DE3390419C2 - Verwendung des Peptids der Forme Tyr-D-Ala-Gly-Phe-Leu-Arg zur Behandlung der Ulkuskrankheit - Google Patents
Verwendung des Peptids der Forme Tyr-D-Ala-Gly-Phe-Leu-Arg zur Behandlung der UlkuskrankheitInfo
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Description
Es sind verschiedene Pharmaka bekannt, die in der
Gastroenterologie zur Behandlung der Ulkuskrankheit
verwendet werden, solche wie Anticholinergika - Atropin,
Glykopyrrolat, Antazida - Aluminiumhydroxid, Kalziumkarbonat
u. a. (Christensen et al., Gastroenterology,
1977, v. 73, pp. 1170-1178).
Die antiulzeröse Wirkung der Anticholinergika und
Antazida beruht auf deren Fähigkeit, die Magensaftazidität
herabzusetzen: infolgedessen werden die Pharmaka
in einer hohen Dosierung benutzt. Die Anwendung solcher
Präparatdosen wird durch die Entwicklung vieler Nebeneffekte
begleitet.
Für das effektivste Arzneimittel zur Behandlung der
Ulkuskrankheit wird zur Zeit Cimetidin gehalten, dessen
Wirkung auf der Blockierung der H₂-Rezeptoren von Histamin
beruht (Brimblecombe et. al., Gastroenterology, 1978,
v. 74, pp. 339-347). Zur gleichen Zeit ruft Cimetidin eine
Reihe von Nebeneffekten hervor, indem es endokrine Veränderungen
auslöst, eine antiandrogene Wirkung aufweist
und den Metabolismus des jeweiligen Arzneimittels in der Leber
beeinflußt.
In der Literatur ist ein Peptid folgender Struktur
beschrieben worden:
Tyr-D-Ala-Gly-Phe-Leu-Arg (Chavkin, Goldstein, Proc.
Natr.Acad.Sci.USA, 1981, v.78, pp.6543-6547). Jedoch
ist das mögliche Gebiet zu dessen Anwendung nicht angegeben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein
Arzneimittel zur Behandlung der Ulkuskrankheit anzugeben,
das eine beschleunigende Wirkung auf die
Ulkusheilung ausübt, eine niedrige Toxizität
besitzt, eine große therapeutische Wirkungsbreite aufweist
und keine Nebeneffekte hervorruft.
Die Aufgabe wurde wie aus dem Patentanspuch ersichtlich gelöst.
Das erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel kann in verschiedenen
Arzneiformen (Injektionslösungen, Lösungen, Tabletten,
intranasal u. a.) angewendet werden. Vorzugsweise wird es
in Form von Injektionslösungen
mit einem Wirkstoffgehalt von 0,1 bis 0,5 Gew.% in einer Dosis
von 1 ml 2 bis 3 mal täglich verwendet. Als pharmazeutisches Lösungsmittel enthält
das Arzneimittel vorzugsweise bidestilliertes Wasser,
eine 0,9%ige wäßrige Natriumchloridlösung, Ringersche Lösung oder Glukoselösung.
In Tablettenform
enthält es vorzugsweise den Wirkstoff in einer Menge von 10
bis 50 mg pro Tablette. Als pharmazeutisches Füllmittel
für Tabletten enthält es vorzugsweise Stärke,
Glukose oder Laktose. 1 bis 2 Tabletten werden dreimal täglich vor dem Essen verabreicht.
Das erfindungsgemäß zu verwendende Arzneimittel übt eine beschleunigende
Wirkung auf die Heilung von
peptischen Gastroduodenalgeschwüren aus. Physiologische
Effekte des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels sind durch
die Beschleunigung der Narbenformung an der Ulkusstelle
bedingt.
Das Arzneimittel besitzt eine niedrige Toxizität,
eine niedrige Einzel- und Kurdosis und eine große therapeutische
Wirkungsbreite.
Das erfindungsgemäß zu verwendende Arzneimittel
wurde im Tierversuch und in der Klinik an
Menschen geprüft.
Die Effektivität des Arzneimittels wurde am experimentellen
Modell des Cysteaminduodenalgeschwürs bei
Ratten und am Modell des Magengeschwürs bei Ratten untersucht,
die durch die Immobilisierung während 24 Stunden
induziert wurden.
Die Duodenalgeschwüre wurden durch die einmalige
subkutane Einführung von Cysteaminhydrochlorid in einer
Dosis von 350 mg/kg hervorgerufen.
Das erfindungsgemäß zu verwendende Arzneimittel wurde auch subkutan
zweimal täglich in physiologischer Lösung eingeführt.
In den Versuchen wurden 370 männliche Ratten der
Wistar-Gattung von 150 bis 200 g Körpergewicht untersucht.
Die Tiere wurden 48 Stunden nach der Cysteamin-Einführung
dekapitiert. Der Zustand der Schleimhaut des Zwölffingerdarms
wurde visuell mit Hilfe eines binokulären Vergrößerungsglases
(× 5) nach folgender Skala eingeschätzt:
0 - intakte Schleimhaut, 1 - oberflächliche Erosionen,
2 - vereinzelte Geschwüre, 3 - multiple Geschwüre, 4 -
perforierende oder penetrierende Geschwüre. Die Läsionsschwere
in jeder Tiergruppe wurde mit einer durchschnittlichen
Note eingeschätzt, es wurde auch die Läsionsfrequenz
(die Zahl der Tiere mit Geschwüren/die Zahl der
Tiere in der Gruppe) berechnet. Zur Summeneinschätzung
wurde der Geschwürindex benutzt, der nach der Formel berechnet wurde:
Index = Schwere + verdoppelte Frequenz.
Die erhaltenen Ergebnisse bei der Einführung veschiedener
Dosen des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels sind
in Tabelle 1 angeführt.
Das erfindungsgemäß zu verwendende Arzneimittel besaß eine
antiulzeröse Wirksamkeit in einem breiten Dosisumfang
von 5 bis 50 µg/kg Wirkstoff. Die effektivste Dosis betrug
12 µg/kg.
In einer speziellen Versuchsserie wurde die vergleichende
Untersuchung des Einflusses des erfindungsgemäß zu verwendenden
Arzneimittels und des Cimetidins auf die Bildung und den
Verlauf der experimentellen Duodenalgeschwüre durchgeführt.
Es wurden 170 Ratten untersucht. Nach der Einführung von
Cysteamin während einiger Wochen wurde der ersten Tiergruppe
zweimal täglich das Arzneimittel
in der maximal effektiven Dosis (12 µg/kg), der zweiten
Gruppe Cimetidin in einer Dosis von 7 mg/kg pro Tag
eingeführt, was der Standarddosis entsprach, die zur
Behandlung des peptischen Geschwürs beim Menschen verwendet
wird. Den Kontrolltieren wurde physiologische
Lösung eingeführt. Die Tiere wurden in Gruppen zu
10 Ratten zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn des Versuchs
getötet. Die erhaltenen Ergebnisse sind in Tabelle 2
dargestellt.
Somit erfolgte eine vollständige Geschwürenheilung unter dem
Einfluß des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels schon zum
Ende der ersten Woche, und unter dem Einfluß von Cimetidin
- zum Ende der 2. Woche. Nach 2 Tagen
rief das erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel eine deutlicher
ausgeprägte Herabsetzung des Indexes als Cimetidin hervor.
Die Einzeldosis des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels
war fast um das 600fache niedriger als die von Cimetidin.
Die Bildung der Magengeschwüre wurde bei den auf dem
Rücken liegenden Ratten durch die Immobilisierung während
24 Stunden bei einer Temperatur von 25°C induziert. Die
Versuche wurden an 120 männlichen Ratten von 150 bis
200 g Körpergewicht durchgeführt. Die Tiere wurden sofort
nach Beendigung der Immobilisierung getötet. Das
erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel wurde einmalig subkutan
30 min nach dem Beginn der Immobilisierung eingeführt.
Bei der visuellen Einschätzung wurde die Intensität der
ulzerösen- und Erosionsläsionen des Magens als die Summe
der Maximallänge aller Defekte der Magenschleimhaut (in mm)
ausgedrückt. Die Ergebnisse werden in Tabelle 3 dargestellt.
Dadurch vermindert das erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel
bedeutend die Intensität der ulzerösen- und Erosionsläsionen
der Magenschleimhaut der Ratten bei der Immobilisierung.
Die höchste Wirksamkeit wies der erfindungsgemäß
verwendete Wirkstoff in einer Dosis von 12 µg/kg auf.
Beim Töten der Tiere wurde aus den Halsgefäßen
Blut genommen, in dessen Serum die Gastrinkonzentration
bestimmt wurde. Die erhaltenen Ergebnisse sind in
Tabelle 4 angeführt.
Wie aus Tabelle 4 folgt, setzt das erfindungsgemäß zu
verwendende Arzneimittel in einer Wirkstoffdosis von 12 µg/kg zuverlässig das
Niveau des Gastrins herab, dessen Steigerung bei den der
Immobilisierung ausgesetzten Ratten nachgewiesen wurde.
In den Versuchen an 50 männlichen Ratten wurde der
Einfluß des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels auf die Salzsäuresekretion
durch den Magen untersucht. Den Ratten
wurde vorangehend der Magenpförtner ligiert, wonach
das erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel einmalig subkutan
eingeführt wurde. Die Ratten wurden nach 1 Stunde getötet, und
die Menge des Magensaftes (in ml) und dessen Azidität
in Titrationseinheiten gemessen. Die Ergebnisse
sind in Tabelle 5 angeführt.
Auf diese Weise setzte das erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel
die Azidität des Magensaftes in allen Dosen herab,
ohne das Volumen der Magensekretion zu verändern.
Die experimentellen Untersuchungen
zeigten eine ausgeprägte Schutzwirkung des erfindungsgemäß
verwendeten Arzneimittels auf die Schleimhaut des Magens und
des Zwölffingerdarms, was dessen antiulzerösen Effekt bedingt.
Zu dieser Wirkung des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels
trägt dessen inhibierende Wirkung auf die Gastrin-
und Salzsäuresekretion bei.
Die Untersuchung der Toxizität des erfindungsgemäß
verwendeten Arzneimittels zeigte eine niedrige Toxizität bei
der einmaligen Einführung. Die
LD50 betrug 520 mg/kg (Schwankungen von
433 bis 624 mg/kg) bei der intravenösen Einführung. Bei
Ratten der Wistar-Gattung betrug die LD50 bei der intravenösen
Einführung 270 mg/kg.
Die chronische Toxizität des erfindungsgemäß verwendeten
Arzneimittels wurde während 2 Monate an Ratten, Kaninchen
und Hunden untersucht. Das Arzneimittel wurde täglich
einmal intramuskulär in Wirkstoffdosen von 0,2 und 2,0 mg/kg
einzelnen Tiergruppen jeder Gattung eingeführt. Es wurde
keine allgemein toxische Wirkung nachgewiesen. Es wurden
keine zuverlässigen Veränderungen seitens der hämatologischen
Indexe, der biochemischen Indexe im Blut und der
Harnanalysen festgestellt. Nach Angaben der funktionellen
Proben veränderte sich die Funktion der Leber, der
Nieren, der Schilddrüse und des Pankreas nicht. Es wurden
keine zuverlässigen Veränderungen des Niveaus der Geschlechtshormone
und der Nebennierenrindenhormone beobachtet.
Bei der histologischen Untersuchung der Lungen, der
Leber, der Nieren, des Herzens, der Hypophyse und der Geschlechtsdrüsen
der Tiere, die das erfindungsgemäß verwendete
Arzneimittel in einer Wirkstoffdosis von 2 mg/kg (d. h. in einer
Dosis, die die vermutliche therapeutische Dosis um das
100fache überstieg) erhielten, wurde festgestellt,
daß es keine wesentlichen morphologischen
Veränderungen hervorruft.
Bei der Untersuchung der mutagenen Wirksamkeit des
erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels an Mäusen der Linie C
57 BL/6 wurde in den Zellen des Knochenmarks der Mäuse
keine Vergrößerung der Chromosomenschädigungen nachgewiesen,
was vom Ausbleiben der mutagenen Wirksamkeit
zeugt.
Das erfindungsgemäß zu verwendende Arzneimittel wurde in der
Klinik an 40 Kranken mit Duodenalgeschwür geprüft. Als
Kontrollgruppe dienten 20 Patienten, die mit Cemetidin zu
80 mg täglich behandelt wurden. Der Behandlung wurden
nur Patienten männlichen Geschlechts im Alter von 22 bis
56 Jahren unterzogen. Die Erkrankungsdauer war verschieden:
vom zum erstenmal entdeckten Geschwür bis 28 Jahren
Erkrankungsdauer. Die Diagnose der Ulkuskrankheit wurde
an Hand der allgemein üblichen klinischen Tests unter der
obligatorischen Ausnutzung der Gastroduodenoskopie gestellt.
Die Gastroduodenoskopie wurde vor der Verordnung
des Arzneimittels und nach 14-, 21- und 28tägiger
Anwendung durchgeführt (die letzten zwei Endoskopien
wurden nur im Falle der nicht vernarbenden Geschwüre
vorgenommen).
Am ersten Tag und nach 14 Tagen Medikation wurde
das Blut für biochemische Bestimmungen und für die Bestimmung
der Konzentration einer Reihe von Hormonen genommen.
Gleichzeitig wurden Harn- und Kotanalysen durchgeführt.
Während der Gastroduodenoskopie wurde die
Biopsie aus dem fundalen und anatralen Magenabschnitt
sowie aus der Zwiebel des Zwölffingerdarms genommen. Am
Anfang und am Ende der Medikation wurde die sekretorische
Magenfunktion unter Einschätzung der basalen und mit
Pentagastrin angeregten Salzsäuresekretion untersucht.
Das Arzneimittel wurde intramuskulär in einer Wirkstoffdosis
von 10 bis 15 µg/kg in 0,9%iger, wäßriger Natriumchloridlösung
zweimal täglich (um 7 Uhr morgens und um
19 Uhr abends) eingeführt. Die Behandlungsdauer betrug 14
bis 28 Tage, und die Dosis 30 bis 60 mg. Außer
dem Arzneimittel erhielten die Kranken keine zusätzlichen
Pharmaka, auch Antazida wurden ausgeschlossen.
Die durchschnittliche Heilungsdauer von Duodenalgeschwüren
in der Gruppe der mit dem Arzneimittel behandelten
Kranken betrug 22,8 Tage. Dabei wurde zum Ende
der 2. Behandlungswoche die Geschwürvernarbung bei
47,5% der Kranken, zum Ende der 3. Woche - bei 85% der
Kranken festgestellt, und zum Ende der 4. Behandlungswoche
heilte das Geschwür nur bei einem Kranken nicht
aus, d. h. die Heilung fand in 97,5% der Fälle statt.
Bei den Kranken, die 200 mg Cimetidin viermal
pro Tag erhielten, wurde die Geschwürheilung zum Ende
der 3. Woche bei 65% der Kranken beobachtet, was bedeutend
weniger ist, als bei derselben Behandlungsdauer
mit dem erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittel (85%).
Während der Behandlung mit dem erfindungsgemäß verwendeten
Arzneimittel verschwanden schnell die für die Ulkuskrankheit
kennzeichnenden Schmerzen im epigastrischen
Gebiet: am 3. Tag verschwanden die Schmerzen bei 50%
der Kranken und zum Ende der 2. Behandlungswoche wurden
keine Schmerzen bei 97,5% der Kranken festgestellt.
Bei der Cimetidin-Medikation blieben die Schmerzen bei 35%
der Kranken zum Ende der 2. Behandlungswoche aufrechterhalten.
Während der Behandlung mit dem erfindungsgemäß verwendeten
Arzneimittel wurden praktisch keine klinisch ausgeprägten
Nebenerscheinungen nachgewiesen, mit Ausnahme von 2
Kranken, bei denen während 3 Tagen ein leichtes Hautjucken
beobachtet wurde, das ohne Absetzen der Medikation
nach der Verabreichung von Antihistaminika verschwand.
Die Anwendung des erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittels
rief keine wesentlichen Abweichungen der Merkmale der
Funktion des kardiovaskulären Systems hervor: des Elektrokardiogramms,
des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz.
Bei 3 Kranken mit Neigung zur arteriellen
Hypertensie wurde während der Verabreichung des erfindungsgemäß
verwendeten Arzneimittels die Normalisierung des
arteriellen Blutdrucks nachgewiesen.
Die Untersuchungen des Magensaftes wurden vor der
Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung mit dem Arzneimittel
nach der fraktionierten Methode unter Einschätzung
der basalen Salzsäuresekretion und der Sekretion als
Antwort auf die Stimulation mit der intramuskulären
einmaligen Einführung von Pentagastrin in einer Dosis
von 5 µg/kg durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Tabelle
6 angeführt.
Dadurch führte die Behandlung mit dem erfindungsgemäß
verwendeten Arzneimittel zur Herabsetzung der basalen Salzsäuresekretion,
ohne die sekretorische Antwort der
Magendrüsen auf die Stimulation mit Pentagastrin zu beeinflussen.
Die Untersuchung der hämatologischen Indexe (Hämoglobin,
Leukozyten, eosinophile-, neutrophile Leukozyten,
Lymphozyten, Monozyten, Blutsenkungsgeschwindigkeit) wurde
jede Woche durchgeführt. Die Behandlung mit dem erfindungsgemäß
verwendeten Arzneimittel beeinflußte die untersuchten
Indexe nicht.
Bei den Kranken, die das erfindungsgemäß verwendete Arzneimittel
erhielten, wurden einmal in 2 Wochen folgende Kennwerte
im Blut bestimmt: Glukose, Transaminasen, Amylase,
alkalische Phosphatase, Harnstoff, Kreatinin, Allgemeineiweißstoff,
Albumin, Globuline, Cholestrin, Bilirubin,
Kreatinphosphokinase, Laktatdehydrogenase, Cholinesterase,
Leuzinaminopeptidase, Gammaglutamyltranspeptidase, Glutamatdehydrogenase,
Kalium, Kalzium, Natrium, Chlor.
Es wurden keine zuverlässigen Veränderungen dieser Indexe
während der Behandlung mit dem Arzneimittel verzeichnet.
Bei 3 Kranken wurde eine vorübergehende Erhöhung
der Aktivität der Asparagintransaminase im Blut
festgestellt, die bei der wiederholten Bestimmung der
Fermentaktivität nach einer Woche verschwand. Dabei veränderten
sich bei den Kranken andere Indexe nicht, die
den funktionellen Zustand der Leber kennzeichnen.
Bei 20 Kranken wurde vor und nach der Behandlung mit
dem erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittel die basale Plasmakonzentration
einer Reihe von Hormonen mit Hilfe der radioimmunologischen
Methoden bestimmt: Gastrin, Insulin,
Glukagon, Wachstumshormon, adrenokortikotropes Hormon,
Prolaktin, thyreothropes Hormon, Thyroxin, Trÿodthyronin,
Follikelreifungshormon, Luteinisierungshormon, Aldosteron,
Kortisol, Östrodiol, Progesteron und Testosteron. Die
Blutkonzentration aller Hormone veränderte sich nicht;
es wurde nur eine unzuverlässige Erhöhung des basalen
Insulinniveaus nachgewiesen (vor der Behandlung 12,1 ± 0,67 µEinh./ml,
nach der Behandlung 16,7 ± 2,2 µEinh./ml).
Die morphologische Untersuchung wurde an 17 Kranken
durchgeführt, die mit dem erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittel
behandelt wurden. Die Biopsie wurde durch das Endoskop aus
der intakten Schleimhaut des Zwölffingerdarms, aus dem
antralen und fundalen Magenabschnitt genommen. Die Bioptate
wurden fixiert und mit Paraffin zugegossen. Die Serienschnitte
von 3 bis 5 µm Dicke wurden mit Hämatoxylin-
Eosin gefärbt; es wurden auch die Methoden der immunozytochemischen
Färbung unter Verwendung von spezifischen
Antiseren zu Gastrin 1-17 (zum Nachweis der G-Zellen).
zu Somatostatin 1-14 (zum Nachweis der D-Zellen)
und des Komplexes Peroxydase-Antiperoxydase verwendet.
Die Zahl der endokrinen Zellen wurde mit Hilfe eines
speziellen Netzes pro 1 mm² Magen- und Darmschleimhaut
gezählt. Die Ergebnisse der Zählung wurden mit den Angaben
verglichen, die bei der immunozytochemischen Analyse
der Biopsien bei 12 Personen der Kontrollgruppe (praktisch
gesunde Menschen) erhalten wurden.
Das morphologische Gesamtbild vor der Behandlung
war durch die Erhöhung der Infiltration der Schleimhaut
des Magens und des Zwölffingerdarms mit Lymphozyten
und Plasmazellen durch die Verminderung des mitotischen
Indexes im Ephitel gekennzeichnet. Nach der Behandlung
mit dem erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittel wurde bei 53% der
Kranken die Verstärkung der lympho-plasmazitären Infiltration
im Vergleich zu den Angaben vor der Behandlung
nachgewiesen, bei 35% der Kranken wurden keine Änderungen
verzeichnet und bei 12% der Kranken wurde die Verminderung
dieser Infiltration festgestellt. Gleichzeitig
wurde die Erhöhung des mitotischen Indexes fast um das
Doppelte beobachtet, was von der Verstärkung der Regenerierungsprozesse
in der Schleimhaut zeugen kann.
Die Veränderung der Zahl der endokrinen Zellen ist
in Tabelle 7 dargestellt.
Auf diese Weise geht während der Behandlung mit
dem erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittel die Verminderung der
erhöhten Zahl der Gastrin produzierenden G-Zellen vor
sich; der Prozeß wird durch die Erhöhung der verminderten
Zahl der D-Zellen begleitet, die Somatostatin produzieren.
Die klinischen Prüfungen des erfindungsgemäß zu verwendenden
Arzneimittels zeigten seine hohe Effektivität in bezug
auf die Heilung von Duodenalgeschwüren, die die Effektivität
für Cimetidin übersteigt. Das erfindungsgemäß zu verwendende
Arzneimittel trägt zu einem schnellen Verschwinden des
Schmerzsyndroms bei, setzt die basale Salzsäuresekretion
herab und erhöht die Regenerationsprozesse in der
gastroduodenalen Schleimhaut (nach den Angaben der
Bestimmung des mitotischen Indexes). Das erfindungsgemäß
zu verwendende Arzneimittel weist keine Toxizität auf, beeinflußt
die Funktionen der wichtigsten viszeralen Organe
nicht, ruft keine Veränderungen der Blutindexe hervor und
übt keinen Einfluß auf die Endokrindrüsen aus.
Das Arzneimittel in Form von Suppositorien
enthält den Wirkstoff vorzugsweise in einer Menge
von 10 bis 50 mg pro Suppositorium.
Es kann eine beliebige pharmazeutisch
geeignete Grundlage benutzt werden.
Die Behandlungsdauer mit dem erfindungsgemäß verwendeten Arzneimittel
beträgt 14 bis 28 Tage.
Es zeigt keine Nebenwirkungen und keine Kontraindikationen.
Die Arzneiformen
werden in an sich bekannter Weise bereitgestellt.
Der Wirkstoff
kann nach Standardmethoden der Peptidchemie synthetisiert
werden, beispielsweise nach der Methode des
stufenweisen Aufbaus der Peptidkette, angefangen mit
dem freien C-Endarginin, mit Hilfe der aktivierten Ester
der geschützten Aminosäuren durch folgende Zwischenverbindungen:
Karbobenzoxy-leuzyl-arginin, Karbo-
benzoxy-phenylalanyl-leuzyl-arginin; Karbobenzoxy-glyzyl-
phenylalanyl-leuzyl-arginin, Karbobenzoxy-D-alanyl-glyzyl-
phenylalanyl-leuzyl-arginin und Karbobenzoxy-O-benzyl-
tyrosyl-D-alanyl-glyzyl-phenylalanyl-leuzyl-arginin.
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