DE2504445C2 - Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers - Google Patents

Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers

Info

Publication number
DE2504445C2
DE2504445C2 DE19752504445 DE2504445A DE2504445C2 DE 2504445 C2 DE2504445 C2 DE 2504445C2 DE 19752504445 DE19752504445 DE 19752504445 DE 2504445 A DE2504445 A DE 2504445A DE 2504445 C2 DE2504445 C2 DE 2504445C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
load torque
crane boom
output signal
recording device
maximum permissible
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19752504445
Other languages
English (en)
Other versions
DE2504445B1 (de
Inventor
Walter Hohmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Krueger GmbH and Co KG
Original Assignee
Krueger GmbH and Co KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Krueger GmbH and Co KG filed Critical Krueger GmbH and Co KG
Priority to DE19752504445 priority Critical patent/DE2504445C2/de
Priority to US05/651,690 priority patent/US4078668A/en
Priority to JP51006740A priority patent/JPS51100564A/ja
Priority to NL7600941A priority patent/NL7600941A/xx
Priority to GB3702/76A priority patent/GB1527553A/en
Priority to FR7602956A priority patent/FR2300038A1/fr
Priority to CH134876A priority patent/CH588407A5/xx
Publication of DE2504445B1 publication Critical patent/DE2504445B1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2504445C2 publication Critical patent/DE2504445C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B66HOISTING; LIFTING; HAULING
    • B66CCRANES; LOAD-ENGAGING ELEMENTS OR DEVICES FOR CRANES, CAPSTANS, WINCHES, OR TACKLES
    • B66C23/00Cranes comprising essentially a beam, boom, or triangular structure acting as a cantilever and mounted for translatory of swinging movements in vertical or horizontal planes or a combination of such movements, e.g. jib-cranes, derricks, tower cranes
    • B66C23/88Safety gear
    • B66C23/90Devices for indicating or limiting lifting moment
    • B66C23/905Devices for indicating or limiting lifting moment electrical

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Jib Cranes (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Überwachung des Lastmomentes eines verstellbaren Kranauslegers mit zugeordnetem Kranauslegerantrieb, bestehend aus einem das momentane Lastmoment am Kranausleger messenden sowie ein dem momentanen Lastmoment proportionales elektrisches Ausgangssignal abgebenden Meßglied, aus einem ein in Abhängigkeit von der abgetasteten Kranauslegerstellung vorgegebenes, dem höchstzulässigen Lastmoment proportionales elektrisches Ausgangssignal abgebenden Vorgabegüed und aus einem dem Meßglied sowie dem Vorgabegüed nachgeschalteten, bei Gleichheit von momentanem Lastmoment und höchstzulässigem Lastmoment den Kranauslegerantrieb über ein Stellglied stillsetzenden Vergleichsglied.
Bei aus der Praxis bekannten Vorrichtungen dieser Gattung ist der Vorrichtung regelmäßig noch ein vermittels eines Schlüssels betätigbarer Schalter od. dgl. zugeordnet, mit welchem nach Überschreiten des höchstzulässigen Lastmomentes und Stillsetzen des Kranauslegerantriebes durch die Überwachungsvorrichtung die Funktion des Vergleichsgliedes auf das Stellglied des Kranauslegers abschaltbar bzw. überbrückbar ist, damit das Lastmoment des Kranauslegers unter das höchstzulässige Lastmoment zurückgenommen werden kann. Wie die Praxis gezeigt hat, wird der genannte Schalter häufig gerade dann, wenn der Kranausleger im Bereich des höchstzulässigen Lastmomentes arbeiten soll, aus Bequemlichkeitsgründen zur Abschaltung der Überwachungsvorrichtung mißbraucht, um das selbsttätige Stillsetzen des Kranauslegerantriebes zu unterbinden. Hierbei infolge Überschreiten des höchstzulässigen Lastmomentes auftretende Schaden werden oftmals dem Hersteller des Kranes bzw. der Überwachungsvorrichtung oder auch Versicherungen mit der Begründung angelastet, daß eine einwandfreie Funktion der Vorrichtung zur Überwachung nicht gegeben gewesen sei.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs genannten Gattung so weiter zu entwickeln, daß eine nachträgliche Überprüfung der Vorrichtung bzw. der Betriebsweise des Kranauslegers ermöglicht wird.
Die Erfindung besteht darin, daß das Meßglied und Vorgabegüed über ein dem Verhältnis aus dem momentanen Lastmoment und dem höchstzulässigen Lastmoment proportionalen elektrisches Ausgangssignal abgebendes Quotientenglied an ein von einem Synchronzeitwerk angetriebenes, das Ausgangssignal des Quotientengliedes in Abhängigkeit von der Zeit registrierendes Aufzeichnungsgerät angeschlossen sind.
Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind darin zu sehen, daß eine Vorrichtung zur Überwachung des Lastmomentes eines verstellbaren Kranauslegers geschaffen ist, mittels deren Aufzeichnungsgerät auf einfache Weise eine nachträgliche Überprüfung sowohl der Betriebsweise des Kranauslegers als auch der Überwachungsvorrichtung selbst ermöglicht wird. Fällt beispielsweise das Meß-, Vorgabe-, Vergleichs- oder Quotientenglied aus, registriert das Aufzeichnungsgerät einen Sprung zum Null- bzw. Maximalpegel, wie er im ordnungsgemäßen Betrieb praktisch nicht auftritt. Wird die Beeinflussung des Kranantriebes durch die Überwachungseinrichtung bewußt unterbunden, kann eine Überschreitung des höchstzulässigen Lastmomentes auf dem Aufzeichnungsgerät ohne weiteres abgelesen werden. Des weiteren ist mit Hilfe der erfindungsgemäßen Vorrichtung auch eine Überprüfung eines rentablen Kraneinsatzes möglich.
Für die weitere Ausgestaltung der Erfindung bestehen mehrere Möglichkeiten. So ist eine sich durch einen besonders einfachen Aufbau auszeichnende Ausführungsform dadurch gekennzeichnet, daß das Quotientenglied aus dem Vergleichsglied besteht. Das Aufzeichnungsgerät selbst besteht vorzugsweise aus einem Kreisschreiber oder auch aus einem Magnetbandgerät. Das Aufzeichnungsgerät kann dann je nach dem gewünschten Einsatzzweck einen endlos, z. B. in 24 Stunden einmal umlaufenden Signalaufnahmeträger aufweisen.
Im folgenden wird die Erfindung anhand einer ein Ausführungsbeispiel darstellenden Zeichnung näher erläutert.
Die einzige Figur zeigt schematisch die Vorrichtung zur Überwachung des Lastmomentes eines verstellbaren Kranauslegers t mit zugeordnetem Kranauslegerantrieb 2. Im Ausführungsbeispiel handelt es sich um einen mobilen Kran 3, dessen Kranausleger 1 vermittels eines doppeltwirkenden hydraulischen Auslegerstützzylinders als Kranauslegerantrieb 2 in einer Vertikalebene verschwenkbar ist.
Die Vorrichtung zur Überwachung des Lastmomentes besteht in ihrem grundsätzlichen Aufbau zunächst
aus einem das momentane Lastmoment am Kranausleger 1 messenden sowie ein dem momentanen Lastmoment proportionales elektrisches Signal abgebenden Meßglied 4, aus einem ein in Abhängigkeit von der abgetasteten Kranauslegerstellung vorgegebenes, dem höchstzulässigen Lastmoment proportionales elektrisches Ausgangssignal abgebenden Vorgabeglied 5 und aus eiiiem dem Meßglied 4 sowie dem Vorgabeglied 5 nachgeschalteten, bei Gleichheit von momentanem Lastmoment und höchstzulässigem Lastmoment den Kranauslegerantrieb 2 über ein Stellglied 6 stillsetzenden Vergleichsglied 7.
Das Meßglied 4 mißt beispielsweise die dem Lastmoment proportionalen Druckverhältnisse im Auslegersiützzylinder. welche vermittels elektromechanischer Meßwertumsetzer in das dem momentanen Lastmomenl proportionale elektrische Ausgangssigna} umgesetzt werden. Die Vorgabe des dem höchstzulässigen Lastmoment proportionalen elektrischen Ausgangssignal durch das Vorgabeglied 5 erfolgt in der Weise, daß die jeweilige Kranauslegerstellung, d. h. der Verschwenkwinkel, der Auszug des Kranauslegers usw. abgetastet und dementsprechend das Ausgangssignal des Vorgabegliedes 5 geändert wird.
Erfindungsgemäß sind nun das Meßglied 4 und das Vorgabeglied 5 über ein Quotientenglied, welches ein dem Verhältnis aus dem momentanen Lastmoment und dem höchstzulässigen Lastmoment proportionales Ausgangssignal abgibt, an ein Aufzeichnungsgerät 8 angeschlossen, welches von einem Synchronzeitwerk angetrieben ist und das Ausgangssignal des Quotientengliedes in Abhängigkeit von der Zeit registriert. Im Ausführungsbeispiel und nach bevorzugter Ausführungsform der Erfindung besteht das Quolientenglied aus dem Vergleichsglied 7. Selbstverständlich besteht aber auch die Möglichkeit, ein vom Vergleichsglied 7 separates Quotientenglied vorzusehen.
Das Aufzeichnungsgerät selbst besteht, was nicht dargestellt ist, aus einem Kreisschreiber oder einem Magnetbandgerät. Hierbei kann je nach gewünschtem Einsatzzweck ein endlos umlaufender Signalaufnahmeträger im Aufzeichnungsgerät vorgesehen sein, welcher beispielsweise alle 24 Stunden einmal umläuft und beim Registrieren gegebenenfalls das zuvor registrierte Ausgangssignal des Quotientengliedes löscht.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Claims (5)

Patentansprüche:
1. Vorrichtung zur Überwachung des Lastmomentes eines verstellbaren Kranauslegers mit zugeordnetem Kranauslegerantrieb, bestehend aus einem das momentane Lastmoment am Kranausleger messenden sowie ein dem momentanen Lastmoment proportionales elektrisches Ausgangssignal abgebendes Meßglied, aus einem ein in Abhängigkeit von der abgetasteten Kranauslegerstellung vorgegebenes, dem höchstzulässigen Lastmoment proportionales eiektrisches Ausgangssignal abgebenden Vorgabeglied und aus einem dom Meßglied sowie dem Vorgabegüed nachgeschalteten, bei Gleichheit von momentanem Lastmoment und höchstzulässigem Lastmoment den Kranauslegerantrieb über ein Stellglied stillsetzenden Vergleichsglied, dadurch gekennzeichnet, daß das Meßglied (4) und das Vorgabegüed (5) über ein ein dem Verhältnis aus dem momentanen Lastmoment und dem höchstzulässigen Lastmoment proportionales elektrisches Ausgangssignal abgebendes Quotientenglied an ein von einem Synchronzeitwerk angetriebenes, das Ausgangssignal des Quotientengliedes in Abhängigkeit von der Zeit registrierendes Aufzeichnungsgerät (8) angeschlossen sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Quotientenglied aus dem Vergleichsglied (7) besteht.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufzeichnungsgerät (8) aus einem Kreisschreiber besteht.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufzeichnungsgerät (8) aus einem Magnetbandgerät besteht.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Aufzeichnungsgerät (8) einen endlos umlaufenden Signalaufnahmeträger aufweist.
DE19752504445 1975-02-04 1975-02-04 Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers Expired DE2504445C2 (de)

Priority Applications (7)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19752504445 DE2504445C2 (de) 1975-02-04 1975-02-04 Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers
US05/651,690 US4078668A (en) 1975-02-04 1976-01-23 Apparatus for monitoring and recording the load of a crane with a pivotal boom
JP51006740A JPS51100564A (en) 1975-02-04 1976-01-26 Chosetsukanonokureenjibunokajumoomentookanshisurusochi
NL7600941A NL7600941A (nl) 1975-02-04 1976-01-30 Inrichting voor het bewaken van het lastmoment van een verstelbare kraanarm.
GB3702/76A GB1527553A (en) 1975-02-04 1976-01-30 Apparatus for monitoring the load moment of an adjustable crane jib
FR7602956A FR2300038A1 (fr) 1975-02-04 1976-02-03 Dispositif de controle du moment de charge de la fleche mobile d'une grue
CH134876A CH588407A5 (de) 1975-02-04 1976-02-04

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19752504445 DE2504445C2 (de) 1975-02-04 1975-02-04 Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE2504445B1 DE2504445B1 (de) 1976-07-29
DE2504445C2 true DE2504445C2 (de) 1977-03-24

Family

ID=5937987

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19752504445 Expired DE2504445C2 (de) 1975-02-04 1975-02-04 Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers

Country Status (7)

Country Link
US (1) US4078668A (de)
JP (1) JPS51100564A (de)
CH (1) CH588407A5 (de)
DE (1) DE2504445C2 (de)
FR (1) FR2300038A1 (de)
GB (1) GB1527553A (de)
NL (1) NL7600941A (de)

Families Citing this family (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS5318540U (de) * 1976-07-27 1978-02-17
JPS5318539U (de) * 1976-07-27 1978-02-17
DE2659755B2 (de) * 1976-12-31 1978-10-12 Krueger & Co Kg, 4300 Essen Vorrichtung zum Abgeben eines Sollwertsignals für eine Überwachungseinrichtung eines Auslegerkranes o.dgl
SU719085A1 (ru) * 1977-12-15 1981-09-07 Предприятие П/Я В-2156 Плавучий кран
US4178591A (en) * 1978-06-21 1979-12-11 Eaton Corporation Crane operating aid with operator interaction
US5009566A (en) * 1989-10-20 1991-04-23 Clark Equipment Company Retractable boom stop
US5538149A (en) * 1993-08-09 1996-07-23 Altec Industries, Inc. Control systems for the lifting moment of vehicle mounted booms
US5797107A (en) * 1996-10-04 1998-08-18 Berg; Eric A. Equipment utilization detector
US5970436A (en) * 1996-10-04 1999-10-19 Berg; Eric A. Equipment utilization detector
CA2438864A1 (en) * 2001-02-23 2002-09-06 Renold Plc A load monitoring and inventory management system for use with a load conveyor
GB0515176D0 (en) * 2005-07-23 2005-08-31 Renold Plc Transmission chain monitoring system
US7489098B2 (en) * 2005-10-05 2009-02-10 Oshkosh Corporation System for monitoring load and angle for mobile lift device
AU2008203041A1 (en) * 2007-07-13 2009-01-29 Bucyrus International, Inc. Effect of cumulative overload on rope shovel reliability

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3489294A (en) * 1968-04-25 1970-01-13 Bucyrus Erie Co Load limit control for hoisting equipment
US3641551A (en) * 1968-12-19 1972-02-08 Grove Mfg Co Safe load control system for telescopic crane booms
DE1935791C3 (de) * 1969-07-15 1973-11-29 Fried. Krupp Gmbh, 4300 Essen Einrichtung zur Lastmomentbegrenzung
US3638211A (en) * 1969-10-08 1972-01-25 Litton Systems Inc Crane safety system
US3740534A (en) * 1971-05-25 1973-06-19 Litton Systems Inc Warning system for load handling equipment
GB1360128A (en) * 1972-05-16 1974-07-17 Pye Ltd Crane load indicating arrangement
US3819922A (en) * 1973-05-02 1974-06-25 Forney Eng Co Crane load and radius indicating system

Also Published As

Publication number Publication date
US4078668A (en) 1978-03-14
NL7600941A (nl) 1976-08-06
GB1527553A (en) 1978-10-04
FR2300038A1 (fr) 1976-09-03
JPS51100564A (en) 1976-09-04
CH588407A5 (de) 1977-05-31
DE2504445B1 (de) 1976-07-29

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2504445C2 (de) Vorrichtung zur ueberwachung des lastmomentes eines verstellbaren kranauslegers
DE2314954C3 (de) Anordnung zur laufenden Ermittlung und Überwachung der Lebensdauer von thermisch belasteten dickwandigen Bauelementen
DE2225153B2 (de) Warneinrichtung zur Erzeugung eines Warnsignales bei fehlerhaftem Zustand eines Kranes
DE3019385A1 (de) Kran mit datenverarbeitungsanlage
DE3131254C2 (de)
DE2815906C2 (de)
EP0103162B1 (de) Mess- und Steuereinrichtung für an Seilen befestigte Lasten, insbesondere für Theaterpunktzüge
DE2658528C2 (de)
DE3040023C2 (de) Vorrichtung zum Testen eines Stoßdämpfers
EP2852548A1 (de) Messung der auslegerlänge eines kranes mittels laufzeitmessung
DE2627209C3 (de) Gerät zur Registrierung der zurückgelegten Lastzyklen von umlaufenden Maschinen
DE2242804A1 (de) Vorrichtung zur kontrolle der position eines bandes
EP0802467A2 (de) Verfahren und Einrichtung zum Positionieren eines Gerätes
DE1078170B (de) Zwei stabile Remanenzzustaende aufweisender ringfoermiger Magnetkern
DE2135291A1 (de) Geschwindigkeitsabhängige Steuerung
DE3101837C2 (de) Schaltungsanordnung zur Untersuchung komplexer Signalformen
EP0504233B1 (de) Verfahren und einrichtung zur überprüfung des abschalt-drehmomentes eines stellantriebes
DE2020555B2 (de) Schaltungsanordnung zum messen der von einem stromdurchflossenen motor erzeugten emk
DE2132877A1 (de) Bandlocher und -leser
DE2542956A1 (de) Vorrichtung zur gewinnung einer impulsfolge
WO2002065147A1 (de) Vorrichtung zur langzeitüberwachung magnetischer felder
DE3721494C2 (de)
DE3106831C2 (de)
DE954823C (de) Kettenflaschenzug fuer ein- oder zweistraengigen Betrieb
DE2342650C2 (de) Vorrichtung zur magnetischen Entlastung eines Traglagers bei galvanometrischen MeBwerken

Legal Events

Date Code Title Description
E77 Valid patent as to the heymanns-index 1977
EHJ Ceased/non-payment of the annual fee