DE2616533C3 - Vorrichtung zur arteriellen Blutprobenentnahme - Google Patents
Vorrichtung zur arteriellen BlutprobenentnahmeInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur arteriellen Blutprobenentnahme mit einer äußeren Hülse, an
deren vorderem Ende eine Hohlnadel mit geschärfter
ίο Spitze befestigt ist und in deren rückwärtiges offenes
Ende ein röhrenförmiges Aufnahmegefäß für das entnommene Blut einschiebbar ist, welches an einem
Ende durch einen elastomeren Verschlußstopfen, der von einem mit der Spitze der Hohlnadel in Strömungsverbindung
stehenden geschärften Hohlnadelende curchstoßbar ist, verschlossen ist, in welchem ferner ein
kolbenförmiger, an seinem Außenumfang Dichtlippen aufweisender Stopfen relativ zu dem Aufnahmegefäß
verschieblich ist, und in welchem in zusammengeschobenem
Zustand von Aufnahmegefäß und kolbenförmigem Stopfen eine geringe Menge eines Blutantikoagulans
enthalten ist
Eine derartige Vorrichtung ist aus der DE-AS 24 38 245 bekannt und dient dazu, sofort anzuzeigen, ob
ein arterielles oder venöses Blutgefäß von der Nadel geiroffen wurde. Zu diesem Zweck ist unmittelbar
hinter der Nadel eine kleine Kammer vorgesehen, die seitliche Öffnungen aufweist Über der Kammer liegt
eine elastische Manschette, und die ganze Anordnung ist von einer durchsichtigen Hülse umgeben. Die elastische
Manschette ist so beschaffen, daß sie sich unter dem Druck von arteriellem Blut, welches sich in der Kammer
befindet, nicht aber unter dem Druck von venösem Blut nach außen wölbt, so daß sie in diesem Fall die äußere
durchscheinende Hülse berührt Die gesamte Ausbildung dieser bekannten Vorrichtung ist jedoch derart,
daß keine Möglichkeit besteht, mit dieser Vorrichtung das Blut unter Luftausschluß zu entnehmen.
Zur Bestimmung der Lungenfunktion und des
Zur Bestimmung der Lungenfunktion und des
■to Elektrolytmetabolismus eines menschlichen Körpers
mißt man die jeweiligen Mengen an Sauerstoff und Kohlendioxid, die im Arterienblut enthalten sind, oder
den Grad der Sauerstoffsättigung und den pH des Arterienbluts, oder führt eine quantitative Analyse der
Elektrolytkomponenten (Na+, K + , Cl-, HCO3- u.dgl.)
im Blut durch. Der Kontakt einer zu untersuchenden Blutprobe mit der Luft oder das Einbringen von Luft
zusammen mit der Blutprobe führen zu einem unerwünschten Einfluß auf einen gemessenen Wert.
wodurch man aus einer derartigen Blutprobe keine exakte Information erhalten kann. Insbesondere bei der
Durchführung der Blutentnahme besteht die große Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit der Luft oder
eines Eindringens der Luft, wodurch die Meßergebnisse
v> beeinträchtigt werden.
Eine üblicherweise angewendete Methode zur Blutentnahme beruht auf der Verwendung einer Injektionsspritze.
Hierbei saugt man flüssiges Paraffin in eine sterilisierte Injektionsspritze, wodurch das flüssige
Paraffin an die Berührungsstelle des Kolbens der Spritze mit der Innenwand des Spritzenkörpers
gebracht wird. Dann spritzt man das eingeführte flüssige Paraffin aus, wodurch die Innenluft verdrängt wird.
Nachdem dann in die Spritze die erforderliche Menge
ft5 an Blutantikoagulans, beispielsweise Heparin, einge
saugt worden ist, wird die Spritzennadel in das Arterienblutgefäß eines Patienten eingestochen, um die
Blutentnahme durchzuführen. Wenn die Blutentnahme
durch Herausziehen des Kolbens der Spritze erfolgt, so
ist es wahrscheinlich, daß Luft und Zellen mitgenommen werden oder eine Hämolyse stattfindet
Demgemäß wird eine Blutprobenentnahme durchgeführt, indem man das Blut auf Grund des Blutdrucks in
die Spritze eintreten läßt Nach der Blutentnahme wird dann Quecksilber in die Spritze eingesaugt, das zur
Vermischung des entnommenen Bluts mit dem Heparin oder zum Vermischen von Plasma mit abgetrenntem
Hämotocyt kräftig geschüttelt wird. Nachdem man diese Arbeitsgänge beendet hat, wird das entnommene
Blut untersucht Jedoch erfordert die obenerwähnte Blutprcbenentnahmemethode viele Arbeitsgänge und
ist darüber hinaus problematisch, denn es besteht die große Wahrscheinlichkeit daß Luft in die Blutprobe
eingeschlossen wird, wenn nicht besonders aufmerksam gearbeitet wird. Darüber hinaus wird die Verdrängung
der Innenluft unter Verwendung des flüssigen Paraffins oft nicht so durchgeführt, wie dies wünschenswert wäre.
Oft wird auch nach der Blutentnahme unbedacht am Kolben der Spritze gezogen, so daß Luft in das Innere
der Spritze eintritt Demgemäß sind die Ergebnisse eines Bluttests nur wenig zuverlässig.
Der vorliegenden Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Blutentnahmevorrichtung zu schaffen,
mit der man arterielles Blut unter Luftabschluß entnehmen, mit einem Reagens, z. B. einem Antikoagulans,
vermischen und nach dem Entfernen der Nadel unter Luftabschluß aufbewahren kann.
Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß die Hohlnadelspitze und das Hohlnadelende an ein
und derselben Hohlnadel vorgesehen sind, deren Hohlnadelende so weit in die äußere Hülse hineinragt,
daß beim Einschieben des Aufnahmegefäßes bis zur Anlage von an der Hülse bzw. an dem Aufnahmegefäß
vorgesehenen Anschlagflächen mindestens die Schneide des Hohlnadelendes über den Verschlußstopfen in
das Innere des Aufnahmegefäßes vorsteht, daß der kolbenförmige Stopfen in das Aufnahmegefäß einschiebbar
ist unter Freilassung eines Totraumes zwischen ko'benförmigem Stopfen und Verschlußstopfen,
dessen Größe durch an einem Schaft des kolbenförmigen Stopfens bzw. dem Aufnahmecpfäß
vorgesehene Anschläge entsprechend der zur Vermischung mit dem Blut gewünschten Menge an Blutantikoagulans
bemessen ist, und daß in dem Raum des Aufnahmeg^fäßes zwischen dem nicht durchstochenen
Verschlußstopfen und dem kolbenförmigen Stopfen eine das Volumen des Totraumes wenigstens um die
Kapazität der Hohlnadel übersteigende Menge an Blutantikoagulans luftfrei eingefüllt ist.
In vorteilhafter Weise hat die Vorrichtung nur zwei Teile, nämlich eine Hülse mit der Nadel und ein in diese
Hülse bis zu einem Anschlag einschiebbares Aufnahmegefäß, das im Prinzip wie eine übliche Injektionsspritze
aufgebaut ist jedoch am vorderen verjüngten Ende keine Nadel besitzt sondern einen Verschlußstopfen aus
einem elastischen Material, der von dem in der Hülse hineinragenden spitzen Ende der Nadel mühelos
durchstoßen wird, wenn das Aufnahmegefäß bis zum Anschlag in die Hülse geschoben wird. Die evtl. in der
Nadel befindliehe Luft kann dann mühelos durch eine kle;ne Menge bereits im Aufnahmegefäß befindlicher
Antikoagulanslösung verdrängen, indem man den Schaft des Aufnahmegefäßes bis zum Anschlag
hineinschiebt Nach Beendigung der Blutaufnahme kann man das Aufnahmefeefäß ganz einfach aus der Hülse
herausziehen, wobei rias elastische Material des Verschlußstopfens für einen selbsttätig wirkenden
luftdichten Abschluß sorgt
Vorteilhafte Weiterentwicklungen der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche.
Ein Ausführungsbeispiel wird in der folgenden Beschreibung unter Bezugnahme auf die Figuren der
Zeichnung erläutert Es zeigt
F i g. 1 einen Längsschnitt durch das Aufnahmegefäß, F i g. 2 einen Längsschnitt der Vorrichtung, bei der
ίο das Aufnahmegefäß gemäß F i g. 1 in eine äußere Hülse
eingesetzt ist
Fig.3 einen teilweisen Querschnitt durch den Kolben,
Fig.4 einen teilweisen Querschnitt durch den Verschlußstopfen,
Fig.5A bis 5C graphische Darstellungen, die die
Ergebnisse eines mit Blut durchgeführten Tests zeigen, das mit Hilfe einer erfindungsgemäßen Blutprobeentnahmevorrichtung
entnommen wurde und
Fig.6A bis 6C graphische Darstellungen, die die
Ergebnisse eines mit dem Blut durchgeführten Tests darstellen, das mit Hilfe einer Injiktionsspitze des
Standes der Technik entnommen wurde.
F i g. 1 zeigt das Aufnahmegefäß 1, welches Arterienblut aufnimmt und zuvor mit einer etwas größeren
Menge als erforderlich an flüssigem Antikoagulans H (beispielsweise Heparinlösung) gefüllt wurde. Das
Aufnahmegefäß 1 weist einen Zylinder 2 und einen abgedichteten Kolben 3 auf, der im Zylinder 2 gleitbar
angeordnet ist Der Zylinder 2 weist ein hinteres offenes Ende, sowie ein vorderes offenes Ende auf, deren
Innendurchmesser kleiner als der des Zylinders ist und der Zylinder verjüngt sich zum vorderen offenen Ende
hin. Am hinteren Ende des Zylinders 2 ist einstückig ein Flansch 4 ausgebildet. In der N'ähe des vorderen Endes
des Zylinders ist eine umlaufende ringförmige Rippe 5 ausgebildet.
Ein mit einer Nadel durchstoßbarer Verschlußstopfen 6 aus elastomerem Material, beispielsweise aus Gummi,
ist hermetisch abdichtend in das vordere offene Ende des Zylinders 2 eingesetzt. Wie F i g. 1 zeigt, weist der
Verschlußstopfen 6 am Vorderende einen verbreiterten Kopf auf. Wenn die Hohlnadel in den Verschlußstopfen
eingestochen wird, verhindert der verbreiterte Kopf, daß der Verschlußstopfen in das Innere des Zylinders
hineingedrückt wird. Der Innenrand 6a des Verschlußstopfens 6 ist konisch ausgebildet, damit beim
Senkrechtstellen des Aufnahmegefäßes sich Luftblasen in einer Ausnehmung 6b sammeln können, die auch das
zugespitzte Ende der Hohlnadel 14 aufnimmt, die in den Verschlußstopfen 6 eingestochen werden kann. Der
verbreiterte Kopf des Verschlußstopfens und das vordere Ende des Zylinders werden von einem
Verschluß 7, wie einer Aluminiumhülse oder einem di'rch Hitze schrumpfbaren Kunststoffrohr, umfaßt,
welches die Rippe 5 des Zylinders übergreift, so daß ein luftdichter Verschieb gebildet wird. Das Aufnahmegefäß
wird mit dem Antokoagulans f/und gewünschtenfalls
mit einer Mischperle 8 zwischen dem Verschlußstopfen 6 und dem Kolben 3 beladen. Die Mischperle
kann verwendet werden, um das Antikoagulans und die Blutprobe miteinander zu vermischen und kann beliebig
ausgebildet sein, sofern sie eine relativ hohe Dichte aufweist und durch den Inhalt (Blut und Antikoagulans)
Ί5 des Aufnahmegefäßes nicht korrodiert werden kann.
Wie F i g. 1 zeigt, weist der Raum zwischen dem Kolben 3 und dem VerschluBstopfen 6 ein Fassungsvermögen
auf, das dem Volumen des Antikoagulans äquivalent ist.
jedoch ist dies nicht stets erforderlich. Der Raum kann größer als das äquivalente Volumen des vorgegebenen
Antikoagulans sein, wodurch ein Leerraum verbleibt.
Der Kolben 3 kann im Zylinder 2 vom Arterienblutdruck verschoben werden. Am Kolben 3 sind einstückig
zwei umlaufende Rippen 9 und 10 ausgebildet, deren
Außendurchmesser etwas größer als der Innendurchmesser des Zylinders 2 ist. Die Rippen 9 und 10 befinden
sich am vorderen Ende bzw. im Abstand von diesem. Durch diese Ausbildung wird das Aufnahmegefäß
luchtdicht abgeschlossen und gleichzeitig wird die Reibung zwischen der Innenwand des Aufnahmegefäßes
2 und dem Kolben 3 verringert, so daß der Kolben 3 im Aufnahmegefäß durch die Wirkung des Arterienblutdrucks
gleiten kann. Üblicherweise beträgt der Arterienblutdruck beim Menschen mindestens 60 mm Hg.
Die Rippen sind so ausgebildet, daß der Kolben 3 im Zylinder 2 auf Grurd des individuellen Unterschieds
JO mm Hg bis 40 mm Hg gleiten kann. Beispielsweise kann, wie ts in F i g. 3 gezeigt wird, die Rippe 9 am
vorderen Ende einen halbkreisförmigen Querschnitt haben, und die Rippe 10 ist so ausgebildet, daß deren
Hinterseite zur Achse vertikal verläuft und deren Vorderseite abgeschrägt oder in kreisförmiger Weise
ausgebildet ist. Eine derartige Ausbildung der Rippe 10 macht es möglich, daß die Rippe 10 beim Bewegen des
Kolbens nach hinten optimal vor einem Verbiegen geschützt wird, so daß diese mit der Innenwand des
Zylinders 2 gleitend in Kontakt bleibt. Dies bedeutet, daß die Bewegung des Kolbens durch den Blutdruck
möglich ist und gleichzeitig der Kolben an der Innenwand des Zylinders 2 liegt. Die Vorderseite der
Rippe 10 kann jedoch bei einem anderen Ausführungsbeispiel vertikal zur Achse verlaufen und die Rückseite
kann geneigt ausgebildet sein.
Die Innenwand des Zylinders 2 wird mit einem Schmiermittel mit einer relativ hohen Viskosität,
beispielsweise 3 000 es. überzogen, damit der Kolben 3
im Zylinder 2 leichter gleiten kann. Zu derartigen Schmiermitteln gehören ein flüssiges Silikon, das
wasserunlöslich ist. gegenüber dem entnommenen Blut im wesentlichen chemisch inert bleibt und für einen
menschlichen Körper im wesentlichen nicht toxisch ist, wie Dimethylpolysiloxan. Die Menge an Überzugssilikon
beträgt beispielsweise 20 μΐ. Die Anwendung eines Silikons mit einer derartigen hohen Viskosität löst eine
Bewegung des Kolbens schneller aus. Wenn der Überzug mit dem Silikon unter Ausschluß der
Innenwand des mit Heparin gefüllten Teils des Zylinders aufgebracht wird so wird die Anhaftung von Luftblasen
an der Innenwand in größtem Maße verhindert, selbst wenn Luftblasen in das Aufnahmegefäß 1 eingedrungen
sind.
Am Kolben 3 ist ein Schaft 11 abnehmbar befestigt, an
dessen Umfang (Fig. 1) ein Anschlag 12 einstückig ausgebildet ist. der sich an dem Flansch 4 des Zylinders
anlegen kann. Die Position des Anschlags ist so festgelegt, daß der Kolben 3 nicht am verjüngten Teil
des Zylinders auf Grund eines übermäCigen Einschiebens des Kolbens in diesen zurückfedern kann. Wenn
der Anschlag 12 derart positioniert ist, wird verhindert, daß auf Grund des Rückfederns Luft durch die
Hohlnadel in das Innere des Aufnahmegefäßes 1 eintritt.
Wenn der Schaft 11 vollständig in den Zylinder 2 eingeschoben ist, wird ein Totraurn 22 {F i g. 2) durch die
vordere Stirnseite des Kolbens 3, die Innenwand des Zylinders und die Rückseite des Verschlußstopfens 6
begrenzt. Dieser Totraum und die Bohrung der Hohlnadel 14 besitzen ein Volumen, das einer vorher
bestimmten Menge an Antikoagulans äquivalent ist. Das Fassungsvermögen des Totraumes 22 wird, abhängig
r> von der zuvor bestimmten Menge an Antikoagulans, unter Berücksichtigung des Volumens der Hohlnadel 14
festgelegt.
F i g. 2 zeigt die Vorrichtung, bei der eine Iransparente
zylindrische äußere Hülse 13 das Aufnahmegefäß 1 aufnimmt. Der Schaft 11 ist vorgeschoben, um die Luft,
die sich zusammen mit dem eingegebenen Antikongii
lans im Aufnahmegefäß befinden kann, durch die
Hohlnadel 14 zu verdrängen. Fig. 2 zeigt die Vorrichtung unmittelbar vor der Blutentnahme. Die Hülse 13
weist ein offenes hinteres Ende und ein verjüngtes vorderes Ende mit einer mit Gewinde versehenen
öffnung auf. Die Hülse 13 besteht aus einem hinteren Abschnitt 15, dessen Innendurchmesser etwas größer
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und aus einem vorderen Abschnitt 16, dessen Innendurchmesser kleiner als der des hinteren Abschnitts und
etwas größer als der Durchmesser des verbreiterten Kopfes des Verschlußstopfens 6 ist. Ein verjüngter
Abschnitt verbindet diese beiden Abschnitte 15 und 16.
Wenn die Hülse 13 über den Zylinder 2 geschoben ist, liegt der Punkt 17 des verjüngten Abschnitts dieser
Hülse gegen den verjüngten Abschnitt am Zylinder.
Der ordere Abschnitt 16 der Hülse 13 weist einen zylindrischen Kopf 18 mit kleinerem Durchmesser auf.
In den Kopf 18 ist mittels einer Kappe 19 die Hohlnadel
14 eingeschraubt, die eine Hohlnadelspitze 20 und ein geschärftes Hohlnadelende 21 aufweist. Die Länge des
Hohlnadelendes der Hohlnadel 14, das sich im Zylinder befindet, ist so bemessen, daß nach dem Aufschieben der
Hülse auf das Aufnahmegefäß das Ende 21 der Hohlnadel durch den Verschlußstopfen 6 gestoßen wird
und mindestens über die Rückseite des Verschlußstopfens vorsteht. Ragt das Ende der Hohlnadel 14 zu weit
heraus, so ist es schwierig, die Luft aus dem Inneren der Nadel und des Aufnahmegefäßes zu verdrängen.
Wenn die Hülse 13 über das Aufnahmegefäß 1 geschoben und der Schaft 11 hineingedrückt wird, um
das Antikoagulans durch die Hohlnadel auszustoßen, wird evtl. vorhandene Luft aus dem Aufnahmegefäß
ausgetrieben, so daß der Totraum 22 mit der erforderlichen Menge des Antikoagulans gefüllt ist.
Dieser Zustand ist in F i g. 2 dargestellt.
Wenn die Vorrichtung in dem in F i g. 2 dargestellten Betriebszustand in das Arterienblutgefäß eines Patien-
5" ten eingestochen wird, drückt der Blutdruck das Blut
allmählich in das Innere des Aufnahmegefäßer Nach Beendigung der Entnahme einer gewünschten Blutmenge
wird die Hohlnadel 14 herausgezogen und anschließend wird das Aufnahmegefäß von der Haltevorrichtung
gelöst und anschließend ausreichend geschüttelt, um das entnommene Blut mit dem zuvor als
Antikoagulans eingegebenen Heparin zu vermischen. Die Mischperle 8 kann das Vermischen fördern. Die
durch das Einstechen der Hohlnadel in den Verschluß-
bo stopfen des Aufnahmegefäßes gebildete öffnung wird
durch die Elastizität des VerschluBstopfens geschlossen, wodurch das aufgenommene Blut von der Umgebungsluft vollständig abgeschlossen wird. Man kann das
Aufnahmegefäß zu jedem gewünschten Ort transportieren. Im Aufnahmegefäß gibt es keinen Raum, in den Luft
eindringen könnte.
Wenn eine Analyse des im Blut enthaltenen Gases durchgeführt werden soll, schraubt man eine Hohlnadel,
die mit einem Anschluß /ur Anpassung an den
Probeeinlaß einer Gasanalysevornchtung vet sehen ist.
in die Hülse 3 ein und drückt aiii den Schaft 11. um das
entnommene Blut in die GasanaWsevorrichtung einzuführen.
Man kann mit dieser Vorrichtung die Entnahme leicht
durchführen, ohne daß irgendeine Möglichkeit besteht,
daß Luft im entnommenen Blut eingeschlossen wird.
Hierdurch entfällt die Notwendigkeit, daß das für einen menschlichen Körper schädliche Quecksilber zum
Mischen des entnommenen Blutes mit dem Antikoagulans verwendet wird, wie dies bisher bei der üblichen
Durchführung einer Blutentnahme mit einer Spritze der [■'all war. So kann ein Transport des entnommenen
Blutes leicht durchgeführt werden, ohne daß I .lift in das
entnommene Blut eingebracht wird.
Man entnimmt Blut mit einer üblichen Injektionsspritze sowie mit einer erhndungsgemäUen Vorrich
tung. Das entnommene Blut wird hinsichtlich pH, Po> (mm Hg) und Pco2 (mm Hg) durch übliche Meßvorrichtungen
untersucht, um festzustellen, wie sich diese Werte mit der Zeit ändern.
Insbesondere wurde Blut von acht männlicher Personen im Alter von 22 bis 29 |ahren entnommen,
wobei man übliche Injektionsspritzen und die beschriebenen Vorrichtungen verwendete. Jeder Person wurden
IO ml entnommen. Das Blut wurde in ilen Spritzen und
in den Vorrichtungen belassen. Während der Lagerung in den entsprechenden Spritzen und Vorrichtungen
wurden die Spritzen in F'iswasscr aulgehoben, wobei die
Nadelspitzen wie üblich in Gummiblocken eingesetzt waren, und die Aufnahmegefälk der Vorrichtungen
wurden in Fiswasser gehalten, wobei die Hülsen abgenommen waren. 30 Minuten. 60 Minuten, 40
Minuten und 120 Minuten nach der Probeentnahme wurden pH. Po.>
(mm Hg) und Pco> (mm Hg) in jeder Injektionsspritze und jeder Vorrichtung gemessen.
Die Rrgebnisse der Untersuchung des mit der
erfindungsgemäßen Vorrichtung entnommenen Blutes sind in den Fig. ^A bis 5C gezeigt, und die l'rgebmsse
der Untersuchung des mit einer üblichen Injektionsspritze entnommenen Blutes sind in den f; i g. 6Λ bis 6C
gezeigt. Diese Figuren zeigen, daß das Blut, unabhängig davon, ob es mit der Spritze oder mit der Vorrichtung
entnommen wurde. 30 Minuten und 60 Minuten nach der Entnahme seinen pH. Po; oder Pco_>
praktisch nicht änderte. Das mit der üblichen Spritze entnommene iliut
änderte jedoch seinen pH, Po> und Pcoj 90 Minuten nach
der Kntnahme, während das mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung entnommene Blut sich nicht wesentlich
änderte.
Das firgebnis beweist, daß das mit der erfindungsgemäßen
Vorrichtung entnommene Blut seine Qualität im Verlauf der Zeit weniger ändert als bei der Kntnahme
mit einer üblichen Injektionsspritze.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (6)
1. Vorrichtung zur arteriellen Blutprobenentnahme mit einer äußeren Hülse, an deren vorderem
Ende eine Hohlnadel mit geschärfter Spitze befestigt ist und in deren rückwärtiges offenes Ende
ein röhrenförmiges Aufnahmegefäß für das entnommene Blut einschiebbar ist, welches an einem Ende
durch einen elastomeren Verschlußstopfen, der von einem mit der Spitze der Hohlnadel in Strömungsverbindung stehenden geschärften Hohlnadelende
durchstoßbar ist, verschlossen ist, in welchem ferner ein kolbenförmiger, an seinem Außenumfang Dichtlippen
aufweisender Stopfen relativ zu dem Aufnahmegefäß verschieblich ist, und in welchem in
zusammengeschobenem Zustand von Aufnahmegefäß und kolbenförmigem Stopfen eine geringe
Menge eines Blutantikoagulans enthalten ist, dadurch
gekennzeichnet, daß die Hohlnadelspitze (20) und das Hohlnadelende (21) an ein -und
derselben Hohlnadel (14) vorgesehen sind, deren Hohlnadelende (21) so weit in die äußere Hülse (13)
hineinragt, daß beim Einschieben des Aufnahmegefäßes (2) bis zur Anlage von an der Hülse (13) bzw. an
dem Aufnahmegefäß (2) vorgesehenen Anschlagflächen (17) mindestens die Schneide des Hohlnadelendes(21)überden
Verschlußstopfen(6)in das Innere des Aufnahmegefäßes (2) vorsteht, daß der kolbenförmige
Stopfen (3) in das Aufnahmegefäß (2) einschiebbar ist unter Freilassung eines Totraumes
(22) zwischen kolbenförmigem Stopfen (3) und Verschlußstopfen (6), dessen Größe durch an einem
Schaft (11) des kolbenförmigen Stopfens (3) bzw. dem Aufnahttiegefäß (2) vorgesehene Anschläge (12
bzw. 4) entsprechend der zur Vermischung mit dem Blut gewünschten Menge an Blutantikoagulans
bemessen ist, und daß in dem Raum des Aufnahmegefäßes (2) zwischen dem nicht durchstochenen
Verschlußstopfen (6) und dem kolbenförmigen Stopfen (3) eine das Volumen des Totraumes (22)
wenigstens um die Kapazität der Hohlnadel (14) übersteigende Menge an Blutantikoagulans luftfrei
eingefüllt ist.
2. Vorrichtung gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in dem Totraum (22) eine
Mischperle (8) vorhanden ist.
3. Vorrichtung nach den Ansprüchen I oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Verschlußstopfen
(6) des Aufnahmegefäßes (2) eine konkave Rückseite aufweist.
4. Vorrichtung gemäß den Ansprüchen 1,2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der kolbenförmige
Stopfen (3) einen ersten umlaufenden Vorsprung (9) mit halbkreisförmigem Querschnitt und einen
zweiten umlaufenden Vorsprung (10) mit einer zur Längsachse der Dichtung rechtwinkligen Rückseite
uiid einer zu dieser Achse geneigten Vorderseite aufweist.
5. Vorrichtung gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Innenfläche
des Aufnahmegefäßes (2) einen Überzug aus Silikonschmiermittel aufweist.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der
Außenumfang des Schaftes (11) einstückig verbunden ist mit dem Anschlag (12), der gegenüber dem
Flansch (4) des Aufnahmegefäßes (2) so angeordnet ist, daß der kolbenförmige Stopfen (3) nicht bis in
den verjüngten Teil des Aufnahmegefäßes geschoben werden kann.
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