DE3839649A1 - Vorrichtung zur messung und medizinischen behandlung mit ultraschall - Google Patents
Vorrichtung zur messung und medizinischen behandlung mit ultraschallInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Diagnose-Ultraschall-Meßvorrich
tung zur Abbildung der Gestalt eines bestimmten Blutgefäßes,
beispielsweise eines Herzkranzgefäßes, und zum Messen der
Fließgeschwindigkeit des Blutes in dem Gefäß, sowie eine
Vorrichtung zur Behandlung eines bestimmten Blutgefäßes.
Es ist bekannt, daß das Vorhandensein von zahlreichen Mikro
bläschen in einer Flüssigkeit einen ausgeprägten Abbildungs
effekt bei der Ultraschall-Echographie ergibt. Das bei
spielsweise in der US-PS 42 65 251 beschriebene Verfahren
beinhaltet die Einführung eines festen Vorgängers in Blut,
typischerweise einer Saccharidverbindung, und die zahl
reichen Mikrobläschen, die sich bilden, wenn sich das Sac
charid im Blut auflöst, werden zur Photographie eines aus
gewählten Teiles eines Blutgefäßes verwendet. In der EP-A
00 52 575 ist die Verwendung eines blutlöslichen Vorgängers
ähnlich wie vorstehend beschrieben, der jedoch hier in der
Form von Teilchen vorliegt, die jeweils aus noch feineren
Teilchen zusammengesetzt sind, wobei die Räume zwischen den
feineren Teilchen mit Gas gefüllt sind. Nach einem anderen,
in der US-PS 42 76 885 dargestellten Verfahren werden durch
Gelatine fixierte Mikrobläschen direkt in die Blutbahn inji
ziert, wodurch ein Ultraschall-Abbild verstärkt wird.
Nach den herkömmlichen Verfahren werden entweder Mikrobläs
chen in der zu untersuchenden Blutbahn erzeugt oder Mikro
bläschen in die zu untersuchende Blutbahn injiziert, die
vorher extern erzeugt wurden. Keines der bekannten Verfahren
ist jedoch geeignet, nur ein bestimmtes Blutgefäß, insbeson
dere eine Koronararterie, abzubilden. Die Injektion in eine
Vene hat nämlich zur Folge, daß die Bläschen oder Vorgänger
alle die peripheren Blutgefäße im Herz und in der Lunge er
reichen, bevor sie in die Koronararterie gelangen. Obwohl
ein Arterienkatheder die Einführung von Bläschen oder Vor
gängern in den Beginn der Aorta ermöglichen würde, so daß
das Kontrastmedium die Koronararterie sofort erreicht, ist
die Anwendung eines solchen Arterienkatheders in vielen
Fällen aus dem Gesichtspunkt der aufzuwendenden Zeit und
Mühe und des Risikos für den Patienten nicht möglich.
Ähnlich wie bei der Zuführung eines Kontrastmediums zu dem
vorgesehenen Teil eines Blutgefäßes für eine Ultraschall-Ab
bildung ist es auch schwierig, andere Mittel, beispielsweise
Thrombose-Verflüssigungsmittel, zu einem vorgesehenen Teil,
beispielsweise dem Ende der Koronararterie, effektiv und
konzentriert über die Einführung des Mittels durch eine Vene
zuzuführen.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zum selekti
ven und konzentrierten Zuführen eines Kontrastmediums oder
eines anderen Mittels zu einem vorgesehenen bestimmten Blut
gefäß sowie ein dafür geeignetes Mittel zu schaffen.
Erfindungsgemäß wird bezüglich des Mittels diese Aufgabe da
durch gelöst, daß der Wirkstoff des Mittels in feine Kapseln
eingeschlossen wird, die durch Schockwellen zerbrochen wer
den können, oder in Teilchen aus zusammengesetzten feineren
Teilchen unterzubringen, wobei die feinen Kapseln oder zu
sammengesetzten Teilchen in einer Flüssigkeit im Zustand
einer Emulsion verteilt sind. Die feinen Kapseln oder zu
sammengesetzten Teilchen haben eine solche Größe, daß sie
Kapillargefäße durchdringen können. Nachdem sich die zahl
reich in eine Vene eingeführten Kapseln oder zusammenge
setzten Teilchen im Körper des Patienten verteilt und eine
geeignete Position eingenommen haben, werden sie mittels
einer Schockwelle zerbrochen, und der Wirkstoff wird selek
tiv im Blut verteilt.
Hinsichtlich der Vorrichtung wird die obige Aufgabe dadurch
gelöst, daß eine Einrichtung zum Injizieren zahlreicher fei
ner Kapseln mit einem darin untergebrachten Mittel in den
Körper des Patienten und eine Einrichtung zum Aufbringen
einer Schockwelle vorgesehen ist, wobei die Schockwelle
einen vorherrschend positiven Druck von der Außenseite zu
der vorgesehenen Position entwickelt, so daß von allen im
Körper des Patienten verteilten Kapseln nur die in der
vorgesehenen Position befindlichen Kapseln bzw. Teilchen
selektiv aufgebrochen werden.
Zur wirksamen Einbringung des Mittels in die Koronararterie
enthält die Vorrichtung noch eine Einrichtung zur Feststel
lung des Herzschlages und eine Einrichtung zur zeitlichen
Steuerung der Erzeugung der Schockwelle mit Bezug zum Herz
schlag.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird im folgenden an
hand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein Blockschaltbild einer Ausführungsform einer Vor
richtung zur Ultraschallmessung;
Fig. 2A bis 2D Diagramme für die zeitliche Steuerung der
Aktivierung mit Bezug zum Herzschlag; und
Fig. 3A und 3B den Aufbau eines Schockwellensenders bzw. die
Wellenform des davon hervorgerufenen Schalldruckes.
Die Fig. 1 zeigt eine Anordnung für eine Vorrichtung zur
Ultraschallmessung, die sowohl zur Beobachtung als auch zur
Behandlung der Koronararterie vorgesehen ist. Eine Injek
tionseinrichtung 1 wird dabei dazu verwendet, ein Mittel wie
ein Kontrastmedium über eine Vene 10 in den Körper eines
Patienten zu bringen. Das Mittel 2, das der Injektionsein
richtung 1 zugeführt wird, besteht typischerweise aus zahl
reichen Teilchen oder feinen Kapseln, die aus Fettsäureester
oder Lecithin gemacht sind und in denen ein Material wie
Natriumhydrogenbikarbonat enthalten ist, das ein Gas ent
wickelt, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Die Teilchen
oder Kapseln sind in einer wäßrigen Trägerlösung wie bei
spielsweise einer physiologischen Kochsalzlösung im Zustand
einer Emulsion verteilt. Die Größe der Teilchen ist so be
messen, daß alle Teilchen die Lungenkapillaren passieren
können, das heißt die Teilchen haben größtenteils einen
Durchmesser von wenigen Mikrometern. Typischerweise haben
die Teilchen einen mittleren Durchmesser von 1,9 µm, wobei
90% der Teilchen einen Durchmesser von 3,0 µm oder weniger
aufweisen. Vorzugsweise haben alle Teilchen einen Durch
messer von 2,0 µm oder weniger. Die injizierten Partikel mit
dem Mittel werden im Körper des Patienten mit dem Blut ver
teilt und gelangen über die rechte Herzkammer, die Lunge und
die linke Herzkammer zur Aorta.
Ein Schockwellensender 3 sendet unter der Ansteuerung eines
Treibers 4 pulsierend Schockwellen aus. Bei der vorliegenden
Ausführungsform ist der Sender 3 so angebracht und ausge
richtet, daß die Schockwelle zu dem Beginn 22 der Aorta hin
ausgesendet wird, wobei beabsichtigt ist, die Koronararterie
21 abzubilden und die Fließgeschwindigkeit des Blutes in ihr
zu messen. Die Teilchen mit dem Mittel, die den Beginn der
Aorta erreicht haben, werden aufgebrochen, wenn sie von der
Schockwelle getroffen werden, und der Wirkstoff wird in das
Blut freigegeben. Folglich werden Mikrobläschen im Blut
erzeugt, die teilweise in die Koronararterie gelangen.
Eine Zeitsteuerung 12 steuert den Treiber 4 so, daß die
Schockwelle zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Kardio
gramm des Patienten, das von einem Elektrokardiograph 7 ge
liefert wird, abgegeben wird. Die Fig. 2A bis 2D zeigen zur
Erläuterung dieser zeitlichen Steuerung den zeitlichen Ab
lauf. In der Fig. 2A ist die von dem Kardiograph 7 geliefer
te Kardiogramm-Wellenform dargestellt. Die systolische
Periode des Herzens beginnt um die Q-Welle des Kardiogramms
und dauert bis etwa dem Ende der T-Welle, woraufhin das Herz
in die diastolische Periode eintritt. Da arterielles Blut
während der diastolischen Periode in die Koronararterie ein
geführt wird, liegt der bevorzugte Zeitpunkt zum Aussenden
der Schockwelle zwischen dem Ende der systolischen Periode
und dem Beginn der diastolischen Periode, um die am Beginn
der Aorta erzeugten Mikrobläschen wirkungsvoll in die Koro
nararterie einzubringen. Zusätzlich darf die Schockwelle
mindestens im letzten Abschnitt der diastolischen Periode
keinesfalls ausgesendet werden, um einen verfrühten Herz
schlag zu vermeiden.
Bei der vorliegenden Ausführungsform gibt die Zeitsteuerung
12 nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne t, die auf die
R-Welle im Kardiogramm folgt, ein Auslösesignal zur Erzeu
gung der Schockwelle an den Treiber 4, wie es in der Fig. 2B
gezeigt ist. Die Verzögerungszeit t wird an einer Einstell
skala 13 gemäß der Herzschlagperiode des Patienten einge
stellt. Mehrere Herzschlagperioden nach der Injektion der
Partikel mit dem Mittel in die Vene 10 steigt die Konzen
tration der Partikel in der Aorta an, wie es in der Fig. 2C
dargestellt ist. Die Zeitsteuerung 12 zählt die Herzschläge,
die auf den Beginn der Injektion des Mittels durch die In
jektionseinrichtung 1 folgen, auf der Basis des Ausgangs
signales des Kardiographen 7 und gibt das Auslösesignal
mehrmals nach einer bestimmten Anzahl von Herzschlägen aus.
Der Kardiograph 7 zeigt konstant das momentane Kardiogramm
und auch den Zeitpunkt der Aussendung der Schockwelle auf
der Basis eines Zeitsteuerung-Anzeigesignales an, das von
der Zeitsteuerung 12 ausgegeben wird. Das heißt, daß der
Zeitpunkt der Aussendung als ein "Einschnitt" in der Wellen
form des Kardiogramms, wie es in der Fig. 2A gezeigt ist,
dargestellt wird.
Auf der Basis der bekannten sektorweisen Ultraschall-Ab
tastung erzeugt ein B-Mode-Ultraschall-Diagnosegerät 5 ein
Ultraschall-Echogramm. Die Aussendung der Schockwelle er
zeugt zahlreiche Mikrobläschen im arteriellen Blut, und die
Bläschen, die als wirksame Reflektoren dienen, verstärken
das Abbild des Echos aus der Koronararterie, wenn sie in die
Koronararterie gelangen. Das im Blut innerhalb des Herzens
und der Lungenkapillaren verteilte Mittel verbleibt dabei in
Partikelform, wodurch davon im Vergleich zu den Bläschen
eine schwächere Schallwelle reflektiert wird. In dem sich
ergebenden Echogramm ist damit nur das Abbild der Koronar
arterie selektiv verstärkt.
Das Vorhandensein einer hochreflektiven Substanz im Blut
innerhalb der Koronararterie ermöglicht darüber hinaus die
Messung der Fließgeschwindigkeit des Blutes in der Koronar
arterie mittels eines Doppler-Fließgeschwindigkeitsmeßge
rätes 8. In diesem Fall wird die Stelle der Koronararterie
über das von dem B-Mode-Ultraschall-Diagnosegerät 5 erzeug
ten Echogramm festgestellt, so daß ein Meßfühler 6 geeignet
angebracht und ausgerichtet werden kann, und es wird mittels
des Meßfühlers 6 ein Ultraschallimpuls ausgesendet und die
Dopplerverschiebung der reflektierten Welle gemessen. Es ist
anzumerken, daß die Messung der Fließgeschwindigkeit des
Blutes in der Zirkumflex-Koronararterie auf der Rückseite
des Herzens nur durch die vorstehend beschriebene selektive
Bläschenerzeugung möglich ist.
Um zu verhindern, daß durch die Schockwelle vom Sender 3
störendes Rauschen im Abbildungs- und Dopplersignal erzeugt
wird, wird dem Ultraschall-Diagnosegerät 5 und dem Doppler-
Meßgerät 8 ein Sperrsignal zugeführt. Das von der Zeitsteue
rung 12 ausgegebene Sperrsignal steigt gleichzeitig mit dem
Schockwellen-Auslösesignal an und fällt nach einer bestimm
ten Zeitspanne ab. Während das Sperrsignal aktiv ist, werden
das Diagnosegerät 5 und das Doppler-Meßgerät 8 daran gehin
dert, ihre internen Anzeigespeicher neu zu schreiben. Alter
nativ kann auch der Meßvorgang dieser Geräte durch das
Sperrsignal angehalten werden. In jedem Fall dauert das
Sperrsignal so lange, daß wenigstens die Zeitspanne abge
deckt ist, in der durch die Schockwelle verursachte, stören
de Schallwellen vorhanden sind, das heißt wenigstens etwa 10
ms.
Die Fig. 3A zeigt eine besondere Anordnung für den Sender 3
und Treiber 4. Der Sender 3 weist eine nichtmagnetische,
leitende Membran 31 auf, die nahe an einer Spiralspule 32
angebracht ist. Die Membran 31 ist an ihrer konkaven Vorder
seite mit einer Abdeckung 34 versehen, in der eine Flüssig
keit 35 für das Hindurchleiten der Schallwelle enthalten
ist. Die Membrane 31, die Spule 32 und die Abdeckung 34
werden von einem Rahmen 33 gehalten, der eine ausreichend
größere Masse als die Membrane 31 hat. Der Sender wird so
verwendet, daß die Abdeckung 34 in engen Kontakt mit der
Oberfläche des Körpers des Patienten gebracht wird.
Die Spiralspule 32 ist mit einer Treiberschaltung verbunden,
die einen Kondensator 41, eine Ladeeinrichtung 42, einen
Schalter 43 und einen Entladewiderstand 44 aufweist. Der
Kondensator 44 wird durch die Ladeeinrichtung 42 aufgeladen,
wenn der Schalter 43 geöffnet ist, und er liefert in dem
Moment des Schließens des Schalters 43 einen Entladestrom zu
der Spiralspule 32. Die nichtmagnetische, leitende Membran
31 gibt in Reaktion auf den Strom aufgrund der magnetischen
Abstoßung eine Schockwelle ab.
Die Fig. 3B zeigt den zeitlichen Verlauf des Schalldruckes
im Brennpunkt der gekrümmten Membran 31. Wenn der Schalter
43 zum Zeitpunkt t o geschlossen wird, steigt der Schalldruck
schnell an, und es wird ein Schalldruckimpuls mit einem vor
herrschend positiven Druck erzeugt. Der Schalldruckimpuls
mit einem vorherrschend positiven Druck verursacht weniger
Unannehmlichkeiten für den Patienten als eine Schallwelle
mit vorherrschend negativem Druck, und die beabsichtigte
Zerstörung der Teilchen mit dem Mittel in der Blutbahn kann
sicher ausgeführt werden.
Bei der beschriebenen Ausführungsform ist es möglich, das
vom Kardiograph 7 gelieferte Kardiogramm, das vom Diagnose
gerät 5 erzeugte Ultraschall-Echogramm und die vom Doppler-
Meßgerät 8 gemessene Fließgeschwindigkeit des Blutes gleich
zeitig auf einer einzigen Anzeigeeinheit anzuzeigen, wobei auf
dem Schirm eine geeignete Aufteilung vorgesehen ist. Es ist
auch möglich, den gemessenen Wert vom Doppler-Fließgeschwin
digkeitsmeßgerät 8 farbig auf dem Ultraschall-Echogramm an
zuzeigen. Auch können das Ultraschall-Diagnosegerät 5 und
das Doppler-Meßgerät 8 einen einzigen Meßfühler 6 auf der
Basis einer Zeitschachtelung gemeinsam haben.
Das vorstehend beschriebene Mittel ist eine Substanz zur Er
zeugung von Bläschen, die in Teilchen oder feinen Kapseln
enthalten ist, die in einer Trägerflüssigkeit verteilt sind.
Das Mittel kann jedoch auch aus Teilchen gebildet werden,
die in einer Trägerflüssigkeit verteilt sind und jeweils aus
noch feineren Teilchen zusammengesetzt sind. Solche zusam
mengesetzten Teilchen verteilen sich in der Blutbahn, und
wenn sie von der Schockwelle getroffen werden, geben sie Gas
als Bläschen frei, das in Zwischenräumen zwischen den Teil
chen festgehalten wurde, und die auseinandergefallenen
Teilchen lösen sich sehr schnell, um Gas freizugeben, das an
die feste Substanz gebunden war. Das Material für das ge
wählte Mittel ist derart, daß es sich im zusammengesetzten
Zustand nicht sehr schnell im Blut auflöst. Das erzeugte Gas
muß für den menschlichen Körper unschädlich sein,
vorzugsweise ist es Sauerstoff oder Kohlendioxid, da es dann
sehr schnell im Blut absorbiert wird.
Obwohl die vorstehende Ausführungsform auf die Erzeugung von
Bläschen als Kontrastmedium für eine Ultraschalldiagnose
gerichtet ist, kann das von der Injektionseinrichtung 1 ein
gespritze Mittel ein Medikament für eine Behandlung sein.
Beispielsweise kann ein Thrombose-Verflüssigungsmittel wie
Urokinase zusammen mit dem bläschenerzeugenden Mittel in
Mikrokapseln eingeschlossen und in einer Trägerflüssigkeit
verteilt sein. Nachdem die verkapselte Substanz injiziert
wurde, wird die Schockwelle auf das zu behandelnde Blutgefäß
oder auf eine im Blutstrom davor liegende Stelle gerichtet,
so daß dort die Kapseln zerbrechen und das Medikament kon
zentriert nur in dem erforderlichen Bereich abgegeben wird.
Die vorstehende Ausführungsform ist eine medizinische Vor
richtung. Die Erfindung kann jedoch auch bei geeigneter Wahl
der Mittel industriell verwendet werden, beispielsweise für
Reparatureinrichtungen.
Claims (12)
1. Ultraschall-Meßvorrichtung, gekennzeich
net durch
- - eine Injektionseinrichtung (1) zum Einspritzen eines Mit tels, das zahlreiche feine Teilchen enthält, in die ein Wirkstoff zur Erzeugung von Gas eingeschlossen ist, in ein Blutgefäß (22) eines zu untersuchenden biologischen Kör pers;
- - eine Einrichtung (3, 4) zum Aussenden einer Schockwelle mit überwiegend positivem Druck zu einem bestimmten Blut gefäß (22) in dem biologischen Körper, so daß die feinen Teilchen, die das bestimmte Blutgefäß erreicht haben, zerbrochen werden und der gaserzeugende Wirkstoff in das Blut freigegeben wird; und durch
- - eine Meßeinrichtung (5, 8), die eine Ultraschallwelle auf eine bestimmte Stelle in dem biologischen Körper richtet und eine von den Bläschen, die durch die Zerstörung der feinen Teilchen in der Blutbahn erzeugt werden, reflek tierte Schallwelle aufnimmt.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Einrichtung (3, 4) zur Aussendung der Schockwelle eine
Schallwelle in einer bestimmten Phasenbeziehung zum Herz
schlag des biologischen Körpers aussendet.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Meßeinrichtung ein B-Mode-Ultraschall-Diagnosegerät (5)
enthält.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Meßeinrichtung ein Doppler-Fließgeschwindigkeitsmeßgerät
(8) enthält, das die Fließgeschwindigkeit des Blutes auf der
Basis der Doppler-Verschiebung der reflektierten Schallwelle
mißt.
5. Ultraschall-Meßvorrichtung, gekennzeich
net durch
- - eine Injektionseinrichtung (1) zum Einspritzen eines Mit tels, das zahlreiche feine Teilchen enthält, in die ein Wirkstoff zur Erzeugung von Gas eingeschlossen ist, in ein Blutgefäß (22) eines zu untersuchenden biologischen Kör pers;
- - einen Kardiograph (7) zur Erzeugung eines Kardiogramms des biologischen Körpers;
- - eine Zeitsteuerung (12), die in einer bestimmten Phasenbe ziehung zu dem von dem Kardiographen (7) gelieferten Kar diogramm ein Auslösesignal abgibt;
- - eine Einrichtung (3, 4) zum Aussenden einer Schockwelle mit überwiegend positivem Druck zu einem bestimmten Blut gefäß (22) in dem biologischen Körper in Reaktion auf das Auslösesignal, so daß die feinen Teilchen, die das be stimmte Blutgefäß erreichen, aufgebrochen werden und der gaserzeugende Wirkstoff in das Blut freigegeben wird; und durch
- - eine Meßeinrichtung (5, 8), die eine Ultraschallwelle auf eine gewünschte Stelle des biologischen Körpers richtet und eine von den Bläschen, die durch die Zerstörung der feinen Teilchen in der Blutbahn erzeugt werden, reflek tierte Schallwelle aufnimmt.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
das Auslösesignal in einer bestimmten Phasenbeziehung zu dem
Herzschlag des biologischen Körpers, die die letzte Hälfte
der diastolischen Periode des Herzens ausschließt, ausgege
ben wird.
7. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
der Kardiograph ein Elektrokardiograph (7) ist und daß die
Zeitsteuerung (12) wiederholt das Auslösesignal nach Ablauf
einer bestimmten Verzögerungszeit nach einer bestimmten
Welle im Elektrokardiogramm ausgibt.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, gekennzeichnet durch eine
Einrichtung (13) zum beliebigen Einstellen der Verzögerungs
zeit.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß
der Elektrokardiograph (7) eine Einrichtung zur Anzeige
eines Kardiogramms und eine Einrichtung zur Anzeige des
Zeitpunktes der Abgabe der Schockwelle in Bezug auf das
Elektrokardiogramm auf der Basis eines Signales von der
Zeitsteuerung (12) aufweist.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
der Zeitpunkt der Erzeugung der Schockwelle als eine Mar
kierung auf der Wellenform des Elektrokardiogramms angezeigt
wird.
11. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß
die Zeitsteuerung (12) an die Meßeinrichtung (5, 8) ein
Sperrsignal abgibt, das die Messung durch die Meßeinrichtung
wenigstens während der Zeit unterdrückt, während der von der
Schockwelle verursachte störende Schallwellen existieren.
12. Ultraschall-Behandlungsvorrichtung, gekenn
zeichnet durch
- - eine Injektionseinrichtung (1) zum Einspritzen eines Medi kamentes, das zahlreiche feine Teilchen enthält, in die ein medizinischer Wirkstoff eingeschlossen ist, in ein Blutgefäß eines zu behandelnden biologischen Körpers; und durch
- - eine Einrichtung (3, 4), die eine Schockwelle mit überwie gend positivem Druck auf ein bestimmtes Blutgefäß (22) des biologischen Körpers richtet, so daß die feinen Teilchen, die das bestimmte Blutgefäß erreichen, aufgebrochen werden und der medizinische Wirkstoff in die Blutbahn freigegeben wird.
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