DE3014299A1 - Versenkbarer arbeitsschacht - Google Patents
Versenkbarer arbeitsschachtInfo
- Publication number
- DE3014299A1 DE3014299A1 DE19803014299 DE3014299A DE3014299A1 DE 3014299 A1 DE3014299 A1 DE 3014299A1 DE 19803014299 DE19803014299 DE 19803014299 DE 3014299 A DE3014299 A DE 3014299A DE 3014299 A1 DE3014299 A1 DE 3014299A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- box
- shaft according
- working shaft
- cylinder
- open
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims abstract description 14
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims description 14
- 238000007689 inspection Methods 0.000 claims description 3
- 230000008439 repair process Effects 0.000 abstract 3
- 230000009189 diving Effects 0.000 description 4
- 230000005484 gravity Effects 0.000 description 3
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 238000005086 pumping Methods 0.000 description 2
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 1
- 230000003014 reinforcing effect Effects 0.000 description 1
- 239000003351 stiffener Substances 0.000 description 1
- 239000003643 water by type Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B63—SHIPS OR OTHER WATERBORNE VESSELS; RELATED EQUIPMENT
- B63C—LAUNCHING, HAULING-OUT, OR DRY-DOCKING OF VESSELS; LIFE-SAVING IN WATER; EQUIPMENT FOR DWELLING OR WORKING UNDER WATER; MEANS FOR SALVAGING OR SEARCHING FOR UNDERWATER OBJECTS
- B63C11/00—Equipment for dwelling or working underwater; Means for searching for underwater objects
- B63C11/34—Diving chambers with mechanical link, e.g. cable, to a base
- B63C11/36—Diving chambers with mechanical link, e.g. cable, to a base of closed type
- B63C11/38—Diving chambers with mechanical link, e.g. cable, to a base of closed type with entrance above water surface
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E02—HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
- E02D—FOUNDATIONS; EXCAVATIONS; EMBANKMENTS; UNDERGROUND OR UNDERWATER STRUCTURES
- E02D29/00—Independent underground or underwater structures; Retaining walls
- E02D29/06—Constructions, or methods of constructing, in water
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Environmental & Geological Engineering (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- General Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Mining & Mineral Resources (AREA)
- Paleontology (AREA)
- Civil Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Structural Engineering (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Ocean & Marine Engineering (AREA)
- Revetment (AREA)
Description
- Versenkbarer Arbeitsschacht Die Erfindung betrifft einen versenkbaren Arbeitsschacht, insbesondere zur Begehung von Sohlen und Wandungen von künstlichen Wasserstraßen, Hafenbecken od. dgl.
- Es ist bekannt, Taucherschächte oder Taucherglocken dicht auszubilden und nach dem Absenken durch Ausspressen des Wassers mittels Druckluft begehbar zu machen. Abgesehen davon, daß die bekannten-Taucherschächte Abdichtprobleme aufwerfen, erfordern diese auch-komplizierte Druckschleusen.
- Schließlich wirkt sich der in den Taucherschächten bzw.
- Taucherglocken erforderliche Überdruck nachteilig aus.
- Es ist Aufgabe der Erfindung einen versenkbaren Arbeitsschacht zu schaffen, der druckfrei begehbar ist.
- Erfindungsgemäß ist dies durch einen kammerförmigen Kasten, der mit einem eine permanent offene Einstiegöffnung aufweisenden oberen Abschnitt den Wasserspiegel überragt und mindestens eine offene Seitenwand und/oder einen offenen Boden aufweist erreichbar, wobei die Randflächen der offenen Seitenwand und/ oder des Bodens umlaufend einen über den Kasten vorstehenden Dichtkörper tragen. Der so gebildete Arbeitsschacht bedarf lediglich des Absenkens auf die Sohle bzw. Anstellens an Wänden von Wasserstraßen mit nachfolgendem Auspumpen des Wassers.
- Hierbei wird der Kasten mit dem Dichtkörper der offenen Seitenwand und/oder des Bodens durch Schwerkraft und/oder Druckwirkung des Wassers an die Sohle bzw. der Wandung zur Verhinderung eines Eindringens von Wasser dicht angelegt. Der Innenraum des Kastens bleibt mit der Athmosphäre permanent verbunden und ist ohne Druckschleusen zugänglich. Es versteht sich, daß der Arbeitsschacht mit beliebiger Höhe ausgeführt sein kann.
- Gemäß bevorzugter Ausgestaltung des Arbeitsschachtes ist auf dem Kasten ein die Einstiegöffnung desselben dicht umfassender Einstiegzylinder fest angeordnet, der gegebenenfalls eine Arbeitsbühne abnehmbar und bis in den Kasten reichende Leitern trägt. Der Einstiegzylinder und der kammerförmige Kasten können einstückig ausgebildet sein. Zweckmäßig sind jedoch der Einstiegzylinder und der Kasten durch unabhängige Bauteile gebildet, wodurch der Kasten in Verbindung mit beliebig langen Einstiegzylindern Verwendung finden kann, um so den Arbeitss-chacht in unterschiedlich tiefe Wasserstraßen od. dgl.
- zum Einsatz zu bringen. Gemäß weiterer Ausgestaltung des Arbeitsschachtes ist vorgesehen, die offene Seitenwand bzw den offen ausgebildeten Boden des Kastens mittels Deckelteilen dicht verschließbar zu machen, um so mit dem gleichen Arbeitsschacht wahlweise Wandungen oder Sohlen bzw. Wandungen und Sohlen begehbar zu machen.
- Für die Fixierung des Dichtkörpers können die Randflächen der offenen Seitenwand bzw. des offenen Bodens Aufnahmenuten aufweisen, in die der Dichtkörper untergebracht ist. Zweckmäßig sind die Aufnahmenuten durch mit den Wänden des Kastens verschweißte Versteifungskörper mit U- oder Doppel-T-Profilen erzielt.
- Die Handhabung des Arbeitsschachtes läßt sich noch durch die Arlordnung von Lastösen an Einstiegzylinder und/oder Kasten erleichtern, während ein unterhalb des Wasserspiegels in den Einstiegzylinder oder den Kasten einmündendes Flutventil das Fluten des Arbeitsschachtes zur Aufhebung der pressenden Anlage desselben an Sohlen oder Wandungen erlaubt.
- Wie die Erfindung ausgeführt sein kann zeigen mit den für diese wesentlichen Merkmalen die in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele. Es bedeuten: Fig. 1 einen versenkbaren Arbeitsschacht mit offenem Boden im Schnitt, Fig. 2 einen weiteren Schnitt eines Arbeitsschachtes der Fig Fig. 3 einen Arbeitsschacht anderer Ausbildung im Schnitt und Fig. 4 einen Schnitt nach der Linie IV-IV der Fig. 3.
- In den Fig. 1 und 2 ist ein kammerförmiger Kasten mit 1 bezeichnet. Der Kasten 1 weist eine permanent offene Einstiegöffnung 2 auf, über die ein Einstiegzylinder 3 angeordnet ist.
- Der Einstiegzylinder 3 ist durch Flansche 4 am Kasten 1 lösbar festgelegt. Der Einstiegzylinder 3 weist beim Ausführungsbeispiel einen kreisrunden Querschnitt auf. Die Wände 5 des Kastens 1 und des Einstiegzylinders 3 sind durch Bleche mit Verstärkungsprofilen 6 gebildet0 Der Einstiegzylinder 3 trägt abnehmbar eine Arbeitsbühne 7. Die Arbeitsbühne 7 ist hierzu mittels Ansätzen 10 in einstiegzylinderfeste Augen 11 fixiert.
- Außerdem trägt der Einstiegzylinder 3 Leitern 8, die bis in den Kasten 1 reichen. Mit 9 sind Lastösen bezeichnet. In den Einstiegzylinder 3 mündet ein Flutventil 12 aus. Beim Arbeitsschacht der Fig. 1 und 2 ist der Kasten 1 mit offenem Boden ausgeführt. Die Bodenfläche des Kastens 1 ist durch einen Doppel-T-Profil 13 umlaufend umfaßt, das gleichzeitig der Aufnahtne eines Dichtkörpers 14 dient.
- Der Arbeitsschacht der Fig. 1 und 2 wird mittels eines Hebezeugs in Wasserstraßen auf der Sohle derselben aufgestellt. Hierbei kommt der Dichtkörper 14 mit der Sohle unter dem einfluß der Schwerkraft pressend dicht zur Anlage.
- Durch nachfolgendes Einbringen einer Tauchpumpen den Ka-Lc 1 ist der Kasten 1 und der Einstiegzylinder 3 wasserfrei zu machen. Hierbei wird die Dichtwirkung durch zusätzlich auf den Arbeitsschacht wirkenden Wasserdruck verbessert.
- Die Begehung der Sohle im Bereich des Bodens des Kastens 1 ist nunmehr möglich. Die Leitern 8 sind verstellbar und der Einstiegzylinder 3 kann verschieden große Längen aufweisen.
- Der Arbeitsschacht der Fig. 3 und 4 ist zur Begehung von -Wandungen vorgesehen. Er ist durch einen Kasten 1 gebildet, dessen Seitenwand 1' als Offenseite ausgeführt ist. Die Seitenwand 1' ist durch einen Dichtkörper 14 umlaufend umfaßt. Nach dem Anstellen des Arbeitsschachtes an Wandungen von Wasserstraßen erfolgt durch Auspumpen die Entfernung des Wassers und der Kasten 1 wird durch Schwerkraft und Wasserkraft mit dem Dichtkörper 14 pressend an die Wandung gehalten. Die Wände 5 des Kastens 1 sind durch Bleche gebildet und mit Verstärkungsprofilen 6 versehen. Der Boden des Kastens 1 ist durch Plattenteile 15 verschließbar, wobei die Randflächen des Bodenprofils 13 einen Dichtkörper 14 aufnehmen Auf diese Weise ist erreicht, daß wahlweise über die offene Seitenwand bzw. nach Entfernen der Bleche 15 auch über den Boden Begehungen möglich sind. Mit 9 sind Lastösen bezeichnet. Es versteht sich, daß die Oberseite des Kastens 1 durch als Deckelteile dienende Platten verschließbar sein kann und einen Dichtkörper 14 aufweist.
- Hierdurch ist sichergestellt, daß der Arbeitsschacht mit seinem Kasten 1, wie in der Fig. gezeigt, an schrägen Wandungen anstellbar ist bzw0 um 1800 geschwenkt an senkrechten Wandungen anstellbar ist. Es versteht sich, daß auf die obe-2 re Offenseite /des Kastens 1 gegebenenfalls ein Einstiegzylinder 3 angeschraubt werden kann, wenn vorgesehen ist, den Arbeitsschacht in tiefere Gewässer zu verwenden.
- Leerseite
Claims (1)
- Patentansprüche 1. Versenkbarer Arbeitsschacht, insbesondere zur Begehung von Sohlen und Wandungen von künstlichen Wasserstraßen, Hafenbecken od.dgl., gekennzeichnet durch einen kammerförmigen Kasten (1), der mit einem eine permanent offene Einstiegöffnung (2) aufweisenden oberen Abschnitt den Wasserspiegel überragt und mindestens eine offene Seitenwand und/oder einen offenen Boden aufweist und daß die Randflächen der offenen Seitenwand und des offenen Bodens umlaufend einen über den Kasten (1) vorstehenden Dichtkörper (14) tragen.2. Arbeitschacht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf dem Kasten(l)eine die Einstiegöffnung (2) desselben dicht umfassender Einstiegzylinder (3) fest angeordnet ist (Fig. 1, 2) Arbeitsschacht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeicnet, daß die offene Seitenwand oder der offene Boden des Kastens (1) durch DeckelLeile (15) dicht verschließbar sind.4. Arbeitsschacht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kasten (1) und der Einstiegzylinder (3) einstückig ausgebildet sind.5. Arbeitsschacht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Kasten (1) und der Einstiegzylinder (3) durch unabhängige Bauteile gebildet und miteinander lösbar fest verbunden sind.6 Arbeitsschacht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Randflächen der offenen Seitenwand oder des offenen Bodens eine Aufnahmenut für den Dichtkörper (14) aufweisen.7 Arbeitsschacht nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufnahmenut durch mit den Seitenwandungen des Kastens (1) verschweißte Versteifungskörper (6) mit U- oder Doppel-T-Profilen gebildet sind.Arbeitsschacht nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Einstiegzylinder (3) oben eine Arbeitsbühne (7) abnehmbar fest trägt.9. Arbeitsschacht nach Anspruch 1, 2 und 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Einstiegzylinder (3) und/oder der Kasten (1) Leitern (8) tragen.10. Arbeitsschacht nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß unterhalb des Wasserspiegels i den Einstiegzylinder (3) oder den Kasten (1) eitl Flutventil (12) ausmündet.11. Arbeitsschacht nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch die Anordnung von Lastösen (9) am Einstiegzylinder (3) und/oder dem Kasten (i),
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19803014299 DE3014299A1 (de) | 1980-04-15 | 1980-04-15 | Versenkbarer arbeitsschacht |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19803014299 DE3014299A1 (de) | 1980-04-15 | 1980-04-15 | Versenkbarer arbeitsschacht |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3014299A1 true DE3014299A1 (de) | 1981-10-22 |
Family
ID=6099980
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19803014299 Withdrawn DE3014299A1 (de) | 1980-04-15 | 1980-04-15 | Versenkbarer arbeitsschacht |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3014299A1 (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1992013142A1 (de) * | 1991-01-17 | 1992-08-06 | Comte Charles L | Unterwasserzelle |
| EP0533649A1 (de) * | 1991-09-18 | 1993-03-24 | General Coatings | Vorrichtung zum Abdichten eines Caissons gegen Wasser |
| RU2706711C1 (ru) * | 2018-09-28 | 2019-11-20 | Илья Викторович Гертнер | Устройство для ремонта плавсредств ниже ватерлинии без докования |
-
1980
- 1980-04-15 DE DE19803014299 patent/DE3014299A1/de not_active Withdrawn
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1992013142A1 (de) * | 1991-01-17 | 1992-08-06 | Comte Charles L | Unterwasserzelle |
| EP0533649A1 (de) * | 1991-09-18 | 1993-03-24 | General Coatings | Vorrichtung zum Abdichten eines Caissons gegen Wasser |
| BE1005308A3 (nl) * | 1991-09-18 | 1993-06-22 | Gen Coatings | Inrichting voor het waterdicht maken van een caisson. |
| RU2706711C1 (ru) * | 2018-09-28 | 2019-11-20 | Илья Викторович Гертнер | Устройство для ремонта плавсредств ниже ватерлинии без докования |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP3653795A2 (de) | Baugrubenumschliessungen | |
| DE2728128A1 (de) | Verfahren zum giessformen langgestreckter, mit geschlossenen enden versehener tanks aus beton im meerwasser und vorrichtung zur durchfuehrung des verfahrens | |
| DE2332725A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur herstellung von bauwerken aus beton im wasser | |
| DE102014114280B3 (de) | Vorrichtung und System zur Unterwasserinspektion und/oder Instandhaltung/Sanierung von Unterwasserstrukturen, insbesondere Gründungspfählen von Offshore-Windenergieanlagen | |
| DE3014299A1 (de) | Versenkbarer arbeitsschacht | |
| DE19525590C2 (de) | Herstellung einer Baugrube mit Verankerungen unterhalb des Grundwasserspiegels | |
| DE102005009420B4 (de) | Schwimmfähige Öl-Absorptionskapsel | |
| DE2627658C3 (de) | Vorgefertigter Gründungskörper für Gründungen unter Wasser | |
| DE3337560C2 (de) | Vorrichtung zur Unterwasserverlegung von zumindest einer Rohrleitung | |
| DE4240745C1 (de) | Verfahren zur Herstellung eines Wasserdurchlaufes durch ein Sperrenbauwerk, insbesondere aus Beton, unter anstehendem Wasserdruck | |
| DE962328C (de) | Einrichtung zur Durchfuehrung von unter Wasser auszufuehrenden Bau- und/oder Instandsetzungsarbeiten mittels einer Taucherglocke | |
| DE69000444T2 (de) | Ausruestung zum ausfuehren von arbeiten unter wasser. | |
| DE679107C (de) | Rechteckige gegossene Schachtabdeckung | |
| DE2535419C3 (de) | Verfahren zum Ausrüsten einer Offshore-Bohrinsel mit Gründungsschneiden und für das Verfahren geeigneter Gründungskörper | |
| DE2918496A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zum durchfuehren von unterwasserarbeiten an schiffskoerpern u.dgl. | |
| WO1992013142A1 (de) | Unterwasserzelle | |
| DE1124003B (de) | Vorrichtung zum Verbinden des Bohrlochverschlusses einer Unterwassertiefbohrung mit der Wasseroberflaeche | |
| DE2456770A1 (de) | Verfahren zum installieren eines hohlturms und hohlturm | |
| DE616707C (de) | Senkkasten und Verfahren zum Niederbringen desselben | |
| DE417329C (de) | Verfahren zum Versenken von Betonbloecken unter Wasser mittels Schwimmdocks | |
| DE932000C (de) | Einrichtung zur Vernichtung der lebendigen Kraft des durch die Wasserdurchlaesse von Schleusentoren stroemenden Wassers | |
| DD212283A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zur herstellung niveaubestimmter gewaessersohlen | |
| DE2030259B2 (de) | Verfahren zur herstellung eines bauwerks unterhalb des grundwasserspiegels | |
| DE398964C (de) | Verfahren zum Schneiden von Walzeisen unter Wasser fuer Gruendungen | |
| DE10002857C1 (de) | Verfahren zur Durchführung von Ausschachtungsarbeiten auf einem Gewässerboden |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8120 | Willingness to grant licences paragraph 23 | ||
| 8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |