DE246175C - - Google Patents

Info

Publication number
DE246175C
DE246175C DENDAT246175D DE246175DA DE246175C DE 246175 C DE246175 C DE 246175C DE NDAT246175 D DENDAT246175 D DE NDAT246175D DE 246175D A DE246175D A DE 246175DA DE 246175 C DE246175 C DE 246175C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
flaps
suction
flap
containers
pressure
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT246175D
Other languages
English (en)
Publication of DE246175C publication Critical patent/DE246175C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A62LIFE-SAVING; FIRE-FIGHTING
    • A62BDEVICES, APPARATUS OR METHODS FOR LIFE-SAVING
    • A62B18/00Breathing masks or helmets, e.g. affording protection against chemical agents or for use at high altitudes or incorporating a pump or compressor for reducing the inhalation effort
    • A62B18/08Component parts for gas-masks or gas-helmets, e.g. windows, straps, speech transmitters, signal-devices
    • A62B18/10Valves

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Pulmonology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Business, Economics & Management (AREA)
  • Emergency Management (AREA)
  • Closures For Containers (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet eine weitere Ausgestaltung der durch das Patent 205122 bekannt gewordenen Atmungsumleiter, bei denen die Saug- und Druckklappen samt ihren Sitzen herausziehbar im Hohlkörper des Umleiters angeordnet sind. Es sind auch Vorrichtungen bekannt, bei denen die Saugventilklappen in dem abnehmbaren Deckel des Desinfektionsmittelbehäiters angeordnet sind und daher mit dem Deckel entfernt werden können. Die Neuerung gegenüber diesen bekannten Einrichtungen besteht darin, daß jeder der zur Aufnahme der Saug- und Druckklappen dienenden herausnehmbaren Desinfektionsmittelbehälter durch eine siebartige Scheidewand in zwei Räume geteilt ist, deren äußerer zur Aufnahme einer mit desinfizierenden oder wohlriechenden Stoffen getränkten Scheibe aus Schwamm oder anderem aufsaugungsfähigen Material dient, während der innere Raum zur Anbringung der Saug- bzw. Druckklappen eingerichtet ist. Diese zweckmäßig aus einer Scheibe von Gummi, Glimmer o. dgl. bestehenden Ventilklappen sind am Rande von einem Metallring eingefaßt, der durch eine Verschlußkappe am Desinfektionsmittelbehälter befestigt wird, wobei diese Kappe für die Druckklappe den Sitz selbst besitzt, während für die Saugklappe ein besonderer, die Sitzfläche tragender Ring eingelegt ist. Die Klappen selbst sind am inneren Umfang des Fassungsringes bis auf ein kurzes Stück durchschnitten, wodurch ihnen die erforderliche Beweglichkeit und außerdem die Durchgangsöffnung für die Luft geschaffen wird; ferner sind dieselben so angeordnet, daß sie auch bei geneigter Lage des Apparates nicht selbsttätig sich öffnen.
Der Erfindungsgegenstand ist auf der beiliegenden Zeichnung in beispielsweiser Ausführungsform näher erläutert.
Fig. ι ist eine Rückansicht der ganzen Einrichtung,
Fig. 2 eine Rückansicht ohne Befestigungsorgane und elastischer Auflage,
Fig. 3 eine teilweise geschnittene Oberansicht der Fig. 2,
Fig. 4 eine Seitenansicht der Fig. 2, während die Fig. 5 und 6 in vergrößertem Maßstab in senkrechtem Längsschnitt den Desinfektionsmittelbehälter mit der Saugklappe bzw. den Behälter mit der Druckklappe darstellen.
Gemäß der Erfindung besteht die Einrichtung aus der mittleren Kappe A zum Anlegen an die Nase bzw. den Mund, welche, wie aus den Fig. 2 bis 4 ersichtlich ist, der Gestalt der Nasen- und Mundpartie möglichst genau angepaßt und mit einer ein dichtes Anliegen bezweckenden elastischen, zweckmäßig pneumatischen Auflage e versehen ist. An die Kappe d schließt sich nach jeder Seite ein

Claims (2)

Rohrstutzen η ah, in deren Enden die Desinfektionsmittelbehälter k, I mit durchlochtem Deckel m in bekannter Weise leicht und bequem ausziehbar angeordnet sind. Diese Behalter k, I sind nun von besonderer Bauart, und zwar sind sie einerseits zur Aufnahme einer mit desinfizierenden oder wohlriechenden Stoffen zu tränkenden Scheibe ο aus Schwamm oder gleichwertigem Material eingerichtet, und ίο andererseits ist in dem einen, z. B. dem Behälter k, die Saugklappe g und in dem anderen (I) die Druckklappe g1 angebracht. Zu diesem Zweck werden die Behälter k, I durch eine siebartige Zwischenwand f in zwei Räume geteilt, in deren äußeren die Schwämme 0 eingelegt und durch die durchlochten, verschraubbaren Deckel m bedeckt werden, während die inneren Räume zur Unterbringung der Saug- bzw. Druckklappen g, g1 dienen. Diese aus Gummi, Glimmer o. dgl. bestehenden Klappen g, g1 sind am Umfang durch Ringe q von U - förmigem Querschnitt eingefaßt und am inneren Umfang dieser Ringe bis auf ein kurzes Stück durchschnitten. Durch Verschlußkappen r, die mit den Behältern k, I verschraubbar sind, werden die Ringe q samt Klappen g, g1 mit den Behältern k, I verbunden, wobei als Sitz für die Saugklappe g ein besonderer Ring s eingelegt ist, während für die Druckklappe g1 die Sitzfläche durch einen nach innen gerichteten Rand t der Verschlußkappe r gebildet wird. Zur Befestigung der ganzen Einrichtung am Kopf dient ein in der Länge veränderliches oder elastisches Band u. Durch die vorliegende Konstruktion erhält die ganze Einrichtung ein sehr geringes Gewicht, und vor allen Dingen wird durch die Anordnung von Gummi- o. dgl. Klappen gegenüber den bisher verwendeten Klappen ein absolut dichter und sicher wirkender Abschluß der Klappen erzielt, so · daß das Eindringen von schädlichen Substanzen in die mittlere Kappe d und damit in die Atmungsorgane ausgeschlossen ist. Pate ν τ-An Sprüche:
1. Mit Kappe zum Anlegen an die Nase bzw. den Mund und Saug- und Druckklappen oder Ventilen versehener Atmungsumleiter nach Patent 205122 mit herausziehbaren Saug- und Druckklappen, die samt ihren Sitzen in den ebenfalls herausziehbaren Desinfektionsmittelbehältern angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, daß jeder von zwei derartigen herausnehmbaren Behältern (k, I) durch eine siebartige Scheidewand (p) in zwei Räume geteilt ist, deren äußerer zur Aufnähme einer Scheibe (0) aus Schwamm oder anderem aufsaugungsfähigen Material dient, die nach außen hin von einem durchlöcherten Deckel (m) überdeckt ist, während der innere Raum bei dem einen Behälter zur Aufnahme der Saugklappe (g) und bei dem anderen zur Aufnahme der Druckklappe (g1) dient.
2. Atmungsumleiter nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Ventilklappen (g, g1) an ihrem Umfang von Metallringen (q) U - förmigen Querschnitts eingefaßt und am inneren Umfang dieser Ringe (q) bis auf ein kurzes Stück durchschnitten sind, und daß als Sitz für die Saugklappe (g) ein besonderer Ring (s) eingelegt ist, während dieser für die Druckklappe (g1) durch einen nach innen gerichteten Rand (t) der zugehörigen Verschlußkappe (r) gebildet ist.
Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT246175D Active DE246175C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE246175C true DE246175C (de)

Family

ID=505078

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT246175D Active DE246175C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE246175C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE4106575C1 (de)
DE740860C (de) Elektrisch angetriebener Staubsauger
DE1274284B (de) Spruehvorrichtung fuer Aerosolspruehdosen zu medizinischen Zwecken
DE102016011597A1 (de) Richtungsventil, insbesondere für Atemgase, und Verfahren zu dessen Herstellung
DE491899C (de) Massagegeraet
DE246175C (de)
DE2610290C2 (de) Verschlußventil für einen filterlosen Sterilisierbehälter
DE202007016879U1 (de) Atemmaske
DE1079802B (de) Vorrichtung zum Auftragen von kosmetischen Praeparaten, Medikamenten u. dgl.
DE754529C (de) Tauchermaske
DE1172015B (de) Kupplungseinrichtung fuer einen Staubsaugerschlauch
DE3733696C1 (en) Device for closing an opening of a container
DE252593C (de)
DE102013002746B3 (de) Belüftungsventil und Behälterdeckel mit Belüftungsventil
DE19754432A1 (de) Sprechventil für Trachealkanülen
DE9113181U1 (de) Mehrkammerbehälter mit einer größenveränderlichen Kammer zur Aufnahme und Abgabe eines darin unter Druck gehaltenen strömbaren Füllgutes
DE1016144B (de) Geraet zur Verbesserung der Luft in einem mit Klima- bzw. Defrosteranlage versehenenKraftfahrzeug, Flugzeug od. dgl.
DE887913C (de) Atemschutzmaske mit Behaelter zum Auffangen von sich im Innern der Maske ansammelnder Fluessigkeit
DE2347429B2 (de) Sauger aus elastischem Material
DE1770728U (de) Puderdose.
AT156392B (de) Gasschutzhelm.
DE835639C (de) Abdichtung fuer Geraete fuer kuenstliche Atmung
DE318914C (de) Entleerungsvorrichtung an Milchstandgefaessen
DE1475178C (de) Einteiliger Sprühkopf aus Kunststoff für einen Aerosolbehälter
DE1284325B (de) Fuellfederhalter