DE3619702A1 - Verfahren und zusammensetzungen zur behandlung von magen-darm-stoerungen - Google Patents
Verfahren und zusammensetzungen zur behandlung von magen-darm-stoerungenInfo
- Publication number
- DE3619702A1 DE3619702A1 DE19863619702 DE3619702A DE3619702A1 DE 3619702 A1 DE3619702 A1 DE 3619702A1 DE 19863619702 DE19863619702 DE 19863619702 DE 3619702 A DE3619702 A DE 3619702A DE 3619702 A1 DE3619702 A1 DE 3619702A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bismuth
- antimicrobial
- days
- pref
- administered
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K33/00—Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
- A61K33/24—Heavy metals; Compounds thereof
- A61K33/245—Bismuth; Compounds thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/28—Compounds containing heavy metals
- A61K31/29—Antimony or bismuth compounds
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/41—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
- A61K31/4164—1,3-Diazoles
- A61K31/4178—1,3-Diazoles not condensed 1,3-diazoles and containing further heterocyclic rings, e.g. pilocarpine, nitrofurantoin
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/41—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
- A61K31/425—Thiazoles
- A61K31/429—Thiazoles condensed with heterocyclic ring systems
- A61K31/43—Compounds containing 4-thia-1-azabicyclo [3.2.0] heptane ring systems, i.e. compounds containing a ring system of the formula, e.g. penicillins, penems
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/60—Salicylic acid; Derivatives thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/65—Tetracyclines
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/70—Carbohydrates; Sugars; Derivatives thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
- A61K38/04—Peptides having up to 20 amino acids in a fully defined sequence; Derivatives thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K45/00—Medicinal preparations containing active ingredients not provided for in groups A61K31/00 - A61K41/00
- A61K45/06—Mixtures of active ingredients without chemical characterisation, e.g. antiphlogistics and cardiaca
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P1/00—Drugs for disorders of the alimentary tract or the digestive system
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P31/00—Antiinfectives, i.e. antibiotics, antiseptics, chemotherapeutics
- A61P31/04—Antibacterial agents
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Proteomics, Peptides & Aminoacids (AREA)
- Gastroenterology & Hepatology (AREA)
- Immunology (AREA)
- Oncology (AREA)
- Communicable Diseases (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Inorganic Chemistry (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
- Saccharide Compounds (AREA)
- Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft Verfahren und Zusammensetzungen
zur Behandlung von Magen- und Darmstörungen
bei Menschen und Tieren.
Faktoren, die die Funktion des Magen-Darm-Systems bei
Menschen beeinträchtigen, sind in ihrer Natur äußerst
unterschiedlich. Derartige Störungen können im oberen
oder unteren oder in beiden Magen-Darm-Trakten auftreten.
Es gibt einen weiten Bereich von Ursachen für
Magen-Darm-Störungen einschließlich genetischer,
physiologischer, umweltbedingter und phsychogener
Faktoren. Dementsprechend kann die Diagnose und
Handhabung solcher Störungen außergewöhnlich schwierig
sein. Eine detaillierte Diskussion von
Magen-Darm-Trakt-Funktionen, Störungen, Ursachen und
Behandlungen ist in Spiro, Clinical Gastoenterology
(3. Aufl. 1983) zu finden.
Zu den chronischen Störungen des oberen
Magen-Darm-Traktes gehören diejenigen, die unter die
allgemeine Kategorie von Gastritis und
Magengeschwürerkrankungen fallen. (Der obere
Magen-Darm-Trakt wird im allgemeinen als derjenige
bezeichnet, der den Ösophagus, den Magen, das Duodenum,
das Jejunum und das Ilium enthält). Unter Gastritis
versteht man eine Entzündung der Magenschleimhaut. In
der Praxis jedoch ist diese Störung durch einen weiten
Bereich von schlecht definierten und somit ungenügend
behandelten Symptomen manifestiert, wie
Verdauungsstörungen, Sodbrennen, Dyspepsie und übermäßiges
Aufstoßen. Eine allgemeine Diskussion von Gastritis
erscheint in B. J. Marshall und J. R. Warren, "Unidentified
Curved Bacilli in the Stomach of Patients with Gastritis
and Peptic Ulceration", The Lancet, 1311-1315 (1984),
und in R. Greenlaw, et al., "Gastroduodenitis, A Broader
Concept of Peptic Ulcer Disease", 25 Digestive Diseases
and Sciences 660-672 (1980).
Magengeschwüre sind Schädigungen der Schleimhaut des
Magen-Darm-Traktes, die gekennzeichnet sind durch Verlust
von Gewebe aufgrund der Wirkung von Verdauungssäuren
und Pepsin. Man ist im allgemeinen der Meinung, daß
Magengeschwüre verursacht werden entweder durch
Magenhypersekretion oder (häufiger) durch verringerten
Widerstand der Magenschleimhaut gegenüber
Verdauungssäuren und Pepsin. Die medizinische Literatur
ist voll von Methoden zur Behandlung von Geschwüren
einschließlich Veränderung der Diät, chirurgische
Entfernung der Lesionen und Verwendung von Medikamenten.
Zu derartigen Medikamenten gehören Antazida, die dazu
dienen, übermäßigen Magensekretionen entgegenzuwirken;
Anticholinergica, die die Säuresekrektion reduzieren;
H2-Antagonisten, die außerdem die Freigabe von
Magensäuren blockieren; Prostaglandine, die die
Widerstandskraft der Magenschleimhaut gegenüber
Verdauungsflüssigkeiten erhöhen und außerdem die
Säuresekretion inhibieren können; prokinetische Mittel
die die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes erhöhen
und Zusammensetzungen, die Schutzbarrieren über den
Magenlesionen bilden. Therapien mit
verschreibungspflichtigen und
nichtverschreibungspflichtigen Medikamenten werden
allgemein beschrieben in Garnet, "Antacid Products".
Handbook of Nonprescription Drugs, Kapitel 3, 7. Aufl.,
(1982). Eine Gruppe von Medikamenten, von denen man
glaubt, daß sie wirksam sind aufgrund der Tatsache,
daß sie die Geschwürstellen überziehen und
Schutzbarrieren bilden, sind wismuthaltige Medikamente.
Siehe beispielsweise Koo et al., "Selective Coating
of Gastric Ulcers by Tripotassium Dicitrato Bismuthate
in the Rat", 82 Gastroenterology 864-870 (1982).
Gleichgültig, welche besondere Medikamentenzusammensetzung
man bei der Behandlung von Magen-Darm-Störungen, wie
Magengeschwüre, verwendet, die Behandlung ist oft ungenau
und unvollständig. Tatsächliche Heilungen, d. h.
erfolgreiche Behandlung, die in einer vollständigen
Remission der Erkrankung resultiert, werden oft nicht
erzielt. Siehe A. J. McLean, et al., "Cytoprotective Agents
and Ulcer Relapse", 142 The Medical Journal of Australia,
Special Supplement S25-S28 (1985). Außerdem können viele
übliche Behandlungen die Patienten hypochlorhydrisch
machen, d. h. mit niedrigem Salzsäurespiegel im Magen,
was sie gegenüber anderen Störungen empfänglich machen
kann, z. B. Magen-Darm-Infektion, Mundgeruch und
Magencarcinoma.
Es wurde nun gefunden, daß bestimmte Behandlungsmethoden,
die die Verabreichung von Wismut und die Verabreichung
von antimikrobiellen Mitteln einschließen, wirksam für
die Behandlung von Störungen des oberen
Magen-Darm-Traktes sind. Insbesondere verglichen mit
bekannten Behandlungsvorschriften heilen diese Methoden
oder bringen geringere Rückfallraten von Gastritis oder
Magengeschwürerkrankungen. Diese Methoden bringen
außerdem andere Vorteile bei der Behandlung und
Handhabung von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen,
wie z. B. daß sie die Patienten nicht hypochlorhydrisch
machen.
Die vorliegenden Zusammensetzungen liefern Methoden
zur Behandlung eines Menschen oder Tieres mit einer
Magen-Darm-Störung, bei denen an den Patienten etwa
50 bis 5 000 mg Wismut pro Tag 3 bis 56 Tage und eine
sichere und wirksame Menge eines antimikrobiellen Mittels
täglich 1 bis 21 Tage verabreicht werden. Typischerweise
wird das antimikrobielle Mittel in einer Menge von etwa
100 bis 10 000 mg pro Tag verabreicht. Vorzugsweise
wird das Wismut 1 bis 21 Tage von der ersten
Verabreichung des Antibiotikums verabreicht. Bevorzugte
erfindungsgemäße Methoden enthalten die Verabreichung
von Wismut und eines antimikrobiellen Mittels an Menschen
und Tiere, die auf die Gegenwart einer Infektion durch
Pyloric campylobacter oder andere pathogene Organismen
im oberen Magen-Darm-Trakt mit positivem Ergebnis
getestet wurden. Ein bevorzugter Test für eine derartige
Infektion erfolgt durch die Feststellung von Ureaseenzym
im Magen.
Die Erfindung stellt ferner Zusammensetzungen zur
Behandlung von Magen-Darm-Störungen bereit, die eine
sichere und wirksame Menge Wismut und eine sichere und
wirksame Menge eines antimikrobiellen Mittels enthalten.
Diese Zusammensetzungen sind in erfindungsgemäßen
Verfahren besonders wirksam.
Die erfindungsgemäßen Methoden umfassen die Behandlung
von Menschen oder Tieren mit Magen-Darm-Erkrankungen
durch Verabreichung von Wismut und antimikrobiellen
Mitteln. Spezifische, in dem erfindungsgemäßen Verfahren
und Zusammensetzungen verwendbare Verbindungen und
Zusammensetzungen müssen dementsprechend pharmazeutisch
verträglich sein. Im vorliegenden bedeutet eine
"pharmazeutisch verträgliche" Komponente eine solche,
die zur Verwendung bei Menschen und/oder Tieren geeignet
ist ohne schädliche Nebenwirkungen (wie Toxizität,
Irritation und allergische Reaktion) und die ein
annehmbares Verhältnis von Nutzen zu Risiko aufweist.
Außedem betrifft im vorliegenden der Ausdruck "sichere
und wirksame Menge" diejenige Menge einer Komponente,
die ausreicht, um eine gewünschte therapeutische Reaktion
hervorzurufen ohne unerwünschte schädliche Wirkungen
(wie Toxizität, Irritation oder allergische Reaktion)
mit einem annehmbaren Verhältnis von Nutzen zu Risiko,
wenn sie auf die erfindungsgemäße Weise verwendet wird.
Die spezifische "sichere und wirksame Menge" wird
offensichtlich schwanken in Abhängigkeit von Faktoren,
wie der jeweilige zu behandelnde Zustand, die Schwere
des Zustandes, die Dauer der Behandlung, der
physikalische Zustand des Patienten, die Art der
gleichzeitigen Therapie, falls eine angewendet wird,
und die besondere erfindungsgemäß verwendete
Formulierung. Insbesondere umfaßt das erfindungsgemäße
Verfahren zur Behandlung von Menschen und Tieren mit
Magen-Darm-Störungen die Verabreichung von etwa 50
bis 5 000 mg Wismut pro Tag etwa 3 bis 56 Tage lang
und die Verabreichung einer sicheren und wirksamen Menge
eines antimikrobiellen Mittels täglich 1 bis 21 Tage
an den Patienten.
Im vorliegenden umfaßt "Magen-Darm-Störung" jede
Krankheit oder andere Störung des oberen
Magen-Darm-Traktes eines Menschen oder Tieres. Zu diesen
Magen-Darm-Störungen gehören beispielsweise Störungen,
die nicht durch die Gegenwart von Geschwüren in der
Magenschleimhaut manifestiert sind (hier "geschürlose
Magen-Darm-Störungen"), einschließlich chronische oder
atrophische Gastritis, geschwürlose Dispepsie, ösophogeale
Rückflußerkrankung und Störungen in der
Magenbeweglichkeit sowie Magengeschwürerkrankungen,
d. h. gastrische Duodenal- und Jejunalgeschwüre.
Insbesondere betreffen "Magen-Darm-Störungen" solche
Störungen des oberen Magen-Darm-Traktes, die durch
Bakterien verursacht worden sind, einschließlich
campylobacter-artige Organismen hier "CLO"), z. B.
Campylobacter pyloridis. Diese CLO umfassen diejenigen,
wie sie in J. R. Warren und B. J. Marshall, "Unidentified
Curved Bacilli on Gastric Epithelium in Active Chronic
Gastritis", The Lancet 1273-1275 (1983) und G. Kasper
und N. Dickgiesser, "Isolation from Gastric Ephithelium
of Campylobacter-like Bacteria that are Distinct from
Campylobacter Pyloridis", The Lancet 111-112 (1985)
beschrieben werden.
Die erfindungsgemäßen Verfahren umfassen Verfahren,
worin die Verabreichung von Wismut und eines
antimikrobiellen Mittels gleichzeitig (beginnend und
endend zur gleichen Zeit), nebeneinander herlaufend
(überlappend) oder aufeinanderfolgend (abschnittsweise,
wobei jedoch der Behandlungsverlauf im wesentlichen
kontinuierlich ist) erfolgen. Im vorliegenden betrifft
"verabreichen" jede Methode, die in der üblichen
medizinischen Praxis die erfindungsgemäß verwendeten
Verbindungen oder Zusammensetzungen an den zu
behandelnden Patienten auf eine solche Weise abgibt,
daß eine wirksame Behandlung der Magen-Darm-Störung
erzielt wird. Vorzugsweise wird somit das Wismut oral
verabreicht. Vorzugsweise werden außerdem die
antimikrobiellen Mittel entweder oral, intravenös oder
auf irgend eine andere Methode verabreicht, die eine
systemische Verteilung oder lokale Verteilung des
Antibiotikums an der Stelle der CLO-Infektion des
Patienten bewirkt. Orale Einnahme des Antibiotikums
ist eine bevorzugte Verabreichungsmethode desselben
in den erfindungsgemäßen Verfahren.
Das erfindungsgemäße Verfahren umfaßt die Verabreichung
von etwa 50 bis etwa 5 000 mg Wismut pro Tag etwa 3
bis 56 Tage lang. (Im vorliegenden bezieht sich die
Wismut-Gewichtsmenge auf elementares Wismut. Das
tatsächliche Gewicht der wismuthaltigen Verbindung wird
somit größer sein.) Vorzugsweise werden pro Tag etwa
500 bis etwa 1 500 mg Wismut verabreicht. Die bevorzugte
Dauer der Wismutverabreichung schwankt in Abhängigkeit
von der spezifisch zu behandelnden Magen-Darm-Störung.
Im allgemeinen wird somit bei Methoden zur Behandlung
von geschwürfreien Magen-Darm-Störungen das Wismut 3
bis 21 Tage lang verabreicht. Das Wismut wird
vorzugsweise bei Methoden zur Behandlung von
Magengeschwürerkrankungen 14 bis 56 Tage verabreicht.
Beim erfindungsgemäßen Verfahren wird das Wismut
vorzugsweise als pharmazeutisch verträgliches Salz
verabreicht. Zu solchen Wismutsalzen gehören
beispielsweise Wismutaluminat, Wismutsubcarbonat,
Wismutsubcitrat, Wismutcitrat, Trikaliumdicitratwismutat,
Wismutsubgalat, Wismutsubnitrat, Wismuttartrat,
Wismutsubsalicylat und Gemische davon. Wismutcitrat
Wismutsubcitrat, Trikaliumdicitratwismutat,
Wismuttartrat, Wismutsubsalicylat und Gemische davon
sind bevorzugte erfindungsgemäß verwendbare Wismutsalze.
Das hier verwendbare Wismut kann allein verabreicht
werden oder in Kombination mit anderen pharmazeutisch
verträglichen Komponenten in einer wismuthaltigen
Zusammensetzung. Eine Vielzahl solcher Wismutsalze
enthaltender Zusammensetzungen sind im Handel erhältlich
einschließlich beispielsweise DeNol, enthaltend
Trikaliumdicitratwismutat (vertrieben durch Gist-Brocades
N. V.). Noralac, enthaltend Wismutaluminat, Alginsäure
und Magnesiumcarbonat (hergestellt durch North American
Pharmaceuticals), Roter Wismut, enthaltend
Wismutsubnitrat (vertrieben durch Roter Laboratories),
Fensobar Polvo, enthaltend Wismutsubcarbonat unter
anderen Materialien (hergestellt durch USV Pharmaceutical
Corporation) und PeptoBismol, enthaltend
Wismutsubsalicylat (vertrieben durch The Procter & Gamble
Company).
Die erfindungsgemäßen Verfahren umfassen außerdem die
Verabreichung einer sicheren und wirksamen Menge eines
antimikrobiellen Mittels täglich 1 bis 21 Tage lang.
Typischerweise wird das antimikrobielle Mittel in einer
Menge von etwa 100 bis 10 000 mg pro Tag
verabreicht. Vorzugsweise wird das antimikrobielle Mittel
1 bis 14 Tage lang verabreicht. Die spezifische Dosis
des zu verabreichenden antimikrobiellen Mittels als
auch die Dauer der antimikrobiellen Behandlung sind
voneinander abhängig und hängen außerdem von solchen
Faktoren ab, wie dem spezifischen verwendeten
antimikrobiellen Mittel, dem Resistenzmuster des
infektiösen Organismus gegenüber dem verwendeten
antimikrobiellen Mittel, der Fähigkeit des
antimikrobiellen Mittels, die Mindesthemmkonzentrationen
an der Stelle der Infektion zu erreichen, der Art und
des Ausmaßes anderer Infektionen (falls solche vorhanden
sind), den persönlichen Attributen des Patienten, der
Übereinstimmung mit dem Behandlungsplan und dem Vorliegen
und der Schwere irgendwelcher Nebenwirkungen der
Behandlung.
Eine große Vielzahl von antimikrobiellen Mitteln sind
erfindungsgemäß brauchbar. Im vorliegenden betreffen
"antimikrobielle Mittel" jegliche natürlich vorkommende,
synthetische oder halbsynthetische Verbindungen oder
Zusammensetzungen oder Gemische davon, die bei der
erfindungsgemäßen Verwendung sicher sind für Menschen
und wirksam beim Abtöten oder wesentlichem Hemmen des
Wachstums von CLO bei der Verwendung im erfindungsgemäßen
Verfahren. Antibiotika gehören zu den im vorliegenden
bevorzugten antimikrobiellen Mitteln. Derartige
Antibiotika können im allgemeinen durch chemische
Zusammensetzungen klassifiziert werden in folgende
grundsätzliche Gruppen: die Aminoglycoside, wie
Gentamicin, Neomycin, Kanamycin und Streptomycin; die
Macrolide wie Erythromycin, Clindamycin und Rifampin;
die Penicilline wie Penicillin G, Penicillin V,
Ampicillin und Amoxycillin; die Polypeptide, wie
Bacitracin und Polymyxin; die Tetracycline, wie
Tetracyclin, Chlortetracyclin, Oxytetracyclin und
Doxycyclin; die Cephalosporine wie Cephalexin und
Cephalotin und verschiedene Antibiotika wie
Chloramphenicol und Clindamycin. Von diesen Antibiotika
kann gesagt werden, daß sie im allgemeinen auf eine
von vier Arten wirken: Inhibierung der Zellwandsynthese,
Änderung der Zellwandpermeabilität, Inhibierung der
Proteinsynthese oder Inhibierung der
Nucleinsäuresynthese.
Zu den anderen hier brauchbaren antimikrobiellen Mitteln
gehören die Sulfonamide: Nitrofurane, wie Nitrofurazon,
Nitrofurantoin und Furozolidon; und Metronidazole,
Tinidazole und Nimorazole. Von diesen sind einige hier
brauchbare antimikrobielle Mittel beschrieben in
folgenden Publikationen: Remington's Pharmaceutical
Sciences (15. Aufl. 1975); F. H. Meyers et al., Review
of Medical Pharmacology (7. Aufl. 1980); Gaddum's
Pharmacology (8. Aufl. 1978) und A. Goodman, A. G. Goodman
und L. S. Gilman, The Pharmacological Basis of Therapeutics
(6. Aufl. 1980).
Während jedes dieser antimikrobiellen Mittel verwendet
werden kann, gehören Penicillin, Erythromycin,
Doxycyclin, Metronidazol, Tinidazol, Amoxycillin,
Ampicillin und Nitrofurantoin zu den bevorzugten
antimikrobiellen Mitteln zur erfindungsgemäßen
Verwendung. In einer bevorzugten Behandlungsmethode
wird eine CLO-Probe vom Magen des zu behandelnden
Patienten durch Biopsie, Aspiration oder eine andere
geeignete Methode erhalten und der Organismus auf
Empfindlichkeit gegenüber den verschiedenen brauchbaren
antimikrobiellen Mitteln kultiviert und getestet.
Vorzugsweise erfolgt ein solcher Empfindlichkeitstest
durch Bestimmung der Mindesthemmkonzentrationen der
antimikrobiellen Mittel unter Verwendung der Brühen-
oder Plattenverdünnungstechniken. Das antimikrobielle
Mittel, das sich am wirksamsten gegenüber den
kultivierten Bakterien erwies (d. h. wirksam bei der
niedrigsten Mindesthemmkonzentration) wird dann für
die Verwendung in den erfindungsgemäßen Methoden
ausgewählt.
Wie vorstehend ausgeführt, hängt die spezifische
bevorzugte Menge des antimikrobiellen Mittels und die
in den erfindungsgemäßen Verfahren angewendete
Verwendungsdauer außer von anderen Faktoren von dem
besonders verwendeten antimikrobiellen Mittel und dessen
Pharmakologie ab. Im allgemeinen werden somit die
Tetracycline vorzugsweise in einer Menge von etwa 100
bis etwa 2000 mg/Tag verabreicht. Macrolide (wie
Erythromycin) werden vorzugsweise bei einer Menge von
etwa 1000 bis etwa 4000 mg/Tag verabreicht. Penicilline
werden vorzugsweise bei einer Menge von etwa 500 bis
etwa 3000 mg/Tag verabreicht, die Aminoglycoside (wie
Neomycin) werden vorzugsweise bei einer Menge von etwa
1000 bis etwa 8000 mg/Tag verabreicht. Nitrofurane (wie
Nitrofurantoin) werden vorzugsweise bei Mengen von etwa
100 bis etwa 800 mg/Tag verabreicht. Vorzugsweise wird
Metronidazol bei einer Menge von etwa 500 bis etwa 2000
mg/Tag verabreicht.
Die spezifische Verabreichungsmethode des
antimikrobiellen Mittels gemäß den Verfahren der
Erfindung kann von solchen Faktoren abhängen, wie das
bestimmte verwendete antimikrobielle Mittel, die Stelle
der Infektion, die menge an pro Tag zu verabreichendem
antimikrobiellen Mittel, die Gegenwart von irgendwelchen
ungünstigen Nebenwirkungen und der Wechselwirkung (falls
eine solche vorhanden ist) zwischen dem antimikrobiellen
Mittel und dem Wismut. Somit können die antimikrobiellen
Mittel gemäß dem erfindungsgemäßen Verfahren als eine
einzige Dosis pro Tag verabreicht werden oder durch Verabreichungen in 2,
3, 4 oder mehr Dosen pro Tag. Ein Faktor ist speziell
die potentielle Wechselwirkung zwischen dem
verfahrensgemäß zu verabreichenden antimikrobiellen
Mittel und dem Wismut. Beispielsweise ist bekannt, daß
die Gegenwart von Wismut die Wirksamkeit von
Tetracyclinen beeinträchtigt. Siehe beispielsweise
C. D. Ericsson et al., "Influence of Subsalicylate Bismuth
on Absorption of Doxycycline" 247 J. of American Medical
Assoc. 2266 (1982). Somit werden diejenigen
antimikrobiellen Mittel, die eine ungünstige
Wechselwirkung mit Wismut eingehen mit Hilfe von Methoden
verabreicht, die derartige Wechselwirkungen auf ein
Mindestmaß herabsetzen, d. h. durch Herabsetzung der
gleichzeitigen Gegenwart von antimikrobiellen Mitteln
und Wismut im Magen auf ein Mindestmaß. Zu derartigen
Methoden gehören eine oder mehrere der folgenden:
Gestaffelte orale Dosierung des Wismuts und des
antimikrobiellen Mittels durch getrennte Verabreichung
jeder Verbindung oder Zusammensetzung, die durch
mindestens (vorzugsweise) zwei Stunden zwischen den
Dosierungen unterbrochen wird; orale Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels mit einem enterischen Überzug,
d. h. mit einem Überzug des antimikrobiellen Mittels,
der das Auflösen des antimikrobiellen Mittels im Magen
verhindert; Verwendung von fakultativen erfindungsgemäßen
Verfahren, worin die Wismutverabreichungsstufe vor Beginn
der oralen Verabreichungsstufe des antimikrobiellen
Mittels beendet ist und Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels über einen nichtoralen Weg,
z. B. durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion.
Die vorliegende Erfindung stellt außerdem
Zusammensetzungen zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen
bereit, die eine sichere und wirksame Menge Wismut und
eine sichere und wirksame Menge eines antimikrobiellen
Mittels umfassen. Typischerweise enthalten diese
Zusammensetzungen:
(a) etwa 50 bis etwa 5000 mg Wismut und
(b) etwa 100 bis etwa 10 000 mg eines antimikrobiellen Mittels.
(a) etwa 50 bis etwa 5000 mg Wismut und
(b) etwa 100 bis etwa 10 000 mg eines antimikrobiellen Mittels.
Vorzugsweise liegt das Wismutsalz in einer Menge von
etwa 250 bis etwa 1000 mg vor. Außerdem liegt das
antimikrobielle Mittel in einer Menge von etwa 100 bis
etwa 1000 mg vor.
Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können
fakultative Komponenten enthalten, die auf die
physikalischen und therapeutischen Charakteristiken
der vorliegenden Zusammensetzungen einwirken.
Insbesondere kann eine Vielzahl von pharmazeutisch
verträglichen Trägern und Excipientien enthalten sein
in Abhängigkeit von der besonderen anzuwendenden
Dosierform. Verschiedene orale Dosierungsformen
können verwendet werden, einschließlich solche feste
Formen wie Tabletten, Kapseln, Granulate und Pulver.
Tabletten können komprimiert oder Tablettentriturate
sein und können mit einem enterischen Überzug,
Zuckerüberzug oder Filmüberzug versehen sein oder sie
können mehrfach gepreßt sein und geeignete Bindemittel,
Gleitmittel, Verdünnungsmittel, Sprengmittel, Farbstoffe,
Geschmacksstoffe, flußinduzierende Mittel und
Schmelzmittel enthalten. Zu den flüssigen oralen
Dosierungsformen gehören wässrige Lösungen, Emulsionen,
Suspensionen, Lösungen und/oder Suspensionen, die aus
nichtbrausenden Granulaten rekonstituiert sind und
brausende Präparationen, die aus Brausegranulaten
rekonstituiert sind, enthaltend geeignete Lösungsmittel,
Konservierungsmittel, Emulgatoren, Suspensionsmittel,
Verdünnungsmittel, Süßstoff, Schmelzmittel, Farbstoffe
und Geschmacksstoffe.
Spezifische Beispiele von pharmazeutisch verträglichen
Trägern und Excipientien, die zur Formulierung der
erfindungsgemäßen oralen Dosierungsformen verwendet
werden können, werden in der US-PS 39 03 297 beschrieben.
Techniken und Zusammensetzungen zur Herstellung der
hier brauchbaren Dosierungsformen werden in folgenden
Druckschriften beschrieben: 7 Modernen Pharmaceutics,
Kapitel 9 und 10 (Herausgeber Banker and Rhodes, 1979)
und Lieberman et al., Pharmaceutical Dosage Forms:
Tablets (1981) und Ansel, Introduction to Pharmaceutical
Dosage Forms (2. Aufl. 1976).
Wie bereits vorstehend diskutiert, muß darauf geachtet
werden, irgendwelche Wechselwirkungen zwischen der
Wismutverbindung oder Zusammensetzung und dem speziellen
in diesen Zusammensetzungen verwendeten antimikrobiellen
Mittel zu vermeiden. Somit ist in den bevorzugten
erfindungsgemäßen Zusammensetzungen das antimikrobielle
Mittel physikalisch vom Wismut getrennt auf solche Art,
daß das antimikrobielle Mittel und das Wismut sich nicht
gleichzeitig im Magen auflösen. Eine bevorzugte
erfindungsgemäße Zusammensetzung enthält somit eine
Kapsel, die Wismutteilchen und enterisch überzogene
antimikrobielle Teilchen enthält.
Die erfindungsgemäßen Zusammensetzungen können nach
den erfindungsgemäßen Methoden durch Verabreichung der
Zusammensetzung 1 bis 7 mal pro Tag 3 bis 21 Tage
angewendet werden. Die spezifische Häufigkeit der
Verabreichung hängt von solchen Faktoren ab, wie die
verwendete spezifische Wismutverbindung oder
Zusammensetzung und das antimikrobielle Mittel, die
Mengen, in denen die Komponenten in die Zusammensetzung
eingearbeitet sind, die Art und Schwere des zu
behandelnden Zustandes und die Art einer gleichzeitigen
Therapie (falls eine solche angewandt wird).
Die erfahrungsgemäßen Methoden können fakultative Stufen
enthalten, die die erfindungsgemäßen Behandlungsmethoden
modifizieren. Derartige fakultative Stufen können auch
fakultative Komponenten oder Zusammensetzungen verwenden.
Derartige fakultative Komponenten oder Zusammensetzungen
dürfen jedoch die therapeutische Wirksamkeit des in
den vorliegenden Methoden verwendeten Wismuts und
antimikrobiellen Mittels nicht beeinträchtigen.
Eine bevorzugte fakultative erfindungsgemäße Methode
beinhaltet eine Verzögerung, vorzugsweise von 1 bis
21 Tagen, insbesondere von 1 bis 10 Tagen und besonders
bevorzugt von 1 bis 5 Tagen der Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels nach der ursprünglichen
Verabreichung eines Wismutsalzes. Derartige bevorzugte
Methoden zur Behandlung eines menschlichen oder
tierischen Patienten mit einer Magen-Darm-Störung
enthalten somit folgende Stufen:
(a) Verabreichung von etwa 5 bis etwa 5000 mg eines Wismutsalzes pro Tag 3 bis 56 Tage an den Patienten und
b) Verabreichung einer sicheren und wirksamen Menge eines antimikrobiellen Mittels pro Tag etwa 1 bis etwa 21 Tage lang
worin die Stufe der Verabreichung des antimikrobiellen Mittels 1 bis 21 Tage nach dem Beginn der Wismutverabreichungsstufe beginnt. Außerdem wird vorzugsweise eine Probe des Magenmaterials vom Magen des Patienten erhalten und die infektiöse CLO kultiviert und auf Empfindlichkeit gegenüber den hier brauchbaren antimikrobiellen Mitteln (wie vorstehend beschrieben) während der Periode der zuerst erfolgenden Verabreichung von Wismut, jedoch vor der Verabreichung des antimikrobiellen Mittels getestet.
(a) Verabreichung von etwa 5 bis etwa 5000 mg eines Wismutsalzes pro Tag 3 bis 56 Tage an den Patienten und
b) Verabreichung einer sicheren und wirksamen Menge eines antimikrobiellen Mittels pro Tag etwa 1 bis etwa 21 Tage lang
worin die Stufe der Verabreichung des antimikrobiellen Mittels 1 bis 21 Tage nach dem Beginn der Wismutverabreichungsstufe beginnt. Außerdem wird vorzugsweise eine Probe des Magenmaterials vom Magen des Patienten erhalten und die infektiöse CLO kultiviert und auf Empfindlichkeit gegenüber den hier brauchbaren antimikrobiellen Mitteln (wie vorstehend beschrieben) während der Periode der zuerst erfolgenden Verabreichung von Wismut, jedoch vor der Verabreichung des antimikrobiellen Mittels getestet.
Eine andere bevorzugte erfindungsgemäße Methode umfaßt
eine Stufe zur Feststellung einer CLO-Infektion im Magen
von menschlichen oder tierischen Patienten. Zu den
Feststellungsmethoden, die sich für solche bevorzugten
Stufen der Erfindung eignen, gehören Färbung nach Gram
des Magengewebes (beispielsweise erhalten durch Biopsie),
serologische Tests, um die Gegenwart von Antikörpern
gegenüber den Organismen festzustellen, Tests der
Körperflüssigkeit, um die Gegenwart von Metaboliten
der Organismen festzustellen, silbergefärbte
Gewebeschnitte des Magengewebes und Feststellung von
Ureaseenzym im Magen des Patienten. Derartige
Feststellungsstufen werden außerdem in der gleichzeitig
eingereichten deutschen Patentanmeldung . . . . (unsere
Nr. 25 121 und 25 122 unter dem Titel "Verfahren zur
Behandlung von Magen-Darm-Störungen" beschrieben).
Eine bevorzugte Feststellungsmethode zur Verwendung
in einem bevorzugten erfindungsgemäßen Verfahren ist
die Feststellung von Ureaseenzym
(Harnstoffamidohydrolase) im Magen des Menschen oder
Tieres mit Magen-Darm-Störung. Eine solche
Feststellungsstufe kann beispielsweise darin bestehen,
daß man eine Probe einer Magenflüssigkeit (z. B. von
einem Magentubus oder Vomitus) oder von Magenschleimhaut
(z. B. durch Biopsie) erhält und das Material auf die
Gegenwart von Ureasenzym analysiert. Eine solche Methode
zur Diagnose von Magen-Darm-Störungen wird in den
gleichzeitig eingereichten deutschen Patentanmeldungen
(unsere Nr. 25 121 und 25 122 unter dem Titel "Verfahren
zur Behandlung von Magen-Darm-Störungen" beschrieben.
Solche Methoden bestehen darin, daß man eine Probe von
Magenschleimhaut erhält und diese Probe in eine
Zusammensetzung tut, die folgendes enthält:
a) Harnstoff in einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 40 g/l;
b) ein Baktericid mit einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 5 g/l;
c) einen Indikator mit einem pK a von etwa 6,5 bis etwa 8,5 bei einer wirksamen Konzentration und
d) Wasser
worin diese Zusammensetzung einen pH-Wert von etwa 5,0 bis etwa 6,5 aufweist und dieser pH-Wert mindestens eine pH-Einheit niedriger ist als der pK a -Wert dieses Indikators. Vorzugsweise enthält die Zusammensetzung ein Geliermittel, wie nicht-nährender Agar, bei einer Konzentration von etwa 5 bis etwa 50 g/l. Typischerweise liegt der Indikator in einer Konzentration von etwa 20 bis etwa 100 mg/l vor. (Im vorliegenden sind alle Konzentrationen Gewichtsmengen der Komponente je Volumen der Gesamtzusammensetzung.) Eine Farbänderung der Zusammensetzung zeigt die Gegenwart von Ureaseenzym an und das Vorliegen einer Magen-Darm-Störung.
a) Harnstoff in einer Konzentration von etwa 10 bis etwa 40 g/l;
b) ein Baktericid mit einer Konzentration von etwa 1 bis etwa 5 g/l;
c) einen Indikator mit einem pK a von etwa 6,5 bis etwa 8,5 bei einer wirksamen Konzentration und
d) Wasser
worin diese Zusammensetzung einen pH-Wert von etwa 5,0 bis etwa 6,5 aufweist und dieser pH-Wert mindestens eine pH-Einheit niedriger ist als der pK a -Wert dieses Indikators. Vorzugsweise enthält die Zusammensetzung ein Geliermittel, wie nicht-nährender Agar, bei einer Konzentration von etwa 5 bis etwa 50 g/l. Typischerweise liegt der Indikator in einer Konzentration von etwa 20 bis etwa 100 mg/l vor. (Im vorliegenden sind alle Konzentrationen Gewichtsmengen der Komponente je Volumen der Gesamtzusammensetzung.) Eine Farbänderung der Zusammensetzung zeigt die Gegenwart von Ureaseenzym an und das Vorliegen einer Magen-Darm-Störung.
Die Diagnosestufe wird vorzugsweise vor der
Verabreichungsstufe des Wismuts durchgeführt.
Vorzugsweise wird außerdem die Diagnosestufe während
der Wismutverabreichungsstufe wiederholt und die
Wismutverabreichungsstufe beendet, nachdem die
Diagnosestufe ein negatives Ergebnis zeigt. Solche
bevorzugten Methoden zur Behandlung von menschlichen
und tierischen Patienten mit Magen-Darm-Störungen
umfassen somit folgende Stufen:
a) Durchführung eines diagnostischen Tests am Patienten zur Feststellung einer CLO-Infektion dieses Patienten und nach Erzielung eines positiven Ergebnisses dieses diagnostischen Tests
b) Verabreichung von etwa 50 bis etwa 5000 mg Wismut pro Tag an den Patienten während eines Zeitabschnitts, der endet, wenn bei diesem diagnostischen Test ein negatives Ergebnis erzielt wird, und anschließend
c) Verabreichung von etwa 100 bis etwa 1000 mg eines antimikrobiellen Mittels täglich 1 bis 21 Tage lang.
a) Durchführung eines diagnostischen Tests am Patienten zur Feststellung einer CLO-Infektion dieses Patienten und nach Erzielung eines positiven Ergebnisses dieses diagnostischen Tests
b) Verabreichung von etwa 50 bis etwa 5000 mg Wismut pro Tag an den Patienten während eines Zeitabschnitts, der endet, wenn bei diesem diagnostischen Test ein negatives Ergebnis erzielt wird, und anschließend
c) Verabreichung von etwa 100 bis etwa 1000 mg eines antimikrobiellen Mittels täglich 1 bis 21 Tage lang.
Nachstehende Beispiele dienen der weiteren Erläuterung
der Erfindung.
Ein menschlicher Patient, der unter atrophischer
Gastritis litt, wurde nach einer erfindungsgemäßen
Methode behandelt. Insbesondere wurde der Patient
endoskopiert, und es wurde eine Biopsie von der
Magenschleimhaut des Patienten vorgenommen. Die Analyse
der Biopsieprobe zeigte Entzündungen der Schleimhaut
und Verarmung der schützenden Schleimhautschicht. Der
Patient wurde dann erfindungsgemäß behandelt durch
Verabreichung einer Zusammensetzung, die
Trikaliumdicitratwismutat enthielt, hergestellt durch
Gist-Brocades, N. V. und vertrieben unter dem Namen
"DeNol". Die Zusammensetzung in Tablettenform (jede
Tablette enthielt 120 mg Wismut) wurde viermal täglich
(eine tägliche Gesamtverabreichungsmenge von 480 mg
Wismut) 28 Tage lang verabreicht. Gleichzeitig wurden
Amoxicillintabletten (jede Tablette enthielt 500 mg)
3 mal täglich (eine Gesamtmenge von1500 mg Antibiotikum
pro Tag) 21 Tage lang verabreicht. 28 Tage nach
Behandlungsbeginn wurde beim Patienten wieder eine
Endoskopie und eine Biopsie durchgeführt, wobei man
eine im wesentlichen normale geheilte Magenschleimhaut
fand. Der Patient blieb asymptomatich, und eine weitere
Biopsie, die 5 Monate später durchgeführt wurde, ergab
eine normale Magenschleimhaut.
In vorstehendem Beispiel wurde Wismutcitrat,
Wismuttartrat, Wismutsubcitrat bzw. Wismutsubsalicylat
anstelle von Trikaliumdicitratwismutat mit im
wesentlichen ähnlichen Ergebnissen verwendet.
Gleichermaßen wurden Penicillin, Doxycyclin, Erythromycin
bzw. Ampicillin anstelle von Amoxicillin mit im
wesentlichen ähnlichen Ergebnissen verwendet.
Eine erfindungsgemäße Zusammensetzung wurde wie folgt
hergestellt:
Wismutsubsalicylat 0,5 g
Penicillin 0,5 g
Magnesiumstearat 0,4 g
Wismutsubsalicylat 0,5 g
Penicillin 0,5 g
Magnesiumstearat 0,4 g
Die Zusammensetzung wurde durch einfaches Vermischen
der Komponenten und Pressen zu Tabletten unter Anwendung
üblicher Methoden hergestellt. Die Zusammensetzung wurde
dann nach den erfindungsgemäßen Methoden an einen
menschlichen Patienten mit einem Magengeschwür 3 mal
täglich 14 Tage lang verabreicht. Nach der Behandlung
wurde der Patient endoskopiert, wobei das Abheilen der
Magengeschwürlesion und die histologische Abwesenheit
von aktiver chronischer Gastritis und von CLO
festgestellt wurden.
Ein menschlicher Patient, der unter einem Magengeschwür
litt, wurde nach einer erfindungsgemäßen Methode
behandelt. Insbesondere wurde eine Vomitusprobe vom
Patienten erhalten und auf die Gegenwart von Urease
analysiert. Nach der Feststellung von Urease wurde der
Patient dann behandelt durch Verabreichung von 500 mg
Wismutsubsalicylat pro Tag (2 Dosen pro Tag) 28 Tage
lang. Nach dem fünften Tag der Wismutbehandlung
(beginnend am 6. Tag) wurde der Patient außerdem
behandelt durch Verabreichung von 750 mg Nitrofurantoin,
pro Tag, 14 Tage lang. (Die Wismutbehandlung wurde somit
9 Tage nach dem letzten Tag der Behandlung mit dem
antimikrobiellen Mittel fortgesetzt). Der Patient wurde
dann endoskopiert, wobei Abheilung der
Magengeschwürlesion festgestellt wurde.
In vorstehendem Beispiel wurde Nitrofurazon, Metronidazol
bzw. Tinidazol anstelle von Nitrofurantoin verwendet mit
im wesentlichen gleichen Ergebnissen.
Ein menschlicher Patient, der unter einer geschwürlosen
Dispepsie litt, wurde nach der erfindungsgemäßen Methode
behandelt. Insbesondere wurde eine Biopsie der
Magenschleimhaut vom Magen des Patienten vorgenommen.
Die Probe wurde dann in 0,5 ml eines wäßrigen Gels einer
Zusammensetzung getan mit folgenden Bestandteilen:
Die Komponenten außer Harnstoff wurden in 100 ml Wasser
gelöst, auf etwa 65°C erhitzt und gerührt, bis die Lösung
klar war. Man ließ die Zusammensetzung sich unter etwa
45°C abkühlen und setzte dann den Harnstoff zu. Beim
Abkühlen auf Umgebungstemperatur bildete sich ein Gel
mit einem pH-Wert von 6,0 und einer tiefgelben Farbe.
Nachdem die Biopsieprobe in die Zusammensetzung
eingetaucht worden war, änderte sich die Farbe der
Zusammensetzung von gelb zu rot binnen einer Zeit von
15 Minuten, wodurch die Gegenwart von Urease in der
Biopsieprobe und die Gegenwart von CLO im Magen des
Patienten angezeigt wurde. Der Patient wurde dann
behandelt, indem man ihm 500 mg Wismut als
Wismutsubsalicylat täglich 10 Tage lang verabreichte.
Am 10. Tag der Wismutbehandlung verabreichte man dem
Patienten außerdem 5000 mg Penicillin durch intravenöse
Injektion. 5 Tage später wurde der Patient endoskopiert,
wobei man normale Magenschleimhaut feststellte. Außerdem
wurde eine Biopsieprobe entnommen. Die Probe wurde dann
in 0,5 ml der vorstehend beschriebenen
Testzusammensetzung getaucht, wobei die Farbe der
Zusammensetzung nach 24 Stunden unverändert blieb,
wodurch angezeigt wurde, daß keine CLO-Infektion mehr
bestand.
Claims (13)
1. Verwendung von Wismut zur Behandlung eines
menschlichen oder tierischen Patienten mit einer
infektiösen Magen-Darm-Störung, wobei man an den
Patienten 50 bis 5000 mg Wismut pro Tag 3 bis 56
Tage lang und eine sichere und wirksame Menge eines
antimikrobiellen Mittels täglich 1 bis 21 Tage lang
verabreicht.
2. Verwendung von Wismut nach Anspruch 1, wobei 500
bis 1 500 mg Wismut an den Patienten pro Tag
verabreicht werden.
3. Verwendung von Wismut nach Anspruch 1 oder 2, wobei
die infektiöse Magen-Darm-Störung eine geschwürlose
Magen-Darm-Störung ist und wobei das Wismut 3 bis
21 Tage lang verabreicht wird.
4. Verwendung von Wismut nach Anspruch 1 oder 2, wobei
die infektiöse Magen-Darm-Störung ein Magengeschwür
ist und wobei das Wismut 14 bis 56 Tage lang
verabreicht wird.
5. Verwendung von Wismut nach einem der vorstehenden
Ansprüche, worin das Wismut Wismutaluminat,
Wismutsubcarbonat, Wismutsubcitrat, Wismutcitrat,
Trikaliumdicitratwismutat, Wismutsubgalat,
Wismutsubnitrat, Wismuttartrat, Wismutsubsalicylat
oder Gemische davon ist.
6. Verwendung von Wismut nach einem der Ansprüche 1
bis 5, wobei das Wismut Trikaliumdicitratwismutat
ist.
7. Verwendung von Wismut nach einem der Ansprüche 1
bis 5, worin das Wismut Wismutsubsalicylat ist.
8. Verwendung eines antimikrobiellen Mittels zur
Behandlung eines Menschen oder Tieres mit einer
infektiösen Magen-Darm-Störung, bei der an den
Patienten 100 bis 10 000 mg pro Tag des
antimikrobiellen Mittels und 50 bis 5 000 mg Wismut
pro Tag 3 bis 56 Tage lang verabreicht werden.
9. Verwendung eines antimikrobiellen Mittels nach
Anspruch 8, worin das antimikrobielle Mittel 1 bis
14 Tage lang verabreicht wird.
10. Verwendung eines antimikrobiellen Mittels nach
Anspruch 8 oder 9, worin das antimikrobielle Mittel
ein Antibiotikum ist.
11. Verwendung eines antimikrobiellen Mittels nach einem
der Ansprüche 8 bis 10, worin die Verabreichung
des Wismuts und die Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels in Stufen durchgeführt
wird, wobei die Stufe der Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels 1 bis 21 Tage nach Beginn
der Stufe der Wismutverabreichung begonnen wird.
12. Verwendung eines antimikrobiellen Mittels nach einem
der Ansprüche 8 bis 10, wobei die Verabreichung
des Wismuts und die Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels in Stufen durchgeführt
werden, wobei die Stufe der Verabreichung des
antimikrobiellen Mittels begonnen wird nach
Beendigung der Stufe der Wismutverabreichung.
13. Eine Zusammensetzung zur Behandlung von
Magen-Darm-Störungen enthaltend:
(a) 50 bis 5 000 mg Wismut und
(b) 100 bis 10 000 mg eines antimikrobiellen Mittels.
(a) 50 bis 5 000 mg Wismut und
(b) 100 bis 10 000 mg eines antimikrobiellen Mittels.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US74484185A | 1985-06-13 | 1985-06-13 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3619702A1 true DE3619702A1 (de) | 1987-02-12 |
Family
ID=24994175
Family Applications (4)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3650504T Expired - Lifetime DE3650504T2 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-10 | Verfahren und Zusammensetzungen zur Behandlung von gastrointestinalen Störungen |
DE3650787T Expired - Lifetime DE3650787T2 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-10 | Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung gastrointestinaler Beschwerden, die Wismut und ein antimikrobielles Mittel enthält |
DE8686304407T Expired - Lifetime DE3686836T2 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-10 | Zusammensetzungen zur behandlung von magen-darmstoerungen. |
DE19863619702 Withdrawn DE3619702A1 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-12 | Verfahren und zusammensetzungen zur behandlung von magen-darm-stoerungen |
Family Applications Before (3)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE3650504T Expired - Lifetime DE3650504T2 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-10 | Verfahren und Zusammensetzungen zur Behandlung von gastrointestinalen Störungen |
DE3650787T Expired - Lifetime DE3650787T2 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-10 | Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung gastrointestinaler Beschwerden, die Wismut und ein antimikrobielles Mittel enthält |
DE8686304407T Expired - Lifetime DE3686836T2 (de) | 1985-06-13 | 1986-06-10 | Zusammensetzungen zur behandlung von magen-darmstoerungen. |
Country Status (11)
Country | Link |
---|---|
EP (3) | EP0206625B1 (de) |
JP (1) | JPH0794390B2 (de) |
AT (3) | ATE135582T1 (de) |
AU (1) | AU588601B2 (de) |
BE (1) | BE904921A (de) |
CA (1) | CA1277232C (de) |
DE (4) | DE3650504T2 (de) |
IE (1) | IE59583B1 (de) |
NZ (1) | NZ216516A (de) |
PH (1) | PH25288A (de) |
ZA (1) | ZA864449B (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3901508A1 (de) * | 1989-01-19 | 1990-07-26 | Falk Pharma Gmbh | Wismut enthaltendes praeparat in fester form, arzneimittel worin es enthalten ist und verfahren zu seiner herstellung |
Families Citing this family (31)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
SG72632A1 (en) * | 1985-04-18 | 2000-05-23 | Procter & Gamble | Treatment of non-ulcer dyspepsia with bismuth salts |
US4959384A (en) * | 1985-10-24 | 1990-09-25 | Norwich Eaton Pharmaceuticals, Inc. | Use of nitrofurantoin for the treatment and prophylaxis of gastrointestinal disorders |
DE3874917T2 (de) * | 1987-03-09 | 1993-03-04 | Procter & Gamble | Zusammensetzungen und ihre verwendung zur behandlung von magen-darmstoerungen. |
IL85472A (en) * | 1987-03-09 | 1991-06-30 | Procter & Gamble | Pharmaceutical compositions for treating gastrointestinal disorders |
JP2733849B2 (ja) * | 1987-10-12 | 1998-03-30 | ボロディー,ソーマス・ユリウス | 胃腸障害治療のための改良された方法 |
DE3865201D1 (de) * | 1988-10-08 | 1991-10-31 | Pfleger R Chem Fab | Fluessiges, wismuthaltiges arzneipraeparat, verfahren zum herstellen desselben und seine verwendung. |
AU641903B2 (en) * | 1988-10-26 | 1993-10-07 | Glaxo Group Limited | Carboxylic acid derivatives |
EP0375068A1 (de) * | 1988-12-23 | 1990-06-27 | Gist-Brocades N.V. | Mischungen von Bismuth-Verbindungen und Tetracyclinen |
FI910088A (fi) * | 1990-01-09 | 1991-07-10 | Gist Brocades Nv | Oral farmaceutisk komposition. |
YU45590A (sh) * | 1990-03-07 | 1992-07-20 | PLIVA FARMACEVTSKA, KEMIJSKA, PREHRAMBENA I KOZMETIČKA INDUSTRIJA s.p.o. | Novi kompleksi odnosno helati antibiotika s dvovalentnim i/ili trovalentnim metalima i postupci za njihovo dobijanje |
GB9010039D0 (en) * | 1990-05-03 | 1990-06-27 | Reckitt & Colmann Prod Ltd | Medicament preparation |
US5192752A (en) * | 1991-01-14 | 1993-03-09 | The Procter & Gamble Company | Swallowable pharmaceutical compositions containing colloidal bismuth subcitrate |
EP0595890A1 (de) * | 1991-07-24 | 1994-05-11 | The Procter & Gamble Company | Antimikrobielle behandlungsverfahren und zusammensetzungen |
GB9120131D0 (en) * | 1991-09-20 | 1991-11-06 | Glaxo Group Ltd | Medicaments |
AU7833194A (en) * | 1993-09-20 | 1995-04-10 | Procter & Gamble Company, The | Use of triclosan phosphates for the treatment of gastrointestinal disorders due to heliobacter infection |
US5549911A (en) * | 1994-01-14 | 1996-08-27 | Laboratoires Des Produits Ethiques Ethypharm | Galenic form of 5-nitromidazole derivatives which is effective for the treatment of parasitoses and infections of the entire gastrointestinal tract |
FR2715067B1 (fr) * | 1994-01-14 | 1996-04-05 | Ethypharm Lab Prod Ethiques | Nouvelle forme galénique de dérivés de 5-nitro-imidazole efficace pour le traitement des parasitoses et des infections de l'ensemble du tractus gastro-intestinal. |
GB2292884A (en) * | 1994-09-12 | 1996-03-13 | Orion Yhtymae Oy | Rifamycin & bismuth salts for treating bacterial infections |
GB2293323A (en) * | 1994-09-12 | 1996-03-27 | Orion Yhtymae Oy | Antibiotics and bismuth salts for treating bacterial infections |
AUPN115095A0 (en) * | 1995-02-15 | 1995-03-09 | Butt, Henry Lawrence | Analysis of and compositions and methods for the treatment of disease |
JPH11504940A (ja) * | 1995-05-09 | 1999-05-11 | ザ、プロクター、エンド、ギャンブル、カンパニー | 胃腸障害の治療及び予防用のビスマス及び1以上の抗微生物剤含有組成物 |
US5744168A (en) * | 1995-12-07 | 1998-04-28 | The Procter & Gamble Company | Methods and compositions for the prevention and treatment of gastrointestinal disorders |
US6051604A (en) * | 1995-12-07 | 2000-04-18 | The Proctor & Gamble Company | Methods and compositions for the prevention and treatment of gastrointestinal disorders |
US5702729A (en) * | 1995-12-07 | 1997-12-30 | The Procter & Gamble Company | Methods for the prevention and treatment of gastrointestinal disorders caused or mediated by algae or cyanobacteria |
US6186958B1 (en) | 1997-02-26 | 2001-02-13 | Oridion Medical | Breath test analyzer |
US6067989A (en) * | 1997-02-26 | 2000-05-30 | Oridion Medical, Ltd. | Breath test for the diagnosis of Helicobacter pylori infection in the gastrointestinal tract |
USRE38728E1 (en) * | 1997-09-11 | 2005-04-19 | Oridion Medical, LTD | Breath test analyzer |
KR100572090B1 (ko) * | 1998-02-24 | 2006-04-17 | 액티브 바이오틱스 인코포레이티드 | 상승작용이 있는 항균제 조성물, 그것을 함유하는 의약 및 소화기질환 치료제, 그들의 제조 방법, 및 그에 관련된 제제 |
DE19850445A1 (de) * | 1998-11-02 | 2000-05-04 | Falk Pharma Gmbh | Arzneimittel zur topischen Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen |
CN104666429A (zh) * | 2013-11-28 | 2015-06-03 | 天津瑞贝特科技发展有限公司 | 治疗鸡腺胃炎的组合物及其制备方法 |
US10335390B2 (en) | 2014-09-05 | 2019-07-02 | Symbiomix Therapeutics, Llc | Secnidazole for use in the treatment of bacterial vaginosis |
Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4016268A (en) * | 1975-10-06 | 1977-04-05 | Morton-Norwich Products, Inc. | Method of combatting gastric ulceration |
GB1478742A (en) * | 1974-01-18 | 1977-07-06 | Gist Brocades Nv | Pharmaceutical compositions and their preparation |
US4153685A (en) * | 1968-11-23 | 1979-05-08 | Schering Corporation | Bismuth complex preparations |
Family Cites Families (11)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
FR1332522A (fr) * | 1961-10-05 | 1963-07-19 | Procédé pour préparer des composés résultant de la combinaison chimique de substances antibiotiques et de substances mycocides | |
US3395212A (en) * | 1964-08-10 | 1968-07-30 | American Cyanamid Co | Neomycin and organobismuth antibacterial finish for cellulosic material |
FR6531M (de) * | 1967-09-14 | 1968-12-09 | ||
FR2053002A1 (en) * | 1969-06-21 | 1971-04-16 | Clin Midy | Bismuth slats of alpha methiminobenzyl - penicillin |
DE1963496A1 (de) * | 1969-12-18 | 1971-06-24 | Hans Voigt Chemisch Pharmazeut | Pharmazeutisches Praeparat zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen |
US4118480A (en) * | 1973-02-09 | 1978-10-03 | Charles V. Stoelker | Pharmaceutical preparation for treating hemorrhoids and anal fissures |
US3903297A (en) | 1973-11-01 | 1975-09-02 | Upjohn Co | Method of treatment and prophylaxis of gastric hypersecretion and gastric and duodenal ulcers using prostaglandin analogs |
HU179474B (en) * | 1978-02-24 | 1982-10-28 | Laszlo Gyarmati | Process for preparing solid oral pharmaceutical compositons with increased length of activity and with a regulated release of the active material |
PH20649A (en) * | 1981-09-22 | 1987-03-16 | Gist Brocades Nv | Bismuth containing composition and method for the preparation thereof |
US4588589A (en) * | 1983-10-13 | 1986-05-13 | Richardson-Vicks Inc. | Antidiarrheal compositions and use thereof |
SG72632A1 (en) * | 1985-04-18 | 2000-05-23 | Procter & Gamble | Treatment of non-ulcer dyspepsia with bismuth salts |
-
1986
- 1986-06-10 DE DE3650504T patent/DE3650504T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-10 AT AT91114034T patent/ATE135582T1/de not_active IP Right Cessation
- 1986-06-10 EP EP86304407A patent/EP0206625B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-10 DE DE3650787T patent/DE3650787T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-10 AT AT86304407T patent/ATE81010T1/de not_active IP Right Cessation
- 1986-06-10 DE DE8686304407T patent/DE3686836T2/de not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-10 EP EP91114034A patent/EP0462631B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-10 EP EP95112838A patent/EP0707854B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-10 AT AT95112838T patent/ATE318144T1/de not_active IP Right Cessation
- 1986-06-12 DE DE19863619702 patent/DE3619702A1/de not_active Withdrawn
- 1986-06-12 IE IE157286A patent/IE59583B1/en not_active IP Right Cessation
- 1986-06-12 CA CA000511416A patent/CA1277232C/en not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-12 AU AU58595/86A patent/AU588601B2/en not_active Expired
- 1986-06-12 NZ NZ216516A patent/NZ216516A/xx unknown
- 1986-06-13 ZA ZA864449A patent/ZA864449B/xx unknown
- 1986-06-13 JP JP61138037A patent/JPH0794390B2/ja not_active Expired - Lifetime
- 1986-06-13 PH PH8633890A patent/PH25288A/en unknown
- 1986-06-13 BE BE0/216782A patent/BE904921A/fr not_active IP Right Cessation
Patent Citations (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4153685A (en) * | 1968-11-23 | 1979-05-08 | Schering Corporation | Bismuth complex preparations |
GB1478742A (en) * | 1974-01-18 | 1977-07-06 | Gist Brocades Nv | Pharmaceutical compositions and their preparation |
US4016268A (en) * | 1975-10-06 | 1977-04-05 | Morton-Norwich Products, Inc. | Method of combatting gastric ulceration |
Non-Patent Citations (2)
Title |
---|
ERICSSON, C.D.: et.al., JAMA, April 23/30, 1982, Vol. 247, No. 16, S. 2266-2267 * |
KOO, J.: et.al., Gastroenterology May 1982, 82, S. 864-870 * |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3901508A1 (de) * | 1989-01-19 | 1990-07-26 | Falk Pharma Gmbh | Wismut enthaltendes praeparat in fester form, arzneimittel worin es enthalten ist und verfahren zu seiner herstellung |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
BE904921A (fr) | 1986-12-15 |
AU5859586A (en) | 1986-12-18 |
DE3650504T2 (de) | 1996-10-31 |
IE861572L (en) | 1986-12-13 |
PH25288A (en) | 1991-04-30 |
DE3650787D1 (de) | 2006-04-27 |
JPS6248623A (ja) | 1987-03-03 |
ATE81010T1 (de) | 1992-10-15 |
DE3686836T2 (de) | 1993-03-04 |
EP0206625A3 (en) | 1989-04-05 |
ZA864449B (en) | 1987-02-25 |
JPH0794390B2 (ja) | 1995-10-11 |
EP0707854A2 (de) | 1996-04-24 |
NZ216516A (en) | 1989-08-29 |
EP0707854A3 (de) | 1997-06-04 |
DE3650504D1 (de) | 1996-04-25 |
EP0462631A1 (de) | 1991-12-27 |
EP0206625A2 (de) | 1986-12-30 |
CA1277232C (en) | 1990-12-04 |
EP0707854B1 (de) | 2006-02-22 |
DE3686836D1 (de) | 1992-11-05 |
EP0462631B1 (de) | 1996-03-20 |
IE59583B1 (en) | 1994-03-09 |
ATE135582T1 (de) | 1996-04-15 |
DE3650787T2 (de) | 2006-11-16 |
EP0206625B1 (de) | 1992-09-30 |
AU588601B2 (en) | 1989-09-21 |
ATE318144T1 (de) | 2006-03-15 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3686836T2 (de) | Zusammensetzungen zur behandlung von magen-darmstoerungen. | |
DE3686361T2 (de) | Verwendung von bismuth zur herstellung von medikamenten zur behandlung von magen-darmstoerungen, die von campylobacter polyridis verursacht sind. | |
US5256684A (en) | Methods and compositions for the treatment of gastrointestinal disorders | |
DE3874917T2 (de) | Zusammensetzungen und ihre verwendung zur behandlung von magen-darmstoerungen. | |
DE3852773T2 (de) | Zusammensetzungen und Verfahren zur Behandlung von Magen-Darmstörungen. | |
DE69133348T2 (de) | Behandlung von nicht-entzündlichen darmerkrankungen | |
AU590578B2 (en) | Treatment of non-ulcer dyspepsia with bismuth salts | |
EP0655249B1 (de) | Moenomycin als Arzneimittel zur Behandlung von Magengeschwüren | |
DE69125940T2 (de) | Pharmazeutische zusammensetzungen die 5-difluormethoxy-2-[3,4-dimethoxy-2-pyridyl)methylsulfinyl]-1h-benzimidazol und ein anti-heliobactermittel enthalten zur behandlung von magen-darm krankheiten | |
DE3686019T2 (de) | Die verwendung von nitrofurantoin zur behandlung und verhuetung von magen-darmkrankheiten. | |
US6051604A (en) | Methods and compositions for the prevention and treatment of gastrointestinal disorders | |
DE3239592C2 (de) | Antibakterielles Arzneimittel |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
8125 | Change of the main classification |
Ipc: A61K 31/29 |
|
8130 | Withdrawal |