DE3435718A1 - Proteolytischer wundverband - Google Patents
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Description
Ceskoslovenska akademie ved
Prag, CSSR
Proteolytischer Wundverband
Die Erfindung betrifft einen proteolytischen Wundverband in Form eines Streupulvers, der sich
insbesondere zur Abdeckung und Behandlung von eitrigen und nekrotischen. Wunden eignet, und seine Herstellung.
In der üblichen pharmazeutischen und medizinischen Praxis werden zur Abdeckung und Behandlung
eitriger und nekrotischer Wunden aus verschiedenen Grundlagen (Stärke, Talk u.a.) und aus Bakteriziden
und gegebenenfalls bakteriostatisch wirksamen Stoffen, besonders aus Antibiotika, Sulfonamiden
und Antimykotika bestehende Puder angewandt.
In letzter Zeit haben sich bei der Therapie von eiternden Wunden absorbierende Wundverbände
in Form von Streupulvern bewährt, die als Hauptbestandteil ein hydrophiles Polymerisat enthalten.
Ihre Wirkung beruht auf der Flüssigkeitsabnahme von der Wundoberfläche durch Sorption in der
233- S1O499-SF-Bk
porösen Struktur der wirksamen polymeren Komponente und Ansaugen in die Teilchenzwischenräume der
Streupulverschicht durch Kapillarwirkung. Auf diese Weise werden aus der Wunde Exsudate wie auch
Bakterien und Entzündungen verursachende Verbindungen, gegebenenfalls Toxine, beseitigt. In der
medizinischen Praxis haben sich besonders die Präparate auf der Basis von vernetzten Dextranen
durchgesetzt (B.S. Jacobsen et al., Scand. J. Plast. Reconstr. Surg. K) (1976) 65-72). Vielversprechende
Ergebnisse wurden auch mit polymeren Verbundmaterialien auf der Basis von Cellulose erreicht,
die als Beimengung in der Masse eine hoch hydrophile polymere Komponente, zB Carboxymethylcellulose,
enthalten (CS-Patentanmeldung PV 4129-82)
Bei der weiteren Entwicklung von Streupulvern mit reinigender Wirkung zur Behandlung von eitrigen
Wunden wurden Cellulosepuder angegeben, die immobilisierte Enzyme aus der Gruppe der Proteasen
enthalten (Immobilizovannyje proteolyticeskije fermenty ν lecenii gnojno-nekroticeskich processov,
Sbornik rabot, AN SSSR, Sibirskoje otdelenije, Institut citologii i genetiki, Novosibirsk,
1981). In diesem Falle werden zur Erzielung von Reinigungseffekten die enzymatischen Wirkungen
ausgenutzt. Proteolytische Wundverbände verursachen die hydrolytische Zersetzung und Auflösung
von nekrotischen Geweben und Eiter in der Wundoberfläche, wodurch zugleich das Milieu für
das Wachstum von Bakterien beseitigt und die Resorption toxischer Produkte aus der Wunde
unterbunden wird.
Die praktische Ausnützung des proteolytischen Prinzips setzt allerdings die Lösung einer Reihe
von Problemen bei der Herstellung wirksamer Wundverbände voraus, die keine schädlichen Nebenwirkungen
auslösen. Bei der Verwendung in der Humanmedizin handelt es sich hierbei besonders um die
Verhinderung des Eintritts von Cellulose und gegebenenfalls Cellulosederivaten in den Blutkreislauf,
da dem menschlichen Organismus keine enzymatischen Systeme zur Beseitigung solcher Verbindungen
zur Verfügung stehen. Zur Herstellung der bisherigen proteolytischen. Wundverbände wurden jedoch lediglich
übliche, herkömmliche Cellulosen, d.h. gemahlene pulverige Ionenaustauscher mit faseriger Struktur,
verwendet, die pulverige Anteile enthalten, die in das Blut eindringen können.
Die Erfindung geht davon aus, daß zur Erzielung einer maximalen Wirksamkeit der Wundverbände das
proteolytische Prinzip nicht ohne gleichzeitige Anwendung des früher erkannten Absorptionsprinzips ausgenutzt werden sollte. Bei den bisherigen
Lösungen wurde aber als Ausgangsmaterial nur die konventionelle Cellulose mit hoher Kristallinität
und niedriger Porosität verwendet, d.h. Cellulose, die Wundverbände mit verhältnismäßig
geringem Absorptionsvermögen ergibt.
Die Erfindung geht ferner davon aus, daß zur Ausnutzung
des proteolytischen Prinzips außerdem solche Verfahren zur Immobilisierung von Proteasen an
Cellulose auszuwählen sind, bei denen eine Freisetzung des Enzyms aus der Matrix und sein Eindringen
in einer löslichen Form in den Blutkreis-
lauf, wo es als Antigen allergische Reaktionen auslösen könnte, ausgeschaltet ist.
Der Erfindung liegt entsprechend die Aufgabe zugrunde, einen proteolytischen Wundverband und
seine Herstellung anzugeben, bei dem bei gleichzeitig hohem Absorptionsvermögen Proteasen derart
an einer Matrix auf Cellulosebasis immobilisiert sind, daß eine Freisetzung von Enzymmolekülen
und/oder von in den Blutkreislauf gelangenden Anteilen der Matrix sicher ausgeschaltet ist.
Die Aufgabe wird anspruchsgemäß gelöst.
Der erfindungsgemäße proteolytische Wundverband vermeidet die Nachteile bisheriger Wundverbände.
Er ist dadurch gekennzeichnet, daß er aus sphärischen Teilchen mit einem Durchmesser von
0,05 bis 0,5 mm und vorteilhaft von 0,1 bis
0,3 mm auf der Basis von Cellulose mit daran immobilisierten Enzymen aus der Gruppe der Proteasen
besteht, die insbesondere unter Chymotrypsin, Trypsin und Subtilisin ausgewählt sind.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellung des proteolytischen Wundverbands geht von durch
Suspensionsverfahren gemäß dem CS-Urheberschein
Nr. 172 640 hergestellter Perlcellulose aus; es ist ferner dadurch gekennzeichnet, daß die im
Wasser gequollene und vorher nie getrocknete Perlcellulose einer Teilchengröße von 0,07 bis
0,7 mm und vorzugsweise 0,14 bis 0,4 mm durch Waschen und/oder durch Wasserdampfdestillation
vollkommen von toxischen Verunreinigungen befreit, für die Enzymbindung aktiviert, durch Immobilisierung
von Proteasen wie insbesondere Chymotrypsin, Trypsin und Subtilisin modifiziert, abwechselnd mit
Puffer von pH 8,5 bis 9,5 und Puffer von pH 4 bis bis zum Ausbleiben proteolytischer Aktivität in
der Waschflüssigkeit gewaschen, danach mit Puffer von pH 7,5 bis 8,5 gewaschen und schließlich in
diesem Milieu bis auf 0,1 bis 15 % Wassergehalt im Trockenrest, vorteilhaft durch Lyophilisierung,
getrocknet wird.
Die regelmäßige sphärische Form der individuellen Teilchen, aus denen der erfindungsgemäße Wundverband
besteht, sowie die gewählte Teilchengröße und Korngrößenverteilung (0,05 mm bis 0,5 mm, vorteilhaft
0,1 bis 0,3 mm) gewährleisten leichte Handhabbarkeit bei Herstellung und Verwendung, gute Rieselfähigkeit
und Streubarkeit des Puders beim Bestreuen von Wunden und erfüllen insbesondere die Forderung der Verhinderung des Eintritts von
Cellulose in den Blutkreislauf.
Bei der Herstellung des neuen Wundverbands geht man vorteilhaft von regenerierter sphärischer
Cellulose aus, die gemäß dem CS-Urheberschein Nr. 172 640 hergestellt ist. Ihr Vorteil
ist die hohe Porosität, welche die Aktivierung für die Bindung von Enzymen und auch die eigentliche
Immobilisierung der Proteasen ermöglicht. Der poröse hydrophile Charakter des Trägers aus
Perlcellulose bleibt auch nach der Aktivierung, Immobilisierung und Trocknung erhalten. Als
Trocknungsmethode eignet sich besonders die Lyophilisierung, die eine in Bezug auf das gebundene Enzym
schonende Abtrennung des Wassers erlaubt und entsprechende trockene Cellulosederivate mit ausreichendem
Absorptionsvermögen liefert.
Die Perlcellulose, die nach dem im CS-Urheberschein Nr. 172 640 beschriebenen Verfahren hergestellt
ist, wird zunächst von den löslichen Anteilen, besonders von allen Verunreinigungen mit toxischen
Wirkungen, vollkommen befreit, mit denen sie im Verlauf der Herstellung kontaminiert wurde (Zersetzungsprodukte
der Xanthogenatgruppen, Reste des Dispergiermediums, z.B. Chlorbenzol). Zu diesem
Zweck wird sie bei 50 bis 90 0C mit Wasser und/oder Ethanol, gegebenenfalls mit beiden Lösungsmitteln
gewaschen. Chlorbenzol wird auch besonders wirksam durch Wasserdampfdestillation beseitigt.
Zur Aktivierung der Cellulose für die Bindung von Proteasen kann man eine Reihe aus der Literatur
bekannter Verfahren (Handbook of Enzyme Biotechnology, Editor: A. Wiseman, E. Horwood Limit., Chichester,
1975) verwenden, wobei solche Verfahren auszuwählen sind, die zu einer ausreichend stabilen Bindung
zwischen dem Enzym und der Cellulose führen und das Produkt nicht mit toxischen Verbindungen
kontaminieren, die bei der Anwendung des Wundverbands zur Wirkung kommen könnten, z.B. durch Freisetzung
oder direkten Kontakt. Ein geeignetes Verfahren stellt die Perjodatoxidation dar, die relativ
einfach und leicht durchführbar ist und Produkte
von ausreichender Porosität mit hoher Absorptionswirkung
liefert.
Zur Immobilisierung eignen sich die verschiedensten Proteasen, besonders Trypsin und Chymotrypsin,
aber auch Thermolysin, Papain, Subtilis in u.a.
Die Bindung von Enzymen an der durch die Perjodatoxidation
aktivierten Cellulose, die dadurch reaktive Dialdehydgruppen enthält, wird in zwei Stufen
durchgeführt: Zuerst bilden sich Verbindungen der Cellulose mit dem Enzym vom Typ der Schiff'sehen
Basen, die anschließend durch Reduktion der unvernetzten
Aldehydgruppen durch Natriumborhydrid stabilisiert werden.
Ein wichtiger Schritt bei der Herstellung des erfindungsgemäßen Wundverbands ist die vollkommene
Beseitigung der löslichen Proteasen aus modifizierter Perlcellulose enthaltenden Anteile. Man
erreicht dies durch wiederholten Wechsel von schwach alkalischen (pH 8,5 bis 9,5) und schwach
sauren (pH 4 bis 5) Puffern in statischer, diskontinuierlicher Verfahrensweise oder im
Kolonnenverfahren. Dazu eignen sich z.B. 0,1 M Boratpuffer mit 1 M NaCl (pH 9) und 0,1 M Acetatpuffer
mit 1 M NaCl (pH 4,5), gegebenenfalls beide Puffer ohne NaCl, welche auf das Celluloseprodukt
nach der Immobilisierung bis zum Verschwinden der proteolytischen Aktivität der flüssgen
Phase einwirken gelassen werden. Das Wechseln der Puffer von niedrigerem und höherem pH mit
veränderlicher Ionenstärke ermöglicht die Elution kovalent gebundener Proteine bei variabler Unterdrückung
der elektrostatischen und hydrophoben
Wechselwirkungen. Zur Gewinnung des vollkommen stabilen Präparats mit immobilisiertem Enzym werden die Perlen
schließlich mit Boratpuffer, z.B. von pH 8, gewaschen und in Suspension mit diesem Puffer lyophilisiert.
Unter diesen Bedingungen gewinnt man das nur kovalent gebundenes Enzym enthaltende Produkt, das keinen
löslichen Anteil enthält, der bei der Wundbehandlung in den Blutkreislauf gelangen und als Antigen wirken
könnte.
Der proteolytische Wundverband mit immobilisiertem Chymotrypsin wurde klinisch geprüft. Er wies
nicht nur proteolytische Aktivität gegenüber nekrolytischem Gewebe, Eiter und Fibrin auf, sondern
zeigte auch keinerlei schädigende Wirkung gegenüber gesundem Gewebe. Aufgrund der Hydrophilität
und porösen Struktur der Cellulosematrix zeichnete sich das Produkt ferner durch hohes
Absorptionsvermögen aus. Es saugte das Exsudat aus der Gewebenekrosen und Bakterien enthaltenden
Wunde an. Durch die Bindung des Enzyms am Träger wurden seine Autolyse und dadurch Aktivitätsverluste
im Verlauf der Einwirkung verhindert. Die verlängerte proteolytische Aktivität von Chymotrypsin
führte zum Freiwerden der Wunde von Nekrosen in großem Ausmaß und zu ihrer fortschreitenden
Reinigung. Das frühere infizierte Sekret wurde aktiv unter den Streupulverteilchen absorbiert,
wodurch die Maceration der Wundränder unter Verminderung der Nährfläche für das Wachstum der
bakteriellen Infektion verhindert wurde. Durch die Kombination der proteolytischen und der
absorptiven Wirkung wurde eine schnelle Reinigung
von infizierten nekrotischen Defekten, die Bildung von reinen Granulationen und eine schnelle Wundheilung
erzielt.
Es hat sich gezeigt, daß der erfindungsgemäße Wundverband zur Behandlung von eitrigen oder
nekrotischen Wunden aller Art, einschließlich Operationswunden, die per secundam heilen, Abszessen,
belegten und nicht heilenden Geschwüren verschiedener Genese (Unterschenkelgeschwüren,
Röntgengeschwüren, trophischenGeschwüren), Defekten nach decubitalen Nekrosen,infizierten
und nekrotischen Defekten nach acralen Amputationen, Incisionen und Nekrektomien bei diabetischen
Gangränen arteriosclerotischer Genese, Karbunkeln, eitrigen Verbrennungen 2. und 3. Grades, infizierten
offenen Frakturen, AmputationsStümpfen sowie
etwa zerfallenen und eitrigen Tumoren geeignet ist. Schädliche Nebenwirkungen wurden bei der
Anwendung des neuen Wundverbands nicht beobachtet.
Im folgenden wird die Herstellung erfindungsgemäßer Wundverbände und ihre Verwendung anhand
von Beispielen näher erläutert.
Herstellung eines Wundverbands mit gebundenem Chymotrypsin
a) Einführung von Aldehydgruppen durch Natriumperjodatoxidation
Es wurde eine nach dem CS-Urheberschein Nr. 172 640 hergestellte, nie getrocknete, in Wasser
gequollene Perlcellulose mit einer Porosität von 90 % (Porengesamtgehalt in Vol-%) verwendet.
Die Cellulose wurde durch Waschen mit heißem Wasser (90 0C, 5 h, 20-facher Überschuß) und
durch Wasserdampfdestillation (4h) vollständig von Verunreinigungen befreit. 1000 g abgesaugte
Cellulose wurden in 5 1 0,1 M Natriumperjodatlösung suspendiert und bei Raumtemperatur 45 min
gerührt. Nach Beendigung der Oxidation wurde die oxidierte Cellulose sofort mit 20 1 destilliertem
Wasser auf einem Büchnertrichter gewaschen, dann in eine Kolonne übergeführt und darin mit
destilliertem Wasser gewaschen, bis die Leitfähigkeit des Eluats gleich der Leitfähigkeit
des destillierten Wassers war (über Nacht).
b) Bindung von Chymotrypsin an der oxidierten Cellulose
1000 g gewaschene oxidierte Cellulose wurden in 1 1 0,1 M Boratpuffer (pH 9) suspendiert, der
5 g Chymotrypsin enthielt (proteolytische Aktivität der Lösung 5,35 jA /min-ml, bestimmt mit
einer Lösung von denaturiertem Hämoglobin, pH 8). Die Suspension wurde bei Raumtemperatur gerührt.
Die Bindungsgeschwindigkeit wurde anhand der Abnahme der proteolytischen Aktivität in der
Bindungslösung verfolgt. Nach 1 h, als die proteolytische Aktivität auf den Wert 0,1 j. /min-ml
Λ28Ο
abgesunken war, wurde die Bindung durch Absaugen der Bindungslösung gehemmt. Die Bindungsgeschwindigkeit
des Chymotrypsins wächst mit wachsendem pH. Zugleich erhöht sich aber auch die Solubilisierung der Cellulose,
und zwar in Abhängigkeit von der Oxidationsdauer. Das ausgewählte Verfahren wurde aufgrund einer
Reihe von Vergleichsversuchen ausgearbeitet und entspricht einem Kompromiß zwischen der Menge des gebundenen
Enzyms und den Verlusten der Cellulose infolge der Solubilisierung.
c) Reduktion der Cellulose mit gebundenem Chymotrypsin zur Stabilisierung der Bindungen vom Typ der
Schiff'sehen Basen zwischen Träger und Enzym
und Beseitigung von unvernetzten Aldehydgruppen
Die Cellulose mit dem gebundenen Chymotrypsin
wurde in 1 1 0,1 M Boratpuffer (pH 9) suspendiert, in dem 500 mg NaBH. aufgelöst wurden. Nach
20 min Rühren bei Raumtemperatur wurde die Reduktion durch Absaugen der Reduktionslösung gestoppt
und noch einmal auf dieselbe Weise mit neuer Natriumborhydridlösung wiederholt. Die zweistufige
Reduktion mit Zugabe von NaBH.-Lösung niedrigerer Konzentration wurde durchgeführt, um den Verlust
der protolytischen Aktivität des Chymotrypsins durch eventuelle Reduktion von Disulfidbrücken
zu vermeiden.
d) Waschen und Lyophilisierung der Cellulose mit gebundenem Chymotrypsin
Nach Beendigung der Reduktion wurde die Cellulose mit gebundenem Chymotrypsin abwechselnd
mit 2 1 0,1 M Boratpuffer mit 1 M NaCl (pH 9), 2 0,1 M Acetatpuffer mit 1 M NaCl (pH 4,5) und danach
mit gleichen Volumina beider Puffer ohne NaCl-Gehalt gewaschen. Dann wurde die Cellulose mit gebundenem
Chymotrypsin in eine Kolonne übergeführt, die mit allen angeführten Puffern jeweils bis zum
Verschwinden der proteolytischen Aktivität des Eluats gewaschen wurde. Anschließend wurde die Cellulose
mit dem gebundenen Chymotrypsin mit 0,25 M Boratpuffer (pH 8) gewaschen und in Suspension in diesem
Puffer lyophilisiert. Auf diese Weise wurde ein Präparat gewonnen, das 5 mg aktives Chymotrypsin,
bezogen auf 1 g trockene Cellulose, enthielt. Durch Vergleichsanalyse der Aminosäuren der hergestellten
Probe und einer Probe, die ferner mit 6 M Guanidinhydrochlorid und destilliertes Wasser
gewaschen worden war, wurde nachgewiesen, daß das gesamte Chymotrypsin kovalent an die Cellulose
gebunden ist und daher bei der Applikation nicht in das Blut übergehen und folglich auch nicht als
Antigen wirken kann.
Herstellung eines Wundverbands mit kovalent gebundenem Trypsin
Die Immobilisierung des Trypsins wurde wie im Beispiel 1 durchgeführt. Es wurde ein Präparat
gewonnen, das 8,2 mg aktives Trypsin auf 1 g lyophilisierte Cellulose enthielt. Aufgrund der
eingeschränkten spezifischen Wirkung (Spaltung von Proteinen lediglich nach den basischen Aminosäuren
Lysin und Arginin) spaltet Trypsin
Proteine in kleinere Peptide auf.
Herstellung eines Wundverbands mit kovalent gebundenem Subtilisin
Die Immobilisierung der bakteriellen Protease wurde wie in Beispiel 1 durchgeführt. Es wurde
ein Präparat gewonnen, das 11,3 mg aktives Enzym auf 1 g lyophilisiertes Präparat enthielt.
1) Der proteolytische Wundverband mit gebundenem Chymotrypsin nach Beispiel 1 wurde bei sieben
Patienten 1 bis 4 Wochen lang angewandt, in sechs Fällen mit sehr gutem Erfolg, der sich durch
Rückgang der eitrigen Sekretion, Reinigung des Defektuntergrundes und durch Freiwerden von anliegenden
Nekrosen, die, falls sie von größerem Ausmaß waren, chirurgisch durch Nekrotomie beseitigt
wurden, äußerte. Vor der weiteren Applikation des Präparats wurde die Wunde mit Wasserstoffperoxid
und Chloraminlösung (2 °/oo) gespült. Auf diese Weise wurden frische rote
Granulationen sowie eine Epithelisierung der Defekte von Rändern her unter fortschreitender
Verkleinerung erzielt. Nach Behandlungsende wurden die epithelisierenden Defekte in den meisten Fällen
lokal mit Panthenolspray behandelt.
In einem Fall verringerte sich zwar die eitrige Sekretion und 1/5 der Wunde wurde.bis zu frischen
Granulationen gereinigt, im übrigen Teil des Defekts bestanden jedoch tief eingreifende
adhärierende Nekrosen im Bereich einer chronischen Ischämie weiter, die durch Kombination einer diabetischen
Mikroangiopathie und einer obliterierenden Arteriosklerose von peripheren Adern verursacht
wurde, so daß die ungenügende Durchblutung der umliegenden Gewebe den limitierenden Faktor für
die Wundheilung darstellte. Nach Aussetzen des Präparats kam es nach 4 Wochen zur Progression
des Defekts im Sinne einer abscedierenden diabetischen Phlegmone.
Weitere Beispiele zur Anwendung dieses Präparats
2) Patient, 72 Jahre alt. Wunde von 3 cm Durchmesser nach Amputation der 4.Zehe des rechten Beines wegen
diabetischer Gangrän mit nassen Untergrundnekrosen, mit eitriger Sekretion: Nach zweiwöchiger Anwendung
des Präparats kommt es zu vorwiegend reinen Granulationen mit vereinzelten adhärierenden Nekrosen
im medialen Wundrand ohne eitrige Sekretion.
3) Patient, 60 Jahre. Nach Amputation des rechten Unterschenkels wegen diabetischer Gangrän Ausbildung
einer abscedierenden Phlegmone mit einer Wunde von 5 cm Durchmesser mit Nekrosen
am Untergrund im lateralen Teil des Amputationsstumpfes und mit im ganzen Wundbereich medial
belegten Granulationen von 10 cm Länge und 1 cm Breite, mit eitriger Sekretion: Nach vierwöchi-
ger Anwendung des Präparats wurde eine nahezu vollständige Heilung mit Ausnahme eines Defekts von
2 cm Durchmesser und 1 cm Tiefe im lateralen Stumpfteil, mit reinen Granulationen und fortschreitender
Epithelisierung der Ränder erzielt.
4) Patient, 66 Jahre. Wunde nach Amputation des 1. - 3. Fingers einschließlich Köpfchen der zugehörigen
Metatarsi wegen diabetischer Gangrän , Größe 4 bis 5 cm, teils mit belegten Granulationen,
teils mit adhärierenden Nekrosen, Tiefe im lateralen Teil des Defekts bis zu 1 cm. Nach
vierwöchiger Anwendung des Präparats wurden reine Granulationen im ganzen Bereich der Wunde mit
fortschreitender Epithelisierung der Ränder unter Verkleinerung auf eine mittlere Größe von 3 cm
erzielt. Bei dem gleichen Patienten war es wegen Gangrän der distalen Hälfte des 4. Fingers nötig,
eine Amputation einschließlich des Köpfchens des 4. Metatarsus durchzuführen; hierdurch kam
es zu einer Wunde von 3 cm Durchmesser, mit belegtem Untergrund. Nach einwöchiger Anwendung
des Präparats granulierte die Wunde rein, ohne Sekretion, mit beruhigter Umgebung.
5) Patient, 77 Jahre. Wunde nach Amputation der 2., 3. und 4. Zehe wegen diabetischer Gangrän , Größe
4 bis 5 cm, Tiefe bis 3 cm, mit häufiger eitriger Sekretion und ausgedehnten adhärierenden Nekrosen
im gesamten Wundbereich: Nach vierwöchiger Anwendung des Präparats kam es bei 1/5 der Wunde zur
Bildung von reinen Granulationen; im übrigen Teil wurde der nekrotische Prozeß infolge schlechter
Durchblutung der Beinperipherie bei diabetischer
Mikroangiopathie und obliterierender Arteriosklerose nicht begrenzt, wobei jedoch die eitrige Sekretion
in der Wunde reduziert wurde. Nach Aussetzen des Präparats kam es zu einem progressiven Befund.
6) Patient, 56 Jahre. Wunde nach Incision einer abscedierenden Phlegmone des Zwischengliedgelenks
der großen Zehe, die intraartikulär eingriff, von 2,5 cm Durchmesser, mit Nekrosen und eitriger
Sekretion: Nach einwöchiger Anwendung des Präparats kam es zum Rückgang der Sekretion und zur Reinigung
der Wunde unter Ausbildung reiner Granulationen. Die Umgebung der Wunde war beruhigt.
7) Patientin,78 Jahre. Zwei Wunden im Amputationsstumpf
nach Amputation wegen diabetischer Gangrän mit sukzessiver abscedierender Stumpfphlegmone.
Defekt nach Amputation der 1. und 2. Zehe
einschließlich der Köpfchen der zugehörigen Metatarsi wegen diabetischer Gangrän , Größe
5x3 cm, mit belegtem Untergrund, adhärierenden
Nekrosen und eitriger Sekretion im distalen Wundpol. Nach vierwöchiger Anwendung des Präparats
wurden reine Granulationen im gesamten Wundbereich, eine Unterdrückung der eitrigen Sekretion
sowie eine Verkleinerung des Defekts auf 3 χ 2 cm infolge fortschreitender Epithelisierung erzielt.
8) Patientin, 77 Jahre. Zwei Wunden im Amputationsstumpf des Unterschenkels nach Amputation wegen
diabetischer Gangrän mit sukzessiver abscedierender Stumpfphlegmone, die zu einer Wundauflösung
im gesamten Bereich führte. Größe der Defekte
10 χ 2 bis 4 cm, mit eitriger Sekretion, belegten
Granulationen und ausgedehnten, fest am Untergrund adhärierenden Nekrosen. Nach vierwöchiger Anwendung
des Präparats kam es zur Reinigung der Granulationen und Freiwerden von Nekrosen, einem Rückgang der Sekretion und zu fortschreitender Epithelisierung
der Wundränder, so daß die Defekte medial auf einen Durchmesser von 3 cm und lateral
auf einen Durchmesser von 1,5 cm verkleinert wurden.
Claims (9)
1. Proteolytischer Wundverband,
dadurch gekennzeichnet,
dadurch gekennzeichnet,
daß er aus sphärischen Teilchen mit einem Durchmesser
von 0,05 bis 0,5 mm, auf der Basis von Cellulosederivaten mit daran immobilisierten Proteasen
besteht.
2. Proteolytischer Wundverband nach Anspruch 1, gekennzeichnet
durch Chymotrypsin, Trypsin, Papain und/oder Subtilisin als immobilisierte Proteasen.
3. Proteolytischer Wundverband nach Anspruch 1 oder 2, gekennzeichnet durch sphärische Teilchen von
0,1 bis 0,3 mm Durchmesser.
4. Verfahren zur Herstellung des proteolytischen Wundverbands nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß
regenerierte, in Wasser gequollene, nie getrocknete Perlcellulose mit einer Teilchengröße von 0,07 bis
0,7 mm durch Waschen und/oder durch Wasserdampfdestillation von toxischen Verunreinigungen vollkommen
befreit, für die Bindung von Enzymen aktiviert, durch Immobilisierung von Proteasen
233-S1O499-SF-Bk
modifiziert, abwechselnd mit Puffer von pH 8,5 bis 9,5 und mit Puffer von pH -4 bis 5 bis zum Ausbleiben
proteolytischer Aktivität in der Waschflüssigkeit gewaschen, danach mit Puffer von pH 7,5 bis
8,5 gewaschen und in diesem Milieu auf einen Wassergehalt im Trockenrest von 0,1 bis 15 % getrocknet
wird.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß als Proteasen Chymotrypsin, Trypsin, Papain
und/oder Subtilisin eingesetzt werden.
6. Verfahren nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß Perlcellulose einer Teilchengröße
von 0,14 bis 0,4 mm eingesetzt wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Aktivierung der Cellulose
durch Oxidation mit Perjodat vorgenommen wird.
8. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Immobilisierung
der Proteasen durch Umsetzung entsprechender Proteasen mit unter Ausbildung von Dialdehydstrukturen
aktivierter Cellulose zu entsprechenden Schiff'sehen Basen und anschließende Reduktion
der unvernetzten Aldehydgruppen mit Natriumborhydrid vorgenommen wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 4 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß die abschließende Trocknung
durch Lyophilisierung vorgenommen wird.
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