DE3412224C2 - - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft einen Verschlußzapfen aus einer
Calciumphosphatverbindung, der dazu bestimmt ist, in
die Knochenmarkhöhle eines Knochens implantiert zu werden,
um diese abzuschließen.
Auf dem Gebiet der Orthopädie wird, wenn es notwendig
ist, das Gelenk zu ersetzen, welches die Verbindung
zwischen dem Oberschenkelbein (Femora) und dem Becken
(Pelvis) darstellt, ein künstliches Hüftgelenk
mit einem angeformten Schaft so implantiert,
daß der Schaft in die Knochenmarkhöhle des Oberschenkelbeins
eingefügt wird, um dort fixiert zu werden. Im allgemeinen
wird zur Fixierung des Schaftes in der Knochenmarkhöhle
sogenannter Knochenzement angewendet. Es ist
natürlich wünschenswert, daß das Hüftgelenk so implantiert
wird, daß es Beständigkeit während des langdauernden
Gebrauches besitzt. Es wird außerdem bevorzugt, den
Knochenzement auf die Umfangsfläche des Schafts unter
ausreichendem Druck aufzutragen, um Ausnehmungen, wie
Kerben, Rillen oder Einbuchtungen, die auf der Umfangsfläche
des Schafts vorhanden sein können, auszufüllen
und um fest in dem mit Ausnehmungen versehenen Teil zu
haften, so daß der Knochenzement innig an dem lebenden
Knochengewebe haftet und keine Spalten oder Hohlräume
zwischen der inneren Oberfläche der Knochenmarkhöhle
und dem eingefüllten Knochenzement vorhanden sind, um
die Gefahr auszuschließen, daß Körperflüssigkeiten in
solche Spalten oder Hohlräume eindringen.
Bei der üblichen Operationsmethode, bei der zuerst ein
Knochenzement in die Knochenmarkhöhle eingefüllt wird, und
danach der Schaft eines künstlichen Hüftgelenks in die
mit dem Knochenzement gefüllte Höhle eingefügt wird,
wird durch den eingefügten Schaft eine wesentliche Menge
an Knochenzement herausgedrückt, was zu einer Verschlechterung
der für die Fixierung erforderlichen Haftung
führt. Andererseits kann es zwar möglich sein, die Knochenmarkhöhle
vollständig mit Knochenzement anzufüllen, um
eine zufriedenstellende Fixierung aufgrund der Haftung
zu ermöglichen; die Menge an Knochenzement, die für
dieses vollständige Füllen erforderlich ist, ist jedoch
außerordentlich hoch. Dies ist nicht nur unwirtschaftlich,
sondern das Einbringen einer extrem hohen Menge
an Knochenzement in die Knochenmarkhöhle, die ein wichtiges
Organ des lebenden Körpers darstellt, schädigt auch
das lebende Gewebe, da der Knochenzement für das lebende
Gewebe ein fremdes Material darstellt.
Als Alternative wurde versucht, spongiösen Knochen
mit den erforderlichen Abmessungen aus dem entfernten
Caput femoris herauszuschneiden und den so erhaltenen
spongiösen Knochen als Verschlußzapfen in die Knochenmarkhöhle
einzusetzen. Da jedoch die Exzision von spongiösem
Knochen als Teil der Operation durchgeführt werden muß,
wird die Belastung für den Patienten außerordentlich
erhöht, da die Operationsdauer verlängert wird. Darüber
hinaus gibt es viele Fälle, in denen in Menge des spongiösen
Knochens, der in dem Caput femoris des operierten
Patienten enthalten ist, zu gering ist, um die Erfordernisse
zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle zu erfüllen, selbst
wenn eine größere Menge des spongiösen Knochens entnommen
wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die
Nachteile der üblichen orthopädischen Methoden zu vermeiden
und einen Verschlußzapfen zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle
während einer orthopädischen Operation, in der ein
künstliches Hüftgelenk implantiert wird, zur Verfügung zu
stellen, um die Knochenmarkhöhle abzuschließen und das innige
Haften zwischen dem Schaft des Hüftgelenks und dem
Knochenzement und zwischen dem Knochenzement und der
inneren Wand der Knochenmarkhöhle zu erleichtern, so daß
eine zuverlässige Fixierung des Schaftes gewährleistet
wird.
Erfindungsgemäß soll ein Verschlußzapfen zur Verfügung
gestellt werden, der ausgezeichnete Anpaßbarkeit an
und Verträglichkeit mit lebendem Gewebe hat und der keine
merklichen Entzündungen verursacht, selbst wenn er während
langer Dauer als Implantat in der Knochenmarkhöhle eines
lebenden Körpers verbleibt.
Gegenstand der Erfindung ist ein Verschlußzapfen zur Einfügung
in die Knochenmarkhöhle eines Knochens, um diese zu
verschließen, der dadurch gekennzeichnet ist, daß er im wesentlichen
die Form eines Kegelstumpfes oder einen ersten Abschnitt
mit im wesentlichen kegelstumpfförmiger Gestalt und einen
an den ersten Abschnitt angrenzenden zweiten Abschnitt
mit im wesentlichen zylindrischer Gestalt aufweist,
daß er aus einer Calciumphosphatverbindung besteht und
eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 500 × 10⁵ Pa
aufweist.
Die Erfindung wird nachstehend ausführlicher erläutert.
Die Anmelderin hat zwar zahlreiche Materialien, einschließlich
Metalle, organische Substanzen und Aluminiumoxid, als
Materialien für einen Verschlußzapfen zum Einsetzen in
Knochenmarkhöhlen untersucht; es hat sich jedoch gezeigt,
daß Calciumphosphatverbindungen zu diesem Zweck am besten
geeignet sind, da sie ausgezeichnete Anpaßbarkeit an
lebendes Gewebe und Verträglichkeit mit diesem zeigen,
wenn sie während langer Dauer als Implantat in der
Knochenmarkhöhle verbleiben.
Zu Calciumphosphatverbindungen, die erfindungsgemäß verwendet
werden können, gehören Tricalciumphosphat (Ca₃(PO₄)₂),
Hydroxylapatit (Ca₅(PO₄)₃OH), Tetracalciumphosphat
(Ca₄O(PO₄)₂), Oxyapatit, Calciumpyrophosphat (Ca₂P₂O₇),
Fluorapatit, Derivate von Hydroxylapatit, in denen eine
oder mehr Hydroxylgruppen durch Fluorid- oder Sauerstoffionen
ersetzt sind, und Gemische solcher Verbindungen.
Vorzugsweise werden Tricalciumphosphat, Hydroxylapatit,
Tetracalciumphosphat, Oxyapatit, Fluorapatit
oder Gemische davon eingesetzt, weil diese Verbindungen
keine Entzündungen verursachen und ausgezeichnete
Verträglichkeit gegenüber lebendem Gewebe aufweisen.
Der erfindungsgemäße Verschlußzapfen wird an einer
Stelle in der Knochenmarkhöhle fixiert, die etwas tiefer
liegt, als die Länge des Schafts des künstlichen Hüftgelenks,
um die Knochenmarkhöhle abzuschließen. Dadurch
wird verhindert, daß der in die Höhle eingefüllte Knochenzement
tiefer in die Knochenmarkhöhle eindringt, wenn der
Schaft des künstlichen Hüftgelenks in diese eingesetzt
wird. Infolgedessen wird durch das Einfügen des Schaftes
ein erhöhter Druck im Inneren der Höhle ausgebildet,
so daß der die Höhle ausfüllende Knochenzement unter
erhöhtem Druck auf den Schaft und die Innenwand der
Höhle aufgebracht wird und innig an der Oberfläche des
Schaftes und der Innenwand der Höhle haftet, so daß eine
zuverlässige Fixierung des Schaftes gewährleistet ist,
nachdem der Zement verfestigt ist. Zu diesem Zweck soll
der erfindungsgemäße Verschlußzapfen befähigt sein, in
die Knochemarkhöhle eingeschoben zu werden, und soll
dem Druck widerstehen können, der durch Einfügen des
künstlichen Hüftgelenks verursacht wird. Daher soll
der Verschlußzapfen eine Druckfestigkeit von nicht weniger
als 500 × 10⁵ Pa, vorzugsweise nicht
weniger als 800 × 10⁵ Pa und insbesondere
eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 1200 × 10⁵ Pa
besitzen. Wenn die Druckfestigkeit des
Verschlußzapfens weniger als 500 × 10⁵ Pa beträgt, zerbricht
er leicht während des Einfügens oder kann er dem
Druck nicht widerstehen, der durch das Einschieben des
Schaftes verursacht wird.
Der erfindungsgemäße Verschlußzapfen hat eine solche
Form und solche Abmessungen, daß er innerhalb der
Knochenmarkhöhle an einer Stelle fixiert werden kann,
die etwas tiefer liegt als die Länge des Schaftes des
künstlichen Hüftgelenkes, und muß dem Druck widerstehen,
der durch Einschieben des Schaftes verursacht
wird, um diesen in der implantierten Lage zuverlässig
festzuhalten. Daher hat der Verschlußzapfen die
Form eines Kegelstumpfes oder stellt eine Kombination
aus einem Kegelstumpf und einem Zylinder dar. Der Verschlußzapfen
in Kegelstumpfform wird beispielsweise mit
der Basis, d. h. der größeren Fläche, nach oben in die
Knochenmarkhöhle eingeschoben, wobei er mit geeigneten
Einrichtungen zum Schieben, wie einem Rohr aus rostfreiem
Stahl, in Eingriff steht. Um den Vorgang des
Einschiebens zu erleichtern, kann die Basis oder obere
Fläche des Zapfens mit einem zylindrischen Vorsprung
versehen sein, der einen festen Eingriff mit dem Ende
des Einschiebrohres gewährleistet.
Gemäß einer anderen Alternative kann auf der Basis oder
oberen Fläche des Zapfens eine zentrale Ausnehmung vorgesehen
sein, die das Ende der Einschiebvorrichtung, welche
die Form eines festen Stabes hat, aufnimmt. Wenn ein
künstliches Hüftgelenk, das einen relativ kurzen Schaft
hat, in eine Knochenmarkhöhle implantiert wird und wenn
die Höhle nicht zylindrisch ausgeschnitten werden muß,
kann ein Verschlußzapfen hergestellt werden, der eine
solche Gestalt bzw. einen solchen Umriß hat, daß er
genau in die Gestalt der Knochenmarkhöhle eingepaßt
werden kann, und in der Knochenmarkhöhle an der gewünschten
Stelle fixiert werden. Im Prinzip ist es für die Ausbildung des Verschlußzapfens
wichtig, daß der Zapfen
dem durch Einschieben des Schafts des künstlichen Hüftgelenks
verursachten Druck widerstehen kann und diesen
in fixierter Stellung hält.
Der erfindungsgemäße Verschlußzapfen kann durch Sintern
einer Calciumphosphatverbindung hergestellt werden, wobei
eine gesinterte Masse gebildet wird, die dann bearbeitet
wird, um einen Zapfen mit gewünschter Gestalt und gewünschten
Abmessungen herzustellen. Gemäß einer anderen
Ausführungsform kann die pulverförmige Calciumphosphatverbindung
durch Formpressen mit Hilfe einer Kautschukpresse
geformt werden oder kann mit Hilfe einer Drehbank
zu einem Körper mit der gewünschten Gestalt und den
gewünschten Dimensionen geformt und anschließend gesintert
werden.
Die Erfindung wird nachstehend ausführlicher anhand von
Beispielen beschrieben.
Fünf Proben mit Kegelstumpfform (Durchmesser der Basis
10 mm, Durchmesser der kleineren Fläche 8 mm, Höhe 5 mm),
die aus Hydroxylapatit, Tricalciumphosphat und Fluorapatit
bestanden und die in Tabelle 1 gezeigten verschiedenen
Druckfestigkeiten aufwiesen, wurden in Bohrungen mit einem
Durchmesser von 9 mm eingeschoben, die in den Oberschenkelknochen
von geschlachteten Rindern ausgebildet worden
waren. Die Anzahl der gebrochenen Zapfen jeder Probe
wurde geprüft, und danach wurden die ohne Bruch eingeschobenen
Zapfen von der zur Einschiebrichtung umgekehrten
Seite unter Anwendung einer Kraft von 50 × 10⁵ Pa
geschoben, um die Anzahl der Zapfen festzustellen, die aus
den Bohrungen herausgestoßen wurden. Die Druckfestigkeit
wurde unter Anwendung eines Prüfkörpers mit einem Durchmesser
von 5 mm und einer Länge von 5 mm mit Hilfe einer
Universal-Prüfmaschine (Bezeichnung "Instron")
bestimmt. Die so erhaltenen Ergebnisse
sind in Tabelle 1 gezeigt.
Das Caput femoris am Ende des Oberschenkelknochens eines
getöteten Hundes wurde exzidiert, nachdem der Oberschenkelknochen
unmittelbar nach dem Töten des Tieres gefroren
worden war. In die so freigelegte Knochenmarkhöhle, in
die ein Stab aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser
von 5 mm und einer Länge von 20 cm mit einer feilenartig
aufgerauhten Oberfläche 4 cm tief eingefügt worden war,
wurde Knochenzement eingefüllt. Ein ähnlicher Oberschenkelknochen
eines getöteten Hundes wurde ausgebohrt,
um das Knochenmark zu entfernen und eine Bohrung mit
einem Durchmesser von 5 mm auszubilden, die sich durch
die gesamte Länge des Knochenmarks erstreckte. In die so
ausgebildete Bohrung wurde ein Probezapfen aus Hydroxylapatit
implantiert, der einen Durchmesser der Basis von
5,5 mm, einen Durchmesser der kleineren Oberfläche von
4,5 mm und eine Höhe von 3 mm hatte und dessen Druckfestigkeit
1200 × 10⁵ Pa betrug. Dann wurde
die mit dem implantierten Zapfen verschlossene Höhle mit
dem gleichen Knochenzement ausgefüllt. Ein Stab aus
rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser von 5 mm und
einer Länge von 20 cm, dessen Oberfläche feilenartig
aufgerauht war, wurde dann 4 cm tief in den Knochenzement
eingefügt.
Das freie Ende, d. h. das Ende, das dem in die Knochenmarkhöhle
des Oberschenkelknochens eingefügten Ende gegenüberliegt,
jedes der Stäbe aus rostfreiem Stahl wurde in die
Einspannklemme einer Universalprüfmaschine (Bezeichnung:
"Instron") eingespannt, und der Oberschenkelknochen
wurde in die andere Einspannklemme der Prüfmaschine
eingespannt, und jede der Proben wurde der Zugprüfung
unterworfen. Die Ergebnisse der Zugprüfungen
zeigten, daß in der Probe, in die kein Hydroxylapatit-
Zapfen implantiert war, ein Ablösen an der Grenzfläche
zwischen dem Knochen und dem Knochenzement auftrat,
als die Zugkraft 30 × 10⁵ Pa erreichte,
während die Verbindungsfläche der Probe, in die der
Hydroxylapatit-Zapfen implantiert war, nicht brach,
selbst als die Zugkraft einen Wert von 60 × 10⁵ Pa
erreichte.
In die Knochenmarkhöhle des Oberschenkelknochens eines
lebenden Hundes wurden Zapfen mit den Abmessungen
3 mm × 3 mm × 3 mm implantiert, die aus Tricalciumphosphat
(Druckfestigkeit 1200 × 10⁵ Pa),
Hydroxylapatit (Druckfestigkeit 1450 × 10⁵ Pa),
Tetracalciumphosphat (Druckfestigkeit 1110 × 10⁵ Pa),
Fluorapatit (Druckfestigkeit 1200 × 10⁵ Pa)
und einem Gemisch aus Hydroxylapatit und
Oxyapatit (Druckfestigkeit 2530 × 10⁵ Pa)
bestanden. Das Gewebe in der Umgebung jedes der implantierten
Zapfen wurde nach 6 Monaten untersucht, wobei festgestellt
wurde, daß keine Entzündung in dem Gewebe aufgetreten
war, das den implantierten Zapfen umgab. Dieses
Ergebnis zeigt, daß alle geprüften erfindungsgemäßen
Verschlußzapfen zufriedenstellende Anpaßbarkeit an und
Verträglichkeit mit dem lebenden Körpergewebe haben.
Claims (5)
1. Verschlußzapfen zur Einfügung in die Knochenmarkhöhle
eines Knochens, um diese zu verschließen, dadurch
gekennzeichnet, daß er im wesentlichen
die Form eines Kegelstumpfes oder einen ersten Abschnitt
mit im wesentlichen kegelstumpfförmiger Gestalt und einen
an den ersten Abschnitt angrenzenden zweiten Abschnitt
mit im wesentlichen zylindrischer Gestalt aufweist,
daß er aus einer Calciumphosphatverbindung besteht und
eine Druckfestigkeit von nicht weniger als 500 × 10⁵ Pa
aufweist.
2. Verschlußzapfen nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet, daß er mit einer
Halteeinrichtung versehen ist, die zum Eingriff mit
einer äußeren Vorrichtung zum Einschieben des Zapfens
in die Knochenmarkhöhle befähigt ist.
3. Verschlußzapfen nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die äußere Vorrichtung ein röhrenförmiger
Körper ist und daß als Halteeinrichtung auf
der oberen Fläche des Verschlußzapfens ein zylindrischer
Vorsprung ausgebildet ist.
4. Verschlußzapfen nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die äußere Vorrichtung aus einem
festen Stab besteht und die Halteeinrichtung eine konkave
Ausnehmung, die auf der oberen Fläche des Verschlußzapfens
angeordnet ist, darstellt.
5. Verschlußzapfen nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die äußere Vorrichtung aus einem
festen Stab besteht und daß als Halteeinrichtung ein
Rohrstutzen auf der oberen Fläche des Verschlußzapfens
angebracht ist, der das vordere Ende des festen Stabes
aufnehmen kann.
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