DE3843238C1 - - Google Patents
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- DE3843238C1 DE3843238C1 DE3843238A DE3843238A DE3843238C1 DE 3843238 C1 DE3843238 C1 DE 3843238C1 DE 3843238 A DE3843238 A DE 3843238A DE 3843238 A DE3843238 A DE 3843238A DE 3843238 C1 DE3843238 C1 DE 3843238C1
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Description
Die Erfindung betrifft ein transdermales therapeutisches System,
das Physostigmin als wirksamen Bestandteil enthält und ein Verfahren zu seiner
Herstellung.
Die Applikation von Physostigmin zur Behandlung der Alzheimer
Krankheit ist in der Literatur beschrieben, wobei die Wirksamkeit
der Substanz von verschiedenen Autoren unterschiedlich beurteilt
wird. Da das Alkaloid einen hohen first pass effect besitzt - die
Bioverfügbarkeit des Physostigmins nach oraler Gabe liegt bei 5%
- müssen die abweichenden Ergebnisse auf Varianten der Applikation
zurückgeführt werden.
In der DE-OS 35 28 979 wird eine Zusammensetzung beschrieben, die
neben Physostigmin eine Carbonsäure mittlerer Kettenlänge ent
hält; diese Zusammensetzung kann auf einer Bandage, Einlage oder
Kompresse getragen werden, die mittels Verband aufgebracht wird.
Diese Applikationsart stellt an sich kein therapeutisches System
dar, weshalb vorgesehen ist, die Bandage, Kompresse oder Einlage
mit einer Reservoir-Innenschicht, einer undurchlässigen Schutz
sperrfolie oder einem undurchlässigen Schutzfilm zu versehen und
zwischen Reservoir und der Haut eine nicht näher beschriebene
Diffusionssteuermembran anzubringen. Weder die Diffusionssteuer
membran, noch die Schutzfolien sind näher beschrieben. Die Carbon
säuren werden ausdrücklich als ein wirksames Transportvehikel für
die Verabreichung des Arzneimittels durch die Haut bezeichnet, das
sonst nicht durch die Hautbarriere hindurchtreten könnte. Diese
Aussage ist jedoch wissenschhaftlich nicht haltbar.
In der DE-PS 36 06 892 wird eine retardierte Applikation von Phy
sostigmin und anderen Wirkstoffen beschrieben, die transdermal er
folgen kann. Eine spezielle Formulierung wird nicht offenbart,
vielmehr wird auf eine bereits beschriebene Formulierung (US-PS
39 21 363) verwiesen.
Neben den nur vagen Ausführungen der transdermalen therapeuti
schen Systeme wird in keiner der beiden vorstehend erwähnten
Offenlegungsschriften auf die Instabilität von Physostigmin ein
gegangen, die schon früh erkannt wurde (Eber, W., Pharmaz. Ztg.
37, 483 (1888), Herzig, J., Mayer, H., Mh. Chem 18, 379 (1897);
Herzig J., Lieb, H., ebenda 39, 285 (1918); Solvay, A. A., J.
chem. Soc. (London) 101, 978 (1912); Instabilität aufgrund einer
raschen Zersetzung setzt dem Einsatz des Physostigmins in der
Pharmazie enge Grenzen.
Aufgabe der Erfindung ist daher die Bereitstellung von Physo
stigmin oder eins seiner pharmazeutisch verträglichen Salze in
Form eines transdermalen therapeutischen Systems, das Physostig
min oder dessen pharmazeutisch verträgliches Salz über einen
Zeitraum von 24 Stunden kontrolliert abgibt und gewährleistet,
daß das Physostigmin sich während der Lagerung des vorgefertigten
transdermalen therapeutischen Systems nicht merklich zersetzt.
Die Lösung der Aufgabe erfolgt dadurch, daß Physostigmin minde
stens 25%ig in einem Lösemittel bzw. Lösemittelgemisch gelöst
wird, das physiologisch vertretbar sein muß, da damit zu rechnen
ist, daß nicht nur Physostigmin, sondern auch das Lösungsmittel
durch die Matrix migriert. Diese Lösung kann mittels eines Druck
verfahrens, wie z. B. in der DE-OS 36 29 304 beschrieben, auf ein
vorher auf eine mit einer wirkstoffundurchlässigen, gegebenenfalls
wieder ablösbaren Schutzschicht versehenen Matrix aufgebrachten
textilen Flächengebilde aufgedruckt werden. Anschließend werden
das bedruckte textile Flächengebilde und die Matrix mit einer vor
gefertigten ebenfalls wirkstoffundurchlässigen Deckschicht abge
deckt. Mit einem geeigneten Stanzwerkzeug, dessen Fläche rund und
deutlich größer ist als die des Vlieses, wird zentrisch ausgestanzt.
Anschließend wird der wirkstofffreie Kleberand abgegittert.
Dieses Verfahren ist im Prinzip bekannt und in der DE-OS 36 29 304
beschrieben. Jedoch dient der obengenannten Offenlegungs
schrift Nicotinbase als Beispielsubstanz; da Nicotinbase bei
Raumtemperatur flüssig ist, konnte das Verfahren nicht einfach
adaptiert werden. Vielmehr mußte Physostigminbase hochprozentig,
d. h. mindestens 25%ig in Lösung gebracht werden, da die Einzel
dosierung von pulverförmigen Bestandteilen zwar in der Technolo
gie der festen Arzneiformen gängig ist, in der Technologie der
halbfesten Arzneiformen aber gänzlich unbekannt ist, da sich diese
Frage bislang nicht stellte. Gleichzeitig muß das Lösemittel noch
drei wichtigen Anforderungen genügen:
- - Es darf das höchst instabile Physostigmin nicht zersetzen.
- - Es muß physiologisch unbedenklich sein.
- - Es muß ermöglichen, daß das Physostigmin zwar während der Fertigung des Systems ausgesprochen gut, während der Lagerung aber nur wenig löslich ist.
Carbonsäure, die mehr als zehn Kohlenstoffatome besitzen,
erfüllen die genannten Forderungen. Beim Mischen von Physostigmin
mit diesen Verbindungen kommt es sowohl zur Solubilisierung als
auch zur Salzbildung. Grundsätzlich sind solche Zubereitungen bei
Raumtemperatur aber flüssig.
Die Löslichkeit des Wirkstoffes in der Matrix wird dadurch
verringert (wodurch eine ausreichende Freisetzung erzielt wird),
daß in die Matrix ein hoher Anteil eines basischen Polymers,
beispielsweise ein Copolymerisat mit kationischem Charakter
auf Basis von Dimethylaminoethylmethacrylat und anderen neutra
len Methacrylsäureestern, eingearbeitet wird. Dadurch kommt es
nach Aufbringen der Matrix zwischen der Carbonsäure und dem basi
schen Polymer zu einer Säure-Base-Reaktion, wodurch die Löslich
keit des Wirkstoffes deutlich verringert wird. Anhand der Frei
setzungen der Rezepturbeispiele kann gezeigt werden, daß die Frei
setzungsrate mit zunehmendem Anteil von basischem Polymer in der
Matrix ansteigt.
Nachfolgend soll der schematische Aufbau des Systems erläutert
werden.
Die Deckschicht (4) kann aus flexiblem oder nichtflexiblem Mate
rial bestehen und ein oder mehrschichtig ausgestaltet sein. Sub
stanzen, die zu ihrer Herstellung verwendet werden können, sind
polymere Substanzen, wie beispielsweise Polyethylen, Polypropylen,
Polyethylenterephthalat, Polyamid. Als weitere Materialien können
auch Metallfolien, wie Aluminiumfolie, allein oder mit einem poly
meren Substrat beschichtet (im letzteren Falle (5)), angewandt
werden. Es können auch textile Flächengebilde verwendet werden,
wenn die Bestandteile des Reservoirs aufgrund ihrer physikali
schen Beschaffenheit durch das Textilmaterial nicht hindurch
treten können. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die
Deckschicht (4) ein Verbundstoff, der dem Laminat Festigkeit
verleiht und als Barriere gegen den Verlust von Laminatbestand
teilen dient. Daneben sind auch mit Aluminium bedampfte Folien
oder Verbundstoffe geeignet.
An die Deckschicht schließt sich die Matrix (1) an. Während der
vierzehntägigen Lagerung tritt Physostigmin aus dem Wirkstoff
depot (2) in die Matrix (1) über und sättigt diese, so daß die
Matrix zur Reservoirschicht wird. Die Matrix besitzt die Eigen
schaft, den Zusammenhalt des Systems zu gewährleisten. Sie
besteht aus einem Grundpolymer und gegebenenfalls den üblichen
Zusätzen. Die Auswahl des Grundpolymers richtet sich nach den
chemischen und physikalischen Eigenschaften des Physostigmins.
Beispielhafte Polymere sind Kautschuk, kautschukähnliche, syn
thetische Homo-, Co- oder Blockpolymere, Polyacrylsäureester und
deren Copolymere. Grundsätzlich kommen alle Polymere in Frage,
die bei der Herstellung von Haftklebern eingesetzt werden, phy
siologisch unbedenklich sind und Physostigmin nicht zersetzen.
Besonders bevorzugt sind solche, die aus Blockcopolymeren auf Ba
sis von Styrol und 1,3-Dienen, Polyisobtuylenen oder Polymeren
aus Acrylat- und/oder Methacrylat bestehen. Von den Blockcopoly
meren auf Basis von Styrol und 1,3-Dienen werden ganz besonders
lineare Styrol-Isopren-Blockcopolymere eingesetzt.
Als Polymere auf Acrylat-Basis werden Acrylatcopolymere aus
2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure mit bzw. ohne
Titanchelatester
bevorzugt. Als Methacrylate werden Copolymere auf Basis
von Dimethylaminoethylmethacrylate und neutralen Methacrylsäure
estern bevorzugt. Als Ester von hydriertem Kolophonium werden
vorzugsweise insbesondere dessen Methyl- und Glycerinester ver
wendet.
Die Art der möglichen Zusätze hängt vom eingesetzten Polymer und
dem Wirkstoff ab: Nach ihrer Funktion lassen sie sich einteilen
in Weichmacher, Klebrigmacher, Stabilisatoren, Trägerstoffe,
diffusions- und penetrationsregulierende Zusätze oder Füllstoffe.
Die hierfür in Frage kommenden physiologisch unbedenklichen
Substanzen sind dem Fachmann bekannt. Die Reservoirschicht besitzt
eine solche Eigenklebrigkeit, daß ein dauernder Kontakt zur Haut
sichergestellt ist.
Beispiele für geeignete Weichmacher sind Diester von Dicarbon
säuren, z. B. Di-n-butyladipat sowie Triglyceride, insbesondere
mittelkettige Triglyceride der Capryl/Caprinsäure des Kokosöls
zu nennen.
Zwischen der Matrix (1) und der Deckschicht (4) ruht das Wirk
stoffdepot (2). Es besteht aus einem textilen Flächengebilde und
der Physostigmin-Lösung. Das textile Flächengebilde kann eine
Ronde aus einem Vlies-Stoff (Fasergemisch Zellwolle/Baumwolle
50 : 50 mit einem Flächengewicht von 40 g/m² bzw. 80 g/m²) mit
einem Durchmesser von 20-50 mm sein. Andere Textilien und
andere Durchmesser sind möglich.
Als Verbindung mit mindestens einer sauren Gruppe werden höhere
Fettsäuren bevorzugt, da das Ausmaß möglicher Hautreizungen,
hervorgerufen durch migrierende Säuren, abhängig ist von der
Kettenlänge der Säuren. Beispiele für geeignete Säuren sind
Ölsäure, Isostearinsäure, Undecensäure und Versaticsäure.
Die ablösbare Schutzschicht, die mit der Reservoirschicht in
Berührung steht und vor der Anwendung entfernt wird, besteht
beispielsweise aus denselben Materialien, wie sie zur Herstellung
der Deckschicht (4) benutzt werden, vorausgesetzt, daß sie ablös
bar gemacht werden, wie z. B. durch eine Siliconbehandlung. Ande
re ablösbare Schutzschichten sind z. B. Polytetrafluorethylen,
behandeltes Papier, Cellophan, Polyvinylchlorid u. ä. Wird das
erfindungsgemäße Laminat vor Aufbringen der Schutzschicht in the
rapiegerechte Formate (Pflaster) aufgeteilt, so können die dann
aufzubringenden Schutzschichtformate ein überstehendes Ende auf
weisen, mit dessen Hilfe sie leichter von dem Pflaster abgezogen
werden können.
Im folgenden soll die Fertigung erläutert werden:
Zunächst wird die Matrix (1) hergestellt, deren Zusmmensetzung
bei den einzelnen Rezepturbeispielen angegeben ist. Nach
Entfernen einer Abdeckfolie wird ein rundes Vlies aufgelegt
dessen Fläche 13,72 cm² beträgt. Als Vlies wird ein Vliesstoff-Fasergemisch
Zellwolle/Baumwolle 70 : 30, Flächengewicht 40 g/m² benutzt. Anschließend
schneidet man aus der mit dem Vlies belegten Matrix eine Fläche
von 56 cm² rechteckig aus. Vlies und Matrix sind in Fig. 1 und
Fig. 2 dargestellt. Mit einer geeigneten Vorrichung, z. B. einer
Tropfpipette, wird Physostigmin, 25%ig in Ölsäure oder 35%ig in
Undecensäure gelöst, auf das Vlies aufgebracht. Die genauen Mengen
sind in den einzelnen Rezepturbeispielen angegeben.
Nach dem Auftragen werden Wirkstoffdepot (2) und Matrix (1) mit
einer Deckschicht (4) abgedeckt. Die Deckschicht ist ein
Klebstrich, der aus einem Multiacrylcopolymer
besteht, der auf eine
Polyester-Folie 15 µm aufgestrichen
wurde. Nach Entfernen des Lösemittels beträgt das Flächengewicht
30 g/m². Nach dem Abdecken wird eine runde Fläche von 21,23 cm²
ausgestanzt, so daß das wirkstofflösunggetränkte Vlies in der Mitte
ruht (Fig. 3 und 4). Anschließend werden die Ränder abgegittert
und das transdermale therapeutische System 14 Tage lang bei 40°C
gelagert.
Die Entstehung des erfindungsgemäßen Systems ist in den Abbil
dungen Fig. 1-4 dargestellt. Fig. 1 zeigt in Aussicht das
Vlies (2), das auf die Matrix (1) aufgelegt wurde. Nach dem
Auflegen des Vlieses (2) auf die Matrix (1) wird die flüssige
Wirkstoffzubereitung aufgebracht, wodurch das Wirkstoffdepot (2)
entsteht. Anschließend wird die Deckschicht (4) über Matrix (1)
und über Wirkstoffdepot (2) kaschiert. Dann wird ausgestanzt. Die
Ränder werden durch Abgittern entfernt. Die Fig. 2 und 3
zeigen schematisch in Aufsicht (Fig. 2) und im Querschnitt
(Fig. 3), wie das Wirkstoffdepot (2) nach dem Abgittern auf der
Matrix (1) und der Endabdeckung (3) ruht.
Vollständig ist das System in Fig. 4 im Querschnitt dargestellt.
In den Fig. 1-4 bedeuten:
1 Matrix
2 Wirkstoffdepot bzw. Vlies
3 Schutzschicht
4 Deckschicht
5 Metallfolie
2 Wirkstoffdepot bzw. Vlies
3 Schutzschicht
4 Deckschicht
5 Metallfolie
Fertigen der Matrix: 10,91 kg einer 40%igen Lösung eines selbst
vernetzendes Acrylatcopolymere aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinyl
acetat und Acrylsäure mit Titanchelatester, Lösungsmittelgemisch:
Ethylacetat, Ethanol, Heptan, Methanol 64 : 25 : 9 : 2
und 2,4 kg einer 50%igen
Lösung eines kationischen Copolymerisats auf Basis von Dimethyl
aminoethylmethacrylat und neutralen Methacrylsäureestern in Ethyl
acetat, werden mit
360 g Triglyceriden der Capryl/Caprinsäuren
unter Rühren bei Raumtemperatur ge
mischt. Mit einer geeigneten Rakel streicht man auf eine alubedampfte Polyester-Folie
auf und deckt mit
einer LDPE-Folie ab. Das Flächengewicht soll
zwischen 260,0 g und 275 g/m² liegen.
Zusammensetzung von Matrix 1:
selbstvernetzendes Acrylatcopolymer ACP₁|74% | |
Methacrylatcopolymer MCP | 20% |
Triglyceride der Capryl/Caprinsäuren (Tri 6) | 6% |
100% |
Die LDPE-Folie wird abgezogen und das Vlies wird aufgelegt. Auf
das Vlies wird eine Mischung von 12 mg Physostigmin und 36 mg
Ölsäure mit einer Tropfpipette aufgetragen.
Alle weiteren Beispiele und Beispiel I sind in den folgenden
Tabellen aufgeführt. Die in vitro-Freisetzung wurde in einem
Schüttelwasserbad bei 37°C bestimmt. Das Akzeptormedium waren
100 ml physiologische Kochsalz-Lösung, die nach 2, 4 und 8
Stunden komplett ausgewechselt wurden. Die Konzentrationen
wurden nach 2, 4, 8 und 24 Stunden per UV-Spektroskopie bestimmt.
Die in den Tabellen aufgeführten Freisetzungswerte sind jeweils
die Summen der gemessenen Konzentrationen.
Die Tabelle 1 zeigt den Aufbau und die in vitro-Freisetzung der
Beispiele I-IV. Bei diesen Beispielen wurde jeweils die gleiche
Matrix benutzt, die Auftragsmenge aber variiert; aufgetragen wurde
Physostigmin, 25%ig in Ölsäure gelöst.
Man erkennt, daß mit erhöhtem Physostigmin-Anteil nicht nur die
absolute, sondern auch die relative Freisetzung ansteigt.
Bei den Beispielen IV-XXIII wurden jeweils 20 mg Physostigmin
- in 60 mg Ölsäure gelöst - zudosiert. Variiert wurden die pro
zentualen Zusammensetzungen der Matrices und die Flächengewichte
(FG). Die Angaben zu den Matrices sind in der Tabelle 2 wiederge
geben.
In den Tabellen bedeuten die Abkürzungen:
ACP₁ | |
selbstvernetzendes Acrylatcopolymeres aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat, Acrylsäure mit Titanchelatester als Vernetzer, | |
ACP₂: | nicht selbstvernetzendes Acrylatcopolymeres aus 2-Ethylhexylacrylat, Vinylacetat und Acrylsäure, |
MCP: | Copolymerisat auf Basis von Dimethylaminoethylmethacrylat und neutralen Methacrylsäureestern, |
TriG: | Triglyceride der Capryl/Caprinsäuren, |
K.E: | Ester der Harzsäure Kollophonium mit Glycerin. |
Bei den Beispielen XXIV-XXXI wurden jeweils 20 mg Physostigmin
- mit 37 mg Undecensäure vermischt - zudosiert. Variiert wurden
die prozentualen Zusammensetzungen der Matrices und die Flächen
gewichte; die Angaben zu den Matrices sind in der Tabelle 3 wie
dergegeben.
Die Fig. 5 und 6 zeigen das in vitro-Freisetzungsverhalten des
Beispiels XXX, das wahllos herausgegriffen wurde. Da die freige
setzte Menge gegen die Wurzel der Zeit aufgetragen - wie bei fast
allen Beispielen - eine Gerade ergibt, kann gezeigt werden, daß
Systeme entwickelt wurden, die matrixgesteuert den Wirkstoff kon
trolliert abgeben, da die Forderungen des Modells von Higuchi
eindeutig erfüllt werden.
Es zeigt sich, daß die Freisetzung vom molaren Verhältnis der
Carbonsäuren zum basischen Polymer bestimmt werden. Es kann
gezeigt werden, daß die Freisetzung um so höher ist, je weniger
Säure und je mehr basischer Polymer eingearbeitet wurde. Die
Freisetzung ist um so höher, je weniger undissoziierte Säure
nach der Lagerung im System vorhanden ist; da in molaren Mengen
weniger Undecensäure verwendet wurde als Ölsäure, ist auch ver
ständlich, warum bei gleicher Matrix die Undecensäuremuster mehr
Physostigmin freisetzen als die Ölsäuremuster. Durch die Abstu
fungen des Weichmachers kann demonstriert werden, daß der Weich
macher keinen Einfluß auf die in vitro-Freisetzung hat.
Claims (16)
1. Transdermales therapeutisches System zur Verabreichung von
Physostigmin an die Haut aus einer wirkstoffundurchlässigen
Deckschicht, einer haftklebenden Reservoirschicht und gege
benenfalls einer wieder ablösbaren Schutzschicht, dadurch
gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht 10-90 Gew.-% Poly
mermaterial, ausgewählt aus den Gruppen, bestehend aus
Blockcopolymeren auf Basis von Styrol und 1,3-Dienen, Poly
isobutylenen, Polymeren auf Acrylat- und/oder Methacry
latbasis und Estern hydrierten Kolophoniums, 0-30 Gew.-%
Weichmacher auf Basis von Kohlenwasserstoffen und/oder
Estern enthält und daß das Wirkstoffdepot unmittelbar nach
der Fertigung 15-85 Gew.-% einer 0,1-70 gew.-%igen Physo
stigmin-Lösung enthält.
2. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial selbstver
netzendes Acrylatcopolymeres aus 2-Ethylhexylacrylat,
Vinylacetat, Acrylsäure und Titanchelatester enthält.
3. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial nicht selbst
vernetzendes Acrylatcopolymere aus 2-Ethylhexylacrylat,
Vinylacetat und Acrylsäure enthält.
4. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial als Polymer
auf Basis von Methacrylaten ein Copolymer auf Basis von
Dimethylaminoethylmethacrylat und neutralen Methacrylsäure
estern enthält.
5. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial als Ester des
hydrierten Kolophoniums dessen Methylester enthält.
6. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß das Polymermaterial als Ester des
hydrierten Kolophoniums dessen Glycerinester enthält.
7. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch1, da
durch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht als Weich
macher Dioctylcyclohexan enthält.
8. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht als Weich
macher Di-n-butyladipat enthält.
9. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht als Weich
macher Triglyceride enthält.
10. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß die Reservoirschicht als Weich
macher Isopropylmyristat enthält.
11. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da
durch gekennzeichnet, daß das Lösemittel der Physostigmin-
Lösung im Wirkstoffdepot eine Verbindung mit mindestens
einer sauren Gruppe ist.
12. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 11,
dadurch gekennzeichnet, daß die Verbindung mit mindestens
einer sauren Gruppe eine Carbonsäure ist.
13. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 12, da
durch gekennzeichnet, daß die Carbonsäure Ölsäure oder
Undecensäure umfaßt.
14. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet, daß die Carbonsäure ein Gemisch
aus Octadecansäuren umfaßt.
15. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 12,
dadurch gekennzeichnet, daß die Carbonsäure Versatic
säuren umfaßt.
16. Verfahren zur Herstellung eines transdermalen therapeutischen Systems nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß das Physostigmin oder dessen
pharmazeutisch akzeptables Salz in Lösung auf ein texti
les Flächenmaterial, das auf einer vorgefertigten selbst
klebenden, gegebenenfalls mit einer ablösbaren Schutz
schicht versehenen Matrix ruht, aufgebracht wird, wonach
Matrix und Wirkstoffdepot mit einer Deckschicht versehen
werden.
Priority Applications (33)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE3843238A DE3843238C1 (de) | 1988-12-22 | 1988-12-22 | |
IL92679A IL92679A0 (en) | 1988-12-22 | 1989-12-13 | Transdermal therapeutical system comprising physostigmine as active component and its production |
AT8989123086T ATE105489T1 (de) | 1988-12-22 | 1989-12-14 | Transdermales therapeutisches system mit physostigmin als wirksamem bestandteil und verfahren zu seiner herstellung. |
MYPI89001761A MY105073A (en) | 1988-12-22 | 1989-12-14 | Transdermal therapeutical system comprising physostigmine as active component and process for the production thereof. |
EP89123086A EP0377147B1 (de) | 1988-12-22 | 1989-12-14 | Transdermales therapeutisches System mit Physostigmin als wirksamem Bestandteil und Verfahren zu seiner Herstellung |
ES89123086T ES2057080T3 (es) | 1988-12-22 | 1989-12-14 | Sistema terapeutico transdermal empleando fisostigmina como componente activo, asi como procedimiento para su preparacion. |
DE58907649T DE58907649D1 (de) | 1988-12-22 | 1989-12-14 | Transdermales therapeutisches System mit Physostigmin als wirksamem Bestandteil und Verfahren zu seiner Herstellung. |
AU46844/89A AU613814B2 (en) | 1988-12-22 | 1989-12-18 | Transdermal therapeutical system comprising physostigmine as active component and process for the production thereof |
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