DE3525388A1 - Verwendung von hydrierten ergot-alkaloiden zur behandlung von puerperaler galaktorrhoe - Google Patents
Verwendung von hydrierten ergot-alkaloiden zur behandlung von puerperaler galaktorrhoeInfo
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Description
Gegenstand der Erfindung ist die Behandlung von puerperaler
Galaktorrhö (Wochenbett- Milchfluß).
Die Verwendung von Ergolin-Derivaten, insbesondere Bromkryptin
und Metergolin, bei der Behandlung von Galaktorrhö ist in der klinischen Medizin bekannt. Die Wirksamkeit
dieser Arzneistoffe wurde mit einer Abnahme der ProlaKtinämie
in Verbindung gebracht, die durch die Stimulierung der D2-Dopaminrezeptoren der Hypophyse induziert wird (L. Varga
und Mitarb., Br. Med. J., Bd. 2 (1972), S. 7^5 und P.G.
' Crosignani und Mitarb., Obstet. Gynec, Bd. 51 (1978), S.
115).
Überraschenderweise wurde nun gefunden, daß sich hydrierte Ergot-Alkaloide besonders gut als Lactationsinhibitoren
während der Zeit des Puerperiums eignen und dabei eine höhere Wirksamkeit als Bromkryptin und Metergolin zeigen.
Besonders bevorzugte Verbindungen der Erfindung sind Dihydroergocristin
und (X-Dihydroergokryptin in Form der freien Basen oder als pharmazeutisch verträgliche Säureadditionssalze,/
Mesylate oder p-Toluolsulfonate.
Dihydroergocristin und Of-Dihydroergokryptin werden bereits
zur Therapie am Menschen, allein oder in Kombination mit
Dihydroergocornin zur Behandlung von Gehirngefäßerkrankungen benutzt. Dabei wird ihre Affinität für Of- und Dopaminrezeptoren
verwertet.
Die neue theraüeutische Indikation der Erfindung ist be-35
sonders überraschend, da die hydrierten Ergot-Derivate
im Gegensatz zu den anderen Ergot-Alkaloiden keine Wirkung
Οι auf die Pro IaJc tinämie in Ratten haben (H. Nasr und O.H.
Pearson, Acta Endocrinol., Bd. 80 (1975), S. 429) und nur eine schwache und kurze Wirkung beim Menschen verursachen
(E. Fluckinger, E. Del Pozo in E.E. Müller (Herausg.) "Neuroactive drugs in endocrinology", Elsevier, North
Holland Biomedical Press, Amsterdam (I980), S. 169 - I90).
Dihydroergocristin und Dihydroergokryptin erwiesen sich
in 100 % der Fälle als wirksam bei der Inhibierung der
Milchbildung bei Wöchnerinnen in den Stunden nach der Geburt und während der gesaraten Behandlung bei Dosierungen
von 0,5 bis ko mg/Tag und sind deutlich aktiver als Bromkryptin
und Metergolin.
In nachstehender Tabelle I sind beispielhaft Werte der Milchbildung, Brust-Anschwellung und Mastodynie (Schmerzen
in der Brust) von 5 Wöchnerinnen angegeben, denen 10 χ 2 mg/Tag Dihydroergocristin verabreicht wurde. Zum
Vergleich wurden Wöchnerinnen mit 2,5 χ 2 mg/Tag Brom-
kryptin während einer Woche behandelt. '
-4-Tabelle
Milchbildung
Arzneistoff | Tage nach der Geburt | 1° | 4° | 6° | 8° | +) Brustschwellung und Mastodynie |
Tage nach der Geburt | 1P | 4° | 6° | 8° |
Dihydroergo- cristin Bromkryptin |
0.0 0.0 |
0.6 0.2 |
0.33 1,86 |
0.2 1,0 |
Arzneistoff | 0.0 0.0 |
0.8 0.2 |
0.0 1.0 |
0.2 0.8 |
||
Dihydroergo- cristin Bromkryptin |
' ausgewertet nach folgender willkürlicher Skala:
0 = fehlend; 1 = leicht; 2 = mäßig; 3 = merklich
Neben ihrer Wirkung bei der Inhibierung der Milchbildung bei Wöchnerinnen verursachten die Verbindungen der Erfindung
nicht die bei den anderen bekannten Ergot-Alkaloiden auftretenden peripheren Nebenwirkungen, die der Stimulierung
der peripheren Dopamin-Rezeptoren zugeschrieben werden (im Fall von Bromkryptin Hypotension bei 28 %9
Erbrechen bei 3 % und Ohnmacht bei 0,7 % der Fälle; vgl.
Physician's Desk Reference, 36. Aufl. (I982), S. 1684).
Außerdem wurde zumindest im Fall von Dihydroergocristin
über eine dopaminerge Antagonistenwirkung berichtet; vgl. R. Markstein, Eur. J. Pharmacol., I983·
Die antigalaktopoietische Wirkung der erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen scheint deshalb nicht auf einer
Stimulierung der peripheren Doparainrezeptoren der Hypophyse
zurückzuführen zu sein, sondern scheint sich im Bereich der Brustdrüsen zu zeigen.
Die hydrierten Ergot-Alkaloide können erfindungsgemäß auf
oralem, sublingualem oder parenteralem Weg mit einer Dosierung
von 5 bis 20 mg/Tag, vorzugsweise in zwei Teildosen, gegeben werden.
Geeignete Arzneimittel umfassen Tabletten, Kapseln, Pillen,
Tropfen, Lösungen und Ampullen, die nach üblichen pharmazeutischen Formulierungsverfahren hergestellt werden
können. Die Wirkstoffe können mit geeigneten Trägern, wie Lactose, Calciumphosphat, Mannit, Stärke, Kaolin,
Bindemitteln, wie Tragacanthgummi, Gelatine oder Maisstärke, Gleitmitteln, wie Magnesium- oder Cacliumstearat
und Talk, Sprengmitteln, wie Algininsäure, Süßstoffen,
Färb- und Geschmacksstoffen, vermischt werden.
Die Arzneistoffe der Erfindung können auch in Form von
Präparaten mit verzögerter Wirkstoffabgabe eingesetzt werden und können ferner auch andere Wirkstoffe enthalten,
die eine bekannte komplementäre oder in anderer Weise nützliche Wirkung haben.
Die nachstehenden Formulierungsbeispiele erläutern die Erfindung.
Tabletten 10g | 10 | mg |
1 Tablette enthält: | 132,6 | mg |
Dihydroergocristin-methansulfonat | 6o,O | mg |
Maisstärke | 4θ,Ο | mg |
Mikrogranuläre Zellulose | 2,4 | mg |
Lactose | ||
Magne siumste arat | ||
-6-
Tropfen
100 ml enthalten:
Dihydroergokryptin-methansulfonat 200 mg Propylenglykol q.s. 5
Ampullen
1 Ampulle enthält:
Dihydroergokryptin-methansulfonat 0,5 mg
Propylenglykol 5,0 mg
Methansulfonsäure q.s. auf pH
Doppelt destilliertes Wasser q.s. auf 1,0 ml
Kapseln
1 Kapsel enthält:
Dihydroergok ryptin-methansulfonat j5 mg
Stärke, Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Zellulose q.s. auf 100 mg ·>
20
25
30
35
Claims (2)
1. Verwendung von hydrierten Ergot-Alkaloiden zur Be-
handlung von puerperaler Galaktorrhö. ;
2. Ausführungsform gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man Dihydroergocristin oder Dihydroergokryptin
oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon einsetzt.
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