DE2504328C3 - Weitwinkelobjektiv - Google Patents

Weitwinkelobjektiv

Info

Publication number
DE2504328C3
DE2504328C3 DE19752504328 DE2504328A DE2504328C3 DE 2504328 C3 DE2504328 C3 DE 2504328C3 DE 19752504328 DE19752504328 DE 19752504328 DE 2504328 A DE2504328 A DE 2504328A DE 2504328 C3 DE2504328 C3 DE 2504328C3
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lens
lenses
angle
focal length
wide
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE19752504328
Other languages
English (en)
Other versions
DE2504328A1 (de
DE2504328B2 (de
Inventor
Yutaka Omiya Saitama Sakai (Japan)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fujinon Corp
Original Assignee
Fuji Photo Optical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP1602474A external-priority patent/JPS5410447B2/ja
Application filed by Fuji Photo Optical Co Ltd filed Critical Fuji Photo Optical Co Ltd
Publication of DE2504328A1 publication Critical patent/DE2504328A1/de
Publication of DE2504328B2 publication Critical patent/DE2504328B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2504328C3 publication Critical patent/DE2504328C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Description

Die Erfindung betrifft ein Weitwinkelobjektiv vom Typ umgekehrter Teleobjektive mit acht Linsengliedern. Das erfindungsgemäße Weitwinkelobjektiv findet bevorzugt Verwendung in einer einäugigen Spiegelreflexkamera.
Aus der Schweizer Patentschrift 4 82 205 sind bereits Weitwinkelobjektive der eingangs erwähnten Art mit acht und mehr Linsengliedern bekannt, die bei einem Öffnungsverhältnis von 1: 2,8 und einem Bildfeldwinkel von 80° eine hintere Schnittweite von 147,38mm und bei einem Öffnungsverhältnis von 1: 4 und einem Bildfeldwinkel von praktisch 90° eine hintere Schnittweite von 174,79 mm erreichen. Die Objektive sind jedoch mit ,7,02,2 bzw, 243,3 mm verhältnismäßig lang. Der voiliegenden Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein Weitwinkelobjektiv der eingangs erwähnten Art mit einer langen hinteren Schnittweite und einem großen Btidfeldwinkel anzugeben, das kompakt aufgebaut ist.
Diese Aufgabe wird durch Ausbildung des Objektivs der eingangs genannten Art mit den Konstriiktionsdiitijtn gemäß der im Kennzeichen des Patentanspruches ίο aufgeführten Daten'.abdte gelost.
Gemäß der Erfindung wird ein Objektiv geschaffen, als eine hintere Schnittweite von 1,56 bei einer Objeklivbrennweäte von 1,0 aufweist bei einem Bildfeldwinkcl von 84° end einen-, großen öinungsverhältnis von 1: 2,8. Außerdem sind bei dem erfindungsgemäßen Objektiv alle Aberrationen gut korrigiert, und die Gesamtlänge des Objektivs ist sehr kiein.
Im folgenden wird der Erfindungsgegenstand anhand der F i g. 1 bis 2 C erläutert. Darin zeigt
F i g. 1 einen Längsschnitt durch das erfindungsgemäße Objektiv,
Fig. 2A eine Darstellung der sphärischen Aberration und der Abweichung von der Sinus-Bedingung in Abhängigkeit vom Öffnungsverhältnis für das in F i g. 1 gezeigte Objektiv,
Fig. 2B eine Darstellung des Astigmatismus in. Abhängigkeit vom halben Bildfeldwinkel für das in F i g. 1 gezeigte Objektiv und
F i g. 2C eine Darstellung der Verzeichnung in Abhängigkeit vom halben Bildfeldwinkel.
Im folgenden soll das erfindungsgemäße Weitwinkelobjektiv näher beschrieben werden. Dabei soll mit »vorn« der dem Objekt näher zugewandte Teil und mit »hinten« der vom Objekt weiter entfernt liegende Teil bezeichnet werden.
Von vorne nach hinten weist das erfindungsgemäße Objektiv eine LmSeX1 mit positivem Meniskus auf, die vorne koavex istv weiter zwei Linsen L2 und L3 mit negativem Meniskus, die nach vorne konvex sind, eine Linse L4, die plankonvex ist oder mit positivem Meniskus und die nach hinten konvex ist, eine Bikonvexlinse JL5, ein verkittetes Linsenglied mit negativer Brechkraft, das aus einer Bikonkavlinse L6 und einer Linse L7 mit positivem Meniskus besteht, eine Linse L8 mit positivem Meniskus, die nach hinten konvex ist, und eine Linst: L9 mit positiver Brechkraft.
Bei der Entwicklung der Linse wurde von den folgenden Bedingungen ausgegangen, wobei jeweils die Gesamtbrennweite mit 1,0 zugrunde gelegt wurde.
50
1) 0,7 < I Λ.Ι.31 < IA /i.w < 0
2) 1,5 I /, |< I /, I < 2,0 I /, I /, < 0, /, < 0
3) 1,6 < l/r3 < 2,0
4) -0,7 < l/r, ^ 0
5) V4 + v5 < 70,
worin /,,2,3 die effektive Brennweite eines Linsensystems ist, das aus den ersten drei Linsen L1, L2 und L3 besteht; /2 und /3 stellen die Brennweite der Linsen L2 und L3 dar, r3 und r7 sind die Krümmungsradien der dritten und siebenten Fläche des Linsensystems, und v4 und V5 sind die Abbeschen Zahlen der Linsen L4 und
Bei dem erfindungsgemäßen Weitwinkelobjektiv
vom Typ umgekehrter Teleobjektive soll der Abstand Diese vierte Bedingung muß von dem Krümmungs-
zwischen dem vorderen Objektivglied (L1 bis L:1) nega- radius der Vorderfläche der vierten Linse L4 erfüllt tiver Brechkraft und dem hinteren Objektivglied (L4 sein, um die Eintrittspupille in den vorderen Teil des bi" L0) positiver Brechkraft möglichst klein sein, damit Objektivs zu legen. Wenn 1//·, größer als der obere der Gesamtaufbau des Objektivs kompakt ist. Um den 5 Grenzwert 0 wird, kann die Eintrittspupille nicht in Abstand zwischen dem vorderen Objekti»glied und den vorderen Teil des Linsensystems gelegt werden, dem hinteren Objektivglied möglichst kldn zu machen, Wenn l/r7 gleich oder kleiner als der untere Grenzmuß jedoch die Brechkraft beider Objektivglieder er- wert —0,7 wird, wird es schwierig, das Linsensystem erhöht werden. Wenn die Brechkraft der Objektiv- ausreichend hinsichtlich des Komafehlers zu korriglieder erhöht wird, wobei der Bildfeldwinkel einen io gieren,
großen Wert, nämlich 84°, haben soll und das Öffnungsverhältnis /: 2,8 groß sein soll, muß die Brechkraft der
Linsen L2 bis L7 und deren Form sorgfältig bestimmt 5) v4 + v5 < 70
werden, um den Astigmatismus und den Komafehler
gut zu korrigieren. Will man den Durchmesser des 15
vorderen Objektivgliedes klein machen, muß die Ein- Diese fünfte Bedingung muß von den Abbeschen
trittspupille des Linsensystems so weit wie möglich vom Zahlen der vierten und fünften Linse L4 und L5 erfüllt Bild weggerückt werden, indem man die Form der werden, um eine Überkompensation der chromatischen vierten Linse L4 richtig bestimmt und auch, um die Aberration bei Vergrößerung des Winkels der unter Gesamtlänge des Objektivs kurz zu halten. Um außer- ao großen Winkeln zur optischen Achse geneigten Lichtdem eine Überkompensation der chromatischen Aber- strahlen zu vermeiden und den Unterschied in dem ration mit zunehmenden großen Bildfeldwinkeln zu Komafehler aufgrund eines Farbunterschiedes zu reduverhindern und um den Unterschied des Koma-Fehlers zieren. Wenn die Summe i>4 + vs gleich oder größer für die verschiedenen Wellenlängen der durch das als der obere Grenzwert 70 wird, wird die der ersten Objektiv fallenden Lichtstrahlen zu reduzieren, muß 25 LInSeL1 für die Kompensation der chromatischen die Anordnung der Linsenelemente sorgfältig berechnet Aberration zukommende Rolle noch verstärkt, und es werden. wird schwierig, die chromatische Aberration aus-
Um die obigen Anforderungen zu erfüllen, müssen, reichend zu korrigieren.
wie sich herausgestellt hat, die oben angeführten Be- Das unter den obengenannten Bedingungen ent-
dingungen 1) bis 5) erfüllt sein. 30 wickelte erfindungsgemäße Weitwinkelobjektiv vom
Typ umgekehrter Teleobjektive mit der Gesamtbrennweite von 1,0 hat eine hintere Schnittweite von 1,560,
1) 0,7 < I /ll8l3 I < 1,0; /1>2i3 < 0 einen Bildfeldwinkel von 84° und ein Öffnungsverhält
nis von /: 2,8. Seine genauen Konstruktionsdaten sind 35 in der nachfolgenden Tabelle I angegeben, in der die
Die erste Bedingung muß für die Brennweite/ll2,3 Abmessungen in Millimeter angegeben sind. Die erfüllt werden, um das gesamte Linsensystem kompakt Krümmungsradien der brechenden Flächen, die axialen zu machen. Wenn die Brennweite/ll2,3 gleich oder Luftabstände oder Dicken der Linsen, die Brechungslänger als der obere Grenzwert 1,0 wird, kann die indizes für die Natrium-d-Linie und die Abbeschen Gesamtgröße des Linsensystems nicht genügend klein 40 Zahlen sind mit r, d, N und ν bezeichnet und mit einem gehalten werden. Wenn die Brennweite gleich oder Index von vorne nach hinten durchnumeriert,
kürzer als der untere Grenzwert 0,7 wird, wird die von Die Seideischen Summen und die Petzval-Summen
diesem Teil des Linsensystems stammende Aberration des in Tabelle I angegebenen erfindungsgemäßen Obzu groß, um eine gute Korrektur der gesamten Aber- jektivs sind in Tabelle II niedergelegt, worin die Seidelration erreichen zu können. 45 sehen Summen für die sphärische Aberration, den
Komafehler, den Astigmatismus und die Verzeichnung in den Spalten I, II, III und V und die Petzval-Summen
2) 1,5 I /31 < I /2 < 2,0 I /31 ; /2 < 0, /3 < 0 jn der Spalte P eingetragen sind.
3) 1,6 < l/r3 < 2,0 Die mit dem erfindungsgemäßen Objektiv gemäß
50 der Tabelle I erhaltenen Bildfehler sind graphisch in den Fig. 2A bis 2C dargestellt. Fig. 2A zeigt die
Diese zweite und dritte Bedingung müssen von der sphärische Aberration und die Abweichung von der Brechkraft und Form der zweiten und dritten Linse L2 Sinus-Bedingung. Fig. 2 B zeigt den Astigmatismus, und Lr, erfüllt werden, damit der Astigmatismus und wobei der Astigmatismus in der sagittalen Bildebene der Koma-Fehler für die unter großen Bildfeldwinkeln 55 durch die festausgezogene Linie und der Astigmatismus in das Objektiv einfallenden Strahlen korrigiert sind. in der meridionalen Bildebene durch die gestrichelte Da in dem erfindungsgemäßen Objektiv der Winkel Linie dargestellt ist. Fig. 2C zeigt die Verzeichnung, zwischen der optischen Achse und den auf die zweite Wenn das erfindungsgemäßs Objektiv als Wechsel-
Linse L2 nach dem Durchgang durch die erste Linse L1 objektiv für eine einäugige Spiegelreflexkamera mit fallenden Strahlen groß ist, ist es sehr wichtig, die 60 einer Gesamtbrennweite von 24 mm, einem Bildwinkel zweite und dritte Linse L2 und L3 so auszugestalten, von 84° und einem Öffnungsverhältnis von 1: 2,8 gedaß sie die richtige Brechkraft und Form zur Korrektur baut wird, wird die Gesamtlänge des Objektivs etwa der genannten Fehler haben. Wenn die obigen Bedin- 39 mm, der wirksame Durchmesser der Frontlinie gungen nicht erfüllt sind, wird die Korrektur der wird etwa 30 mm, und der wirksame Durchmesser des Aberration schwierig. 65 damit verwendeten Filters wird etwa 44 mm. Die er
wähnte Gesamtlänge ist außerordentlich klein für ein Objektiv mit hoher Leistung und weitem BiId-
4) -0,7 < l/r, g 0 winkel.
Tabelle I
r, 1,53019
2 3,40700
r3 0,55556
r4 0,37037
r6 1,35156
re 0,49290
r7 -3,33333
r8 -2,00000
r9 1,19210
r10 -4,52667
r„ -1,96067
r12 0,66973
;·ΐ3 1,60718
r„ -1,92023
r« -0,65381
rje 8,31732
r„ -0,80733
r/, 0,12 rf, 0,01 rf3 0,05 (Z1 0,18 dt 0,04 rf6 0,16 Ci1 0,20 dt 0,01 d9 0,24 du 0,11 rf„ 0,05 rf„ 0,12 rf« 0,06 dH 0,10 rf« 0,01 rf« 0,14
N1 1,60717
/V2 1,69350
W3 1,69350
JV4 1,64769
/V5 1,72825
/V0 1,76182 /V7 1,77252
/V8 1,62041 /V8 1,51633
r, 40,2
V2 53,4
v3 53,4
V4 33,9
V5 28,3
v„ 26,5 r7 49,6
V8 60,3 v„ 64,0
Tabelle II
Fläche
III
1 0,06561 0,05737 0,05017 0,24689 0,25978
2 0,00025 0,00414 0,06752 -0,11089 -0,70810
3 0,61544 0,06892 0,00772 0,73711 0,08341
4 -5,81583 0,86982 -0,13009 -1,10567 0,18482
5 0,38357 0,25214 0,16574 0,30299 0,30812
6 -12,00247 -0,16193 -0,00218 -0,83080 -0,01124
7 0,51517 0,45115 0,39508 -0,11793 0,24271
8 -0,05368 -0,12979 -0,31384 0,19655 -0,28361
9 5,37374 1,44821 0,39029 0,35348 0,20044
10 0,02339 -0,04610 0,09088 0,09309 -0,36264
11 -0,17349 0,15925 -0,14618 -0,22054 0,33662
12 0,19485 0,04769 0,01167 0,00512 0,00411
13 -5,22338 -2,41931 -1,12055 -0,27118 -0,64461
14 0,08489 0,18168 0,38885 -0,19939 0,40549
15 4,12895 -0,51253 0,06362 0,58560 -0,08059
16 0,01183 0,02880 0,07010 0,04094 0,27026
17 13,39330 -0,27668 0,00572 0,42178 -0,00883
Σ 1,52213 0,02282 -0,00549 0,12714 0,19614
Hierzu 1 Qlatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Weitwinkelobjektiv vom Typ umgekehrter Teleobjektive mit acht Linsengliedern, dadurch gekennzeichnet, daß das sechste Linsenglied ein negatives Kittgiied ist und die Radien r, bis rl7, die Dicken der Linsen bzw.. din Abstände zwischen den Linsen dx bis i/le, die Brechungsindizes /V1 bis JV9 der Linsen und die Abbeschen Zahlen V1 bis v9 von der Objekt- zur Bildseite die folgenden Werte aufweisen:
    T1 1,53019
    r„ 3,40700
    r3 0,55556
    r4 0,37037
    r5 1,35156
    r„ 0,49290
    r, -3,33333
    r8 -2,00000
    r„ 1,19210
    r10 -4,52667
    rn -1,96067
    r12 0,66973
    r13 1,60718
    r14 -1,92023
    r15 -0,65381
    ru 8,31732
    rn -0,80733
    ^1 0,12 N1 1,60717 V1 40,2
    </2 0,01
    </3 0,05 Nt 1,69350 va 53,4
    rf4 0,18
    rf5 0,04 TV3 1,69350 v3 53,4
    rf, 0,16
    rf7 0,20 JV4 1,64769 v4 33,9
    dB 0,01
    rf9 0,24 JV5 1,72825 v5 28,3
    rf10 0,11
    dn 0,05 TV0 1,76182 ve 26,5
    ^12 0,12 /V7 1,77252 v, 49,6
    </« 0,06
    rf14 0,10 /V8 1,62041
    rf« 0,01
    rfie 0,14 /V9 1,51633 vfl 64,0
DE19752504328 1974-02-08 1975-02-03 Weitwinkelobjektiv Expired DE2504328C3 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP1602474 1974-02-08
JP1602474A JPS5410447B2 (de) 1974-02-08 1974-02-08

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2504328A1 DE2504328A1 (de) 1975-08-21
DE2504328B2 DE2504328B2 (de) 1976-12-02
DE2504328C3 true DE2504328C3 (de) 1977-07-28

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3241167C2 (de) Endoskopobjektiv
DE2710471C3 (de) Konverter
DE2750342C3 (de) Varioobjektiv
DE2433944A1 (de) Weitwinkel-objektiv
DE2507369C3 (de) Weitwinkelobjektiv
DE112017003378T5 (de) Endoskopoptik
DE2259987A1 (de) Fotografisches super-weitwinkelobjektiv
DE4230416A1 (de) Zoom-linsensystem
DE3034560C2 (de) Aus sechs einzelstehenden Linsen aufgebautes Ansatzobjektiv
DE6803692U (de) Extrem weitwinkliges objektiv.
DE2540520A1 (de) Schnell einstellbares teleobjektiv
DE3213722C2 (de) Objektiv kurzer Baulänge für Kompaktkameras
DE2224723A1 (de) Photographisches Objektiv
DE2432589C3 (de) Photo-Objektiv
DE3714579C2 (de)
DE1950291A1 (de) Variofokales Linsensystem fuer Zoom-Objektive
DE2354835C3 (de) Hinterglied eines satzobjektivs
DE2504328C3 (de) Weitwinkelobjektiv
DE2143701B2 (de) Photographisches super-weitwinkelobjektiv
DE2208282C3 (de) Fernrohrlinsensystem mit kleinem Fernrohrverhältnis
DE2817098C2 (de) Fotografisches Weitwinkelobjektiv
DE2916055C2 (de) Weitwinkelobjektiv vom Typ umgekehrter Teleobjektive
DE2508384B2 (de) Spiegellinsenobjektiv
DE2504328B2 (de) Weitwinkelobjektiv
DE2915162C2 (de) Kompaktes Weitwinkelobjektiv vom Typ umgekehrter Teleobjektive