DE374161C - Spitzenkloeppelmaschine - Google Patents

Spitzenkloeppelmaschine

Info

Publication number
DE374161C
DE374161C DEM76659D DEM0076659D DE374161C DE 374161 C DE374161 C DE 374161C DE M76659 D DEM76659 D DE M76659D DE M0076659 D DEM0076659 D DE M0076659D DE 374161 C DE374161 C DE 374161C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lace
machine
braid
individual
bobbins
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM76659D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PET ROB MUELLER SOEHNE
Original Assignee
PET ROB MUELLER SOEHNE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by PET ROB MUELLER SOEHNE filed Critical PET ROB MUELLER SOEHNE
Priority to DEM76659D priority Critical patent/DE374161C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE374161C publication Critical patent/DE374161C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D04BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
    • D04CBRAIDING OR MANUFACTURE OF LACE, INCLUDING BOBBIN-NET OR CARBONISED LACE; BRAIDING MACHINES; BRAID; LACE
    • D04C3/00Braiding or lacing machines
    • DTEXTILES; PAPER
    • D04BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
    • D04CBRAIDING OR MANUFACTURE OF LACE, INCLUDING BOBBIN-NET OR CARBONISED LACE; BRAIDING MACHINES; BRAID; LACE
    • D04C3/00Braiding or lacing machines
    • D04C3/02Braiding or lacing machines with spool carriers guided by track plates or by bobbin heads exclusively
    • D04C3/14Spool carriers
    • D04C3/18Spool carriers for vertical spools

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Braiding, Manufacturing Of Bobbin-Net Or Lace, And Manufacturing Of Nets By Knotting (AREA)

Description

  • Spitzenklöppelmaschine. Gegenstand der Erfindung ist eine zur Herstellungmaschinengeklöppelter Spitzendienende neue Spitzenklöppelmaschine, bei der in die einzelnen Litzchengänge unter Zwischenschaltung von Drehtellern besondere Quergänge eingelegt sind. Um eine bei bekannten Spitzenmaschinen wegen der Gefahr des Zusammenlaufens der Klöppel bisher nicht mögliche starke Besetzung der Treiberflügel der Litzchengänge und Querläufe zu erzielen und dadurch die hergestellte Spitzenmenge zu vergrößern und ihre Herstellungszeit zu verringern, haben nach der Erfindung die Flügelräder der Endteller der einzelnen Litzchengänge eine ungerade und die Quergänge eine gerade Flügelzahl. Zwischen den Endtellern der Litzchengänge können beliebig viele Zwischenteller liegen, und auch die Flügel der Quergängekönnen einebeliebighohe,abergeradeZahl haben. Durch diese Neuerung ist es möglich geworden, alle Treiberflügel der Maschine abwechselnd mit Klöppeln zu besetzen, d. h. die Zahl der auf der Spitzenflechtmaschine laufenden Klöppel beträgt die Hälfte der Flügelzahl. Gegenüber bekannten Spitzenflechtmaschinen, bei denen z. B. nur jeder vierte Flügel einen Klöppel treibt, erfolgt daher bei der den Gegenstand der Erfindung bildenden Spitzenflechtmaschine - gleiche Größe oder Gesamtflügelzahl und gleiche Umlaufzahl der Maschine vorausgesetzt - naturgemäß wegen der dichteren Aufeinanderfolge der Klöppelweit häufiger eine Begegnung zweier Klöppel und eine Fadenkreuzung, die Klöppelläufe sind kürzere, die Erzeugung von Spitzengeflecht wird beschleunigt und durch die höhere Fadenzahl, mit der die Maschine arbeitet, vermehrt.
  • Auf den Zeichnungen stellt Abb. i eine beispielsweise Gang- und Flügelanordnung . einer solchenSchnellflecht-Spitzenmaschinedar;Abb.2 und 3 zeigen dieselbe Maschine mit verschiedenartigem Klöppellauf; Abb. q. zeigt ein auf dieser Maschine hergestelltes Spitzengeflecht; die Abb. g bis 16 zeigen in schematischer Darstellung den Klöppellauf auf zwei je sechsflügeligen Litzchengängen, und zwar Abb. g bis io wenn die Litzchenklöppel .auf ihren Litzchen bleiben und Abb:. i i bis 16 wenn die Litzchenklöppel von einem zum anderen Klöppel auswechseln und die Klöppel des Querganges durch ihr Geflecht hindurchgehen: Es sind x und z die Endteller der beispielsweise in vierfacher Wiederholung vorhandenen Litzchen, welche durch die aus den Tellern 3 und 4 mit zwischen diesen liegenden Volkenbornschen Drehtellern 5 bestehenden Quergänge miteinander verbunden sind. Die Endteller i und 2 der Litzchen haben eine ungerade Anzahl Treiberflügel, z. B. drei, fünf usw. ; die Querlaufanschlußteller 3, 4 haben eine gerade Anzahl Treiberflügel, z. B. zwei, vier usw. Die Klöppel der Litzchen sind schwarz gezeichnet; die Klöppel der Quergänge sind schraffiert. Die Tellerzahl der einzelnen Litzchengänge richtet sich nach der Fadenzahl der Einzellitzchen, z. B. haben bei dreifädigen Spitzenmaschinen die Einzellitzchen wie die Mittellitzchen der Zeichnung zwei dreiflügelige Treiberräder; bei vierfädigen Spitzenmaschinen bestehen die Einzellitzchen wie die Endlitzchen der Zeichnung aus zwei dreiflügeligen Endrädern mit einem zweiflügelinen Zwischenrad; bei fünffädigen Spitzenmaschinen können die Einzellitzchen entweder aus zwei fünfflügeligen Treiberrädern oder aus zwei dreiflügeligen Endrädern mit einem vierflügeligen Zwischenrad zusammengesetzt sein usw. Ebenso können auch an die Anschlußräder 3, 4 der Quergänge noch weitere Klöppelläufe angeschlossen sein. Die Klöppelzahl eines jeden Litzchens wie auch jedes Querlaufes entspricht der halben Treiberflügelzahl, z. B. sind bei der Maschine der Zeichnung auf sechs Treiberflügel der Mittellitzchen drei Klöppel und auf vier Treiberflügel der Quergänge zwei Klöppel vorhanden..
  • Die Klöppel der Quergänge bleiben auf diesen und haben nur die Geflechte der einzelnen Litzchen, wenn es das Muster erfordert, zu verbinden.
  • Die Arbeitsweise der Maschine ist in den Abb. 2 und 3 und 5 bis 16 und eine beispielsweise hierbei hervorgebrachte Flechtung in Abb. 4 dargestellt. Die Klöppel der einzelnen Litzchen können entweder auf diesen bleiben und einzelne parallellaufende Geflechte erzeugen oder sie können von einem Litzchen zum anderen auswechseln und ein zusammenhängendes Geflecht erzeugen. Die Klöppel der Quergänge bleiben immer auf diesen, sie kreuzen mit den von Litzchen zu Litzchen auswechselnden Litzchenklöppeln und festigen die Bindung der auswechselnden Klöppel.
  • Bei der Stellung der Klöppel nach Abb. 2 bleiben die Litzchenklöppel auf ihren Litzchen, die Weichen 6 sind dauernd in Bewegung und liegen abwechselnd mit ihren Spitzen an den Tellern 3 und 4 bzw. 1 und @ 2 an. Der genaue Lauf der Klöppel ist auf zwei einfachen, je sechsflügeligen Litzchengängen von Abbildung zu Abbildung um je eine Flügelberührung fortschreitend, alsohierum je eineDritteldrehung der Litzchenflügelräder in den Abb. 5 bis io veranschaulicht. Hierbei entstehen nicht miteinander verbundene, einzelne Litzchengeflechte, während die Klöppel der Quergänge miteinander zwirnen. Dieses Geflecht ist in Abb. 4 von i bis 8 dargestellt.
  • Bei der Stellung der Klöppel nach Abb. 3 wechseln die Litzchenklöppel auf den Drehtellern von einem zum anderen Litzchen aus, die Querlaufklöppel bleiben wie immer auf ihren Querläufen. Der genaue Lauf der Klöppel ist auf den gleichen Litzchen mit der gleichen Weiterdrehung der Flügelräder wie in Abb. 5 bis io in Abb. ii bis 16 veranschaulicht. Bei diesem Klöppellauf verbinden sich die einzelnen Litzchengeflechte zu einem breiten, zusammenhängenden Geflecht, bei dem die Geflechte der einzelnen Litzchen durch die miteinander zwirnenden Querlaufklöppel noch miteinander verbunden sind, da die Fäden der Klöppel bei ihrem Auswechseln von den Litzchen jeweils über drei bzw. unter drei anderen Fäden liegen. Diese Art des Geflechtes ist in Abb. 4 von g bis 77 dargestellt.
  • Bei der Flechtung von 18 bis 30 der Abb. 4 wechseln die Flechtweisen von i bis 8 und g bis 17 miteinander ab. Bei der Flechtung von 31 bis 4o der Abb. 4 sind beispielsweise die Spulen der Quergänge weggelassen, die Klöppel bleiben in einem Teil des Geflechtes auf den Litzchen, in einem anderen Teil wechseln sie gegeneinander aus. Bei der Flechtung von 41 bis 5o der Abb. 4 bleiben von 41 bis 43 die Querlaufklöppel jede auf ihrem Teller, so daß sich ihre Fäden nicht miteinander verzwirnen, von 44 bis 47 zwirnen die Klöppel der Querläufe wieder und die Klöppel der Litzchen wechseln gegeneinander aus. Die Flechtung nach 48 bis 5o ist eine Wiederholung der Flechtung von 41 bis 43.

Claims (1)

  1. P ATENT-AN SPRUCH Spitzenklöppelmaschine, bei der in die einzelnen Litzchengänge unter Zwischenschaltung von Drehtellern Quergänge eingelegt sind, dadurch gekennzeichnet, daß die Flügelräder der Endteller (i, 2) der einzelnen Litzchen eine ungerade und die der Quergänge eine gerade Flügelzahl haben und die Hälfte der Treiberflügel der Maschine mit Klöppeln besetzt ist, von denen die Klöppel der Quergänge nur auf diesen kreisen.
DEM76659D 1922-02-14 1922-02-14 Spitzenkloeppelmaschine Expired DE374161C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM76659D DE374161C (de) 1922-02-14 1922-02-14 Spitzenkloeppelmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM76659D DE374161C (de) 1922-02-14 1922-02-14 Spitzenkloeppelmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE374161C true DE374161C (de) 1923-04-20

Family

ID=7317156

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM76659D Expired DE374161C (de) 1922-02-14 1922-02-14 Spitzenkloeppelmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE374161C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE374161C (de) Spitzenkloeppelmaschine
DE223466C (de)
EP3502332A1 (de) Flechtmaschine zur herstellung eines flechterzeugnisses
DE266878C (de)
DE2329008C3 (de) Einrichtung zur Herstellung knotenlos geflochtener Netze
DE225606C (de)
DE269505C (de)
DE552852C (de) Flechtmaschine zur Herstellung von Litzen und Kordeln
DE198598C (de)
DE592129C (de) Vorrichtung an Drahtflechtmaschinen zur Herstellung von Sechseckgeflecht ohne und mit Diagonaldraehten
AT47736B (de) Verfahren zur Herstellung einfädiger Klöppelspitzen mit aufliegenden einfädigen Geflechten.
DE46123C (de) Klöppelmaschine für zweifadige Spitzen
DE767423C (de) Litzenspiralseil mit mehreren Litzenlagen
AT220227B (de) Transformatorwicklung
AT74797B (de) Verfahren zur Herstellung von Spitzengeflechten auf einfädigen Spitzenklöppelmaschinen.
AT26421B (de) Flechtmaschine zur Herstellung gemusterter Litzen.
DE218918C (de)
DE583978C (de) Vorrichtung und Verfahren zum Verseilen und Kreuzen der Adern von adrig verseilten Fernmeldekabeln
DE429664C (de) Kloeppelspitze, insbesondere Valenciennespitze mit gedrehten Randoesen
DE364216C (de) Kloeppelmaschine
DE324803C (de) Geflecht und Flechtmaschine zu seiner Herstellung
DE157182C (de)
DE497916C (de) Verfahren und Einrichtung zur Herstellung von Viererleitungen fuer Fernmeldekabel mit gekreuzten Adern
DE765862C (de) Wechselstrommessbruecke
AT147830B (de) Zwirnknopf.