DE3629565A1 - Mittel zur applikation von transdermal resorbierbaren wirkstoffen - Google Patents

Mittel zur applikation von transdermal resorbierbaren wirkstoffen

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Description

Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist ein Mittel zur Applikation von transdermal resorbier­ baren Wirkstoffen, welches eine intensive und lang­ anhaltende Einwirkung der transdermal resorbier­ baren Wirkstoffe gestattet und deren Wirksamkeit durch gleichzeitige Einwirkung von Wärme steigert.
Eine Reihe von Schmerzen, Verkrampfungen und krampf­ haften Störungen beruhen auf einer ungenügenden oder ungleichmäßigen Durchblutung der Außenhaut. In vielen Fällen läßt sich durch gleichmäßige Ein­ wirkung von Wärme Linderung, Besserung oder sogar Heilung erzielen. Die Behandlung mit Infrarot­ strahlen, Wärmeflaschen, Heizkissen, heißen Packungen und Umschlägen ist stets mit erheblichem Aufwand verbunden und daher nicht inmer und ohne weiteres durchführbar.
Weiterhin ist bekannt, daß transdermal resorbier­ bare Wirkstoffe, insbesondere Heilpflanzenöle, besonders dann therapeutisch wirksam sind, wenn sie ausreichend lange einwirken können und die Möglichkeit haben, in die Haut einzudringen. Es wird bereits seit langem nach Möglichkeiten ge­ sucht, die Wirksamkeit der transdermal resorbier­ baren Wirkstoffe zu steigern.
Aus der EP-A 01 63 045 sind Mittel zur Wärmeisolie­ rung sowie zur Speicherung und Verteilung von Wärme, insbesondere von Körperwärme, auf Flächen der Außenhaut bekannt, welche aus einem Laminat, einer Schaumstoffschicht, einer flexiblen, wärme­ leitenden Metallschicht und einer weiteren Schaum­ stoffschicht bestehen. Diese Mittel haben sich bereits als wärmende Pflaster, Kissen, Matten etc. bewährt.
Die Erfindung hat sich die Aufgabe gestellt, dieses Prinzip der Therapie mit Wärme zu kombinieren mit dem Prinzip der Anwendung von transdermal resorbier­ baren Wirkstoffen, insbesondere Heilpflanzenölen, um dadurch die therapeutische Wirksamkeit zu stei­ gern und zu optimieren.
Diese Aufgabe kann überraschend gut und einfach gelöst werden durch Mittel zur Applikation von transdermal resorbierbaren Wirkstoffen, bestehend aus mindestens einem auswechselbaren, mit den trans­ dermal resorbierbaren Wirkstoffen getränkten Träger (1) und einer Halterung (2) für den Träger, be­ stehend aus einem Laminat aus
  • a) einer 1 bis 5 mm starken, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoffschicht (3),
  • b) einer flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4),
  • c) einer 1 bis 4 mm starken, gegebenenfalls gefärb­ ten geschlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (5) und
  • d) einer 1 bis 4 mm starken, gegebenenfalls genopp­ ten, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (6), aus welcher mindestens ein vorzugs­ weise gezacktes Stück (7) ausgestanzt ist, wobei das Stück (7) flächenmäßig gleich groß oder geringfügig größer ist als den Träger (1),
oder
  • a) einer 2 bis 5 mm starken, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoffschicht (3),
  • b) einer flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4),
  • c) einer 2 bis 5 mm starken, gegebenenfalls genopp­ ten, schlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (6), aus welcher mindestens ein vorzugs­ weise gezacktes Stück (7) ausgestanzt ist, wobei das Stück (7) flächenmäßig gleich groß oder geringfügig größer ist als der Träger (1)
oder
  • a) einer 2 bis 6 mm starken, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoffschicht (3), die gegebenen­ falls gefärbt ist, und
  • b) einer 2 bis 5 mm starken, gegebenenfalls genopp­ ten, schlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (6), aus welcher mindestens ein vorzugs­ weise gezacktes Stück (7) ausgestanzt ist, wobei dann der saugfähige Träger (1) einseitig mit der flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4) fest verbunden ist.
Diese Mittel weisen zur leichteren Befestigung auf dem Körper vorzugsweise auf der Schaumstoffschicht (3) eine Gewebeschicht (8) auf, die vorzugsweise aus Borschednylon besteht. Diese Gewebeschicht gestattet die Befestigung der erfindungsgemäßen Mittel auf dem Körper mit Hilfe von hautverträg­ lichen, selbstklebenden Pflastern oder aber ela­ stischen Binden mit Klettverschlüssen.
Die erfindungsgemäßen Mittel können dann in Form von Pflastern, aber auch Stirnbändern oder Kissen hergestellt werden, wobei Stirnbänder oder Kissen meist mehrere ausgestanzte Stücke (7) und darin auswechselbar eingelegte, mit transdermal resorbier­ baren Wirkstoffen getränkte Träger (1) aufweisen.
Als Träger (1) können vorzugsweise Vliese und ins­ besondere alle hautverträglichen Wirrfaservliese verwendet werden, die eine ausreichende Steifigkeit aufweisen und mit den transdermal resorbierbaren Wirkstoffen getränkt werden können. Prinzipiell kommen aber auch andere ausreichend steife, haut­ verträgliche, gegen transdermal resorbierbare Wirk­ stoffe beständige, saugfähige Träger, wie offen­ porige Schaumstoffe, Stoffe etc., in Frage. Die Form dieser getränkten Träger kann beliebig gewählt werden, beispielsweise quadratisch, rechteckig oder vieleckig. Besonders einfach und bevorzugt ist die kreisrunde Form. Diese mit transdermal resorbierbaren Wirkstoffen getränkten Träger können entweder vom Anwender selbst frisch zubereitet werden, oder aber vom Hersteller - ähnlich Er­ frischungstüchern - eingesiegelt mitgeliefert werden.
Die ausgestanzten Stücke (7) sind flächenmäßig gleich groß oder geringfügig größer als der Träger (1) und dabei vorzugsweise gezackt. Diese Ausge­ staltungsform sorgt einerseits für eine gute Halte­ rung des Trägers in der Ausstanzung und anderer­ seits zur Ausbildung von kleinen Luftkammern am Rande des Trägers, in denen sich Dämpfe der trans­ dermal resorbierbaren Wirkstoffe ansammeln können.
Die geschlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schichten (3), (5) und (6) können in dem genannten Rahmen zwischen 1 und 5 bzw. 1 und 6 mm Stärke schwanken, insgesamt sollte das Gesamtlaminat je­ doch Stärken aufweisen zwischen 5 und 12, vorzugs­ weise 6 bis 10 mm. Dünnere Laminate sind schwierig herzustellen und sorgen nicht mehr für eine ausrei­ chende Speicherung der Wärme. Stärkere Laminate werden zu steif und unhandlich und tragen zu stark auf.
Als flexible wärmeleitfähige Metallfolie wird ins­ besondere Aluminiumfolie eingesetzt, die vorzugs­ weise Stärken zwischen 20 und 50 µm aufweist.
Bei einer einfacheren und fertigungstechnisch bevor­ zugten Ausführungsform entfällt die Schaumstoff­ schicht (5), so daß der Träger (1) unmittelbar mit der Metallfolie (4) in Berührung kommt. Dies kann sogar zu einer noch schnelleren und stärkeren Er­ wärmung des Trägers (1) führen und somit zu einem schnelleren und stärkeren Wirkungseintritt.
Schließlich ist es auch möglich, die Metallfolie (4) in dem Laminat der Halterung (2) ganz wegzulas­ sen, wenn der saugfähige Träger (1) einseitig mit dieser flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4) fest verbunden ist. Bei dieser Ausführungsform sind vorzugsweise die beiden verbleibenden Schaum­ stoffschichten (3) und (6) verschiedenfarbig einge­ färbt. Weiterhin wird bei dieser Ausführungsform insbesondere die Schicht (3) dicker gewählt und/ oder aus einem gröberporigen Schaumstoff gewählt, der ein höheres Wärmeisoliervermögen hat.
Die erstaunlich gute Wirksamkeit der erfindungsge­ mäßen Mittel ist auf folgenden Wirkmechanismus zurückzuführen: das Gesamtlaminat der Halterung (3) führt wie bei den Mitteln gemäß EP-A 01 63 045 zu einer guten Speicherung und Verteilung der Körperwärme. Dabei zeigt sich, daß die Rückführung der Wärme zum Körper besonders stark ist in dem ausgestanzten Stück (7). Genau an dieser Stelle liegt aber der mit den transdermal resorbierbaren Wirkstoffen getränkte Träger (1), so daß die sich darin befindlichen transdermal resorbierbaren Wirk­ stoffe besonders stark erwärmt werden. Dies führt zu einem erhöhten Dampfdruck der transdermal resor­ bierbaren Wirkstoffe und einer verstärkten Wirksam­ keit im Bereich der ausgestanzten Stücke (7). In den Luftkammern am Rande des Trägers können sich diese Dämpfe der transdermal resorbierbaren Wirk­ stoffe sammeln, so daß sie über längere Zeit ihre Wirksamkeit entfalten können. Die Metallfolie (4) wirkt dabei gleichzeitig als Dampfsperre und unter­ bindet ein unerwünschtes vorzeitiges Entweichen der Dämpfe durch den Schaumstoff.
Dadurch daß die an die Haut angrenzende Schaumstoff­ schicht (6) vorzugsweise genoppt ist, findet eine gewisse Be- und Entlüftung statt und wird eine unerwünschte Schweißbildung unterdrückt. Durch diese Noppung kann auch ein gewisser Anteil der transdermal resorbierbaren Wirkstoffdämpfe über den Bereich der Ausstanzung hinaus wirksam werden. Die Noppung besteht daher vorzugsweise aus einem quadratischen Muster von eingeprägten Rillen im Abstand von 1 bis 3 mm. Die Rillen sind ca. 0,5 bis 2 mm tief. Statt der Noppung ist es auch mög­ lich, die Schicht (6) mit einer Gewebeschicht zu laminieren.
Messungen der Hauttemperatur unter Einwirkung der erfindungsgemäßen Mittel haben ergeben, daß die stärkste Erwärmung am Rande des Trägers (1), näm­ lich in den Belüftungskammern, erfolgt. Dies kann nur dadurch erklärt werden, daß an diesen Stellen die geringste Wärmeisolierung besteht, so daß die rundherum von der Halterung (2) gesammelte Wärme relativ ungestört an die Haut zurückgeführt werden kann und an diesen Stellen die Dämpfe der transder­ mal resorbierbaren Wirkstoffe in relativ hoher Konzentration auf die Haut einwirken können.
Bei der Herstellung der Halterung (2) bestünde zwar prinzipiell die Möglichkeit, die Polyethylen­ schaumstoffschichten (5) und (6) bzw. (4) und (6) oder gar (3) und (6) jeweils aus einem Stück herzu­ stellen, und aus diesem Stück dann das Stück (7) in der Weise auszustanzen, daß noch bis zu 4 mm Schaumstoffschicht zwischen dem Träger (1) und der Metallfolie (4) verbleiben können. Dies ist jedoch fertigungstechnisch wesentlich schwieriger als die jeweiligen beiden Schichten, wie oben angegeben, aus Teilschichten miteinander zu laminieren. Dies hat den weiteren Vorteil, daß die Schaumstoffschich­ ten (5) bzw. (3) eingefärbt werden können, so daß das ausgestanzte Stück (7) optisch deutlich ins Auge fällt. Dies erleichtert die Einsetzung des Trägers (1) in die Ausstanzung. Statt das Stück (7) auszustanzen ist es natürlich auch möglich, dies heiß einzuprägen, wobei jedoch kaum scharfe Zacken erhältlich sind. Zur besseren Befestigung des Trägers (1) an die Halterung (2) können dann auch ein Adhäsionskleber oder ein Stück doppelsei­ tige Klebefolie verwendet werden.
Die Träger (1) werden meist nach der Anwendung verworfen, während die Halterung (2) häufig wieder­ verwendet werden kann. Sie kann auch bei Tempera­ turen bis zu 30°C gewaschen und dadurch hygienisch gehalten werden. Als in der Wärme transdermal re­ sorbierbare Wirkstoffe kommen insbesondere Flüssig­ keiten wie Öle, aber auch Pasten und Pulver in Frage, sofern sie einen ausreichend hohen Dampf­ druck aufweisen. Insbesondere kommen Heilpflanzen­ öle in Frage. Bevorzugt werden als Heilpflanzenöle ätherische Öle wie Kampferöl, Grünöl, Lavendelöl, Pfefferminzöl, Rosmarinöl und Terpentinöl sowie Gemische derselben eingesetzt. Diese Öle kommen zusammen mit der langanhaltenden Erwärmung therapeu­ tisch zum Einsatz bei Muskel- und Gelenkschmerzen, Hexenschuß, Ischias, Bandscheibenbeschwerden und rheumatischen Beschwerden. Weiterhin können sie eingesetzt werden zur Vorbeugung sowie zur Nachbe­ handlung von Sportschäden, Zerrungen und Prel­ lungen. In all diesen Fällen erfolgt eine Stei­ gerung des Gewebestoffwechsels und eine bessere Durchblutung. Die erfindungsgemäßen Mittel stellen somit einen vorzüglichen Applikator insbesondere für Heilpflanzenöle und ihre Dämpfe dar, wobei die Wirksamkeit intensiviert und verlängert wird.
In den anliegenden Figuren sind bevorzugte Aus­ führungsformen des erfindungsgemäßen Mittels zur Applikation von transdermal resorbierbaren Wirk­ stoffen dargestellt. Fig. 1 stellt in der Aufsicht ein Mittel in der Form eines Pflasters dar. Fig. 2 zeigt den Schnitt durch dieses Mittel. Fig. 3 und 4 zeigen den Schnitt durch vereinfachte Ausführungs­ formen.
In den Figuren bedeuten jeweils
  • 1) einen mit den transdermal resorbierbaren Wirk­ stoffen getränkten Träger
    2) die gesamte Halterung
    3) eine geschlossenporige Polyethylenschaumstoff­ schicht
    4) eine flexible, wärmeleitfähige Metallfolie
    5) eine gegebenenfalls gefärbte, geschlossenporige Polyethylenschaumstoffschicht
    6) eine gegebenenfalls genoppte oder mit Gewebe laminierte, geschlossenporige Polyethylenschaum­ stoffschicht
    7) ein gezackt ausgestanztes Stück
    8) eine Gewebeschicht aus Borschednylon.
In dieser bevorzugten Ausführungsform gemäß Fig. 2 beträgt die Dicke der Polyethylenschaumstoffschicht (3) ca. 2 mm, der Polyethylenschaumstoffschicht (5) ca. 3 mm und der Polyethylenschaumstoffschicht (6) ursprünglich ebenfalls 2 mm, im genoppten Zu­ stand 1 bis 1,8 mm. Folglich ist die Tiefe der Austanzung (7) ebenfalls ca. 1,8 mm tief. In den Ausführungsformen gemäß Fig. 3 und 4 sind die Schaumstoffschichten meist etwas stärker.
Nicht dargestellt sind das auswechselbare selbst­ klebende, hautverträgliche Pflaster oder die elas­ tische Binde mit Klettverschluß zur Befestigung der erfindungsgemäßen Mittel auf der Haut. Durch die Gewebeschicht (8), die vorzugsweise aus Bor­ schednylon besteht, haften sowohl die selbstkle­ benden Pflaster als auch Klettverschlüsse ausrei­ chend fest, können jedoch ohne Beschädigung der Halterung (2) wieder entfernt werden, so daß diese Halterung (2) häufig wiederverwendet werden kann.
Das ausgestanzte Stück (7) ist gemäß Fig. 1 in der Weise gezackt, daß sägezahnförmige Belüftungskam­ mern entstehen. Mit dem eingelegten Träger entsteht das Bild eines Blütenblattes bzw. des Strahlen­ kranzes einer Sonne. Prinzipiell können aber auch gerade Zacken oder sogar wellenlinienförmige und somit abgerundete Zacken zur Anwendung kommen, sofern diese in der Lage sind, den mit den trans­ dermal resorbierbaren Wirkstoffen getränkten Träger (1) ausreichend zu halten.
Zur Herstellung eines entsprechenden Stirnbandes wird eine längliche Halterung von 10 bis 20 cm Länge und 2 bis 3 cm Breite hergestellt, in welchem nebeneinander mehrere Stücke (7) ausgestanzt sind und entsprechend kleinere Träger (1) eingelegt werden können. Für die Herstellung von Kissen werden hingegen die Dimensionen entsprechend größer gewählt und ebenfalls mehrere Stücke (7) ausge­ stanzt, in welche dann entsprechend große Träger (1) eingelegt werden können.

Claims (5)

1. Mittel zur Applikation von transdermal resorbier­ baren Wirkstoffen, bestehend aus mindestens einem auswechselbaren, mit den transdermal resorbierbaren Wirkstoffen getränkten Träger (1) und einer Halte­ rung (2) für den Träger, bestehend entweder aus einem Laminat aus
  • a) einer 1 bis 5 mm starken, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoffschicht (3),
  • b) einer flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4),
  • c) einer 1 bis 4 mm starken, gegebenenfalls gefärb­ ten geschlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (5) und
  • d) einer 1 bis 4 mm starken, gegebenenfalls genopp­ ten, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (6), aus welcher mindestens ein vorzugs­ weise gezacktes Stück (7) ausgestanzt ist, wobei das Stück (7) flächenmäßig gleich groß oder geringfügig größer ist als der Träger (1),
oder
  • a) einer 2 bis 5 mm starken, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoffschicht (3),
  • b) einer flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4),
  • c) einer 2 bis 5 mm starken, gegebenenfalls genopp­ ten, schlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (6), aus welcher mindestens ein vorzugs­ weise gezacktes Stück (7) ausgestanzt ist, wobei das Stück (7) flächenmäßig gleich groß oder geringfügig größer ist als der Träger (1)
oder
  • a) einer 2 bis 6 mm starken, geschlossenporigen Polyethylenschaumstoffschicht (3), die gegebenen­ falls gefärbt ist, und
  • b) einer 2 bis 5 mm starken, gegebenenfalls genopp­ ten, schlossenporigen Polyethylenschaumstoff­ schicht (6), aus welcher mindestens ein vorzugs­ weise gezacktes Stück (7) ausgestanzt ist, wobei dann der saugfähige Träger (1) einseitig mit der flexiblen, wärmeleitfähigen Metallfolie (4) fest verbunden ist.
2. Mittel gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf die Schaumstoffschicht (3) eine Gewebe­ schicht (8) auflaminiert ist.
3. Mittel gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeich­ net, daß es die Form eines Pflasters, Stirnbands oder Kissens hat.
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