DE2532183A1 - Polyionische isotonische salzloesung - Google Patents

Polyionische isotonische salzloesung

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DE2532183A1 DE19752532183 DE2532183A DE2532183A1 DE 2532183 A1 DE2532183 A1 DE 2532183A1 DE 19752532183 DE19752532183 DE 19752532183 DE 2532183 A DE2532183 A DE 2532183A DE 2532183 A1 DE2532183 A1 DE 2532183A1
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Description

BSHRINGWERKE AKTIENGESELLSCHAFT, liarcvrg (Lahn)
Aktenzeichen: Hoe 75/S 00S. ~ Ma 229
Datum: 17. Juli 1975
Polyionische isotonische Salzlösung
Die Erfindung betrifft eine polyionische isotonische Salzlösung mi.t einer besonderen Eignung für el ie Konservierung von Erythrozyten und für die konservierende Perfusion von Transplants·- tionsriieren.
Wäßrige isotonische Lösungen sind seit langeia bekannte Sie v/er den in der medizinische!! Klinik und biologischen Laboratorien häu/fig ancjav/anut, wenn Zellen oder Gewebe oder Organo unte" Bedingungen behandelt v/erden sollen, die dem Serum h5.nsichtlich osmotische Bedingungen relativ nahekororaen.
Die einfachste isotonische Lösung in diesem Sinne ist die physiologische Kochsalzlösung mit einem Gehalt von etwa 9 g NaCl pro 1000 g Wasser. VJeitere Entwicklungen führten zu gepuffertem Lösungen und zur Ringerschen Lösung. Diese und ähnliche Lösungen (Tyrode, Ringer-Locke usv;. scv/ie Lösungen mit Magnesium- und Phosphat-Zusatz) sind für physiologisch experimentelle Zwecke, d.h. für die Perfusion isolierter Organe, ferner für .zytolcgi-sche /arbeiten notwendig. Der klinische Wert dieser Lösungen, welche in ihrer Zusammensetzung das Blutserum nachahmen, steht nicht fest, da die Rolle der Calcium-, Phosphat- und Magnesium-Ionen im Rahmsn der parenteralen VJasser- und Elektrolyt-Ersatztherapie noch nicht genügend abgeklärt ist und die Zufuhr dieser Ionen mit Infusionsflüssigkeiten zur Zeit noch überwiegend auf theoretischen Erwägungen beruht.
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ν '. Ma 229
Die in diesem Zusammenhang zu nennenden Lösungen zeigten insbesondere bei ihrer Verwendung zur Perfusion von Transplantationsnieren nur befriedigende odor unzureichende Ergebnisse, weshalb Perfusionslösungen im wesentlichen auf der Grundlage von Plasmaproteinen, insbesondere von /»Ibumin, entwickelt worden sind. Plasmaproteinc wie z.B. Albumin sind nicht in beliebiger Menge verfügbar und zudem relativ teuer.
Es war deshalb die Aufgabe gestellt, eine Lösung zu entwickeln, die die Plasmaprotein-enthaltenden Lösungen weitgehend zu ersetzen vermag.
Diesem Bedürfnis wurde mit einer Lösung mit den folgenden Charakter istika entsprochen:
Der Gesamt-Kationen-Gehalt von Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium entspricht dem mittleren Gehalt der Gesamtkationen eines normalen menschlichen Serums. Dies ist 150-160 mval pro Liter, kann aber auch zur Erzielung einer leichten Hyperosmolar ität bis 210 mval pro Liter betragen- Besondere Kennzeichen dieser Lösung sind ihr Gehalt an Kalium-Ionen mit > 80 mval pro Liter, vorzugsweise 120-130 mval pro Liter, Magnesium-Gehalt )> 1,7 mval pro Liter, vorzugsweise 6-30 mval pro Liter; womit auch der Calcium-Gehalt des Serums weitgehend zu ersetzen ist. Der Natrium-Gehalt der Lösung entspricht dem Differenzbetrag aus der Summe der genannten Kationen und der Summe der im Serum enthaltenen Kationen-Konzentrationen bzw. maximal dem Differenzbstragavsder Summe der mval der genannten Kationen und einem Gesamt-Kationen-GohE.lt entsprechend 210 mval pro Liter. Ein weiteres Kennzeichen der vorliegenden Lösung ist der Ersatz des im Serum vorwiegenden Anions Chlorid, welches im Serum in einer Konzentration von etwa 100 mval pro Liter vorkommt, durch Anionen wie Phosphat, Sulfat und die Anionen organischer physiologisch verträglicher aliphatischer Fettsäuren oder Oxifettsäuren, beispielsweise Caprylsäure, Laurinsäure, Myristinsäure oder Milchsäure. -Der Gehalt an Chloridionen in der vorliegenden Lösung beträgt maximal 100 mval pro Liter, vorzugsweise 30-70 mval pro
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3ΧΊΕΛ C C- y -
Liter. Ein weiteres Kennzeichen der vorliegenden Lösung ist ihr Gehalt an kolloidosmotib'/h wirksamen Substanzen, beispielsweise Proteinen wie Albumin oder von proteolytisch abgebauter und mit
He?:amethylendiisocyänat nach dem Verfahren gemäß BP 11 18 732 hergestellten Gelatinederivate von 0,5-5 Gew.%,vorzugsweise 2-3%. Zweckmäßig wird der Lösung noch ein niedrigraolekulares Kohlenhydrat, beispielsweise Glucose, in einer Konzentration von 3-10 g, vorzugsweise 7-8 g x^ro Liter, und zuweilen Mannit^ Xylit oder Inulin bis zu einer Konzentration von 3-20 g, vorzugsweise 4-10 g pro Liter zugesetzt. Darüberhinaus können physiologische Produkte des Intermediär-Stoffwechsels wie z.B. Succinat, flf-Ketoglutarat oder Oxalacetat als Zusätze verwendet werden.
Die Herstellung der wäßrigen Lösung der vorbeschriebenen Zusammsnsotzung führt in der Regel zu einem pH-Wert von 6,9-7,4, der falls erforderlich mit Säure oder Lauge nachzuregulieren wäre.
Je nach dem vorgesehenen. Verwendungszweck der Lösung, boispiels-V'eit'o für die Organperfusion oder für die Konservierung von Erythrozyten, wird die Lösung noch mit weiteren Zusätzen verseher, so z.B. Heparin bis zu 15 IE/rnl, ein Antibiotikum, beicjiiel&v.'Gise Penicillin bis zu 200 ΙΕ/ml, Insulin bis 0,25 ΙΕ/ml. Falls gewünscht können, insbesondere der Perfusionslösraiig,. vasoaktivc Substanzen zugesetzt werden, beispielsweise *£- Rezeptorenblockei:.
Das Verfahren zur Herstellung der Lösung besteht in der Auflösung der exakt abzuwiegenden Stoffe in destilliertem, sterilem, vorzugsweise pyrogenarren Wasser. Die Fettsäuren werden zweckmäßig als Natrium- oder Kaliurasalze eingesetzt.
Im folgenden sind einige Beisr->iele für die Zusammensetzung dor erfinduncjsgemäßen Lösungen angegeben.
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Ma 229
2PO4 v/fr.
K2HPO4 wfr.
KCl
Na-Lactat (50%ig)
NaCl
Glucose
modifiziertes Kollagen-Abbauprodukt (lO%ig,
salzarm)
MgSO4. 7 H2O :
Phcnolrot (20 ml 0,l%ig) Heparin (100 IE/ng)
Penicillin
Insulin v.Schwein
suncf Nr, 1
1,3GlO g 8,5714 g 1,1103 g 1,6814 g
1,1690 g 7,8470 g
300 ml
1,8496 g 0,0200 g 5000 IE •100 000 IE 125 IE 10 nival K' 1OO mval K+ 15 mval K+/C"l~* 7,5 mval Na+
20 mval Ka+/Cl+
15 mval Mg
-H-
alle Substanzen gelöst in Aqua dest. zu insgesamt 1000 ml
pH 7,28;
274 mOsm
Die Lösung enthält insgesamt:
125 mval K 27,5 mval Na"1 15 mval Mg++ 35 mval Cl"
Statt einem modifizierten Kollagen-Abbauprodukt kann auch beispielsweise Hurtianalbumin oder Polyvinylpyrrolidon in einer Menge von z.B. 30 g pro 1000 ml eingesetzt werden.
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ORIGINAL INSPECTED
Lösxing Nx'.
KII2PO4
K2HPO4
NaCl
Na-Lactat (5O?oig)
MgSO4- 7 H2O
Glucose
Humanalbumin
Phcnolrot (20 ml 0,1'/Ig) Heparin (100 IE/my)
Penicillin
Insulin v. Schwein
1,361 g 8,5714 g 1,1108 g .1,1690 cj 1,6814 g 3,6991 g 7,847 g 30 g : 0,0200 g 5000 IE ." 100 000 IE 125 IE
Ka 229
10 mval K mval K+ 15 mval K+ 20 nival Na+ 7,5 mval Ka*1" 7,5 mval Kg4"1
alle Substanzen gelöst in Aqua dest. zu insgesamt 1000 ml
pH 7,2-7,3;
280-290 mOsm
Die Lörjung enthält insgesamt:
Kationen: 125 mval K+ 27, 5 mval' Ka+ 7,5 mval Kg++ Anionen:
mval Phosphat mval Cl"
7,5 mval Lactat
609883/1245 JNSPECTSD
Ma 229
Lösung ITr.
1/361 g 8,5714 g 1,4914 g 2,1916 g 1,6814 g 3,6991 g
D(»)-Mannit . 4,0000 g
Glucose 7,8470 g
Humanalbumin " 30,0000 g
Phenolrot (20 ml 0,l°/i.ig) 0,0200 g Heparin ' ! 5000 T.E
Ponicillin 100 000 IE
KH?PO 4 • 7 H (50/Sig)
K2HPO 4
KCl
KaCl
Nii-Lactat
MgSO4
10 mval K 100 mval K+
20 mval K+ * 37,5 mval NaH 7,5 mval Na
30 mval i:g++
alle Substanzen gelöst in Aqua dest._ zu insgesamt 1000 ml
pH V,22;
345 mOsm
Die Lösung enthält insgesamt:
Kationen: ' 130 mval K+ 45 mval Na 30 mval Kg++ Anionen:
6O mval Phosphat 57,5 mval Cl-
7,5 mval Lactat 3O mval
9883/1245 INSPECTED
Ma 229
KH2PO4
KaCl
Na-Lactat (50}oig)
Glucose-Mann it '.
Human a lbuv. i η
Phcnolrot (20 ml
Heparin · ;
Penicillin . j.
Caprylsüure
Lrvu: ins aur e
Myrifiti ηsäure
Lösung Kr.
1,3610 g
8,5714 g
1,4914 g
.2,6299 g
3,3620 g
1,8495 g
7,8470 g
10,0000 g
30,0000 g
0,15'ig) 0,0200 g
5O0O IE 100 000 IE . O., 2307 g 0,1602 g 0,0913 g 10 mval K mval 3\ 20 rival K+ 45 mval Ka .15 mval Na
15 mval Mg
ICOO ^.isnol 800 uraol
Ui
alle Substanzen gelöst in Aqua dest. zu insgesamt 1000 ml
pH 7,15? · Leitfähigkeit: 14,2 mS
Die Lösxmcr enthält insgesamt:
Kationen
130 mval K
60 mval Na+
15 mval Mg
Anionon
mval Phosphat
mval Cl"
mval Lactat
mval SO.
609883/1245 INSPECTlD
Ma 229 - 8·-
Die beispielhaft herausgegriffenen Lösungen zeigten besonders vorteilhafto Eigenschafton bei ihrem geζie1ten Einsatz. So konnte die Lagerstabilität von Erythrozyten mit der Lösung Kr. 1 stark verbessert werden. Es zeigte sich, daß eine Suspension menschlicher oder tierischer Erythrozyten in Lösung Nr. 1 gegenüber Suspensionen der Erythrozyten in Lösungen gemäß dem Stand der Tech η D; v.esentlich v/eniger zur Spontaiihämolyse neigen und eine deutlich bessere osmotische Resistenz avifweisen. Beim Einsatz der Lösung Kr. 3 sowie der Lösung Nr. 4, aber auch eine 1:1 Mischung'der Lösungen 3 und 4 führten in Experimenten zur Perfusion von zur Reimplantation bestirnten Hundenieren zu guten Ergebnissen. Diese werden gemessen durch geringe Gewichtszunahme der par'fundicrten liieren, starfce Urinausscheidung und eine g\itc organische Funktion nach Reimplantation der mit den Lösungen im extrakcrporalon Kreislauf über längere Zeit perfundierton Niere}:.
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QftfG INSPECTlD

Claims (4)

Ma 229 - 9 - ■ ■ " PATENTANSPRÜCHE
1. Polyionische isotonische Salzlösung bestehend aus physiologisch verträglichen Kationen und Anionen und ggf. Kolloiden und verschiedenen als Zusätze bei Perfusionslösungen bekannten Stoffen, dadurch gekennzeichnet, daß der Kalium-Gehalt « 80 mval pro Liter beträgt, der Magnesium-Gehalt έ 1,7 mval pro Liter, und daß als Anionen Chlorid, Sulfat, Phosphat und organische aliphatische Fettsäuren oder Hydroxysäuren in einer Konzentration von insgesamt 90-160 mval pro Liter verwendet werden, wobei die Chloridionen in physiologischer Konzentration von maximal 100 mval pro Liter vorliegen.
2. Lösung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie eine Kombination einer Salzlösung mit einem Kalium-Gehalt ~S* 80 mval pro Liter mit einem Kolloid darstellt.
3. Verwendung einer Lösung nach Anspruch 1 bis 3 zur Konservierung von Erythrozyten.
4. Verwendung einer Lösung nach Anspruch 1 bis 3 zur Perfusion und zur Konservierung von zur Transplantationen bestimmten Organen.
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QiKQiNAL INSPECTED
DE2532183A 1975-07-18 1975-07-18 Polyionische isotonische Salzlösung zur Konservierung von Erythrozyten oder zur Perfusion und zur Konservierung von zur Transplantion bestimmter Organen Expired DE2532183C3 (de)

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