DE347513C - Huthalter, bei dem hinter dem Fuehrungstrichter fuer die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist - Google Patents

Huthalter, bei dem hinter dem Fuehrungstrichter fuer die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist

Info

Publication number
DE347513C
DE347513C DENDAT347513D DE347513DD DE347513C DE 347513 C DE347513 C DE 347513C DE NDAT347513 D DENDAT347513 D DE NDAT347513D DE 347513D D DE347513D D DE 347513DD DE 347513 C DE347513 C DE 347513C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
hat
rubber plate
guide funnel
pin
holder
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT347513D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EDUARD LUETZOW
Original Assignee
EDUARD LUETZOW
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE347513C publication Critical patent/DE347513C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A42HEADWEAR
    • A42BHATS; HEAD COVERINGS
    • A42B7/00Fastening means for head coverings; Elastic cords; Ladies' hat fasteners

Landscapes

  • Helmets And Other Head Coverings (AREA)

Description

  • Huthalter, bei dem hinter dem Führungstrichter für die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist. Huthalter, bei denen hinter dem Führungstrichter für die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist, sind bekannt.
  • Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet ein Huthalter, bei dem der Führungstrichter den Sprungdeckel einer Kapsel bildet, in welcher die Gummiplatte zwischen Boden und Deckel eingeklemmt ist.
  • Durch diese Einrichtung wird ein leichtes Auswechseln der Gummiplatte ermöglicht. Die Kapsel nebst Führungstrichter wird von innen am Hut befestigt, so daß weder die Kapsel noch der Führungstrichter noch die Befestigungseinrichtung für die Gummiplatte an der Hutaußenseite sichtbar wird. Es ist (las Werk eines Augenblickes, um die Kapsel zwecks Neueinlage einer Gummiplatte zu öffnen, und ebenso schnell kann die Gummiplatte eingeklemmt werden.
  • Die Erfindung ist in der Zeichnung in einer Ausführungsform beispielsweise veranschaulicht, und zwar zeigt Abb. i den Hut mit -der Hutnadelbefestigung.
  • Abb. a zeigt eine Ansicht der geschlossenen Kapsel in größerem Maßstabe.
  • Abb. 3 zeigt einen Schnitt nach Linie I-I der Abb. 2.
  • Abb. d. und 5 zeigen im Querschnitt und Vorderansicht die auf der Einführungsseite des Hutes angebrachte Führungsöse für die Hutnadel.
  • Im Hut a ist einerseits in bekannter Weise die Führungsöse b, anderseits eine zweite Führungsöse c angeordnet, die mit dem Führungstrichter d versehen ist. Der Führungstrichter d ist aufklappbar mit der Führungsöse c verbunden, und zwar ads Sprungdeckel scharnierartig um den gleichzeitig als Feder dienenden Zapfen f drehbar angebracht.-Mittels der überfassenden Nase g wird der hiihrungstrichtersprungdeckel in seiner Lage gehalten. Zwischen Führungstrichter d und Grundplatte c ist eine Platte 1a aus elastischem Material, beispielsweise Guanmi, eingelegt und eingdlclemmt. Die Führungsösen b und c sind mit Löchern i versehen, um sie an der Hutinnenwand befestigen zu können.
  • Die Hutnadel e wird nun beim Einstecken in den Führungstrichter d dem Führungsloch zugeführt und durch die Gummiplatte 1a hinlurchgestochen.
  • Dies hat zur Folge, daß infolge des elastischen Materials, welches sich eng um die Hutnadel e legt, die Hutnadel in ihrer Lage festgehalten wird.
  • Zweckmäßig ist der Sprungdeckeltrichter d mit einer .kleinen Umbördelung L versehen, um leicht den Sprungdeckel öffnen und die Gummiplatte auswechseln zu können.

Claims (1)

  1. PATENT-ANsPRUcii Huthalter, bei dem hinter dem Führungstrichter für die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungstrichter den Sprungdeckel (d) einer Kapsel bildet, in welcher die Gummiplatte zwischen Boden und Deckel (d) eingeklemmt ist.
DENDAT347513D Huthalter, bei dem hinter dem Fuehrungstrichter fuer die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist Expired DE347513C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE347513T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE347513C true DE347513C (de) 1922-01-21

Family

ID=6256306

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT347513D Expired DE347513C (de) Huthalter, bei dem hinter dem Fuehrungstrichter fuer die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE347513C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE347513C (de) Huthalter, bei dem hinter dem Fuehrungstrichter fuer die Hutnadel eine Gummiplatte angeordnet ist
DE3207611C2 (de) Säschar
DE2015629A1 (de) Vorrichtung zum Offnen eines Kronen Verschlusses fur Flaschen
AT75147B (de) Uhrarmband.
AT145480B (de) Mittels Schlüssels zu öffnender Verschluß für Blechdosen, insbesondere Konservendosen.
DE608251C (de) Pressdornbefestigung fuer Metallpressen
DE571932C (de) Mitnehmer zum Festhalten von Drehkoerpern, insbesondere Werkzeugen
AT149964B (de) Anschließvorrichtung für Milchflaschen od. dgl.
AT110437B (de) Kartenhalter für Fahrkarten.
DE614575C (de) Metalltintenloescher fuer buchfoermig geheftete Loeschblocks
AT143802B (de) Apparat zum Schleifen und Polieren von Chatons u. dgl.
DE537072C (de) Halter fuer abnehmbare Schutzblechverlaengerungsstuecke an Fahr- und Motorraedern
DE528304C (de) Zigarrenabschneider in Staenderform
DE830044C (de) Bestellkarte zum blockartigen Zusammenfassen in einem Halter
DE534262C (de) Schmutzfaenger fuer Kraftfahrzeuge
DE400161C (de) Kupplung
AT102674B (de) Vorrichtung zum Anzeigen des Werkstückdurchmessers bzw. der Arbeitslänge bei Werkzeugmaschinen.
DE445803C (de) Kugelkopfscharnier aus Metall fuer Brillengestelle aus nichtmetallischen Stoffen
DE353500C (de) Gardinenschnurhalter bzw. -ordner
DE525589C (de) Dampfkochtopf mit Aussendeckel
DE350466C (de) Vorrichtung zum Schmieren von Bolzen o. dgl.
DE423152C (de) Vorrichtung zum Feststellen des Schnellaufbandes bei Adressen- und aehnlichen Anzeigevorrichtungen
DE273981C (de)
DE410704C (de) Befestigung des Reissdrahtes in der Reissflaeche, insbesondere von Flugzeugbrennstoffbehaeltern
DE537330C (de) Muenzpruefvorrichtung fuer Selbstverkaeufer, insbesondere fuer solche mit mehreren Einwuerfen fuer Geldstuecke verschiedenen Muenzwertes