DE3830494A1 - Wasserloesliche monoester als solubilisatoren fuer pharmakologische wirkstoffe und pharmazeutische hilfsstoffe - Google Patents
Wasserloesliche monoester als solubilisatoren fuer pharmakologische wirkstoffe und pharmazeutische hilfsstoffeInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung sind wasserlösliche Monoester aus gesättigten
(C6-18) Fettsäuren und Polyolen, vorzugsweise Sacchariden, zur Verwendung
als Solubilisatoren für intravenös applizierbare Lösungen
wasserschlechtlöslicher pharmakologischer Wirkstoffe in wäßrigem
Medium oder in mit Wasser mischbaren Lösungsmitteln, wie
Polyethylenglykol, Äthanol, Glycerin oder 1,2-Propylenglykol.
Wasserlöslich sind solche Monoester, die eine Löslichkeit von
mindestens 3,3 Gew.-% in Wasser bei Raumtemperatur haben.
Wasserlösliche Monoester sind somit solche, die bei Raumtemperatur in
einer Menge von mindestens 1 g in 30 ml Wasser gelöst werden können.
Die wäßrigen Medien können mit Wasser mischbare Lösungsmittel
enthalten.
Gegenstand der Erfindung sind besonders Gemische wasserschlechtlöslicher
Polypeptidwirkstoffe, vorzugsweise Cyclopeptide wie die
Ciclosporine, mit solchen Monoestern, besonders mit
Saccharosemonolaurat oder Raffinosemonolaurat.
Wasserschlechtlöslich sind solche Wirkstoffe, die eine Löslichkeit
von höchstens 1 Gew.-% in Wasser bei Raumtemperatur haben.
Wasserschlechtlösliche Wirkstoffe sind somit solche, die bei
Raumtemperatur in einer Menge von höchstens 1 g in 100n ml Wasser
gelöst werden können. Vorzugsweise haben sie eine Löslichkeit von
höchstens 0,1%, besonders von höchstens 0,01%, z. B. von höchstens
0,004%.
Die wasserlöslichen Monoester sind generell bekannt. Aus der
GB-Patentschrift 11 34 878 ist ebenfalls bekannt, wasserlösliche
Raffinosemonoester der gleichen Kategorie als Solubilisatoren
einzusetzen um spezifische Wirkstoffe, wie der Triterpenalkoholester
der 3-Methoxy-4-hydroxyzimtsäure in Lösungen zur Injektion oder zur
oralen Applikation zu stabilisieren, wobei jedoch, und das ist ein
wichtiger Aspekt, beträchtliche Mengen sehr verschiedener weiterer
Hilfsstoffe (Cosolubilisatoren) erforderlich sind um eine befriedigend
stabile Lösung zu garantieren (Seite 5, Zeilen 2-18). Für die
verwendeten Wirkstoffe sind die eingesetzten Raffinosemonoester somit
nicht besonders gut solubilisierend. Dabei sind die Saccharosemonoester
überhaupt nicht als Solubilisatoren für den verwendeten
Wirkstoff geeignet (Seite 2, Zeilen 70-73). Die injizierbaren Lösungen
sind für andere Injektionstypen als für intravenöse Injektion geeignet
(Seite 8, Spalte 2, Zeilen 3-4). Gemäß der Erfindung sind die
Lösungen für intravenöse Injektion einsetzbar.
Die GB-Patentschrift 21 26 588 betrifft die Stabilisierung von z. B.
injizierbaren Flüssigkeiten des Tumor-Nekrose-Faktors gegen Zersetzung
des Wirkstoffes mit einer ganzen Reihe nicht-ionischer
Lösungsvermittler (Ester und Äther), von denen in den Beispielen
viele Polyoxyethylenverbindungen, jedoch auch Sorbitanmonopalmitat und
ein Sorbitanoleat beschrieben werden. Die meisten Lösungsvermittler
sind nicht wasserlöslich und daher nicht injizierbar. Auch in diesem
Fall werden Cosolubilisatoren verwendet (Seite 3, Zeilen 16-22), was
erfindungsgemäß jedoch nicht nötig ist. Sämtliche Lösungsvermittler
sind für die erfindungsgemäßen Zwecke ungeeignet: Die
Polyoxyethylenverbindungen sind heute in pharmazeutischen Verruf
geraten (vgl. auch die GB-Patentschrift 11 34 878, Seite 1, Zeilen
64-76). Die Sorbitanverbindungen erfüllen nicht die erfahrungsgemäße
Bedingung der Wasserlöslichkeit. Die Klasse der
Saccharosefettsäureester wird in der Beschreibung nebenbei genannt
(nicht in den Beispielen) und nur der Monopalmitin- und
Monostearinsäureester werden spezifiziert (Seite 4, Zeile 11). Auch
diese Verbindungen erfüllen nicht die erfindungsgemäße Bedingung der
Wasserlöslichkeit. Anregungen, die erfindungsgemäßen wasserlöslichen
Monoester für die Wasserlöslichkeitsverbesserung von
Polypeptidwirkstoffen einzusetzen, werden nicht gemacht.
Die GB-Patentschrift 16 01 613 beschreibt Gemische nicht-ionischer
Lösungsvermittler, u. a. Saccharosemonoester generell (Seite 2, Zeile
53) und Saccharosemonopalmitat spezifisch (Seite 2, Zeile 53 und
Beispiel 10), mit Wirkstoffen wie z. B. Proteine oder Insulin (Seite 2,
Zeile 24). Die Lösungsvermittler (das Saccharosemonopalmitat ist nicht
wasserlöslich) dienen als Resorbierbarkeitsverbesserer für oral
schlecht resorbierbare Wirkstoffe. In dieser Patentschrift ist kein
Hinweis zu finden, die Ester als Löslichkeitsverbesserer zur
Herstellung von Lösungen zu verwenden, da die eingesetzten Wirkstoffe
bereits von sich aus relativ wasserlöslich sind (vgl. Seite 1, Zeilen
17-21 und Seite 2, Zeilen 19-20). Die erhaltenen wäßrigen Gemische
sind keine echt klaren Lösungen (Seite 1, Zeilen 33-39), sondern
Dispersionen (Seite 2, Zeile 3 und Seite 2, Zeile 63 - Seite 3, Zeile
4) und werden nicht für intravenöse, sondern für rektale Anwendung
empfohlen.
Die japanische Patentanmeldung Nr. 86 280 435 beschreibt die
Herstellung wäßriger Dispersionen von Cyclosporinen zur oralen
Anwendung. Dabei werden meistens wasserschlechtlösliche Löslichkeitsverbesserer,
wie Saccharosemonopalmitat, Saccharosemonostearat
oder Sorbitanfettsäureester als Resorptionsverbesserer verwendet. Daß
das ebenfalls erwähnte Saccharosemonooleat eine klare Lösung gibt,
wurde nicht gefunden. Gemäß den Beispielen wurde u. a. ein
Saccharosemonofettsäureester verwendet, dessen Dispersion jedoch mit
Ultraschall behandelt wurde und wobei höchstens eine durchscheinende
Dispersion erhalten werden kann. Es sind keine Anhaltspunkte zu
finden, die erhaltenen Dispersionen zur intravenösen Anwendung zu
verwenden. Um 3,5 mg Ciclosporin per ml Wasser (=0,35%) dispergieren
zu können, war 2 mg/ml (=0,2%) des wasserschlechtlöslichen
Zuckerrestes erforderlich. Gemäß der vorliegenden Erfindung jedoch
braucht eine echte Lösung von 3,5 mg Ciclosporin in 1 ml Wasser, z. B.
eine Konzentration von 2,3% des wasserlöslichen Saccharosemonolaurats.
Gegenstand der Erfindung sind nun ebenfalls pharmazeutische
Kompositionen, welche Kombinationen von Saccharosemonolaurat oder
Raffinosemonolaurat in Kombination mit einem wasserschlechtlöslichen
Polypeptidwirkstoff und mit gegebenenfalls vorhandenen
wasserschlechtlöslichen pharmazeutischen Hilfsstoffen enthalten.
Solubilisierbare pharmazeutische Hilfsstoffe sind z. B. Benzolderivate,
wie die p-Hydroxybenzoylsäuremethylester.
Gegenstand der Erfindung ist ebenfalls eine feste Lösung pharmakologischer,
besonders wasserschlechtlöslicher Wirkstoffe in den
wasserlöslichen Monoestern.
Wasserschwerlösliche Wirkstoffe erleiden, besonders wenn oral
appliziert, einen Bioverfügbarkeitsverlust, indem sie sich im
wäßrigen Medium des Gastrointestinaltraktes nicht genügend rasch
lösen können und dadurch in teilweise ungelöster Form den Körper
verlassen.
Es ist eine schwierige Aufgabe, solche wasserlöslichen Hilfsstoffe zu
finden, welche den Wirkstoff nach Zufügen von Wasser in genügendem
Ausmaß vollständig lösen und bei jeglichem Verdünnungsgrad über lange
Zeit vollständig in Lösung behalten und dabei außerdem noch pharmazeutisch
akzeptabel sind. Besonders bei wasserschlechtlöslichen
Polypeptiden, speziell die Cyclopeptide, wie die Ciclosporine, hat man
lange vergebens nach löslichen galenischen Formen, welche auch in
pharmazeutischer und medizinischer Hinsicht befriedigend sind,
gesucht. Von den bestehenden Handelsformen sind die darin verwendeten
Hilfsstoffe entweder im Geschmack sehr unbefriedigend oder mit einem
Anaphylaxie-Risiko verbunden. Es hat sich gezeigt, daß Tenside mit
Äthylenoxydeinheiten, aber auch solche mit Amin- oder Amidstrukturen
nach pharmazeutischen und medizinischen Gesichtspunkten nicht mehr zu
genügen vermögen.
Es wurde nun überraschend gefunden, daß in dieser Hinsicht einwandfreie,
wasserlösliche Monoester aus gesättigten oder ungesättigten
(C6-18) Fettsäuren und Polyolen, besonders Sacchariden, sich ausgezeichnet
als Lösungsvermittler besonders für wasserschlechtlösliche
Polypeptidwirkstoffe eignen und allgemein mit pharmakologischen
Wirkstoffen feste Lösungen bilden. Diese Monoester können, so wurde
festgestellt, den Wirkstoff in befriedigendem Ausmaß lösen. Durch
Zufügen von Wasser oder anderen wäßrigen Medien entsteht eine
wäßrige mizellare Wirkstofflösung, welche direkt bioverfügbar ist.
Der Wirkstoff liegt in der klaren kolloidalen Lösung vollständig
solubilisiert vor.
Gegenstand der Erfindung ist besonders eine feste Lösung von
Polypeptidwirkstoffen, besonders von wasserschlechtlöslichen
Polypeptidwirkstoffen in wasserlöslichen Monoestern aus gesättigten
oder ungesättigten (C6-18) Fettsäuren und Polyolen, besonders
Sacchariden.
Die Fettsäurereste können Substituenten aufweisen, z. B. Hydroxyl.
Bei den erfindungsgemäßen festen Lösungen pharmakologischer
Wirkstoffe sind keine hydrotopen Substanzen oder Cosolubilisatoren
als Lösungsvermittler nötig. Die erfindungsgemäß verwendeten
Solubilisatoren sind keine solchen mit pharmazeutisch und medizinisch
nachteiligen Ethylenoxydeinheiten, Amin- oder Amidstrukturen oder
Ionformen.
Das Trägermaterial und der Wirkstoff liegen in der festen Lösung
völlig amorph vor was mit Röntgenstrukturanalyse nachgeprüft wurde.
Als Monoester werden solche von Disacchariden wie Maltose oder
besonders Saccharose oder von Trisacchariden, wie Raffinose bevorzugt,
jedoch sind auch andere Saccharide möglich. Bevorzugt werden von denen
solche, welche Glucose-, Frutose- und/oder Galactoseeinheiten
enthalten.
Der Säurerest dieser Monoester ist vorzugsweise aus Capronsäure (C₆),
Caprylsäure (C₈), Caprinsäure (C₁₀), Laurinsäure (C₁₂), Myristinsäure
(C₁₄), Palmitinsäure (C₁₆), Ölsäure (C₁₈), Ricinolsäure (C₁₈) oder
12-Hydroxystearinsäure (C₁₈).
Die Länge der Säurerestkette ist einigermaßen im Gleichgewicht mit
der Hydrophylie des Saccharidrestes im Monoester. So sind in den
wasserlöslichen Produkten vorzugsweise (C6-14)-Säurereste mit
Disacchariden und (C8-18)-Säurereste mit Trisacchariden verbunden.
Allgemein ist zu sagen, daß der HLB-Wert der Monoester vorzugsweise
über 10 liegt. Als Monoester eignen sich z. B. Saccharosemonocaprat,
Saccharosemonolaurat, Saccharosemonomyristat, Saccharosemonooleat und
Saccharosemonoricinoleat, Raffinosemonocaprat, Raffinosemonolaurat,
Raffinosemonomyristat, Raffinosemonopalmitat und Raffinosemonooleat.
Saccharosemonolaurat und Raffinosemonolaurat sind bevorzugt.
Die Saccharidmonoester sollen möglichst in einer Reinheit von über
80%, vorzugsweise über 90% vorliegen. Solche Ester können in bekannter
Weise, wie in J.Soc.Cosmet. Chemists (1956), 7, 249-255 beschrieben,
hergestellt und, um einen möglichst hohen Monoesteranteil zu erhalten,
mittels Säulenchromatographie aufgearbeitet werden.
Als Wirkstoffe für die festen Lösungen können wasserlösliche, aber
werden vorzugsweise wasserschlechtlösliche Produkte eingesetzt, z. B.
Proquazon (= 1-Isopropyl-7-methyl-4-phenyl-2(1H)-chinazolinon), daß
eine Wasserlöslichkeit von <0,1 g/100 ml hat, Xanthinderivate, wie
Theophillin, tricyclische Wirkstoffe, wie tricyclische Antidepressiva
oder z. B. Ketotifen, Azulenderivate, wie Guajazulen, Steroide, wie
z. B. Prednison.
Daß auch wasserlösliche Wirkstoffe in der Erfindung der festen Lösung
inbegriffen sind, liegt daran, daß solche Wirkstoffe auch Vorteile in
Kombination mit den wasserlöslichen Monoestern aufweisen, indem, wie
auch bei den wasserschlechtlöslichen Wirkstoffen, deren
Bioverfügbarkeit verbessert wird.
Als Wirkstoffe werden für die Gemische, wie für die festen Lösungen
besonders Polypeptide vorzugsweise die wasserschlechtlöslichen,
speziell solche mit einem Molekulargewicht zwischen 500 und 10 000,
wie zwischen 500 und 1500 eingesetzt.
Zu dieser Verbindungsgruppe gehören die Cyclopeptide, speziell die
Ciclosporine und besonders das Cyclosporin A, das eine
Wasserlöslichkeit unter 0,004 g/100 ml hat.
Die Cyclosporine bilden eine Klasse strukturmäßig verschiedener,
poly-N-methylierter Undecapeptiden mit wertvoller pharmakologischer,
besonders immunosuppressiver, entzündungshemmender und antiparasitärer,
besonders anti-protozoischer Aktivität.
Das erstmals isolierte Cyclosporin, kommerziell unter dem Namen
Sandimmun® erhältlich und Mutterverbindung der ganzen Klasse, ist der
natürlich vorkommende fungale Metabolit Ciclosporin, auch als
Cyclosporin A bekannt.
Die Herstellung und Eigenschaften wurden z. B. im US-Patent Nr.
41 17 118 beschrieben. Danach wurde eine große Verschiedenheit von
weiteren natürlichen Cyclosporinen isoliert und indentifiziert und
viele nicht-natürliche Cyclosporine wurden durch Synthese oder
Halbsynthese oder durch die Anwendung von modifizierten Kulturtechniken
hergestellt.
Die Klasse der Cyclosporine ist nun beträchtlich und umfaßt beispielsweise
die natürlich vorkommenden Cyclosporine (Thr²)-, (Val²)-
und (Nva²)-Ciclosporin (auch als Cyclosporine C, D und G bekannt),
ebenso wie verschiedene semi-synthetische Derivate, wie deren Dihydroderivate
(z. B. wie in den US-Patenten Nr. 41 08 985; 42 10 581 und
42 20 641 beschrieben), einschließlich z. B. (Dihydro-MeBmt¹)-(Val²)-
Cyclosporin (auch als Dihydro-Cyclosporin D bekannt), und andere
natürliche und synthetische Cyclosporine wie solche beschrieben in der
europäischen Patentpublikation Nr. 58 134 B1, z. B. [(D)-Ser⁸]-Cyclosporin,
britischen Patentpublikation Nr. 21 15 936 A, z. B. [O-Acetyl-
(D)-Ser⁸]-Cyclosporin; und europäischen Patentpublikation Nr.
86 810 112.2, z. B. [Val]²-[(D)-Methylthio-Sar]³- und [Dihydro-MeBmt]¹-
[Val]²-[(D)-Methylthio-Sar]³-Cyclosporin.
In Übereinstimmung mit nun konventionell gewordener Literatur werden
die Cyclosporine durch Rückbezug auf die Struktur von Ciclosporin (=
Sandimmun®) definiert.
Dabei werden erst diejenigen Reste im Molekül, welche von denen in
Ciclosporin verschieden sind, genannt, gefolgt vom Ausdruck:
Cyclosporin, damit die verbleibenden Reste definierend welche
identisch mit denen in Ciclosporin sind.
Ciclosporin hat die Formel I:
worin A den [N-methyl-(4R)-4-but-2E-en-1yl-4-methyl-(L)threonyl]
Rest der Formel II darstellt:
Dieser Rest wird als -Mebmt abgekürzt.
In diesem Rest hat -X-Y die Bedeutung -CH=CH- (trans) und ist B
der alpha-Aminobuttersäurerest, als -alpha Abu- abgekürzt.
So ist (Thr²)-Cyclosporin (Cyclosporin C) diejenige Verbindung der
Formel I, worin A die obenangedeutete Bezeichnung hat und B: -Thr-
ist und ist (Dihydro-MeBmt¹)-(Val²)-Ciclosporin (Dihydrocyclosporin
D) diejenige Verbindung der Formel I, worin A den -Dihydro-
MeBmt-Rest der Formel II darstellt, worin -X-Y: -CH₂-CH₂ und B:
-Val- ist].
Als Muttersubstanz der Klasse hat Ciclosporin das meiste Interesse auf
sich gelenkt.
Das primäre klinische Untersuchungsgebiet für Ciclosporin war das
eines Immunosuppressivums, besonders in Bezug auf seine Verwendung für
Empfänger von Organtransplantaten, z. B. Herz, Lunge, Herz-Lunge Kombination,
Leber, Niere, Pankreas, Knochenmark, Haut und Hornhauttransplantaten
- und besonders allogenischen Organtransplantaten. Auf
diesem Gebiet hat Ciclosporin zu bemerkenswerten Erfolgen geführt.
Diese Verbindung ist kommerziell verfügbar und weltweit in klinischem
Einsatz.
Parallel dazu ist Ciclosporin bei verschiedenen Autoimmunkrankheiten
und Entzündungszuständen, besonders Entzündungen mit als Ursache u. a.
eine Autoimmunkomponente wie Arthritis (z. B. rheumatische Arthritis,
Arthritis chronica progrediente und Arthritis deformans) und rheumatische
Krankheiten intensiv verwendet worden und sind Berichte und
Resultate in vitro-Versuchen, auf Tiermodelle und von klinischen
Versuchen vielfältig in der Literatur vorhanden.
Spezifische Autoimmunkrankheiten, für die eine Ciclosporintherapie
vorgeschlagen oder angewendet wurde, sind u. a. die autoimmune
hämotologische Krankheit (wie z. B. hämolytische Anämie, aplastische
Anämie, reine rote Blutkörperanämie und idiopatische
trombocytopaenie), systemische Lupus erythematosus, Polychondritis,
Scelerodoma, Wegener granulamatosis, Dermatomyositis, chronische
aktive Hepatitis, Mysthenia gravis, Psoriasis, Steven Johnson-Syndrom,
idiopatische Spruw, autoimmune Darmentzündungskrankheit (u. a. eitrige
Colitis und Crohn'se Krankheit), endocrine Opthalmopathie, Grave'sche
Krankheit, Sarcoidosis, multiple Sclerosis, primäre billiarische
Cirrhosis, primäre juvenile Diabetes (Diabetes mellitus Typ I),
Uveitis (frühere und spätere), interstitielle Lungenfibrosis,
psoriatische Arthritis und Glomerulonephritis (mit und ohne
nephrotisches Syndrom, z. B. idiopatisches nephrotisches Syndrom).
Ein weiteres Untersuchungsgebiet war die potentielle Anwendbarkeit als
anti-parasitäres, besonders als anti-protozoisches Agens, mit als
vorgeschlagenen Verwendungsmöglichkeiten die Behandlung von Malaria,
Coccidiomycosis und Schistosomiasis.
Die anderen Ciclosporine haben generell die gleiche pharmazeutische
Anwendbarkeit als Ciclosporin und verschiedene Vorschläge für deren
Verwendung, besonders für eine oder andere der oben angedeuteten
Indikationen sind in der Literatur zu finden. Sie können z. B. manchmal
zugesetzt werden, wenn für eine bestimmte Indikation die benötigten
Dosen von Ciclosporin für eine bestimmte Patientengruppe zu stark
organtoxisch z. B. nephrotoxisch sind.
Die Dosierung von Ciclosporin (Sandimmun®) variiert von Patient zu
Patient beträchtlich und hängt nicht nur von der Indikation, sondern
ebenfalls von der Dauer der Therapie und von gleichzeitig
durchgeführten anderen Therapien ab. Allgemein wird das Dosieren
mittels HPLC, RIA oder einer equivalenten Blutspiegelbestimmung
überwacht und wird eine individuelle Dosierung vorgenommen um den
erwünschten Blutspiegel zu erreichen. Im allgemeinen beginnt eine
orale Dosierung mit 10 oder 15-20 mg/kg Tag, die bis auf 3/5-10
mg/kg Tag reduziert wird. Eine intravenöse Infusion beginnt mit 3-5
mg/kg Tag und wird nachher auf 2-3 mg/kg Tag gebracht (wenn Infusion
notwendig ist, z. B. im Fall einer drohenden Abstoßung).
Die feste Lösung enthält vorzugsweise mindestens 7%, besonders
mindestens 10 Gewichts-% eines wasserschlechtlöslichen pharmakologischen
Wirkstoffes und ist vorzugsweise bei diesen Konzentrationen
auch völlig mit Wasser verdünnbar, ohne das ein Wirkstoffpräzipitat
gebildet wird.
Die feste Lösung enthält vorzugsweise bis 30 Gew.-% eines
Cyclosporins. Eine Mindestkonzentration hat nur im Hinblick auf die
anzuwendende Therapie eine gewisse Bedeutung und soll darum nicht
unter 1% liegen.
Feste Lösungen von Ciclosporin in Saccharose-Monolaurat oder in Raffinosemonolaurat
werden bevorzugt. Im ersten (reinen) Monoester werden
feste Lösungen bis 16 Gew.-%, im zweiten Monoester solche bis 13,5
Gew.-% Sandimmun® bevorzugt, da sie mit Wasser verdünnt werden können
ohne daß ein Wirkstoffpräzipitat gebildet wird.
Im allgemeinen wird die höchstmögliche Wirkstoffkonzentration
angestrebt.
Die feste Lösung ist als wirksamer Bestandteil und unter Zusatz von
pharmazeutischen Hilfsstoffen, sowohl wasserlösliche als
nicht-wasserlösliche, sowohl in Kapseln, Pellets, Granulaten als auch
in Tabletten zur oralen Applikation verwendbar, sowie in Gelen,
Suppositorien und Globuli. Die feste Lösung ist auch, unter
eventuellem Zusatz von wasserlöslichen Hilfsstoffen, in
Trockenampullen einsetzbar. Sie ist in diesen Ampullen jederzeit in
Wasser lösbar und in allen Mengenverhältnissen mit Wasser verdünnbar,
ohne daß der Wirkstoff ausfällt und abgelagert wird. Bei höheren
Konzentrationen der festen Lösung in Wasser kann ein Anstieg der
Viskosität merkbar werden. Beim Verdünnen mit einem wäßrigen Medium,
z. B. mit einer isotonen Kochsalzlösung, entsteht sofort eine flüssige
mizellare klare Lösung, die neu und ebenfalls Gegenstand der Erfindung
ist.
Klar ist eine Lösung, wenn daraus durch Ultrazentrifugieren kein
Präzipitat gebildet wird.
Würde man eine solche Lösung entstehen lassen wollen durch gleichzeitiges
Vermischen der drei Komponenten Monoester, Wirkstoff und
Wasser, ist eine wäßrige Wirkstofflösung, besonders in höherer
Konzentration, mit Mühe erst nach kräftigem Schütteln oder Rühren
während etwa 20 Minuten realisierbar. Aus diesem Grund ist es am
einfachsten, zuerst die feste Wirkstofflösung in Monoester zuzubereiten,
welche dann nachher mit Wasser problemlos sofort verdünnt
werden kann. Ein Lösen des Wirkstoffes im verflüssigten Monoester und
ein nachheriges Lösen des erhaltenen Gemisches in Wasser, nach einer
eventuellen Zwischenbehandlung mit warmem Äthanol, ist bekannt aus
der GB-Patentschrift 11 34 878, Seite 3, Zeilen 22-32 und Seite 6,
Zeilen 34-39. Es ist dieser Patentschrift jedoch nicht zu entnehmen,
daß dabei intermediär abgekühlt und eine feste Lösung gebildet wurde.
Gegenstand der Erfindung ist, daß sowohl die Solubilisatlösung wie
auch die feste Lösung oral, buccal, lingual, cutan, intracutan,
percutan, vaginal oder rektal anwendbar sind und die Solubilisatlösung
zudem noch parenteral oder okular appliziert werden kann. Die
Solubilisatlösung kann für die letztgenannte Applikation vorzugsweise
wasserlösliche Hilfsstoffe enthalten. Für andere Applikationsformen
können es wasserunlösliche sein.
Dosierungsformen wie die obengenanten enthalten im Fall eines
Cyclosporins 20 bis 250, vorzugsweise 25 bis 100, z. B. 50 mg als
geeignete Wirkstoffmenge per einheitliche Dosierungsform. Das
Gewichtsverhältnis der wasserlöslichen Monoester zum Cyclosporin ist
in diesen Formen vorzugsweise von 10 : 0,5 bis 10 : 3,0, besonders von
10 : 1,0 bis 10 : 2,0, z. B. etwa 10 : 1,2 bis 10 : 1,6.
Die feste Lösung von Sandimmun® oder deren wäßrige Lösung ist ein
brauchbarer Ersatz der i.v. Lösung dieses Wirkstoffes in Alkohol in
Anwesenheit von Cremophor® EL, einem polyoxyethylierten Rizinusöl,
oder der oralen Lösung in Olivenöl, welche beide Lösungen zur Zeit den
Stand der Technik für Ciclosporinlösungen im Handel darstellen.
Vergleich von Saccharose- und von Raffinosemonolaurat enthaltenden
wäßrigen Lösungen gemäß der Erfindung mit der soeben genannten
Cremophor® EL enthaltenden Lösung von Sandimmun® in einem Versuch in
dem Hunde diese Lösungen intravenös appliziert erhielten, ergab keine
unterschiedlichen Blutspiegelkurven von Sandimmun® was auf die
gleiche Verteilung des Wirkstoffes im Organismus schließen läßt, was
aus Fig. 1 ersichtlich ist. In dieser Figur sind die Plasmakonzentration
in ng/ml gegen die Zeit t in Stunden angesetzt, wobei 1 die
Saccharosemonolauratlösung, 2 die Raffinosemonolauratlösung und 3 die
Handelslösung darstellt.
Vergleich einer Saccharosemonolaurat enthaltenden erfindungsgemäßen
Lösung mit der oben genannten Olivenöl enthaltenden Lösung von
Sandimmun® in einem Versuch, in dem Ratten diese Lösungen oral
appliziert erhielten, ergab eine Bioverfügbarkeitsverbesserung von 26%
zu Gunsten der erfindungsgemäßen Lösung.
Übrigens ist auch eine feste Lösung aus einer erfindungsgemäßen
Kombination des Monoesters mit einem wasserlöslichen pharmakologischen
Wirkstoff Gegenstand der Erfindung da auch mit solchen Wirkstoffen
eine Bioverfügbarkeitsverbesserung erhalten wird.
Die Herstellung der festen Lösung erfolgt vorzugsweise so, daß man
den Wirkstoff und den Zuckerrest zusammen in einem flüssigen
Lösungsmittel löst und aus der entstandenen Lösung das flüchtige
Lösungsmittel durch Verdampfen entfernt. Dieses Verdampfen kann durch
Abdampfen oder durch Gefriertrocknen stattfinden. Als flüchtiges
Lösungsmittel wird Wasser oder vorzugsweise Ethanol verwendet. Wenn
Wasser verwendet wird, findet das Verdampfen vorzugsweise durch
Gefriertrocknen statt. Gegenstand der Erfindung ist somit auch ein
Verfahren zur Herstellung der festen Lösung, dadurch gekennzeichnet,
daß der Wirkstoff und der Monoester zusammen in einem flüchtigen
Lösungsmittel gelöst werden und das flüchtige Lösungsmittel verdampft
und die feste Lösung isoliert wird.
Gegenstand der Erfindung ist ebenfalls ein Verfahren, in dem der Wirkstoff
unter Schmelzen des Monoesters darin gelöst und die entstandene
Lösung durch Abkühlen verfestigt wird. Man kann der festen Lösung noch
verschiedene pharmazeutische Hilfsstoffe zumischen, um das entstandene
Pulver z. B. gleitfähig zu machen, zu verdicken oder zu färben.
Wasserschlechtlösliche Hilfsstoffe werden dabei unter Einfluß der
Monoester solubilisiert und können sogar in die feste Lösung mit aufgenommen
werden.
Für die Anwendung der festen Lösung in Trockenampullen für i. v.
Applikationen ist, besonders wenn die feste Lösung nach dem ersten
Verfahren hergestellt wird, eine antimikrobielle Behandlung vor der
Gefriertrocknung möglich. Die antimikrobielle Behandlung kann, wenn
die feste Lösung nach dem zweiten Verfahren hergestellt wird, damit
kombiniert werden, indem man die Temperatur der Schmelze daran
anpaßt.
Das Verhältnis der Wirkstoffmenge zur Monoestermenge kann beliebig bis
zur maximalen Solubilisierkapazität des Monoesters für den Wirkstoff
variiert werden.
Der Saccharoseester von Laurinsäure ist ein in der Lebensmittelindustrie
weitverbreiteter Hilfsstoff, der physiologisch leicht abgebaut
wird. Die Bestimmung der Solubilisierkapazität gegenüber Sandimmun®
in verschieden konzentrierten Lösungen dieses Monoesters
(Monoesteranteil <80%) ergab bei Raumtemperatur folgende Werte:
Saccharosemonolaurat-Konzentration in Wasser, das 0,9% NaCl enthält | |
Solubilisierkapazität für Sandimmun® in mg/ml bei Raumtemperatur | |
1% | |
1,5 mg/ml | |
3,5 | 5,5 |
5 | 8,0 |
6,5 | 10,0 |
8 | 13,0 |
10 | 16,0 |
20 | 35,0 |
Trägt man die Solubilisierkapazität in mg/ml gegen die Konzentration
der Solubilisatorlösung in Gew.-% auf, so stellt man ein lineares
Verhältnis fest was in Fig. 2 illustriert wird. Daraus läßt sich
ableiten, daß die Ciclosporinsolubilisatlösung sich in beliebigem
Verhältnis mit der wäßrigen 0,9% NaCl Lösung verdünnen läßt, ohne
daß der Wirkstoff ausfällt oder die Solubilisatlösung opaleszent
wird. Gegenstand der Erfindung ist somit ebenfalls die flüssige
mizellare Lösung wasserschlechtlöslicher Polypeptidwirkstoffe in
wäßrigem Medium, oder in mit Wasser mischbaren Lösungsmitteln, und im
allgemeinen auch solche, welche durch Auflösen der festen Lösung aller
pharmakologischer Wirkstoffe erstellt wurde.
Aus der Tabelle wird ersichtlich, daß, um eine maximal konzentrierte
wäßrige Lösung von Sandimmun® erhalten zu können, das Gewichtsverhältnis
Monoester: Sandimmun® 100 : 16 sein muß.
Als wasserlösliches Saccharosemonolaurat ist, besonders da es einen
Monoesteranteil von etwa 80 Gew.-% aufweist, das Handelsprodukt L-1695
der Firma Mitsubishi-Kasei Food Cooperation, Tokyo 104, Japan, geeignet.
Das Produkt hat einen durchschnittlichen HLB-Wert von mindestens
12,3. Die Reinheit des Laurinsäureesters beträgt ungefähr 95%. Der
Schmelzpunkt liegt bei 35°C, die Zersetzungstemperatur bei 235°C. Die
Oberflächenspannung beträgt bei einer 0,1 gew.-%igen wäßrigen Lösung
72,0 dyn/cm bei 25°C.
1000 mg Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) und 160 mg
Sandimmun® wurden in 20 ml Ethanol abs. gelöst und das Lösungsmittel
am Rotavaporisator vollständig abgedampft. Der Rückstand ließ sich
leicht zu einem einheitlichen feinen Pulver mörsern, wobei, da der
Monoester hygroskopisch ist, auf möglichst trockene Bedingungen
geachtet wurde.
Die feste Lösung kann auch anders hergestellt werden, indem 1000 mg
Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) mit 160 mg Sandimmun®
vermischt, auf 150°C erhitzt, gerührt und die entstandene klare Lösung
auf Raumtemperatur abgekühlt wird. Im weiteren wird dann wie im
Beispiel 1 verfahren.
a) 1000 mg Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) und 30 mg
Proquazon (Biarison R) wurden in 20 ml Ethanol abs. gelöst und das
Lösungsmittel am Rotavaparisator vollständig abgedampft. Der
Rückstand ließ sich leicht zu einem einheitlichen feinen Pulver
mörsern, dem zur Verbesserung der Gleitfähigkeit 10 mg
Magnesiumstearat zugesetzt wurden.
b) Eine ähnliche feste Lösung wird hergestellt, indem 30 mg
Proquazon durch 30 mg Progesteron ersetzt wird.
Feste mizellare Lösungen mit Ciclosporin als schwerlöslichem Wirkstoff
und je 1000 mg verschiedener wasserlöslicher Saccharoseester
(Monoesteranteil <80%) wurden nach der Abdampfmethode hergestellt. Es
konnten folgende Sandimmun-Mengen eingearbeitet werden: in Saccharosemonocaprat
120 mg, in Saccharosemonomyristat 130 mg und in Saccharosemonooleat
250 mg. Die so erhaltenen festen Lösungen konnten in
wäßrigen Lösungen in beliebigem Verhältnis innerhalb von 3 Minuten
vollständig gelöst werden.
Feste Lösungen mit Sandimmun als schwerlöslichem Wirkstoff und je
1000 mg Raffinosemonolaurat und Raffinosemonooleat (Monoesteranteil <
80%) wurden nach der Abdampfmethode hergestellt. So konnten in
Raffinosemonolaurat 135 mg und in Raffinosemonooleat 200 mg Sandimmun
eingearbeitet werden. Die so erhaltenen festen Lösungen waren in
Wasser vollständig löslich.
2000 mg Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) und 320 mg
Sandimmun wurden in 50 ml 10%igem Alkohol gelöst, in Stechampullen
steril abgefüllt und lyophilisiert. Die so erhaltene feste Lösung
ließ sich in der Trockenampulle nach Zugabe von 0,9%iger NaCl-Lösung
innerhalb von 30 Sekunden mit Schütteln klar lösen.
362 mg feste Lösung, hergestellt nach der Abdampfmethode, wurden mit
375 mg wasserfreier Zitronensäure und 150 mg Natriumhydrogencarbonat
gemischt und verpreßt. Die so erhaltene Brausetablette enthielt 50 mg
Sandimmun und löste sich innerhalb von 2,5 Minuten in Wasser
rückstandslos auf.
Die nach der Abdampfmethode hergestellte feste Lösung konnte flüssig
in Kapseln abgefüllt werden. 181,25 mg feste Lösung (enthaltend 25 mg
Sandimmun) wurden mit 198,75 mg dickflüssigem Paraffin zu einer Paste
angerührt und mit einer Spritze in Hartgelatinekapseln abgefüllt. Die
Freisetzungsrate in Wasser von 37°C verhielt sich wie folgt:
1000 mg Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) und 30 mg
Proquazon (Biarison R) wurden nach der Abdampfmethode zu fester
Lösung verarbeitet. Das Pulver wurde mit 1,0 g Adeps solidus Ph.Eur.
zu einem Suppositorium gegossen. Die Hygroskopizität der festen Lösung
konnte so vermindert werden.
Bei humaner Anwendung wird aus der festen Lösung vorzugsweise eine
flüssige (wäßrige) mizellare Lösung zubereitet von der im allgemeinen
eine Dosis appliziert wird, welche zur oralen oder i.v. Anwendung eine
Menge von 40 bis 2000 mg Sandimmun® entspricht. Zur oralen Anwendung
werden eher die höheren und bei i.v. Anwendung vorzugsweise die
kleineren Dosen eingesetzt.
In 1 ml einer isotonen 10%igen Lösung von Saccharosemonolaurat
(Monoesteranteil <80%) wurden 16 mg Sandimmun solubilisiert und mit
Hilfe einer Spritze dem Patienten direkt unter die Psoriasisflecken
appliziert. In dieser Anwendung hat Ciclosporin zu bemerkenswerten
Erfolgen geführt.
1000 mg Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) und 160 mg
Sandimmun wurden in 107 ml einer Mischung aus 16 ml 1,2-Propylenglykol
und 91 ml destilliertem Wasser gelöst, keimfiltriert und in eine
Stechampulle abgefüllt. Die Dosis von 1,5 mg Sandimmun pro ml
Solubilisatlösung entspricht dem mittleren Dosisbereich und einer
Verdünnung des Sandimmun Infusionskonzentrates auf 1 : 33.
Mit p-Hydroxybenzoesäuremethylester als wasserschlechtlöslichem
Hilfsstoff, Proquazon (Biarison R) und Progesteron als wasserschlechtlöslichen
Wirkstoffen wurden je klare Solubilisatlösungen mit
Saccharosemonolaurat (Monoesteranteil <80%) hergestellt. In einer
10%igen wäßrigen Solubilisatlösung konnten pro ml 8 mg p-Hydroxybenzoesäuremethylester,
3 mg Proquazon und 3 mg Progesteron solubilisiert
werden. Die Solubilisatlösungen waren über längere Zeit bei
Raumtemperatur stabil. Eine feste Lösung wurde hergestellt, indem das
Wasser durch Gefriertrocknen entfernt wurde.
Claims (40)
1. Wasserlösliche Monoester aus gesättigten oder ungesättigten
(C6-18) Fettsäuren und Polyolen zur Verwendung als Solubilisatoren
für intravenös applizierbare klare Lösungen
wasserschlechtlöslicher Polypeptidwirkstoffe in wäßrigen Medien
oder in mit Wasser mischbaren Lösungsmitteln.
2. Gemische von wasserlöslichen Monoestern aus gesättigten oder ungesättigten
(C6-18) Fettsäuren und Polyolen mit wasserschlechtlöslichen
Polypeptidwirkstoffen, gekennzeichnet durch Saccharosemonolaurat
oder Raffinosemonolaurat als Monoesterkomponente.
3. Gemische wasserlöslicher Monoester gemäß Anspruch 2 mit
Ciclosporinen.
4. Pharmazeutische Kompositionen, welche Kombinationen von
Saccharosemonolaurat oder Raffinosemonolaurat mit einem wasserschlechtlöslichen
Polypeptidwirkstoff und mit gegebenenfalls
vorhandenen wasserschlechtlöslichen Hilfsstoffen enthalten.
5. Gemisch als feste Lösung pharmakologischer Wirkstoffe in
wasserlöslichen Monoestern aus gesättigten oder ungesättigten
(C6-18) Fettsäuren und Polyolen.
6. Feste Lösung gemäß Anspruch 5 von pharmakologischen Wirkstoffen
in wasserlöslichen Monoestern aus gesättigten oder ungesättigten
(C6-18) Fettsäuren und Sacchariden.
7. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern von Disacchariden.
8. Feste Lösung gemäß Anspruch 7, in Monoestern von Saccharose.
9. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern von Trisacchariden.
10. Feste Lösung gemäß Anspruch 9, in Monoestern von Raffinose.
11. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern von Sacchariden,
welche Glucoseeinheiten enthalten.
12. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern von Sacchariden,
welche Fructoseeinheiten enthalten.
13. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern von Sacchariden,
welche Galactoseeinheiten enthalten.
14. Feste Lösung gemäß Anspruch 5, in Monoestern aus Capronsäure
(C₆), Caprylsäure (C₈), Caprinsäure (C₁₀), Laurinsäure (C₁₂),
Myristinsäure (C₁₄), Palmitinsäure (C₁₆), Ölsäure (C₁₈), Ricinolsäure
(C₁₈), 12-Hydroxystearinsäure (C₁₈).
15. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern aus (C6-14) Fettsäuren
mit Disacchariden.
16. Feste Lösung gemäß Anspruch 6, in Monoestern aus (C8-18) Fettsäuren
mit Trisacchariden.
17. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5 bis 16, in Monoestern
mit einem HLB-Wert über 10.
18. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5 bis 17, in Monoestern
mit einem Monoesteranteil von mindestens 80 Gew.-%.
19. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5 bis 18, von wasserschwerlöslichen
Wirkstoffen.
20. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5 bis 19, von Polypeptidwirkstoffen.
21. Feste Lösung gemäß Anspruch 20, von wasserschlechtlöslichen Polypeptidwirkstoffen.
22. Feste Lösung gemäß Anspruch 21, von Polypeptiden mit Molekulargewichten
zwischen 500 und 1500.
23. Feste Lösung gemäß Anspruch 22, von Ciclosporinen.
24. Feste Lösung gemäß Anspruch 23, von Cyclosporin A.
25. Feste Lösung gemäß Anspruch 24, mit bis 30 Gew.-% Ciclosporin A.
26. Feste Lösung gemäß Anspruch 24, mit mindestens 1 Gew.-%
Cyclosporin A.
27. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5 bis 26, in Saccharosemonolaurat.
28. Feste Lösung gemäß Anspruch 27, mit bis 16 Gew.-% Ciclosporin A.
29. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5 bis 26, in Raffinose-
Monolaurat.
30. Feste Lösung gemäß Anspruch 29 mit bis 13,5 Gew.-% Cyclosporin A.
31. Verfahren zur Herstellung der festen Lösung gemäß einem der
Ansprüche 5-30, dadurch gekennzeichnet, daß der Wirkstoff und der
Monoester zusammen in einem flüchtigen Lösungsmittel gelöst werden
und das flüssige Lösungsmittel verdampft und die entstehende feste
Lösung isoliert wird.
32. Verfahren zur Herstellung der festen Lösung gemäß einem der Ansprüche
5-30, dadurch gekennzeichnet, daß der Wirkstoff unter
Schmelzen des Monoesters darin gelöst und die entstandene Lösung
durch Abkühlen verfestigt wird.
33. Feste Lösung gemäß einem der Ansprüche 5-30, als wirksamer Bestandteil
in Kapseln, Pellets, Granulaten, Tabletten,
Trockenampullen, Gelen, Suppositorien oder Globuli.
34. Flüssige Lösung pharmazeutischer Wirkstoffe in wäßrigem Medium
oder in mit Wasser mischbaren Lösungsmitteln, die wasserlösliche
Monoester aus gesättigten oder ungesättigten (C6-18) Fettsäuren
mit Polyolen enthält, hergestellt durch Auflösen der festen Lösung
gemäß einem der Ansprüche 5-30 in wäßrigem Medium oder in mit
Wasser mischbaren Lösungsmitteln.
35. Flüssige Lösung wasserschlechtlöslicher Polypeptidwirkstoffe in
wäßrigem Medium oder in mit Wasser mischbaren Lösungsmitteln, die
wasserlösliche Monoester aus gesättigten oder ungesättigten
(C6-18) Fettsäuren mit Polyolen enthält.
36. Flüssige Lösung gemäß einem der Ansprüche 34 oder 35 von
mindestens 0,35% Cyclosporin A.
37. Flüssige Lösung gemäß einem der Ansprüche 34 oder 35, zur oralen,
buccalen, lingualen, percutanen, intracutanen, cutanen, vaginalen,
rektalen und parenteralen Anwendung.
38. Pharmazeutische Kompositionen, welche ein Gemisch gemäß
Patentanspruch 5 und mit gegebenenfalls vorhandenen
wasserschlechtlöslichen Hilfsstoffen enthalten.
39. Pharmazeutische Kompositionen, welche eine flüssige Lösung gemäß
einem der Ansprüche 34 oder 35 enthalten.
40. Pharmazeutische Komposition gemäß Anspruch 4 ein Cyclosporin
enthaltend, zur Verwendung als immunosuppressives,
entzündungshemmendes oder anti-parasitäres Arzneimittel.
Priority Applications (1)
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DE3830494A DE3830494B4 (de) | 1987-09-15 | 1988-09-08 | Wasserlösliche Monoester als Solubilisatoren für pharmakologische Wirkstoffe und pharmazeutische Hilfsstoffe |
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DEP3730909.9 | 1987-09-15 | ||
DE3802355 | 1988-01-27 | ||
DEP3802355.5 | 1988-01-27 | ||
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Family
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