DE353640C - Anlegevorrichtung fuer Tiegeldruckpressen - Google Patents

Anlegevorrichtung fuer Tiegeldruckpressen

Info

Publication number
DE353640C
DE353640C DENDAT353640D DE353640DD DE353640C DE 353640 C DE353640 C DE 353640C DE NDAT353640 D DENDAT353640 D DE NDAT353640D DE 353640D D DE353640D D DE 353640DD DE 353640 C DE353640 C DE 353640C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
feeding device
printing presses
platen
platen printing
crucible
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT353640D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Horn & Schneider
Original Assignee
Horn & Schneider
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE353640C publication Critical patent/DE353640C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F1/00Platen presses, i.e. presses in which printing is effected by at least one essentially-flat pressure-applying member co-operating with a flat type-bed
    • B41F1/26Details
    • B41F1/28Sheet-conveying, -aligning or -clamping devices

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sheets, Magazines, And Separation Thereof (AREA)

Description

Der vorliegende Erfindungsgegenstand stellt eine Anlegevorrichtung für Tiegeldruckpressen dar, welche seitlich oder nach vorn beweglich angeordnet ist, womit erreicht wird, daß man die vollständige Anlegevorrichtung vom Tiegel entfernen kann und dadurch die Tiegeldruckpresse von vorn zugängig wird.
Die bisher bekannten Anlegevorrichtungen
ίο an Tiegeldruckpressen haben den Nachteil, daß sie an der Vorderseite der Tiegeldruckpresse fest angebracht, also dem beweglichen Drucktiegel vorgelagert sind. Dadurch wird die Tiegeldruckpresse von vorn vollständig unzugängig und als unmittelbare Folge die Herstellung der Zurichtung auf dem Tiegel sehr erschwert. Ferner gestaltet sich das Einhängen der schweren Druckform so schwierig, daß eine Verletzung der eingeschlossenen Schrift sehr nahe liegt. Weiter ist ein Anlegen des zu druckenden Materials mittels der Hand auf die Tiegelfläche vollkommen unmöglich.
Durch vorliegende Erfindung werden alle diese Nachteile dadurch beseitigt, daß man, wie in Abb. 2 ersichtlich, beispielsweise die Befestigungsschraube/ löst und die Anlegevorrichtung um die Achse e nach der Seite dreht und dadurch die Tiegeldruckpresse für alle von vorn vorzunehmenden Arbeiten zugängig macht. Zweckmäßig ist, wenn die Anlegevorrichtung dabei mit der Maschine fest verbunden bleibt. . Dies ist für die sofortige Inbetriebsetzung der Vorrichtung, nachdem sie in ihre ursprüngliche Lage zurückbewegt ist, sehr wichtig.
Durch diese Einrichtung wird die Verwendungsmöglichkeit der Maschine sehr gesteigert, da dieselbe nicht nur die Bogen vollständig selbsttätig an- und ablegt, sondern auch für Handanlage verwendbar wird, z. B. bei kleinen Auflagen oder bei der Verarbeitung von Karten, dicken Pappen usw., welche die selbsttätige Anlegevorrichtung entweder gar nicht oder nur fehlerhaft fördert. Dabei : wird jedoch der bedruckte Bogen mittels der j an der Maschine befindlichen Ablegevorrichtung selbsttätig vom Tiegel weggenommen.
In nachstehendem ist der Erfindungsgegenstand näher beschrieben und in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt.
Abb. ι stellt eine Seitenansicht, Abb. 2 einen Grundriß des Erfindungsgegenstandes dar.
In der Zeichnung bedeutet α das Grundgestell der Tiegeldruckpresse, b den Drucktiegel, c das rechte Seitenteil der Anlegevorrichtung, d das linke Seitenteil derselben, e die am Maschinengestell der Tiegeldruckpresse vertikal gelagerte Achse, f die Schraube zum Befestigen der Anlegevorrichtung am Grundgestell in der Betriebsstellung, g das Saugrohr mit Düsen, h das Greifersystem der Anlegevorrichtung, welches die durch die Düsen vom Stapel abgenommenen Bogen auf den Tiegel anlegt, i den Anlegetisch zur Handanlage, welcher mit dem Zapfen k auf die zur Seite gedrehte Anlegevorrichtung gesteckt wird, I den Auslegerhebel mit Greifern, welche den bedruckten Bogen auf den Bogenumleger m bringen. Letzterer legt den Bogen auf den Auslegetisch % ab.
Anstatt daß die Anlegevorrichtung seitlich vom Tiegel wegbewegt werden kann, kann sie auch nach vorn, z. B. auf mit der Maschine fest verbundenen Gleitschienen, bewegt werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Anlegevorrichtung für Tiegeldruckpressen, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung entweder nach der Seite oder nach vorn vom Tiegel wegbewegt werden kann, wobei sie mit der Maschine fest verbunden bleibt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT353640D Anlegevorrichtung fuer Tiegeldruckpressen Expired DE353640C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE353640T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE353640C true DE353640C (de) 1922-05-19

Family

ID=6283417

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT353640D Expired DE353640C (de) Anlegevorrichtung fuer Tiegeldruckpressen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE353640C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE353640C (de) Anlegevorrichtung fuer Tiegeldruckpressen
DE562507C (de) Vorrichtung zum Vervielfaeltigen von mit abdruckfaehiger Spiegelschrift versehenen Originalen, insbesondere Adressen
DE553079C (de) Bogenausfuehrvorrichtung fuer Druckmaschinen
DE2947564A1 (de) Einrichtung zum vereinzeln von z.b. papierboegen aus einem stapel
DE475563C (de) Bogenleitvorrichtung fuer Rotationsgummidrucker
DE470642C (de) Selbsttaetige Bogenzufuehrungsvorrichtung fuer Druckmaschinen, insbesondere fuer Bureaudruckmaschinen
DE696842C (de) Zylinderschnellpresse
DE503034C (de) Vorrichtung zum An- und Ablegen von Bogen bei Tiegeldruckpressen
DE962704C (de) Vervielfaeltigungsvorrichtung, bei der die bedruckten Blaetter in eine Auffangschale gleiten
DE563540C (de) Rotationstiefdruckmaschine zum beiderseitigen Bedrucken von Bogen
DE50703C (de) Bogenablegevorrichtung an Falzmaschinen
DE507530C (de) Vorrichtung zum schmierfreien Bogenausfuehren an Haltzylinderschnellpressen mit Rechenauslage
DE528991C (de) Vorrichtung zum seitlichen Ausrichten von Bogen bei Druckmaschinen o. dgl.
DE572807C (de) Vorrichtung zum Anhalten von Bogen bei Adressendruckmaschinen
DE913181C (de) Entnahmevorrichtung fuer Kontrollbogen aus schnellaufenden Druckmaschinen
DE392070C (de) Selbsttaetige Bogenzufuehrvorrichtung fuer Druckmaschinen, Falzmaschinen u. dgl.
DE481064C (de) Anlegevorrichtung fuer Rotationsdruckmaschinen
DE811954C (de) Rotationsvervielfaeltiger mit Klemmvorrichtung fuer Druckformen
AT20217B (de) Vorrichtung an Bogenanlegern zum Ablösen des obersten Bogens vom Papierstapel und zum Festhalten des letzteren.
DE367138C (de) Druckpresse fuer Gummidruck
DE1205988B (de) Bogenanleger an bogenverarbeitenden Maschinen
DE968620C (de) Hektographischer Rotationsvervielfaeltiger
DE419366C (de) Bogenauslegevorrichtung fuer Druckmaschinen
DE405519C (de) Adressendruckvorrichtung
DE617941C (de) Rotationsvervielfaeltiger