DE3716575A1 - Verbandpflaster - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verbandpflaster, insbesondere zur ver
besserten Wundabdeckung und Wundversorgung.
Es ist bekannt, daß Verbandpflaster Maßnahmen zur Wundabdeckung
und Wundheilungsförderung darstellen. Dies wird insbesondere durch
die Absaugung der Wundsekrete und einen Schutz des verletzten Ge
webes vor äußeren mechanischen Einwirkungen, wie z.B. Druck, oder
vor bakteriellen Verunreinigungen sowie durch eine Ruhigstellung
des Wundgebietes erreicht.
Neben guter Saugfähigkeit und Schutzwirkung vor Fremdkörpern und
Druck sollen Pflaster gut aufliegen, leicht zu handhaben, reizlos
und physiologisch inert sein. Sie sollen auf der gesunden Haut
zuverlässig kleben, gleichzeitig aber eine möglichst geringe Ver
klebung mit der Wunde selbst zeigen. Zur Vermeidung einer Hautma
zeration durch Okklusiveffekte und damit verbundenen Wundheilungs
störungen, sollen sie keinen Feuchtigkeits- und Wärmestau verursa
chen und luftdurchlässig sein. Zu erwarten ist auch eine gute me
chanische Stabilität des eingesetzten Pflastergewebes bei Durch
feuchtung. Darüber hinaus soll auch die Möglichkeit einer verträg
lichen Kombinierbarkeit mit Medikamenten gegeben sein.
(Neuere zusammenfassende Darstellungen zur Thematik finden sich
bei: Riedel, E., Triebsch, W., Verbandstoff-Fibel, 3. Auflage 1983,
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart., Wilson, F.,
Kohm, B., Verbandstoffe und Krankenpflegeartikel, 3. Auflage 1983
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart.)
Bei den derzeit eingesetzten Pflastern werden aber nur einige der
erwünschten Effekte in unterschiedlicher Ausprägung erzielt:
Während die Saugfähigkeit von der Hydrophilie der Saugfläche ab
hängt, führt diese Eigenschaft aber auch zu einer Verklebung mit
Wundsekreten. Bei Abnahme der Pflaster kommt es dabei zur Setzung
kleiner Rißwunden, wodurch die Wundruhe gestört und die Wundhei
lung verzögert wird. Die Verklebung mit der Wunde wird bei ver
schiedenen derzeitigen Verbandpflastern durch unterschiedliche
Maßnahmen, z.B. Zumischung hydrophober Polymere, Aufdampfung von
Metallschichten auf die Wundauflage etc. verringert.
Die flache Ausgestaltung der derzeit eingesetzten Pflaster stellt
keinen ausreichenden Schutz bei mechanischen Einwirkungen, insbe
sondere Druckeinwirkungen dar. Die flache Ausbildung der Wundauf
lagen führt zudem zu sehr limitiertem Flüssigkeitsaufnahmevolumen.
Wenn die Verbandpflaster an der Oberseite nicht ausreichend perfo
riert sind, können Probleme mit der Wasserverdampfung, somit die
Wundheilung negativ beeinflussende Okklusiveffekte, auftreten. Die
starre Fläche der verwendeten Wundauflagen erlaubt nur eine annä
herungsweise Anlagerung an die Hautareale und kann zu Diskontinui
täten und Friktionen führen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Wundabdeckung und
Wundversorgung zu verbessern.
Diese Aufgabe wird erfindungsmäßig dadurch gelöst, daß das Ver
bandpflaster aus einer Wundauflage aus offenporigem und elasti
schem Schaumstoff, vorzugsweise aus Polyurethan-Schaumstoff vom
Äthertyp, mit einer, auf der Haut abgewandten Seite der Wundaufla
ge befindlichen, hydrophilen Saugschicht, vorzugsweise einem Vlies
auf Zellstoffbasis, einem an die Wundauflage grenzenden Kleberand
aus geschlossenporigem und elastischem Schaumstoff, vorzugsweise
Polyethylen-Schaumstoff, dessen Unterseiten mit einem hautverträg
lichen Kleber, vorzugsweise einem Acrylat-Kleber, einer auf der
Oberseite als Abdeckschicht dienenden, nach unten mit einer Klebe
schicht ausgestatteten Kunststoffolie, vorzugsweise aus Polyethy
len, an welche Wundauflage und Kleberand fixiert sind, sowie einer
auf der Unterseite angebrachten, abziehbaren Verschlußfolie aus
gebildet ist.
Um bei der Schaumstoff-Wundauflage eine Verbesserung der Saugwir
kung, Sekretdrainage sowie Druckverteilung im Wundbereich zu erzie
len, sind, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, in die
Wundauflage technisch erzeugte Aussparungen unterschiedlicher For
men, vorzugsweise zylindrische Aussparungen, ausgebildet.
Um die Handhabung bei der Aufbringung hygienisch zu verbessern,
ist, in einer weiteren Ausbildung der Erfindung, die Abziehfolie
des Pflasters aus einem Stück, mit einem die untere Fläche als
Abziehlasche seitlich überragenden Teil, ausgebildet.
Die mit Erfindung erzielten Vorteile bestehen insbesondere darin,
daß die Wundauflage des Verbandpflasters aus einem Schaumstoff
stück hergestellt wird, wobei in einfacher Weise zahlreiche Va
rianten hergestellt werden können, z.B. Modifikationen mit tech
nisch erzeugten Aussparungen zur Druckentlastung im Wundbereich
und als als Drainagekanäle. Die Ausbildung der Wundauflage aus den
als Basis dienenden Polymerverbindungen, insbesondere aus dem Be
reich der Polyurethane vom Äthertyp, ergibt mehrere physikalische
Vorteile. So haben sich diese Verbindungen bei medizinischen An
wendungen, z.B. bei länger auf der Haut verweilenden Kompressen
oder auch im Bereich des temporären Hautersatzes, als physiolo
gisch inert bewährt. Die Hydrophobie dieser Polymere verringert
die Gefahr der Wundverklebung. Das Saugvolumen ist hoch. Außerdem
besteht eine gute Resistenz gegenüber Wasser, chemischen Einflüs
sen und Fetten, so daß auch eine Anwendung in Verbindung mit
dermalen Arzneiformen, wie z.B. Salben, möglich ist. Die offenpo
rige Struktur des Polymers ermöglicht eine gute Luftdurchlässig
keit der Wundauflage und vermeidet Okklusiveffekte. Die Wundaufla
ge aus Schaumstoff verfügt, gegenüber herkömmlichen Pflastern mit
Geweben, über eine höhere dreidimensionale, dauerhafte Elastizi
tät. Durch die weiche Konsistenz schmiegt sich das Verbandpflaster
der Hautoberfläche besser an. Durch die elastische Reserve werden
äußere Druckeinwirkungen abgemildert, was bei den üblichen starren
Gewebepflastern nicht möglich ist. Das Isolierverhalten des Mate
rials stellt einen zusätzlichen thermischen Schutz dar.
Durch die Einbringung einer zusätzlichen hydrophilen Schicht, z.B.
in Form eines Vlieses, wird vor allem eine schnelle, initiale
Saugkomponente gesteigert. Die technisch erzeugten Aussparungen in
der Unterseite der Wundauflage ermöglichen gleichzeitig eine
schnelle Drainage und unterbinden einen seitlichen Flüssigkeits
austritt. Die dauerhaft elastischen Kräfte der stärker hydrophoben
Wundauflage verhindern eine Verklebung zwischen Vlies und Wunde,
da diese durch die dazwischenliegende Schaumstoffschicht der Wund
auflage nicht in direkten Kontakt kommen.
Die Verwendung einer Schaumstoffschicht auch im Bereich der Klebe
areale, ergibt dort zusätzliche Elastizität und verbesserte An
schmiegsamkeit an die Körperkonturen. Die elastische Elastizität
dieses Teiles verhindert ein Aufkräuseln des Kleberandes beim Auf
bringen, wie dies sehr häufig bei Pflastern mit einfachen Klebefo
lien geschieht. Der Kleberand läßt sich zudem auch problemlos und
weitgehend rückstandsfrei entfernen.
Die seitliche Anbringung der Abzug-Lasche für die Schutzfolie er
möglicht eine verbesserte Hygiene in der Handhabung, da eine Be
rührung und somit Verschmutzung der Wundauflage vor der Aufbrin
gung, wie es bei Pflastern mit in der Mitte auffaltbaren Schutzfo
lien geschehen kann, verhindert wird. Die bei der Wundauflage und
dem Kleberand eingesetzten Komponenten bewirken eine Gesamtelasti
zität des Verbandpflasters, so daß sich, im Gegensatz zu plastisch
elastischen Pflastern, an Knickstellen keine dauerhaften Falten in
der Oberfläche ausbilden.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in den Abbildungen dar
gestellt, wobei das Beispiel die Erfindung erläutert ohne sie zu
beschränken.
Abb. 1 zeigt das Verbandpflaster mit einem in die Oberseite
der Wundauflage integrierten Vlies im Querschnitt.
Die Wundauflage (1) aus offenporigem Schaumstoff besitzt mehrere
größere Aussparungen (2), die bis an das, auf der Oberseite der
Wundauflage liegende, Vlies (3) heranreichen. Die Aussparungen
dienen sowohl einer Druckentlastung im Wundbereich als auch einer
Drainage größerer Flüssigkeitsmengen. An den Seiten befindet sich
der Kleberand aus geschlossenporigem, elastischem Schaumstoff (6)
an dessen Unterseite sich eine dünne Schicht Hautkleber (7) befin
det. Die Oberseiten von Vlies (3), Wundauflage (1) und Schaum
stoff-Kleberand (6) sind mit einer Abdeckfolie (4) aus Polymer
verbunden, die an ihrer Unterseite über eine Klebeschicht (5) ver
fügt. Auf der Unterseite des Pflasters befindet sich eine abzieh
bare Schutzfolie (8), die das gesamte Pflaster abdeckt und an einer
Seite das Pflaster in Form einer Abziehlasche (9) überragt.
Abb. 2 zeigt das gleiche Pflaster in der Sicht von oben, je
doch ohne die, in Abb. 1 dargestellte, Abdeckfolie (4). Das
Vlies (3) nimmt nur einen mittleren Teil der Wundauflage (1) ein,
die freibleibenden Ränder der Wundauflage (1) dienen der Fixierung
an der Klebeschicht (5) der Abdeckfolie (4). Aus der Sicht von
oben ist nur ein Teil der bis zum Vlies (3) gehenden Aussparungen
(2) in der Wundauflage zu sehen.
Claims (4)
1. Verbandpflaster, insbesondere zur verbesserten Wundabdeckung
und Wundversorgung, dadurch gekennzeichnet, daß das Verbandpfla
ster aus einer Wundauflage aus offenporigem und elastischen
Schaumstoff mit einer, auf der Haut abgewandten Seite der Wundauf
lage befindlichen, hydrophilen Saugschicht, einem an die Wundauf
lage grenzenden Kleberand aus geschlossenporigem und elastischem
Schaumstoff, dessen Unterseite mit einem hautverträglichen Kleber
versehen ist, einer auf der Oberseite als Deckschicht dienenden,
nach unten mit einer Klebeschicht ausgestatteten, Kunststoff-Fo
lie, an welcher Wundauflage und Kleberand fixiert sind, sowie ei
ner, auf der Unterseite angebrachten, abziehbaren Verschlußfolie
ausgebildet ist.
2. Verbandpflaster nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in
der Wundauflage technisch erzeugte Aussparungen unterschiedlicher
Formen ausgebildet sind.
3. Verbandpflaster nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Wundauflage aus offenporigem Schaumstoff aus Polyurethan
vom Äthertyp, die hydrophile Saugschicht aus einem Vlies auf Zell
stoffbasis, der Kleberand aus geschlossenporigem Schaumstoff aus
Polyethylen mit einem Hautkleber auf Acrylat-Basis besteht.
4. Verbandpflaster nach mindestens einem der vorhergehenden An
sprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Abziehfolie des Verband
pflasters aus einem Stück, mit einem die untere Fläche als Abzieh
lasche seitlich überragenden Teil, ausgebildet ist.
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