DE37551C - Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und ähnliche Gegenstände - Google Patents

Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und ähnliche Gegenstände

Info

Publication number
DE37551C
DE37551C DENDAT37551D DE37551DA DE37551C DE 37551 C DE37551 C DE 37551C DE NDAT37551 D DENDAT37551 D DE NDAT37551D DE 37551D A DE37551D A DE 37551DA DE 37551 C DE37551 C DE 37551C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
button
buttonhole
buttonholes
buttons
elevation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT37551D
Other languages
English (en)
Original Assignee
G. BROCKHAUS in Unna, Westfalen
Publication of DE37551C publication Critical patent/DE37551C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A43FOOTWEAR
    • A43CFASTENINGS OR ATTACHMENTS OF FOOTWEAR; LACES IN GENERAL
    • A43C11/00Other fastenings specially adapted for shoes
    • A43C11/02Button fastenings

Landscapes

  • Footwear And Its Accessory, Manufacturing Method And Apparatuses (AREA)

Description

Pa tenτ-Anspruch:
Ein Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und andere Gegenstände, bestehend aus einem mit seinem Stiel im Gelenk beweglichen Knopf α und einer an der Basis d des Stieles angebrachten Erhöhung e, welche den Knopflochausschnitt ausfüllt.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRÜCKEREI.

Claims (1)

  1. KAISERLICHES
    PATENTAMT.
    PATENTSCHRIFT
    KLASSE 71: Schuhwerk.
    Patentirt im Deutschen Reiche vom 4. Mai 1886 ab.
    Die vorliegende Erfindung betrifft einen Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und andere Gegenstände, zu dem Zwecke, ein bequemeres Schliefsen und Oeffnen der über einander greifenden Leder- oder Stofftheile zu ermöglichen und das Abreifsen der Knöpfe zu vermeiden.
    Der Verschlufs besteht einerseits aus einem Knopfloch b oder Ausschnitt, und andererseits aus einem Knopf α von beliebiger Form, der auf einem Stiel c befestigt ist oder mit demselben ein Stück bildet, welcher auf der Platte d im Gelenk beweglich ist. Die Platte d wird auf dem Leder oder Stoff in beliebiger Weise, durch Nähen oder Metallklammern u. s. w., befestigt.
    Die Knopflöcher oder Ausschnitte b sind so weit, dafs der Knopf α frei, d. h. ohne Ausbiegung der Kanten, hindurchgesteckt werden kann. Man braucht deshalb, um die beiden zu schliefsenden Theile zusammenzuknöpfen, die Knöpfe α mit ihrem Stiel nur nach der Seite der Knopflöcher hin umzulegen, letztere lose über die Knöpfe zu streifen und dann die Knöpfe nach der entgegengesetzten Seite hin umzulegen.
    Das Charakteristische dieses Verschlusses liegt jedoch vornehmlich in der auf der Platte d der Knopfes angebrachten Erhöhung e, welche genau die Form des Knopflochausschnittes hat, also zweckmäfsig rund oder oval ist, und das Knopfloch vollkommen ausfüllt, nachdem der Knopf in die Schlufsstellung umgelegt ist.
    Um ein selbsttätiges Oeffnen dieser Verschlüsse, d. h. ein Zurückbewegen der Knopfstiele im Gelenk, unter dem Zug des mit Knopflöchern versehenen Theiles zu verhüten, empfiehlt es sich, an der Erhöhung e vorn eine Hohlkehle e1 anzubringen, in welche der Knopflochrand sich einlegt. Der durch die Spannung des Schuhes ausgeübte Zug wirkt somit gegen die feste Erhöhung e, anstatt gegen den Knopfstiel, und das Knopfloch wird verhindert, über die Erhöhung e hinwegzugleiten.
    Die Knopflöcher können der gröfseren Haltbarkeit wegen mit Metallösen ausgefüttert sein.
DENDAT37551D Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und ähnliche Gegenstände Expired - Lifetime DE37551C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE37551C true DE37551C (de)

Family

ID=313296

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT37551D Expired - Lifetime DE37551C (de) Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und ähnliche Gegenstände

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE37551C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE37551C (de) Verschlufs für Schuhwerk, Gamaschen und ähnliche Gegenstände
AT91282B (de) Druckknopfverschluß.
DE49251C (de) Verschlufs für Kleidungsstücke
DE265665C (de)
DE34048C (de) Verschlufs für Schuhe und dergl
DE32044C (de) Verschlufs für Beinkleider
DE805C (de) Einrichtung an Manschetten- und Hemdenknöpfen, sowie an Vorstecknadeln
DE49273C (de) Reibungsschieber für Gurte
DE26191C (de) Verschlufseinrichtungen für Handschuhe und andere Bekleidungsgegenstände
DE13751C (de) Neuerungen an Hosenträgern
DE264129C (de)
DE209368C (de)
DE643660C (de) Klappschnalle
DE71289C (de) Schuhverschlufs mit Hebel
DE19146C (de) Neuerungen an Schnürverschlüssen
DE290593C (de)
DE21676C (de) Knopfbefestigung ohne Nähen
DE610433C (de) Knopfverschluss fuer Bekleidungsstuecke und Taschen, insbesondere fuer Gasschutzanzuege und Bereitschaftstaschen fuer Gasschutzgeraete
DE30670C (de) Federnder Knopf für Schuhe, Handschuhe und andere Gegenstände
DE231152C (de)
DE93057C (de)
DE415308C (de) Mieder, Korsett oder Hueftenformer mit Querbandverschluss
DE219065C (de)
DE11911C (de) Kettenverschlufs für Schuhzeug, Ledertaschen etc
DE31734C (de) Verschlufs für Manschetten