DE2636616A1 - Monolayer von irreversibel auf einem festen traeger gebundenen zellen, verfahren zu seiner herstellung und seine verwendung zur durchfuehrung immunologischer reaktionen - Google Patents
Monolayer von irreversibel auf einem festen traeger gebundenen zellen, verfahren zu seiner herstellung und seine verwendung zur durchfuehrung immunologischer reaktionenInfo
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Description
MT. SINAI SCHOOL OP MEDICINE OF THE CITY UNIVERSITY OF NEW YORK New York, N.Y., V,St.A,
" Monolayer von irreversibel auf einem festen Träger gebundenen
Zellen, Verfahren zu seiner Herstellung und seine Verwendung zur Durchführung immunologischer Reaktionen "
Priorität: 14. 8. 1975, V.St.A., Nr. 6O4 8O8
Viele medizinische Verfahren erfordern die Bestimmung der Kompatibilität
von Blutzel'len zwischen Spender und Patienten vor einer Bluttransfusion oder Transplatation. Die Kompatibilität von Blutzellen
wird durch das Nichterscheinen einer ummunologischen Reaktion
zwischen im Blutserum eines Patienten enthaltenen Antikörpern und einem Antigen, das in den Blutzellen des Spenders enthalten
ist, bestimmt. Wenn beispielsweise die Erythrozyten eines Patienten dem Typ A angehören, also die Erythrozyten das Antigen
"A" aufweisen, enthält sein Serum anti-B Antikörper, d. h. seine Antikörper vrürden mit "B" Zellen reagieren. Eine derartige
Inkompatibilität kann wegen der daraus resultierenden intravasculären Hämolyse schwerwiegende Polgen haben.
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Für die Typisierung und den Nachweis der Kompatibilität von Blutzellen
gibt es zwei verschiedene Arten von Testen: 1. Teste, mit deren Hilfe festgestellt wird, ob die Zugabe eines spezifischen
Antikörpers die Agglutination der Blutzellen verursacht und 2. Te ste, die nachweisen, daß ein spezifischer Antikörper zusammen mit
. Komplement die Lysis der getesteten Blutzellen bewirkt.
Der erste Typ dieser Teste, die Agglutination, basiert auf der
Verklumpung der Blutzellen. Wenn die Zellen z. B. Typ A Antigen
enthalten, werden sie durch anti-A Antikörper in Abwesenheit von Komplement agglutiniert. Das Α-Antigen und die anti-A Antikörper
reagieren spezifisch miteinander durch eine immunologische Re-" aktion, wobei die Antikörper Brücken zwischen den nebeneinanderliegenden
Zellen ausbilden. Dies führt zu einer verklumpten Masse von Blutzellen, die durch die zugefügten Antikörper miteinander
verbunden sind.
Der zweite Typ der vorgenannten Teste, die Zellysis, basiert auf dem Nachweis der Zerstörung der Zellmembranen und dem daraus resultierenden
Zelltod und der Freisetzung des Zellinhalts. Die Zellysis ist das Ergebnis einer Reaktion zwischen Antikörpern,
die an die Zellmembran gebunden sind, und einer Gruppe potentiell -destruktiver Proteine des normalen Serums, die "Komplement" genannt
werden.
Beide vorstehend beschriebenen Methoden werden für die Typisierung
und Kompatibilitätsuntersuchungen der zellulären Blutelemente, Erythrozyten, Granulozyten, Lymphozyten und Thrombozyten,
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verwendet. Obwohl sie häufig nur rein qualitativ eingesetzt werden,
können sie auch quantitativ verwendet werden und dienen dann dein Nachweis von Antigen, Antikörper und Serumkomplement.
Die Testmethoden, die gegenwärtig in Kliniken routinemäßig zur Blutgruppenbestimmung und Kompatibilitätsuntersuchung von Blut-.zellen
verwendet werden, der Agglutinationstest wie der Zellysistest, werden beide in der flüssigen Phase durchgeführt. Antikörperhalt
iges Serum mit oder ohne Komplement wird mit einer Blutzellensuspension gemischt, wobei der Blutzell-Typ entsprechend
der Fragestellung gewählt wird. Normalerweise werden konstante Volumina verwendet.
Die Bewertung der Resultate von Agglutinationstesten erfordert die Fähigkeit der technischen Assistentin, zwischen spezifischen
Agglutinationen, die durch die molekulare Brückenbildung zwischen spezifischen Antigen und Antikörper entstehen, und unspezifischen
Zellaggregaten, verursacht durch andersartige Kräfte, die einen gewissen Grad der Verklumpung bewirken, unterscheiden zu
können. Die technische Assistentin muß außerdem in der Lage sein, freie, nicht agglutinierte Zellen, die neben verklumpten
oder agglutinierten Zellen vorhanden sein können, zu erkennen. Dies erfordert entweder erfahrenes, gut geschultes Personal oder
eine präzise Partikelmessung und -zählung durch teure Instrumente. Darüberhinaus ist der Grad einer spezifischen Agglutination
entweder nur mäßig halb-quantitativ zu erfassen oder er erfordert kostspielige' und komplizierte Nachweismethoden.
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Obwohl verschiedene Geräte für die Typisierung von Erythrozyten mit Hilfe der Agglutination entwickelt wurden, ist eine derartige
Ausstattung stets kostspielig und kompliziert im Gebrauch, So ist zum Beispiel ein Gerät, das für die Typisierung von Erythrozyten
empfohlen wird, unter dem Namen "Auto-Analyzer" be-
Nr.6 kannt; vgl. Berkman et al., Transfusion, Bd. 11/(1971), S. 317.
In dem Auto-Analyzer werden die Blutproben und das antikörperhaltige
Serum unter bestimmten Bedingungen in Röhrchenschlangen
zur Agglutination gebracht. Die Röhrchenschlangen sind verbunden
mit einem "T" Verbindungsstück, dessen Fuß nach unten gerichtet ist, wodurch die entstandenen Agglutinate entfernt werden.
Die Agglutination kann nun entweder dadurch bestimmt werden, daß man die optische Dichte in dem "T" Stück, das die abfließende
Flüssigkeit, die die nicht agglutinierte Fraktion enthält, mißt (Berkman et al., a.a.O.), oder durch das Auffangen
der Agglutinate aus dem "T" Stück auf Filterpapier (vgl. Shield et al., Transfusion, Bd. 9 (1969), S. 348). Dieser Apparat ist
kostspielig und kompliziert und eignet sich nicht für eine einfache Automatisierung zum routinemäßigen Gebrauch in Blutbanken.
Ein weiteres, sehr kostspieliges Gerät, ist unter der Bezeichnung "Groupamatic" bekannt; vgl.Garretta et al., Vox Sang., Bd.
27 (1974), S. l4l. In dem Groupamatic-Gerät werden Serum und
Blutzellen zur Agglutination zusammengebracht. Das Vorhandensein einer Agglutination wird nachgewiesen, indem die Suspension
durch zwei Lichtstrahlen geschickt wird. Ein Lichtstrahl geht durch das Zentrum" einer Reaktionskuvette, der andere durch die
Peripherie, Die Differenz zwischen der Transmission der Licht-
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strahlen wird als Maß für die Stärke der Agglutination gewertet.
Dieses Gerät rentiert sich nur für sehr große Blutbanken.
Die Teste, die auf der Immunolysis beruhen, sind unproblematisch
solange die Zelloberflächenantigen-Antikörper-Reaktion ausreichend mit Komplement reagiert, wie bei der Typisierung von Geweben,
z. B. HL-A. Leider ist das mit humanen Erythrozyten selten der Fall. Entweder ist die Reaktion zwischen den Zellmembranantigen-Antikörper-Komplexen
und dem Komplement nicht ausreichend, oder man muß die. Antikörper-Konzentration begrenzen, um eine zu
intensive Agglutination zu verhindern, da diese die Immunolysis mechanisch stört.
Diese Probleme belasten die serologischen Labors von Blutbanken schwer, da sogar die routinemäßige Typisierung von Erythrozyten
hierdurch eine zeitaufwendige, manuelle Tätigkeit bleibt, die mehr geübtes und erfahrenes Personal erfordert als vorhanden ist.
Darüberhinaus können es sich nur wenige Blutbanken erlauben, lymphocytotoxische Teste für die Typisierung von Geweben durchzuführen,
Es gibt außerdem keinen direkten immunologischen Test für den Nachweis der Kompatibilität von Granulozyten vor einer
Transfusion und nur einen indirekten Test für Thrombozyten durch
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die Freisetzung von C-Serotonin. Granulozyten und Thrombozyten können durch ausgewählte und geeignete Teste zwar als HL-A Typen
bestimmt werden, ihre Kompatibilität kann dadurch aber nicht garantiert werden.
Erfindungsgemäß wurde festgestellt, daß sowohl der Agglutinations-
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als auch der Zellysis-Test mit humanen Blutzellen signifikant verbessert
werden kann, wenn die reaktiven Zellen einen Monolayer
bilden und dieser irreversibel an einen festen Träger gebunden wird. Danach wird diese Monolayer-Schicht mit einer Lösung (oder
Serum), die potentiell reaktive Antikörper enthält, bedeckt. Das Ausmaß der Immunoadsorption, die an dem Monolayer entsteht, wird
danach bestimmt. Unter Verwendung der Grundprinzipien wurde ferner
eine Methode entwickelt, durch die das Vorhandensein von immunologischen Paktoren, z. B. Antikörper oder Antigene, an der Oberfläche
von Zellen einer bestimmten Zellpopulation unter folgenden Bedingungen festgestellt werden kann:
a) Eine erste Zellsuspension der zu prüfenden Zellpopulation wird auf einen festen Träger unter Bedingungen verbracht, die
eine irreversible Schichtbildung dieser Zellen auf dem Träger ermöglichen;
b) die entstandene Zellschicht wird mit einer Lösung (oder Serum) überschichtet, die Antikörper oder Antigen von bekannter
Spezifität enthält;
c) anschließend wird die entstandene Immunoadsorption des Antigens
oder der Antikörper an die Zellschicht gemessen.
Der Ausdruck "irreversible Bindung von Zellen an einen festen Träger" bezeichnet die Bindung von reaktiven Zellen durch Molekularkräfte,
wie die Bildung von kovalenten chemischen Bindungen zwischen der Zelloberfläche und den reaktiven Gruppen von
Substraten, oder die Bindung durch schwächere molekulare Kräfte, wie die van der Wäals Kräfte, elektrodische Kräfte oder durch
Wasserstoffbrücken, die den Einwirkungen nachfolgender Prozeduren
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widerstehen. Es wird nicht nur die Empfindlichkeit des Testverfahrens
erhöht, sondern es ist auch möglich, das Ergebnis der Immunreaktionen leicht durch einfache Geräte zu messen.
Der vorgenannte Test der Blutgruppenbestimmung kann in drei Schritten durchgeführt werden:
.1» Ein Monolayer von Erythrozyten (beispielsweise der Typ A)
wird irreversibel an einen festen Träger gebunden;
2. auf die Zellschicht als Immunoadsorbens werden Antikörper,
wie anti-A Antikörper, verbracht und spezifisch adsorbiert;
3. die antikörper-umhüllten Zellen können nun getestet werden, entweder auf ihre Empfänglichkeit für die Immunlysis durch
Komplement (feste-Phase-Lysis) oder auf ihre Fähigkeit, einen zweiten Monolayer von Zellen, die ein entsprechendes Antigen
tragen, zu binden (feste-Phase-Agglutination).
Die Testresultate können auf einfache Weise ausgewertet werden, z, B, durch die mikroskopische Untersuchung. Von besonderer Bedeutung
ist aber, daß sich erfindungsgemäß die Testresultate speziell für die Auswertung mit Hilfe der Densitometrie unter Verwendung
eines Standards und üblicher Geräte eignen, Für die feste-Phase-Hämagglutination
werden die auf die vorstehend beschrie bene Art hergestellten Testplatten entweder nach der statischen
. oder der Durchfluß-Dichtebestimmung untersucht. Man arbeitet bei Wellenlängen, bei denen das Hämoglobin der getesteten Erythrozyten
das Licht absorbiert; z. B. eignet sich blaues Licht mit einer Wellenlänge'von 415 nm. Die Durchfluß-Dichtebestimmung erfordert
lediglich den Gebrauch von bekannten Laborgeräten und
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gestattet quantitative Antworten auf folgende Fragen:
1« Ist ein zweiter Monolayer gebildet worden;
2. wieviel Zellen sind in dem zweiten Monolayer enthalten;
3. wie ist die Verteilung des zweiten Monolayers·
Als "Verteilung" wird hier die Uniformität der zweiten Schicht bezeichnett Ein gleichmäßiger zweiter Monolayer zeigt an, daß
100 % der Zellen in der überschichteten Zellsuspension das nötige
Antigen tragen, um eine Bindung an die erste Zellschicht herzustellen· Eine ungleichmäßige zweite Monolayer-Bildung bedeutet
dagegen, daß einige "negative" Zellen in der aufgetragenen Suspen sion enthalten waren.
Bei dem vorstehend beschriebenen Alternativ-Verfahren zum Nachweis
von immunologischen Paktoren an Zelloberflächen kann das Vorhandensein von Antikörpern oder Antigenen, die durch Immunor
adsorption aus einer Lösung gebunden wurden, bequem durch das Aufbringen einer zweiten Suspension von Testzellen geprüft werden,
Hat der erste Monolayer mit dem Antigen (oder Antikörper) aus der Lösung reagiert, so kann eine zweite Schicht dadurch gebildet
werden, daß das spezifische Antigen (oder Antikörper) von bekannter Spezifität als verbindendes Agens fungiert, die Zellen
der zweiten Suspension bindet, und dadurch ein zweiter Monolayer entsteht.
Das erfindungsgemäße Verfahren kann aber auch dazu benutzt werden,
die kompetifive Reaktion zwischen Lösungen und Suspensionen von Materialien mit dem Verdacht auf gemeinsame antigene Eigen-
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schäften zu überprüfen. Hierfür wird ein erreversibel an die Matrize
gebundener Zellmonolayer wie vorstehend beschrieben hergestellt, Diese Zellschicht wird überschichtet mit einer Mischung
aus zwei Lösungen, wovon die erste Antigen oder Antikörper be-
enthSlt
kannter Spezifität/und fähig zur Immunadsorption an den gebundenen
Zellmonolayer ist, und die zweite die Test-Lösung bzw. -Suspension ist. Die kompetitive Bindung der bekannten Antikörper
oder Antigene durch Paktoren, die in der zweiten Suspension oder Lösung enthalten sind, spiegelt sich wider in einer Reduktion
der Immunoadsorption an die irreversibel gebundene Zellschicht.
Entsprechend kann dieses Verfahren auch dazu verwendet werden, • den Grad der Bildung eines zweiten Zellmonolayers zu untersuchen.
Hierbei wird eine Zellsuspension, die in der Lage ist, einen zweiten Monolayer zu bilden, mit einer zweiten Lösung oder Suspension,
die untersucht werden soll, gemischt. Die kompetitive Bindung zwischen diesen beiden immunologischen Partnern zeigt sich
in der Vermischung der zweiten Monolayerbxldung.
Innerhalb dieser Grundverfahren sind verschiedene spezielle Methoden
möglich:
1· Der Nachweis von Antigen durch die kompetitive Immunoadsorption
Diese Testmethode beinhaltet als ersten Schritt 1. die Herstellung
eines Zellmonolayers, der irreversibel an einem festen Träger gebunden wird.· Dieser Monolayer wird aus einer Zellsuspension
gebildet, von der bekannt ist, daß sie ein Antigen trägt; 2. die
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Zellschicht wird mit einem Gemisch in Kontakt gebracht, das (a) aus einer Lösung reaktiver, zur Immunoadsorption mit dem vorgenannten
Antigen befähigter Antikörper und (b) einer zweiten Lösung oder Suspension besteht, die ein unbekanntes Antigen enthält,
wobei das unbekannte Antigen durch die kompetitive Bindung mit den in der Mischung enthaltenen Antikörpern nachgewiesen werden
soll. Danach wird 3« der Grad der Immunoadsorption der Antikörper in der Lösung (a) an dem Zellmonolayer (a) gemessen.
2, Der Nachweis von Antigen durch die kompetitive Inhibierung
Bei dieser Methode wird zunächst 1. ein Monolayer aus einer Zellsuspension mit bekanntem Antigen durch irreversible Bindung an
einem festen Träger hergestellt. Auf diese Zellschicht wird 2, eine Lösung gegeben, die Antikörper enthält j die mit dem Antigen
der Zellschicht reagieren und zur Immunoadsorption führen können. Danach xvird 3· eine Mischung zugegeben, die a) eine Suspension
mit den Zellen und b) eine Lösung oder Suspension von Antigen enthält, das kompetitiv mit den immunoadsorbierten Antikörpern
der Lösung 2) reagieren kann. Es wird nun der Grad der zweiten Monolayerbildung aus der zweiten Zellsuspension gemessen,
- 3· Nachweis von Antikörpern in einer Zellpopulatiqn
In diesem Test wird 1, eine zu testende Zellpopulation an einen festen Träger derart gebunden, daß ein irreversibel gebundener
erster Zellmonolayer auf dem Träger entsteht. Der Zellmonolayer wird 2. mit einer Lösung überschichtet, die ein Antigen mit einer
bekannten spezifischen Fähigkeit zur Immuncadsorption mit Antikörpern enthält. Schließlich wird 3« der Grad der entstehenden
L -I
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Immunoadsorption gemessen.
**· Nachweis von Antigen in Anwesenheit von Antikörpern in einer
In diesem Test wird 1. auf einen festen Träger eine antikörperhaltige
Zellsuspension gegeben, die auf diesem Träger einen irreversibel gebundenen Monolayer bildet. Die entstandene Zellschicht
wird 2, mit einer Mischung überschichtet, Diese Mischung enthält a) eine Lösung mit dem zu testenden Antigen und b) eine zweite,
antikörperhaltige Zellsuspension oder -lösung, wobei diese Antikörper in der Lage sind, kompetitiv die Immunoadsorption des Antigens
zu inhibieren. Anschließend wird 3. das Maß der Immunoadsorption
des fraglichen Antigens in der Lösung (a) an den Monolayer gemessen.
Bei jeder dieser Methoden kann der Grad der Immunoadsorption durch eine oder mehrere der vorstehend allgemein beschriebenen
Methoden bestimmt werden.
Trotz der schon lange bestehenden Schwierigkeiten der Kliniken, die eine Blutbank-Serologie betreiben, und trotz der Notwendigkeit,
die Methoden zu verbessern und durch geeignete Geräte und Automatisierung zu vereinfachen, gibt es nur wenige bekannte Arbeiten
auf diesem Gebiet. Viele Jahre hindurch waren die sogenannten "Eldon"-Karten für die Blutgruppenbestimmung bekannt.
Diese sind beschrieben worden z. B. in der US-PS 2 770 572. In dieser Patentschrift ist eine Testkarte für die Typisierung von
humanem Blut beschrieben. Die Testkarte enthält auf ihrer Ober-
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fläche in verschiedenen Bereichen getrocknetes Serum mit Antikörper-Faktoren
gemischt mit Konglutinin oder Konglutinin-Ersatz für die Typisierung von humanem Blut. In den betreffenden Bluttypisierungstesten
mit der Eldon-Karte wird die zu typisierende Blutprobe in Tropfen auf die auf der Karte befindlichen verschiedenen
Serumfelder gegeben. Nach einer ausreichenden Reaktionszeit wird das Ergebnis anhand der entstandenen Agglutinationen abgelesen.
Diese Teste sind allerdings auf den Nachweis von anti-A, anti-B und anti-Rh (RhQ oder D) beschränkt und selbst diese besitzen
bei ihrer Interpretation signifikante Fehlerquellen.
In der US-PS 3 666 421 ist ein anderer diagnostischer Test beschrieben,
bei dem die serologischen Reagentien als Tropfen auf einen Test-Objektträger gebracht und als Fleck angetrocknet werden.
Dieses getrocknete Material kann nachfolgend wieder gelöst und für die Reaktion zur Identifizierung von Blutgruppen mit Hilfe
der Agglutination oder von anderen durch die Agglutination nachweisbaren Antikörper-Reaktionssystemen verwendet werden. Die
Test-Objektträger haben jedoch die Nachteile, die auch bei der
gewöhnlichen Agglutination in flüssiger Phase auftreten. Der Test zeigt nämlich lediglich das Vorhandensein oder NichtVorhandensein
einer Agglutination an, und es bedarf der geübten Bewertung durch die technische Assistentin, um festzustellen, ob die Agglutination
durch eine spezifische Antigen-Antikörper-Reaktion oder durch unspezifische Zellaggregate entstanden ist. Es ist außerdem
schwierig oder sogar unmöglich, festzustellen, ob freie, nicht agglutinier.te Zellen neben den verklumpten Zellen des spezifischen
Agglutinats vorhanden sind.
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In der US-PS 3 770 38Ο ist eine Vorrichtung für die Bewertung der
Immunadhärenz-Reaktion beschrieben. Es muß an dieser Stelle betont werden, daß die Immunadhärenz-Reaktion, die in dieser Patentschrift
beschrieben ist, sich von dem Immunoadsorption-Phänomen unterscheidet, das im erfindungsgemäßen Verfahren benutzt
wird. Die Immuna3bärenz beruht auf einer unspezifischen Verklumpung
von Partikeln oder Zellen durch die Anwesenheit von Komplement. Bei der Immunadhärenz bewirkt das Komplement die Bindung,
Die Immunadhärenz ist charakterisiert durch nicht-spezifische Reaktionen zwischen dem Komplement und den Partikeln oder Zellen,
an die es sich bindet. Im Gegensatz dazu wird die Immunoadsorption durch eine spezifische Bindung zwischen den antigenen Determinanten
einer Zellmembran und den im Serum enthaltenen Antikörpern verursacht. Aus diesem Grund bezieht sich die Ummunoadsorption,
im Gegensatz zu der Immunadhärenz, auf eine spezifische Bindung zwischen Antigenen und Antikörpern.
Bei der in der US-PS 3 770 38Ο beschriebenen Vorrichtung handelt
es sich um eine flache, zellähnliche Struktur, die an ihrem Boden mit bakteriellem oder viralem Material beschichtet wird. Die
Beschichtung wird mittels einer transparenten getrockneten Proteinzwischenschicht
an die Basis der zellähnlichen Struktur gebunden. Die Immunadhärenz-Reaktionen zwischen den derartig mit
Bakterien oder Viren präparierten Zellen und den antikörper-tra— genden Erythrozyten sowie dem Komplement in der Testflüssigkeit
wird durch den Grad der Adhärenz der spezifisch präparierten Erythrozyten an die Bakterien- oder Virusmaterial enthaltende
Beschichtung bewertet. Die in der US-PS 3 770 38Ο beschriebene
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Methode hat keinen praktischen klinischen Wert gefunden, da die Immunadhärenz selbst kaum verwendet wird, und weil die Immunadhärenz
unspezifisch und deshalb nicht günstig für den Nachweis von spezifischen Antigen-Antikörper-Reaktionen ist.
Eine Schicht von Blutzellen, die in eine feste Unterlage eingebettet
ist, ist für wissenschaftliche Zwecke verwendet worden, die nichts mit Blutgruppenbestimmungen und Kompatibilitätstesten
zu tun haben. Diese Schichten werden nicht durch kovalente oder andere molekulare Kräfte gebunden, Goodman (Nature, Bd, 193
(1962), S, 350) präparierte Säulen von mit Formaldehyd behandelten
Erythrozyten, die in ein Polyurethanharz eingebetten wurden, zur Fraktionierung von humanen anti-Erythrozyten Antikörpern
auf der Basis ihrer Bindungsintensität an die Erythrozyten. Edelman et al., Proc. Nat. Acad. Sei,, Bd. 68 (1971), S. 2153,
fraktionierte Blutzellen dadurch, daß er ihre Fähigkeit zur spezifischen Bindung von Lectinen, Antikörpern oder Antigegen, die
zuvor an partiell hydrolysierte Nylonfasern gebunden wurden, ausnutzte.
Das Prinzip der Bindung von prosthetischen Gruppe^ beispielsweise
von Antigenen, Antikörpern oder Enzymen an eine feste Matrix^
ist ein bekanntes Verfahren; vgl. Cuatrecases und Anfinsen, Ann. Rev. Biochem., Bd. 40 (1971), S. 259. Es wird beim Radioimmuntest
in der festen Phase verwendet; vgl. Brit. Med. Bull., Bd.
30 (1971I), S. 1 - 103. Die irreversible Bindung von Blut- oder
anderen Zellen an· eine feste Unterlage zum Zwecke der Typisierung
von Blut oder Geweben sowie für Kompatibilitätsteste ist L J
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- 15 dagegen noch nicht verwendet worden.
Nachstehend wird die Erfindung im Hinblick auf die gegenwärtig verwendeten Teste zur Bestimmung von Erythrozyten erläutert.
Polystyrol-Teströhrchen werden auf ihrer inneren Oberfläche mit Fibrinogen beschichtet (Konzentration der Pibrinogenlösung
0,5 mg/ml), welches sich irreversibel an das Polystyrol bindet. Nach einem Waschgang wird die Pibrinogenschicht mit einer PoIylysinlösung
(Konzentration 0,1 mg/ml) behandelt. Nach einem nochmaligen Waschgang wird eine Suspension von entweder normalen
oder mit Protease vorbehandelten Erythrozyten (RBC) zugegeben. Diese RBC werden irreversibel (für Testzwecke) als ein Monolayer
an die mit Polylysin und Fibrinogen beschichtete Polystyrol-Oberfläche gebunden. Die Bindungsdichte von 2 χ 10 RBC pro Quadratzentimeter
entspricht dem Durchmesser der RBC von 7 Micrometer.
Der Monolayer der gebundenen RBC ist stabil und dient seinerseits als Immunoadsorbens zur Bindung von Antikörpern aus beliebigen
Lösungen (oder Serum), wenn die enthaltenen Antikörper spezifisch für die antigenen Determinanten der Zellmembranen der
gebundenen RBC sind.
Die Methode der Bindung von Blutzellen als ein Monolayer an einen festen Träger ist nicht auf das vorstehend beschriebene Verfahren
beschränkt, Die Literatur über die Koppelung von Proteinen an Polymere (vgl, Cuatrecases und Anfinsen, a.a.O.) zeigt, daß als
Alternative auch Präparationen von Polymeren (Folien oder Platten
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von beispielsweise. Polyurethan oder Polystyrol) verwendet werden können, die an ihrer Oberfläche reaktive Verbindungen oder Gruppen,
wie Glutardialdehyd, Bromcyan, Amino- oder Carboxylgruppen,
tragen, die eine kovalente Bindung der Blutzellen an die Unterlage
erlauben. Es ist selbstverständlich, daß die Bindungssubstanzen immunologisch aktiv sein müssen gegenüber allen Antigegen
oder Antikörpern, die in den vorgesehenen Testlösungen enthalten sein können.
Andere Substrate oder Träger für die Verwendung im erfindungsgemäßen
Verfahren können alle Stoffe sein, wenn (i) sie so beschaffen sind, daß sich ein Zellmonolayer in der vorstehend be-•
schriebenen Weise irreversibel daran binden kann, und (ii) wenn sie im Hinblick auf die verwendete Nachweismethode geeignet sind.
Nachdem die bequemste Nachweismethode auf der Durchlässigkeit von Licht basiert - wie das mikroskopische Auszählen und die
Durchfluß-Dichtebestimmung - werden Träger bevorzugt, die lichtdurchlässig sind. Wenn die Messung der Radioaktivität benutzt
wird, ist der Gebrauch von lichtdurchlässigem Material natürlich nicht nötig.
Für die Zwecke der Erfindung kann das Substrat oder der Träger einfach die innere Oberfläche eines Teströhrchens sein. Wenn
die Durchfluß-Dichtemessung zur Bewertung der Testergebnisse herangezogen werden soll, sind plane Oberflächen am besten geeignet'.
Für größere üntersuchungsansätze können auch Streifen des zellbindenden·Materials verwendet werden, um die erste Zellschicht
herzustellen. Dadurch können die Antikörper erkannt und
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auf ihre Fähigkeit untersucht werden, entweder die Immunolysis in Anwesenheit von Komplement zu unterstützen oder einen zweiten
Monolayer von Zellen eines unbekannten Typs zu bilden. Quantitative
Resultate gewinnt man einmal mit Hilfe der Durchfluß-Dichtebestimmung, wobei ein Verlust an Farbe Lysis, die Zunahme von
Farbe die Bildung eines zweiten Monolayers aus Erythrozyten anzeigt.
Für diesen letzteren Zweck ist es günstig, wenn als Teil der punktförmigen Präparation durch hypotonische Lysis der erste
Monolayer entfernt wird, so daß dieser als Hintergrund nicht mehr subtrahiert werden muß. Eine hypotonische Lysis entfernt nur eine
nicht signifikante Menge der an die Membran gebundenen Antikörper. Die Bildung des zweiten Monolayers kann mit bloßem Auge oder
durch die optische Dichtebestimmung mittels des Hämoglobingehalts erkannt werden. Bei Verwendung der Durchfluß-Dichtebestimmung kön
nen z. B. bei 415 nm quantitative Antworten auf Fragen wie "wurde
ein zweiter Layer gebildet", "wieviel Zellen (im Verhältnis zu einem eindeutigen Maximum) enthält der zweite Monolayer",
"wie ist die Verteilung des zweiten Monolayers" gefunden worden.
Für die Beantwortung der letzten Frage soll die Zellsuspension, die auf den Antikörper-beladenen Monolayer gegeben wird, eine
Konzentration haben, die ausreicht, einen zweiten Monolayer zu bilden. Der zweite Monolayer wird danach gewaschen, um nicht gebundene
Zellen zu entfernen. Nach dieser Waschung ist die Verteilung der gebundenen Anteile des zweiten Monolayers eine Funktion
des Prozentsatzes der "positiven" Zellen, die gebunden werden, und der "negativen" Zellen, welche nicht adsorbiert wurden. Die
entstandenen Löcher oder Inseln können durch die mikroskopische
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Durchfluß-Dichtebestimmung erfaßt werden. Ihre Häufigkeit und Intensität
wird als Rate der durchmusterten Oberfläche ausgedrückt.
Das erfindungsgemäße Verfahren der Bindung der Antikörper an
einen Monolayer von Erythrozyten durch Immunoadsorption hat verschiedene
wichtige Vorteile. Seren mit einer Antikörperkonzentration, die zu niedrig für die konventionellen Teste in der
flüssigen Phase sind, können durch die Bindung an einen Zellmonolayer
konzentriert werden. Für Teste in der flüssigen Phase können meist keine.unverdünnten Seren verwendet werden, da verschiedene
Serumproteine stören können. Diese Störung spielt bei Testen in der festen Phase keine Rolle, da die Antikörper selektiv
adsorbiert werden und störende Proteine durch das Waschen entfernt werden. Viele Seren sind ungeeignet für Teste in der
flüssigen Phase, da sie Antikörper mit einer unerwünschten Spezifität enthalten, die nicht entfernt werden können. Erfindungsgemäß
ist es durch entsprechende Auswahl von Zellen für die Bildung des ersten Monolayers möglich, nur die Antikörper zu adsorbieren,
die getestet werden sollen.
Die vorliegende Erfindung eignet sich sowohl zur Bestimmung von Zelltypen als auch der Zellkompatibilität. Für die Zelltypisierung
wird z. B. der erste Monolayer mit den gebundenen Antikörpern aus Zellen und Antikörper eines bekannten Typs hergestellt.
Die Bestimmung des Zelltyps eines Patienten oder Spenders erfolgt dann durch die Beurteilung, ob diese Zellen einen zweiten
Monolayer gebildet haben. Für Kompatibilitätsteste werden die Spenderzellen dazu verwendet, den ersten Monolayer zu bilden.
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— iy -
Diese können dann mit den möglichen Antikörpern des Patientenserums,
die durch Immunoadsorption gebunden werden, reagieren. Nachgewiesen wird dies entweder durch die Zugabe von Komplement,
wodurch Lysis entsteht, oder durch eine weitere Zugabe derselben Spenderzelle und der Bestimmung der Antikörperkapazität, einen
zweiten Monolayer zu bilden (unter der Voraussetzung, daß eine
erste Bindung erfolgte).
Die Wahl der erfindungsgemäß geeigneten Bestimmungsmethoden macht keine Schwierigkeiten. Erythrozyten besitzen ihre eigene
Markierung durch das pigmentierte Protein Hämoglobin, das bei einer Wellenlänge von 415 nm seine maximale Absorption hat. Das
Vorhandensein oder NichtVorhandensein von Erythrozyten kann dadurch einfach und spezifisch in der vorstehend beschriebenen Weise
nachgewiesen werden. Andere Methoden der Kennzeichnung können aber ebenso verwendet werden. Solche Methoden sind die radioaktive
Markierung, z. B. mit Cr oder 5J, biochemische Verfahren,
z. B. ein ausgewähltes intrazelluläres Enzym, die Fluoreszenztechnik, z. B, Verwendung einer molekularen Sonde zur Identifizierung
von toten oder lebenden Zellen. Für alle diese Verfahren gibt es die entsprechenden Geräte, und sie lassen sich automatisieren.
Sie sind in gleicher Weise verwendbar für die Serologie von Blutbanken, für medizinische Blutteste, die Typisierung von
Geweben und die Untersuchung der Kompatibilität vor Bluttransfusionen und Transplantationen.
Es 1st bekannt, daß eine ganze Reihe von Methoden, die gegenwärtig
in der flüssigen Phase durchgeführt werden, mit gleichem Er-L
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folg auch in der festen Phase angesetzt werden können. Das schließt auch die Verwendung von Zusätzen ein, die bekannt dafür
sind, daß sie die Agglutination verbessern, z. B, symmetrische und asymmetrische hydrophile Kolloide, Proteasen, die Ionenkonzentration,
Polyelektrolyte, die Tonizität und Puffersysteme zur
Kontrolle des pH-Werts. Diese Paktoren sind z. B. von Berkman
et al., Transfusion, Bd, 11 (1971), S. 317, beschrieben.
Die Erfindung kann auch bei anderen Problemen angewendet v?erden, bei denen immuno-spezifische zelluläre Reaktionen auftreten.
Ein solches Problem ist der Antiglobulin-Test für die Bestimmung
von Zellen und ihre Beladung mit IgG, IgM, IgA, IgD und IgE-Immunglobulinen und mit C3, Ck und anderen Komplementkomponenten
oder gebundenen Aktivierungsprodukten; vgl. Rosenfield et al., Vox-Sang., Bd. 26 (1972O, S. 289 - 333.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sind Teste der festen Phase mit der quantitativen Bewertung einer passiven oder einer reversen
passiven Hämagglutination. Passive Hämagglutinationsteste können für eine direkte Analyse der Antikörperkonzentration,
aber auch für die indirekte Analyse von löslichen Antigenkonzentrationen durch die kompetitive Bindung auf der Basis von gemeinsamen
Antigenen herangezogen werden; vgl. Nusbacher et al., J« Immunol., Bd. 108 (1972), S. 893. Reverse passive Teste messen
das lösliehe Antigen direkt; vgl. Cook, Immunol., Bd, 8 (1965)» S. 74 und Juji und Yokochi, Japan, J. Exptl. Med., Bd.
39 (1969), S. 6l5'. Darüberhinaus können aber auch Bakterien,
Protozoen, Pilze und Kulturzellen von Zellinien aus Geweben
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oder aus Tumoren auf ihre antigene Determinanten an ihren Oberflächen
nach dem erfindungsgemäßen Verfahren in der festen Phase wie die Blutzellen auf ihre Empfindlichkeit für eine antikörpervermittelte
Agglutination oder Lysis analysiert werden. Die erfindungsgemäßen Teste in fester Phase können auch zur Lösung
von Problemen mit molekularen Antikörper-Konzentrationen, dem K-Wert der Antikörperbindung und dem.Grad der K-Wert-Heterogenität
dienen.
Das erfindungsgemäße Verfahren unter Verwendung eines Zellmonolayers
in der festen Phase eignet sich besonders für die Blutgruppenbestimmung und für Kompatibilitätsteste mit Blut- und an-•
deren Zellen,
Die Beispiele erläutern die Erfindung.
Beispiel 1 Ummunolysis durch human anti-A
Polystyrol-Teströhrchen mit einem Innendurchmesser von 10 mm
und einer Höhe von 75 mm werden auf der inneren Oberfläche 2 Minuten mit 0,2 ml einer Fibrinogenlösung einer Konzentration von
0,5 mg/ml beschichtet, gewaschen und nachfolgend 2 Minuten mit 0,2 ml einer Lösung von Poly-D-lysin-hydrobromid vom Molekulargewicht
I1IO 000 einer Konzentration von 0,1 mg/ml behandelt.
Nach einer weiteren Waschung werden 0,2 ml einer 2- bis 5prozentigen
(v/v) Suspension von Typ A1ZeIIeIi in 0,9prozentiger Kochsalzlösung
für 2 Minuten .zugegeben. Dadurch entsteht durch Ad-
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härenz ein Monolayer von Erythrozyten mit einer flachen Oberfläche
C ρ
und einer Dichte von 2 χ 10 /cm . Diese Erythrozyten lösen sich
auch nach mehrmaligem Waschen nicht mehr von ihrer Unterlage. Auch die Zugabe von starkem humanem anti-A vermag sie nicht mehr
zu lösen« Wenn nach der Zugabe von anti-A 0,2 ml Komplement zugefügt
werden, wird das Hämoglobin der adhärierten Erythrozyten freigesetzt. Der Grad der Immunlysis wird nun entweder mit
Hilfe des verbliebenen Hämoglobins gemessen, oder er wird durch
51 die Freisetzung von Radioaktivität in Form von Cr, das benützt
wurde, um die den Monolayer bildenden Zellen zu markieren, bestimmt. Mit einer standardisierten Dosis von Komplement kann
das lytische Potential von anti-A quantitativ erfaßt werden. Umgekehrt kann durch eine Standarddosis von anti-A das lysierende
Komplement definiert und als Ganzes durch Titration gemessen werden. Dabei kann einmal der klassische Weg der Komplementaktion
unter Verwendung von Meerschweinchen-Erythrozyten (vgl. L.
Pillemer et al., Science, Bd. 120 (1952O, S. 279) oder der andere
Weg der Properdin-Aktion unter Verwendung von EDTA zur Komplexierung von Calciumionen,aber nicht von Magnesiumionen im
humanen Serum beschritten werden.
•Keiner dieser Versuche zum Studium der Immun A-anti-A-Lysis
kann so empfindlich und reproduzierbar in einem Test in der flüssigen Phase durchgeführt werden. IgM-, IgG- und IgA-anti-A
sind alle sehr wirksame Agglutinine für Typ A^ Zellen und die
Agglutination interferiert mit der Immunlysis. In feste-Phase-Versuchen
gemäß der Erfindung war das lytische Potential von anti-A nicht nur meßbar, sondern 50mal besser wahrnehmbar als
L J
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in Testen in der flüssigen Phase, Die diagnostischen Möglichkeiten
sind deshalb mit dem Verfahren der Erfindung erheblich verbessert.
Beispiel 2 Bestimmung von Blutgruppen
Das Problem der Typisierung von humanen Erythrozyten und der Nachweis von humanen anti-Erythrozyfcen Antikörpern vor einer
Transfusion zur Bestimmung der Kompatibilität ist beträchtlich,'
In der Tat sind die einzigen Mittel zum Nachweis einiger humaner Blutgruppen durch die direkte Agglutination sehr teuer und erfordern
komplizierte Geräte; vgl. Berkman et al., Transfusion,
Bd. 11 (1971), S. 317. Erfindungsgemäß ist es gelungen, die komplizierten
Methoden in der flüssigen Phase auf ein Testsystem in der festen Phase zu adaptieren und mit dieser Technik eine spezifische
Typisierung für Rh, Kell, Kidd, Duffy, Xga, Lewis,
Lutheran und MNSs mit einer Empfindlichkeit zu entwickeln, die die in der flüssigen Phase weit übertrifft.
Für die Blutgruppenbestimmung wird ein Monolayer aus Erythrozyten nach der gleichen Methode hergestellt, wie für die Immunolysis
in Beispiel 1 beschrieben wurde. Nur wurde zunächst dieser Monolayer einem bekannten spezifischen Antikörper (0,2 ml) ausgesetzt
und danach hypotonisch mit Aqua dest. lysiert. An diesem Punkt wurde eine zweite Gabe von Erythrozyten (0,1 ml) in
0,2prozentiger Suspension (v/v) in das Teströhrchen gebracht. Man läßt die Suspension absetzen, so daß ein leichter zweiter
L
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-2H-
Monolayer entsteht» Es ist nun möglich, die spezifische Bindung
der Antikörper an diesen zweiten Monolayer auf verschiedene Arten zu verstärken. Z. B. wurde die Methode der niedrigen Ionen
nach Berkman et al., a.a.O., erfolgreich verwendet. Dabei wird als erstes die überstehende Flüssigkeit durch eine Lösung (pH-Wert
6,0) ersetzt, die 5 % Mannit und 0,0025 % Protaminsulfat enthält. Als zweites wird der Monolayer nach 5 Minuten bei Raumtemperatur
mit einer 0,001*} M phosphat-gepufferten Kochsalzlösung
(O,85prozentig) (pH-Wert 7>3) gewaschen, Hierdurch werden nicht-antikö.rper-gebundene, bekannt negative Zellen entfernt.
Andere Methoden zur Verstärkung der Antikörper-Bindung der Zellen waren noch vorteilhafter. Manche von diesen konnten nicht erfolgreich
für die instrumenteile Methode von Berkman in der flüssigen Phase verwendet werden.
So konnte die spezifische Antikörper-Bindung an den zxveiten
Zellmonolayer dadurch verbessert werden, daß man nacheinander die überstehende Flüssigkeit zuerst durch einen Puffer (pH-Wert
7,0) ersetzt, der 2,5 % PVP enthält. Danach wird dieser durch den gleichen Puffer mit einem pH-Wert von 6,0 und einem Gehalt
von 0,01 % Protaminsulfat ersetzt. Die Teste werden zum Schluß mit einem 0,2 M Phosphatpuffer (pH-Wert 7,3) gewaschen. Es ist
klar, daß die Möglichkeiten für den Nachweis einer Agglutination in der festen Phase sehr zahlreich sind', weil diese Methode viele
Probleme vermeidet, die mit den Testen in der flüssigen Phase verbunden sind.
Die Teste in der festen Phase sind nachgewiesenermaßen außer-
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ordentlich empfindlich für den Nachweis von Rh-Antikörpern vom IgG-Typ. Es wurde ungefähr die gleiche Empfindlichkeit für ein
Antikörpermolekül pro rote Blutzelle erreicht, wie sie kürzlich für den Nachweis im Auto-Analyzer beschrieben wurde (vgl, Rosenfield
et al», a.a.O.), nämlich 10 Antikörpermoleküle pro Zelle bei einer 50prozentigen Hämagglutination. Mit der Methode in der
festen Phase benötigt man aber nur 1/1000 Erythrozyten wie sie im Auto-Analyzer verwendet werden und hat eine lOOOmal stärkere
Empfindlichkeit, die ungefähr 1 pg Antikörper-Protein/ml erfaßt. Dadurch wird.die'Empfindlichkeit aller bisher beschriebenen Teste,
einschließlich der, die die Überlebensrate der Zellen "in vivo" benützen, übertroffen.
Erfolgreich durchgeführt wurden auch Teste mit anti-Rh und Protease-vorbehandelten
Erythrozyten. Diese Teste sind in Mikrotiter-Polystyrol-Platten
mit flachen Böden angesetzt worden. Durch die flachen Böden war es möglich, die spezifische Adhärenz
der Erythrozyten mikroskopisch zu untersuchen. Gebundene Zellen waren nur dann vorhanden, wenn sie Rh-positiv waren. In künstlichen
Mischungen von Rh-positiven und Rh-negativen Zellen konnten "Löcher" beobachtet werden, die dadurch zustande kamen, daß in
diesen Bezirken nicht-adhärierende Zellen vorlagen. Sie entsprachen dem Prozentsatz der enthaltenen Rh-negativen Zellen in der
künstlichen Mischung. Dieses Ergebnis zeigt, daß erfindungsge- . maß quantitativ der Anteil an ungebundenen Zellen in einer Blutprobe
bestimmt werden kann. Das ist das entscheidend wichtige Problem beim Nachweis der Überlebensrate transfundierter Zellen
nach der Ashby Methode (Arch. Int. Med., Bd. 35 (1925), S. 516)
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und bei der Charakterisierung von menschlichen Chimären; vgl.
Race und Sanger, "Blood Groups in Man", Öavis, 1968, S. 475 -
Beispiel 3 Direkte Antiglobulinteste
Diese Teste wurden wie die Teste bei der Blutgruppenbestimmung durchgeführt, jedoch mit der Ausnahme, daß die gewaschenen Erythrozyten
von einem Patienten mit Verdacht auf eine erworbene hämolytische Anämie stammten. Diese wurden für die Herstellung
des ersten und zweiten Zellmonolayers verwendete Der erste Monolayer
(gebunden durch Polylysin-Fibrinogen) wurde mit einem einzelnen
xenogenen anti-human Globulin-Serum und sieben (Serum-)
Spezifitäten ausgewertet. Diese Seren waren individuell spezifisch für IgG, IgM, IgA, IgD, IgE, C3 und Ch, Der antikörperbeschichtete
Zellmonolayer wurde dann hypotonisch lysiert, gewaschen
und ein zweites Mal mit einer Zellsuspension für die Bildung des zweiten Monolayers beschickt. Die Bindung dieses
zweiten Monolayers wurde dadurch verstärkt, daß eine Iprozentige
Polyvinylpyrrolidon (PVP, durchschnittliches Molekulargewicht 300 000 IK-Wert 90) enthaltende 0,9prozentige Kochsalzlösung zugefügt
wurde. Der zweite Monolayer wurde zum Schluß mit reiner, 0,9prozentiger Kochsalzlösung gewaschen. Diese Prozedur ähnelt
der von Hsu et al., Vox-Sang., Bd. 26 (1971O, S. 305, beschriebenen
Methode. Die in der festen Phase gewonnenen Ergebnisse waren aber denen von Hsu, die aus Testen in der flüssigen Phase
stammten, deutlich überlegen. Ein Patient mit einer aktiven erworbenen, hämolytischen Anämie, dessen adhäsierende Proteine
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wegen einer ausgeprägten spontanen Agglutination in der flüssigen Phase in PVP nicht typisiert werden konnten, war mit der Methode
der Erfindung eindeutig positiv für IgG, IgM, IgA, IgE, C3 und
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Claims (3)
1. Monolayer von irreversibel auf einem festen Träger gebundenen
Zellen,
2. Verfahren zur Herstellung des Monolayer nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß man einen festen Träger zunächst mit
einer Fibrinogenlösung behandelt, dann wäscht, hierauf mit einer Poly-D-lysin-hydrobromid-Lösung behandelt, nochmals wäscht und
hierauf mit Zellen beschichtet.
3. Verwendung des I4onolayersnach Anspruch 1 zur Durchführung
immunologischer Reaktionen auf der Basis von Immunagglutination oder Immunolysis, insbesondere Blutgruppenbestimmung, Kompatibilitätsteste
mit Zellen verschiedener Herkunft und quantitativem Antigen- und Antikörpernachweis.
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Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0022669A1 (de) * | 1979-07-13 | 1981-01-21 | Ortho Diagnostic Systems Inc. | Verfahren und Reagenz zur Blutgruppenbestimmung und Verfahren zur Herstellung dieser Reagenz |
EP0084102A1 (de) * | 1981-12-28 | 1983-07-27 | Biotest-Serum-Institut GmbH | Mikrotiterplatte zur Blutgruppendiagnostik |
Families Citing this family (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0015473A1 (de) * | 1979-02-28 | 1980-09-17 | F. HOFFMANN-LA ROCHE & CO. Aktiengesellschaft | Verfahren zum Immobilisieren von Zellen |
EP0267625A3 (de) * | 1986-11-14 | 1989-08-30 | Robert Aaron Levine | Verfahren zur Prüfung von biologischen flüssigen Proben |
Citations (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2770572A (en) * | 1951-07-28 | 1956-11-13 | Nordisk Insulinlab | Blood grouping card |
US3666421A (en) * | 1971-04-05 | 1972-05-30 | Organon | Diagnostic test slide |
US3770380A (en) * | 1971-04-19 | 1973-11-06 | Us Army | Article and method for multiple immune adherence assay |
DE2330702A1 (de) * | 1972-06-26 | 1974-01-10 | Gen Electric | Verfahren und apparat fuer den nachweis und die reinigung von proteinen und antikoerpern |
DE2436010A1 (de) * | 1973-08-15 | 1975-02-27 | Gen Electric | Kontrastverstaerkung fuer den nachweis von immunologischen filmen |
Family Cites Families (3)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
SE341239B (de) * | 1967-09-06 | 1971-12-20 | Pharmacia Ab | |
US3732410A (en) * | 1969-12-22 | 1973-05-08 | Postmaster Department Res Labo | Self adaptive filter and control circuit therefor |
BR7405744D0 (pt) * | 1973-08-15 | 1975-05-27 | Gen Electric | Processo para aperfeicoamento da detectacao da sensibilidade de laminas de diagnostico imunologico |
-
1976
- 1976-08-10 GB GB33231/76A patent/GB1555142A/en not_active Expired
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-
1984
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-
1985
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Patent Citations (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2770572A (en) * | 1951-07-28 | 1956-11-13 | Nordisk Insulinlab | Blood grouping card |
US3666421A (en) * | 1971-04-05 | 1972-05-30 | Organon | Diagnostic test slide |
US3770380A (en) * | 1971-04-19 | 1973-11-06 | Us Army | Article and method for multiple immune adherence assay |
DE2330702A1 (de) * | 1972-06-26 | 1974-01-10 | Gen Electric | Verfahren und apparat fuer den nachweis und die reinigung von proteinen und antikoerpern |
DE2436010A1 (de) * | 1973-08-15 | 1975-02-27 | Gen Electric | Kontrastverstaerkung fuer den nachweis von immunologischen filmen |
Non-Patent Citations (1)
Title |
---|
Reallexikon d. Medizin, 1. Bd., 1966, S.A 228 u. 5. Bd., 1973, S. M 180 u. 181 * |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0022669A1 (de) * | 1979-07-13 | 1981-01-21 | Ortho Diagnostic Systems Inc. | Verfahren und Reagenz zur Blutgruppenbestimmung und Verfahren zur Herstellung dieser Reagenz |
EP0084102A1 (de) * | 1981-12-28 | 1983-07-27 | Biotest-Serum-Institut GmbH | Mikrotiterplatte zur Blutgruppendiagnostik |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2321127B1 (de) | 1982-02-26 |
DE2636616C2 (de) | 1987-10-29 |
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CA1089359A (en) | 1980-11-11 |
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NO153988B (no) | 1986-03-17 |
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GB1555142A (en) | 1979-11-07 |
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AU1684076A (en) | 1978-02-16 |
DK364876A (da) | 1977-02-15 |
ZA764880B (en) | 1978-03-29 |
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