DE355209C - Flachkuehler fuer Motorwagen - Google Patents
Flachkuehler fuer MotorwagenInfo
- Publication number
- DE355209C DE355209C DER51879D DER0051879D DE355209C DE 355209 C DE355209 C DE 355209C DE R51879 D DER51879 D DE R51879D DE R0051879 D DER0051879 D DE R0051879D DE 355209 C DE355209 C DE 355209C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cooler
- guide plates
- motor vehicles
- flat
- flat radiator
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000498 cooling water Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F01—MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
- F01P—COOLING OF MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; COOLING OF INTERNAL-COMBUSTION ENGINES
- F01P7/00—Controlling of coolant flow
- F01P7/02—Controlling of coolant flow the coolant being cooling-air
- F01P7/10—Controlling of coolant flow the coolant being cooling-air by throttling amount of air flowing through liquid-to-air heat exchangers
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Cooling, Air Intake And Gas Exhaust, And Fuel Tank Arrangements In Propulsion Units (AREA)
Description
- Flachkühler für Motorwagen. Der Spitzkühler ist zur Zeit wegen seiner hübschen Form sehr beliebt. Sein Wirkungsgrad steht aber gegen den des Flachkühlers zurück, weil die Luft seitwärts zu sehr abgedrängt wird. Außerdem liegt der 'Ventilator zum großen Teil weiter von den Kühlerelementen ab, was schädliche Luftwirbel zur Folge hat.
- Um den Wirkungsgrad des Spitzkühlers zu erhöhen, wird erfindungsgemäß vorgeschlagen, denselben als Flachkühler auszuführen und vor den Kühlerelementen feststehende Führungsbleche anzuordnen, die derart abgestuft sind, daß sie die Form eines Spitzkühlers ergeben. Zweckentsprechend wählt man den Abstand der einzelnen Führungsbleche größer als die Entfernung der einzelnen Elemente voneinander, so daß die Führungsbleche als Luftfänger dienen und den Wirkungsgrad eines Flachkühlers noch erhöhen.
- Diese Luftführungsbleche können erfindungsgemäß zugleich auf einfache Weise als Schließklappen ausgebildet werden, um damit die Kühlwassertemperatur auf bekannte Weise zu regulieren.
- Die feststehenden Luftzuführungsbleche vor dem Flachkühler bilden zugleich einen wirksamen Schutz der Kühlerelemente gegen Beschädigung durch Stoß. Baut man dieselben in einen abnehmbaren Rahmen ein, so kann man jederzeit zu den Kühlerelementen gelangen: Hierbei ist es zweckmäßig, die Führungsbleche auch noch in bekannterWeise mit Horizontalblechen zu versteifen.
- Es ist nun schon bekannt, vor dem Flachkühler bewegliche Luftzuführungsbleche anzuordnen, dieselben aber ergeben wegen ihrer veränderlichen Läge nicht dauernd das Aussehen eines Spitzkühlers und sind zu leicht der Beschädigung ausgesetzt.
- Die Erfindung wird durch zwei Ausführungsbeispiele veranschaulicht.
- Abb. i stellt einen Kühler in einfacher Form im Horizontalschnitt dar, während Abb.2 denselben mit Schließklappen zeigt.
- In Abb. i sind die Kühlerelemente mit a bezeichnet, die Luftzuführungsbleche mit b. Wie ersichtlich, erhalten d.ie Kühlerelemente a die bekannte Anordnung der Flachkühler und diie Luftzuführungsbleche sind keilförmig nach vorn abgestuft. Demnach macht der Kühler nach außen hin den Eindruck eines Spitzküh'lers. Die Luft fängt sich in den Führungsblechen und muß nach hinten entweichen. In Abb.2 sind die hinteren Teile der Führungsbleche schwenkbar angeordnet. Die feststehenden Teile sind mit b bezeichnet und die schwenkbaren mit c. Mit d ist das Verbindungsgestänge bezeichnet. e stellt das Bowdenzugkabel dar, welches zum Führersitz führt.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE: i. Flachkühler für Motorwagen mit vor dem Kühler angeordneten Führungsblechen für die Luft, dadurch gekennzeichnet, daß die feststehenden Führungsbleche in der Form eines Spitzkühlers angeordnet sind. a. Kühler nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Führungsbleche (b) herausnehmbar sind. 3. Kühler nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Führungsblechen und dem Kühler Schließklappen (c) bekannter Art angeordnet sind.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DER51879D DE355209C (de) | Flachkuehler fuer Motorwagen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DER51879D DE355209C (de) | Flachkuehler fuer Motorwagen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE355209C true DE355209C (de) | 1922-06-22 |
Family
ID=7409088
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DER51879D Expired DE355209C (de) | Flachkuehler fuer Motorwagen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE355209C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4410032A (en) * | 1980-12-26 | 1983-10-18 | Nissan Motor Company, Limited | Radiator grille structure |
-
0
- DE DER51879D patent/DE355209C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US4410032A (en) * | 1980-12-26 | 1983-10-18 | Nissan Motor Company, Limited | Radiator grille structure |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE355209C (de) | Flachkuehler fuer Motorwagen | |
| DE102012112211A1 (de) | Gebläseeinheit für einen Wärmetauscher | |
| DE1002645C2 (de) | Verkleidung des Motor-Aggregates an Motorraedern | |
| DE459875C (de) | Kuehler, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE710698C (de) | Luftheizung fuer Schlepper mit pressluftgekuehltem Brennkraftmotor | |
| DE877709C (de) | Heizungs- und Belueftungseinrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE482828C (de) | Hohle Spritzwand fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE324647C (de) | Stirnkuehler fuer Flugzeuge, Motorwagen, Motorboote usw | |
| DE683322C (de) | Rueckkuehlanlage, insbesondere fuer Schienenfahrzeuge | |
| AT152038B (de) | Kraftfahrzeug. | |
| DE562635C (de) | Querschnittsverengungs-Vorrichtung fuer die Zuege von Regenerativoefen | |
| DE396672C (de) | Kuehler fuer Kraftwagen | |
| DE810990C (de) | Windleitvorrichtung fuer Lokomotiven | |
| DE428845C (de) | Abnehmbare und einstellbare Befestigungsvorrichtung fuer einen Vorderradgepaecktraeger | |
| DE412691C (de) | Gamasche | |
| DE900905C (de) | Luftleitflaeche fuer Schiebedachlimousinen | |
| AT130257B (de) | Tropfenschnittige Flugzeug-Tragfläche mit mehreren hintereinanderliegenden Querspaltgängen. | |
| DE539377C (de) | Motorradrahmen | |
| DE934193C (de) | Waermeaustauscher, insbesondere Heizkoerper fuer Warmwasser- und Dampfheizungsanlagen | |
| DE1889168U (de) | Mittelglied fuer gusseiserne gliederkessel. | |
| DE406255C (de) | Traggestell fuer die Tastenhebel und die die Typenhebel antreibenden Zwischenhebel | |
| CH149031A (de) | Zum Aufsetzen auf einen Radiator bestimmte Luftbefeuchtungsvorrichtung. | |
| DE921642C (de) | Waermvorrichtung fuer Getraenke | |
| AT146718B (de) | Luftkühlung für Motoren, insbesondere für solche von Kraftfahrzeugen. | |
| DE330304C (de) | Elementenkuehler fuer Explosionskraftmaschinen |