DE2635426C2 - Bandage zur Behandlung von Epikondylitis - Google Patents

Bandage zur Behandlung von Epikondylitis

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    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/10Bandages or dressings; Absorbent pads specially adapted for fingers, hands, or arms; Finger-stalls; Nail-protectors
    • A61F13/107Bandages or dressings; Absorbent pads specially adapted for fingers, hands, or arms; Finger-stalls; Nail-protectors for wrist support ; Compression devices for tennis elbow (epicondylitis)
    • A61F13/108Openable readjustable

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Description

Die Erfindung betrifft eine Bandage zur Behandlung von Epikondylitis (Tennisellbogen) durch Ausüben eines Druckes auf die Streckmuskulatur des menschlichen Unterarms.
Es ist seit längerer Zeit bekannt, daß bei übermäßig starker Beanspruchung des Unterarms durch sportliche oder andere einseitige manuelle Tätigkeiten dauerhafte Schmerzen auftreten können. So leiden beispielsweise Tennisspieler an »Epikondylitis«, dem sogenannten Tennisellbogen. Durch überstarke Zugwirkung der Muskeln, die am lateralen Humerus-Epikondylus mit einer gemeinsamen Sehnenplatte entspringen, entstehen Entzündungen, die wahrscheinlich in einer Tendopathie ihren Ursprung haben.
Die Behandlung der Epikondylitis erfolgte bisher mit lokalen Injektionen, durch Gipsruhigstellung oder durch Operation.
Es war bekannt, eine den Unterarm dicht umschließende Bandage zu verwenden, jedoch bewirkte diese Blutstauungen im Arm.
Aufgabe der Erfindung ist es deshalb, eine Vorrichtung zur Behandlung von Epikondylitis zu schaffen, die einen geeigneten Druck auf die Streckmuskulatur des Unterarms ausübt, ohne Blutstauungen hervorzurufen.
Die Aufgabe wird nach der Erfindung durch die im kennzeichnenden Teil des Patentanspruchs angegebenen Merkmale gelöst
Es ist zwar bereits eine Vorrichtung zum Halten und Stützen des Kniegelenkes bekannt (FR-PS 7 94 292), die aus einer halbkreisförmig gebogenen Blattfeder besteht, an deren Enden gepolsterte Halterungen mit konkav ausgebildeten Innenflächen angeordnet sind.
Bei angelegter Bandage wird das Kniegelenk allseitig umschlossen, wobei die Bandage durch Riemen und Schnallen am Knie festgehalten wird, um das Gelenk zu stabilisieren. Eine solche Vorrichtung ist jedoch zur Behandlung von Epikondylitis ungeeignet
Die Erfindung ist beispielhaft in den Zeichnungen dargestellt Es zeigt
F i g. 1 die erfindcHgsgemäße Vorrichtung in perspektivischer Ansicht,
F i g. 2 die Vorrichtung nach F i g. 1 in Draufsicht
Die Vorrichtung nach den F i g. 1 und 2 besteht aus einer halbringförmigen federnden Klammer 2, die Druckplatten 2a und 2b aufweist Die Klammer 2 ist aus entsprechend gebogenem Kunststoff gefertigt Eine der Druckplatten 2a überragt die Halbringebene nach beiden Seiten, wobei die Breite der Druckplatte etwa 6 bis 7 cm beträgt Die verbreiterte Druckplatte ist so ausgebildet daß sie einen Druck auf die Streckmuskulatur bei angelegter Vorrichtung bewirkt
An der Innenseite der Klammer 2 ist als Polsterung vorteilhaft eine dünne Schaumstoff auflage 3 angeordnet An der Außenseite des Halbrings ist ein Halteband 1 befestigt, das an seinem das freie Ende 2b des Halbringes 2 überragenden Ende einen bekannten Haftverschluß 4 hat
Wie in F i g. 2 angedeutet ist, ist die Klammer derart dimensioniert, daß bei angelegter Vorrichtung nur die beiden gegenüberliegenden Druckplatten 2a und 2b des Halbrings 2 am Unterarm anliegen, während der zwischen den beiden Enden angeordnete Klammerbogen 6 außer Berührung vom Unterarm ist, so daß keine Blutstauungen auftreten können, wie dies bei ringsum anliegenden Bandagen der Fall wäre. Außerdem ist hierdurch eine bedeutend bessere Beweglichkeit des Unterarms in Ellbogennähe gegeben.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Bandage zur Behandlung von Epikondylitis (Tennisellbogen) durch Ausüben eines Druckes auf die Streckmuskulatur des menschlichen Unterarms, dadurch gekennzeichnet, daß die Bandage aus einer halbringförmigen, federnden, innenseitig mit einer Polsterung (3) versehenen Kunststoffklammer (2) und einem die freien Enden der Klammer verbindenden, stufenlos verstellbaren Halteband (1) ίο besteht, deren Klammerbogen (6) so ausgebildet ist, daß dieser bei vorschriftsmäßig angelegter Bandage den Unterarm nicht berührt, und daß einer der beiden als Druckplatten (2a, 2b) dienenden Teile der Klammer zur Druckausübung auf die Streckmusku- is latur kurz vor ihrem Ansatz am Humerus-Epikondylus derart ausgebildet und verbreitert ist, daß bei vorschriftsmäßig angelegter Bandage eine Änderung der Zugrichtung der Sehnen bewirkt wird.
    20
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