DE3425002C2 - Implantierbare Prothese - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft eine in Skelettknochen implantier
bare Prothese mit einem Verankerungsabschnitt, ein Blechmaterial
zum Anbringen sowie ein Verfahren zum Herstellen einer solchen Prothese.
In frühen Jahren wurde die Befestigung bleibender implan
tierbarer Prothesen dadurch erhalten, daß man für eine
Verkeilung mit glatten Oberflächen versehener Prothesen
in dem Knochenmarkskanal (Intra-Medularkanal) sorgte,
wobei bei manchen Prothesen durchgehende Makrofenster
vorgesehen waren, durch welche Knochenmaterial Brücken
bilden konnte, welche sich ganz durch die implantierte
Prothese hindurcherstrecken und so das Festlegen der
Prothese verbessern.
Um die Langzeitverankerung von Gelenke ersetzenden Pro
thesen zu verbessern, begann man dann Knochenzement zu
verwenden, welcher als Vergußmasse zwischen Implantat und
Knochen dient. Wie alle inerten Materialien hat aber auch
Knochenzement eine endliche Lebensdauer bezüglich Ermü
dungserscheinungen, er kann auch springen, insbesondere
dann, wenn sich die mit ihm in Berührung stehende Knochen
struktur im Laufe der Zeit ändert.
Die Befestigung mit Knochenzement ist zwar nach wie vor
das am häufigsten verwendete Verfahren zum Fixieren im
plantierter Prothesen, es wurde jedoch ständig nach neuen
Möglichkeiten zum festen Einbauen des Implantates in die
Skelettknochenstruktur gesucht. Durch diese biologische
Verankerung sollte man an sich eine bessere Kraftüber
tragung zwischen Knochen und Implantat erhalten, wobei
auch eine Selbstheilung bei Mikrobrüchen möglich sein
sollte.
Die bisher unternommenen Versuche zur biologischen Ver
ankerung von Prothesen lassen sich in drei Kategorien
einteilen:
- a) Man sieht auf der Oberfläche des Implantates Kontu rierungen vor, gegen welche der Knochen gegenwachsen kann, um so die Prothese gegen Bewegungen zu stabili sieren.
- b) Man sieht auf den Prothesen poröse Oberflächen vor, welche ein Hineinwachsen von Knochen oder Gewebe er lauben, wodurch man ein mechanisches festes Ineinandergreifen erhält.
- c) Auf der Prothese werden bioreaktive Materialien an gebracht, welche in vivo oberflächenaktiv sind und so eine chemische Bindung zwischen dem Implantat und den umgebenden Geweben erzeugen.
Keines dieser Verfahren hat jedoch weite Verbreitung ge
funden, da Probleme hinsichtlich eines zuverlässigen Ein
baues des Implantates und/oder spezieller post-operativer
Behandlungen entstehen, welche zur Gewährleistung der
Stabilität des Implantates notwendig sind.
Konturierte Prothesen hat man dadurch erzeugt, daß man
maschinell Nuten oder Stufen in die Oberfläche der Pro
these einarbeitet. Statt dessen kann man auch Prothesen
gießen, welche sehr rauhe Oberflächen haben oder Ober
flächen mit einer Schicht von Ringwülsten mit einem
Durchmesser von 1 bis 1,5 mm haben. Die Verankerung der
Prothese hängt hier davon ab, daß Knochenmaterial über
die gesamte Oberfläche der Vertiefungen und Erhöhungen
hinwegwächst.
Makrokonturierte Oberflächen wurden in Form glatter Ver
tiefungen erzeugt, welche eine transversale Abmessung von
5 bis 10 mm und eine Tiefe von 2 bis 5 mm aufweisen. In
diese Täler wurden zum Zeitpunkt der Implantation Kno
chenspäne hineingelegt. Das Knochenmaterial wird später
fest und stabilisiert so das Implantat. Der Hauptnachteil
beim Aufwachsen von Knochenmaterial (anstelle des Hinein
wachsens von Knochenmaterial) ist der, daß das Knochenma
terial nicht fest an der Prothese haftet, was zur Über
tragung von zu Beanspruchungen notwendig wäre. Infolge
dessen kann eine gleichzeitige Zug- und Druckbelastung
auf das Implantat nur bei der unter Kompressionsbelastung
stehenden Knochengrenzfläche übertragen werden. Hierdurch
erhält man eine schlechtere Spannungsverteilung im Kno
chen.
Auf die Entwicklung von echt poröse Oberflächen aufwei
senden Prothesen folgten Untersuchungen, die zeigten, in
welchem Ausmaße Gewebe und Knochenmaterial in poröse Pro
thesen hineinwachsen kann. Diese an Tieren durchgeführten
Untersuchungen ließen die Beziehung zwischen der puren
Größe und der Art des Hineinwachsens von Gewebe erkennen.
Bei seither hergestellten Prothesen mit porösen Veran
kerungsflächen hatten die Poren eine Größe im Bereich
von 75 bis 350 µ.
Man nahm an, daß das Knochenmaterial nach dem Einsetzen
der Prothese in letztere hineinwächst, wobei es die Poren
ausfüllt. In klinischen Untersuchungen konnte jedoch ein
Beweis für ein zuverlässiges Arbeiten dieser Lösung nicht
erbracht werden.
Poren aufweisende Prothesen sind aus einer Vielzahl von
Materialien in einer Vielzahl unterschiedlicher Geometrien
auf unterschiedliche Weise hergestellt worden.
So wurde eine poröse Beschichtung dadurch hergestellt,
daß man eine Mehrzahl von Schichten aus Kugeln einer Ko
balt-Chrom-Legierung mit einem Durchmesser von etwa 300 µ
auf Gußteile aus derselben Legierung aufsinterte. Die
Zwischenräume zwischen den einzelnen Partikeln bilden Po
ren, in welche Gewebe hineinwachsen kann. Andere Pulverbe
schichtungen wurden durch isostatisches Kompaktieren
und anschließendes Sintern von Teilchen aus einer Kobalt-
Chrom-Legierung, Titan, einer Titanlegierung und rost
freiem Stahl erzeugt.
Es wurden auch schon Lagen aus aus Drahtnetzen gefertigten
Polstern verwendet, um eine poröse Struktur zu schaffen,
in welche Gewebe hineinwachsen kann. Ferner wurden unre
gelmäßig orientierte, verhakte kurze Fasern zu porösen
Polstern zusammen geschmolzen, bevor sie auf die Prothesen
oberfläche aufgesintert wurden. Die Drahtdurchmesser und
das Ausmaß des Kompaktierens geben die Porengrößen vor.
Es wurden schon Drähte aus Titan, einer Titanlegierung
oder einer Legierung auf Kobaltbasis verwendet. Ähnlich
hat man auch schon Kurzfaserpolster aus rostfreiem Stahl
und Titan hergestellt, welche man dann direkt durch iso
statisches Kompaktieren und Sintern auf dem Substrat an
bringt.
Aus der US 30 67 740 ist eine implantierbare Prothese be
kannt, die an dem im Knochen zu verankernden Teil am Umfang
waagrecht angeordnete Schneidkanten aufweist. Aus der
EP 00 38 902 A2/A3 eine Hüftgelenkprothese mit einem blattar
tigen Schaft bekannt, der in seinem proximalen Bereich mit
einer flächenhaften Auflage aus einem relativ grobmaschigen
Gewebe aus einzelnen Fäden oder Drähten besteht, zwischen
denen Durchbrüche vorhanden sind.
Es wurden auch schon Verankerungspolster unter Verwendung
langer metallischer Drähte hergestellt, wobei man aus
letzteren zunächst ein Drahtnetz webt, welches dann unter
Druck auf das Substrat aufgesintert wird. Diese Lösung
bietet als Vorteile: Eine vorgebbare Porengröße; eine
größere Abmessung der Poren ohne Beeinträchtigung der
mechanischen Festigkeit; einen geringeren Wert für das
Verhältnis zwischen Oberfläche und Volumen, wodurch das
Freisetzen von Metallionen klein gehalten wird. Es wurden
schon gewobene Netze aus rostfreiem Stahl und Titan be
schrieben.
Poröse Oberflächenschichten auf Polymerbasis sollten eine
besser verträgliche mechanische Grenzfläche bilden (da sie
bei mechanischer Belastung weniger federn und so den Eigen
schaften des Knochenmaterials näher kommen) und zugleich
eine Basis für das Hineinwachsen von Gewebe bilden.
Bei ausschließlich auf Kunststoffbasis aufgebauten Ma
terialien mit einer einem Schweizerkäse ähnlichen Poren
struktur enthielten Polyäthylene sowie Polysulphone mit
hoher Dichte. Auch ein Verbundmaterial aus kurzen Kohlen
stoff-Fasern und Polytetrafluoräthylen (PTFE) ist schon
verwendet worden. Die Porosität erhält man durch ein "Ge
rüst" aus unregelmäßig verteilten Fasern, dessen mecha
nische Festigkeit durch PTFE-"Knoten" an den Überkreuzungs
stellen der Fasern.
Bei all den bisher beschriebenen porösen Verankerungs
systemen ging man davon aus, daß Knochenmaterial in die
Poren hineinwächst. Dies ist in der Praxis aber leider
nicht immer gewährleistet, und zwar aus verschiedenen
Gründen: Man muß die Größe der Poren in Beziehung zu
einer möglichen Mikrobewegung des Implantates unter den
beim normalen Gebrauch auftretenden Belastungen sehen
(ein Kolbeneffekt in einem Ausmaße von mehr als 250 µ
Porengröße verhindert ein Hineinwachsen); bei älteren
Menschen ist die Fähigkeit des Knochenmateriales, in
Prothesen hineinzuwachsen, vermutlich geringer als bei
jungen Menschen oder bei für Laboratoriumsversuche ver
wendeten Tieren.
Durch die hohe Oberfläche einiger poröser Verankerungs
systeme wird die Freisetzung von Metallionen in vivo er
höht. Dies könnte bei Verwendung von rostfreiem Stahl
und Kobald-Chrom-Legierungen eine Gefahr darstellen. Es
wurde auch schon Besorgnis geäußert, daß bei Verwendung
von Titanlegierungen bei großer Oberfläche Vanadium und
Aluminium freigesetzt werden können. Bei Verwendung von
Titan mit handelsüblicher Reinheit besteht diese Gefahr
jedoch nicht.
Fest mit der Oberfläche des Implantates verbundene Bio
gläser sollen nur an ihrer beim Knochenmaterial liegenden
Grenzfläche reaktiv sein, so daß dort eine chemische Bin
dung entsteht. Es wurden schon Kalziumphosphat-Keramik
materialien (insbesondere Hydroxyapatite) und Gläser
auf der Basis von SiO2, Na2O, CaO, P2O5 und CaF2 aus
probiert.
Im Hinblick auf die Herstellung einer guten Bindung zwi
schen Knochen und Bioglas ist das Ausmaß der Bioreaktivi
tät kritisch: Eine zu geringe Bioreaktivität und Mikrobe
wegung zwischen Knochen und Implantat verhindern die Bil
dung einer Bindung; eine zu hohe Bioreaktivität und Mikro
bewegung führen zu einem kontinuierlichen sich Auflösen
der Beschichtung. Biogläser haben auch den Nachteil, daß
sie geringe mechanische Festigkeit haben und spröde sind;
infolgedessen kann es auf einem weniger elastischen Pro
thesensubstrat zur Sprungbildung kommen. Es wurden auch
schon Verbundmaterialien in Form von durch Metallfasern
verstärkten Biogläsern beschrieben. Diese haben größere
mechanische Festigkeit und geringeren Elastizitätsmodul
als reine Biogläser. Ihre Herstellungsverfahren sind je
doch kompliziert; man benötigt hierzu eine sehr aufwendige
Technologie.
Insgesamt hat es bisher drei grundlegende Ansätze zur bio
logischen Fixierung von Implantaten gegeben, wobei aber
jeder seine eigenen Nachteile hat:
- - Bei oberflächenkonturierten Prothesen muß der Patient einige Monate lang ruhig liegen, damit das Gewebe auf wachsen kann. Selbst dann ist die Spannungsverteilung im Knochen nicht optimal, da nur komprimierende Be lastungen übertragen werden können.
- - Der Erfolg mit porösen Schichten aufweisenden Pro thesen hängt davon ab, wie gut das Knochenmaterial in die Mikroporen hineinwachsen kann, welche nach einer Mehrzahl aufwendiger Verfahren hergestellt werden können.
- - Prothesen, welche mit bioreaktiven Schichten versehen sind, verlangen technisch aufwendige Verfahren. Die Bindung zum Knochenmaterial hat sich auch als nicht so zu verlässig herausgestellt, was auf Mikrobewegungen, die kritische Einstellung der Bioreaktivität, die ge ringe mechanische Festigkeit und den hohen Elastizi tätsmodul der Biogläser zurückzuführen ist.
Es besteht somit nach wie vor ein Bedarf für eine Prothesen
oberfläche, welche über lange Zeiten hinweg eine feste
Adhäsion zwischen Knochenmaterial und Implantat gewährleistet,
ohne daß hierzu der Patient über längere Zeiten hinweg
still liegen muß.
Eine derartige Prothesenverankerung sollte auch gute Eigen
festigkeit und gute Festigkeit der eigenen Befestigung am
Substrat aufweisen, die Poren sollten zuverlässig vom Kno
chenmaterial gefüllt werden, und das Verankerungsmaterial
sollte auch einfach herzustellen und einfach am Substrat
zu befestigen sein.
Erfindungsgemäß wird hierzu eine in Skelettknochen implan
tierbare Prothese geschaffen, welche zumindest über einen
Teil des implantierten Prothesenabschnittes eine Mehrzahl
von Schneidkanten aufweist, welche über miteinander in Ver
bindung stehenden Räumen liegen, die ihrerseits hinter der
Oberfläche angeordnet sind und in einer Richtung ausgerichtet sind,
in welcher die Relativbewegung zwischen Implantat und
Knochen erfolgt.
Die erhabenen Schneidkanten stehen über die umgebene
Oberfläche der Prothese über. Die im wesentlichen ebene
Oberfläche, von welcher sich die Schneidkanten weg er
strecken, kann auch geringfügig über der umgebenden Ober
fläche des Implantates liegen, kann jedoch auch zu dieser
Oberfläche koplanar sein oder sogar unterhalb des Oberflä
chenprofiles liegen. Die Wirkung der Schneidkanten liegt
darin, daß sie geringfügig über das relevante Profil des
Implantates überstehen.
Die erhabenen Schneidkanten der Durchbrechungen schaben
Partikel aus dem Knochenmaterial in die Räume hinein, wenn
die Prothese entweder durch gesonderte Bewegung von Hand
oder beim Einsetzen am Knochen gerieben wird. Damit füllen
sich die Räume unter der Oberfläche der Prothese schon
zum Zeitpunkt der Implantierung in dem Knochen. Dieses
Mikro-Pfropf-Material wird dann mit dem umgebende Knochen
material einstückig, vorausgesetzt, es erfolgt keine starke
Bewegung zwischen Knochen und Implantat. Letzteres läßt
sich über eine gute Passung des Implantats in dem endoste
alen Hohlraum (über Gestalt und Größe der Prothese) oder
durch andere mechanische Stabilisierung gewährleisten,
z. B. durch die Prothese durchsetzende Knochenschrauben.
Die Oberfläche kann ein Blech oder ein anderes ebenes Ma
terial sein, welches auf dem geeigneten Bereich der Pro
these angebracht ist und Kantenabschnitte aufweist, welche
sich von dem Blech nach außen erstrecken und die in der
Oberfläche vorgesehenen und zu den hinter der Oberfläche
liegenden miteinander in Verbindung stehenden Räumen
führenden Öffnungen ganz oder teilweise umgeben. Die Kanten
kann man dadurch herstellen, daß man Kantenteile an den
Öffnungen anbringt, oder auch dadurch, daß man Kanten
teile durch entsprechendes Schneiden und Biegen des
Blechmateriales in oder in der Umgebung der Öffnungen
erzeugt. Die hinter der Oberfläche liegenden Räume können
sich aus der Art und Weise der Anbringung eines Bleches
auf der Prothese oder durch Nuten oder andere Öffnungen
im Körper der Prothese oder durch Anbringen einer Laminat
fläche an der Prothese ergeben, wobei der Prothesenab
schnitt hinter der Oberfläche durch eine offene Zell
struktur gebildet wird.
Ist die Oberflächenstruktur des Laminates porös mit unter
einander verbundenen Zellen, so kann man die Schneidkanten
streifen an Abschnitten dieser Oberfläche anbringen.
Die Ausfluchtung der Schneidkanten hängt von der beabsich
tigten Relativbewegung der Prothese zum Knochen ab. Man
kann somit die Schneidkanten so anordnen, daß sie Teile
des Knochenmateriales drücken oder abschöpfen, wenn die
Prothese in die Knochenstruktur hineinbewegt wird. Statt dessen
kann die Aufluchtung der Kanten auch so erfolgen,
daß sie Knochenmaterial entfernen, wenn die Prothese und
der Knochen Torsionsbelastungen ausgesetzt werden bzw.
eine Verdrehung dieser Teile gegeneinander vorgenommen
wird. Schließlich kann man die Ausfluchtung auch in der
Richtung vornehmen, in welcher die Prothese aus dem Knochen
herausgezogen wird. Damit dienen die Kanten nicht nur dazu,
Teile des Knochenmaterial es in die hinter der Oberfläche
liegenden Räume hineinzudrücken, sie fördern auch eine
Stabilisierungsbewegung der Prothese bezüglich des Knochens.
Unterschiedliche der Kanten kann man unterschiedlich aus
fluchten, so daß sie bei unterschiedlichen Richtungen
der Relativbewegung wirksam werden.
Die mit Kanten versehene Oberfläche kann sich über die
gesamte Oberfläche der Prothese erstrecken, die sich im
Inneren des Knochen befindet; statt dessen kann man die
mit Kanten versehen Oberfläche auch auf einen Verankerungs
bereich oder Stabilisierungsbereich der Prothese beschränken,
und man kann dann auch eine Kombination mit Oberflächenab
schnitten anderer Typen wählen, z. B. konturierte Oberflächen
und mit bioreaktivem Material beschichtete Oberflächen.
Die mit Kanten versehene Oberfläche kann auch ganz oder
teilweise mit einem bioreaktiven Material beschichtet sein
(z. B. mit einem Bioglas). Nach Implantierung unterstützt das
bioreaktive Material die Bildung einer Verbindung zwischen
dem Implantat und den umgebenden Knochengeweben, in dem
es einen innigen Kontakt zwischen Knochenmaterial und Im
plantat im Inneren des porösen Materials fördert.
In weiterer Ausbildung der Erfindung werden 2- oder
3-phasige Siebe vorgeschlagen. Ein mit Löchern versehenes
metailisches System; Porenoberflächen, welche mit ein
Heranwachsen von Knochenmaterial begünstigendem bioreakti
vem Material beschichtet sind; Schneidkanten, welche aus
einem biologisch abbaubaren Material bestehen (sie dienen
dazu, Knochenmaterial in die Räume hineinzudrücken,wenn
die Prothese implantiert wird, während sie später resor
biert werden, wodurch verhindert wird, daß die Schneidkan
ten Material abtragen). Das in das poröse System hineinge
drückte Knochenmaterial stabilisiert auf diese Weise das
Implantat.
Durch die Erfindung wird ferner ein Blechmaterial geschaf
fen, welches Öffnungen hat, wobei zusätzlich Kantenab
schnitte vorgesehen sind,welche Knochenmaterial durch diese
Öffnungen hindurchdrücken. Dieses Material ist so geformt
und ausgelegt, daß es auf einer in Skelettknochen implantier
baren Prothese befestigt werden kann, so daß man nach dem
Anbringen an der Prothese freie Räume erhält, welche mit
der Öffnung und untereinander in Verbindung stehen.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist
die Oberfläche der Prothese aus einem konturierten Gitter
hergestellt. Dieses Gitter kann als Schicht auf eine Ober
fläche der Prothese aufgebracht werden und bildet so die
Kanten und darunterliegenden miteinander in Verbindung
stehenden Räume.
Die durch das konturierte Gitter gebildete Schicht besteht
somit aus einem konturierten gelochten Blech oder einer
Mehrzahl derartiger Bleche aus gewebeverträglichem Material,
welche an der Oberfläche der in Skelettknochen implantier
baren Prothese befestigt sind.
Bei der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird ein
gelochtes Sieb aus Titan mit handelsüblicher Reinheit an
Prothesenkörpern aus einer Titanlegierung durch Widerstands
schweißen oder Herstellen einer Diffusionsverbindung (ähn
lich wie beim Sintern) angebracht. Dem Fachmanne stehen
eine Mehrzahl anderer Materialien für die beiden Prothesen
komponenten und eine Mehrzahl anderer Befestigungsverfah
ren zur Verfügung.
Mit der erfindungsgemäßen Prothese, insbesondere dem be
vorzugten Ausführungsbeispiel hierfür erhält man eine Mehr
zahl von Vorteilen gegenüber dem oben beschriebenen be
kannten Prothesen:
- - Die Prothese hat eine dreidimensionale Porenstruktur, so daß man ein Haftvermögen zwischen Knochen und Implan tat erhält, welches mit konturierten Prothesen nicht erzielt werden kann.
- - Beim Einsetzen der erfindungsgemäßen Prothese in einen Knochen werden Mikro-Pfropfpartikel erzeugt, wodurch die Aussichten für eine Integration der Prothese in die Knochenstruktur sehr günstig sind. Dies ist bei anderen porösen Prothesen nicht der Fall.
- - Man erhält ein größeres Leervolumen zur Aufnahme von Knochenmaterial im Inneren der Zwischenräume als bei Schichten aus gesinterten Partikeln, welches vergleich bar ist demjenigen bei einigen Drahtverankerungssyste men. Auf diese Weise erhält man eine größere mechani sche Belastbarkeit der Knochenbefestigung und eine Erhöhung der Aussichten auf Bildung belastbarer Kno chenmateriales und eine unbegrenzte Haltbarkeit.
- - Das aus einem Blech hergestellte Sieb hat einen feste ren strukturellen Zusammenhalt als gesinterte Partikel oder Drahtverankerungssysteme.
- - Das Herstellen des Siebes und sein Anbringen lassen sich unter Verwendung verhältnismäßig einfacher her kömmlicher Verfahren bewerkstelligen.
Durch Strecken von Metall hergestellte Siebe oder Gitter
(Rippenstreckmetall) sind für verschiedene kommerzielle
Anwendungsformen und aus verschiedenen Materialien herge
stellt bekannt. Bei dem bevorzugten Verfahren wird das
Sieb oder Netz durch herkömmliche Verfahren zur Herstel
lung von Rippenstrickmetall hergestellt, z. B. Schneiden,
Konturieren und Expandieren durch Ziehen in zwei Richtun
gen zum Öffnen der Poren. Üblicherweise kann das Sieb aus
einem Blech mit einer Stärke von 0,5 bis 0,76 mm (20 bis
30 Tausendstel Inch) hergestellt werden (20-30 standard
wire gauge).
Als Material wird Titan mit handelsüblicher Reinheit bevor
zugt, da dieses Material eine gute biologische Kompatibili
tät bewiesen hat und auch in kleiner Konzentration keine
möglicherweise toxischen Legierungsbestandteile aufweist,
welche bei der vergrößerten Oberfläche über eine längere
Zeitspanne hinweg aus letzterer herausgewaschen werden
könnten.
Es können jedoch auch andere biologisch kompatible Metalle
verwendet werden, selbst wenn mit ihnen keine optimalen
Ergebnisse erhalten werden, wie z. B. rostfreier Stahl und
eine Legierung aus Kobalt und Chrom. Die Durchbrechungen
haben die Form von Öffnungen, wie man sie ähnlich an Hobeln
oder Reiben findet, wobei die Durchbrechungen in einander
überlappenden parallelen Reihen angeordnet sind. Die
Durchbrechungen sind derart angeordnet, daß beim Ein
setzen der Prothese selbst und bei einem späteren "Hin
einarbeiten" in das Knochenmaterial bei durch Bewegungen
des Patienten bedingten Belastungen Knochenmaterial ab
geschält wird und in die Poren gepackt wird.
Weitere Ausgestaltungen ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung wird nachstehend unter Bezugnahme auf die
beiliegende Zeichnung näher erläutert. In dieser zeigen:
Fig. 1 eine in einen Skelettknochen implantierbare
Prothese mit Kanten aufweisenden Verankerungs
flächen;
Fig. 2 eine Ansicht einer Siebstruktur der Prothese
nach Fig. 1;
Fig. 3 einen transversalen Schnitt durch einen mit Sieb
struktur belegten Abschnitt der Prothese;
Fig. 4 eine Aufsicht auf die Unterseite einer Siebstruk
tur zur Anbringung an einer Prothese;
Fig. 5 eine Ansicht einer abgewandelten Siebstruktur;
Fig. 6 eine Aufsicht auf die abgewandelte Siebstruktur;
Fig. 7 eine Ansicht einer in einem Skelettknochen implan
tierbaren Prothese mit einer Nut, in welcher eine
mit einem Flanschabschnitt versehene Siebstruktur
Aufnahme findet;
Fig. 8 einen transversalen Teilschnitt längs der Linie
8-8 von Fig. 7;
Fig. 9 einen transversalen Schnitt durch die abgewandelte
Siebstruktur nach Fig. 6; und
Fig. 10 eine weitere Abwandlung der Siebstruktur nach
Fig. 6.
Fig. 1 zeigt eine in einen Skelettknochen implantierbare
Prothese 1 mit einem Befestigungsabschnitt 2, welcher in
eine Öffnung eines Skelettknochen einführbar ist. Auf
einem Teil der Oberfläche des Befestigungsabschnittes
sind mit der gezeigten Randkontur Verankerungsbleche 3
angebracht, welche aus kommerziell erhältlichem Rippen
streckmetall mit einer Dicke von 0,56 mm (22 S.W.G.)
hergestellt sind.
Die Verankerungsbleche 3 weisen kantige Stege 4 auf, wel
che so ausgerichtet sind, daß sie in Einführrichtung der
Prothese schneiden, wenn letztere in eine Knochenöffnung
im Skelettknochen eingeführt wird. Der Abstand zwischen
den einander teilweise überlappenden parallelen Reihen
von Öffnungen kann 2 mm betragen.
Die Tiefe der Wellung (C in Fig. 3) beträgt etwa 1 mm, und
der Abstand zwischen den Spitzen paralleler Reihen der
Wellung beträgt 6 mm.
Wie in Fig. 3 gezeigt, beträgt der Abstand zwischen Durch
brechungen oder Stegen (gemessen von Scheitel zu Scheitel)
bei einer betrachteten Reihe (B in Fig. 3) 6 mm.
Die Stege 4 geben einzelne schaberähnliche Durchbrechungen
vor, welche 3 mm breit sind (Strecke A von Fig. 3), wobei
die gekrümmte Lippe bei ihrem Scheitel um 1 mm erhöht ist
(Strecke C von Fig. 3).
Die Unterseite des siebähnlichen Verankerungsbleches, wel
che in Fig. 4 in Berührung mit dem Substrat (Prothesenkör
per) gezeigt ist, ist ebenfalls konturiert, hat z. B. zwei
Sätze einander schneidender Furchen 6, 7, wodurch hinter
der freien Oberfläche des Verankerungsbleches 3
liegende freie Räume 5 geschaffen werden. Diese Furchen
sind unter einem Winkel α von etwa 30° zur Richtung der
Öffnungsreihen geneigt. Dieses System aneinander schnei
dender Furchen bildet gegenseitige Verbindungen zwischen
den Öffnungen unter den sich zwischen den Öffnungen er
streckenden Brücken hindurch; eine einzige mit dem Sub
strat verbundene Schicht bildet so eine in drei Dimensionen
poröse Struktur.
Es lassen sich auch andere Siebstrukturen, Abstände und
Abmessungen verwenden.
Die siebähnlichen Verankerungsbleche können mit dem Grund
körper der in einen Skelettknochen implantierbaren Pro
these, welche aus geeignetem Material hergestellt ist,
z. B. durch Widerstandsschweißen verbunden werden. Beim
Widerstandsschweißen oder Punktschweißen wird eine Elek
trode gegen denjenigen Abschnitt des Siebes gedrückt, wel
cher mit dem Prothesenkörper verschmolzen werden soll, und
man läßt durch die Elektrode einen Strom fließen, welcher
die direkt unter der Elektrode liegenden Materialien auf
schmilzt. Durch den Elektrodendruck werden die Teile fest
gegeneinandergelegt, und wenn der Strom wieder unterbro
chen wird und die Schweißstelle wieder erstarrt ist, sind
die Teile zusammengeschweißt. In der Regel wird das sieb
ähnliche Verankerungsblech längs seines Randes durch Punkt
schweißen am Prothesenkörper befestigt, und die Punkt
schweißungen halten dann den Hauptteil des siebförmigen
Verankerungsbleches in Anlage gegen die Oberfläche des
Prothesenkörpers. Bei einer bevorzugten Ausführungsform
der Erfindung wird in den Prothesenkörper eine Nut einge
stochen, welche dem Randprofil des auf der Prothese anzu
bringenden Verankerungsbleches entspricht. Das Veranke
rungsblech hat dann einen sich um seinen Rand herum er
streckenden Flansch, welcher bei Anbringung des Veranke
rungsbleches auf dem Prothesenkörper in der Nut Aufnahme
findet. Diese Ausführungsform der Erfindung ist in den
Fig. 5, 6 und 10 gezeigt. Das Verankerungsblech 3 hat
einen Flansch 8. Ein Anfangsabschnitt 9 des Flansches
ist unter einem Winkel β zur Hauptebene des Verankerungs
bleches geneigt. Ein ganz außen gelegener Randabschnitt 10
des Flansches 8 ist koplanar zur Hauptebene des Veranke
rungsbleches. Der Anfangsabschnitt 9 kann dadurch mit dem
Hauptkörper und dem Randabschnitt des Flansches verbunden
sein, daß man unter vorgegebenem Winkel verlaufende Ver
bindungsstellen vorsieht; üblicherweise verwendet man je
doch eine gekrümmte Verbindungsstelle, derart, daß der
Anfangsabschnitt 9 ein S-förmiger Flansch sein kann. In
den Fig. 7 und 8 ist eine Prothese wiedergegeben, welche
mit einer Nut 11 versehen ist, in welcher der Flansch 8
des Verankerungsbleches Aufnahme finden kann. Die Tiefe
dieser Nut kann 75% der Dicke des Bleches betragen, aus
welchem der Flansch gefertigt ist. Generell gilt, daß die
Breite der Nut größer ist als die des Randabschnittes 10
des Flansches, so daß auch der untere Abschnitt des An
fangsabschnittes 9 in der Nut Aufnahme finden kann.
Der Flansch wird dann längs seines Randes in der oben be
schriebenen Art und Weise durch Punktschweißen am Pro
thesenkörper befestigt. Durch das Widerstandsschweißen
wird die Dicke des Bleches auf etwa die Tiefe der Nut
herabgesetzt. Schließlich wird der Rand durch mechanisches
Schleifen gerichtet, so daß man eine glatte und ästhetisch
zufriedenstellendere Prothese erhält.
Man kann auf diese Weise als Verankerung ein Sieb haben,
welches einen vollen (von Durchbrechungen freien) Rand
hat, welcher dann durch Punktschweißen an der Prothese
befestigt wird. Die Kante kann so verbunden werden, daß
sie geringfügig unter dem Profil der Prothese liegt. Zum
Beispiel kann der in Umfangsrichtung verlaufende Flansch
eine Breite von 3 mm haben, und der Anfangsabschnitt kann
gegenüber der Ebene des Siebrestes unter geringem Winkel
angestellt sein (Winkel β von Fig. 5).
Der Anfangsabschnitt 9 ist etwa 2 mm breit, der außenlie
gende Randabschnitt 10 etwa 1 mm breit (Abmessung N von
Fig. 9), so daß man eine Gesamtbreite von 2,5 mm erhält
(Abmessung M von Fig. 9). Eine 2,5 mm breite und etwa
0,42 mm tiefe Nut wird dann in den Prothesenkörper einge
stochen (Nut 11 der Fig. 7 und 8). wobei das Nutprofil
denjenigen des Flansches entspricht. Die Nut nimmt den
Randabschnitt 10 und das untere Teil des Anfangsabschnit
tes 9 des Flansches auf. Durch Widerstandsschweißen des
Flansches wird dessen Dicke geringfügig herabgesetzt,
und der Flansch kann so gerichtet werden, daß man ein
glattes Produkt erhält.
Insbesondere dann, wenn die Prothese einen in den Skelett
knochen einführbaren Befestigungsabschnitt aufweist, wel
cher parallele Seiten hat, also vom äußeren Prothesenab
schnitt aus nicht zusammenläuft, können die unteren Kanten
der Befestigungsfläche das Entfernen von Knochenmaterial
bewerkstelligen, so daß die oberen oder außen gelegenen
Kanten nicht sehr effektiv sind. Um die Wirksamkeit der
am weitesten außen gelegenen Kanten zu erhöhen, kann man
die Ebene der Befestigungsfläche geringfügig bezüglich
der Ebene des relevanten Abschnittes der Prothese ver
kippen.
Bei einer Ausführungsform der Erfindung, bei welcher ein
mit Flansch versehenes Sieb verwendet wird, kann sich da
her der Winkel des Flansches zur Hauptebene des Siebes
längs eines Flanschabschnittes erhöhen, um die am weite
sten außen bzw. oben gelegenen Stellen des Siebes ge
ringfügig nach außen zu drücken. Wenn die Prothese später
in den Knochen eingeführt wird, so liegen diese Kanten
geringfügig mehr über der Hauptebene der Prothese als
die in Einführrichtung gesehen vorne liegenden Kanten.
Demgemäß kann sich der Winkel des Flansches bei der mit
Flansch versehenen Ausführungsform des Siebes längs des
Randes des Verankerungsbleches ändern.
Es sind auch andere Möglichkeiten zum Einstellen der
Höhe der Kanten im Verankerungsbereich bezüglich des
Restes der Prothese möglich, z. B. dadurch, daß man die
Tiefe der in die Prothese eingestochenen Nut oder die
Abmessungen der Kanten bzw. Stege ändert.
In Fig. 10 ist die Tiefe des Flansches, wie sie durch
den Winkel β des Anfangsabschnittes 9 hervorgerufen
wird, am äußeren Randabschnitt (Bezugszeichen 12 von
Fig. 10) größer als beim inneren oder unteren Abschnitt
(Bezugszeichen 13). Die Kanten des Außenabschnittes 12
erstrecken sich dann weiter von der Prothese weg als dies
die Kanten im unteren Abschnitt 13 tun.
Man kann zusätzliche Schweißungen bei einigen oder allen
Berührpunkten zwischen dem Verankerungsblech und dem Pro
thesenkörper vorsehen.
Das Verankerungsblech kann auch am Grundkörper der in einen
Skelettknochen implantierbaren Prothese durch Diffusions
bonden angebracht werden, obwohl dieses Verfahren kompli
zierter ist und teuere Geräte erfordert. Das Anbringen
durch Diffusionsbonden könnte wie folgt durchgeführt
werden:
- 1. Die Unterseite der Spitzen der Wellung wird leicht be arbeitet, so daß man ebene, das Bonden verbessernde Flächen erhält.
- 2. Der im Volumen aus Titanlegierung gefertigte Prothesen körper und das Titan-Verankerungsblech werden in einer wäßrigen Lösung aus Fluorwasserstoffsäure (5 Volumen %) und Salpetersäure (20 Volumen %) oberflächengeätzt.
- 3. Das Verankerungsblech und der Prothesenkörper werden in Wasser gewaschen und sofort durch Eintauchen in Aceton und Aufheizen auf 80° in einem Vakuumofen getrocknet.
- 4. Das Verankerungsblech wird in einem Montagewerkzeug an dem Prothesenkörper befestigig welches auf das Ver ankerungsblech eine Gewichtsbelastung ausübt, wobei Polster aus rekristallisiertem Aluminiumoxyd oder einem anderen nicht reagierenden Material zur Ausübung des Druckes dient und die ausgeübte Belastung etwa 12,6 kg/cm2 des Verankerungsbleches beträgt.
- 5. Die Anordnung wird in einem Vakuumofen (Vakuum besser als 10-4 Torr) über Sinterzeitspannen hinweg auf 925°C erhitzt, welche eine Stunde und mehr betragen (typischer weise 3 Stunden).
- 6. Die Anordnung wird mit einer Abkühlungsgeschwindig keit von etwa 10°C pro Minute auf 500°C abgekühlt und anschließend unter Verwendung von Argon abgeschreckt.
Üblicherweise erhält man eine Belastungsfähigkeit der
Verbindung von größenordnungsmäßig 400 N/cm2 (des ge
samten Bereichs des Verankerungsbleches), wenn man das
Verankerungsblech in zur Substratoberfläche senkrechter
Richtung zieht.
Bei Metallsystemen kann man heißen isostatischen Druck
anstelle eines Gewichtes verwenden, um das Diffusions
bonden durchzuführen. Dies ist insbesondere von Bedeu
tung beim Aufbringen einer Verankerungsschicht auf ge
krümmte oder eine Mehrzahl von Facetten aufweisende Ober
flächen.
Die schon beschriebene Geometrie des Verankerungsbleches
ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Die Gestalt und
die Größe der Öffnungen des Verankerungsbleches kann im
Hinblick auf spezielle Prothesentypen und spezielle An
forderungen des Knochenmateriales gewählt werden.
Zum Beispiel werden die nachstehenden Abmessungsbereiche
als besonders geeignet angesehen:
Öffnungsweite | |
0,2 mm bis 5 mm | |
Öffnungshöhe | 0,15 mm bis 3 mm |
Reihenabstand | 0,2 mm bis 4 mm |
Öffnungsabstand | 0,3 mm bis 10 mm |
Höhe der Wellung | 0,15 mm bis 3 mm |
Abstand der Rippen in der Wellung | 0,3 mm bis 10 mm. |
Die Orientierung der Öffnungen kann auch in einer Mehrzahl
von Richtungen erfolgen, um Belastungen in einer Vielzahl
von Richtungen entgegen zu wirken; die hobelähnlichen Ste
ge können also alle in eine Richtung oder in mehrere ver
schiedene Richtungen weisen.
Es können auch mehrere Lagen aus Verankerungsblech not
wendig sein, um ein größeren Totvolumen für die Befesti
gung am Knochen zu erhalten oder eine poröse Schicht mit
geringem Elastizitätsmodul zu schaffen.
Statt dessen kann man eine Schicht mit geringem Elastizi
tätsmodul auch dadurch erhalten, daß man die Hobel- oder
Schabkanten nur bei einer Seite der Öffnung vorsieht.
Die so erhaltenen Oberflächenschichten können senkrecht
zur Ebene der porösen Oberfläche ausgeübten Kräften nach
geben, da sich die Stege durchbiegen können.
Eine poröse Oberflächenschicht mit geringem Elastizitäts
modul läßt sich auch erhalten durch Verwendung solcher
Materialien für das Verankerungsblech, welche schon von
Hause geringen Elastizitätsmodul aufweisen, z. B. biokom
patible Kunststoffe oder Kunststoff-Verbundwerkstoffe mit
Kohlenstoffverstärkung. Andere Befestigungsverfahren, z. B.
das Anbringen unter Verwendung nicht biozersetzbarer Kleb
stoffe, können zum Anbringen der Verankerungsbleche am
Substrat dienen. Es können auch niederen Elastizitätsmodul
aufweisende Komponenten mit einer porösen Schicht in der
schon beschriebenen Form verwendet werden, welche mit dem
Hauptkörper der Prothese einstückig sind, wenn man faser
verstärkter Verbundwerkstoffe verwendet. Die die Haupt
belastung übernehmende Komponente der Prothese wird aus
einem hohe Festigkeit und geringen Elastizitätsmodul auf
weisenden Material gefertigt, welches den normalen Bewe
gungsbelastungen standhält und im Knochen dank seiner
mechanischen Kompatibilität eine physiologische Belastungs-
Verteilung erzeugt. Ein konturiertes Sieb oder Veranke
rungsblech aus verträglichem Material kann dann auf die
Oberfläche oder Oberflächenabschnitte der Prothese aufge
schweißt werden, um die notwendigen Kanten zu bilden.
Claims (12)
1. In Skelettknochen implantierbare Prothese mit einem
Verankerungsabschnitt, dadurch gekennzeichnet, daß
der Verankerungsabschnitt zumindest über einen Teil
des implantierten Prothesenabschnittes (2) hinweg eine
Mehrzahl von Schneidkanten (4) aufweist, welche über
miteinander in Verbindung stehenden Räumen (5) liegen,
die ihrerseits hinter der Oberfläche angeordnet sind
und in einer Richtung ausgerichtet sind, in welcher
die Relativbewegung zwischen Implantat und Knochen
erfolgt.
2. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
ein ebener Abschnitt (3) über dem genannten Prothesen
abschnitt angeordnet sind, wobei sich die Schneidkanten
(4) von der ebenen Oberfläche nach außen erstrecken und
in der Oberfläche vorgesehene Öffnungen (5) teilweise
oder ganz umgeben, wobei diese Öffnungen zu den mit
einander in Verbindung stehenden hinter der Oberfläche
liegenden Räumen führen.
3. Prothese nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
die ebene Oberfläche ein Blech ist, in welchem die
Schneidkanten durch Schneiden und Biegen ausgebildet
sind, wodurch man die Schneidkanten und Öffnungen er
hält.
4. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß der mit Schneidkanten versehene Ab
schnitt der Oberfläche durch ein konturiertes Sieb ge
bildet ist, welches an diesem Prothesenabschnitt be
festigt ist.
5. Prothese nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
ein gelochtes konturiertes Sieb aus Titan mit handels
üblicher Reinheit an der aus Titanlegierung gefertigten
Prothese befestigt ist.
6. Prothese nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet,
daß das Sieb eine Öffnungsgröße von 0,25 mm bis 5 mm,
eine Öffnungshöhe von 0,15 mm bis 3 mm, einen Reihen
abstand von 0,2 mm bis 4 mm, einen Öffnungsabstand von
0,3 mm bis 10 mm, eine Höhe der Wellung von 0,15 mm bis
3 mm und einen Abstand der Wellung von 0,3 mm bis 10 mm
aufweist.
7. Prothese nach einem der Ansprüche 3 bis 6, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Blech einen flanschförmigen Wand
abschnitt hat, welcher in einer Nut der Prothese ange
ordnet ist.
8. Prothese nach einem der Ansprüche 3 bis 7, dadurch ge
kennzeichnet,daß das Blech auf der implantierbaren
Prothese durch Punktschweißungen befestigt ist.
9. Prothese nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch ge
kennzeichnet, daß alle Schneidkanten in diejenige Rich
tung weisen, in welcher die Relativbewegung beim Ein
setzen der Prothese in den Knochen erfolgt.
10. Blechmaterial zum Anbringen einer Prothese nach
einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß es ein gelochtes mikrokonturiertes Blech mit Öffnungen
(5) und die Öffnungen (5) umgebenden Kantenabschnitten ist,
wobei das Blech so geformt und an die Prothese angepaßt ist,
daß nach dem Anbringen an der Prothese unter dem Blech lie
gende Zwischenräume verbleiben, die mit den Öffnungen und
untereinander in Verbindung stehen.
11. Blechmaterial nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet,
daß als konturiertes Sieb ausgebildete Blech längs seines Randes mit einem
Flansch versehen ist und daß die Geometrie des Randes
demjenigen Abschnitt der Prothese entspricht, welcher
mit Schneidkanten versehen werden soll.
12. Verfahren zum Herstellen einer Prothese, nach einem der
Ansprüche 1 bis 9, gekennzeichnet durch folgende
Verfahrensschritte: Ausbilden einer Nut auf der Pro
these, deren Gestalt der Randkontur eines Verankerungs
abschnittes entspricht, Herstellen eines mikrokontu
rierten Blechmaterials mit einer Mehrzahl von Öffnungen
und Schneidkanten, welche diese Öffnungen zumindest
teilweise umgeben und sich von der Oberfläche des
Blechmaterials weg erstrecken, wobei die Schneidkanten
in einer Richtung ausgefluchtet sind, in welcher die
Relativbewegung zwischen Prothese und Knochenmaterial
erfolgt, wenn das Blechmaterial auf der Prothese ange
bracht ist, wobei das mikrokonturierte Blechmaterial
einen Flansch hat, dessen Randkontur derjenigen der
Nut der Prothese entspricht, Anbringen des Flansches
des Blechmaterials in der Nut der Prothese, wobei durch
die Natur des Blechmaterials und die Natur der Ober
fläche der Prothese hinter dem Blechmaterial liegende
Räume gebildet werden, welche mit den Öffnungen und
untereinander in Verbindung stehen, und Punktschweißen
an einer ausreichenden Anzahl von Berührpunkten zwi
schen dem Blechmaterial und der Prothese zum sicheren
Festlegen des Blechmaterials auf der Prothese.
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