DE348564C - Einrichtung zur Verhinderung des OElverlustes bei im Wechselgetriebegehaeuse gelagerten Schalthebeln - Google Patents

Einrichtung zur Verhinderung des OElverlustes bei im Wechselgetriebegehaeuse gelagerten Schalthebeln

Info

Publication number
DE348564C
DE348564C DENDAT348564D DE348564DD DE348564C DE 348564 C DE348564 C DE 348564C DE NDAT348564 D DENDAT348564 D DE NDAT348564D DE 348564D D DE348564D D DE 348564DD DE 348564 C DE348564 C DE 348564C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
prevent oil
oil loss
gearbox housing
shift levers
levers mounted
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT348564D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Benz & Cie
RHEINISCHE AUTOMOBIL und MOTOR
Original Assignee
Benz & Cie
RHEINISCHE AUTOMOBIL und MOTOR
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE348564C publication Critical patent/DE348564C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G05CONTROLLING; REGULATING
    • G05GCONTROL DEVICES OR SYSTEMS INSOFAR AS CHARACTERISED BY MECHANICAL FEATURES ONLY
    • G05G25/00Other details or appurtenances of control mechanisms, e.g. supporting intermediate members elastically
    • G05G25/04Sealing against entry of dust, weather or the like
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16HGEARING
    • F16H59/00Control inputs to control units of change-speed- or reversing-gearings for conveying rotary motion
    • F16H59/02Selector apparatus
    • F16H59/0213Selector apparatus with sealing means, e.g. against entry of dust

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Automation & Control Theory (AREA)
  • Mechanical Control Devices (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Verhinderung des Ölverlustes bei im Wechselgetriebegehäuse ' gelagerten Schalthebeln. Gegenstand der Erfindung ist eine Einrichtung zur Verhinderung des Ölverhistes bei im Wechselgetriebegehäuse gelagerten Schalthebeln, die in einer Richtung irr einer Kulisse geschwenkt und in der anderen achsial verschoben werden können. Es ist bekannt, an solchen Wechselgetrieben, bei denen vier Schalthebel bei allen Schaltvorgängen lediglich um einen Punkt geschwenkt wird, den Schalthebel im Deckel des Getriebekastens mittels einer Kugel zu lagern. Damit ist die Austrittsstelle des Schalthebels ohne weiteres abgedichtet. Da aber der Schalthebel auch bei den Übergängen von einer Schaltstange zur anderen als Doppelhebel wirkt und dabei eine entgegengesetzte Bewegung ausgeführt werden muß als sie sonst erforderlich ist, so sind Irrtümer, die zu Unfällen führen können, nicht ausgeschlossen. Diesem Übelstand wird durch die neue Anordnung des Schalthebels abgeholfen.
  • Der Gegenstand der Erfindung ist auf der Zeichnung zur Darstellung gebracht.
  • Abb. i zeigt einen Längsschnitt durch die neue Einrichtung und A'bb.2 einen Querschnitt nach der Linie A-B der ebb. i.
  • Auf dem im Wechselgetriebegehäuse befindlichen Teil a des Schalthebels. b oder auf der zylindrischen Nabe c des für die Schaltvorgänge vorgesehenen Schlittens d, an den der Schalthebel b angreift, ist ein zylindersea''mentartiger Schiebere dichtschließend aufgesetzt. Der Schieber wird durch die Feder f nach oben gegen einen entsprechend geformten Stutzen g des Gehäuses oder des Gehäusedecke1s gedrückt und verhindert hierdurch das Austreten von ö1 durch das Schaltsegment h des Gehäuses, durch das der Schaltliebel b nach außen ragt. Da der Kriiinmungsmittelpunkt des zylindrischen Schiebers e mit der Achse der Welle i zusammenfällt, um die der Schalthebel schwingt, und auch der Flansch g entsprechend geformt ist (Abb.2), so kann, der Schieber sowohl den achsialen als auch den Drehbewegungen des Schalthebels b folgen, ohne daß die Ölabdichtung hierbei beeinträchtigt wird.

Claims (1)

  1. PATrNT-ANSPRUCI3: Einrichtung zur Verhinderung des Ölverlustes bei im -Wechselgetriebegehäuse gelagerten Schalthebeln, die in einer Ku-]nsse in einer Richtung geschwenkt und in der anderen achsial verschoben werden können, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem im Weahselgetriebegehäuse befindlichen Teil (a) .des Schalthebels (b) oder auf dem Iden Schalthebel tragenden Schlitten (d) ein zylindersegmentartiger Schieber (e) angeor'd'net ist, der durch eine Feder (f) gegen einen entsprechend geformten Stutzen (g) der oberen Gehäusewand gedrückt wird und sowohl den ach.sialen als auch den Drehbewegungen des Schalthebels (b) unter stetiger Abdichtung des Gehäuses folgt.
DENDAT348564D Einrichtung zur Verhinderung des OElverlustes bei im Wechselgetriebegehaeuse gelagerten Schalthebeln Expired DE348564C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE348564T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE348564C true DE348564C (de) 1922-02-10

Family

ID=6257480

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT348564D Expired DE348564C (de) Einrichtung zur Verhinderung des OElverlustes bei im Wechselgetriebegehaeuse gelagerten Schalthebeln

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE348564C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2287065A1 (fr) * 1974-10-01 1976-04-30 Saviem Dispositif de commande de boite de vitesses

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2287065A1 (fr) * 1974-10-01 1976-04-30 Saviem Dispositif de commande de boite de vitesses

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE348564C (de) Einrichtung zur Verhinderung des OElverlustes bei im Wechselgetriebegehaeuse gelagerten Schalthebeln
DE684075C (de) Fluessigkeitsdaempfung fuer Verschiebeankermotoren
CH96037A (de) Dreiweghahn.
DE1951546A1 (de) Drosselklappen-Steuerventil
DE346779C (de) Eierkocher mit Signalpfeife, bei dem der Zeitpunkt der Signalausloesung einstellbar ist
DE492954C (de) Gashahn
DE818013C (de) Messhahn fuer Fluessigkeiten, insbesondere Milch
DE369799C (de) Stopfbuechse
DE369176C (de) Venturimesser mit Leistungsanzeiger
DE492604C (de) Gasherd mit Brat- oder Backofen
DE668814C (de) UEberwachungsgeraet fuer den Wasserstand in Dampfkesseln
DE725234C (de) Umlaufwasserkanal zur Auftriebs- und Widerstandsmessung von Auftriebs- und Widerstandskoerpern, insbesondere Flugzeugbauteilen o. dgl.
AT35086B (de) Sicherung gegen die Lösung der Verbindung zweier gasführender Leitungsteile bei offenen Anschlußstellen.
AT28695B (de) Exzenter zur Bewegung eines hin und her gehenden Maschinenteiles mit Verschiebbarkeit der Hubgrenzen.
DE571093C (de) Sicherheitsvorrichtung
AT36265B (de) Verriegelung zwischen Schaltern und Schutzkästen.
AT47863B (de) Visiervorrichtung für Geschütze.
DE441427C (de) Daempfungsvorrichtung fuer Waagen
DE2962C (de) Gelenksteuerung für Dampfmaschinen
DE413049C (de) Schnellschlussvorrichtung fuer Ventile und Schieber
AT113569B (de) Ventilsteuerung für Dampfmaschinen.
DE407914C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Gefaesse mit drehbarem Verschlussdeckel
AT59108B (de) Dichtung für Kolben und Kolbenschieber.
DE363462C (de) Selbstentlader
DE391216C (de) Heizkoerper fuer Fluessigkeitsverdampfer