegriff des Anspruches 1 bzw. 9. Die Erfindung betrifft somit das Gebiet der Chirurgie im allge­ meinen und die plastische sowie rekonstruktive Chirurgie am menschlichen Körper insbesondere, um Verletzungen oder Defekte zu korrigieren.
In der plastischen wie auch in der rekonstruktiven Chirurgie ist es häufig notwendig. Fremdgewebematerial zu verwenden, um die­ ses bei im menschlichen Körper vorhandenen Defekten einzuarbei­ ten. Einer dieser möglicherweise auftretenden Effekte ist die sog. Enophtalmie, bei der ein Augapfel nicht mit dem anderen koordi­ niert werden kann, und zwar im Hinblick auf bestehende Volumen­ unterschiede der Augenhöhle die entweder durch ein Trauma (Ver­ letzung) oder durch eine entwicklungsbedingte Anomalie verursacht sein können. Ein solcher Volumendefekt verhindert die Koordina­ tion bezüglich einer binokularen Sichtweise, behindert das ent­ sprechende Öffnen und Schließen des in Mitleidenschaft gezogenen Augenlids und beeinträchtigt die äußere Erscheinung.
Traumatisch oder chirurgisch veränderte Knochen, Haut oder sub­ kutanes Gewebe weist oft ähnliche Defekte auf, die die Form, Funktion oder beides stören. Auf dem Gebiet der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie werden häufig inerte Materialien im­ plantiert, um diese Defekte auszugleichen und aufzufüllen. In letzter Zeit werden Collagen-Verbindungen und Fibrin-Matrizen injiziert, um diese Defekte und Fehlstellen durch Auffüllen aus­ zugleichen. Eine andere bekannte Technik besteht darin, benach­ bartes oder entfernter liegendes autologes Gewebe zu verwenden. Selten und unregelmäßig wird auch Spendermaterial von Gestorbe­ nen oder Gewebe von anderen Spezien als Auffüllsubstanzen ver­ wandt. Flüssiges Silikon wurde in der Vergangenheit als injizier­ bare Substanz bei sehr kleinen Fehlstellen verwandt. Obwohl sich Narbengewebe um die flüssigen Silikontröpfchen bildet, unterliegt dieses Material einer stärkeren und weiteren Wanderung durch den Körper, so daß die letztendliche Ablagerung dieser Substanzen weitgehend unvorhersehbar ist. Von daher wurde flüssiges Silikon im allgemeinen als gefährliche Substanz durch die meisten, auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie tätigen Chirurgen eingestuft. Obwohl es sich in kontrollierten Studien in sehr geringen inji­ zierten Dosen (1/10 cm3 bis 1 cm3) als nützlich erwies, wird es gegenwärtig nicht generell angewandt, und zwar im Hinblick auf seine Tendenz zu wandern.
Erfindungsgemäß werden Gewebe-Mikropartikel als Substanz zur Rekonstruktion bei chirurgischen Verfahren verwandt. Gewebe- Mikropartikel mit einem Außendurchmesser von ungefähr 20 bis 3000 µm (oder zwischen ungefähr 0,002 und 3 cm) können in den Körper mit einem geeigneten physiologischen Vehikulum, d. h. Medium oder Träger injiziert werden, um die Fehlstellen auf­ zufüllen. Der bevorzugte Bereich liegt zwischen ungefähr 20 und 3000 µm. Demgemäß können entsprechend der Erfindung Gewebe- Mikropartikel verwandt werden, die aus einem Elastomer wie bei­ spielsweise Silikon, einem inerten Material wie beispielsweise Polytetrafluorethylen (Teflon), Keramik oder anderen inerten Substanzen hergestellt sind. Diese Gewebe-Mikropartikel können präzise eingeführt und abgelegt werden, wobei aufgrund der tex­ turierten Ausbildung die stattfindende Gewebedurchwachsung ein Losreißen und schließlich ein Abwandern verhindert. Ferner kann jegliche Nachkorrektur leicht durch Verwendung einer stumpfen Kanüle und durch Absaugen durchgeführt werden, wodurch eine sichere Entfernung des Materials möglich wird.
Die erfindungsgemäßen Gewebe-Mikropartikel haben einen Soll­ durchmesser zwischen ungefähr 20 bis 3000 µm (0,002 bis 3,0 mm). Diese Gewebe-Mikropartikel weisen im allgemeinen eine amorphe Oberfläche auf und besitzen üblicherweise Auszackungen, Vertiefungen und Einbuchtungen, die in der Größe von beispiels­ weise 10 bis 500 µm variieren, wobei die Vertiefungen und Aus­ buchtungen unregelmäßige Formgebungen und Oberflächen aufwei­ sen. Ferner ist ein minimaler Abstand zwischen den Einbuchtun­ gen vorgesehen, so daß die Partikel durch eine geeignete hy­ perdermische Nadel in einer geeigneten vorausgewählten Größe und mit oder ohne geeignetes physiologisches Vehikulum, also Medium oder Träger injiziert werden können. Beispiele eines geeigneten physiologischen Vehikulums sind Salzlösungen, verschiedene Stär­ ken, Polysaccharide, organische Öle oder Flüssigkeiten, die alle gut bekannt sind und bereits benutzt werden. Auch organisch- kompatible Träger und Medium werden natürlich benutzt. Ein or­ ganisch kompatibles Saccharid, wie beispielsweise Glukose, wurde als geeignet und nützlich empfunden. Medien und Träger wie bei­ spielsweise wäßrige Lösungen einer Stärke kann ebenfalls ver­ wandt werden. In bestimmten Fällen ist es wünschenswert, ein völlig inertes Vehikulum zu verwenden, wie beispielsweise Sili­ konöle oder dergleichen. Verschiedene Fette wurden ebenfalls als geeignet herausgefunden. In diesem Zusammenhang ist ein hoch kompatibles Vehikulum in Form von Estern der Hayluron-Säuren (Hylauranic-Säure) wie beispielsweise Ethyl-Hyaluronad (= Hyalu­ ronsäure-Ethylester; Ethyl-Hylauranodat) und Polyvinylpyrrolidon zu nennen. Zusätzlich können Polyvinylpyrrolidone, Hyaluronade, Collagen und andere biokompatible Substanzen in das Elastomer eingearbeitet oder mit dessen Oberfläche verbunden werden.
In bestimmten Fällen stellt es sich als wünschenswert heraus, einen Oberflächenmodifikator zusammen mit den Mikropartikeln zu verwenden, bestehen aus Materialien wie beispielsweise Polyvinyl­ pyrrolidon, Collagen oder Hyaluronad, die als geeignet erschei­ nen. Diese Oberflächenmodifikatoren unterstützen die Entgiftung und verleihen der Oberfläche der Partikel eine Form, die als Einwachsen und das Einwuchern von Gewebe verstärkt und er­ leichtert. In diesem Zusammenhang kann ein Oberflächenmodifika­ tor, wie beispielsweise Polyvinylpyrrolidon in der Substanz oder mit den Mikropartikeln gemischt werden, um danach eine Schicht aus Hyaluronad oder Hyaluron-Säure als Ummantelung aufzubrin­ gen. Im besonderen kann ein Material wie Hyaluron-Säure mit der Oberfläche der Mikropartikel entweder durch physikalische oder chemische Bindungen angebracht werden.
Sobald das Material einmal implantiert ist, bildet der Körper ein dünnes Narbengewebe um das Implantat, um eine anfängliche Ein­ kapselung zu bilden. Polyvinylpyrrolidon, Hyaluronad oder Colla­ gen oder andere biokompatible Substanzen können chemisch oder physikalisch mit der Partikelsubstanz oder deren Oberfläche ver­ bunden werden, um die Akzeptanz des Implantat durch das Haupt­ gewebe zu verbessern. Während in den meisten Fällen die Partikel eine Zufallsgröße und Zufallskonfiguration innerhalb der angege­ benen Grenzbedingungen bezüglich deren Größe aufweisen, ist es im allgemeinen gleichwohl bevorzugt, daß die Partikel im wesent­ lichen, wenn möglich, eine gleichmäßige Konfiguration aufweisen.
Beispielsweise ist für ein weiches Gewebe ein weiches Elastomer, wie beispielsweise Silikonkautschuk, ein geeignetes Material für die Gewebepartikel. Wenn ein fester Bereich behandelt werden soll, wie beispielsweise ein Verbindungsgewebe oder dergleichen, so kann in befriedigender Weise Polytetrafluorethylen (Teflon) oder Polyethylen verwandt werden. Wenn das Erfordernis zur Ver­ wendung harter Materialien besteht, so können biokompatible Ma­ terialien wie beispielsweise Kalziumsalze mit Hydroxyapatit oder andere kristalline Materialien, biokompatible Keramikstoffe, bio­ kompatible Metalle wie beispielsweise rostfreie Stahlpartikel oder Glas benutzt werden.
Der Durchschnittsdurchmesser der Kapillarität beträgt ungefähr 16 µm oder ungefähr das Zweifache des Durchmessers einer roten Zelle, also eines roten Blutkörperchens. Da die Größe der Gewe­ be-Mikropartikel im Bereich von ungefähr 30 µm liegt, werden sie deshalb in den Kapillaren nicht absorbiert, sondern werden im wesentlichen an betreffendem Platz gehalten und fixiert. Kleinere Partikel im Sub-Mikron-Bereich verursachen Entzündungen und könnten in den Grundzellen aufgenommen werden. Deshalb werden üblicherweise vor allem Partikel in einem Bereich von ungefähr zwischen 30 und 3000 µm bevorzugt verwandt.
Die Fibroblasten-Zelle ist die narbenbildende Zelle des mensch­ lichen Körpers, wobei diese Zellen eine Größe im Bereich von un­ gefähr 20 bis 100 µm aufweisen, wobei durch die Kontaktführung ein Narbengewebe oder auf der Basis von Collagen eine Ummante­ lung um einen inerten Fremdkörper gebildet wird. Ferner ent­ spricht solch ein Narbengewebe den Unregelmäßigkeiten der Ober­ fläche des Fremdkörpers, insbesondere wenn sie eine ausreichende Größe aufweisen, um Platz für eine Gewebeeinwucherung zu bieten.
Die auf die Erfinder zurückgehenden vorausgegangenen Studien (American Society of Artificial Internal Organs; U. S. Patent Nos. 36 38 649; 36 57 744; 42 39 492 and 42 40 794) haben gezeigt, daß Fremdsubstanzen im wesentlichen an einem vorbestimmten Ort im Körper fest verankert werden können. Aufgrund der inneren Fä­ higkeit von Fibroblasten in und um die Unregelmäßigkeiten der Oberfläche Narbengewebe zu bilden, tritt ein derartiges Veran­ kerungssystem an vielen Orten einschließlich Orten innerhalb des Blutkreislaufes auf.
Es ist deshalb ein vorrangiges Ziel der vorliegenden Erfindung, ein verbessertes Verfahren sowie eine verbesserte Vorrichtung für die rekonstruktive Chirurgie zu schaffen, um Gewebe-Mikropartikel mit einem geeigneten physiologischen Vehikulum an einer vorbe­ stimmten Stelle im Körper zu injizieren.
Die vorliegende Erfindung schafft ein verbessertes Verfahren sowie eine verbesserte Vorrichtung für die rekonstruktive Chirurgie, indem Gewebe-Mikropartikel mit einem Außendurchmesser zwischen ungefähr 20 und 3000 µm mittels eines geeignet ausgewählten physiologischen Träger oder Medium zur Implantation oder Injek­ tion an einem vorbestimmten Ort verwandt werden.
Ein weiterer Vorteil der Erfindung liegt darin begründet, daß ge­ mäß der Erfindung Gewebe-Mikropartikel mit einem Außendurchmes­ ser zwischen ungefähr 20 und 3000 µm an einer vorbestimmten Stelle des Körpers injiziert werden können, um dadurch in der rekonstruktiven Chirurgie Fehlstellen auszugleichen und aufzu­ füllen, und zwar mit einer Spritze, die einen nach innen hin zur Spitze abnehmenden Ausflußkanal aufweist, was sich insbesondere für Partikel als günstig erweist, deren Größe im oberen Bereich liegt.
Weitere Vorteile, Einzelheiten und Merkmale der Erfindung ergeben sich nachfolgend aus den anhand der Zeichnungen näher erläuter­ ten Ausführungsbeispielen. Dabei zeigt im einzelnen
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung eines erfindungs­ gemäßen Gewebe-Mikropartikels unter Erläuterung der typischerweise vorgesehenen Oberflächenunregel­ mäßigkeiten;
Fig. 2 eine vertikale Schnittdarstellung längs der Linie 2-2 in Fig. 1;
Fig. 3 eine schematische Darstellung eines unvollständigen Abschnittes einer menschlichen Haut einschließlich einer Darstellung einer hypodermatischen, d. h. unter die Haut einstechbaren Nadel in geeigneter Größe, die zur Einführung des erfindungsgemäßen Materials in die subkutane Zone innerhalb einer vertieft liegenden Narbe oder Schramme benutzt wird;
Fig. 4 eine zu Fig. 3 ähnliche Darstellung zur Erläute­ rung der gleichen Einbringung der erfindungsgemä­ ßen Gewebe-Mikropartikel nach der subkutanen In­ jektion;
Fig. 5 eine perspektivische Darstellung einer abgewandel­ ten Partikelform, bei der die Oberflächenabweichun­ gen und -unregelmäßigkeiten in Sternen- oder Fin­ gerform von dem Körperabschnitt nach außen ragen, wobei der Zentralkörperabschnitt die Form eines Sphäroids aufweist; und
Fig. 6 eine Querschnittsdarstellung des in Fig. 5 darge­ stellten Partikels.
Das in Fig. 1 dargestellte partikelförmige Mikro-Implantat ist mit Bezugszeichen 10 versehen und weist einen inneren Kern auf, der über seine gesamte Oberfläche mit zufällig und unregelmäßig verteilten unterschiedlichen Einschnitten und Vertiefungen oder Poren 11-11 versehen ist. Diese Öffnungen oder Poren sind durch Verbindungssäulenglieder 12 im Abstand voneinander angeordnet. Die Einbuchtungen oder Poren 11 haben vorzugsweise eine mini­ male Einbuchtungstiefe oder Öffnungsgröße von ungefähr 10 µm bis hin zu einer maximalen Größe von ungefähr 500 µm. Die Zwi­ schenverbindungs- oder Säulenzonen 12-12, die das feste Material zwischen den Öffnungen oder Einbuchtungen 11-11 bilden oder in sonstiger Weise festlegen, weisen eine Größe oder ausreichende Breite derart auf, daß die Mehrheit oder der größere Abschnitt der Oberfläche durch Einbuchtungen, Öffnungen oder Poren gebil­ det wird.
Wie aus den Fig. 1 und 2 ersichtlich ist, sind auf der Ober­ fläche des partikelförmigen Mikro-Implantats Verbindungsglieder 13 vorgesehen, die auch für eine mechanische Stabilität der ein­ zelnen Partikel sorgen. Diese Anordnung ist insbesondere aus Fig. 2 ersichtlich.
Vorausgegangene Arbeiten der Erfinder und anderer haben ge­ zeigt, daß die Oberflächenunregelmäßigkeiten vorzugsweise im Bereich von 20 bis 200 µm liegen sollen, um einen adäquaten Führungskontakt der Fibroblasten zu erreichen, um ein Narben­ gewebemuster zu schaffen oder sich entwickeln zu lassen, das ein Spiegelbild der Substratoberfläche darstellt. Wenn in diesem Zusammenhang die Öffnungen, Einbuchtungen oder Poren zu flach und seicht sind oder wenn der Durchmesser nicht ausreichend groß ist, dann neigen die Fibroblasten bezüglich einer im we­ sentlichen glatten Oberfläche zu einer Brückenbildung über den Defekt hinweg. In der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden die für das spezifische Verfahren genannten oder ausge­ wählten Partikel, mit denen ein vorhandener Defekt korrigiert werden soll, zunächst in eine hypodermische Spritze gegeben, deren Nadel eine entsprechend ausreichende Innenbohrung auf­ weist. Durch Injektion mittels der Nadel in das Gebiet der Vertiefungen kann dann die Vertiefung korrigiert werden. Die Partikel ermöglichen dabei mit einem geeigneten Vehikulum, also mit einem geeigneten Medium oder Träger, daß die Sphäroide direkt in den Bereich der Vertiefung injiziert werden. Ein ge­ eignetes Vehikulum, wie vorstehend genannt, umfaßt physiolo­ gische Salzlösungen oder Polysaccharid-Gleitmittel, die, wie nachfolgend weiter erläutert, die Injektion der Sphäroide ermöglichen.
Bezug nehmend auf Fig. 3 wird angemerkt, daß das mit Bezugs­ zeichen 20 dargestellte Oberflächengewebe einen vertieften Bereich 21 umfaßt, bei dem der Vertiefungsbereich bis in das subkutane Gewebe bei 22 hinabreicht. In Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens ist die Nadel 23 gezeigt, wie mit ihr in das Gewebe eingestochen wird. Partikel 30 des in den Fig. 1 und 2 darge­ stellten Typs werden mittels des Vehikulums oder Mediums 31 an der vorbestimmten Stelle injiziert, mit dem Ergebnis, daß der vertieft liegende Bereich aufgefüllt wird, wie dies insbesondere in Fig. 4 dargestellt wird. Nach dem Zurückziehen der Nadel 23 wird das injizierte Material an dem betreffenden Ort zurückge­ lassen.
Die Bereitstellung der in dem Vehikulum 31 beinhalteten und mitbeförderten Partikel 30 kann bequem in dem Spritzenkörper in der Zone 23 A erfolgen, um die Substanzen durch die Hohlnadel 23 injizieren zu können. Derartige Spritzen sind natürlich im Handel erhältlich und für kleinere und mittelgroße Partikel geeignet, wo­ hingegen größere Partikel innerhalb des Größenbereiches einen nach innen spitz zu laufenden Ausflußkanal benötigen. In einigen Anwendungsfällen hat es sich als günstig und wünschenswert er­ wiesen, Spritzennadeln in Zusammenhang mit einem kontinuierli­ chen verjüngenden Verlauf zu verwenden, die aus einer verlän­ gerten Spritzennadel-Kombination mit nach innen verjüngtem Aus­ flußkanal bestehen.
Nach Beendigung der Entzündungsphase der Wundheilung oder un­ gefähr nach einer Woche beginnt die Bildung von Narbengewebe, was in ungefähr 3 Wochen abgeschlossen ist. Nach der Beendigung der Ablagerung und Bildung von Narbengewebe kann eine Remo­ dellierung oder Operation vorgenommen werden. Die spezifischen Unregelmäßigkeiten und Vertiefungen und Einbuchtungen der Ober­ fläche der einzelnen Partikel ergeben eine Kontaktführung, die es üblicherweise dem sich ergebenden Narbengewebe erlaubt, die im­ plantierten Partikel 30, dort wo sie abgelegt werden, festzuhalten und fest anzulagern. Es sind bereits verschiedene biologische Substanzen für ähnliche Verfahren wie Collagen und Fibril benutzt worden, wobei diese anderen bereits benutzten Substanzen übli­ cherweise im Körper über eine entsprechende Zeitdauer hinweg aufgeschlüsselt, chemisch aufgespalten werden, zerfallen und automatisch digerieren. Es wird vorweggenommen, daß die Mikro­ partikel, die aus Silikon-Kautschuk, Polytetrafluorethylen (Teflon), Keramik oder anderen geeigneten inerten Substanzen her­ gestellt sind, die (Durometer)Härte des Grundgewebes, in die sie eingegeben sind, nachahmen, und zwar mit weicheren Materialien wie Silikon-Gummi, wie es für übliches subkutanes Fettgewebe be­ nutzt wird, und mit Keramikmaterialien, wie sie für Knochenge­ webe benutzt werden. Polytetrafluorethylen (Teflon) scheint für Knorpel und Meniskus und Silikon-Elastomere mit unterschiedlicher Härte für subkutanes Fett in verschiedenen Gebieten des Körpers geeignet zu sein. Falls das Verfahren eine Nachkorrektur erfor­ dert, so können Lipoplastie-Techniken, wie beispielsweise das Absaugen von Lipextomy mit einer stumpfen Kanüle geeigneten Durchmessers angewandt werden, um eine Feinanpassung sogar nach mehreren Monaten oder Jahren vorzunehmen. Die Entfernung einer entsprechenden Menge des Füllmaterials kann in dieser Weise durchgeführt werden.
Nachfolgend wird auf eine Abwandlung der Partikelkonfiguration unter Bezugnahme auf die Fig. 5 und 6 eingegangen.
Darin ist der Gewebe-Mikropartikel mit 40 bezeichnet und umfaßt einen Zentralkörperabschnitt 41 von im wesentlichen sphäroidaler Form, von dem eine Anzahl von säulen- oder fingerförmigen Kör­ perabschnitten 42-42 nach außen wegragen. Zwischen den säulen- oder fingerförmigen Vorsprüngen sind Einbuchtungen und Vertie­ fungen in genereller Bogenform 43 vorgesehen. Die Gewebe-Mikro­ partikel entsprechend den in Fig. 5 und 6 vorgenommenen Dar­ stellungen sind in vielerlei Hinsicht für die vorliegende Erfindung nützlich. Bei entsprechender Verwendung werden diese Mikro-Par­ tikel zusammen mit einem geeigneten Vehikulum des obenerwähn­ ten Typs benutzt, so wie beispielsweise physiologischer Salzlösung oder polysaccharide Schmiermittel, um zu ermöglichen, daß diese Gewebe-Mikropartikel in den Körper injiziert werden können. Da­ rüber hinaus können die in den Fig. 5 und 6 dargestellten Gewebe-Mikropartikel aus dem gleichen Material wie in dem Aus­ führungsbeispiel nach den Fig. 1 bis 4 gebildet und geformt sein, wie beispielsweise aus Silikon-Kautschuk, Polytetrafluorethy­ len (Teflon), biokompatible Feststoffe wie beispielsweise Hydro­ xyapatit oder andere biokompatible Feststoffe entsprechend den oben aufgelisteten Typen.
Strahlenundurchlässiges Kontrastmaterial kann verwandt werden, wie beispielsweise Bariumverbindungen, um die Partikel besser sichtbar zu machen.
In den meisten Fällen jedoch wird die Verwendung von radiogra­ phischen Markierungen nicht erforderlich sein.
Es wird angemerkt, daß die verschiedenen spezifischen Ausfüh­ rungsbeispiele im Rahmen der Erläuterung der Erfindung nur zur Verdeutlichung dienen und nicht als einschränkende Ausführungs­ beispiele zu verstehen sind, sondern daß abweichend von den gezeigten Ausführungsbeispielen auch vielfältige umfassende Abwandlungen möglich sind.
Das erfindungsgemäß verbesserte Mikro-Implantations-Verfahren und das entsprechende Vorrichtung zum Auffüllen von vertieft liegenden Narben, unsymmetrischen Körperformen und oberfläch­ lichen Körperdefekten kann im Rahmen der rekonstruktiven Chir­ urgie eingesetzt werden. Bei dem Verfahren werden Gewebe-Mikro­ partikel verwandt, die einen Außendurchmesser von ungefähr 20 bis 3000 µm aufweisen, die mit einem geeigneten physiologischen Vehikulum und mittels einer hypodermischen Nadel und einer Spritze an einem vorbestimmten Ort injiziert werden, so beispiels­ weise an der Basis eines vertieft liegenden Haut- oder Narbenab­ schnittes, unterhalb des Perichondrium oder Periosteum der Oberflächenunregelmäßigkeit von Knochen und Knorpeln. Mit diesen Gewebe-Mikropartikeln kann in der rekonstruktiven oder plasti­ schen Chirurgie die Auffüllen von Defekten erzielt werden.

Claims (11)

1. Mikro-Implantations-Mittel zum Auffüllen von Körperdefekten einschließlich weichem Gewebe, festem Gewebe und Knochengewebe, gekennzeichnet durch
  • a) inerte Mikro-Partikel, die in einem physiologischen Vehi­ kulum verteilt sind, wobei die Mikropartikel eine Gewebefläche mit Vertiefungen und Einbuchtungen, Hohlräumen, nach außen vorstehenden säulen- oder fingerförmigen Körperabschnitten und Poren aufweist, die zufällig verteilt sind:
  • b) die Gewebe-Mikropartikel haben eine Durchschnittsgröße im allgemeinen zwischen 20 bis 3000 µm, wobei die Größe der durch die Einbuchtungen und Vertiefungen, Hohlräumen und Poren gebildeten Öffnungen innerhalb der Partikel im allge­ meinen zwischen 10 und 500 µm liegt.
2. Mikro-Implantations-Mittel nach Anspruch 1, insbesondere da­ durch gekennzeichnet, daß das Vehikulum ein körperkompatibles Medium (Fluid) ist, ausgewählt aus der Gruppe umfassend Glu­ kuse, Stärke, Silikon-Flüssigkeit, Fett sowie ein Niederhyaluro­ nad.
3. Mikro-Implantations-Mittel nach Anspruch 1 oder 2, insbeson­ dere dadurch gekennzeichnet, daß die Gewebe-Mikropartikel aus körperkompatiblen Feststoffen gebildet sind, die aus der Gruppe umfassend Silikon-Kautschuk, Polytetrafluorethylen, Polyethylen, Keramik, Glas und Metall ausgewählt sind.
4. Mikro-Implantations-Mittel insbesondere nach einem der An­ sprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gewebe-Mikro­ partikel im wesentlichen gleichmäßige Form aufweisen.
5. Mikro-Implantations-Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Mikropartikel im wesentlichen einen sphäroidalen Körperabschnitt mit nach außen gerichteten säulen- bis fingerförmigen Körperabschnitten aufweisen.
6. Mikro-Implantations-Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Mikropartikel eine Durchschnitts­ größe von ungefähr 20 bis 3000 µm aufweisen.
7. Mikro-Implantations-Mittel nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Mikropartikel einen Oberflächen­ modifikator umfassen, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Polyvinylpyrrolidon, Collagen, Hyaluron-Säure und einer Niederal­ kylhyaluronad.
8. Mikro-Implantations-Mittel nach Anspruch 7, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Oberflächen-Modifikator in die Partikelsubstanz eingeführt bzw. eingebaut ist.
9. Verfahren zum Auffüllen und Ausgleichen von Körperdefekten durch Einführen von inerten Gewebe-Mikropartikeln, die in einem physiologischen Vehikulum verteilt sind, gekennzeichnet durch
  • a) die Mikropartikel haben eine Gewebeoberfläche mit Vertie­ fungen und Einbuchtungen, Hohlräumen und Poren, die hierin zufallsverteilt sind; und
  • b) die Gewebe-Mikropartikel haben eine Durchschnittsgröße von ungefähr 20 bis 3000 µm, wobei die darin durch die Vertiefun­ gen und Einbuchtungen, Hohlräume und Poren gebildeten Öff­ nungen eine Größe im allgemeinen zwischen 10 und 500 µm aufweisen.
10. Verfahren nach Anspruch 8, insbesondere dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Gewebe-Mikropartikel aus der Gruppe bestehend aus Silikonkautschuk, Polytetrafluorethylen, Polyethylen, Hydroxy­ apatit und körperkompatibler Keramik ausgewählt sind.
11. Verfahren insbesondere nach Anspruch 9 oder 10, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Gewebe-Mikropartikel durch eine Hohlnadel eingeführt werden, die einen nach innen verjüngt zulaufenden Ausflußkanal aufweist.
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