DE3412224C2 - - Google Patents

Info

Publication number
DE3412224C2
DE3412224C2 DE3412224A DE3412224A DE3412224C2 DE 3412224 C2 DE3412224 C2 DE 3412224C2 DE 3412224 A DE3412224 A DE 3412224A DE 3412224 A DE3412224 A DE 3412224A DE 3412224 C2 DE3412224 C2 DE 3412224C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
locking pin
bone marrow
bone
marrow cavity
shaft
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3412224A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3412224A1 (de
Inventor
Shigeo Aichi Jp Niwa
Hiroyasu Saitama Jp Takeuchi
Yoshitaka Chichibu Saitama Jp Ohkubo
Mikiya Hanno Saitama Jp Ono
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mitsubishi Mining and Cement Co Ltd
Original Assignee
Mitsubishi Mining and Cement Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mitsubishi Mining and Cement Co Ltd filed Critical Mitsubishi Mining and Cement Co Ltd
Publication of DE3412224A1 publication Critical patent/DE3412224A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3412224C2 publication Critical patent/DE3412224C2/de
Granted legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/30721Accessories
    • A61F2/30723Plugs or restrictors for sealing a cement-receiving space
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61LMETHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
    • A61L27/00Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
    • A61L27/02Inorganic materials
    • A61L27/12Phosphorus-containing materials, e.g. apatite
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30205Three-dimensional shapes conical
    • A61F2002/3021Three-dimensional shapes conical frustoconical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30108Shapes
    • A61F2002/30199Three-dimensional shapes
    • A61F2002/30224Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0067Three-dimensional shapes conical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2230/00Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2230/0063Three-dimensional shapes
    • A61F2230/0069Three-dimensional shapes cylindrical
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2310/00Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
    • A61F2310/00005The prosthesis being constructed from a particular material
    • A61F2310/00179Ceramics or ceramic-like structures
    • A61F2310/00293Ceramics or ceramic-like structures containing a phosphorus-containing compound, e.g. apatite

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Prostheses (AREA)
  • Compositions Of Oxide Ceramics (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft einen Verschlußzapfen aus einer Calciumphosphatverbindung, der dazu bestimmt ist, in die Knochenmarkhöhle eines Knochens implantiert zu werden, um diese abzuschließen.
Auf dem Gebiet der Orthopädie wird, wenn es notwendig ist, das Gelenk zu ersetzen, welches die Verbindung zwischen dem Oberschenkelbein (Femora) und dem Becken (Pelvis) darstellt, ein künstliches Hüftgelenk mit einem angeformten Schaft so implantiert, daß der Schaft in die Knochenmarkhöhle des Oberschenkelbeins eingefügt wird, um dort fixiert zu werden. Im allgemeinen wird zur Fixierung des Schaftes in der Knochenmarkhöhle sogenannter Knochenzement angewendet. Es ist natürlich wünschenswert, daß das Hüftgelenk so implantiert wird, daß es Beständigkeit während des langdauernden Gebrauches besitzt. Es wird außerdem bevorzugt, den Knochenzement auf die Umfangsfläche des Schafts unter ausreichendem Druck aufzutragen, um Ausnehmungen, wie Kerben, Rillen oder Einbuchtungen, die auf der Umfangsfläche des Schafts vorhanden sein können, auszufüllen und um fest in dem mit Ausnehmungen versehenen Teil zu haften, so daß der Knochenzement innig an dem lebenden Knochengewebe haftet und keine Spalten oder Hohlräume zwischen der inneren Oberfläche der Knochenmarkhöhle und dem eingefüllten Knochenzement vorhanden sind, um die Gefahr auszuschließen, daß Körperflüssigkeiten in solche Spalten oder Hohlräume eindringen.
Bei der üblichen Operationsmethode, bei der zuerst ein Knochenzement in die Knochenmarkhöhle eingefüllt wird, und danach der Schaft eines künstlichen Hüftgelenks in die mit dem Knochenzement gefüllte Höhle eingefügt wird, wird durch den eingefügten Schaft eine wesentliche Menge an Knochenzement herausgedrückt, was zu einer Verschlechterung der für die Fixierung erforderlichen Haftung führt. Andererseits kann es zwar möglich sein, die Knochenmarkhöhle vollständig mit Knochenzement anzufüllen, um eine zufriedenstellende Fixierung aufgrund der Haftung zu ermöglichen; die Menge an Knochenzement, die für dieses vollständige Füllen erforderlich ist, ist jedoch außerordentlich hoch. Dies ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern das Einbringen einer extrem hohen Menge an Knochenzement in die Knochenmarkhöhle, die ein wichtiges Organ des lebenden Körpers darstellt, schädigt auch das lebende Gewebe, da der Knochenzement für das lebende Gewebe ein fremdes Material darstellt.
Als Alternative wurde versucht, spongiösen Knochen mit den erforderlichen Abmessungen aus dem entfernten Caput femoris herauszuschneiden und den so erhaltenen spongiösen Knochen als Verschlußzapfen in die Knochenmarkhöhle einzusetzen. Da jedoch die Exzision von spongiösem Knochen als Teil der Operation durchgeführt werden muß, wird die Belastung für den Patienten außerordentlich erhöht, da die Operationsdauer verlängert wird. Darüber hinaus gibt es viele Fälle, in denen in Menge des spongiösen Knochens, der in dem Caput femoris des operierten Patienten enthalten ist, zu gering ist, um die Erfordernisse zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle zu erfüllen, selbst wenn eine größere Menge des spongiösen Knochens entnommen wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Nachteile der üblichen orthopädischen Methoden zu vermeiden und einen Verschlußzapfen zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle während einer orthopädischen Operation, in der ein künstliches Hüftgelenk implantiert wird, zur Verfügung zu stellen, um die Knochenmarkhöhle abzuschließen und das innige Haften zwischen dem Schaft des Hüftgelenks und dem Knochenzement und zwischen dem Knochenzement und der inneren Wand der Knochenmarkhöhle zu erleichtern, so daß eine zuverlässige Fixierung des Schaftes gewährleistet wird.
Erfindungsgemäß soll ein Verschlußzapfen zur Verfügung gestellt werden, der ausgezeichnete Anpaßbarkeit an und Verträglichkeit mit lebendem Gewebe hat und der keine merklichen Entzündungen verursacht, selbst wenn er während langer Dauer als Implantat in der Knochenmarkhöhle eines lebenden Körpers verbleibt.
Gegenstand der Erfindung ist ein Verschlußzapfen zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle eines Knochens, um diese zu verschließen, der dadurch gekennzeichnet ist, daß er im wesentlichen die Form eines Kegelstumpfes oder einen ersten Abschnitt mit im wesentlichen kegelstumpfförmiger Gestalt und einen an den ersten Abschnitt angrenzenden zweiten Abschnitt mit im wesentlichen zylindrischer Gestalt aufweist, daß er aus einer Calciumphosphatverbindung besteht und eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 500 × 10⁵ Pa aufweist.
Die Erfindung wird nachstehend ausführlicher erläutert.
Die Anmelderin hat zwar zahlreiche Materialien, einschließlich Metalle, organische Substanzen und Aluminiumoxid, als Materialien für einen Verschlußzapfen zum Einsetzen in Knochenmarkhöhlen untersucht; es hat sich jedoch gezeigt, daß Calciumphosphatverbindungen zu diesem Zweck am besten geeignet sind, da sie ausgezeichnete Anpaßbarkeit an lebendes Gewebe und Verträglichkeit mit diesem zeigen, wenn sie während langer Dauer als Implantat in der Knochenmarkhöhle verbleiben.
Zu Calciumphosphatverbindungen, die erfindungsgemäß verwendet werden können, gehören Tricalciumphosphat (Ca₃(PO₄)₂), Hydroxylapatit (Ca₅(PO₄)₃OH), Tetracalciumphosphat (Ca₄O(PO₄)₂), Oxyapatit, Calciumpyrophosphat (Ca₂P₂O₇), Fluorapatit, Derivate von Hydroxylapatit, in denen eine oder mehr Hydroxylgruppen durch Fluorid- oder Sauerstoffionen ersetzt sind, und Gemische solcher Verbindungen. Vorzugsweise werden Tricalciumphosphat, Hydroxylapatit, Tetracalciumphosphat, Oxyapatit, Fluorapatit oder Gemische davon eingesetzt, weil diese Verbindungen keine Entzündungen verursachen und ausgezeichnete Verträglichkeit gegenüber lebendem Gewebe aufweisen.
Der erfindungsgemäße Verschlußzapfen wird an einer Stelle in der Knochenmarkhöhle fixiert, die etwas tiefer liegt, als die Länge des Schafts des künstlichen Hüftgelenks, um die Knochenmarkhöhle abzuschließen. Dadurch wird verhindert, daß der in die Höhle eingefüllte Knochenzement tiefer in die Knochenmarkhöhle eindringt, wenn der Schaft des künstlichen Hüftgelenks in diese eingesetzt wird. Infolgedessen wird durch das Einfügen des Schaftes ein erhöhter Druck im Inneren der Höhle ausgebildet, so daß der die Höhle ausfüllende Knochenzement unter erhöhtem Druck auf den Schaft und die Innenwand der Höhle aufgebracht wird und innig an der Oberfläche des Schaftes und der Innenwand der Höhle haftet, so daß eine zuverlässige Fixierung des Schaftes gewährleistet ist, nachdem der Zement verfestigt ist. Zu diesem Zweck soll der erfindungsgemäße Verschlußzapfen befähigt sein, in die Knochemarkhöhle eingeschoben zu werden, und soll dem Druck widerstehen können, der durch Einfügen des künstlichen Hüftgelenks verursacht wird. Daher soll der Verschlußzapfen eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 500 × 10⁵ Pa, vorzugsweise nicht weniger als 800 × 10⁵ Pa und insbesondere eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 1200 × 10⁵ Pa besitzen. Wenn die Druckfestigkeit des Verschlußzapfens weniger als 500 × 10⁵ Pa beträgt, zerbricht er leicht während des Einfügens oder kann er dem Druck nicht widerstehen, der durch das Einschieben des Schaftes verursacht wird.
Der erfindungsgemäße Verschlußzapfen hat eine solche Form und solche Abmessungen, daß er innerhalb der Knochenmarkhöhle an einer Stelle fixiert werden kann, die etwas tiefer liegt als die Länge des Schaftes des künstlichen Hüftgelenkes, und muß dem Druck widerstehen, der durch Einschieben des Schaftes verursacht wird, um diesen in der implantierten Lage zuverlässig festzuhalten. Daher hat der Verschlußzapfen die Form eines Kegelstumpfes oder stellt eine Kombination aus einem Kegelstumpf und einem Zylinder dar. Der Verschlußzapfen in Kegelstumpfform wird beispielsweise mit der Basis, d. h. der größeren Fläche, nach oben in die Knochenmarkhöhle eingeschoben, wobei er mit geeigneten Einrichtungen zum Schieben, wie einem Rohr aus rostfreiem Stahl, in Eingriff steht. Um den Vorgang des Einschiebens zu erleichtern, kann die Basis oder obere Fläche des Zapfens mit einem zylindrischen Vorsprung versehen sein, der einen festen Eingriff mit dem Ende des Einschiebrohres gewährleistet.
Gemäß einer anderen Alternative kann auf der Basis oder oberen Fläche des Zapfens eine zentrale Ausnehmung vorgesehen sein, die das Ende der Einschiebvorrichtung, welche die Form eines festen Stabes hat, aufnimmt. Wenn ein künstliches Hüftgelenk, das einen relativ kurzen Schaft hat, in eine Knochenmarkhöhle implantiert wird und wenn die Höhle nicht zylindrisch ausgeschnitten werden muß, kann ein Verschlußzapfen hergestellt werden, der eine solche Gestalt bzw. einen solchen Umriß hat, daß er genau in die Gestalt der Knochenmarkhöhle eingepaßt werden kann, und in der Knochenmarkhöhle an der gewünschten Stelle fixiert werden. Im Prinzip ist es für die Ausbildung des Verschlußzapfens wichtig, daß der Zapfen dem durch Einschieben des Schafts des künstlichen Hüftgelenks verursachten Druck widerstehen kann und diesen in fixierter Stellung hält.
Der erfindungsgemäße Verschlußzapfen kann durch Sintern einer Calciumphosphatverbindung hergestellt werden, wobei eine gesinterte Masse gebildet wird, die dann bearbeitet wird, um einen Zapfen mit gewünschter Gestalt und gewünschten Abmessungen herzustellen. Gemäß einer anderen Ausführungsform kann die pulverförmige Calciumphosphatverbindung durch Formpressen mit Hilfe einer Kautschukpresse geformt werden oder kann mit Hilfe einer Drehbank zu einem Körper mit der gewünschten Gestalt und den gewünschten Dimensionen geformt und anschließend gesintert werden.
Die Erfindung wird nachstehend ausführlicher anhand von Beispielen beschrieben.
Beispiel 1
Fünf Proben mit Kegelstumpfform (Durchmesser der Basis 10 mm, Durchmesser der kleineren Fläche 8 mm, Höhe 5 mm), die aus Hydroxylapatit, Tricalciumphosphat und Fluorapatit bestanden und die in Tabelle 1 gezeigten verschiedenen Druckfestigkeiten aufwiesen, wurden in Bohrungen mit einem Durchmesser von 9 mm eingeschoben, die in den Oberschenkelknochen von geschlachteten Rindern ausgebildet worden waren. Die Anzahl der gebrochenen Zapfen jeder Probe wurde geprüft, und danach wurden die ohne Bruch eingeschobenen Zapfen von der zur Einschiebrichtung umgekehrten Seite unter Anwendung einer Kraft von 50 × 10⁵ Pa geschoben, um die Anzahl der Zapfen festzustellen, die aus den Bohrungen herausgestoßen wurden. Die Druckfestigkeit wurde unter Anwendung eines Prüfkörpers mit einem Durchmesser von 5 mm und einer Länge von 5 mm mit Hilfe einer Universal-Prüfmaschine (Bezeichnung "Instron") bestimmt. Die so erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 1 gezeigt.
Tabelle 1
Beispiel 2
Das Caput femoris am Ende des Oberschenkelknochens eines getöteten Hundes wurde exzidiert, nachdem der Oberschenkelknochen unmittelbar nach dem Töten des Tieres gefroren worden war. In die so freigelegte Knochenmarkhöhle, in die ein Stab aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser von 5 mm und einer Länge von 20 cm mit einer feilenartig aufgerauhten Oberfläche 4 cm tief eingefügt worden war, wurde Knochenzement eingefüllt. Ein ähnlicher Oberschenkelknochen eines getöteten Hundes wurde ausgebohrt, um das Knochenmark zu entfernen und eine Bohrung mit einem Durchmesser von 5 mm auszubilden, die sich durch die gesamte Länge des Knochenmarks erstreckte. In die so ausgebildete Bohrung wurde ein Probezapfen aus Hydroxylapatit implantiert, der einen Durchmesser der Basis von 5,5 mm, einen Durchmesser der kleineren Oberfläche von 4,5 mm und eine Höhe von 3 mm hatte und dessen Druckfestigkeit 1200 × 10⁵ Pa betrug. Dann wurde die mit dem implantierten Zapfen verschlossene Höhle mit dem gleichen Knochenzement ausgefüllt. Ein Stab aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser von 5 mm und einer Länge von 20 cm, dessen Oberfläche feilenartig aufgerauht war, wurde dann 4 cm tief in den Knochenzement eingefügt.
Das freie Ende, d. h. das Ende, das dem in die Knochenmarkhöhle des Oberschenkelknochens eingefügten Ende gegenüberliegt, jedes der Stäbe aus rostfreiem Stahl wurde in die Einspannklemme einer Universalprüfmaschine (Bezeichnung: "Instron") eingespannt, und der Oberschenkelknochen wurde in die andere Einspannklemme der Prüfmaschine eingespannt, und jede der Proben wurde der Zugprüfung unterworfen. Die Ergebnisse der Zugprüfungen zeigten, daß in der Probe, in die kein Hydroxylapatit- Zapfen implantiert war, ein Ablösen an der Grenzfläche zwischen dem Knochen und dem Knochenzement auftrat, als die Zugkraft 30 × 10⁵ Pa erreichte, während die Verbindungsfläche der Probe, in die der Hydroxylapatit-Zapfen implantiert war, nicht brach, selbst als die Zugkraft einen Wert von 60 × 10⁵ Pa erreichte.
Beispiel 3
In die Knochenmarkhöhle des Oberschenkelknochens eines lebenden Hundes wurden Zapfen mit den Abmessungen 3 mm × 3 mm × 3 mm implantiert, die aus Tricalciumphosphat (Druckfestigkeit 1200 × 10⁵ Pa), Hydroxylapatit (Druckfestigkeit 1450 × 10⁵ Pa), Tetracalciumphosphat (Druckfestigkeit 1110 × 10⁵ Pa), Fluorapatit (Druckfestigkeit 1200 × 10⁵ Pa) und einem Gemisch aus Hydroxylapatit und Oxyapatit (Druckfestigkeit 2530 × 10⁵ Pa) bestanden. Das Gewebe in der Umgebung jedes der implantierten Zapfen wurde nach 6 Monaten untersucht, wobei festgestellt wurde, daß keine Entzündung in dem Gewebe aufgetreten war, das den implantierten Zapfen umgab. Dieses Ergebnis zeigt, daß alle geprüften erfindungsgemäßen Verschlußzapfen zufriedenstellende Anpaßbarkeit an und Verträglichkeit mit dem lebenden Körpergewebe haben.

Claims (5)

1. Verschlußzapfen zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle eines Knochens, um diese zu verschließen, dadurch gekennzeichnet, daß er im wesentlichen die Form eines Kegelstumpfes oder einen ersten Abschnitt mit im wesentlichen kegelstumpfförmiger Gestalt und einen an den ersten Abschnitt angrenzenden zweiten Abschnitt mit im wesentlichen zylindrischer Gestalt aufweist, daß er aus einer Calciumphosphatverbindung besteht und eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 500 × 10⁵ Pa aufweist.
2. Verschlußzapfen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß er mit einer Halteeinrichtung versehen ist, die zum Eingriff mit einer äußeren Vorrichtung zum Einschieben des Zapfens in die Knochenmarkhöhle befähigt ist.
3. Verschlußzapfen nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Vorrichtung ein röhrenförmiger Körper ist und daß als Halteeinrichtung auf der oberen Fläche des Verschlußzapfens ein zylindrischer Vorsprung ausgebildet ist.
4. Verschlußzapfen nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Vorrichtung aus einem festen Stab besteht und die Halteeinrichtung eine konkave Ausnehmung, die auf der oberen Fläche des Verschlußzapfens angeordnet ist, darstellt.
5. Verschlußzapfen nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die äußere Vorrichtung aus einem festen Stab besteht und daß als Halteeinrichtung ein Rohrstutzen auf der oberen Fläche des Verschlußzapfens angebracht ist, der das vordere Ende des festen Stabes aufnehmen kann.
DE19843412224 1983-04-09 1984-04-02 Verschlusszapfen zum verschliessen einer knochenmarkhoehle Granted DE3412224A1 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP58061539A JPS59189841A (ja) 1983-04-09 1983-04-09 骨髄腔内充てん用密封栓

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3412224A1 DE3412224A1 (de) 1984-10-11
DE3412224C2 true DE3412224C2 (de) 1987-05-21

Family

ID=13174012

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19843412224 Granted DE3412224A1 (de) 1983-04-09 1984-04-02 Verschlusszapfen zum verschliessen einer knochenmarkhoehle

Country Status (5)

Country Link
JP (1) JPS59189841A (de)
CH (1) CH662948A5 (de)
DE (1) DE3412224A1 (de)
FR (1) FR2543820B1 (de)
GB (1) GB2139091B (de)

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS60150756A (ja) * 1984-01-18 1985-08-08 住友セメント株式会社 骨生成誘起材
JPH01166765A (ja) * 1987-12-23 1989-06-30 Kobe Steel Ltd 代替骨およびその製造方法
DE8808701U1 (de) * 1988-07-04 1989-08-03 Mecron Medizinische Produkte Gmbh, 1000 Berlin Endoprothese
DE3831657A1 (de) * 1988-09-17 1990-03-22 Boehringer Ingelheim Kg Vorrichtung zur osteosynthese und verfahren zu ihrer herstellung
JPH07108303B2 (ja) * 1991-01-10 1995-11-22 晋輔 高杉 頭蓋骨弁固定用バーホールボタン
DE4216496C2 (de) * 1992-05-19 1994-09-22 Werner Prof Dr Med Sattel Verwendung eines Plombenkörpers zum Einsetzen in eine Knochenhöhle, insbesondere in den Markraum eines Röhrenknochens
JPH08308866A (ja) * 1995-05-16 1996-11-26 Asahi Optical Co Ltd 骨髄栓

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2078696A (en) * 1930-09-13 1937-04-27 Ernest J Svenson Hydraulic material working apparatus
DE2334643C2 (de) * 1973-07-07 1974-09-19 Friedrichsfeld Gmbh, Steinzeug- Und Kunststoffwerke, 6800 Mannheim Hilfsmittel zum Befestigen einer Endoprothese
AT370710B (de) * 1974-08-02 1983-04-25 Sterling Drug Inc Verfahren zur herstellung einer poroesen, polykristallinen sinterkeramik
CH602095A5 (de) * 1974-12-24 1978-07-31 Friedrichsfeld Gmbh
JPS5264199A (en) * 1975-11-21 1977-05-27 Tokyo Ika Shika Daigakuchiyou Artificial bone and dental root with sintered apatite and method of producing same
US4097935A (en) * 1976-07-21 1978-07-04 Sterling Drug Inc. Hydroxylapatite ceramic
JPS55130854A (en) * 1979-03-31 1980-10-11 Mitsubishi Mining & Cement Co Method of burning hydroxyyapatite sintered body
GB2054383B (en) * 1979-07-25 1983-08-03 Univ Exeter Plugs for the medullary canal of a bone
US4293962A (en) * 1980-02-14 1981-10-13 Zimmer Usa, Inc. Bone plug inserting system
FR2485504A1 (fr) * 1980-06-30 1981-12-31 Centre Nat Rech Scient Nouveau materiau fritte, sa preparation et son application a la realisation de prothese osseuse

Also Published As

Publication number Publication date
GB2139091B (en) 1986-04-30
FR2543820B1 (fr) 1989-06-02
CH662948A5 (de) 1987-11-13
DE3412224A1 (de) 1984-10-11
FR2543820A1 (fr) 1984-10-12
GB2139091A (en) 1984-11-07
GB8408622D0 (en) 1984-05-16
JPS59189841A (ja) 1984-10-27

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19621801B4 (de) Verankerungselement
DE69125359T2 (de) Vorrichtung zur Osteosynthese von Knochen
EP0799605B1 (de) Kieferchirugisches Instrument (Osteotom) zur Schaffung von Öffnungen im Kieferknochen zum Einsetzen von Implantaten und seine Verwendung sowie Verfahren zur Schaffung von Öffnungen im Kieferknochen zum Einsetzen von Implantaten
DE4143453C2 (de) Zentrierelement für Knochenimplantate
DE69417098T2 (de) Biologisch abbaubarer medullärer Pfropfen
DE69323503T2 (de) Prothese für zementfreie Befestigung
DE69827462T2 (de) Hüftschaft-Zementabstandshalter
DE3905608C2 (de)
WO2001091818A1 (de) Kieferknochen-transplantat aus natürlichem knochenmaterial
DE2502884C2 (de)
DE8814923U1 (de) Verschlußvorrichtung zum Einführen von Zement in einen Knochenkanal
EP0328911A2 (de) Bohrvorrichtung für kieferchirurgische Implantatkavitäten
DE3617897A1 (de) Verfahren zur herstellung von prothesen als ersatz fuer gelenkknorpel und die so hergestellten prothesen
DE3121182A1 (de) Fuellmaterial zum fuellen von defekten oder hohlraeumen in knochen
DE69527586T2 (de) Vorrichtung zum Implantieren einer Prothese
DE19952550A1 (de) Knochenimplantat
DE3412224C2 (de)
DE3408503A1 (de) Stift zum einsatz in zahnwurzelkanal-kavitaeten
WO1997036558A1 (de) Prothesenteil für eine schaftprothese und materialkit zur verwendung mit einem solchen
DE8713071U1 (de) Endoprothese zum Ersatz menschlicher Gelenke, insbesondere Knieendoprothese
DE202009012964U1 (de) Gießform für einen Zementgroßkopf für die Hüftendoprothetik
DE102011051713B4 (de) Knochentransplantate zur Augmentation eines Kieferknochens
EP3212099B1 (de) Vorrichtung zum applizieren von knochenersatzpasten
DE60008122T2 (de) Knochentransplantatverdichter
EP3793624B1 (de) Implantat zum behandeln eines knochendefekts

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee