DE2708985A1 - Ermittlung von haeparin in blutplasma - Google Patents
Ermittlung von haeparin in blutplasmaInfo
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Description
Br/Sb/7 TERGAU & POHL
PAT ENlA N W Ä LT E
HEFNERüPL 3 · POSTF. 9347
eeOO NÜRNBERG
Leuven Research & Development V/.Z.iil., Löwen, Belgien.
Ermittlung von Häparin in Blutplasma.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln von Häparin
in Blutplasma.
Häparin ist ein (flukopolysaccharic! mit einem Molekulargewicht
von durchschnittlich 18.000, das im pharmakotherapeutischen
Bereich als Antiblutkoagulationsniittel angewandt wird. Nach parentaraler
Anwendung hat es eine sofortige Antithrombin-Jirkung, wodurch
die Verwandlung von Fibrogen in Fibrin gehemmt iuird und es wird deshalb
häufig in der klinischen Praxis angewandt.
Zum Ermitteln von Häparin im Blut sind bereits biologische Verfahren bekannt, die schnell durchführbar sind und gute Resultate
geben. Nichtsdestoweniger besteht noch Bedarf an anderen Ermittlungsverfahren, die in Fällen, vuo das biologische Verfahren lusniger empfindlich
ist (z.B. bei niedrigen Häparindosen), oder in Sonderfällen,
z.B. wenn man feststellen mill, aus welchem Grunde das Häparin nicht
richtig wirkt, oder wie die Distribution von Häparin über Antithrombin
III und anderen Plasmaproteinen bsi einem Patienten verläuft, Anwendung finden können.
Bei Proben, die zur Erfindung führten, hat man nun überraschend
festgestellt, dasz bei Anwesenheit von Häparin im Blutplasma
bei Zusammenbringung mit Antistoffen gegen Thrombin-Antithrombin III-Komplex eine positive Reaktion entsteht. Es uar schon
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bekannt, dasz daii Häparin mit Anti thrombin III, einem bekannten Inhibitor
des Blutkoagulationssystems, einen Komplex bildete. Anscheinend
kommen dabei antigene Strukturen zum Vorschein, die wenigstens
teilweise mit den antigenen Strukturen von Thrombin-Antithrombin
III-Komplex übereinstimmen, so dasz der Häparin-Antithrombin HI-Komplex
mit den Antistcffen gegen den Thrombin-Antithrombin III-Komplex
reagieren kann. Aufgrund dieser Erfahrungen konnte ein neues Verfahren zum Ermitteln won Häparin in Blutplasma entworfen werden.
Die Erfindung verschafft nun ein Verfahren zur Ermittlung
von Häparin in 81utplasma, das dadurch gekennzeichnet ist, dasz man
auf immunochemischem Uege die Anwesenheit von Häparin-Antithrombin
III-Komplex im zu untersuchenaen Blutplasma feststellt. Vorzugsweise
stellt man diese Anwesenheit fest mittels Antistoffen gegen Thrombin-Antithrombin
III-Komplex. In dieser UJeise kann man ziemlich einfach
den Häparingehalt im Blutplasma und damit auch das Antikoagulationsniveau
im Blutplasma ermitteln.
Es wird bemerkt, dasz sowohl Thrombin wie Antithrombin III
bekannte Bestandteile des Blutkoagulationssystems sind. Hingegen ist der Thrombin-Antithrombin III-Koirplex nur noch vor kurzer Zeit entdeckt
worden. Dieser Thrombin-Antithrombin III-Komplex, sowie seine Isolierung aus aktiviertem Blutplasma, und die Aufbereitung eines
Antiserums dagegen, werden beschrieben in deutscher Patentanmeldung
P. 2641840.6. In genannter Patentanmeldung wird auch die Möglichkeit
angegeben, mit Hilfe des Antiserums oder von Antistoffen daraus die Anwesenheit des in Rede stehenden T-AT-Komplexes in Blutplasma auf
immunochemischem üJege aufzuweisen. Es wird jedoch nachdrücklich
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darauf hingeiuieson, dasz das Antiserum und die Antistoffe im qsnannten
älteren Fall nur zur Ermittlung der Anwassnheit von Thrombin-Antithrombin
III-Komplex dienten, während die vorliegendes Erfindung
sich gerade auf die Ermittlung des Häparin-Antithrombin IH-Xomplexsf?
in Blutplasma richtet.
Das Ermittlungsv/erfahrun gemäsz der Erfindung kann im
Prinzip in diversen Weisen durchgeführt werden.
Vorzugsweise wird das Ermittlungsverfahren jedoch dadurch
durchgeführt, dasz man das zu untersuchende Blutplasma zusammenbringt mit einem Latex uon Kunstharzteilchen oder einer Suspansion
von Blutkörperchen, uielche Teilchen oder welche Körperchen Antistoffe
gegen den Thrombin-Antithrombin 111-Komplex an dar Oberfläche
tragen, und man dann beobachtet ob Agglutination ujohl oder nicht
auftritt (direkter Agglutinationstast). In der Praxis wird man diversa
Verdünnungen des zu untersuchenden Blutplasmas aufbereiten und dann beobachten, bei welcher Verdünnung noch gerade Agglutination
auftritt. Aus der gefundenen Verdünnung uiird ein gßuiüzer Zahl erhalten,
der der Titer des Blutplasmas genannt uiird. Hieraus kann man
die Häparinmenge im Blutplasma berechnen durch Vergleich Vergleichung
mit den Titern von Blutplasma, dem bekannte Häparinmengan hinzugefügt
ujurden. Falls die Antistoffe der angewandten Reagenz im Voraus gut
gesäubert uiurden, kann eine grosze Differenz zu/ischen dan Titern bei ι
positiven und negativem Ergebnis und damit ein u/ohl anwendbares Ermittlungsverfahren
erzielt uierden.
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Selbstverständlich mardsn die Antistoffe der angewandten
Reaganz ohne Anwesenheit von Häpnrin aufbereitet und gesäubert sain
liiüszen, ueil anders dss Vermögen zur Reaktion mit Häparin-Antithrombin
111-Komplex verloren gehen könntB.
Bei Proben mit dem Ermittlungswerfahren gemäsz der Erfindung
hat es sich herausgestellt, dasz in geiuiszen Fällen ein falsches
positives Ergebnis erzielt wurde, nämlich wenn das zu untersuchende
Blutplasma Thrombin-Antithrombin III-Komplex enthielt. Die
Erklärung ist, dasz sowohl der T-AT-Komplex wie der Häp-AT-Komplex
mit den Antistoffen gsgen T-AT-Konplex reagieren können, wodurch
Störung der erwünschten Reaktion auttreten kann.
Dieses falsche positive Ergebnis kann jedoch dadurch vorkommen werden, dasz zusätzlich der Ermittlungsprobe ansich eine
Kontroliprobe durchgeführt wird, wobei das zu untersuchende Blutplasma
mit einem Latex von Kunstharzteilchen oder einer Suspension von Blutkörperchen zusammengebracht wird, welche Teilchen oder Körperchen
Antistoffe gegen den Thronbin-Antithrombin III-Komplux an
der Oberfläche tragen, und man dann beobachtet, ob Agglutination
u/ohl oder nicht auftritt. Der Unterschied ist hier, dasz die Antistoffe
für die Kontrollprobe in Anwesenheit von HMparin aufbereitet und gesäubert wurden, d.h. inkubiert mit Häparin-AT-Komplex, wodurch
das Vermögen, später noch in einem Agglutinationstest mit Häp-AT-Komplex zu reagieren, verloren gegangen ist. Die mit Häparin
behandelten Antistoffe können bei der Kontrollprobe noch u/ohl mit
T-AT-Komplex reagieren und wenn man deshalb während der Kontrollprobe
ein positives Ergebnis findet mit ungefähr dem gleichen Titer
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uiie bei der eigentlichen Ermittlungsprobe, so ist es deutlich, dasz
der Test nur Anwesenheit von T-AT-Komplex im Blutplasma aftueist.
Findet man hingegen uiährend der Kontrollprobe ein negatives Ergebnis,
uiährend die richtige Ermittlungsprobe ein positives Ergebnis gab, so uiar geuiisz HSparin im Blutplasma anwesend.
Auch hat es sich herausgestellt, dasz Blutplasma eines Patienten mit Rheumafaktor im Blut ein falsches positives Ergebnis
aufweisen kann. Durch Behandlung des zu untersuchenden Blutplasmas mit insolubilisierten menschlichen Gamma-Globulinen kann dieser
Rheumafaktor jedoch vollständig aus dem Blutplasma entfernt werden,
uonach das restliche Plasma sich zur Durchführung des Ermittlungsverfahrens
eignet.
Das Ermittlungsverfahren gamäsz der Erfindung kann nicht
nur dienen zur qualitativen Ermittlung von Häparin in Blutplasma,
sondern in gemiszem Sinne auch zu einer quantitativen Ermittlung
desselben. Wie nämlich aus den Beispielen hervorgehen uiird, nimmt
bei steigenden Häparin-Konzentrationen der Titer des Blutpltsnas
proportional zu mit der Zunahme der Konzentration.
Zum Durchführen des Diagnosetests gemäsz der Erfindung
benötigt man eine spezielle Latex- oder Biutkörperchenreagenz. Diese kann aufbereitet werden dadurch, dasz man einen Latex von
Kunstharzteilcnen oder eine Suspension von roten Blutkörperchen
mit einem gegen Thrombin-Antithrombin III-Komplex gezeugtes Antiserum
zusammenbringt, so dasz die Antistoffa aus diesem Antiserum sich an die Oberfläche der Kunstharzteilchen oder Blutkörperchen
heften.
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Das benötigte Antiserum gegen Thrombin-Antithrombih III-Koniplax
kann in der üblichen lileioe aufbereitet uerden durch Einspritzung
des in Rede stehenden Komplexes bei Kaninchen, regelmäszige
Blutabnahme von den Kaninchen und Sammlung des Blutserums
aus dsm abgenommenen Blut. Das Antiserum kann dann gesäubert werden, zu welchem Zueck verschiedene Verfahren zur Verfügung stehen,
wie Chromatographie über insolubilisiertes Blutplasma (wobei das Filtrat weiter angewandt wird). Vorzugsweise wird das Antiserum
jedoch gesäubert durch Immunopräzipitation mit frischem menschlichem
Blutplasma, aufgefolgt durch Chromatographie über einen insolubilisierten
Thrombin-Antithrombin ΙΙΙ-Komplex, wodurch ein Serum,
da3 längere Zeit stabil bleibt, erhalten wird.
Die Säuberung des Antiserums kann sowohl in Anwesenheit wie in Abwesenheit von Häparin stattfinden, um nachher Antistoffe
für den Kontrolltest, bzw. den eigentlichen Ermittlungstest zu erhalten. Dieses Häparin wird dann z.B. dem menschlichen Blutplasma
während der Imniunopräzipitation im vorzugsweise angewandten Säuberungsverfahren
hinzugefügt.
Der benötigte Thrombin-Antithrombin ΙΙΙ-Komplex kann erhalten
werden durch Isolierung aus Blutplasma, dessen Koagulationsmechanismus aktiviert ist. Diese Isolierung geschieht z.B.
durch Affinitätschromatographie auf Häparin-Sephadex und Gelfiltrierung
auf Ultrogel AcA 22.
Uebrigens wird bemerkt, dasz die Verfahren zur Aufbereitung und Säuberung des T-AT-Komplexes, des Antiserums und der
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Latex- oder aiutkörperchenraagenz ansich kein Teil der vorliegenchin
Erfindung ausmachen. Oiesa Vorfahren und ihre Resultate iaarden anderweitig
beansprucht.
In nachfolgenden Beispielen wird das Errnittlungsverfahren
durch Beispiele über die Aufbereitung, Isolierung und Säuberung der
benötigten Reagenz und der dazu benötigten Stoffe vorangegangen, um
ein vollständiges Bild der fööglichkeiten zu geben. Es wird jedoch
klar sein, dasz diese Beispiele nicht als erschöpfend zu betrachten sind.
Beispiel I.
Isolierung von Thrombin-Antithrombin III-Komplex aus Blutplasma.
Der Thrombin-Antithrombin III-Komplex laurde isoliert aus
mit Reptilase defibriniertem Blutplasma, dessen Koagulationsmechanismus
auf intrinsikem Wege aktiviert uar. Die Isolierung geschah
durch AffinitStschromatographie auf Häparin-Sepharose und Gelfiltration
auf Ultrogel AcA 22.
Rohstoffe. Als Ausgangsrnaterial diente Blutbankplaama
won normalen Spendern, aufgefangen auf ACÜ-Antikoagulanz. Zum Defibrinieren
wurde Reptilase (Defibrass von Pentapharm, Basel) angewandt, mährend zur Aktivierung des Koagulationssystems Kalziumchlorid
und Phospholipid (Thrombofax von Ortho Pharmaceutical Company) angewandt uurds. Weiter gelangte radioaktiv markierter
Prothrombin, erhalten durch Markierung von gesäubertem menschli-
125
ehern Prothrombin in der üeise von (ficFarlane mit I, zur Anwendung
(s. Nature, (London) 132, b3 195).
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Aktiviarsn. Portionen von 2 1 Blutplasma wurde Dsfibrase in
einor I:1emj9 von 1 ml pro liter hinzugefügt, wonach man das Plasma
uährand 4 Stunden bei 37 U und einer Nacht in einem kalten Zimmer
koagulieren liesz. Das geDildete Fibrin wurde allmählig durch Aufrollen
auf einen Glasstab entfernt. Dem defibrinierten Plasma wurde
125
eine Spurenmenge I-Prothrombin hinzugefügt, uionach das Koagulationssystem
durch Hinzufügung von 28 ml 1 ft! CaCl und 40 ml Thrombofax
per liter defibriniertes Plasma aktiviert iuurde. Die Aktivierung
des Koagulationssystems wurde anhand dar Verringerung des anlesenden
Prothrombins beobachtet. Nach etuia 1 Stunde war die Restmenge Prothrombin weniger als 5 %.
Isolieren. Für die Affinitätschromatographie wurde Häparin-Sepharose,
das mit 0,1 IKl tris-HCl, 15 frt NaCl, 0,01 ΠΙ Zitratpuffer
von pH 7,5 gewaschen und equilibriert wurde, angewandt. 150 ItIl dieses Häparin-Sepharose (Volumen nach Sedimentierung)
wurde während 2 Stunden bei Zimmertemperatur mit 2000 ml des in obiger 'dJeise def ibrinierten und aktivierten Blutplasmas gemischt.
Dann wurde das Gel auf einem Buchner Trichter mit 3 1 Equilibrationspuffer
gewaschen und in eine Säule gegoszen. Das absorbierte Material wurde eluiert mit einem Salzgradient aus 500 ml 0,01 Ifl
tris-HCl, 0,15 Rt NaCl, 0,01 IN Zitrat, pH=7,5, als Eingangspuffer
und 0,01 Ifl tris-HCl, 1 W NaCl, 0,01 IKI Zitrat, pH=7,5, als Ausgangspuffer.
Es wurden dabei drei verschiedene Fraktionen erhalten: (1) Lipoproteine, die besonders am Beginn des Gradientes eluierten
und deren Mengen von Präparat zu Präparat wechselten; (2) einen Thrombin-Antithrombin III-Komplex, aufgewiesen durch gleichzeitige
125
Elution von I und einem Antithrombin III verwandten Antigen bei einer Salzkonzentration von etwa 0,4 IKI, und (3) restliches Antithrombin III, eluiert nach der Spitze der vorigen Fraktion.
Elution von I und einem Antithrombin III verwandten Antigen bei einer Salzkonzentration von etwa 0,4 IKI, und (3) restliches Antithrombin III, eluiert nach der Spitze der vorigen Fraktion.
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Die Thrombin-Antithrorabin I II-Fraktionen aus div/arssn Proben
wurden zusammengefügt und durch Ultrafiltration konzentriert. In
diesem Stadium uar das Präparat verunreinigt mit Lipoproteinen, uie
hervorging aus seiner Turbidität in Lösung und aus seiner geringen Mobilität in einem Polyacrylamidegel. Deshalb wurde das Präparat
uieitar gesäubert durch Gelfiltration auf einer Säule Ultrogcl AcA 22
won 2,5 χ 45 cm, äquilibriert mit einem Puffer von 0,1 i! NaCl, 0,05 fil
Phosphat, 0,02 % Azid, pH=7,5. Hierbei eluierten die Lipoproteine in
der Nähe des lueren l/oluraens der Säule. Der Thrombin-Antithrcnbin-Komplex
(nachstehend angedeutet mit T-AT), der nach Säuberung eine Tendenz zur Aggregatbildung aufwies, eluierte in einar breiten Spitze.
Das freie Antithrombin III eluierte spätnr. Die T-AT-Fraktionsn aus
125 diversen Proben, lokalisiert durch messung von I und aus einem
Antithrombin III verwandtes Antigen wurden zusammengefügt und durch
Uakuradialyse konzentriert. Der Durchschnittsertrag von 4 Isolierungsproben, jeweils ausgehend von 2 1 Blutplasma, belief sich auf 25 Einheiten
optische Dichtigkeit pro Liter Plasma.
Identifizierung. Bei Elektrophorese von T-AT auf einem SD3-Polyakrylamidgel
wurde ein scharfes Proteinband nit einem filolekulargeuicht
von ungefähr 65.000 (freies Antithrombin III) erhalten, sowie
verschwommene Bänder mit trägerer migration. Nach Reduzierung mit DTT
wurden drei scharfe Bänder festgestellt mit Molekulargewichten zwischen 65.000 und 95.000, darunter Bänder von Antithrombin III und von
ThTombin-Antithrombin III.
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Aufbereitung. Kaninchen wurden mit Thrombin-Antithrombin
111-Kornplex immunisiert (4 Kaninchen). Zu diesem Ziueck luurde der
Komplex in eine 0,15 f?! Küchensalzlosung bis zu einer Konzentration
won 0,2 mg pro ml gelöst und mit 1 ml komplette Freund Adjuvanz gemischt.
Von dieser Mischung wurde 1 ml pro Kaninchen eingespritzt, vertfiilt über die Fuszsohlen, das subkutane Gewebe und die Schenkelmuskel.
Dreimal nachdem, jeweils mit einer Zwischenpause von 1 oder 2 Wochen, wurde eine gleiche Menge Antigen eingespritzt, gemischt
mit inkompletter Freund Adjuvanz und verteilt über den subkutanen und intramuskulären üJsg. Anfangend eine 'JJoche nach der
vierten Injektion, wurde zweimal per Woche 30-80 ml Blut abgenommen
durch Punktion der Ohrarterien. Das Serum von 3 oder 4 aufeinanderfolgenden Blutabnahmen wurde jeweils zusammengefügt und gasammentlich
weiter verarbeitet. Der Titer des Antiserums wurde durch eine Hämagglutinationsprobe ermittelt. In einer Frist von 3 iflonaten
wurde wohl 500 ml Antiserum per Kaninchen erhalten.
Ermittlung des Titers. Zur Durchführung des Agglutinationstests
wurde eine Spazialreagenz aufbereitet, bestehend aus
roten Blutkörperchen, die gesäuberten Komplex des T-AT-Typus an der
Oberfläche trugen. Diese Reagenz wurde gemacht durch Gerbung von menschlichen roten Blutkörperchen der Q-Cruppe, die dann mit dem
gesäuberten Komplex zusammengebracht wurden in der Weise, die von IDerskey et al für Fibrinogen-Abbauprodukte beschrieben wurde
(s. Proc.Soc.Exp.Biol.lfied. 131,871,1969). Es wurden 2 Einheiten
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- vr-
optische Dichtigkeit das T-AT-Komplex in 1ÜQ ml Zitrat-Phosphatpuffer
gelöst. Die Reagenz iuurde bei 4 C beuahrt und innornalb einem
fr'.onat angewandt.
Aus dem Antiserurrt uturden diverse Verdünnungen gemacht,
wonach jeda eine der Verdünnungen mit einer angepasztsn Reagenz zusammengebracht
wurde, wonach das wohl oder nicht Auftreten von Hämagglutination beobachtet wurde. Die höchste Verdünnung, bei der
noch deutlich sichtbare Hämagglutination auftrat, wurde ais Titer das Antiserums genommen. Die erhaltenen üJerte stellten sich als
stark auseinandsrlaurend heraus, abhängig von den angewandten Versuchstieren und vom Moment der Blutabnahme.
Beispiel III
Säuberung von Antiserum
Ein Antiserum gegen Thrombin-Antithrombin III-Komplex
uiurde gesäubert durch Immunopräzipitation von nicht spezifischen
Antistoffen mit Hilfe von frischen menschlichem Blutplasma, aufgafolgt
durch Chromatographie über eine Säule aus insolubilisiertom
Thrombin-Antithrombin III-Komplex.
Rohstoffe. Als Ausgangsmaterial diente ein gemäsz Beispiel
II orhaltenes Antiserum. In der ersten Stufe wurde frisches menschliches Blutplasma angewandt, nämlich Slutbankplasma normaler
Spender, aufgefangen auf ACD-Antikoagulanz, und uieitar der Stoff
Para-Nitrophenyl-Para-Guanidobenzoat (p-NGB von Cyclochemical
Comp.). Bei der Chromatographie uiurde eine Säule aus insolubilisiorten
gesäubertem T-AT-Komplex, dessen Aufbereitung nachstehend
angegeben uiird, angouiandt. Der dazu benötigte T-AT-Komplex uiurde
goraäsz Baispiel I aufbereitet.
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Imnunopr'Jzipitation von nicht-spezifJGchen Antistoffen.
5 ml Antiserum ujurde p-f-)G3 hinzugefügt bis einer Endkonzentration von
10-5 fti und dann wurde 2 ml frisches menschliches Blutplasma hinzugefügt. Nach 3G Minuten rühren bei Zimmertemperatur wurde das erhaltene Präzipitat durch schleudern entfernt. Die rastliche Flüszigkeit
u/urde für die Säulenchromatagraphie angewandt.
Aufbereitung von insolubilisiertem Thrombin-Antithrombin-III-Komplex. 30 ml Agarose (sedimentiertes Volumen), aktiviert mit
3 gr CNBr, uiurde gemischt mit 70 ml Kupplungspuffer (0,1 m NaHL03-0,5 Kl NaCl, pH=9,0) und 20 Einheiten O.D. (bei 280 nm) das Thrombin-Antithrombin II I-Kornplexas. Ungefähr 75 % des Proteinkomplexes uiurde
an die Agarose gebunden. Aus diesem Produkt wurde eine Chromatographiersäule von 0,9 χ 15 cm aufgebaut.
Chromatographie. Die restliche Flüszigkeit des Antiserums
uiurde mit einer Geschwindigkeit von 10 ml/cm2/Stunde uber sine Säule
des obigen aufbereiteten Thrombin-Antithrombin III-Komplexes geführt,
welche Säule mit einem NaCl-Phosphatpuffer (0,1 Rl NaCl-0,05 Hl
Na2HP04, pH=7,5) äquilibriert wurde. Die nicht-absorbierten Proteine
wurden sorgfältig mit Aequilibrierungspuffer ausgewaschen. Demnächst
wurden die gebundenen Antistoffe mit 3 M NH4SCN aluiert. Die gesammelten Eluate wurden dialysiert gegen den Aequilibrierungspuffer und
konzentriert durch V/akuumdialyse.
Schliaszlich uiurde 3,5 ml gesäubertes Antiserum (Lösung
von. spezifischen Antistoffen gegen Thrombin-Antithrombin III-Komplax)
mit einer optischen Densität von 1,75 bei 280 nm erhalten. Dieses
Antiserum wies bei Geldiffusion keine deutliche Reaktion mit frischem häparinfreiem Blutplasma auf, sondern wohl deutliche Präzipitinlinien
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mit frischem Blutserum. Es eignete sich als Antiserum für dis Anwendung eines Agglutinationshemmungstests.
Oas Verfahren gemäsz Beispiel III uurde uiiederholt, mit
dem Unterschied, dasz bei der Immunopräzipitation frisches menschliches Blutplasma, dem vorher Häparin hinzugefügt wurde, angewandt
wurde. Dieses Häparin (Liquemine von Hoffmann-La Roch9, eine Lösung
mit 50QQ IE pro ml) wurde in einer Wange von 3 IE pro ml Blutplasma
angewandt. Nach Entfernung des erhaltenen Präzipitats wurde die restliche FlQszigkeit in derselben UeisB vuie in Beispiel III Säulenchromatographie unterzogen. Es wurde schlieszlich 3,5 ml gesäubertes Antiaerum mit einer optischen Densität von 175 bei 200 nm
erhalten. Diese Lösung wies bei Geldiffusion keine deutliche Reaktion mit frischem Blutplasma auf, sondern uiohl deutliche PrSzipitinlinien mit frischem Blutserum.
Beispiel
M
Latexreagenz für den Diaqnosetest
Eine Spezialreagenz für die Durchführung.des klinischen
Diagnosetests wurde dadurch aufbereitet, dasz Kunstharzteilchen an der Oberfläche mit spezifischen Antistoffen gegen T-AT-Kamplex
versehen wurden.
Ein Latex von Kunstharzteilchen (Bacto-Latex von Difco Laboratories, Detroit, Hiich. USA) wurde zweimal mit einer Pufferlösung (0,02 M Giyzin, 0,03 ta NaCl, pH=9,0) gewaschen, wonach die
Teilchen abgeschleudert (Sorvall RC2, 10.000 rpm, 5 Minuten) und
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- vr-
in derselben Pufferlösung u/iedersuspendiert (1,6-mal das Ausgangsvolumen).
Per milliliter buspension uiurde 0,1 ml gesäubertes Antiserum,
erhalten gemäsz Beispiel III und 60 füinuten bei Zimmertemperatur
gemischt, hinzugefügt. Die verkleideten Kunstharzteilchen wurden abgeschleudert, gewaschen mit einer Pufferlösung (0,02 f!l
Glyzin, U,03 fü NaCl, pH = 9,0) und iuiedersuspendiert in einer anderen
Pufferlösung (0,1 W Glyzin, 0,15 tu NaCl, pH = 9,0), der 1 % Kuh-Albumin
(Pov/ite, Amsterdam) und 0,1 % Matriumazid hinzugefügt iuurde.
Die erlangte Reagenz eignete sich zur Durchführung eines direkten Agglutinationstests.
Das '«/erfahren gemäsz Beispiel V wurde wiederholt, mit dem
Unterschied, dasz diesmal für die Aufbereitung ein Antiserum, gesäubert
gemäsz Beispiel IU, angewandt uiurde. Die erhaltene Latexreagenz
eignete sich zur Durchführung eines direkten Agglutinationstests.
Beispiel V/11
Bei der Durchführung des Diagnosetests wurden stets zuiei
Proben gemacht, nämlich die eigentliche Ermittlungsprobe mit einer
Latexreagenz gemäsz Beispiel V, und eine Kontrollprobe mit einer
Latexreagenz gemäsz Beispiel UI. In beiden Fällen wurden diverse Verdünnungen des zu untersuchenden Blutplasmamusters in einer Pufferlösung
(0,1 M Glyzin, 0,15 flil NaCl, 1 % Albumin, pH = 9,0) gemacht.
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Auf einam schwärzen Plättchen uiurda 2Ü mikroliter jedereinbr dar Verdünnungen
oder der Pufferlösung allein (Blankoprobe) mit 20 ml der
betreffenden Latexreagenz gemischt. Oie Suspension luurde kontinuierlich
durch hin und her Neigen des Plättchens durcheinander gemischt
und die Agglutination uiurde nach 3 Minuten (+ oder -) und nach 5 Minuten
(+ oder -) abgelesen. Nachdem uiurden die Erini ttlungsprobe und
die Kontrollprobd miteinander verglichen.
Beispiel VIII Resultate des Diaqnosetests
A. Frisches Blutplasma van 40 gesunden Personen agglutinierte
die Latexteilchen von Beispiel U und UI in Verdünnungen von 1/2 bis 1/8, so dasz der Titer 2 bis θ uiar. Hingegen mies ein gesäuberter
T-AT-Komplex (in einer Konzentration von 10 mg pro 100 ml)
einen Titer von 160-320 auf. Im Serum von frischem Blut, aufgefangen in ein Glasrohr und inkubiert bei Zimmertemperatur, entstand, progressiv
und parallel an der Abnahme der Prothrombin-Konzentration
verlaufend, eine agglutinierende Aktivität, die nach 90 Minuten einen Titer von 320-640 erreicht hatte.
B. Bei Anwesenheit von Thrombin-Antithrombin III-Komplex
im zu untersuchenden Blutplasma uiurde ein falsches positives Ergebnis
erhalten, die aufgrund des Kontrolltests als solches aufgewiesen werden konnte. So ergab das Blutplasma von drei Krankenhauspatienten,
die gemäsz der HSmostase-Probe eine träge intrauasculäre
Agglutination aufwiesen, bsi der Ermittlungsprobe mit der Latexreagonz
von Beispiel V eine agglutinierende Aktivität mit einam Titer
von bzui. 32, 64 und 95. Bei der Kontrollprobe mit der Latexrea^anz
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von Beispiel UI wurde oinselbes Erganis erhalten, uias unzweideutig
auf dia Anwesenheit von T-AT-Komplex im Blutplasma hiniuaist.
C. Frisches Blutplasma eines Patienten mit RheumaFaktor
im Serum uies auch die Zeugung der Agglutination der Latexteilchen
und somit eines hohen Titers auf. Durch Behandlung des Blutplasmas mit insolubilisierten menschlichen Gammaglobulinen konnte diese
agglutinierende Wirkung jedoch, im Gegensatz zu der durch Koagulation das Blutes gezeugten 'Uirkung, entfernt u/erden.
D. lüurds dam frischen Blutplasma HMparin hinzugefügt, su
wurde ein deutliches positives Ergenis erhalten, dadurch dasz der
Ermittlungstest mit der Latexreagenz von Beispiel M einen erhöhten
Titer, und der Kontrolltest mit der Latexreagenz von Beispiel V/I keine Erhöhung des Titers aufu/ies. Der Titer im eigentlichen Ermittlungstest,
der anfangs 2-8 war, stieg proportional mit der
Häparinkonzentration im Blutplasma und erreichte ein Maximum von 150 bei einer Konzentration von 2-10 IE Häparin per ml Blutplasma.
Bei höheren Häparinkonzentrationen (10-50 IE per ml) nahm der
Titer mieder ab. Dies gibt eine Möglichkeit zur quantitativen Ermittlung.
. : - - -
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Claims (1)
- PATF ■! T A H S P R ü C H E1 J Verfahren zur Ermittlung won Hliparin in Blutplasma, dadurch gekennzeichnet, dasz man auf iirünunochßmischero 'Jegs dia Anwesenheit von Häparin-Antithrombin III-Komplex im zu untersuchondsn Blutplasma ermittelt.2. Verfahren gemäsz Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dasz man die Anwesenheit des Häparin-Antithrombin 111-Komplexas mit Hilfe won Antistoffen gegen Thrombin-Antithrombin III-Komplex ermittelt.Verfahren gernäsz Anspruch 1 und 2, dadurch ncjdasz man das zu untersuchende Blutplasma mit einem Latex won Kunstharzteilchen oder einer Suspension von Blutkörperchen zusammenbringt, welche Teilchen odar welche Körperchan Äntistoffe gegen den Thrombin-Anti thrombin 111-Koinpiex an der Oberfläche traqnn, und dann beobachtet, oD Agglutination uiohl oder nicht auftritt.4. Verfahren gemäsz Anspruch 3, dadurch gnkennzpichnat, dasz die Antistoffe für die eigentliche Errnittlungsprobe ohne Anwesenheit von Häparin aufbereitet und gesäubert uurden.5. Verfahren gemäsz Anspruch Ii und 4, dadurch gekennzeichr,et, dasz man zuzüglich der eigentlichen Ermittlungsproba einun Knncrolltest durchführt, dadurch dasz man das zu untersuchende Blutplasma zusammenbringt mit einem Latex von Kunstharzteilchen oder einer Suspension von Blutkörperchen, uielch= Teilchan oder Körpnrchen709839/0729L1 grigan den Thrombin-Anti thrombin III-Komplex an der Oberfläche tragen, dann beobachtet, ob Agglutination wohl oder nicht auftritt, unter der Bedingung, dasz die Antistoffe für den Kontrolltest in Anwesenheit von Häparin aufbereitet und gesäubert u/u r den.G. l/erfahren gemäsz Ansprucn 3-5, dadurch gekennzeichnet, dasz die Antistoffe aufbereitet wurden durch Säuberung eines Antiserums, gezeugt gegen Thrombin-Antithrombin III-Komplex, durch Immunopräzipitation mit frischem menschlicham Blutplasma, aufgefolgt durch Chromatographie über einen insolubilisierten Thrombin-Antithrombin III-Komplex.7. Verfahran gemäsz Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dasz man die Anwesenheit von Häparin-Antithrombin III-Komplex ermittalt mit Hilfe von ansich bekannten immunologischen V/erfahren, wie Immunodiffusion, Elektroimmuno-Assay, oder Radioimmuno-Assay.8. Verfahren gernäsz Anspruch 1-7, dadurch gekennzeichnet, dasz die Häparin-Ermittlung zur Ermittlung des Antikoahulationsnivaaus in menschlichem Qlutplasma angewandt. uiird.709839/0729
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