DE3440010C2 - Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge - Google Patents

Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge

Info

Publication number
DE3440010C2
DE3440010C2 DE19843440010 DE3440010A DE3440010C2 DE 3440010 C2 DE3440010 C2 DE 3440010C2 DE 19843440010 DE19843440010 DE 19843440010 DE 3440010 A DE3440010 A DE 3440010A DE 3440010 C2 DE3440010 C2 DE 3440010C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
intermediate container
assortment
conveyor
fastening elements
fittings
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19843440010
Other languages
English (en)
Other versions
DE3440010A1 (de
Inventor
Georg 4792 Bad Lippspringe Schulte
Original Assignee
Welle Gmbh & Co Kg, 4790 Paderborn
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Welle Gmbh & Co Kg, 4790 Paderborn filed Critical Welle Gmbh & Co Kg, 4790 Paderborn
Priority to DE19843440010 priority Critical patent/DE3440010C2/de
Publication of DE3440010A1 publication Critical patent/DE3440010A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3440010C2 publication Critical patent/DE3440010C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65GTRANSPORT OR STORAGE DEVICES, e.g. CONVEYORS FOR LOADING OR TIPPING, SHOP CONVEYOR SYSTEMS OR PNEUMATIC TUBE CONVEYORS
    • B65G1/00Storing articles, individually or in orderly arrangement, in warehouses or magazines
    • B65G1/02Storage devices
    • B65G1/04Storage devices mechanical
    • B65G1/137Storage devices mechanical with arrangements or automatic control means for selecting which articles are to be removed
    • B65G1/1373Storage devices mechanical with arrangements or automatic control means for selecting which articles are to be removed for fulfilling orders in warehouses
    • B65G1/1378Storage devices mechanical with arrangements or automatic control means for selecting which articles are to be removed for fulfilling orders in warehouses the orders being assembled on fixed commissioning areas remote from the storage areas

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Container Filling Or Packaging Operations (AREA)

Abstract

Die zur Montage eines Möbels erforderlichen Zubehörteile werden manuell zusammengestellt und mittels einer Verpackungsmaschine (11) in einen Kunststoffbeutel eingefüllt. Beim erfindungsgemäßen Verfahren werden gleichzeitig mehrere Sortimente in der Weise zusammengestellt, indem aus einem Lagerbehälter mehrere Teile gleicher Art entnommen und in einen mehrere Fächer enthaltenden Zwischenbehälter verteilt werden. Die Summe der Greifbewegungen beim Herstellen einer bestimmten Anzahl von Sortimenten wird dadurch wesentlich geringer, als wenn die gleiche Anzahl so hergestellt wird, daß jeweils nur ein Sortiment zusammengestellt wird. Zur Entleerung des Zwischenbehälters ist der Boden verfahrbar. Unterhalb des Zwischenbehälters ist ein mit Kammern versehener Förderer (5) vorgesehen, in die jeweils ein zusammengestelltes Sortiment fällt. Mittels des Förderers (5) werden die Sortimente zum Trichter (10) einer Verpackungsmaschine (11) transportiert.

Description

  • Bei der Lieferung eines Möbels werden üblicherweise die für die Montage erforderlichen Zubehörteile, wie z. B. Befestigungselemente, Beschläge, Scheiben u. dgl. als ein in einem Kunststoffbeutel verpacktes Sortiment zugegeben. Das Sortiment besteht demzufolge aus von der Art her unterschiedlichen Teilen in unterschiedlichen Stückzahlen.
  • Die Teile werden normalerweise in Lagerkästen bereitgehalten, wobei in einem Lagerkasten nur eine Teileart vorhanden ist. Um das Sortiment zusammenzustellen, werden demnach so viele Lagerkästen benötigt, wie das Sortiment Teilearten enthält. Die manuelle Zusammenstellung des Sortiments erfolgt in der Weise, daß die Lagerkästen im Arbeitsbereich einer Person aufgestellt werden, daß diese Person jeweils die in dem Sortiment enthaltene Stückzahl einer Teileart aus dem Kasten entnimmt und in einen Behälter ablegt, von wo aus sie dann einer Verpackungsmaschine zugeführt werden. Die das Sortiment zusammenstellende Person erstellt demzufolge immer nur jeweils ein Sortiment in einer kontinuierlichen Folge.
  • Demzufolge sind beim Zusammenstellen eines Sortiments soviele Greifbewegungen notwendig, wie das Sortiment Teilearten enthält. Der dafür nötige Zeitaufwand ist verhältnismäßig hoch, so daß die Anzahl der in einer Zeiteinheit zusammengestellten und verpackten Sortimente entsprechend gering ist.
  • Der vorliegenden Erfindung liegt demgegenüber die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art so zu verbessern, daß mit geringem konstruktiven Aufwand die Anzahl der in einer Zeiteinheit zusammengestellten Sortimente in kostenmindernder Weise erhöht wird.
  • Die Lösung der gestellten Aufgabe ergibt sich aus dem Kennzeichen des Anspruches 1.
  • Durch die Verwendung von mehreren Zwischenbehältern bzw. eines mit mehreren Fächern ausgerüsteten Zwischenbehälters können nunmehr mehrere Sortimente gleichzeitig zusammengestellt werden, wodurch die Anzahl der Greifwege wesentlich reduziert wird, da man mehrere Teile der gleichen Art aus einem Lagerkasten entnimmt und sie entsprechend verteilt. Die Stückzahl richtet sich nach der Anzahl der gleichzeitig zusammengestellten Sortimente und nach der benötigten Stückzahl pro Sortiment. Sofern eine größere Stückzahl ergriffen wird, können die nicht benötigten Teile in den zugehörigen Lagerkasten zurückgelegt werden, bevor die Teile aus dem nächstfolgenden Lagerkasten ergriffen werden, so daß praktisch dadurch keine zusätzlichen Greifwege entstehen. Durch die Übernahme der komplett zusammengestellten Sortimente durch den Förderer kann das Einbringen in die Verpackungsbehälter nacheinander erfolgen, so daß die dazu notwendige Einrichtung relativ einfach gehalten werden kann. Während dieser Zeit werden bereits wieder mehrere Sortimente zusammengestellt, so daß der Arbeitsablauf als kontinuierlich, praktisch ohne Verlustzeiten angesehen werden kann. Der konstruktive Aufwand ist durch die Verwendung des Zwischenbehälters bzw. mehrerer Zwischenbehälter denkbar gering.
  • Gemäß einem bevorzugten Ausführungsbeispiel ist vorgesehen, daß der Förderer unterhalb des Zwischenbehälters bzw. der Zwischenbehälter angeordnet ist und kastenartige, an der dem Zwischenbehälter bzw. den Zwischenbehältern zugewandt liegenden Seite offene Kammern 6 aufweist. Bei dieser Ausführung ist vorteilhaft, daß die Teile des Sortiments im freien Fall in die Kammern gebracht werden. Sofern der Zwischenbehälter mehrere Fächer aufweist, ist es vorteilhaft, wenn dieser einen entfernbaren Boden aufweist, da dann die zusammengestellten Sortimente in einfachster Weise an den Förderer abgegeben werden können.
  • Weitere Kennzeichen und Merkmale einer vorteilhaften Ausgestaltung der vorliegenden Erfindung sind Gegenstand von weiteren Unteransprüchen und ergeben sich aus der nachfolgenden Beschreibung eines bevorzugten Ausführungsbeispiels. Es zeigt
  • Fig. 1 eine nach dem erfindungsgemäßen Verfahren arbeitende Vorrichtung im Aufriß,
  • Fig. 2 eine der Fig. 1 entsprechende Teildraufsicht und
  • Fig. 3 eine der Fig. 1 entsprechende Seitenansicht.
  • Bei dem in den Figuren aufgezeigten Ausführungsbeispiel ist auf einem nicht näher erläuterten Traggerüst 1 eine nach Art einer Tischplatte ausgebildete Platte 2 aufgelegt. Auf die Platte 2 sind zwölf Lagerkästen 3 gestellt, in denen jeweils eine Teileart enthalten ist. Unterhalb der Lagerkästen 3 ist ein nach oben offener Zwischenbehälter 4 vorgesehen, der in insgesamt fünf Fächer 4&min; unterteilt ist. Der Zwischenbehälter 4 ist seitlich versetzt zu den Lagerkästen 3 angeordnet. Unterhalb des Zwischenbehälters 4 ist ein nach Art eines Förderbandes ausgestalteter Förderer 5 vorgesehen, der eine Vielzahl von Kammern 6 aufweist die in Richtung zum Zwischenbehälter 4 offen sind. Der Förderer 5 wird über einen nicht dargestellten Antrieb diskontinuierlich angetrieben. Unterhalb der Lagerkästen 3 ist an der Längsseite des Zwischenbehälters 4 ein quer zur Längsrichtung des Zwischenbehälters verfahrbarer Schieber 7 vorgesehen, der in nicht näher dargestellter Weise von einer Kolbenzylindereinheit angetrieben wird. Der Schieber kann mit dem Boden des Zwischenbehälters 4 gekoppelt werden oder aber auch selbst den Boden bilden. Die Kolbenzylindereinheit zum Antrieb des Schiebers 7 wird durch zwei Schalter 8, 9 gesteuert in der Weise, daß beide Schalter aus Sicherheitsgründen betätigt werden müssen, wie noch erläutert. Am Abgabeende des im Uhrzeigersinn umlaufenden Förderers 5 ist ein Trichter 10 vorgesehen, der oberhalb einer bekannten und daher nicht näher erläuterten Verpackungsmaschine 11 liegt, mittels derer jeweils ein Sortiment von Zubehörteilen verpackt wird. Das dazu benötigte Material wird von einer Vorratsrolle 12 abgezogen.
  • Wie aus der Fig. 3 erkennbar, sitzt die das Sortiment zusammenstellende Person seitlich neben dem Traggerüst 1 bzw. der Platte 2. Wie die Fig. 2 zeigt, stehen die Lagerkästen 3 so im angrenzenden Bereich, daß man in die zumindest einseitig offenen Lagerkästen greifen kann. Bei der Anordnung gemäß dem vorliegenden Ausführungsbeispiel werden aus dem jeweiligen Lagerkasten fünf oder mehr Teile entnommen, je nach der im Sortiment enthaltenen Stückzahl. Diese Stückzahl wird in die Fächer 4&min; des Zwischenbehälters 4 eingelegt und, sofern Teile übrig sind, in den zugehörigen Lagerkasten zurückgelegt, mit der gleichen Handbewegung zum Ergreifen der nächsten Teile aus einem anderen Lagerkasten. Selbst wenn die entnommenen Teile nicht gezählt werden, wird durch einen Überschuß an Teilen keine zusätzliche Bewegung notwendig. Sobald die kompletten Sortimente in den Kammern 6 des Zwischenbehälters 4 eingelegt sind, wird der Schieber 7 durch Betätigen der Schalter 8, 9 so verfahren, daß die in den Fächern liegenden Teile in die Kammern 6 des Förderers 5 fallen. Durch eine in entgegengesetzter Richtung erfolgende Schieberbewegung wird der Zwischenbehälter 4 an seiner Unterseite wieder geschlossen, so daß weitere Sortimente zusammengestellt werden können, während die zuvor zusammengestellten verpackt werden. Das Einschalten des Förderers 5 nach dem Füllen der Kammern kann von der Bewegung des Schiebers 7 ausgelöst werden.

Claims (6)

1. Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge, dadurch gekennzeichnet, daß im unteren Bereich der Lagerkästen (3) ein mit mehreren Fächern (4&min;) ausgerüsteter Zwischenbehälter (4) oder mehrere nebeneinander angeordnete Zwischenbehälter vorgesehen sind, daß dem Zwischenbehälter (4) oder den Zwischenbehältern ein Förderer (5) zum Transportieren der von dem oder den Zwischenbehältern (4) übernommenen Sortimente zugeordnet ist, der sie zu einem unterhalb des Förderers ( 5) liegenden Fülltrichter (10) einer Verpakkungsmaschine (11) transportiert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Förderer (5) unterhalb des Zwischenbehälters (4) bzw. der Zwischenbehälter angeordnet ist und kastenartige, an der dem Zwischenbehälter bzw. den Zwischenbehältern zugewandt liegenden Seite offene Kammern (6) aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Förderer (5) intervallmäßig antreibbar ist, derart, daß bei Stillstand des Förderers (5) jeweiligen Kammern (6) fluchtend unterhalb der Fächer (4&min;) des Zwischenbehälters (4) bzw. unterhalb der Zwischenbehälter liegen.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, mit einem mehrere Fächer aufweisenden Zwischenbehälter, dadurch gekennzeichnet, daß der Zwischenbehälter (4) einen entfernbaren Boden aufweist.
5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Boden zur Längsrichtung des Zwischenbehälters (4) verfahrbar ist oder aus einer oder mehreren schwenkbaren Klappen besteht.
6. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Boden des Zwischenbehälters (4) an einem von einer Kolben-Zylinder-Einheit antreibbaren Schieber (7) angeordnet ist, der auch selbst den Boden bilden kann.
DE19843440010 1984-11-02 1984-11-02 Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge Expired DE3440010C2 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19843440010 DE3440010C2 (de) 1984-11-02 1984-11-02 Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19843440010 DE3440010C2 (de) 1984-11-02 1984-11-02 Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3440010A1 DE3440010A1 (de) 1986-05-22
DE3440010C2 true DE3440010C2 (de) 1987-01-29

Family

ID=6249285

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19843440010 Expired DE3440010C2 (de) 1984-11-02 1984-11-02 Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE3440010C2 (de)

Families Citing this family (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2611679B1 (fr) * 1987-02-27 1991-07-12 Cga Hbs Installation pour la confection de lots d'articles
DE102005056938B4 (de) * 2005-11-29 2008-05-21 Dematic Gmbh & Co. Kg Arbeitsplatz zum Kommissionieren
AT502982B1 (de) * 2005-12-12 2008-06-15 Salomon Automation Gmbh Verfahren und anlage zum kommissionieren von artikeln
DE102006036767A1 (de) * 2006-08-07 2008-02-14 Dematic Gmbh & Co. Kg Kommissionierstation
EP2298271B1 (de) * 2008-09-30 2012-08-22 Sanyo Electric Co., Ltd. Tablettenzufuhrvorrichtung

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1124569B (de) * 1960-04-19 1962-03-01 Licentia Gmbh Einrichtung zur Durchfuehrung des Verfahrens zur Anordnung einer Vielzahl von vorzugsweise elektrischen Elementen verschiedener Daten und Abmessungen an unterschiedlichen Stellen eines Elemententraegers

Also Published As

Publication number Publication date
DE3440010A1 (de) 1986-05-22

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69008581T3 (de) Container zum Transport von Geflügel.
DE2463381C2 (de) Absetzvorrichtung für Beutel o. dgl.
DE3440010C2 (de) Vorrichtung zum Füllen eines Verpackungsbehälters mit einem für die Montage eines Möbels erforderlichen Sortiment aus Befestigungselementen und Beschlägen, mit mehreren Lagerkästen zur Aufnahme der Befestigungselemente bzw. der Beschläge
DE2522970B2 (de) Vorrichtung zum Zuführen von abgelängten Drähten zu einer Drahtverarbeitungsmaschine, insbesondere einer Gitterschweißmaschine
DE69225617T2 (de) Vorrichtung und Verfahren zur Freigabe von Artikeln
DE1045892B (de) Vorrichtung zum Bilden von verpackungsfaehigen Stapeln aus flachen, leicht zerbrechlichen Teilen, wie Keksen, Biskuits, Schokoladetaefelchen od. dgl.
EP0506606B1 (de) Verfahren zum Abpacken von Briefumschlägen in Schachteln und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens
DE3719095C1 (de) Warenautomat
DE2453200C3 (de) Vorrichtung zum gruppenweisen geordneten Einbringen von Einlagen, wie Nüssen, Mandeln, Rosinen o.dgl. in eingeformte gießfähige Süßwaren o.dgl.-massen
DE2856523A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum einsacken und wiegen von in saecke abgefuellten produkten
DE1511668A1 (de) Verfahren zum dosierten Einfuellen fester,teigiger,fluessiger oder gasfoermiger Produkte in Zellen aus thermoplastischem Material und Maschine zur Ausuebung dieses Verfahrens
DE3923700A1 (de) Verfahren sowie vorrichtung zum verpacken von fisch in verpackungsbehaeltern
DE69905130T2 (de) Verteileinrichtung zum Einleiten von Formkörpern in Behälter gleicher oder unterschiedlicher Form und Grösse
CH346475A (de) Vorrichtung zum Zählen und gleichzeitigen Abfüllen von Formlingen
DE1066477B (de) Vorrichtung zum Einwickeln von Bonbons, Schokoladekörpern od. dgl.
DE858663C (de) Tabakfuellmaschine
DE490969C (de) Tabakblaettermischmaschine
DE3434477A1 (de) Gegenstandsuebergabevorrichtung, insbesondere fuer verpackungsmaschinen und stapelbares fuellgut
DE2143765A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur volumetrischen Dosierung von langen Teigwaren, wie Spaghetti, Makkaroni und dgl., vor dem Verpacken
DE2707867B2 (de) Vorrichtung zum Füllen eines Sammelbehalters
CH677909A5 (de)
CH409762A (de) Vorrichtung zum marktfertigen Verpacken von stückigen Gütern, insbesondere von Früchten
DE524686C (de) Einwickelvorrichtung
DE1916683C (de) Vorrichtung zur abwartsgerichteten Forderung eines Stromes von stabchenförmi gen Gegenstanden, insbesondere Zündhölzern
CH461361A (de) Dosierungseinrichtung für rieselfähiges Gut

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee