DE2715832C3 - Verfahren zur Gewinnung von gereinigtem antihämophilem Globulin A (Faktor VIII) - Google Patents
Verfahren zur Gewinnung von gereinigtem antihämophilem Globulin A (Faktor VIII)Info
- Publication number
- DE2715832C3 DE2715832C3 DE2715832A DE2715832A DE2715832C3 DE 2715832 C3 DE2715832 C3 DE 2715832C3 DE 2715832 A DE2715832 A DE 2715832A DE 2715832 A DE2715832 A DE 2715832A DE 2715832 C3 DE2715832 C3 DE 2715832C3
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- factor viii
- deae
- dextran
- plasma
- fraction
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C07—ORGANIC CHEMISTRY
- C07K—PEPTIDES
- C07K14/00—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof
- C07K14/435—Peptides having more than 20 amino acids; Gastrins; Somatostatins; Melanotropins; Derivatives thereof from animals; from humans
- C07K14/745—Blood coagulation or fibrinolysis factors
- C07K14/755—Factors VIII, e.g. factor VIII C (AHF), factor VIII Ag (VWF)
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K38/00—Medicinal preparations containing peptides
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S530/00—Chemistry: natural resins or derivatives; peptides or proteins; lignins or reaction products thereof
- Y10S530/827—Proteins from mammals or birds
- Y10S530/829—Blood
- Y10S530/83—Plasma; serum
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
- Y10S—TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y10S530/00—Chemistry: natural resins or derivatives; peptides or proteins; lignins or reaction products thereof
- Y10S530/827—Proteins from mammals or birds
- Y10S530/829—Blood
- Y10S530/83—Plasma; serum
- Y10S530/831—Cohn fractions
Description
Faktor VIII, auch als antihämophiles Globulin A
bezeichnet, ist einer der wichtigsten Gerinnungs-Faktoren, der im »intrinsic system« bei der Bildung von
Thromboplastin mitwirkt. Bei der Behandlung der Blutung von Patienten mit Kämophilie A hat sich die
Substitution von Faktor VIII am besten bewährt. Der Faktor VIII ist aufgrund seines geringen Gehalts im
Plasma und seiner Instabilität schwierig vom Plasma abzutrennen und zu reinigen. Es sind zur Zeit einige
Faktor VIII Präparate erhältlich, die zur Behandlung von Hämophili.' A Patienten eingesetzt werden. Diese
Präparate werden aus der Fraktion I, die durch Fraktionierung mit Äthanol nach Cohn erhalten worden
ist, oder durch Kyropräzipnation hergestellt. Diese Präparate sind noch sehr unrein, jnd sie haben einen
hohen Fibrinogengehalt. Eine zu häufige oder zu hohe Dosierung kann den Patienten klinisch gefährden, da die
Fibrinogenkonzentration auf unzulässig hohe Werte ansteigt. Ferner ist die genaue Dosierung schwierig, weil
die Aktivität von Präparat zu Präparat schwankt. Aus den vorstehenden Gründen besteht ein Bedarf an einem
ttark gereinigten, konzentrierten Faktor VIII Präparat aus frischem, gepooltem Plasma. Die bisher bekannten
hochaktiven Faktor VIII Konzentrate werden im ollgemeinen aus rohen Fraktionen von Faktor VIII, wie
der C'ohn-Fraktion I oder aus einem Kryopräzipitat und anschließende Reinigung durch Fraktionierung mit
Polyäthylenglykol oder Fraktionierung der Glykokoll Fällung hergestellt. Teilweise Verbesserungen dieser
Verfahren sind in den US-PS 36 31 018 und 36 52 530 beschrieben.
Kisker. Thromb. Diath. Haemorrhagica, Bd. 17
(1967). S. 381. und Pen ick und Brinkhouse. Amer
|. Med. Sciences. Bd. 232 (1956), S. 434, haben bereits
darauf hingewiesen, daß bei der Herstellung von hochaktiven Faktor VIII Konzentraten, insbesondere
bei der Abtrennung und Reinigung des Faktors VIII, der gleichzeitig vorhandene Prothrombinkomplex und
aktive Formen dieser Faktoren, wie Ha und Xa, sich sehr ungünstig auf die Stabilität des Faktor VIII auswirken
und bisweilen den Faktor VlU irreversibel inaktivieren. Zur Verbesserung der Stabilität, der Ausbeute und der
Löslichkeit des Faktors Viii ist es daher von Bedeutung,
diese störenden Faktoren auf einer möglichst frühen Stufe des Abtrennungs- und Reinigungsverfahrens zu
inaktivieren oder zu eliminieren. Verfahren zur Inaktivierung der störenden Faktoren sind beispielsweise
in der US-PS 38 03 115 beschrieben. Es ist ferner bekannt, daß diese störenden Faktoren auch mittels
eines Adsorptionsmittels, wie Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Bariumcarbonat, Bariumsulfat, 9,10-Diamino-2-äthoxyacridin-Iactat,
einem Ionenaustauscher (Amberlite IRC-50) oder Glycinäthylester, abgetrennt
werden können; vgl. E. B i d w e 11 u. Mitarb., Brit.
J. HaemaL, Bd. 13(1**67). S. 568, J. P. S ο u 1 i e r u. Mitarb.,
Presse med., Bd. 72 (1964), S. 1223, P. M. S u r g e η ο r u.
Mitarb., ). Phys. Colloid Chem„ Bd. 55 (1951), S. 94 und
M. S. H ο a g u. Mitarb. J. Clin. Invest., Bd. 39 (1960), S.
554. Aluminiumhydroxid eignet sich besonders gut als Adsorptionsmittel für die störenden Faktoren und wird
deshalb sehr häufig verwendet. Aluminiumhydroxid hat jedoch folgende Nachteile:
(1) die Abtrennung der störenden Faktoren, insbesondere des Prothrombin-Komplexes, ist unbefriedigend,
und es kann einen unerwünschten Einfluß auf die Stabilität oder einige ande-e Eigenschaften des
Faktors VIII ausüben;
(2) es reagiert mit Citronensäure oder deren Salzen unter Bildung eines Gels, so daß seine Verwendung
die Möglichkeit der Verwendung von Citraten als Mittel zur Löslichmachung und Stabilisierung des
Faktors VIII während seiner Fraktionierung ausschließt;
(3) nach der Behandlung mit Aluminiumhydroxid verbleibt eine geringe Menge an Aluminiumionen,
die später zugesetztem Citrat geringe Mengen an
,o Gel bildet, was zu einer Verstopfung des Membranfilters
führen kann, wodurch die Sterilfiltration sehr erschwert wird und große Verluste an Faktor VIII
auftreten.
Nach M. S. Hoag u. Mitarb. New Kng. |. Med.. Bd. 280 (1969). S. 581. eignet sich ein Dextran mit
Diäthylaminoäthylgruppen als Adsorptionsmiitel für den Prothrombin-Komplex. Nach S. F. Michael und
G. W. Tun η ah. British J. Haemat.. Bd. 4 (1963). S. 236
bis 244. kann ein Dextran mit Diäthylaminoäthylgruppen als Adsorptionsmittel für den Faktor VIII dienen.
Bei der Verwendung von Dextran mit Diäthylaminoäthylgruppen (DEAE-Dextran) als Adsorptionsmittel
zur Reinigung des Faktors VIII, der durch den Prothrombin-Komplex verunreinigt ist, besteht somit
die Gefahr, daß nicht nur der Prothrombin-Komplex, sondern auch der Faktor VIII an diesem Austauscher
adsorbiert wird, wodurch die Ausbeute an Faktor VIII
stark abfällt Dies ist der Grund, warum DEAE-Dextran
bisher nicht zur Abtrennung des Faktors VHI vom Prothrombin-Komplex verwendet wurde.
In Die Pharmazie, Bd. 23 (1968), S. 597, ist auf ein Verfahren von Shapiro und W an gh hingewiesen,
bei dem zur Reinigung von menschlichem Prothrombin von ACD-PIasma ausgegangen wird und das Prothrombin
zunächst bei pH 4,1 an DEAE-Cellulose adsorbiert
wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein neues Verfahren zur Gewinnung von gereinigtem Faktor VIII
(antihämophiles Globulin A) aus frischem humanem Plasma oder gepooltem Plasma zu schaffen, bei dem der
Prothrombin-Komplex, der für den Abbau oder die Inaktivierung des Faktors VIII verantwortlich ist, vom
Faktor VIII abgetrennt wird und der Faktor VIII in hoher Ausbeute sowie verbesserter Stabilität und
Löslichkeit anfällt
Diese Aufgabe wird durch die Erfindung gelöst.
Die Erfindung betrifft somit den in den Ansprüchen gekennzeichneten Gegenstand.
Im erfindungsgemäßen Verfahren wird eioe Plaotnafraktion,
die sowohl den Prothrombin-Komplex als auch den Faktor VIII enthält mit 0,5 bis 3 mg (bezogen auf
das Trockengewicht) DEAE-Dextran pro Einheit Prothrombin behandelt Auf diese Weise wird der
Prothrombin-Komplex am DEAE-Dextran adsorbiert und abgetrennt. Wenn die Plasmafraktion bei pH 4.1 an
DEAE-Cellulose behandelt wird, werden sowohl der Prothrombin-Komplex als auch der Faktor VIII
adsorbiert, was ihre Trennung und Isolierung außerordentlich erschwert.
Im erfindungsgemäßen Verfahren kann als DEAE-Dextran DEAE-Sephadex® A-50 oder A-25 verwendet
werden, die sich durch den Vernelzungsgrad und dementsprechend die Porosität unterscheiden; vgl. die
Firmenschrift Sephadex®-Ionenaustauscher, Leitfaden
zur Ionenaustausch-Chromatographie, Pharmacia Fine Chemicals AB, Juni 1973, sowie Dextran Fractions.
Dextran Sr'phate, DEAE-Dextran,defined polymers for
biological research, Pharmacia Fine Chemicals AB. Dezember 1974.
Im erfindungsgemäßen Verfahren wird ein Plasma oder eine Plasmafraktion eingesetzt, die den Faktor VIII
und den Prothrombin-Komplex enthält. Die Behandlung mit DEAE-Dextian ist wirkungsvoller, wenn ein
Ausgangsmaterial verwendet wird, in dem der Faktoi VIII in weniger gereinigtem Zustand vorliegt. Obwohl
die Adsorption des Prothrombin-Komplexes durch die Reinheit des Faktors VIII im Plasma oder der
Plasmafraktion nicht beeinträchtigt wird und auf jeder Stufe der Reinigung ein hohes Ausmaß an Abtrennung
erreicht wird, nehmen die Verluste an Faktor VIII durch Adsorption mit zunehmender Reinheil des Faktors VIII
im Plasma oder der Plasmafraktion zu. Deshalb ist die
Behandlung mit DLAE-Dextran wii kungsvoller. wenn
sie auf einer Frühstufe der Reinigung durchgeführt wird. Besonders wirksam ist das Verfahren, wenn ein Plasma
unmitte'lbar mit DFAE-Dextran behandelt wird.
DFiAK-Dextran wird im erfindungsgemäßen Verfah
ren in einer Menge von 03 bis 3 mg, vorzugsweise 1,0 bis
1,5 mg, bezogen auf das Trockengewicht, pro Einheit Prothrombin im Plasma oder der Faktor VIINFraktion
verwendet. Bei Verwendung von DEAE-Dextran in Mengen außerhalb des angegebenen Bereichs erfolgt
keine wirksame Adsorption des Prothrombin-Komplexes, oder es treten Verluste an Faktor VIII ein.
Selbstverständlich muß das DEAE-Dextran vor der Verwendung gequollen, mit Puffer behandelt und 30
Minuten bei 121°C dampfsterilisiert werden. Das verfahrensgemäß eingesetzte Plasma bzw. die Faktor
VIII-Fraktion hat einen pH-Wert von 6,8 bis 7,9 sowie
eine Temperatur von 0 bis 10°C. Außerhalb dieses
pH-Bereichs werden der Faktor VIII und der Prothrombin-Komplex inaktiviert Das Plasma oder die Faktor
VIII-Fraktion hat eine elektrische Leitfähigkeit von 7000 bis 12 000 μν/cm, gemessen mit einem Digital-Leitfähigkeitsmesser,
Modell CM- 15A. Gewöhnlich ist eine Kontaktzeit von 10 bis 60 Minuten ausreichend. Die
elektrische Leitfähigkeit des verfahrensgemäß eingesetzten Plasmas oder der Plasmafraktion ist von
besonderer Bedeutung. Sie muß im Bereich von 7000 bis 12 000μν/ατι, insbesondere zwischen 8500 und
9500 μν/cm liegen. Bei einem Wert oberhalb 12 000 μν/cm wird der Prothrombin-Komplex unzureichend
adsorbiert und abgetrennt. Bei einem Wert unterhalb 7000 μν/cm erfolgt bereits teilweise Adsorption
des Faktors VIII. Nach Abtrenni-ng des Prothrombin-Komplexes
kann der Überstand, c. h. das den Faktor VIII enthaltende Plasma oder die Plasmafraktion noch
in üblicher Weise durch Kryoäthanolpräzipitation nach der Cohn'schen Äthanolfraktionierung (vgl. E I ο m bä.
k, Arkiv For Kemi, Bd. 12, Nr. 36 (1958), S. 387 bis
396) und anschließende Reinigung des Präzipitats mit Palyäthylenglykol (vgl. Poison, Vox Sang, Bd. 23
(1*572). S. 107 bis 118) und/oder Glykoll (vgl. Hurt.
Thromb. Diath. Haemorr, Bd. 15 (1566), S. 327 bis 337)
weiter gereinigt werden.
In der Praxis wird das erfindungsgemäße Verfahren so durchgeführt, daß zunächst gepooltes humanes
Plasma auf einen pH-Wert von fc.8 bis 7.9 und eine
elektrische Leitfähigkeit von 7OtK) bis 12 000 μν/cm
Ji eingestellt und sodann mit 0.3 bis 5 mg (bezogen auf das
Trockengewicht) DEAE-Dextran, vorzugsweise DEAE-Sephadex® A-50 oder A-25, pro ml Plasma etwa 30
Minuten unter Rühren bei einer Flüssigkeitstemperatur von 0 bis 100C behandelt wird, bis der Prothrombin-
·"> Komplex am DEAE-Dextran adsorbiert ist. Sodann
wrd das DEAE-Dextran abgeschleudert. Es wird Prothrombin freies Plasma als Überstand erhalten.
Dieses Plasma wird anschließend bei — 1 bis -4" C mit 53 Volumenprozent Äthanol versetzt, bis die Endkon-
+ > zentration von Äthanol einen Wer' von 3 bis 8
Volumenprozent erreicht hat. Es bildet sich ein Kryoäthanolpräzipitat. Der Faktor VIII wird in einer
Ausbeute von 72.7 bis 88,3% und einer spezifischen Aktivität (Faktor VIII Einheit pro A 280) von 18,3 bis
29,b. je nach der Herkunft des Plasmas, erhalten. Diese
Werte hegen erheblich über den Werten für die
spezifische Aktivität der bekannten Faktor VIM Präparate. In der nächsten Stufe wird das erhaltene
Xryupräzipitat in einem entsprechenden Medium, wie
Tris-Citratpuffer (pH-Wert 7,0 bis 7,4) gelöst und nach der Methode von Poison. a.a.O.. mit 3 bis 5
Gewichtsprozent pro Volumen Polyäthylcnglykol vom Molekulargewicnt 4000 versetzt. Auf diese Weise wird
Fibrinogen ausgefällt. Der Überstand wird mit PoIv
Mi äthylenglykol vom Molekulargewicht 4000 und/oder
Glykoll konzentriert. Es wird ein gereinigtes Faktor Vili-Präzipitat erhalten. Aus dem hochgereinigten
Faktor Vltl-Präzipiut wird ein stabiles getrocknetes
Produkt des humanen Faktors VIII in konzentrierter Form hergestellt Pieses Produkt wird als Conco-eight
bezeichnet. In der Tabelle sind die Aktivitäten und Eigenschaften von Conco-eight und drei anderen
bekannten Faktor VIII-PräDaraten zusammengefaßt
5 | 27 1 | 5 832 | e | Produkt C i | |
(250 U/10 ml) | ¥ |
|||||
Tabelle | Produkt B | ||||
Eigenschaften | Corico-eight | Produkt A | (260 U/10 ml) | ||
(500 U/20 ml) | (290 U/10 ml) | ||||
Löslichkeit bei 30-370C (min) | < 10 | schwach | 25,0 | 15 | 20 | < 10 | I |
Farbe der Lösung | 13,3 | weiß | hellgelb | P | |||
Faktor VIII Aktivität (U/ml) | 25,5 | 26,1 | 25,1 | »1 | |||
Proteingehalt nach Lowry-Folin | 1,880 | 29,9 | 27,7 | 39,5 | I | ||
(mg/ml) | 1,13 | I | |||||
Spezifische Aktivität (U/mg Protein) | 0,085 | 0,853 | 0,942 | 0,635 | fe | ||
Fibrinogengehalt (mg/ml) | 3,70 | 10,85 | 13,90 | i | |||
(mg/mg Protein) |
η
\j |
0,124 | 0,392 | 0,352 | I | ||
Bestandteile bei der Elektrophorese (%) | 2,3 | I | |||||
A 1 tv>>*~»«r%
rAiisuiiini |
11,4 | Λ \j |
η | 30,! | i | ||
«!-Globulin | 11,1 | 1,2 | 1,1 | 2,0 | |||
^-Globulin | 18,6 | 3,3 | 2,0 | 9,8 | I | ||
J?-GIobulin | 55,6 | 57,2 | 42,5 | 3,8 | t | ||
Fibrinogen | 0,32 | 33,7 | 49,5 | 45,5 | p | ||
^Globulin | 4,6 | 4,9 | 8,8 | I | |||
Polyäthylenglykol-Gehalt (mg/ml) | x32-.x64 | <0,01 | 0,54 | <0,01 | I | ||
Isoagglutinin, reziproker Titer | .r32-.x64 | RR | |||||
Anti-A | negativ | *64 | x32-x64 | .ν64-Λ·128 | r | ||
Anti-B | negativ | *64 | λ·32-λ64 | .y64-x128 | |||
HBs-Antigen (HAI Titer) | negativ | negativ | negativ | I | |||
Anti-HBs (PHA Titer) | 1,13 mg/ml | negativ | negativ | negativ | I | ||
Koagulationsfaktoren | 0,035 U/ml | I | |||||
Faktor I | >24h | 3,70 mg/ml | 10,85 mg/ml | 13.90 mg/ml | I | ||
Faktor II | 0,031 U/ml | 0,09 U/ml | 0,026 U/ml | 0,024 U/ml | |||
Faktor II a | 0,071 U/ml | >24h | >24 h | >24h | r | ||
Faktor V | 25,0 U/ml | 0,06 U/ml | 0,04 U/ml | 0,152 U/ml | k | ||
Faktor VII | 0,232 U/ml | 0,02 U/ml | 0,02 U/ml | 0,114 U/ml | |||
Faktor VIII | υ,υιο «j/itii | 25,5 U/ml | 26,0 U/ml | 25,1 U/ml | r? | ||
Faktor IX | 0,95 U/ml | 0,345 U/ml | 0,45 U/ml | I. | |||
17~t.4._- V
χ U rvt-v-ii s*. |
Λ Λ1 ">
TI /„1
υ,υυ Kjitttt |
η mn τι/—w | 0 101 U/iii! | ,*- | |||
Testmethode: | ϊ | ||||||
Faktor I: Thrombin-Gerinnungszeit. T7«l.«n. ΓΙ 17 T7T1 1 V- Π .ι ■ . n .. |
f |
Faktor Ha: 1% Fibrinogen-Gerinnungszeit.
Faktor VIII und IX: Modifizierte partielle Thromboplastin-Zeit
Das Produkt der Erfindung ist den Vergleichsprodukten in folgender Hinsicht wesentlich überlegen:
1. es erfolgt eine rasche Wiederauflösung;
2. das Präparat hat eine hohe spezifische Aktivität;
3. das Präparat hat einen sehr niedrigen Fibrinogengehalt,
und
4. der Gehalt an Prothrombin-Komplex ist niedrig.
In F i g. 1 und 2 sind die Ergebnisse von in vitro Versuchen der Wirkung des Präparats der Erfindung bei
einem an Faktor VIII armen Plasma erläutert
F i g. 1 zeigt die Wirkung des Präparats der Erfindung (Conco-eight) auf die Gerinnungsfähigkeit von Plasma
eines Patienten mit Hämophilie A, bestimmt durch Thrombelastographie. In Fig. 1 zeigt Test Nr. 1 ein
normales Muster und Nr. 2 das Muster eines an schwererer Hämophilie A erkrankten Patienten mit
Faktor VIII Mangel. Der Gehalt an Faktor VIII im Plasma beträgt weniger als 1% des Normalwertes. Nach
Gabe einer ausreichenden Dosis Conco-ei^it zur
Erzielung eines lOprozentigen Faktor VIII-Anstiegs
"zeigt sich eine beträchtliche Verbesserung des Thrombelastogramms,
was aus Test Nr. 3 hervorgeht, während die Verabreichung von Conco-eight zur Erzielung eines
lOOprozentigen Faktor VIII-Anstiegs das Thrombelastogramm das in Nr. 4 angegebene einwandfreie Muster
ergib L
Fig.2 zeigt die Wirkung von Conco-eight auf die
Gerinnungsfähigkeit von Plasma eines Patienten mit Hämophilie A, bestimmt durch die partielle Thromboplastin
Zeit (PTT). Bei einem Faktor VIII-Anstieg des Hämophilie Α-Plasmas auf einen Wert von 5% des
Normalwertes liegen 3 von 8 Fällen innerhalb des Normalbereichs. Bei einer Erhöhung auf 10% des
Normaiweries liegen sämtliche Fäiie im normalen Gerinnungszeitbereich.
Aus den Figuren ist ersichtlich, daß das erfindungsgemäß hergestellte Faktor VIII Präparat die Gerinnungs-
fähigkcit von Hämophilie A-FIasma und die partielle
Thromboplastin-Zeil erheblich verbessern.
Das erfindungsgemäßc Verfahren zur Gewinnung
von gereinigtem Faktor VIII hat folgende Vorzüge:
(1) Durch die Verwendung von DEAE-Dextrati läßt
sich der Prothrombin-Komplex aus dem eingesetzten humanen Plasma oder Plasmafraklionen in
einer Menge von mindestens 95% abtrennen. Die Abtrennung ist wesentlich höher als bei der
Behandlung mit Aluminiumhydroxid, bei der huf
80% des Prothrombin-Komplexcs abgetrennt werden;
(2) bei der Behandlung mit DEAE-Dextran beträgt der Verlust an Faktor VIII nur 10 bis 15%, wenn als
Ausgangsmaterial Plasma, die Colin-Fraktion 1 oder ein Kryopräzipitat eingesetzt werden. Dieser
Verlustwert ist vergleichbar oder geringer als der \;„,l..„, An- Unt An- nol,or.rlliir,rr mil Atnminiilrohti-
droxid eintritt. In diesem Falle beträgt der Verlust 8 bis 22%;
(3) bei der Behandlung von Plasma mit DEAE-Dextran wird der Prothrombin-Komplex vor der Abtrennung
des Faktors VIII entfernt. Hierdurch wird die Stabilität und die Ausbeute an Faktor VIII
erheblieh verbessert;
(4) im Gegensatz zu Aluminiumhydroxid bildet DEAE-Dextran kein Gel mit Citronensäure oder Citraten.
Dies gestattet die Verwendung von Citratpuffer, der eine hohe Ausbeule zuläßt, zur Isolierung des
Faktors VIII aus der Cohn-Fraktion I oder dem kryopräzipitat. Dies führt zu einer Ausbeuteverbesserung
an Faktor Viii auf dieser Behandlungsstufe von etwa 10 bis 15%;
(5) aus den gleichen Gründen, wie vorstehend beschrieben, ist die Gefahr einer Verstopfung des
Membranfilters durch Gelbildung vermieden, wodurch sich die Sterilfiltration erheblich vereinfacht;
(6) die Filtration verursacht daher keinen nennenswerten Verlust an Faktor VIII, und die Ausbeute an
Faktor VIII ist erheblich verbessert;
(7) nach der Adsorption des Prothrombin-Komplexes
kann aieser aus dem UhAt-üextran eiuiert
werden. Dies gestattet die Abtrennung und Fraktionierung des Prothrombin-Komplexes.
Die folgenden Beispiele erläutern die Erfindung. In den Beispielen wird eine Prothrombin-Einheit definiert
als die in 1 ml frischem gepooltem normalem Plasma vorhandene Aktivität, bestimmt nach der einstufigen
Methode von Koller, Loeliger und Duckert,
Acta Haemau Bd. 6(1951), S. 1. Eine Faktor VIII-Einheit
ist definiert als Aktivität in 1 ml frischem gepooltem
normalem Plasma, bestimmt nach der partiellen Thromboplastin-Zeit-Methode von Hard is ty und
MacPherson, Thromb. Diath. Haemorrh, Bd. 7 (1962), S. 215. Die spezifische Aktivität des Faktors VIII
ist die berechnete Aktivität von Faktor VIII in 1 mg Protein.
Liter frisches gefrorenes humanes Plasma (Gesamtprothrombin-Aktivität 1,3 χ IfJ6 Einheiten, Faktor
VIII Gesamtaktivität lßxlO6 Einheiten) werden
aufgetaut und gepoolL Sodann wird seine Temperatur auf 4° C, sein pH-Wert mit 0,1 η-Natronlauge auf 7,4 und
seine elektrische Leitfähigkeit mit 1 molarer wäßriger Kochsalzlösung auf ΙΟΟΟΟμν/cm eingestellt. Hierauf
wird das Plasma mit 23,8 kg (Trockengewicht 2 kg;
IO
15
20
25
30
35
40
45
50
55
60 1,53 mg/Einheit Prothrombin) DEAE-Sephadex® A-50 bei 4°C versetzt. Der Austauscher wird vorher
gequollen Und mit 0,02rnolarem Citratpuffer (pH 7,0) gepuffert und dampfsterilisiert. Das Plasma wird mit
dem DEAE-Dextrem etwa 60 Minuten unter Rühren behandelt. Hierauf wird das mit dem Prolhrombin-Komplex
beladene DEAE-Dextran bei der gleichen Temperatur abgeschleudert. Die Abtrennung des
Prolhrombin-Komplexes beträgt 96,5% und die Ausbeute an Faktor VIII 88,5%. Sodann wird das erhaltene
Plasma bei 0 bis -2°C mit 53 volumenprozentigem Äthanol versetzt, bis die Endkonzentration an Äthanol
im Plasma einen Wert von 4,5 Volumenprozent erreicht. Hierauf wird das Plasma zentrifugiert. Es werden 8,3 kg
einer Faktor VIII-Fraktion in Form eines Kryoäthanolpräzipitats
erhalten. Aus diesem Präzipitat wird der Faktor VIII in 150 Liter 0,02molarem Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan-0,01
molaren Natriumeitrat-Puffer (pH 7,4) extrahiert. Auf diese Weise wird eine rohe
Lösung von Faktor VIII mit einer 25,4mal höheren spezifischen Aktivität als das eingesetzte Plasma in
einer Ausbeute von 75,3%, bezogen auf das eingesetzte Plasma, erhalten. Sodann wird die rohe Lösung mit
Polyäthylenglykol vom Molekulargewicht 4000 bis zu einer Konzentration von 4 Gewichtsprozent pro
Volumen versetzt. Die entstandene Fällung des Fibrinogens wird abgetrennt. Der Faktor VIII enthaltende
Überstand wird mit einer weiteren Menge Polyäthylenglykol vom Molekulargewicht 4000 versetzt,
bis dessen Endkonzentration 14 Gewichtsprozent pro Volumen beträgt. Hierbei wird gereinigter Faktor
VIII in Form eines Präzipitats erhalten. Das gereinigte Präzipitat wird mit einer geringen Menge einer
l,8molaren Glykokoll-Lösung gewaschen, um restliches Polyäthylenglykol abzutrennen. Sodann wird das
Präzipitat in 10 bis 15 ml pro 1 g feuchtes Präzipitat in
einem 0,01 molaren Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan-0,01 molaren Natriumcitrat-0,1 molaren Natriumchlorid-Puffer
vom pH-Wert 7,4 gelöst. Es wird eine konzentrierte Faktor VIII Lösung mit etwa 30 Einhegen
Faktor VIII pro ml erhalten. Die Lösung wird ciprilfiltriprt unrj in rinciAt*ijnCTCAinhpii»n unterteilt die
gefriergetrocknet werden. Die getrockneten Faktor Vlll-Präparate werden in der gleichen Menge Wasser,
wie sie vorher durch Gefriertrocknung entfernt wurde, wieder gelöst. Die erhaltene Lösung hat eine Aktivität
von 25 bis 30 Einheiten pro ml und folgende Eigenschaften:
Spezifische Aktivität
von Faktor VIII
Fibrinogengehalt
Polyäthylenglykol-Gehalt
Isoagglutinin-Titer
HBs-Antigen und Anti-HBs-Antikörper
von Faktor VIII
Fibrinogengehalt
Polyäthylenglykol-Gehalt
Isoagglutinin-Titer
HBs-Antigen und Anti-HBs-Antikörper
Aktiver Gerinnungsfaktor
3 Einheiten/mg Protein
0,048 mg/mg Protein
0,2 mg/ml
1 :32
0,048 mg/mg Protein
0,2 mg/ml
1 :32
negativ nach dem Hämagglutinations-Hemmtest und dem passiven
Hämagglutinations-Test mindestens 24 Std, bestimmt durch die 1%-Fibrinogen-Gerinnungszeit.
1300 Liter frisches gefrorenes gepooltes humanes Plasma werden aufgetaut und bei 0 bis —2° C mit 5
Volumenprozent Äthanol versetzt Es wird eine Fraktion von Faktor VIII in Form eines Kryoäthanol-
präzipitats isoliert. Dieses Präzipitat wird in 130 Liter eines 0,02molaren Tris-(hydroxymethyl)-aminomethan-0,01
molaren Natriumcitrat-Puffers vom pH-Wert 7,0 eingetragen. Das Gemisch wird bei 250C gerührt und
sodann zentrifugiert. Als Überstand wird eine rohe Extraktlösung von Faktor VIII mit einer Prothrombin-Gesamtaktivität
»on 40 000 Einheiten und einer Faktor Vlll-Gesamtaktivität Von 1,04 χ ΙΟ6 Einheiten erhalten.
Die Temperatur der Lösung wird auf 4°C, ihr pH-Wert mit 0,1 η-Salzsäure auf 7,0 und ihre elektrische
Leitfähigkeit mit ί molarer Kochsalzlösung auf
9000^iV/cm eingestellt, Sodann werden 450 g DEAE-Sephadex®
A-25 Gel (40 g Trockengewicht, 1 mg/l·
i0
Einheit Prothrombin) eingetragen. Das Gemisch wird 30 Minuten gerührt. Danach wird das mit dem Prothrombin-Komplex
beladene DEAE-Dextran abgeschleudert. Als Überstand wird eine Rohlösung von Faktor VIII
erhalten, die praktisch frei von Prothrombin-Komplex ist. Die Ausbeute an Faktor VIII beträgt 63,5%, und die
spezifische Aktivität ist 19,5mal höher als im eingesetzten Plasma. Danach wird aus der erhaltenen Rohlösung
gemäß Beispiel 1 das Fibrinogen abgetrennt und der Faktor VIII konzentriert. Es wird ein hochgereinigtes
Faktor Vlll-Präzipitat erhalten, das gemäß Beispiel 1 zu
einem Konzentrat mit ähnlichen Eigenschaften verarbeitet wird.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (3)
1. Verfahren zur Gewinnung von gereinigtem antihärnophilem Globulin A (Faktor VIII) aus
frischem humanem Plasma durch Fällen der Faktor VIII enthaltenden Fraktion als Kryoäthanol-Präzipitat.
Reinigen des Präzipitals mit Polyäthylenglykol und Trocknen des hochgereinigten Konzentrats,
dadurch gekennzeichnet, daß man die humane Plasmafraktion, die sowohl den Prothrombin-KompIex
als auch den Faktor VIII enthält, und einen pH-Wert von 6,8 bis 7,9 und eine Flüssigkeitstemperatur von O bis 100C und eine elektrische
Leitfähigkeit von 7000 bis 12 000μν/αη aufweist,
mit einem schwach basischen Anionenaustauscher auf der Basis eines Dextrans mit Diäthylaminoäthylgruppen
(DEAE-Dextran) in Mengen von 0,5 bis 3 mg (bezogen auf das Trockengewicht) DEAE-Dextran
behandelt und den die Fraktion des Faktors VIII enthaltenden Oberstand vom Austauscher
abtrennt.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man die Behandlung mit dem
DEAE-Dextran während eines Zeitraums von 10 bis 60 Minuten durchführt
3. Verfahren naeh Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß man als DEAE-Dextran DEAE-Sephadex® A-50 oder A-25 verwendet.
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP3989476A JPS52125609A (en) | 1976-04-09 | 1976-04-09 | Purification of agglutination factor viii |
Publications (3)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE2715832A1 DE2715832A1 (de) | 1977-10-13 |
DE2715832B2 DE2715832B2 (de) | 1979-05-10 |
DE2715832C3 true DE2715832C3 (de) | 1980-01-03 |
Family
ID=12565659
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE2715832A Expired DE2715832C3 (de) | 1976-04-09 | 1977-04-07 | Verfahren zur Gewinnung von gereinigtem antihämophilem Globulin A (Faktor VIII) |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US4093608A (de) |
JP (1) | JPS52125609A (de) |
DE (1) | DE2715832C3 (de) |
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4395396A (en) | 1980-07-22 | 1983-07-26 | Immuno Aktiengesellschaft Fur Chemisch-Medizinische Produkte | Blood-coagulation-promoting preparation based on human proteins and a method of producing the same |
Families Citing this family (15)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4170639A (en) * | 1978-07-10 | 1979-10-09 | Warner-Lambert Company | Antihemophilic factor concentrate and its production |
DE2848529A1 (de) * | 1978-11-09 | 1980-05-29 | Behringwerke Ag | Verfahren zur herstellung des kaelteunloeslichen globulins und dieses enthaltende arzneimittel |
US4278594A (en) * | 1979-06-19 | 1981-07-14 | David Amrani | Process for separation and isolation of AHF, von Willebrand's ristocetin cofactor (VWF:RCF) and fibronectin from blood plasma |
US4210580A (en) * | 1979-06-19 | 1980-07-01 | David Amrani | Process for separation and isolation of AHF and fibronectin from blood plasma |
US4294826A (en) * | 1980-05-07 | 1981-10-13 | Armour Pharmaceutical Company | Process for the preparation of highly purified antihemophilic factor |
DE3481109D1 (de) * | 1983-05-09 | 1990-03-01 | Novo Nordisk As | Antihaemophilie-faktor-viii-konzentrat und dessen herstellungsverfahren. |
US4965199A (en) * | 1984-04-20 | 1990-10-23 | Genentech, Inc. | Preparation of functional human factor VIII in mammalian cells using methotrexate based selection |
US5043428A (en) * | 1984-08-31 | 1991-08-27 | Behringwerke Aktiengesellschaft | Pasteurized, isoagglutinin-free factor VIII preparation and a process for its production |
AT391808B (de) * | 1986-11-03 | 1990-12-10 | Immuno Ag | Verfahren zur herstellung einer faktor viii (ahf)-haeltigen fraktion |
EP0367840B1 (de) | 1988-11-05 | 1993-02-03 | Octapharma AG | Verfahren zur Herstellung eines hochreinen, nicht infektiösen Antihämophiliefaktors mittels Chromatographie |
DE3926034C3 (de) * | 1989-08-07 | 1996-11-21 | Behringwerke Ag | Verfahren zur Herstellung eines stabilen Faktors VIII |
US5659017A (en) * | 1995-11-07 | 1997-08-19 | Alpha Therapeutic Corporation | Anion exchange process for the purification of Factor VIII |
US5770705A (en) * | 1996-11-01 | 1998-06-23 | Shanbrom Technologies Llc | Method for recovering proteins from plasma using insoluble, water-absorbing material |
JP4970260B2 (ja) | 2004-08-20 | 2012-07-04 | プロメティック バイオサイエンシズ,リミテッド | 親和性クロマトグラフィーによるタンパク質の逐次的単離および精製スキーム |
US9663553B2 (en) | 2014-01-29 | 2017-05-30 | Hemarus Therapeutics Limited | Integrated process for the production of therapeutics (human albumin, immunoglobulins, clotting factor VIII and clotting factor IX) from human plasma |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3717708A (en) * | 1968-10-24 | 1973-02-20 | Cutter Lab | Blood coagulation complex |
US3803115A (en) * | 1972-05-17 | 1974-04-09 | Baxter Laboratories Inc | Stabilization of ahf using heparin |
JPS5314604B2 (de) * | 1972-12-20 | 1978-05-18 | ||
US3920625A (en) * | 1973-06-19 | 1975-11-18 | Kabi Ab | Isolation of coagulation factors from biological material using cross linked sulfated, sulfonated carbohydrates |
-
1976
- 1976-04-09 JP JP3989476A patent/JPS52125609A/ja active Granted
-
1977
- 1977-04-01 US US05/783,625 patent/US4093608A/en not_active Expired - Lifetime
- 1977-04-07 DE DE2715832A patent/DE2715832C3/de not_active Expired
Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4395396A (en) | 1980-07-22 | 1983-07-26 | Immuno Aktiengesellschaft Fur Chemisch-Medizinische Produkte | Blood-coagulation-promoting preparation based on human proteins and a method of producing the same |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE2715832B2 (de) | 1979-05-10 |
JPS5512890B2 (de) | 1980-04-04 |
US4093608A (en) | 1978-06-06 |
DE2715832A1 (de) | 1977-10-13 |
JPS52125609A (en) | 1977-10-21 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE2715832C3 (de) | Verfahren zur Gewinnung von gereinigtem antihämophilem Globulin A (Faktor VIII) | |
DE2734821C3 (de) | Blutgerinnungsfördernde Präparation und Verfahren zu ihrer Herstellung | |
CH645537A5 (en) | Antithrombin product and process for its production | |
DE69333928T2 (de) | Verbesserte solubilisierung und stabilisierung des faktor viii-komplexes | |
EP0047462A2 (de) | Verfahren zur Kaltsterilisation von Blutgerinnungsfaktor VIII enthaltenden Präparaten | |
DE2459291C3 (de) | Verfahren zur Herstellung eines antihämophiles Globulin A enthaltenden Konzentrats neben einem Prothrombin- Komplex und einer Lösung von lagerstabilen Serumproteinen | |
DE2916711A1 (de) | Blutgerinnungsfaktoren und verfahren zu ihrer herstellung | |
EP0784632A1 (de) | Verfahren zur gewinnung von hochreinem von willebrand-faktor | |
EP0311950A2 (de) | Verfahren zur Herstellung einer sterilen Plasmaproteinlösung, die Fibrinogen und den Gerinnungsfaktor XIII enthält | |
EP0124506A2 (de) | Verfahren zur Inaktivierung von vermehrungsfähigen Krankheitserregern | |
DE2324717A1 (de) | Verfahren zur verbesserung der ausbeute an antihaemophilem faktor a | |
DE3043857A1 (de) | Verfahren zur herstellung von blutgerinnungsfaktoren und danach hergestellte praeparation der faktoren ii und vii | |
CH639854A5 (de) | Gefriergetrocknetes natives gammaglobulin-praeparat zur intravenoesen verabreichung und verfahren zu seiner herstellug. | |
LU83577A1 (de) | Verfahren zur herstellung eines faktor viii(ahf)-hochkonzentrates | |
EP0307002B1 (de) | Verfahren zur Herstellung eines Antithrombin III-Konzentrates | |
EP0271885A2 (de) | Arzneimittel enthaltend das Gewebeprotein PP4, Verfahren zur Herstellung von PP4 und zu seiner Pasteurisierung sowie die Verwendung von PP4 | |
DE2742150C2 (de) | ||
DE2732998C2 (de) | Verfahren zur Herstellung von Serumalbuminfraktionen | |
DE3330770A1 (de) | Verfahren zur pasteurisierung von humanplasma | |
EP0119990B1 (de) | Verfahren zur Herstellung von therapeutisch verabreichbaren, in Endbehältern abgefüllten Plasmaderivaten | |
DE4039721A1 (de) | Verfahren zur herstellung eines pasteurisierten und eisenfreien human-transferrins und seine verwendung | |
DE3609431A1 (de) | Verfahren zur herstellung eines den blutgerinnungsfaktor viii enthaltenden, sterilen praeparates | |
DE2910745A1 (de) | Glykoproteid aus menschlichem urin, verfahren zu seiner herstellung und seine verwendung bei der bekaempfung von leukozytopenie | |
DE951228C (de) | Verfahren zur Stabilisierung eines adrenocorticotropen Praeparates | |
DE2855698C2 (de) |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
C3 | Grant after two publication steps (3rd publication) | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |