DE3889654T2 - Chirurgisches befestigungsmittel. - Google Patents

Chirurgisches befestigungsmittel.

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Description

  • Die Erfindung betrifft allgemein chirurgische Vorrichtungen, spezieller chirurgische Befestigungsmittel, die zum Befestigen weicher Gewebe (z. B. von Bändern, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenähnlichen Strukturen ausgebildet sind.
  • Zur Verwendung beim Verbinden zweier oder mehrerer Körperteile und/oder von Prothesevorrichtungen wurden zahlreiche chirurgische Befestigungsmittel entwickelt. Siehe z. B. die US-Patente Nr. 3,716,058 (Tanner, Jr.); 4,060,089 (Noiles); 4,263,903 (Griggs); 4,454,875 (Pratt et al); 4,548,202 (Duncan); 4,570,623 (Ellison et al); 4,580,563 (Gross); 4,590,928 (Hunt et al) und 4,635,637 (Schreiber) und die darin zitierten Entgegenhaltungen sowie die PCT-Veröffentlichung Nr. WO 85/03857 (Schreiber).
  • Noch andere Befestigungsmittel wurden zur Verwendung beim Verbinden zweier oder mehrerer Teile entwickelt. Siehe z. B. die US-Patente Nr. 2,523,239 (Tinnerman); 2,853,913 (Rapata); 2,927,497 (Rapata); 3,494,244 (Wayland); 3,810,279 (Swick et al); 4,395,174 (Freeman); 4,396,329 (Wollar); 4,402,641 (Arff); 4,427,328 (Kojima) und 4,551,189 (Peterson) und die darin zitierten Entgegenhaltungen sowie die UK-Patentschrift Nr. 520169 (Universal Rubber Paviors Limited) und das Kanadische Patent Nr. 1,015,989 (Russo).
  • Die veröffentlichte Internationale Anmeldung Nr. WO-A- 85/04 568 beschreibt ein chirurgisches Befestigungsmittel zum Befestigen weichen Gewebes an einem Knochen, wobei das Befestigungsmittel einen Gewindeschaft aufweist, um es zu ermöglichen, das Befestigungsmittel als Schraube zu verwenden, wobei der Schaft ein erstes und ein zweites Ende, eine Längsachse und mindestens eine Rippe aufweist, die sich zwischen dem ersten und zweiten Ende nach außen erstreckt, wobei der Schaft auch einen an seinem zweiten Ende angeordneten vergrößerten Kopf aufweist. Ferner ist offenbart, daß ein solches Befestigungsmittel unter Verwendung einer Führungsöffnung eingesetzt werden kann.
  • US-A-2,414,882 und US-A-2,570,465 beschreiben eine Bohrung, die sich entlang der Längsachse einer chirurgischen Schraube erstreckt.
  • Es ist bekannt, chirurgische Befestigungsmittel entweder aus absorbierbaren oder nicht absorbierbaren Materialien herzustellen (siehe z. B. US-A-4,586,502) und es ist auch bekannt, chirurgisch verwendbare Rippen, die den Schaft eines eintreibbaren Befestigungsmittels umgeben so auszubilden, daß sie in Öffnungen in einer Befestigungsplatte eingreifen (siehe z. B. US-A-4,646,741).
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, aufbauend auf der Offenbarung in WO-A-85/04568 ein chirurgisches Befestigungsmittel anzugeben, durch das Knochenfraß minimiert wird. Ferner ist es eine Aufgabe der Erfindung, ein Befestigungsmittel anzugeben, das so ausgebildet ist, daß es Scherkräften und axialen Kräften widersteht, die durch Bänder, Sehnen und dergleichen ausgeübt werden, die durch das Befestigungsmittel am Knochen befestigt werden. Ferner ist es eine zusätzliche Aufgabe der Erfindung, ein Befestigungsmittel anzugeben, an dem Rippen beabstandet ausgebildet sind, die das Befestigungsmittel mit verbesserter Haltekraft versehen.
  • Erfindungsgemäß wird eine Vorrichtung zum Befestigen weicher Gewebe an Knochen angegeben, vom Typ mit einem chirurgischen Befestigungsmittel, das so ausgebildet ist, daß es direkt in ein Loch in einem Knochen eingreift und einen Schaft mit einem körperfernen Ende, einem körpernahen Ende und mit einer Längsachse und mit mindestens einem Vorsprung aufweist, der sich vom Schaft zwischen dessen körperfernem und dessen körpernahem Ende erstreckt, und einem vergrößerten Kopf, der mit dem körpernahen Ende des Schafts verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß:
  • (1) das körperferne Ende des Schafts kegelstumpfförmige Konfiguration aufweist; und
  • (2) der mindestens eine Vorsprung mindestens zwei einzelne, im wesentlichen identische Rippen aufweist, von denen jede Rippe
  • (a) den Schaft quer zur Längsachse vollständig umschließt,
  • (b) in Längsrichtung von den benachbarten mindestens zwei Rippen beabstandet ist, um das Knocheneinwachsen zwischen benachbarten Rippen zu fördern,
  • (c) einen ersten Längsabschnitt und einen zweiten Längsabschnitt aufweist, wobei der erste Längsabschnitt zum körperfernen Ende des Schafts hin angeordnet ist, der zweite Längsabschnitt zum körpernahen Ende des Schafts hin angeordnet ist und der erste Längsabschnitt einen kleineren Umfang als der zweite Längsabschnitt aufweist,
  • (d) sich eine Bohrung vollständig durch den Schaft und den Kopf entlang der Längsachse erstreckt, und
  • (e) eine Zuführeinrichtung zum Zuführen des Befestigungsmittels zum Befestigungspunkt für das Befestigungsmittel am Knochen.
  • Das vorstehend genannte Befestigungsmittel wird dazu verwendet, weiche Gewebe (z. B. Bänder, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenartigen Strukturen auf die folgende Weise zu befestigen. Zunächst wird das weiche Gewebe an den Knochen gelegt und dann wird ein dünner Führungsdraht durch das weiche Gewebe in den Knochen geführt. Danach wird ein Hohlbohrer koaxial auf den Führungsdraht gesetzt und an diesem nach unten bewegt und während er auf dem Führungsdraht sitzt, wird mit ihm eine Bearbeitung ausgeführt, um ein Loch durch das weiche Gewebe und im Knochen auszubilden. Danach wird der Hohlbohrer vom Führungsdraht abgezogen und das vorstehend genannte chirurgische Befestigungsmittel wird koaxial auf den Führungsdraht gesetzt. Danach wird ein hohler Eintreiber koaxial auf den Führungsdraht gesetzt und dazu verwendet, anschließend auf den Kopf des Befestigungsmittels zu treffen, um den Schaft desselben durch das weiche Gewebe und in den Knochen zu treiben, wobei der Kopf des Befestigungsmittels am weichen Gewebe angreift und dieses unlösbar am Knochen befestigt. Danach wird der hohle Eintreiber vom Führungsdraht abgezogen und dann wird dieser aus dem weichen Gewebe und dem Knochen entfernt, wobei das weiche Gewebe so zurückgelassen wird, daß es durch das chirurgische Befestigungsmittel sicher am Knochen befestigt ist.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Diese und andere Aufgaben und Merkmale der Erfindung werden durch die folgende detaillierte Beschreibung der Erfindung deutlicher offenbart oder ersichtlich gemacht, die zusammen mit den beigefügten Zeichnungen zu berücksichtigen ist, in denen sich gleiche Ziffern auf gleiche Teile beziehen, und in denen ferner:
  • Fig. 1 eine Seitenansicht eines chirurgischen Befestigungsmittels ist, das erfindungsgemäß ausgebildet ist;
  • Fig. 2 eine Draufsicht auf dasselbe chirurgische Befestigungsmittel ist, gesehen entlang der Linie 2-2 in Fig. 1;
  • Fig. 3 eine Unteransicht desselben chirurgischen Befestigungsmittels ist, gesehen entlang der Linie 3-3 in Fig. 1;
  • Fig. 4 eine Teilseitenansicht ist, die ein gegen einen Knochen gelegtes weiches Gewebe (z. B. ein Band, eine Sehne oder dergleichen) zeigt, wobei ein Führungsdraht durch das weiche Gewebe und in den Knochen eingeführt ist;
  • Fig. 5 eine Darstellung ähnlich der von Fig. 4 ist, mit der Ausnahme, daß ein hohler Bohrer koaxial auf den Führungsdraht gesetzt ist und dazu verwendet wird, durch das weiche Gewebe hindurch und in den Knochen hinein zu bohren;
  • Fig. 6 eine Ansicht ähnlich der von Fig. 5 ist, mit der Ausnahme, daß der hohle Bohrer vom Führungsdraht abgezogen ist und ein chirurgisches Befestigungsmittel von dem in Fig. 1 dargestellten Typ koaxial auf den Führungsdraht aufgesetzt ist und ein hohler Eintreiber koaxial auf den Führungsdraht aufgesetzt ist;
  • Fig. 7 eine Ansicht ähnlich der von Fig. 6 ist, mit der Ausnahme, daß das Befestigungsmittel durch den hohlen Eintreiber vollständig durch das weiche Gewebe hindurch und in den Knochen hinein getrieben wurde, um das weiche Gewebe sicher am Knochen zu halten;
  • Fig. 8 eine Ansicht ähnlich der von Fig. 7 ist, mit der Ausnahme, daß der hohle Eintreiber und der Führungsdraht entfernt sind;
  • Fig. 9 eine Ansicht ähnlich der von Fig. 1 ist, mit der Ausnahme, daß eine alternative Form eines chirurgischen Befestigungsmittels mit acht Rippen dargestellt ist;
  • Fig. 10 eine Draufsicht auf das in Fig. 9 dargestellte chirurgische Befestigungsmittel ist, gesehen entlang der Linie 10-10 von Fig. 9;
  • Fig. 11 eine Unteransicht des in Fig. 9 dargestellten chirurgischen Befestigungsmittels ist, gesehen entlang der Linie 11-11 in Fig. 9; und
  • Fig. 12 eine Ansicht ähnlich der von Fig. 1 ist, mit der Ausnahme, daß eine andere Alternativform eines chirurgischen Befestigungsmittels dargestellt ist, das eine modifizierte Rippenkonstruktion aufweist.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Es wird zunächst auf die Fig. 1 bis 3 Bezug genommen, in denen ein erfindungsgemäß ausgebildetes chirurgisches Befestigungsmittel 100 dargestellt ist. Das Befestigungsmittel 100 weist einen Schaft 105 und einen Kopf 110 auf, die vorzugsweise integral miteinander ausgebildet sind. Der Schaft 105 weist einen ersten Abschnitt 115 mit einem Außendurchmesser von ungefähr 0,35 cm (0,138 Zoll), einen zweiten Abschnitt 120 mit einem Außendurchmesser von ungefähr 0,30 cm (0,118 Zoll) und einen dritten Abschnitt 125 mit einem Außendurchmesser von ungefähr 0,30 cm (0,118 Zoll) anschließend an den zweiten Abschnitt 120 auf, wobei er sich (mit einer Neigung von ungefähr 8-14 Grad) auf einen Durchmesser von ungefähr 0,16 cm (0,063 Zoll) unmittelbar anschließend an die Vorderspitzenfläche 130 des Befestigungsmittels verjüngt.
  • Der Schaft 105 weist drei entlang seiner Länge angeordnete radial vorspringende Rippen 135 auf. Eine der Rippen 135 ist an der Schnittstelle zwischen dem ersten Abschnitt 115 und dem zweiten Abschnitt 120 angeordnet, eine der Rippen 135 ist an der Schnittstelle zwischen dem zweiten Abschnitt 120 und dem dritten Abschnitt 125 angeordnet, und eine der Rippen ist im mittleren Bereich der Länge des zweiten Abschnitts 120 angeordnet. Die Rippen 135 weisen jeweils eine Vorderfläche 140 auf, die unter einem Winkel von ungefähr 45 Grad zur Längsachse des Befestigungsmittels 100 angeordnet ist, sowie eine Umfangsfläche 145, die sich über ungefähr 0,05 cm (0,020 Zoll) entlang der Längsachse des Befestigungsmittels 100 erstreckt, und die einen Außendurchmesser von ungefähr 0,40 cm (0,157 Zoll) aufweist.
  • Der Kopf 110 weist einen Außendurchmesser von ungefähr 0,64 cm (0,256 Zoll) auf und endet an einer oberen Endfläche 150 mit einer zylindrischen Seitenfläche 155 und einer unteren Fläche 160. Der Kopf 110 weist eine Dicke von ungefähr 0,174 cm (0,069 Zoll) auf, gemessen von seiner oberen Endfläche 150 zu seiner unteren Fläche 160.
  • Das chirurgische Befestigungsmittel 100 weist eine Gesamtlänge von ungefähr 1,40 cm (0,710 Zoll) auf, gemessen von seiner Vorderspitzenfläche 130 bis zu seiner oberen (d. h. hinteren) Endfläche 150.
  • Eine Bohrung 165 mit einem Innendurchmesser von ungefähr 0,122 cm (0,048 Zoll) geht vollständig durch das Befestigungsmittel entlang dessen Längsachse hindurch, d. h., daß es sich von der Vorderspitzenfläche 130 des Befestigungsmittels bis zu seiner oberen (d. h. hinteren) Endfläche 150 erstreckt.
  • Wie es aus einer anschließenden Betrachtung der Fig. 4 bis 8 erkennbar ist, soll das vorstehend genannte chirurgische Befestigungsmittel 100 dazu verwendet werden, ein weiches Gewebe (z. B. ein Band, eine Sehne oder dergleichen) 200 an einem Knochen (oder einer anderen knochenähnlichen Struktur) 300 zu befestigen.
  • Der Bequemlichkeit halber, wird das weiche Gewebe 200 nachfolgend als Band 200 beschrieben; jedoch ist zu beachten, daß das Teil 200 auch eine Sehne oder eine andere Art weichen Gewebes bilden kann, die an einem Knochen (oder einer anderen knochenähnlichen Struktur) 300 zu befestigen ist.
  • Wie speziell aus Fig. 4 erkennbar, wird das Band 200 zunächst gegen den Knochen 300 gelegt, an dem es zu befestigen ist. Danach wird ein langer, dünner Führungsdraht 400 durch das Band 200 in den Knochen 300 geführt. Der Führungsdraht 400 weist einen Durchmesser von ungefähr 0,089 cm (0,035 Zoll) auf, und seine Vorderspitze 405 dringt vorzugsweise bis in eine Tiefe von mindestens 1,91 cm (0,75 Zoll) in den Knochen 300 ein. Es ist zu beachten, daß die Vorderspitze 405 des Führungsdrahts ziemlich spitz ist, so daß sie einfacher durch das Band 200 hindurch und in den Knochen 300 eindringen kann. Der Führungsdraht 400 kann einfach dadurch angeordnet werden, daß er durch das Band und in den Knochen gedrückt wird, oder er kann an einer (nicht dargestellten) Bohrvorrichtung angebracht sein, um das Eindringen zu erleichtern. Wenn der Führungsdraht 400 einfach durch das Band 200 hindurch und in den Knochen 300 hinein gedrückt werden soll, kann während des Einführens eine (nicht dargestellte) Stützkanüle einer Art, wie sie im Stand der Technik wohlbekannt ist, konzentrisch um mindestens einen Teil des Führungsdrahts herum angeordnet sein, um dazu beizutragen, die gerade Form des Führungsdrahts während des Eindringens beizubehalten. Wenn eine solche Stützkanüle verwendet wird, wird sie von ihrer Anordnung um den Führungsdraht herum beseitigt, sobald der Führungsdraht richtig in der in Fig. 4 dargestellten Weise positioniert ist. Alternativ kann, wenn der Führungsdraht 400 durch das Band 200 hindurch und in den Knochen 300 gebohrt werden soll, seine Vorderspitze 405 auch ein gewendeltes Bohrgewinde (nicht dargestellt) aufweisen, um das Eindringen zu erleichtern. Wenn eine Bohrvorrichtung zum Einsetzen des Führungsdrahts 400 verwendet wird, wird diese Bohrvorrichtung vom Führungsdraht abgenommen, sobald dieser richtig in der in Fig. 4 dargestellten Weise positioniert ist.
  • Wie es durch die nachfolgende Betrachtung von Fig. 5 erkennbar ist, wird danach ein hohler Bohrer 500 mit einer axialen Bohrung 505 konzentrisch auf das freie obere Ende des Führungsdrahts 400 aufgesetzt und entlang diesem nach unten geführt, bis die Bohrervorderspitze mit der Oberfläche des Bandes 200 in Berührung kommt. Danach wird der hohle Bohrer 500 unter Benutzung des Führungsdrahts 400 als Bohrführung durch das Band 200 hindurch und in den Knochen 300 hinein gebohrt. Der hohle Bohrer 505 ist so bemessen, daß er ein Loch mit einem Durchmesser von ungefähr 0,359 cm (0,134 Zoll) im Band 200 und im Knochen 300 ausbildet. Der hohle Bohrer 500 schneidet mit einer Tiefe von ungefähr 1,91 cm (0,75 Zoll) in den Knochen 300 ein, woraufhin er aus dem Band 200 und dem Knochen 300 herausgezogen wird und dann vom Führungsdraht abgenommen wird. Es ist zu beachten, daß in der gesamten Zeit, in der der vorstehende Vorgang ausgeführt wird, der Führungsdraht 400 an seinem Ort im Knochen 300 verbleibt.
  • Es ist auch zu beachten, daß dann, wenn der hohle Bohrer 500 vom Führungsdraht 400 abgenommen wird, ein Loch im Band 200 und im Knochen 300 zurückbleibt, wobei der Führungsdraht 400 axial innerhalb des Lochs angeordnet ist. Wie es aus Fig. 6 erkennbar ist, kann derjenige Teil des Lochs, der sich durch das Band 200 erstreckt (allgemein mit 205 bezeichnet) dazu neigen, daß er sich beim Herausziehen des hohlen Bohrers 500 aufgrund der etwas nachgebenden Natur des Bandes 200 etwas schließt, wohingegen dies der Teil des Lochs, der sich in den Knochen 300 hinein erstreckt (allgemein mit 305 bezeichnet) nicht tut. Der Lochabschnitt 305 wird im allgemeinen in einer Knochenschulter 310 am Boden des Lochs enden.
  • Wie es durch nachfolgende Betrachtung von Fig. 6 erkennbar ist, wird dann das chirurgische Befestigungsmittel 100 mit seiner Vorderspitzenfläche 130 nach vorne konzentrisch so auf den Führungsdraht 400 gesetzt, daß dieser durch die mittlere Bohrung 165 des Befestigungsmittels hindurchgeht. Abhängig von der Strammheit der Passung zwischen dem Befestigungsmittel 100 und dem Führungsdraht 400, wie auch abhängig vom Vorhandensein irgendwelcher dazwischenliegender, hinderlicher Gegenstände, kann dann das Befestigungsmittel 100 unter dem Einfluß der Schwerkraft am Führungsdraht 400 heruntergleiten, bis er das Band 200 berührt, oder er kann einfach auf dem oberen Ende des Führungsdrahts 400 sitzen, bis er an diesem entlang heruntergeschoben wird. Es ist zu beachten, daß auf diese Weise das Befestigungsmittel in jedem Fall das Band berührt und durch dieses angehalten wird, selbst wenn das Befestigungsmittel 100 von selbst am Führungsdraht 400 herunterläuft, weil das im Band 200 und im Knochen 300 ausgebildete Loch 205, 305 einen Durchmesser von ungefähr 0,359 cm (0,134 Zoll) aufweist und weil das Band 200 dazu neigt, wie oben angegeben, sich etwas im Lochabschnitt 205 zu schließen, und weil die Rippen 135 des Befestigungsmittels 100 einen Außendurchmesser von ungefähr 0,157 Zoll aufweisen.
  • Wie es durch weitere Betrachtung von Fig. 6 erkennbar ist, wird dann ein hohler Eintreiber 600 koaxial auf das freie obere Ende des Führungsdrahts 400 aufgesetzt. Der hohle Eintreiber 600 weist einen Innenbohrungsdurchmesser von ungefähr 0,140 cm (0,055 Zoll) und einen Außendurchmesser von ungefähr 0,635 cm (0,25 Zoll) auf, wodurch der hohle Eintreiber 600 einfach entlang des Führungsdrahts 400 nach oben und unten bewegt werden kann, um den Kopf des Befestigungsmittels 100 zu berühren.
  • Wie es aus einer nachfolgenden Betrachtung von Fig. 7 erkennbar ist, wird dann der hohle Eintreiber 600 dazu verwendet, zunächst das Befestigungsmittel 100 entlang dem Führungsdraht zur Berührung mit dem Band 200 zu bewegen, wenn das Befestigungsmittel sich nicht bereits in Kontakt mit demselben befindet, und dann wiederholt auf die obere Fläche 150 des Befestigungsmittels 100 zu schlagen, wodurch der Schaft des Befestigungsmittels durch das Band 200 und in den Knochen 300 hineingetrieben werden kann, so daß sich der Schaft selbst im Knochen 300 festklemmt, während der Kopf des Befestigungsmittels das Band unlösbar gegen den Knochen drückt. Es ist zu beachten, daß die Rippen 135 so bemessen und geformt sind, daß sie einen festen Kontakt zu den den Bohrungsabschnitt 305 festlegenden Knochenwänden herstellen und einen guten Eingriff mit diesen bilden.
  • Wenn das Befestigungsmittel 100 vollständig so in den Knochen 300 eingetrieben ist, daß der Kopf des Befestigungsmittels das Band sicher und unlösbar am Knochen festhält, wird der hohle Eintreiber 600 von seiner koaxialen Lage auf dem Führungsdraht 400 abgezogen und danach wird der Führungsdraht 400 aus dem Befestigungsmittel 100, dem Band 200 und dem Knochen 300 herausgezogen, wodurch das Befestigungsmittel 100, das Band 200 und der Knochen 300 in sicherer Anordnung in den in Fig. 8 dargestellten Positionen zurückbleiben. Es ist zu beachten, daß beim Herausziehen des Führungsdrahts 400 aus dem Knochen 300 ein zusätzlicher Bohrungsabschnitt 315 (entsprechend dem Ort des Führungsdrahts 400 vor seinem Herausziehen) im Knochen 300 unter dem Bohrungsabschnitt 305 zurückbleiben kann. Es ist auch zu beachten, daß nach dem Herausziehen des Führungsdrahts 400 aus dem Knochen 300 die mittlere Bohrung 165 des Befestigungsmittels anschließend durch im Stand der Technik wohlbekannte Arten verschlossen werden kann (z. B. durch Auffüllen mit Knochenwachs), um das Innere des Knochens 300 gegen den Bereich außerhalb des Knochens abzudichten.
  • Unter bestimmten Umständen kann es erwünscht sein, daß das Befestigungsmittel 100 dauernd im Körper ohne wesentliche zeitliche Eigenschaftsverschlechterung zurückbleibt; in diesem Fall kann das Befestigungsmittel 100 aus Materialien wie Polypropylen, Hytrel (R)-Copolyester oder Homopolymerenpolyestern, z. B. Polyethylenterephthalat oder Polybutylenterephthalat, oder Nylon, Polyethylen, Polycarbonat oder Acrylonitrilbutadien-Styrol-Blockcopolymeren bestehen.
  • Unter anderen Umständen kann es erwünscht sein, daß das Befestigungsmittel 100 nur vorübergehend unversehrt im Körper verbleibt und sich danach zersetzt und im Körper nach dem Verstreichen einer gewissen Zeitspanne absorbiert wird; in diesem Fall kann das Befestigungsmittel 100 aus Materialien wie Homo- und Copolymeren aus Glycolid und Trimethylcarbonat, Homo- und Copolymeren aus Lactid und Glycolid oder aus einer Mischung dieser Homopolymeren und Copolymeren bestehen. Derartige Befestigungsmittel können auch mit länger beständigen Materialien, z. B. Caprolacton und Glycolid-Homo- und Copolymeren oder Glycolid- und Lactid-Homo- und Copolymeren beschichtet sein. Selbstverständlich hängt die genaue Zusammensetzung derartiger absorbierbarer Befestigungsmittel von den erwünschten Absorptionseigenschaften ab. Derartige Zusammensetzungen sind dem Fachmann wohlbekannt.
  • Die Befestigungsmittel können auch aus Verbundstoffen aus den vorstehend genannten nicht absorbierbaren und absorbierbaren Materialien sowie Knochenwachstumsförderern, z. B. Hydroxyapatit, Calciumphosphat usw. oder anderen Keramiken bestehen.
  • Die Befestigungsmittel können auch mit Funktionsstoffen wie. Antibiotika, Antikrebsmedikamenten usw. beschichtet sein, um die Zufuhr der Hilfsstoffe zum Implantierungsort zu erleichtern.
  • Falls möglich, ist das Befestigungsmittel 100 vorzugsweise aus einem leicht elastischen Material gebildet, wodurch sich die Rippen 135 des Befestigungsmittels beim Eingriff mit dem Band 200 und speziell dem Knochen 300 leicht verformen können und danach "zurückspringen" können, um einen guten Angriff an den den Bohrungsabschnitt 305 festlegenden Wänden des Knochens 300 zu bilden. Auch wird, wenn dies möglich ist, das Befestigungsmittel 100 aus einem Material hergestellt, von dem bekannt ist, daß es Knochenfraß minimiert.
  • Es ist zu beachten, daß bestimmte Merkmale des Befestigungsmittels 100 sein Einsetzen und seine Funktion erleichtern. Z.B. sorgt der sich verengende Charakter des Schaftabschnitts 125 des Befestigungsmittels für ein etwas zugespitztes Vorderende, das dazu beiträgt, eine Führung beim Einführen des Befestigungsmittels 100 in das Band 200 und den Knochen 300 zu gewährleisten. Auch sorgt der vergrößerte Durchmesser des Schaftabschnitts 115 des Befestigungsmittels (bezogen auf seinen Schaftabschnitt 120) für zusätzliche Festigkeit, um dazu beizutragen, das eingesetzte Befestigungsmittel unversehrt zu lassen, wenn es anschließend im Körper des Patienten Spannungen unterworfen wird. Auch sind die Rippen 135 des Befestigungsmittels entlang dem Schaft 105 so angeordnet, daß sie vorzugsweise innerhalb des Knocheninneren, in einem weicheren, schwammigen Bereich, statt im spröderen äußeren Kortikalbereich liegen. Ferner ist die Schnittstelle zwischen der oberen Endfläche 150 des Befestigungsmittels und der zylindrischen Seitenfläche 155 leicht abgerundet, um jede Störung anderer Körperteile durch das Befestigungsmittel zu minimieren.
  • Es ist zu beachten, daß die Merkmale des Befestigungsmittels 100 und die spezielle Weise, mit der es eingesetzt werden soll, die Verwendung des Befestigungsmittels bei Arthroseanwendungen erleichtert, bei denen das Befestigungsmittel im allgemeinen in einen entfernt liegenden Ort eingesetzt werden muß, der nur über eine enge Kanüle erreicht werden kann, die eine Zugriffsöffnung von einigen wenigen Millimetern schafft.
  • Es ist auch zu beachten, daß bestimmte Änderungen am vorstehend beschriebenen chirurgischen Befestigungsmittel 100 vorgenommen werden können, ohne den Schutzbereich der Erfindung zu verlassen.
  • So kann z. B. die Gesamterscheinungsform des Befestigungsmittels 100 beibehalten werden, jedoch werden seine Abmessungen verändert, z. B. kann das Befestigungsmittel so vergrößert werden, daß es eine Länge von 3,60 cm (1,420 Zoll) (statt 1,40 cm (0,710 Zoll), wie oben beschrieben) aufweist, wobei die verschiedenen Abmessungen des Befestigungsmittels entsprechend vergrößert sind, oder das Befestigungsmittel kann so verkleinert sein, daß es eine Länge von 0,91 cm (0,36 Zoll) (statt 1,40 cm (0,710 Zoll) wie oben beschrieben) aufweist, wobei die verschiedenen Abmessungen des Befestigungsmittels entsprechend verkleinert sind. Alternativ können die Abmessungen des Befestigungsmittels so geändert werden, daß das Befestigungsmittel länger und dünner oder kürzer und dicker usw. ausgebildet wird. Im Hinblick darauf wird darauf hingewiesen, daß angenommen wird, daß die oben angegebenen Abmessungen des chirurgischen Befestigungsmittels 100 zur Verwendung beim Befestigen von Bändern an Knochen im Schulterbereich optimal sind; für andere Zwecke (z. B. zum Befestigen von Bändern an Knochen im Beinbereich) können andere Abmessungen erwünschter sein. Es ist auch zu beachten, daß dann, wenn die Dicke des Befestigungsmittels 100 geändert wird, die Größe der im Band 200 und im Knochen 300 ausgebildeten Bohrung 205, 305 entsprechend eingestellt werden muß, damit das Befestigungsmittel 100 richtig am Band 200 und am Knochen 300 angreifen kann, wenn das Befestigungsmittel eingesetzt wird.
  • Es wird auch vorwegnehmend darauf hingewiesen, daß die Dicke des Führungsdrahts 400 verändert werden kann, z. B. kann der Durchmesser des Führungsdrahts 400 auf eine Dicke von ungefähr 0,15 cm (0,06 Zoll) erhöht werden, oder der Durchmesser des Führungsdrahts 400 kann auf eine Dicke von ungefähr 0,064 cm (0,025 Zoll) verringert werden. Selbstverständlich müssen dann, wenn die Dicke des Führungsdrahts 400 verändert wird, die Größe der Bohrung 165 im Befestigungsmittel 100 und die Größen der Innenbohrungen im hohlen Bohrer 500 und im hohlen Eintreiber 600 auch entsprechend geändert werden.
  • Vorwegnehmend wird auch darauf hingewiesen, daß chirurgische Befestigungsmittel 100 mit mehr oder weniger Rippen 135 als den in den Fig. 1-8 dargestellten drei Rippen ausgebildet sein können. So ist z. B. in den Fig. 9-11 ein chirurgisches Befestigungsmittel 100A mit acht Rippen 135A dargestellt. Auch können, wie dies beim Befestigungsmittel 100A der Figuren 9-11 erkennbar ist, die Rippen einander direkt berühren (anstatt daß sie voneinander beabstandet sind, wie im Fall des in den Fig. 1-8 dargestellten Befestigungsmittels 100), und der Schaftabschnitt 115A des Befestigungsmittels muß nicht in bezug auf den Rest des Schafts des Befestigungsmittels vergrößert sein. Ferner wird vorwegnehmend angegeben, daß mehrere Bandangriffsvorsprünge 170A an die Unterseite 160A des Kopfs 110A angesetzt sein könnten, um den Eingriff zwischen dem Kopf des Befestigungsmittels und dem Band 200 zu verbessern.
  • Vorwegnehmend wird auch angegeben, daß die Rippen 135 des Befestigungsmittels an ihren Oberseiten leicht hinterschnitten sein können, um sie etwas nachgebender auszugestalten. So ist z. B. in Fig. 12 ein Befestigungsmittel 100B dargestellt, das an jedem seiner Rippen 135B Hinterschnitte aufweist, wie sie unter 175B dargestellt sind.
  • Es ist auch zu beachten, daß, während das vorstehende chirurgische Befestigungsmittel in Zusammenhang mit dem Befestigen eines Bandes an einem Knochen beschrieben wurde, es auch dazu verwendet werden kann, andere bandähnliche Teile (z. B. Sehnen oder andere Arten weicher Gewebe), und zwar sowohl natürliche als auch künstliche, an Knochen zu befestigen, oder es dazu verwendet werden kann, Bänder oder bandähnliche Teile an knochenähnlichen Strukturen zu befestigen, d. h., daß das Befestigungsmittel dazu verwendet werden kann, ein künstliches Band an einem natürlichen Knochen oder ein natürliches Band an einer künstlichen Prothese usw. zu befestigen.
  • Ferner ist auch zu beachten, daß gewisse Änderungen bei der Art vorgenommen werden können, auf die das chirurgisches Befestigungsmittel eingesetzt wird. So wird z. B. vorwegnehmend darauf hingewiesen, daß, während gemäß der vorstehenden Beschreibung der Führungsdraht 400 zunächst eingesetzt wird und dann der hohle Bohrer 500 koaxial auf den Führungsdraht aufgesetzt wird und dann in das Band 200 und den Knochen 300 hineingeschraubt wird, die Folge auch etwas dahingehend abgeändert werden könnte, daß der hohle Bohrer 500 zunächst in das Band 200 und den Knochen 300 eingeschraubt wird und dann, während der hohle Bohrer 500 im Band 200 und im Knochen 300 plaziert ist, der Führungsdraht 400 durch die mittlere Öffnung 505 des hohlen Bohrers hindurch in Eingriff mit dem Knochen 300 gebracht wird und dann der hohle Bohrer 500 abgezogen wird, wobei der Führungsdraht 400 an seinem Ort im Band 200 und im Knochen 300 verbleibt. Diese alternative Ausgestaltung kann dahingehend von Vorteil sein, daß der hohle Bohrer 500 als Stützkanüle wirken kann, die dazu beiträgt, daß der dünne Führungsdraht während seines Einführens gerade bleibt, obwohl dabei der Nachteil besteht, daß der Führungsdraht während des Bohrvorgangs durch den hohlen Bohrer 500 nicht vorhanden ist, um dabei als Führung für den Bohrer zu dienen.
  • Diese und andere Änderungen von solchem Typ werden als in den Schutzbereich der Erfindung fallend angesehen.
  • Beispiele
  • Die folgenden Beispiele werden gegeben, um die Herstellung des hier offenbarten neuartigen Befestigungsmittels zu veranschaulichen.
  • Beispiel 1:
  • Das Befestigungsmittel der Fig. 1-8 mit 3 Rippen wurde durch Spritzguß aus Maxon (R) (ein Copolymer aus Trimethylcarbonat und Glycolid) hergestellt. Das Befestigungsmittel wies die folgenden Abmessungen auf:
  • (1) Rippendurchmesser 0,40 cm (0,157 Zoll)
  • (2) Kopfdurchmesser 0,64 cm (0,256 Zoll)
  • (3) Schaftdurchmesser 0,35 cm (0,138 Zoll)
  • (4) Gesamtlänge 1,40 cm (0,710 Zoll)
  • (5) Mittelbohrungsdurchmesser 0,122 cm (0,048 Zoll)
  • Die Befestigungsmittel wurden bei 110ºC für 16 Stunden nachbehandelt und dann mit ETO (Ethylenoxid) sterilisiert. Danach wurden die Befestigungsmittel in die Oberarmknochen von Hunden implantiert und es zeigte sich, daß sie auf zufriedenstellende Weise arbeiten.
  • Beispiel 2:
  • Das Befestigungsmittel mit 3 Rippen wurde aus einem Lactid/ Glycolid-Copolymeren (Zusammensetzung 80/20) mit den im obigen Beispiel 1 gezeigten Sollabmessungen gegossen. Die Befestigungsmittel wurden in Oberarmknochen von Hunden ohne Nachbehandlung getestet und es konnte gezeigt werden, daß sie auf zufriedenstellende Weise arbeiten.
  • Beispiel 3:
  • Das Befestigungsmittel der Fig. 9-11 mit 8 Rippen wurde aus Maxon (siehe oben) gegossen und dann dadurch beschichtet, daß es in eine ungefähr 10%ige Lösung von Polyacticsäure in Methylenchlorid eingetaucht wurde. Dann wurden die Befestigungsmittel getestet und es stellte sich heraus, daß sie auf zufriedenstellende Weise arbeiten.
  • Beispiel 4:
  • Hydroxyapatitpulver (Calcitech, San Diego, CA) wurde mit Maxon (siehe oben) trocken vermischt und die Befestigungsmittel der Fig. 1-8 mit 3 Rippen wurden mit einer Anfangsbeschickung von 10 Gewichtsprozent Hydroxyapatit (HA) gegossen. Die Befestigungsmittel wurden dann getestet und es zeigte sich, daß sie auf zufriedenstellende Weise arbeiten.
  • Vorteile der Erfindung
  • Durch Verwendung der Erfindung werden zahlreiche Vorteile erzielt.
  • Erstens schafft die Erfindung ein neuartiges chirurgisches Befestigungsmittel der Art, die so ausgebildet ist, daß weiche Gewebe (z. B. Bänder, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenähnlichen Strukturen befestigt werden können.
  • Zweitens schafft die Erfindung ein neuartiges chirurgisches Befestigungsmittel der Art, die dazu ausgebildet ist, weiche Gewebe (z. B. Bänder, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenähnlichen Strukturen zu befestigen, wobei das Befestigungsmittel so ausgebildet ist, daß es Knochenfraß minimiert.
  • Drittens schafft die Erfindung ein neuartiges chirurgisches Befestigungsmittel der Art, die dazu ausgebildet ist, weiche Gewebe (z. B. Bänder, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenähnlichen Strukturen zu befestigen, wobei das Befestigungsmittel so konstruiert ist, daß es zur Gelenkendoskopie verwendet werden kann.
  • Viertens schafft die Erfindung eine neuartige Einrichtung zum Einsetzen des vorstehend genannten chirurgischen Befestigungsmittels in einen entfernt liegenden, z. B. gelenkendoskopischen Ort.
  • Fünftens schafft die Erfindung ein vollständiges System zum Befestigen weicher Gewebe (z. B. Bänder, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenähnlichen Strukturen.
  • Und sechstens schafft die Erfindung ein neuartiges Verfahren zum Befestigen weicher Gewebe (z. B. Bänder, Sehnen und dergleichen) an Knochen und knochenähnlichen Strukturen.

Claims (12)

1. Vorrichtung zum Befestigen weicher Gewebe an Knochen, vom Typ mit einem chirurgischen Befestigungsmittel (100), das so ausgebildet ist, daß es direkt in ein Loch in einem Knochen eingreift und einen Schaft (105) mit einem körperfernen Ende, einem körpernahen Ende und mit einer Längsachse und mit mindestens einem Vorsprung aufweist, der sich vom Schaft zwischen dessen körperfernem und dessen körpernahem Ende erstreckt, und einem vergrößerten Kopf (110), der mit dem körpernahen Ende des Schafts (105) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß:
(1) das körperferne Ende des Schafts (105) kegelstumpfförmige Konfiguration aufweist; und
(2) der mindestens eine Vorsprung mindestens zwei einzelne, im wesentlichen identische Rippen (135) aufweist, von denen jede Rippe
(a) den Schaft (105) quer zur Längsachse vollständig umschließt,
(b) in Längsrichtung von den benachbarten mindestens zwei Rippen (135) beabstandet ist, um das Knocheneinwachsen zwischen benachbarten Rippen (135) zu fördern,
(c) einen ersten Längsabschnitt (140) und einen zweiten Längsabschnitt (145) aufweist, wobei der erste Längsabschnitt (140) zum körperfernen Ende des Schafts (105) hin angeordnet ist, der zweite Längsabschnitt (145) zum körpernahen Ende des Schafts (105) hin angeordnet ist und der erste Längsabschnitt (140) einen kleineren Umfang als der zweite Längsabschnitt (145) aufweist,
(d) sich eine Bohrung (165) vollständig durch den Schaft und den Kopf entlang der Längsachse erstreckt, und
(e) eine Zuführeinrichtung zum Zuführen des Befestigungsmittels zum Befestigungspunkt für das Befestigungsmittel am Knochen.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt (145) jeder der Rippen (135) eine Außenfläche aufweist, die sich parallel zur Längsachse des Schafts (105) erstreckt.
3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der zweite Abschnitt (145) jeder der Rippen (135) eine Außenfläche aufweist, die sich parallel zur Längsachse des Schafts (105) und ungefähr über die Hälfte der Länge der Rippe (135) entlang der Längsachse erstreckt.
4. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß jede der Rippen (135) von benachbarten mindestens zwei Rippen (135) um einen Abstand beabstandet ist, der größer ist als die Länge einer der Rippen gemessen entlang der Längsachse des Schafts (105).
5. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Abschnitt des Schafts (105), der zwischen den dem körpernahen Ende am nächsten liegenden mindestens zwei Rippen (135) und dem körpernahen Ende des Schafts (105) liegt, einen größeren Durchmesser als derjenige Abschnitt des Schafts (105) aufweist, der zwischen der dem körperfernen Ende nächstliegenden der zwei Rippen (135) und dem körperfernen Ende des Schaftes (105) liegt.
6. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Ausrundung angebracht ist, die sich zwischen dem Kopf (110) und dem Schaft (105) erstreckt.
7. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der zwischen benachbarten mindestens zwei Rippen (135) angeordnete Abschnitt des Schafts (105) einen Durchmesser aufweist, der (a) kleiner ist als der Durchmesser des Schafts (105) zwischen der dem körpernahen Ende naheliegenden der mindestens zwei Rippen (135) und dem körpernahen Ende des Schafts (105), und (b) größer ist als der Durchmesser des Abschnitts des Schafts (105) zwischen der dem körperfernen Ende nächstliegenden der zwei Rippen (135) und dem körperfernen Ende des Schafts (105).
8. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß jede Rippe (155) ein zum körpernahen Ende zeigendes Ende aufweist, das hinterschnitten ist.
9. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der vergrößerte Kopf (110A) mindestens einen Vorsprung (170A) aufweist, der vom Kopf (110A) weg zum körperfernen Ende des Schafts (115A) zeigt, wobei der mindestens eine Vorsprung (170A) radial vom Schaft (115A) beabstandet ist.
10. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Knochen einen äußeren kortikalen oder harten Bereich und einen inneren schwammigen oder weichen Bereich aufweist und daß der Längsabstand zwischen dem vergrößerten Kopf und der dem körpernahen Ende nächstliegenden der mindestens zwei Rippen größer ist als die kombinierte Breite aus dem Gegenstand und dem kortikalen oder harten Bereich des Knochens, so daß beim Angriff des Befestigungsmittels am Knochen der Kopf am Gegenstand anliegt und die dem körpernahen Ende nächstliegende der zwei Rippen innerhalb des schwammigen oder weichen Bereichs des Knochens liegt.
11. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführeinrichtung einen Führungsdraht (400) mit einem ersten und einem zweiten Ende aufweist, der so ausgebildet ist, daß sein erstes Ende angrenzend an den Befestigungspunkt des Befestigungsmittels am Knochen liegt; und die Bohrung und der Führungsdraht relativ zueinander so bemessen sind, daß der Führungsdraht gleitend durch die Bohrung eingeführt werden kann.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner eine Lochherstellungseinrichtung zum Herstellen eines Lochs im Knochen aufweist, wenn der Gegenstand gegen den Knochen liegend positioniert wird, wobei die Lochherstellungseinrichtung ein hohles Bohrerteil (500) mit einer axialen Bohrung aufweist, die so ausgebildet ist, daß sie zum Führungsdraht (400) paßt und in bezug auf das Befestigungsmittel so bemessen ist, daß das Befestigungsmittel satt sitzend im Loch aufgenommen werden kann, das im Knochen durch die Lochherstellungseinrichtung ausgebildet wurde.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102021211683A1 (de) 2021-10-15 2023-04-20 Karl Leibinger Medizintechnik Gmbh & Co. Kg Befestigungsvorrichtung für Implantate oder Gewebefragmente

Families Citing this family (95)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7819906B1 (en) 1988-12-05 2010-10-26 Gary Karlin Michelson Method for arthroscopic meniscal repair
US5129906A (en) * 1989-09-08 1992-07-14 Linvatec Corporation Bioabsorbable tack for joining bodily tissue and in vivo method and apparatus for deploying same
US5224946A (en) * 1990-07-02 1993-07-06 American Cyanamid Company Bone anchor and method of anchoring a suture to a bone
ES2083486T3 (es) * 1990-07-13 1996-04-16 American Cyanamid Co Conjunto mejorado de anclaje de sutura e introductor.
US5258016A (en) * 1990-07-13 1993-11-02 American Cyanamid Company Suture anchor and driver assembly
DE4024148A1 (de) * 1990-07-30 1992-02-06 Merck Patent Gmbh Schrauben fuer gelenkoperationen
US5389102A (en) * 1990-09-13 1995-02-14 United States Surgical Corporation Apparatus and method for subcuticular stapling of body tissue
US5423856A (en) * 1990-09-13 1995-06-13 United States Surgical Corporation Apparatus and method for subcuticular stapling of body tissue
CA2049123C (en) * 1990-09-13 2002-01-15 David T. Green Apparatus and method for subcuticular stapling of body tissue
US5725529A (en) * 1990-09-25 1998-03-10 Innovasive Devices, Inc. Bone fastener
US5860978A (en) * 1990-09-25 1999-01-19 Innovasive Devices, Inc. Methods and apparatus for preventing migration of sutures through transosseous tunnels
AU653752B2 (en) * 1990-09-25 1994-10-13 Ethicon Inc. Bone fastener
DE4106823C1 (de) * 1991-03-04 1992-06-25 Liebscher Kunststofftechnik, 8032 Graefelfing, De
EP0625887B1 (de) * 1992-02-14 1998-10-14 Smith & Nephew, Inc. Polymere schrauben und beschichtungen zum chirurgischen gebrauch
IT227861Y1 (it) * 1992-05-15 1998-01-21 Citieffe Srl Fiche per fissatori esterni
DE4300039C1 (de) * 1993-01-04 1994-06-09 Imz Fertigung Vertrieb Befestigungsnagel und Setzwerkzeug hierfür
FR2706280B1 (fr) * 1993-06-17 1995-07-28 Gauthier Marie Corinne Matériel d'ostéosynthèse constitué par des pièces métalliques allongées, telles que des tiges ou des agrafes, et procédé de fabrication de ce matériel.
US5649963A (en) * 1994-11-10 1997-07-22 Innovasive Devices, Inc. Suture anchor assembly and methods
US5814071A (en) * 1994-11-10 1998-09-29 Innovasive Devices, Inc. Suture anchor assembly and methods
US5643321A (en) * 1994-11-10 1997-07-01 Innovasive Devices Suture anchor assembly and methods
US5634926A (en) * 1995-04-25 1997-06-03 Jobe; Richard P. Surgical bone fixation apparatus
EP0867149B1 (de) * 1995-04-25 2000-09-27 Richard P. Jobe Chirurgische Vorrichtung zur Knochenfixierung
GB9512128D0 (en) * 1995-06-15 1995-08-16 Ethicon Inc Surgical pins
US6569172B2 (en) 1996-08-30 2003-05-27 Verigen Transplantation Service International (Vtsi) Method, instruments, and kit for autologous transplantation
US5989269A (en) 1996-08-30 1999-11-23 Vts Holdings L.L.C. Method, instruments and kit for autologous transplantation
CA2272251C (en) 1996-11-21 2009-07-07 Innovasive Devices, Inc. Apparatus and methods for anchoring autologous or artificial tendon grafts in bone
US8496705B2 (en) 1996-11-21 2013-07-30 DePuy Mitek, LLCR Method of anchoring autologous or artificial tendon grafts in bone
US5935129A (en) * 1997-03-07 1999-08-10 Innovasive Devices, Inc. Methods and apparatus for anchoring objects to bone
TR200200089T2 (tr) * 1998-08-14 2002-06-21 Verigen Transplantation Service International (Vtsi) Ag Kondrosit hücre transplantasyonu için metodlar; enstrümanlar ve maddeler
EP1656960A1 (de) * 1998-08-14 2006-05-17 Verigen AG Instrumente und Werkstoffe für Knorpelzellentransplantation
US6206883B1 (en) 1999-03-05 2001-03-27 Stryker Technologies Corporation Bioabsorbable materials and medical devices made therefrom
US6527794B1 (en) 1999-08-10 2003-03-04 Ethicon, Inc. Self-locking suture anchor
US6554852B1 (en) * 1999-08-25 2003-04-29 Michael A. Oberlander Multi-anchor suture
US6623492B1 (en) 2000-01-25 2003-09-23 Smith & Nephew, Inc. Tissue fastener
US6733506B1 (en) 2000-11-16 2004-05-11 Ethicon, Inc. Apparatus and method for attaching soft tissue to bone
JP4499310B2 (ja) * 2001-04-12 2010-07-07 経憲 武井 手術器具
US7122037B2 (en) 2001-05-17 2006-10-17 Inion Ltd. Bone fracture fastener and material for production thereof
US6747121B2 (en) 2001-09-05 2004-06-08 Synthes (Usa) Poly(L-lactide-co-glycolide) copolymers, methods for making and using same, and devices containing same
US7713285B1 (en) 2003-07-02 2010-05-11 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for suture anchors with a vertical eyelet
US8109965B2 (en) 2004-06-09 2012-02-07 Biomet Sports Medicine, LLP Method and apparatus for soft tissue fixation
US8361113B2 (en) 2006-02-03 2013-01-29 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US7905904B2 (en) 2006-02-03 2011-03-15 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and associated methods
US8118836B2 (en) 2004-11-05 2012-02-21 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8128658B2 (en) 2004-11-05 2012-03-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to bone
US9801708B2 (en) 2004-11-05 2017-10-31 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9017381B2 (en) 2007-04-10 2015-04-28 Biomet Sports Medicine, Llc Adjustable knotless loops
US7658751B2 (en) 2006-09-29 2010-02-09 Biomet Sports Medicine, Llc Method for implanting soft tissue
US8298262B2 (en) 2006-02-03 2012-10-30 Biomet Sports Medicine, Llc Method for tissue fixation
US8088130B2 (en) 2006-02-03 2012-01-03 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8303604B2 (en) 2004-11-05 2012-11-06 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and method
US7749250B2 (en) 2006-02-03 2010-07-06 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair assembly and associated method
US7909851B2 (en) 2006-02-03 2011-03-22 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue repair device and associated methods
US8137382B2 (en) 2004-11-05 2012-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling anatomical features
US8840645B2 (en) 2004-11-05 2014-09-23 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US8998949B2 (en) 2004-11-09 2015-04-07 Biomet Sports Medicine, Llc Soft tissue conduit device
US8574235B2 (en) 2006-02-03 2013-11-05 Biomet Sports Medicine, Llc Method for trochanteric reattachment
US10517587B2 (en) 2006-02-03 2019-12-31 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US9271713B2 (en) 2006-02-03 2016-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for tensioning a suture
US8506597B2 (en) 2011-10-25 2013-08-13 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for interosseous membrane reconstruction
US9538998B2 (en) 2006-02-03 2017-01-10 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for fracture fixation
US8968364B2 (en) 2006-02-03 2015-03-03 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for fixation of an ACL graft
US8562647B2 (en) 2006-09-29 2013-10-22 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for securing soft tissue to bone
US8652172B2 (en) 2006-02-03 2014-02-18 Biomet Sports Medicine, Llc Flexible anchors for tissue fixation
US9078644B2 (en) 2006-09-29 2015-07-14 Biomet Sports Medicine, Llc Fracture fixation device
US8597327B2 (en) 2006-02-03 2013-12-03 Biomet Manufacturing, Llc Method and apparatus for sternal closure
US8562645B2 (en) 2006-09-29 2013-10-22 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US9468433B2 (en) 2006-02-03 2016-10-18 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for forming a self-locking adjustable loop
US11311287B2 (en) 2006-02-03 2022-04-26 Biomet Sports Medicine, Llc Method for tissue fixation
US11259792B2 (en) 2006-02-03 2022-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling anatomical features
US8801783B2 (en) 2006-09-29 2014-08-12 Biomet Sports Medicine, Llc Prosthetic ligament system for knee joint
US8771352B2 (en) 2011-05-17 2014-07-08 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for tibial fixation of an ACL graft
US8652171B2 (en) 2006-02-03 2014-02-18 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for soft tissue fixation
US9149267B2 (en) 2006-02-03 2015-10-06 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9750492B2 (en) 2006-08-04 2017-09-05 Depuy Mitek, Llc Suture anchor system with tension relief mechanism
US9788825B2 (en) 2006-08-04 2017-10-17 Depuy Mitek, Llc Suture anchor with relief mechanism
US11259794B2 (en) 2006-09-29 2022-03-01 Biomet Sports Medicine, Llc Method for implanting soft tissue
US8672969B2 (en) 2006-09-29 2014-03-18 Biomet Sports Medicine, Llc Fracture fixation device
US9918826B2 (en) 2006-09-29 2018-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Scaffold for spring ligament repair
US8500818B2 (en) 2006-09-29 2013-08-06 Biomet Manufacturing, Llc Knee prosthesis assembly with ligament link
US20100305710A1 (en) 2009-05-28 2010-12-02 Biomet Manufacturing Corp. Knee Prosthesis
US9357991B2 (en) 2011-11-03 2016-06-07 Biomet Sports Medicine, Llc Method and apparatus for stitching tendons
US9381013B2 (en) 2011-11-10 2016-07-05 Biomet Sports Medicine, Llc Method for coupling soft tissue to a bone
US9357992B2 (en) 2011-11-10 2016-06-07 Biomet Sports Medicine, Llc Method for coupling soft tissue to a bone
US9370350B2 (en) 2011-11-10 2016-06-21 Biomet Sports Medicine, Llc Apparatus for coupling soft tissue to a bone
US9259217B2 (en) 2012-01-03 2016-02-16 Biomet Manufacturing, Llc Suture Button
US9757119B2 (en) 2013-03-08 2017-09-12 Biomet Sports Medicine, Llc Visual aid for identifying suture limbs arthroscopically
US9918827B2 (en) 2013-03-14 2018-03-20 Biomet Sports Medicine, Llc Scaffold for spring ligament repair
US10136886B2 (en) 2013-12-20 2018-11-27 Biomet Sports Medicine, Llc Knotless soft tissue devices and techniques
US9615822B2 (en) 2014-05-30 2017-04-11 Biomet Sports Medicine, Llc Insertion tools and method for soft anchor
US9700291B2 (en) 2014-06-03 2017-07-11 Biomet Sports Medicine, Llc Capsule retractor
US10039543B2 (en) 2014-08-22 2018-08-07 Biomet Sports Medicine, Llc Non-sliding soft anchor
JP6393211B2 (ja) * 2015-02-24 2018-09-19 帝人メディカルテクノロジー株式会社 挿入式骨固定部材
US9955980B2 (en) 2015-02-24 2018-05-01 Biomet Sports Medicine, Llc Anatomic soft tissue repair
US9974534B2 (en) 2015-03-31 2018-05-22 Biomet Sports Medicine, Llc Suture anchor with soft anchor of electrospun fibers
DE202022103467U1 (de) * 2022-06-22 2023-09-25 Raimund Beck Nageltechnik Gmbh Befestigungselement und Verwendung einer Beschichtung zum Beschichten eines Befestigungselements zum Verbinden von Werkstücken

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2414882A (en) * 1943-09-24 1947-01-28 Herschel Leiter H Fracture reduction apparatus
US2570465A (en) * 1949-08-01 1951-10-09 Joseph S Lundholm Means for fixation of hip fractures
US2815934A (en) * 1952-06-26 1957-12-10 Samuel W Collins Apparatus for core drilling wells
US4586502A (en) * 1982-02-03 1986-05-06 Ethicon, Inc. Surgical instrument actuator with non-collinear hydraulic pistons
US4646741A (en) * 1984-11-09 1987-03-03 Ethicon, Inc. Surgical fastener made from polymeric blends
US4728570A (en) * 1985-10-29 1988-03-01 United States Surgical Corporation Calcium-hydroxide-treated polymeric implant matrial
FR2590792B1 (fr) * 1985-12-04 1992-09-18 Breard Francis Agrafe a ligament, en particulier pour l'implantation de ligaments articulaires artificiels
US4759765A (en) * 1986-03-17 1988-07-26 Minnesota Mining And Manufacturing Company Tissue augmentation device
GB8622563D0 (en) * 1986-09-19 1986-10-22 Amis A A Artificial ligaments
DE8633339U1 (de) * 1986-12-12 1987-03-05 Aesculap-Werke Ag Vormals Jetter & Scheerer, 7200 Tuttlingen Befestigungselement zur Festlegung einer Osteosyntheseplatte an einem Knochen
US8504568B2 (en) * 2009-01-08 2013-08-06 Fluid Operations Gmbh Collaborative workbench for managing data from heterogeneous sources

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102021211683A1 (de) 2021-10-15 2023-04-20 Karl Leibinger Medizintechnik Gmbh & Co. Kg Befestigungsvorrichtung für Implantate oder Gewebefragmente

Also Published As

Publication number Publication date
DE3889654D1 (de) 1994-06-23
FI892076A (fi) 1989-05-02
WO1989001767A1 (en) 1989-03-09
EP0331712B1 (de) 1994-05-18
EP0331712A1 (de) 1989-09-13
ATE105701T1 (de) 1994-06-15
CA1329089C (en) 1994-05-03
FI892076A0 (fi) 1989-05-02
FI110057B (fi) 2002-11-29
EP0331712A4 (de) 1990-06-26

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