DE3722852A1 - Implantat zur versorgung von knochenbruechen - Google Patents
Implantat zur versorgung von knochenbruechenInfo
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- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws, setting implements or the like
- A61B17/68—Internal fixation devices, including fasteners and spinal fixators, even if a part thereof projects from the skin
- A61B17/74—Devices for the head or neck or trochanter of the femur
- A61B17/742—Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck
- A61B17/746—Devices for the head or neck or trochanter of the femur having one or more longitudinal elements oriented along or parallel to the axis of the neck the longitudinal elements coupled to a plate opposite the femoral head
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Description
Die Erfindung betrifft ein Implantat zur Versorgung von
Knochenbrüchen mit einem auf der Knochenaußenfläche zu be
festigenden lateralen ersten Teil und einem im Winkel zu dem
lateralen Teil abstehenden und in den Knochen einzuführenden
zweiten Teil.
Derartige Implantate werden aus medizinischen Gründen opera
tiv ganz oder teilweise in den menschlichen oder tierischen
Körper für bestimmte Dauer eingebracht. Das Ziel jeder
Osteosynthese ist die vollständige Heilung einer Fraktur,
insbesondere wenn die Fraktur kompliziert ist oder in
Knochenbereichen liegt, welche hohen mechanischen Biege
beanspruchungen ausgesetzt sind. Entsprechend voluminös bzw.
materialaufwendig wurden daher die Implantate ausgebildet,
die den mechanischen Zusammenhalt der Knochenteile während
des Heilungsprozesses bewirken bzw. unterstützen sollen.
Bekannte Verfahren z. B. zur Schenkelhals-Osteosynthese
verwenden hierzu einfache Winkelplatten Küntscher Y-Nägel,
Laschennägel, Doppelbolzungen, Bohrdrahtspickungen, Lezius-
Rundnägel oder Küntscher-Steilnägel (Blech Rohre Profile 34
(1987) 2, Seite 159-164). Alle diese Vorschläge weisen
jedoch zumindest den entscheidenden Nachteil auf, daß sie
vorwiegend Biegebelastungen ausgesetzt sind, die früher oder
später zu Materialermüdungen mit Bruch in den Bereichen
führen können, in denen solche extremen Spannungen auftre
ten. Höherer Materialaufwand, d. h. dickere bzw. mächtigere
Implantate, geben nur auf uneffektive Weise zusätzliche
Sicherheit; sie weisen nämlich den Nachteil großvolumiger
Spongiosaentfernungen auf, was eine schlechtere Versorgung
des Knochens bedeutet.
Die der Erfindung zugrundeliegende Aufgabe besteht darin,
das e. g. Implantat derart auszuführen, daß eine ermüdungs
feste Versorgung von Knochenbrüchen unter optimaler Materi
alauslastung bzw. -ausnutzung ermöglicht wird. Das heißt, es
sind Zug-Druck-Belastungen anstelle von Biegebelastungen im
Implantat anzustreben.
Die Lösung ist erfindungsgemäß gekennzeichnet durch eine den
lateralen Teil mit dem zweiten Teil verbindende Querstrebe,
welche zumindest überwiegend im Knochen verläuft.
Die übrigen Ansprüche geben vorteilhafte Weiterbildungen und
Ausführungsformen der Erfindung an.
Das erfindungsgemäße Implantat zeichnet sich insbesondere
dadurch aus, daß durch ein fachwerkartiges Design ein Abbau
von Biegespannungen und Belastung durch möglichst reine Zug-
Druck-Spannungen erreichbar ist. Die Wahrscheinlichkeit von
Implantatbrüchen ist auf ein Minimum eingeschränkt.
Die Erfindung wird im folgenden anhand dreier Ausführungs
beispiele mittels der Fig. 1-3 näher beschrieben.
Alle drei Ausführungsbeispiele zeigen im Prinzip das gleiche
Implantat, wobei gemäß Fig. 1 eine proximale (obere) Fraktur
in einem oberschenkelhalsnahen Bereich, gemäß Fig. 2 eine
distale (untere) Fraktur in einem knienahen Bereich und
gemäß Fig. 3 ein Knochendefekt mit Fragmentaussprengung in
einem mittleren Bereich des Oberschenkelknochens bei der
Heilung unterstützt werden soll. Das Implantat besteht im
wesentlichen aus drei Teilen. Das erste Teil 1 ist lateral
an der Außenfläche 2 eines Knochens 3 befestigt (z. B.
verschraubt). Das zweite Teil 4 ragt in den Knochen 3 hin
ein, d. h. muß in den Knochenteil mit der Fraktur einge
bracht werden. Befestigt ist das zweite Teil 4 an einem Ende
5 des lateralen Teils 1. Als drittes Teil ist eine Quer
strebe 6 vorgesehen, die ebenfalls in den Knochen 3 getrie
ben wird und im Abstand zum Ende 5 des lateralen Teils 1 an
diesem sowie am freien Ende 7 des zweiten Teils 4 arretier
bar ist. Diese Querstrebe 6 wirkt wie ein Stützbalken in
einer Fachwerkskonstruktion.
Das zweite Teil 4 kann die Form einer Zylinderhülse oder,
wie dargestellt, einer Zylinderhalbschale aufweisen. Die
Querstrebe 6 kann in eine Gewindebohrung 8 eingeschraubt
oder anderweitig mechanisch arretiert werden. Als Querstrebe
6 eignet sich insbesondere eine Kortikalisschraube bekannter
Bauart, ggf. mit modifizierter Spitze.
Die Zylinderhalbschale bzw. das zweite Teil 4 kann im Win
kel, je nach Einsatzort am Knochen 3, am lateralen Teil 1
direkt befestigt werden. Es ist aber auch möglich, die
Halterung des Teils 4 mittels einer weiteren Spongiosa- oder
Kortikalisschraube 9 zu bewerkstelligen, die in der Zylin
derhalbschale 4 liegt und zugleich im Knochenmark festsitzt.
Die Auswahl der Materialien für das Implantat und die Dimen
sionierung der Einzelteile hängt von seinem Einsatzgebiet
und den Abmessungen des Knochens 3 bzw. des Trümmerbruches
ab, wie er in Fig. 3 dargestellt ist. In Fig. 3 ist auch
mittels Pfeilen die physiologische Biegebelastungsrichtung
eingezeichnet, die maßgebend ist für die Seite des Knochens
3, an der das Implantat zu befestigen ist.
Claims (5)
1. Implantat zur Versorgung von Knochenbrüchen mit einem auf
der Knochenaußenfläche zu befestigenden lateralen ersten
Teil und einem im Winkel zu dem lateralen Teil abstehen
den und in den Knochen einzuführenden zweiten Teil, ge
kennzeichnet durch eine den lateralen Teil (1) mit dem
zweiten Teil (4) verbindende Querstrebe (6), welche
zumindest überwiegend im Knochen (3) verläuft.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das zweite Teil (4) als Zylinderhülse oder -halbschale
ausgebildet ist und daß die Querstrebe (6) aus einem
Schraubenelement besteht, das an der Zylinderhülse bzw.
-halbschale (4) arretierbar ist.
3. Implantat nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß in der Zylinderhülse oder -halbschale (4) eine Zug
schraube (9) angeordnet ist.
4. Implantat nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet,
daß die Querstrebe (6) als Zugschraube ausgebildet ist,
die am lateralen Teil (1) befestigt ist.
5. Implantat nach Anspruch 1-4, dadurch gekennzeichnet,
daß die die Querstrebe (6) bildende Zugschraube in einer
Gewindebohrung (8) in der Zylinderhülse oder -halbschale
(4) einschraubbar oder formschlüssig einsteckbar ist.
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Publications (2)
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8363 | Opposition against the patent | ||
8331 | Complete revocation |