DE352645C - Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen - Google Patents

Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen

Info

Publication number
DE352645C
DE352645C DE1913352645D DE352645DD DE352645C DE 352645 C DE352645 C DE 352645C DE 1913352645 D DE1913352645 D DE 1913352645D DE 352645D D DE352645D D DE 352645DD DE 352645 C DE352645 C DE 352645C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
production
molding device
molding
roof tiles
long
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1913352645D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
KARL HABICHT
Original Assignee
KARL HABICHT
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by KARL HABICHT filed Critical KARL HABICHT
Application granted granted Critical
Publication of DE352645C publication Critical patent/DE352645C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B28WORKING CEMENT, CLAY, OR STONE
    • B28BSHAPING CLAY OR OTHER CERAMIC COMPOSITIONS; SHAPING SLAG; SHAPING MIXTURES CONTAINING CEMENTITIOUS MATERIAL, e.g. PLASTER
    • B28B7/00Moulds; Cores; Mandrels
    • B28B7/0002Auxiliary parts or elements of the mould
    • B28B7/0014Fastening means for mould parts, e.g. for attaching mould walls on mould tables; Mould clamps
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B28WORKING CEMENT, CLAY, OR STONE
    • B28BSHAPING CLAY OR OTHER CERAMIC COMPOSITIONS; SHAPING SLAG; SHAPING MIXTURES CONTAINING CEMENTITIOUS MATERIAL, e.g. PLASTER
    • B28B11/00Apparatus or processes for treating or working the shaped or preshaped articles
    • B28B11/24Apparatus or processes for treating or working the shaped or preshaped articles for curing, setting or hardening
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B28WORKING CEMENT, CLAY, OR STONE
    • B28BSHAPING CLAY OR OTHER CERAMIC COMPOSITIONS; SHAPING SLAG; SHAPING MIXTURES CONTAINING CEMENTITIOUS MATERIAL, e.g. PLASTER
    • B28B7/00Moulds; Cores; Mandrels
    • B28B7/0029Moulds or moulding surfaces not covered by B28B7/0058 - B28B7/36 and B28B7/40 - B28B7/465, e.g. moulds assembled from several parts
    • B28B7/0055Mould pallets; Mould panels

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Ceramic Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Manufacturing & Machinery (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Devices For Post-Treatments, Processing, Supply, Discharge, And Other Processes (AREA)

Description

  • Handformvorrichtung zur Herstellung Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen. Die Erfindung bezieht sich auf eine Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einer oder mehreren Langfalzen, bei welcher infolge Anwendung nur einer schmalen und dünnen Blechwulst als Stütze für den Langfalz beim Trocknen des fertiggestellten Formlings die bisher benötigten teueren gegossenen oder gestanzten profilierten. Unterlagsplatten, die gleichzeitig zum Abformen und zur Erhaltung der Steinform beim Trocknen dienten, in Wegfall kommen.
  • Bisher verwendete man nämlich zur Her- Stellung von Dachfalzziegeln meistens aus Eisenblech gestanzte oder gegossene profilierte Form,- und Trocknungs-Unterlagsplatten, auf welchen der fertiggeformte .Stein zur Erhaltung seiner Form auch beim Trocknen liegenblieb. Man war daher genötigt, eine große Anzahl solcher teueren Unterlagsplatten vorrätig zu haben, was aber begreiflicherweise eine solche Formvorrichtung so verteuerte, daß sich nicht jedermann ohne weiteres in den Besitz derselben setzen konnte. Auch bei den bisher verwendeten Handformvorrichtungen zur Herstellung von Dachfalzziegeln hat man stets mit Hilfe der teueren Unterlagsplatten arbeiten müssen, weil diese zur Erhaltung der Form und des Falzes zum Trocknen mit dem geformten Ziegel unter diesem liegenbleiben mußten.
  • Demgegenüber bezweckt die Erfindung, die abgeformten Dachfalzziegel ohne die bisher unentbehrlichen teueren, aus Eisenblech o. dgl. gestanzten oder gegossenen profilierten Unterlagsplatten zu trocknen, und zwar mittels der den Gegenstand der Erfindung bildenden, aus einer dünnen schmalen Blechwulst bestehenden Langfalzstützleiste, die, nach Abheben des Falzformeisens von dem durch dieses eingeschnittene Falz, in letzteren zur Erhaltung desselben eingelegt und in dieser Lage mit dem Formling zum Trocknen auf ein vorher aufgelegtes Trockenbrett umgekippt wird.
  • Auf der Zeichnung ist eine Handformvorrichtung, bei der die den Gegenstand der Erfindung bildende Stützleiste zur Anwendung kommt, in den Abb. z bis 5 dargestellt, und zwar zeigt Abb. r eine Oberansicht und Abb. a eine untere Ansicht der Formplatte, Abb. 3 den Formrahmen in Ober- und Seitenansicht, Abb. ¢ das Falzeisen und Abb. 5 die Falzstütze je in Ober- und Seitenansicht.
  • Die Formvorrichtung besteht aus der Form-oder Bodenplatte a, äi (Abb. z und 2) aus Gußeisen, Blech o. dgl., wobei a (Abb. x) die Oberseite, a'- (Abb. 2) die Unterseite der nur als Form- und nicht auch gleichzeitig als Trockenplatte dienenden Unterlagsplatte darstellt, und dem umlegbaren und abbebbaren Formrahmen b (Abb. 3), an dessen Schmalseiten je ein Handgriff c zum, Abheben des Rahmens von der Formplatte angebracht ist. Die Schmalseiten des Formrahmens b, die an der einen Seiten bei g (vgl. Abb. 3) abgesetzt sind, weisen an dieser Stelle zwei sich gegenüberliegende Einschnitte d auf, die zur Führung des den Falz einzuschneidenden Falzeisens (Abb. .4) dienen. Die den Einschnitten d benachbarte Längsseite l ist gleich hoch dem abgesetzten Teile der Seitenwände, so daß das mit dem Wulst m in die Einschnitte d eingelegt-- Falzeisen (Abb. q.), das in dieser Lage mit seinem Teile c auf der Längsseite Z aufliegt, mit seiner Oberfläche mit der Oberkante ia der Schmalseiten abschließt.
  • Die Herstellung des Langfalzes an den mit der Vorrichtung zu formenden Dachziegeln erfolgt derart, daß zunächst das Falzeisen (Abb. q.) bzw. dessen Wulst m durch Hin- und Herziehen in den Einschnitten d in die in den Formkasten eingefüllte und in den Ecken festgestampfte Sand-Zement-Masse o. dgl. eingedrückt wird. Alsdann wird nach nochmaligem Auffüllen mit Masse, wobei das Falzeisen in seiner eingenommenen Lage bleibt, durch Abstreichen in bekannter Weise mittels eines Streichbrettes die glatte Oberfläche des Dachziegels gebildet, der nunmehr zum Trocknen fertiggeformt ist. Erst jetzt wird zu letztgenanntem Zwecke das den Falz geformte Falzeisen abgehoben und in den durch dieses eingeschnittenen noch weichen Falz als Stütze und zu dessen Erhaltung beim Auskippen auf das vorher aufgelegte gewöhnliche Trockenbrett aus Holz o. dgl. die aus einer einfachen dünnen schmalen Blechwulst bestehende in Abb. 5 abgebildete Falzstütze h eingelegt. Durch diese Blechwulst .wird der beim Auskippen des Formlings zum. Trocknen nach unten gelangende Langfalz vor Zerbrechen und Zusammenfallen geschützt.
  • Nach Abheben des Formrahmens und der Formplatte, an welch letzterer zu diesem Zwecke die an den Rippen k sitzenden Greiflappen i angebracht sind, wird der Ziegel, der mit der Langfalzstütze auf dem Trockenbrett sicher ruht, dann noch mittels eines Handlochers in bekannter Weise zum Durchziehen des Sturmdrahtes, etwa bei n (Abb. a), gelocht, worauf er auf dem Trockenbrett zum Trockenstand abgetragen werden kann.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH: Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen, gekennzeichnet durch eine aus einer einfachen dünnen Blechwulst bestehenden Stützleiste (h), die in den durch ein in Einschnitten (d) der Schmalseiten des Formrahmens geführtes Falzeisen (e, m) gebildeten Langfalz nach Entfernung des Falzcisens eingelegt wird und so den Falz beim Auskippen des Formlings auf das Trockenbrett vor Beschädigung schützt.
DE1913352645D 1913-07-26 1913-07-26 Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen Expired DE352645C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE352645T 1913-07-26

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE352645C true DE352645C (de) 1922-04-29

Family

ID=6276619

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1913352645D Expired DE352645C (de) 1913-07-26 1913-07-26 Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE352645C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2416764C2 (de) Verfahren zur Herstellung eines Bauelementes und Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens
DE352645C (de) Handformvorrichtung zur Herstellung von Dachziegeln mit einem oder mehreren Langfalzen
EP1568455B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Pflasterplatten aus Beton und Pflasterplatten aus Beton
EP0316653A3 (de) Beton-Palisade sowie Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen derselben
DE826721C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Bauelementen
DE2521602A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum herstellen keramischer platten mit dekor
DE357653C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von an der Oberflaeche verzierten Gegenstaenden aus keramischer oder aehnlicher Masse
DE328569C (de) Verfahren zum Formen und Trocknen von Lehmplatten
DE667578C (de) Vorrichtung zum Herstellen von Greifloechern in Bausteinen
DE747052C (de) Sarg
DE2311297A1 (de) Verfahren und form zur herstellung von ornamentsteinen
DE712637C (de) Form zum Herstellen von Leichtbauplatten
DE946780C (de) Verfahren und Vorrichtung zum UEberziehen von Flaechen mittels Textilstoff od. dgl.,insbesondere zum Herstellen gepuffter Stoffeinlagen in Besteckkaesten
DE648534C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen feuerfester Formstuecke
DE2804754C2 (de) Verfahren zum Herstellen von Formkörpern aus Beton
AT66722B (de) Verfahren und Form zur Herstellung von Hohlziegeln.
AT125846B (de) Verfahren zur Herstellung von fünfseitig geschlossenen Hohlsteinen.
DE362854C (de) Formkasten fuer Betonvoll- und -hohlsteine
DE331774C (de) Schlagpresse zur Herstellung von Schwemmsteinen u. dgl.
AT39385B (de) Preßform mit aushebbaren Zwischenwänden.
DE449483C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Hohlkoerpern oder Reliefs aus Papier-, Holzstoff- oder einer aehnlichen Masse
DE552418C (de) Verfahren zur Herstellung von fuenfseitig geschlossenen Hohlsteinen, insbesondere Hohlziegelsteinen
DE548728C (de) Drehtischpresse zum Herstellen von Kalksandsteinen
DE2355981C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Kassettenplatten aus kunstharzgebundenen Zuschlagstoffen
DE2408466A1 (de) Vorrichtung zur herstellung eines ziersteines mit einem facettenrand